PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher umschaltbare Joystick für Quadro Jumbo



pin_HP
22-11-2022, 06:36
Servus aus Wien!


Nach einem langen Tagesausflug an die Weinstraße steht nun ein Quadro Jumbo bei mir. Und diesmal kommen sogar echte Platinen rein, (vorerst) kein Pi2Jamma - ich bin auf den Geschmack gekommen.

Insbesondere am linken Joystick funktioniert die 4-8-Wege-Umschaltung nicht mehr, die Mechanik scheint verklemmt zu sein. Direkt am Joystick bereits (die gewagte Konstruktion zur Bedienung von außen ist ein anderes Thema, aber wenn die grundsätzliche Umschaltung flüssig funktionierte, wäre das vielleicht eh auch kein Problem).


Neue Joysticks - wenn schon, denn schon, denke ich.


Welche sind für den Quadro, insbesondere die von außen bedienbare Umschaltung, geeignet?

Grüße
hp

Helltrasher
22-11-2022, 10:00
Kenne die Quadro HW nicht, aber schau mal ob die hier passen:
Mag-Stick-Plus von Ultimarc.
Die sind Top im Handling und Useability. Hab ich in meinen Hellos im Einsatz. Die lassen sich auch noch Anpassen (Balltop, Switche etc.)
https://www.ultimarc.com/arcade-controls/joysticks/mag-stik-plus/

Laschek
22-11-2022, 10:19
Umschaltung rausreissen, braucht kein Mensch.
8 Wege führen nach Rom.
Reicht für alles.
Wer etwas anderes sagt, sagt was anderes.

pin_HP
22-11-2022, 14:53
Umschaltung rausreissen, braucht kein Mensch.
8 Wege führen nach Rom.
Reicht für alles.
Wer etwas anderes sagt, sagt was anderes.

8-Wege Pac-Man ist nur allzu oft tödlich.

Laschek
23-11-2022, 06:17
Man muss halt mit seinem Knüppel umgehen können.

OldNik
23-11-2022, 09:44
Hallo hp,

der gezeigt Mag-Stick müsste der sein, den ich auch an meinem Quadro verbaut habe, sieht zumindest so aus und die Maße stimmen auch. Im übrigen geht nix über 4 / 8 Wege Umstellung, jawohl!

Gruß, André

1692916930

herr-g
23-11-2022, 10:37
Aber Deiner da hat den Stellhebel. Der Mag-Stick hat die Umschaltung integriert (Stick hochziehen und drehen), da braucht man den Hebel nicht.

pin_HP
23-11-2022, 10:50
Aber Deiner da hat den Stellhebel. Der Mag-Stick hat die Umschaltung integriert (Stick hochziehen und drehen), da braucht man den Hebel nicht.

Danke - ist sicher eine gute Option, die ich im Kopf behalte. Ich bevorzuge nach Möglichkeit eine originalgetreue Variante - aus den Beschreibungen der käuflichen Sticks geht leider kaum hervor, wie genau die Umschaltung mechanisch gelöst ist und somit evt. kompatibel ist.

herr-g
23-11-2022, 10:51
Also beim Mag-Stick ist es vorbildlich beschrieben

To switch: Pull out the stick against the spring pressure, continue pulling while rotating, until the mechanism engages, then turn anticlockwise for 8-way, or clockwise for 4-way. The stick clicks into position when turned 45 degrees. The mechanism actually rotates an internal restrictor plate and also rotates the microswitch actuator for a perfect 4-8 way transition.
Bei den Japanern muss die Restictor Plate entweder getauscht oder von unten verschoben werden.

pin_HP
23-11-2022, 11:01
Also beim Mag-Stick ist es vorbildlich beschrieben

Bei den Japanern muss die Restictor Plate entweder getauscht oder von unten verschoben werden.

Ich meine beispielsweise diesen hier:
https://www.ultimarc.com/arcade-controls/joysticks/j-stik-oval-top/


„has easy 4-8 way switching added“. Und weiter? Wie easy genau? Kann ich das „easy switching“ anpassen an meinen Hebel …? So meinte ich das.

mrdo!
23-11-2022, 11:03
Platinen - wie rückständig! :D

OldNik
23-11-2022, 12:42
Aber Deiner da hat den Stellhebel. Der Mag-Stick hat die Umschaltung integriert (Stick hochziehen und drehen), da braucht man den Hebel nicht.

Also ich sehe auf dem Bild und der Techn. Zeichnung einen Umstellhebel wie auf meinen Fotos zu sehen...
Also entweder die Bilder sind falsch oder man kann bei dem die Umstellung per Hebel oder durch ziehen am Stick und anschließenden drehen umstellen. Jedenfalls immer noch besser als immer das CP raus nehmen und am Stick herumfummeln...

herr-g
23-11-2022, 12:59
Den Produktfotos nach scheint beides zu gehen, wobei der Hebel für die Bedienung außerhalb des Panels wie beim Quadro definitiv zu kurz ist. Hier (https://www.amazon.com/gp/product/B0108UQHYE/)gut zu sehen.
Der Hebel scheint mir eher ein Teil der Umschaltmechanik zu sein, weniger zur manuellen Umschaltung. Macht auch irgendwie keinen Sinn, wenn es von außen mit dem Stick selbst geht.

