PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8Bit-Museum.de Chiptester



Seiten : [1] 2

Laschek
09-03-2021, 07:16
Abt.: mehr Plunder kaufen anstatt mal aufzuräumen

Ich investierte in die Zukunft.
Ich kaufte einen Chiptester.
Er testet Chips.
<Insert Knabberartikelwitz here>
Es handelt sich um das dufte Projekt eines die Website https://8bit-museum.de/ betreibenden Menschen.
Wahrscheinlich kennt das jeder schon und ich hinke mal wieder hinterher, mir sagt ja keiner was...
Manko: man muss es selber zusammenbauen. Zu meiner starken Verblüffung gelang mir dies ohne dass das Haus allzu stark beschädigt wurde.
Ich kaufte das Ding in erster Linie um endlich in der Lage zu sein RAM zu testen.
Bis jetzt konnte ich das nicht, ich fühlte mich wie ein halber Mensch.
So fühle ich mich immer noch, kann aber nun RAM testen.
Das Gerät kann aber weit mehr: Z.B. Logikchips testen, PALs und GALs auslesen, (E)PROMs & BPROMs auslesen (auch 2708 und andere 3-Spannungsbedürftige Exoten).
Der Chiptester ist Arduino basierend, die Software und Deviceliste werden laufend weiterentwickelt, der Entwickler scheint mir sehr engagiert und rührig..
Ist auch nicht teuer, wie ich finde. Ich bin jedenfalls froh mir die Kohle für einen Neoloch Tester gespart zu haben. Bis jetzt zumindest :D :unsure:
Mehr Info: https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/


16390

herr-g
09-03-2021, 08:15
Das beste an dem Tester: Er funktioniert sogar weitgehend. Habe damit (bzw. mit dem Vorgänger v8 mit den mechanischen Umschaltern) unter den dutzenden 4116 meines Defender Boards die 3 defekten gefunden. Bei TTL Bausteinen hat das Teil tlw. noch falsche Ergebnisse geliefert. Aber der Entwickler entwickelt das Teil schneller weiter, als ein normaler Mensch die Hardware zusammen gebraten hat.

winni
09-03-2021, 08:35
Gefällt mir!
Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und finde leider keine Information über den Preis!
Für meine Asteroids Eigenbau PCB wäre das ein ideales Werkzeug, um die ganzen IC zu testen, bevor ich sie einstecke.
Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.....einen guten Teil dieser Bausteine habe ich schließlich aus Fernost.
Wäre schon klug, die vorher wenigstens auf Funktion zu testen :D

herr-g
09-03-2021, 08:43
Wir (bzw. der andere C.) hatten vom Entwickler ein unbestücktes PCB bekommen. Teile dann selbst besorgt nach Teileliste. Keine Ahnung was das in Summe gekostet hat, aber war nicht teuer.

EDIT: Meld Dich mal bei C.. Er kann einen seiner Tester an Dich abtreten. Dann kannst Du Deine kostbare Zeit in Chassis-Reparaturen und Bierkonsum investieren.

Laschek
09-03-2021, 08:48
unter den dutzenden 4116 meines Defender Boards die 3 defekten gefunden.

Ja, ich hab damit aus ca. zwei Dutzend 4116 den einen funktionierenden gefunden :D

4116 scheint ein sehr Malefiz Produkt zu sein.

@Winni: wegen Preis den Herren einfach mal anschreiben, er schickt dir dann eine aktuelle Preisliste.
Ich hab Anfang Februar 36 EUR bezahlt für die mit dem Arduino vorbestückte PCB (+ Programmierung des Arduino) + die DC-DC PCB.
Adpaterplatinen (zum selber bestücken) für diverse ICs (Exoten, SIMMs, ZIP Ram, ...) gibt es für kleines Geld (um die 4 EUR).

Die Bauteile muss man selber besorgen, aber er stellt einen Reichelt Warenkorb zur Verfügung. Kosten betragen so um die 40-50 EUR. Sind ja aber auch etliche Standardbauteile dabei die ein Profi schon rumliegen hat ;)

Marcus
09-03-2021, 09:00
Tja, die Welt ist echt klein.
Der Macher des Testers wohnt nicht mal 5km von mir entfernt.
Fast mein Nachbar.
Mich interssiert das Gerät auch.
Ich werde ihn mal anschreiben.

winni
09-03-2021, 09:14
Ja, gerne. Ich bitte darum.... und natürlich will ich das Gerät selber zusammennageln!
So lernt man doch am Besten über die Funktionen........
Bitte frage ihn nach dem "Rohmaterial"......den Kleinkram habe ich bestimmt sowieso hier.
Gruß
W.

winni
09-03-2021, 09:18
Tante Edit:
@C.
Ich WILL den selber zusammentackern.
Ich brauche den Schmerz und dann den Erfolg dabei!

