PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonder Boy in Monster Land Bootleg nach Transport beschädigt



Stardragon
26-01-2022, 14:02
Es wird auch nicht langweilig. :rolleyes:

Der nächste Patient ist ein Wonderboy in Monster Land Bootleg, welches bei mir in suboptimaler Versandverpackung eingetrudelt ist(Um die Platine eine Lage Polsterfolie, bei der Hälfte der Blasen schon kaputt war, auf die Folie der Adapter über der Bestückungsseite der Platine und außenrum nur zwei Lagen Pappe, die an den Seiten hart zusammen getaped waren. Yay...). Mal abgesehen von ganz vielen umgeknickten Bauteilen, von denen eines etwas aus dem Bord rausgezogen wurde, hat der Adapter und etwas Druck beim Transport das hier hinterlassen:
16716

Den sollte ich wohl austauschen, bevor ich weiteres teste. Hier mal ein Detailfoto eines benachbarten gleicher Art.
16717

Sehe ich das richtig, dass das ein Keramikkondensator mit 22nF ist? Muss ich sonst irgendwas beachten, z.B. Spannung?

mrdo!
26-01-2022, 16:46
Der Kondensator ist völlig egal... ja es sind 22nf. Knippst die Reste ab und gut is.

Stardragon
26-01-2022, 17:36
Hätte jetzt erwartet, dass der zur Entstörung/Glättung da ist. Also einfach abknippsen und spielen. Wäre es dann nicht auch egal, wenn der drin bleibt? Beim Kerko kann doch nichts auslaufen oder übersehe ich hier was?

Auch wenn der nicht notwendig ist, würde ich den gerne wechseln, einfach für ein wenig Erfahrung und Übung. ;) Muss man noch etwas beachten, außer Keramik und 22nF?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe und fürs Fragen beantworten. :)

mrdo!
26-01-2022, 19:07
Entstörung/Glättung

Genau. Nur sind da so viele drauf, daß es aller Voraussicht nach nicht auf diesen einzelnen ankommt.
Abknippsen würde ich den, damit kein Kurzschluß in der Bruchkannte auftreten kann.
Es gibt PCBs, da findest du nur eine handvoll Kondensatoren, bei 100+ ICs.
Wenn du ein Oszi hast, kannst du den Effekt ja direkt sehen.

Stardragon
26-01-2022, 20:12
OK, danke für die Erklärung. Ein Oszi habe ich nicht. Vielleicht irgendwann mal.

Stardragon
26-01-2022, 23:04
Hab ihn ausgelötet und mir dann mal die restliche Platine angesehen. Zum Glück. Auf der Rückseite waren 5 oder 6 rausragende Pins so platt umgebogen, dass die mit auf die benachbarte Leiterbahn gingen. Ich hoffe, ich habe beim hochbiegen keine Leiterbahn beschädigt. Spiel läuft, allerdings hat es Glitches, die wohl vorher nicht da waren. Wobei an einer Stelle auch ein IC zu fehlen scheint, zumindest sagen die sichtbar schon einmal benutzten Lötpunkte, dass da mal was war. Egal, immerhin läuft es und es ist die gute englische Übersetzung und nicht "Kill dragon brings happiness"-Wahrsager und "Swords and drugs"-Laden Variante. :D

Nochmal zurück zum Kerko: Müsste ich noch was außer den 22nF beachten? Ja, ich weiß, das mach keinen Unterschied, wie gesagt, geht um ein wenig Übung. ;)

Laschek
27-01-2022, 07:22
Ein Chip fehlt?
Mach doch mal ein Bild von der PCB, dann kann man mal checken was oder ob wirklich was fehlt, manchmal sind nicht bestückte Positionen ja normal.
Was die Glitches betrifft, drück mal alles gesockelte nach.
Davon ab sind so Bootlegs gern von fragwürdiger Qualität, grad bei den Wunderjungs.

SamWhiskey
27-01-2022, 10:05
IdR. kannste davon ausgehen, dass wenn irgendwo ein Chip fehlt, irgendwas nicht funktioniert.
Wenn also alles (im Rahmen seiner Möglichkeiten) funktioniert, fehlt da auch nix.