Helltrasher
23-11-2022, 13:22
Den Produktfotos nach scheint beides zu gehen, wobei der Hebel für die Bedienung außerhalb des Panels wie beim Quadro definitiv zu kurz ist. Hier (https://www.amazon.com/gp/product/B0108UQHYE/)gut zu sehen.
Der Hebel scheint mir eher ein Teil der Umschaltmechanik zu sein, weniger zur manuellen Umschaltung. Macht auch irgendwie keinen Sinn, wenn es von außen mit dem Stick selbst geht.

...für den Typ mit Hebel gab es für Quadro's schon mal in einen der Arcade Foren eine passende Umbauanleitung, so weit ich weiss. Sollte das nicht automatisch erfolgen, preferiere ich immer noch den MAG-Stick-Typ :rolleyes:

pin_HP
23-11-2022, 19:34
Damit alle wissen, worum es eigentlich geht:

16931 16933

pin_HP
23-11-2022, 20:08
Hallo hp,

der gezeigt Mag-Stick müsste der sein, den ich auch an meinem Quadro verbaut habe

Das ist der mit der magnetischen Rückstellung? Wie fühlt sich das an?

herr-g
23-11-2022, 22:34
Ach ist das der Quadro von Dirk? Glückwunsch. :)
Bei meinem Quadro fehlt die angebaute Hebelmechanik. Die kurzen Hebel an den Sticks haben auch keine Bohrungen. Sind aber die Original Quadro Sticks. Vielleicht haben die damals unterschiedliche Versionen verkauft ...
Mir haben die Teile aber nicht gefallen. Hab Sanwa JLF angebaut und bin damit sehr zufrieden.

pin_HP
23-11-2022, 23:15
Ach ist das der Quadro von Dirk? Glückwunsch.

Danke :thumbs:

Gut 1.500 Kilometer, in Summe 20 Stunden unterwegs (am einzigen Tag mit Schnee, Regen, Matsch ...) und einem Mietauto, das säuft wie ein Loch. Aber es war's in jeder Hinsicht wert. Ein großartiger Ausflug, Gastfreundschaft bei Dirk & Co., und insbesondere wieder mal ganz viel Papa-Sohn-Zeit verbracht.

Ich habe jetzt die Ultimarc Mag-Stik Plus bestellt. Falls ich die Hebelmechanik nicht verbinden kann, sind sie immerhin über den Knüppel umschaltbar.

pin_HP
24-11-2022, 08:11
Die kurzen Hebel an den Sticks haben auch keine Bohrungen. Sind aber die Original Quadro Sticks.

Ich gehe davon aus, dass die Löcher von Quadro reingemacht worden sind. Die ganze Konstruktion schaut sehr nach Bastelei aus. Es gibt auch keinen konstruktiven Ausgleich für die durch die Drehbewegung bedingte Vor-Rück-Bewegung des Bedienhebels. Das funktioniert nur aufgrund der Wackeligkeit der ganzen Konstruktion.

OldNik
24-11-2022, 09:35
Das ist der mit der magnetischen Rückstellung? Wie fühlt sich das an?

Ich weiß leider nicht mehr, welchen Stick ich damals gekauft habe (der wurde bei Jan gekauft). Wie schon gesagt: Das Bild und die tech. Zeichnung aus dem Link sehen genau so aus wie mein Stick, der wird auschließlich über den Hebel an der Front des CP umgeschaltet. Einen "Ausgleich" brauchst an dem Hebel nicht, das hat genug Spiel (ist ja kein Kugellager dazwischen oder so). Mein CP ist im übrigen auch ein Eigenbau...

pin_HP
26-11-2022, 17:45
Mittwoch kurz vor Mitternacht in London bestellt, Freitag zu Mittag bereits von DHL geliefert. Ich bin baff.

Ultimarc Mag-Stick Plus, der mit 4-8-Wege-Umschaltung von oben über den Steuerknüppel. Spielt ausgezeichnet.
https://www.ultimarc.com/arcade-controls/joysticks/mag-stik-plus/

Wenn sie schon vorhanden ist, möchte ich dennoch die Umschaltung von außen ermöglichen, auch weil die aktuelle Stellung des Joysticks nicht erkennbar ist. Meine Idee: Auf den Gewindestift wird eine Gabel bzw ein u-förmiges Etwas aufgeschraubt, welche den Umschalter am Joystick jeweils von links bzw. rechts anschiebt. Der Vorteil daran ist auch, dass keine fixe Verbindung mehr besteht, welche bisher nur durch die sehr wackelige Konstruktion funktioniert hat (das Ende des Quadro-Hebels beschreibt ja einen Kreisbogen, der noch dazu gegenläufig zum Joystickschalter ist).