Laschek
09-03-2021, 09:59
Schreib ihn einfach über seine Seite an, du bekommst dann Preisliste, Link zu Manual, Bauanleitung + Teileliste, Warenkorb etc. Alles sehr durchdacht gemacht, muss man sagen!

herr-g
09-03-2021, 11:21
@W: Okidoki. Dann kannst Du endlich mal ein bisschen Löten üben, hrhrrr ;)

winni
09-03-2021, 11:56
Ist das Ding denn von unten mit Fliegendreck (SMD) bestückt?

Laschek
09-03-2021, 12:05
Nein, kein SMD weit und breit.
Hier wird klassisch reingesteckt :D:unsure:

winni
09-03-2021, 12:10
Sehr schön!
Dann freue ich mich schon drauf.....

Das hier habe ich am Start:
https://www.nicholasmikstas.com/asteroids-pcb

Und schon alles zusammen. Aber vorher wollte ich die ICs noch testen....die Hälfte stammt aus dem Reich der Mitte :D

Marcus
09-03-2021, 12:41
Die Antwort:

"Die Platinen des Testers kosten 36 EUR. Enthalten sind
- die Hauptplatine, bereits vorbestückt mit dem ATmega2560,
- die DC/DC-Platine für die Spannungsversorgung,
- eine passende Micro USB-Buchse.

Es sind keine weiteren Bauteile enthalten. Einen Bausatz gibt es leider nicht, auch keine fertig aufgebauten Geräte. Die Bauteile sind aber alle Standard und leicht zu bekommen. Eine ausführliche BOM und die Firmware sende ich mit dem Board zu."

16391
16392

winni
09-03-2021, 13:04
Danke dafür.

Ich versuche das mal mit dem Kontaktformular.....
Und werde berichten

Laschek
09-03-2021, 13:08
Sehr schön!
Dann freue ich mich schon drauf.....

Das hier habe ich am Start:
https://www.nicholasmikstas.com/asteroids-pcb

Und schon alles zusammen. Aber vorher wollte ich die ICs noch testen....die Hälfte stammt aus dem Reich der Mitte :D

Coole Sache, das!

Für mich wär das nix, da müsste ich danach das Board gleich zur Reparatur schicken, ich bevorzuge dann doch lieber kaputte Originalboards :D

winni
09-03-2021, 14:28
Läuft!
Direkt AW bekommen.....vlt. kann ich die Bauteile schon am WE mein Eigen nennen!

Laschek
09-03-2021, 14:36
:thumbs:

Du kannst ein nagelneues Display von mir haben wenn du willst. Dann musst du das nicht extra ordern (ist ja wie der Zif Sockel auch nicht im Reichelt Warenkorb).
Der Versender hatte mir zwei geschickt und wollte das übrige nicht zurück haben.

winni
09-03-2021, 14:42
Gerne....ich tausche auch gegen Module vom VCC....:D

Laschek
09-03-2021, 14:44
Nicht nötig..., im Moment :D

Ich schicks dir! Adresse hab ich noch.

winni
09-03-2021, 14:53
Danke!
Hab schon die AW bekommen und überwiesen....bald habe ich ein neues Spielzeug :D

8Bit-Museum.de
10-03-2021, 13:40
Hallo zusammen ;)

nachdem ich gestern von Marcus Besuch hatte und er mir dabei das Forum nahegelegt hatte, habe ich mich nun auch hier angemeldet :)

Also ich bin der, der den Tester verbrochen hat. Eigentlich für einen ganz anderen Zweck, zum Testen von Speicher aus Heimcomputern (zur Erinnerung: Da gabs nen großen Crash und danach hatten die Heimcomputer über die Arcades gesiegt... oder so *ggg*, nachzulesen bei mir).

Eins muss ich aber korrigieren:



Der Chiptester ist Arduino basierend, die Software und Deviceliste werden laufend weiterentwickelt, der Entwickler scheint mir sehr engagiert und rührig..
Ist auch nicht teuer, wie ich finde. Ich bin jedenfalls froh mir die Kohle für einen Neoloch Tester gespart zu haben. Bis jetzt zumindest :D :unsure:
Mehr Info: https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/


Dem ist nicht (mehr) so. Die ganz alten Boards hatten tatsächlich einen Arduino Mega drunter, aber mit der Schalterversion hatte ich mich schon vom Arduino-Framework verabschiedet und in der aktuellen Testerversion ist nichts mehr davon zu finden. Ich habe aber die Portnummerierung - gerade im Manual - beibehalten, falls jemand die Hardware für eigene Zwecke nutzen will. Dann kann auch gerne das Wiring benutzt werden (Beispielcode ist verfügbar).