Laschek
27-01-2022, 10:57
Vielleicht fehlt ja der Chip der aus einem schlechten Spiel ein gutes macht? :D

Stardragon
27-01-2022, 23:32
Eigentlich war das mit dem IC nur eine Randbemerkung und ich wollte erst mal selbst schauen, ob ich dazu was rausfinde. Aber wenn Du es so anbietest, hab ich gleich mal Bilder gemacht. ;)

Hier mal das Board mit der Position gekennzeichnet
https://abload.de/thumb/arcadewonderboymonsted5kob.jpg (https://abload.de/image.php?img=arcadewonderboymonsted5kob.jpg)

Hier mal die Lötstellen aus einer näheren Aufnahme. Das Positionen auch mal an Boards leer sein können, ist mir klar. Aber da war mal irgendwas:
https://abload.de/thumb/arcadewonderboymonste5wk2u.jpg (https://abload.de/image.php?img=arcadewonderboymonste5wk2u.jpg)

Zum Vergleich die Lötstellen von einer Position an der definitiv noch nichts war:
https://abload.de/thumb/arcadewonderboymonstenljpq.jpg (https://abload.de/image.php?img=arcadewonderboymonstenljpq.jpg)

Nachdrücken von allem gesockelten mache ich dann mal, danke für den Tip.


Davon ab sind so Bootlegs gern von fragwürdiger Qualität, grad bei den Wunderjungs.
Ja und eigentlich bin ich auch gar nicht der Fan von Bootlegs, aber diesen Monat sind ein paar passiert. Das Wonder Boy Monster Land war allerdings Absicht als Bootleg. Das Original gibt es nur in japanisch (Entgegen einiger anders lautenden Behauptungen) und englische Versionen gibt es nur als Bootlegs. Und die meisten Übersetzungen davon sind grausam, ich war froh, anhand der Bildschirmfotos vom Verkauf endlich mal eine gute gefunden zu haben (Wenn auch wahrscheinlich nicht die reversed engineered Variante der offiziellen Übersetzung aus der Wii-Version. Aber davon dürfte es auch nur ein paar Hand voll geben). ;)


IdR. kannste davon ausgehen, dass wenn irgendwo ein Chip fehlt, irgendwas nicht funktioniert.
Wenn also alles (im Rahmen seiner Möglichkeiten) funktioniert, fehlt da auch nix.
Ist auch mein Gedanke. Es irritiert mich nur, deswegen hatte ich es erwähnt bzw. wollte mal schauen, was ich zu dem Board finde. Wäre aber AFAIK auch nicht das erste Board, bei dem jemand 2 ICs gegen einen einzelnen anderen ausgetauscht hat, der die Aufgaben von beiden übernommen hat. Und z.B. der IC über der leeren Stelle ist auch mal getauscht worden. Da es läuft, scheint unterm Strich alles in Ordnung.


Vielleicht fehlt ja der Chip der aus einem schlechten Spiel ein gutes macht? :D
Das war das erste Arcade-Spiel, was ich als Bub mit gesparten Taschengeld durchspielen wollte. Bin auch recht weit gekommen und dann kam mein Vater mich suchen, weil ich so lange nicht nach Hause gekommen war und sammelte mich an der Eisdiele ein, wo der Automat stand. Das ist ein Kindheitstrauma, dass jetzt kompensiert werden muss! Komm also blos nicht mit objektiver Kritik zu diesem Spiel. :D

mrdo!
28-01-2022, 06:56
Steht doch dran, was da war: "155".

Laschek
28-01-2022, 07:00
Kindheitstraumata, jaja. Zum Glück hab ich als Kind nur hochwertige Qualitätsspiele gespielt :D
Der Zahnraffel da auf dem Board wird wohl Richtigkeit haben, hier sieht mans auch: https://www.arcadefraidi.com/img_20151206_192634/
Kann heut abend zuhause mal in Regal B5 greifen, da lungert auch so ein Bootleg rum, und 'n paar k-Putte hab ich auch noch :D
Vielleicht dachte ja mal jemand "ohje, da fehlt ja was!" und hat irgendeinen IC eingelötet, die sind ja schliesslich alle gleich :D Und als er dann gemerkt hat dass nix mehr geht hat er ihn wieder rausgerissen... Ich wäre noch nicht mal erstaunt wenns so gewesen wäre :unsure:

Ach so, die Daughterboards, bzw. deren Sockel sind auch als notorische Glitch-Schurken verschrien, von daher vielleicht mal in Augenschein nehmen.

Astrocade
28-01-2022, 07:37
dort fehlt nix, das gehört so...........

Laschek
28-01-2022, 18:28
Hab mal fix Stück 4 (in Worten: vier) PCB "Monsterboy Wonderland" ( :D ) in Augenschein genommen, und da ist keine wie die andere.
Hier eine mit einem Chip da wo bei der die wo du da gepostet hast nix ist (aus Versehen in antiquarischer Auflösung fotografiert):

https://abload.de/thumb/img_30749tkps.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_30749tkps.jpg)

Dann noch drei andere mit teils gargantuesken Chiplücken, ich hoffe man erkennt was, habe aus akuter Faulheit alle drei auf ein Bild gequetscht (ich bin alt und habe nicht mehr viel Zeit):

https://abload.de/thumb/img_3080gykh6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3080gykh6.jpg)

Schaut für meine frisch reparierten Augen alles nach Fabrik (bzw. Bootlegger-Hinterhof-Fabrikatur) aus.