Ich bin kein Metallbauer oder Schweißer, der so etwas herstellen könnte - ich bin noch auf Ideensuche. Möglicherweise etwas 3D-Gedrucktes?

16934

Helltrasher
26-11-2022, 17:52
Danke :thumbs:

Gut 1.500 Kilometer, in Summe 20 Stunden unterwegs (am einzigen Tag mit Schnee, Regen, Matsch ...) und einem Mietauto, das säuft wie ein Loch. Aber es war's in jeder Hinsicht wert. Ein großartiger Ausflug, Gastfreundschaft bei Dirk & Co., und insbesondere wieder mal ganz viel Papa-Sohn-Zeit verbracht.

Ich habe jetzt die Ultimarc Mag-Stik Plus bestellt. Falls ich die Hebelmechanik nicht verbinden kann, sind sie immerhin über den Knüppel umschaltbar.

0-):):thumbs:

Helltrasher
26-11-2022, 17:55
Mittwoch kurz vor Mitternacht in London bestellt, Freitag zu Mittag bereits von DHL geliefert. Ich bin baff.

Ultimarc Mag-Stick Plus, der mit 4-8-Wege-Umschaltung von oben über den Steuerknüppel. Spielt ausgezeichnet.
https://www.ultimarc.com/arcade-controls/joysticks/mag-stik-plus/

Wenn sie schon vorhanden ist, möchte ich dennoch die Umschaltung von außen ermöglichen, auch weil die aktuelle Stellung des Joysticks nicht erkennbar ist. Meine Idee: Auf den Gewindestift wird eine Gabel bzw ein u-förmiges Etwas aufgeschraubt, welche den Umschalter am Joystick jeweils von links bzw. rechts anschiebt. Der Vorteil daran ist auch, dass keine fixe Verbindung mehr besteht, welche bisher nur durch die sehr wackelige Konstruktion funktioniert hat (das Ende des Quadro-Hebels beschreibt ja einen Kreisbogen, der noch dazu gegenläufig zum Joystickschalter ist).

Ich bin kein Metallbauer oder Schweißer, der so etwas herstellen könnte - ich bin noch auf Ideensuche. Möglicherweise etwas 3D-Gedrucktes?

16934

...wie gesagt, irgendwo in den drei üblich verdächtigen Foren hatte ich so eine Umbauanleitung schon mla gesehen gehabt.....:confused::rolleyes:

pin_HP
26-11-2022, 18:09
...wie gesagt, irgendwo in den drei üblich verdächtigen Foren hatte ich so eine Umbauanleitung schon mla gesehen gehabt.....:confused::rolleyes:

Die Frage ist im Grunde "nur" die Verbindung zwischen der Gewindestange und dem Joystick-Schalthebel :confused:

herr-g
26-11-2022, 20:26
Warum nicht einfach ein Langloch in den Plastikhebel? Und damit die Gewindestange nicht so am Plastik kratzt, ein Stück Schrumpfschlauch dazwischen.

pin_HP
26-11-2022, 20:52
Warum nicht einfach ein Langloch in den Plastikhebel? Und damit die Gewindestange nicht so am Plastik kratzt, ein Stück Schrumpfschlauch dazwischen.

Weil ich ihn nicht beschädigen bzw. nicht die Stabilität nehmen möchte. Der Hebel ist auch leicht schmaler als der originale.

mrdo!
27-11-2022, 17:14
Kabelbinderpfusch drum .... :D

OldNik
01-12-2022, 09:25
Weil ich ihn nicht beschädigen bzw. nicht die Stabilität nehmen möchte. Der Hebel ist auch leicht schmaler als der originale.

Was spricht dagegen in den Hebel des Joysticks ein Loch zu bohren? Dann kannst Du daran eine Schraube oder Gewindestange schrauben und in den Hebel ein Lanloch machen, so groß ist der Radius, bzw. die vor und Rückbewegung in Richtung Joystick nicht. Das ergibt eine relativ stabile und doch ausreichend flexible Verbindung. Wenn Du das was mit 3D-Drucker bastelst, wird das IMHO eine wabbelige Sachen...

OldNik
01-12-2022, 09:34
Im Original sieht das übrigens so aus. Du machst Dir da IMHO zu viele Gedanken...

16943

pin_HP
17-12-2022, 15:56
Du machst Dir da IMHO zu viele Gedanken...


Ausprobieren statt nachzudenken hat insbesondere zu zwei Erkenntnissen geführt: Der Hebel des neuen Mag-Sticks ist kürzer als der des Originals UND hat einen längeren Schwenkweg. Auf den äußeren Positionen kommt der Quadro-Bedienhebel gar nicht mehr ran. Wir haben viel probiert, mit 3-D-gedruckten Hülsen, aber die Geometrie lässt sich irgendwie nicht austricksen.