Da jetzt ein paar User den Tester aufbauen werden, gibt es - auch wenn es im Handbuch an einigen Stellen erwähnt ist - einen exklusiven Tipp an die Arcade-Bastler: Zum Testen der 74xx (ohne LS, L, HC etc), also die ganz alten bipolaren ICs - solltet ihr anstelle der 1k Ohm Widerstände gleich auf 470 Ohm setzen (also 32x 1k Ohm durch 32x 470 Ohm ersetzen).

Ich habe den Tester ziemlich "Bullet-Proof" gestaltet, damit beim unvorsichtigen Experimentieren mit 12V (oder -12V) nicht gleich der ATmega abraucht. Die 1k Ohm begrenzen den Strom auf 5mA, was für einige wenige ICs (7490, 74114, 74115 etc.) aber zu wenig ist. Kommt dann noch der Alterungseffekt dazu, sind für einzelne ICs ggf. selbst 470 Ohm noch zu hoch. Die Heimcomputer-Szene ist da weniger betroffen, da ist schon vieles MOS ;)
Mit etwas Übung erkennt man diese speziellen Typen recht schnell: eigentlich immer mehrere Flip-Flops parallel (z.B. bei Countern) oder gemeinsame Inputs (z.B. gemeinsamer Reset von sechs Flip-Flops beim 74115 -> tolles Design: ein Input braucht 1.6mA, 6 parallel somit 9.6mA, für einen zusätzlichen Transistor war da kein Platz mehr oder zu teuer).

Wer also unbedingt 50 Jahre alte ICs testen will, sollte sich das Kapitel 8 "Bekannte Probleme und Einschränkungen" und hier insbesondere 8.3 vor dem Zusammenbau einmal ansehen.

Stephan

winni
10-03-2021, 13:59
Danke für die Informationen. Das mit den 470Ω wird beherzigt.
Ich hab schon alles zusammen, teils als kleine Bestellung bei Angelika, das meiste aber aus eigenen Beständen.
Leider laufe ich jetzt noch einem passenden ZIF-Sockel hinterher.........naja, auch das werde ich gebügelt kriegen.
Gruß aus dem Weserbergland
W.

Laschek
10-03-2021, 14:06
Sorry für den Lapsus, Arduino und ATMega, das ist für mich das gleiche böhmische Dorf :D

Cool übrigens auch das Musik Easter Egg :D

Generell mal tausend Dank für dieses tolle und sehr durchdachte Projekt! :thumbs:

8Bit-Museum.de
10-03-2021, 14:13
Sorry für den Lapsus, Arduino und ATMega, das ist für mich das gleiche böhmische Dorf :D

Cool übrigens auch das Musik Easter Egg :D

Generell mal tausend Dank für dieses tolle und sehr durchdachte Projekt! :thumbs:

Seufz, die Firmware v16 wird die letzte ihrer Art sein... Das EE ist ab v17 Geschichte, den Platz brauchte ich leider für weitere TTL Definitionen.
Gerade zu den Arcades passten die Sounds ;)

Laschek
10-03-2021, 14:16
Ja, ich war auch etwas verblüfft. Hab da etwas hektisch rumgemacht und plötzlich spielt da Musik :D
Naja, Opfer müssen halt manchmal sein.
Ich hab eh immer die Anlage plärren, von daher... :D

winni
10-03-2021, 14:32
Icke freu mir schon druff!
Kann man denn keine Speichererweiterung bauen?
Blöde Frage.....ich weiß....

8Bit-Museum.de
10-03-2021, 15:52
Icke freu mir schon druff!
Kann man denn keine Speichererweiterung bauen?
Blöde Frage.....ich weiß....

Der ATmega unterstützt sogar einen externen RAM von 32kb ;), den ich nicht brauche, und extra Flash muss seriell angebunden werden, d.h. langsam... Es ist halt nur eine kleine MPU. Ich habe heute zwei Pakete losgeschickt, mit etwas Glück sind die Freitag am Ziel.

