PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro City Netzteil Hot Fix



Astrocade
01-09-2022, 19:48
Bericht eines Users eines anderen Forums,
mit dessen Erlaubnis hier eingestellt.

--------------

Hier mal mein erster kleiner "Reparaturbericht" ...

Neulich hab ich eine Donkey Kong Jr. PCB übernommen.
Beim testen der Platine in meinen Astro Citys war dann leider nicht mehr als ein Boing Sound beim einschalten zu vernehmen. Der Bildschirm blieb ansonsten dunkel. Als vermeintlich Schuldiger war schnell der, eigentlich für die Popeye PCB verwendete, Jamma Adapter ausgemacht. Hier fehlte offensichtlich die, für Popeye nicht benötigte, -5V Leitung.
Also nicht lange gefackelt, die Leitung nachgerüstet und enttäuscht keine Änderung festgestellt .... hmmm :think:

Im nächsten Schritt habe ich dann erstmal die aus dem Netzteil kommenden Spannungen gemessen und kam dabei auf lediglich -0,6V :wtf:
Dabei viel mir dann auch das Typenschild des Netzteils ins Auge, welches die Ausgangsleistung für die negative Spannung mit satten 0,5W angibt.

16865



Die Konsultation eines bekannten ortsansässigen Experten und ein wenig Internetrecherche ergab dann die Erkenntnis, dass es sich um eine völlig unterdimensionierte Leistung für etwas ältere leistungshungrige PCBs und ein wohl öfter mal auftretendes Problem handelt.

http://fgaddiction.blogspot.com/2012/05/arcade-psu-debugging.html
https://segamadebaddecisions.wordpress.com/2016/11/22/negative-problems-astro-city-5v-supply-issues/

Nach dieser Erkenntnis standen dann eigentlich erstmal zwei Optionen im Raum.
- Die defekte(n) Komponente(n) des Netzteils zu tauschen würde aber an der schwachen Ausgangsleistung nichts ändern und wahrscheinlich durch Überforderung irgendwann wieder ausfallen.
- Beim Komplettausch des Netzteils gegen ein leistungsstärkeres Arcade-Netzteil müsste die ganze Kabelei umgebaut werden, wodurch vom Aufwand abgesehen auch die Modularität der Astros leiden würde.
Beide Varianten erschienen mir wenig attraktiv.

Der Experte meines Vertrauens hatte dann die Idee, mit Hilfe eines zusätzlichen Spannungswandlers die bisherige Negativspannung im Netzteil zu ersetzen. Nach einiger Suche sind wir dann auf ein vielversprechendes Modell, das mit den vorhanden 12V arbeiten kann, gestossen:

https://www.mouser.de/ProductDetail/MEAN-WELL/NSD15-12D5?qs=l0g2inPJSHNTxcwBYVkZLg==

Letzten Samstag war es dann soweit. Auf den Platinen der Netzteile wurde zunächst die Leiterbahn für die -5V vor dem Stecker (reversibel) durchtrennt. Dann wurde der Spannungswandler huckepack festgezurrt und die Ein- & Ausgänge verdrahtet.


1686616867


Die anschliessenden Messungen sahen gut aus und auch der finale Test in den Automaten verlief erfolgreich. Siehe da, Donkey Kong Jr. zeigt plötzlich ein Bild und ist spielbar 8-)

Fazit:
Ich habe jetzt wieder zwei funktionierende, leistungsoptimierte Netzteile, die sich weiterhin einfach gegeneinander tauschen oder in einen völlig anderen Astro City einbauen lassen. Das Netzteilinnenleben könnte man jederzeit einfach ersetzen oder wieder in den Orginalzustand versetzen. Ansonsten ist den eingebauten Netzteilen die Modifikation nicht anzusehen.
Vielen Dank an Astro für die Idee mit dem Spannungswandler und die Hilfe beim basteln :D