Fazit: die Hersteller haben viele unnötige Chips verbaut bloss um die Aufsteller abzuzocken :D

Stardragon
28-01-2022, 19:42
Das wichtigste vorne weg:

Was die Glitches betrifft, drück mal alles gesockelte nach.
Hab ich gemacht, mit dem Erfolg, dass das Spiel keinen Mucks mehr gibt. Ich habe jetzt mehrfach das Bord rausgeholt, mir alles angesehen, nachgedrückt, ein wenig gewackelt, keine Änderung. Uff, da ich wirklich alles gesockelte nachgedrückt habe und da eine Menge gesockelt ist, kann es alles möglich sein. Vom Spiel kommt auf jeden Fall keine Reaktion mehr im Moment. Ich habe etwas das große Tochterboard im Verdacht, ist aber natürlich geraten. Das kleiner habe ich dann einmal abgenommen und geschaut und mir den Sockel und die Kontakte angeschaut, nichts zu sehen. Das große knarzt nur, wenn ich es vorsichtig versuche, anzuheben und mit mehr Kraft wollte ich mich dann nicht trauen. OK, irgendwas, was ich ohne Oszilloskop und mit Grundkenntnissen vom Multimeter an diesem Punkt noch machen kann?

Zum fehlenden IC würde ich dann erst später wieder kommen, wenn das Spiel hoffentlich wieder läuft. Danke aber auf jeden Fall schon mal für eure Erfahrungen.

Astrocade
28-01-2022, 19:49
diese boots sind schrott, ab in den müll.
wenn du das nicht möchtest, musst du alle sockel tauschen.
das ist viel arbeit und ohne garantie auf erfolg............

und:
es fehlt KEIN ic............

Stardragon
28-01-2022, 19:58
Nur zu meinem Verständnis: Was würde das tauschen aller Sockel ins blaue bringen?

Astrocade
28-01-2022, 20:07
alles oder nichts.........

Stardragon
28-01-2022, 20:19
Ich glaube, ich warte mal, ob jemand einen etwas systematischeren Lösungsansatz hat. Vielleicht mit Hilfe zur Fehlerdiagnose, bevor man einfach Teile tauscht ohne zu wissen, ob es an denen liegt...

Astrocade
28-01-2022, 21:18
der systematische ansatz bei diesen bootlegs ist das tauschen der ranzigen sockel,
die sind nicht vertrauenswürdig und fabrizieren die merkwürdigsten fehler.
das darfst du uns ruhig glauben..........

Stardragon
29-01-2022, 01:11
Das Board läuft wieder. :D

Die Glitches sind allerdings noch da. Andrücken hat nichts geholfen und die Sockel der daughter boards haben wir bei der Fehlersuche alle durchgeklingelt (s.u.). Die sind es nicht

@Astrocade
Ich glaube DIR durchaus, dass die Sockel an manchen Bootlegs suboptimal sind, halte aber den Ansatz "Löte alle aus und neue ein" für Unsinn. Ich tausche ja auch nicht bei der Christbaumkette alle Leuchtmittel, wenn sie nicht leuchtet, sondern schaue, welche defekt ist. Die beste Frau der Welt hat sich in Ihrer Geduld gerade mal mit mir hingesetzt und wir haben von beiden Seiten mal an den Sockeln durchgeklingelt, das ist geht zu zweit einfach wesentlich schneller. Nach fast einer Stunde (und einem Viertel der Sockel) ist meiner Holden dann zufällig der Adapter ins Auge gefallen. Den hatte ich zwar gleich als erstes angeschaut, optisch sah der aber in Ordnung aus. Wo wir aber dabei waren, habe ich den mal eben auch mit durchgeklingelt. Kalte Lötstelle. Vermutlich auch vom Transport schon angeschlagen gewesen. Gut, dass ich da nicht angefangen habe, Sockel auszulöten.

Danke für Deine Warnung vor den Sockeln, auch wenn die bei meinem Board nach über 40 Jahren noch kein Problem zu sein scheinen. Nächstes Mal auch gerne gleich, wenn jemand rät, alles anzudrücken.