8Bit-Museum.de
10-03-2021, 16:55
Danke für die Informationen. Das mit den 470Ω wird beherzigt.
Ich hab schon alles zusammen, teils als kleine Bestellung bei Angelika, das meiste aber aus eigenen Beständen.
Leider laufe ich jetzt noch einem passenden ZIF-Sockel hinterher.........naja, auch das werde ich gebügelt kriegen.
Gruß aus dem Weserbergland
W.

Gib mal bitte Rückmeldung, was das Auslesen von bipolaren ROMs angeht. Viele sind schon positiv getestet, aber ich habe leider selbst keine auf Lager. Die v17 wird auch das 74186 auslesen können, z.B. theoretisch, weil es hier unterschiedliche Datenblätter gibt. Wer einen Tester schon aufgebaut hat und ein solches besitzt, kann gerne die FW vorab zum Testen bekommen.

winni
10-03-2021, 17:40
ich habe von ROMs ja ungefähr soviel Ahnung wie ein Hund vom Eierlegen.....wollte im Wesentlichen die 74xxx etc testen.
Die kann ich ja noch begreifen.
Aber wenn ich in eine solche Situation kommen sollte, gebe ich gerne Feedback!
Ich weiß auch nicht, ob ich solche besitze, oder benötige.....oder....??
Kann aber verdammt gut sein, daß ich die hier habe...wenn ich die Typenbezeichnung weiß.....ja, ich bin ein guter Messie.... mit System :D

winni
11-03-2021, 14:31
DAS nenne ich Service!
Platine ist bei mir, alles schick!
Und ein kleines Päckchen mit dem Display hat auch schon den Weg zu mir gefunden.
Jetzt warten.....auf Reichelt (Godot?)

winni
16-03-2021, 10:25
Godot ist out!
Reichelt hat es geschafft, daß ich das Paket eben in Empfang nehmen konnte.
Bin fasziniert und glücklich, jetzt wird gelötet.....da fehlt dann nur noch der ZIF.......kommt aus Fernost vom Aliexpress.
Nachher gibts den Bericht von der Front.........

winni
16-03-2021, 19:52
Alles gut gelaufen......... scheint sogar auf Anhieb zu funktionieren.
In Ermangelung des ZIF-Sockels kann ich das nur vermuten....so ohne Prüfling kommt wenigstens die Meldung: ROM empty
Das läßt hoffen.....
16409
Alles begann mit einer (fast) leeren PCB....ein einsamer Atmel mit den Bauteilen für den Taktgeber, vorprogrammiert.....sowas gebe ich alter Mann mir nicht mehr freiwillig:D

16408

Dann kam überraschend heute Mittag das Paket von Angelika R. aus S.
Ich bestückte die Platine....es war eine Art freiwilliger Zwang....ich fühlte mich quasi genötigt

1641116412

Ich nahm das nach Fertigstellung natürlich in Betrieb....
Auch wenn das hier hochgradig digital funzt, will ich meine Zuneigung zu analogen Instrumenten nicht verbergen

16410

Und hier wird der "Barrel Jack" zum "Banana Jack".........ich glaube, das bleibt dann so.....

16413

Soweit, so gut. Warten auf ZIF.....dann der Test......dem ich relativ gelassen entgegen sehe.
Erster Verbesserungsvorschlag: Ein Loch mittig unter dem Poti für Sound bohren, damit man das auch ohne das Display abzunehmen einstellen kann.
Gruß.....bis neulich
W.

Laschek
16-03-2021, 20:03
Tippi-Toppi! :thumbs:

mrdo!
16-03-2021, 20:50
Schick schick .... :D

8Bit-Museum.de
17-03-2021, 07:27
Sieht gut aus :)
Die "Banana Jacks" hast du aber nicht angelötet, sondern an den Schraub-Konnektoren befestigt, oder? Auf dem Bild ist das nicht zu sehen.

Beim Sockel muss man etwas aufpassen. Die chinesischen Händler wissen oft nicht, was sie dort anbieten. Ich bekomme zu 50% immer den falschen Sockel mit breitem Steg, wenn ich bestelle.
Aus diesem Grund bestelle ich immer bei drei Händlern gleichzeitig, dann habe ich zumindest eine fast 90% Chance den richtigen Sockel zu bekommen :)

Ein "Universal" in der Artikelbeschreibung ist ein guter Hinweis auf den richtigen Sockel, muss aber nicht. Die Nummern 232-3345 oder 232-6182 sind auch kein sicherer Hinweis, weil diese je nach Fälschung für beide Sockeltypen verwendet werden. Dafür sind sie billig und ich hatte bisher auch keine nennenswerte Probleme damit.

