PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion hat die Batterie auf dem Raiden-2-Board?



ArcadeAs
11-04-2004, 22:00
Einige sagen, daß sie zum Abspeichern der Hi-Scores dient und andere wiederum behaupten, daß dies nicht der Fall ist.
Tatsache ist, daß bei meinem Board keine Hi-Scores abgespeichert werden trotz neuer Batterie, aber vielleicht ist es ja nur bei meinem Board so?

Wally
12-04-2004, 08:15
Hallo,

nur die Batterie erneuern bringt auch nicht viel. Du musst dem Board auch sagen das er die Scores speichern soll. (meist macht man das über DIp Schalter oder bei moderenen Board im Service Menü.

ArcadeAs
12-04-2004, 12:40
Hab einen DIP-Switch-Plan gefunden, aber ich wüsste nicht, welches da für die Hi-Scores zuständig sein könnte:

http://www.crazykong.com/dips/Raiden2.txt

Wally
12-04-2004, 12:43
Hi,

hast Recht. Laut dieser Tabelle wüsste ich das auch nicht. Die primäre Frage ist ob der überhaupt Highscores speichern kann oder nicht. Es könnte sich hier auch um eine Suicide Batterie handeln aber wenn Du die schon getauscht hast und das Board geht noch ist dies auch auszuschliessen.

Pflaugi
12-04-2004, 20:38
Genau das gleiche Problem hab ich mit meinem "Vs. Super Mario Bros.". Würde auch mal gerne wissen was die beiden Batterien bedeuten. Bei Austausch werden auch da keine Scores gespeichert. Kontakte zum RAM, und der RAM selber sind OK (hab´s überprüfen lassen). Board läuft auch ohne Batterien. Alles etwas seltsam. Bei den switsch settings wüsste ich da auch keine spezielle Einstellung zum High-Scores speichern. Irgendeine Funktion müssen die Batterien doch haben...

sterbehilfe
13-04-2004, 09:39
Also ich hab mal ein wenig nachgeforscht und so wie es scheint ist die Batterie zum speichern der High Scores da:

"Raiden runs on Seibu's SPI architecture. Its main CPU is an Intel 386DX at 25MHz. A Z80 at 8MHz functions as the sound CPU driving a YMF-271 8-channel digital sound chip. It features the Dallas MCU for strong protection and a backup battery to save high score data. Contrary to popular belief, though, this is not a "suicide battery". "

ArcadeAs
13-04-2004, 21:37
Danke Euch erstmal! :)