PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Ram für Hyper Olympic?



Laschek
04-10-2023, 07:50
Hyper Olympic hat ja, wie viele andere PCBs, eine Batterie um die Hiscores in einem 6116 Ram zu puffern.
Hat jemand es schon mal erfolgreich geschafft ein batterieloses NV (F-)Ram stattdessen einzusetzen?
Habs versucht mit einem NV Ram welches für Williams Sys11 etc. Flipper angeboten wird.
Geht nicht :(
Platine friert nach dem einschalten sofort ein, Initialisierung des Rams per DIP Switch funzt nicht. Wenn ich die Initialisierung mit dem Test Rom versuche bekomme ich eine "NV Ram No Good" Meldung.
Das F-Ram testet erfolgreich im Retro Chip Tester.
:confused:

Dr. Jones
04-10-2023, 08:05
Ich kenne mich mit den Platinen ja jetzt nicht gerade aus, denke aber, dass das einfach ein Zeitproblem ist.
Die originalen Bausteine kommen ziemlich sicher mit weitaus weniger Zeit zum beschreiben aus und somit die neuen einfach nicht korrekt beschrieben werden können.

Eventuell kann man statt der Batterie/Akku ja auch einen Gold-Cap setzen (vielleicht muss die Speiseleitung zur Batterie angepasst werden weil der GoldCap soll ja nur das RAM speisen, den Rest der Schaltung aber in Ruhe lassen muss aber im Betrieb immer wieder geladen werden (mit einer Diode an +UB z.B.).
So ein GoldCap kann einen RAM-Baustein oft über Monate halten.

Laschek
04-10-2023, 08:41
Interessanter Gedanke.
Gold Cap wär natürlich auch eine Idee.

In meinem Pole Position hat es übrigens einwandfrei geklappt, da hab ich auch das 6116 mit 'nem F-Ram ersetzt.

Laschek
05-10-2023, 05:43
Mal noch 'n bisschen rumgedödelt mit dem Driss.
Hab Vcc vom RAM direkt an +5V gehängt weil die aufgrund des Batteriegedöns da so nicht ankommen..., nix.
Hab desweiteren mal statt des F-Rams ein 2816 Eeprom reingeballert..., nix.
Ok.
Gut.
Ich belass es jetzt bei der Batterie.
Mir doch egal.
Muss nur noch gescheite Batteriehalter ordern.
Weil wer billig kauft, kauft zweimal, wie es so schön heisst (Danke, China).

On your mark, get set..., rüttelrüttelrüttel.

Astrocade
05-10-2023, 07:12
die nvsram / fram sache habe ich auch schon lange auf meiner zu erledigen liste.
es ist möglich, es müssen aber anpassungen gemacht werden.
ne neue batterie ist die einfachste lösung.........

daher werd ichs wohl nicht umsetzen, auch weil das button gekloppe nicht mehr so meins ist........

Laschek
05-10-2023, 07:45
Button Gekloppe ist das einzige was mir noch Freude bereitet :(

Astrocade
05-10-2023, 07:56
wir sollten mal das hier spielen :)
https://www.youtube.com/watch?v=_SqXfriZM88

Laschek
05-10-2023, 10:49
Hammertime!

Andreas_AUT
05-10-2023, 13:23
Aber mit einem Eisenhammer :D