winni
17-03-2021, 08:48
Den ZIF habe ich letzte Woche in der Tat bei zwei verschiedenen Buden bestellt....ja, Risikostreuung.... müßte der richtige sein.
Ne, den Banana-Jack habe ich unten am Barrel-Jack angelötet und an einem der Füße mit Kabelbinder fixiert.
Ist für mich ok.
Die Schraubterminals benutze ich bei mobilen Geräten nie, weil dann im Laufe der Zeit diese Leitungen sich dort lösen oder versteckt brechen.
Da wäre eine Zugentlastung mit Knickschutz das Tüpfelchen vom i.... :D
Fazit: Bis jetzt hat alles super geklappt........wenn der ZIF angekommen ist, werde ich damit arbeiten können und wieder berichten.
Gruß in die Runde
W.

Marty
17-03-2021, 11:58
Ich lese mal neugierig mit und will mir den Tester auch aufbauen.
Nachdem ich vor ein paar Wochen so ein China billig 74er Tester gekauft habe und erst im Nachhinein überrissen habe das der viele Bausteine gar nicht kann, fliegt das Teil aus dem Fenster sobald der hier aufgebaut ist :D
Hab das Set schon bei Stephan bestellt und warte jetzt auf die Bauteile zum bestücken.
Freu mich schon...

Gruß
Martin

winni
17-03-2021, 14:14
Gute Entscheidung.
Falls Du Fragen zur Praxis hast, kann ich bestimmt helfen.
Aber die Beschriftung und Erklärungen dazu sind eigentlich eindeutig.

8Bit-Museum.de
17-03-2021, 17:11
Gute Entscheidung.
Falls Du Fragen zur Praxis hast, kann ich bestimmt helfen.
Aber die Beschriftung und Erklärungen dazu sind eigentlich eindeutig.

Lohnt es sich einen eigenen Beitrag für Fragen etc. zum Tester zu eröffnen? Und wenn ja, wo wäre dieser am Besten aufgehoben?

winni
17-03-2021, 18:18
Gute Frage!
Meine AW: Das wird sich von selbst ergeben, wenn dafür der Bedarf ansteht.
Ich für mein Teil erhoffe mir eine selbstführende Bedienung und damit einen problemlosen Umgang.
Einfach historisch wachsen lassen.....aus der Praxis für die Praxis.
ersma mussa laufen......... der Appetit kommt beim Essen :D
Gruß
W.

Laschek
17-03-2021, 20:05
Vielleicht kann der Zyx ja die entsprechenden Beiträge über den Tester hier in meinem Thread rausoperieren und in einen allgemeinen "8Bit-Museum.de" Thread überführen, wo man diskutieren, Fragen stellen, etc. kann?
Dann wär mein Poser-Thread auch wieder sauber, ihr wisst ja alle wie sehr ich es hasse wenn ein Thread zerredet wird (MUAHAHAHAHAHAHA) :D:p

Falls der Zyx sich den Fängen der Fratzenkladde entreissen kann... :unsure::D

winni
17-03-2021, 20:10
Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, daß das hier ja eigentlich "Dein" Fred ist......sorry........aber Du hast uns allen dieses hübsche Gerät hier präsentiert!
Selbst schuld, wenn jetzt alle drauf abfahren :D:D
Dann machma Meldung an M, daß er regulierend tätig wird.....
LG
W.

Laschek
17-03-2021, 20:24
Alles gut, mir is das ja tofu 0-)
Werd M-Zyx morgen früh mal anmailen.

Arcade2014
17-03-2021, 22:03
Hatte unter "Neue Beiträge" aufgeschnappt, dass Winni hier in diesem Thread über die Anschaffung eines neuen hübschen Geräts schrieb... scrolle meilenweit zurück und stelle fest, dass es um einen IC-Tester geht...

Dieser scheint auch noch sehr gut zu sein und entpuppt sich als völlig vernünftige Anschaffung.

Bin also doppelt enttäuscht:D

winni
17-03-2021, 22:10
Tja, issnich alles Bullshit........

Arcade-Fan_de
18-03-2021, 05:56
Dann wär mein Poser-Thread auch wieder sauber, ihr wisst ja alle wie sehr ich es hasse wenn ein Thread zerredet wird (MUAHAHAHAHAHAHA) :D:p


Nee, wirklich? :D ;)

8Bit-Museum.de
18-03-2021, 10:25
Tja, issnich alles Bullshit........