Hab mal fix Stück 4 (in Worten: vier) PCB "Monsterboy Wonderland" ( :D ) in Augenschein genommen, und da ist keine wie die andere.
Danke Dir, ich hatte vorher auch schon nach einem Schaltplan gesucht und weil ich nichts gefunden hatte, danach Bilder von zig Boards im Netz durchgeschaut. Bei vier sehr ähnlich aufgebauten war bei keinem ein Chip an der Stelle, nur beim Original. Von daher war ich bereits zum selben Schluss mit den fehlenden IC gekommen: Der fehlt gar nicht. Am Ende hattest Du da recht und irgendein Experte hat da versucht, einen nachzulöten. :rolleyes: Das die Hersteller von Wonder Boy Bootlegs da teilweise offenbar versucht haben, einen Wettbewerb mit "Wer kriegt es mit weniger ICs noch ans Laufen" hinzulegen, wird ja gelegentlich mal im Netz thematisiert. :D


Steht doch dran, was da war: "155".
Gehört wohl zu dem Chip daneben, auf dem Komplettbild von vorher sieht man, dass da keine Nummer bei der leeren Stelle steht (roten Kringel hier im Zusammenhang einfach ignorieren):
https://abload.de/thumb/arcadewonderboymonsted5kob.jpg (https://abload.de/image.php?img=arcadewonderboymonsted5kob.jpg)
Aber danke, die Nummern geben da tatsächlich auch noch mal eine Bestätigung, dass da nichts hin gehört.

Von daher, gibt es noch was, was ich Hinsicht auf die Glitches gezielt untersuchen sollte?

Astrocade
29-01-2022, 08:37
gut gemacht,
ein bisschen glück gehört eben dazu......

sollte das board aber jemals einen "echten" defekt auffweisen, sind die sockel anlaufstelle nr.1
leider wurden hier oft aus kosten gründen minderwertige verbaut.

dadurch produziert es alleine durch mechanische beanspruchung (bewegen der pcb) fehler.
dann bist du mit einer sonst üblichen systematischen fehlersuche ständig auf der jagt nach "phänomenen".

leider gibt es auch einige original boards wo das so ist,
z.b. frühe atari pcbs leiden oft darunter.


der zahn der zeit macht eben vor nix halt...............:'-(


Übersetzung aus der Wii-Version.

die lässt sich aber wohl nachhrüsten,
ist mal einen versuch wert......

mrdo!
29-01-2022, 09:47
Hab ihn ausgelötet und mir dann mal die restliche Platine angesehen. Zum Glück. Auf der Rückseite waren 5 oder 6 rausragende Pins so platt umgebogen, dass die mit auf die benachbarte Leiterbahn gingen. Ich hoffe, ich habe beim hochbiegen keine Leiterbahn beschädigt. Spiel läuft, allerdings hat es Glitches, die wohl vorher nicht da waren.

Der systematische Ansatz wäre zu sehen, was du dabei zerstört hast.

Stardragon
29-01-2022, 10:04
Ja, wenn bei einem über 40 Jahre alten Board ein Sockel aufgibt, ist das nicht verwunderlich. Aber ich denke, bei dem Board habe ich noch Zeit. Ich habe die gesockelten Chips jetzt mehrfach angedrückt und an allen auch etwas gewackelt, als es nicht mehr ging. Sollte äquivalent die mechanische Beanspruchung von Jahren gewesen sein. Und dennoch läuft alles gut. Und wenn es doch mal passiert, dürfte erst einmal durchmessen und den Übeltäter finden wirtschaftlicher sein, als alle Sockel zu tauschen. Sind bei dem Board immerhin über 50 Sockel. Danke auf jeden Fall für die Erklärungen.


die lässt sich aber wohl nachhrüsten,
ist mal einen versuch wert......
Ja, aber da gibt es einige Hürden. Die Frage wäre, ob die auf einem Bootleg laufen, bei dem die ROMS durchaus angepasst sein können bzw. ob ich es über das Herz kriege, bei einem originalen Board die ROMs zu wechseln. Wenn ich denn überhaupt eins finden kann. Dann wurden die ROMs leider aus dem Netz genommen:
https://www.jammarcade.net/decrypted-sega-files-removed/

Und was man jetzt findet, sind oft nicht die finalen, bei denen die Fehler noch nicht behoben wurden.

Hier mal der Thread zu dem Projekt:
https://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=2&t=27247&sid=7b26e77d1a0df7d9a5e1391627d31f47


Der systematische Ansatz wäre zu sehen, was du dabei zerstört hast.
Ich habe mir jetzt zwei Mal mit einer Lupe die Leiterbahnen angesehen und keine durchtrennte gefunden. Ich könnte die betroffenen Bahnen doch mal durchklingeln, so ich denn alle finde. Ansonsten Tips zum aufspüren?

Astrocade
29-01-2022, 10:10
Sind bei dem Board immerhin über 50 Sockel.
gemeint sind in diesem fall zunächst nur die sockel der daughter boards..........

Stardragon
29-01-2022, 10:12
OK, das ergibt dann auch wesentlich mehr Sinn. Aneinander vorbei geredet. ;)