PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI Auszeit



zyx
14-12-2021, 21:23
Im Moment reicht es anscheinend nicht das im realen Leben alles durcheinander gerät, nein auch die IT Welt steht grad Kopf.

https://www.heise.de/news/Roter-Alarm-Log4j-Zero-Day-Luecke-bedroht-Heimanwender-und-Firmen-6292863.html

Da bereits solche Anfragen an den Server gesendet wurden, hab ich die Notbremse gezogen und den Server vom Netz genommen.

Soweit sich das im Moment abschätzen lässt ist der Server aber sicher und und damit online. Hoffentlich kommt nix nach....

Sorry für die Downtime!

winni
14-12-2021, 21:44
Alles gut, Mann!
Vorsicht ist besser als hinterher die Scherben zusammenzufegen.
Hab mir erst gedacht, daß es mit dem Update zusammenhängt.
Aber das ist ja mal wieder krass....auch wenn ich nicht ganz verstehe, was los ist.
LG
W.

zyx
14-12-2021, 22:03
Man kann sich das ungefähr so vorstellen das man eine Abfrage an einen Server sendet und der bringt daraufhin einen Prozess zum Absturz. Damit hat man
dann alle Rechte am Server und kann den übernehmen. Das blöde ist diesesmal aber das das nicht im eigenen (abgeschottteten Netz) passiert, sondern
eben am Inet hängenden Web Server. Ähnliches hatten wir ja auch mit unserer Forensoftware wo eben nicht nur wir sondern weltweit viele Foren defaced
wurden.

Kann mir gar nicht vorstellen wieviel Programmierer und Admins gerade schwitzen und sich die Finger wundtippen...

winni
14-12-2021, 22:59
Schöne neue digitale Welt :-(
Verteidigung, Angriff.......und dann im Wechselspiel immer neue Level
Argghhhh........Nervenkrieg.

Laschek
15-12-2021, 06:56
Computer und Internet werden sich eh nicht durchsetzen... :D

Astrocade
15-12-2021, 09:01
Sorry für die Downtime!

kein problem und danke für deinen einsatz..............:)

mrdo!
15-12-2021, 13:35
jo, danke dir.

Ansonsten behebt ein "zip -q -d log4j-core-*.jar org/apache/logging/log4j/core/lookup/JndiLookup.class" das Problem mit der Brechstange ... :D