Warten wir mal ab. ICs aus Arcade Boards sind noch einmal älter, was das Testen nicht einfacher macht.
Nicht das die Erwartungen zu hoch sind, zaubern kann man mit einem ATmega nicht gerade ;)

winni
18-03-2021, 20:00
Während ich ja noch auf die Lieferung des ZIF-Sockels warten muß, habe ich mich mit meinem uralten Programmer beschäftigt.
Ein lieber Freund (Mr. Do) hatte mir das mal vor Jahren mit einem alten Rechner lauffähig gemacht.
Ich bin aber völlig ungeübt und so stand das Setup jahrelang hier in der Werkstatt unbenutzt herum.
Heute Mittag kam mir das in den Sinn und ich holte mir die ganzen Geräte auf den Küchentisch......hier steht der Ofen......mit dem Ziel, das endlich mal zu benutzen.
Dann begann ich damit, frei von jeglicher Erfahrung, das Ganze wieder in Betrieb zu nehmen. Englischsprachiges Handbuch vorhanden..... hmpfffff
Nach anfänglichen Zicken und den üblichen Querelen konnte ich mit dem Ding kommunizieren....ungewohnt ohne Mausi......aber schlußendlich reproduzierbar.
Was soll ich sagen.....astrein......bin völlig überrascht......hiermit kann ich ebenfalls TTL chips testen....das wußte ich überhaupt nicht.
Ich kann sogar einen unbekannten TTL Chip erkennen lassen.....voll krass.....bin begeistert. Geht tatsächlich. Mehrfach probiert.
Ich hab mir das alles viel schwieriger vorgestellt....... nun arbeite ich daran, Dateien auf Eproms zu brennen und die Daten von dort wieder zu lesen.
Ist eine völlig neue Erfahrung für mich...........:D

16414

16415

8Bit-Museum.de
18-03-2021, 20:10
Gibt es eine Übersicht, welche ICs das Gerät unterstützt? Evtl. gibt es noch einen, den der RCT noch nicht kennt.

winni
18-03-2021, 20:26
Ja, in der BDA auf Papier ....sind eigentlich fast alle TTL74xxx, die 40iger und die 45iger....
Ich schaue mal, ob ich das ablichten kann

winni
18-03-2021, 21:50
16416

Issn bischen schräg, aber sonst blendet der Blitz und verschluckt die Daten :-)

SamWhiskey
18-03-2021, 23:09
Gibt es eine Übersicht, welche ICs das Gerät unterstützt? Evtl. gibt es noch einen, den der RCT noch nicht kennt.

http://matthieu.benoit.free.fr/all03/all07/hilo_all07-devices_list-v9-23.pdf

und

http://matthieu.benoit.free.fr/all03/all07/HI-LO%20All-07%20User%27s%20manual.pdf

:)

8Bit-Museum.de
19-03-2021, 06:32
Prima, vielen Dank.

Beim unterstützten Speicher bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Die Logik-ICs sind ganz i.O., aber leider sagt das Handbuch nichts darüber aus, ob ein 7454, 74H54 oder 74LS54 getestet wird.

Ich warte noch auf eine größere Lieferung von Logik-ICs aus Chinam, die bisher noch gelb oder rot in meiner Liste markiert sind. Ich hoffe, dass ich diese bis Ostern bekomme, dann wird wieder etwas mehr "grün" (=verifiziert). :)

winni
19-03-2021, 07:40
Moin.
Dann schreib doch mal, was Du gerne zum Testen hättest.....ich hab auch nen ganzen Schwung hier liegen........vielleicht sind einige dabei

8Bit-Museum.de
19-03-2021, 07:57
Das wäre prima. Da ist nicht mehr viel übrig:

Speicher (je einen Chip pro Zeile, ICs innerhalb einer Zeile sind Pin-kompatibel)

- 74LS218/74LS318
- 74LS216/74LS316
- 74LS217/74LS317
- HM6551/IM6551/74C920/MM74C920/NMC6551
- CDP1822
- 82S208
- 82S210
- 82S212
- 82S10/82S11/82S100/82S111/93L415/93L425/74S209/74S309
- 74C930/MCM6518/IM6518
- HM6533
- HM6503H
- HM6503L
- LC3516/TC5516
- P4C1023
- A6173081/HY638100/IS63C1024
- AS5C2008
- AS6C4008/P4C1048/F7447APC
- HM65262
- P4C1681/P4C1682/IDT71681/IDT71682/MT5C1606/MT5C1607
- CY7C170/P4C170
- P4C163/IDT7189
- P4C187/CY7C187/HM6287/IDT7187
- P4C198A/IDT7198
- P4C1981/P4C1982/IDT71981/IDT71982
- P4C423
- AS7C1028/P4C1026
- HM6207/M5M5257/P4C1257
- P4C1281/P4C1282/IDT71281/IDT71282/KM64259/KM64260
- P4C1298/IDT61B298/CY7C195/CY7C196
- P4C1299/CY7C196
- P4C107
- 74LS227
- 74LS232
- KR531RU10
- 74ALS229/74ALS233
- 74ALS234/74ALS236/74F413/74HC7403
- 74ALS235
- X20C04/X20C05
- X20C16/X20C17
- X2210
- X2212


