PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen Exitus.....



Araukaria
12-04-2022, 22:38
Guten Abend zusammen,

7 Jahre ist es her, dass ich hier zuletzt geschrieben habe. Wow. In dieser Zeit lief mein Nova Big Screen relativ problemlos mit der verbauten Game Elfe. Manchmal lief das Bild schraeg durch, was sich nach einer Warmlaufphase aber immer gegeben hat.
Jetzt passiert beim Einschalten Folgendes: Das Netzteil Hantarex US 250 pfeift, als ob ein Rauchmelder angehen wuerde. Dafuer bleibt der Rest des Automaten tot, kein Knistern der Roehre, gar nichts.
Leider leider gibt es die Fernsehfirma hier vor Ort nicht mehr, die mir damals meine Maschine zum Laufen gebracht hat.

Die Grundfunktionen meines Multimeters beherrsche ich zwar, ein Reparaturversuch meinerseits wuerde den Schaden aber wohl eher vergroessern.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der (natuerlich gegen Bezahlung ) das Netzteil evtl. reparieren koennte? Ich wohne in Winsen Luhe, könnte einzelne Teile aber auch gerne per Post versenden.

Ich bring es einfach nicht uebers Herz, den Automaten zu veraeussern oder einen LED Bildschirm mit Emulator einzubauen.

Danke im voraus.

Schoene Feiertage.

Andi

winni
14-04-2022, 10:00
Moin.
Das Netzteil befindet sich im Schutzbetrieb, Überlast wird erkannt.
Entweder ist das ein Defekt im NT selber oder ein angeschlossener Verbraucher hat einen Kurzschluß.
Letzteres halte ich für wenig wahrscheinlich.
Der Netzblock hat an der längeren Seite mittig einen schwarzen Einsteller für die Betriebsspannung.
Merke Dir die Stellung (markieren) oder Spannung später wieder auf 5V justieren.
Dann ohne Spannung mal gefühlte 1000 mal diesen Knopf hin und her drehen.
Danach in die Ausgangsstellung......dieser Einsteller setzt gerne aus..... viel Erfolg!

Alternativ kann ich sowas reppen oder Dir solch ein NT im Austausch senden.

Araukaria
17-04-2022, 14:24
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Drehen am 5V Einsteller werde ich ausprobieren und nachberichten.

Wird aber etwas dauern.

Allen Spielenden schöne Ostern.

Araukaria
31-05-2022, 21:46
Er ist tot, Jim......

Aber da auf der ersten Seite der Anleitung zum Big Screen steht, dass er für eine Vielzahl von Systemen und Spielen geeignet ist, wird jetzt der Retropie eingebaut.

Alles andere war nicht zielführend. Ich möchte halt daddeln und nicht schrauben, und selbst wenn er wieder gelaufen wäre, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder gebastelt werden muss.



Vielen Dank.

Andi

winni
31-05-2022, 22:07
Retropie setzt aber ein intaktes Netzteil nebst Monitor voraus.
Gut, wenn das jetzt wieder funktioniert.
Ist die bessere Wahl als Game Elf.