Logik-ICs:

Implementierte, aber ungeprüfte Tests (IC gesucht):
================================================== =
34, 35, 36, 39, 52, H53, H55, 61, 62, 68, 69, 71, H78, L78, 80, 97
100, 101, 102, 106, 108, 115, 134, 140, 149, 181,
294,
355, 388,
445, 465, 466, 467,
518, 519, 520, 522, 589, 596, 597,
638, 668, 684, 685,
740, 741, 744, 756, 757, 760, 762, 763, 795, 796, 797, 798,
804, 805, 821, 823, 824, 825, 857,
901, 902, 906
75494

40147,
40240, 40244, 40245, 40257,
40373, 40374,

4529,
4930, 4931,
49703, 49704, 49713, 49714
80C95, 80C97, 80C98,
8259
MOS: 7707, 7708, 7709, 7711, 7712, 7713, 7714, 7715

Schon vorhanden (zweiter Chip zum Vergleich gesucht):
================================================== ===
20, 53, 54, H54, LS54, 55

Noch kein Test vorhanden (Chip gesucht):
========================================
56, 57, 79, 99,
120, 124, 130, 142, 143, 144, 167, 172, 178, 179, 186, 187, 188, 189, 198, 199,
216, 217, 218, 227, 228, 256, 261, 262, 269, 270, 271, 276, 286, 287, 297,
316, 317, 318, 320, 321, 322, 333, 334, 335, 336, 351, 361, 370, 371, 381, 382,
422, 429, 440, 441, 442, 443, 444, 446, 449, 450, 451, 462, 463, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 481, 484,
538, 543, 544, 545, 568, 569, 570, 571, 572, S573, 574, 576, 577, 579, 592, 593, 594, 598, 599,
625, 626, 627, 628, 629, 646, 648, 651, 652, 653, 654, 657, 674, 686, 687, 696, 697, 699,
748, 779, 783,
808, 810, 828, 848,
alles über 1000, 9240, 9240, 9240

winni
19-03-2021, 08:58
Ich habe etliche dieser IC hier, ... jedenfalls von den Logikbausteinen. Die sind hier sortiert.
Unterscheidest Du auch noch zwischen LS, HCT und einfach? Von den einfachen habe ich auch viele liegen.
Speicher liegen bei mir in einer Kiste durcheinander und ich weiß meistens gar nicht, wie ich die Beschriftung interpretieren soll.
Da muß ich mal gucken.......
Ich teste die mit meinem Tester und informiere Dich....wenn ich den ZIF bekommen und eingebaut habe.
Das wäre mein Vorschlag. Könnte bei Problemen auch noch mit meinem anderen alten Gerät das Ergebnis checken.

8Bit-Museum.de
19-03-2021, 09:26
Ich habe etliche dieser IC hier, ... jedenfalls von den Logikbausteinen. Die sind hier sortiert.
Unterscheidest Du auch noch zwischen LS, HCT und einfach? Von den einfachen habe ich auch viele liegen.
Speicher liegen bei mir in einer Kiste durcheinander und ich weiß meistens gar nicht, wie ich die Beschriftung interpretieren soll.
Da muß ich mal gucken.......
Ich teste die mit meinem Tester und informiere Dich....wenn ich den ZIF bekommen und eingebaut habe.
Das wäre mein Vorschlag. Könnte bei Problemen auch noch mit meinem anderen alten Gerät das Ergebnis checken.

Das wäre gut. Dann könnte ich die schon entsprechend selektieren.

Ich hatte probiert noch eine PM zu senden, aber irgendwie steht die nicht im Postausgang. Ist die angekommen?

8Bit-Museum.de
21-03-2021, 17:57
Let's Build the Retro Chip Tester from the 8Bit Museum

https://www.youtube.com/watch?v=xwOYPNMDjwQ

Zusammengebaut von Nils :)

winni
22-03-2021, 17:07
Hahaha
Erinnert mich an meine Aktion vor einer Woche :D
Als die Teile da waren, gabs kein Halten mehr....und ein paar Stunden später war das fertig.
Inzwischen ist der ZIF angekommen und schon längst eingelötet.
Funzt. Und braucht längst nicht so viel Platz wie mein alter Programmer....der hat noch den Rechner und Tastatur / Monitor dabei.
Da ist ein kleiner Tisch direkt voll. Ich überlege inzwischen, ob ich nicht einen Akku dafür besorge.....
Dann das Ganze in einen handlichen Koffer und es wäre überall einsatzbereit.
Vielleicht erlebe ich es ja noch, mal wieder auf einen Flohmarkt gehen zu können :evil:

SamWhiskey
22-03-2021, 20:52
16417

Bin begeistert.
Mal gleich zum Start nen 3-Spannungs-DRAM getestet. :D

Der mechanische Aufbau ist noch in einem sehr frühen Betastadium... :unsure:

8Bit-Museum.de
22-03-2021, 21:16
16417
Der mechanische Aufbau ist noch in einem sehr frühen Betastadium... :unsure:

Zumindest sehr kreativ :)

Warum immer zuerst der 4116 getestet wird? Da gibt es doch ganz andere „schöner“ ICs :)

Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?

herr-g
22-03-2021, 21:17
Inzwischen ist der ZIF angekommen und schon längst eingelötet.
Bitte? Wo hast Du denn bestellt? Poste mal nen Link bitte.
Ich will mir jetzt auch noch mal so einen bauen und hab gerade welche für schmales Geld beim Chinamann bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen.

Hat zufällig noch jemand passende 11mm M3 Distanzhülsen übrig?

SamWhiskey
22-03-2021, 21:28
Zumindest sehr kreativ :)

Warum immer zuerst der 4116 getestet wird? Da gibt es doch ganz andere „schöner“ ICs :)

Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?

Ist das erste beste 3-Spannungs-RAM. :cool:

Nein, der SD-Adapter ist noch unterwegs.
Ist aber schon in Frankfurt angekommen. Sollte die Tage hier aufschlagen. :)

Also mein ZIF-Sockel ist genau 10 Tage aus China unterwegs gewesen. :p

herr-g
22-03-2021, 21:45
10 Tage, das hat man selten. Ich hab zwei Stück bei unterschiedlichen Verkäufern bestellt. Mal schauen ...

Also falls jemand noch Distanzhülsen hat ... :rolleyes:

Laschek
23-03-2021, 07:01
Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?

Also ich hab das schon mal mit 2708er Eproms getestet, hat einwandfrei gefunzt.

Ach, noch 'ne klitzekleine Frage zu einem winzigen und unbedeutenden technischen Problemchen: die PWR LED auf dem DC-DC Board leuchtet nur sehr schwach. LED putt oder Pfusch beim Einbau? :confused::unsure:

winni
23-03-2021, 08:28
Also ich habe vergessen, wo ich den ZIF her bekommen hatte.
Aber ich hatte zwei bestellt und nun einen in der Schublade.........
Kann ich einpacken und gegen nen Fünfer raushauen, brauche ich ja jetzt nicht mehr.
Oder ich bekomme halt das gleiche Teil später wieder zurück. Egal.
Ist auch ordentliche Quali von 3M
Außerdem hatte ich noch woanders bestellt....die sind noch unterwegs....hab ich vergessen, ich glaube beim Ali

EDIT:
Achso:
https://www.ebay.de/itm/16-20-28-32-40-pin-IC-Test-Universal-ZIF-Socket-Hot-ASS/264563517211?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=564317960709&_trksid=p2060353.m2749.l2648

winni
23-03-2021, 08:30
Achso, betrifft LED: Pfusch beim Einbau halte ich für unmöglich.
LEDs kannst Du zwar verkehrt herum einlöten, aber dann bleiben die definitiv dunkel.
Entweder LED defekt, Widerstand zu hoch oder Spannung zu klein.

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 10:31
Also ich hab das schon mal mit 2708er Eproms getestet, hat einwandfrei gefunzt.

Ach, noch 'ne klitzekleine Frage zu einem winzigen und unbedeutenden technischen Problemchen: die PWR LED auf dem DC-DC Board leuchtet nur sehr schwach. LED putt oder Pfusch beim Einbau? :confused::unsure:


Ich hatte für die Berechnung des Vorwiderstands LowPower LEDs genommen. Die Reichelt LEDs sind aktuell "normale" LED, die mehr Strom brauchen und deshalb etwas dunkler sind. Das ist mir aber lieber als wenn ich den Vorwiderstand auf 20mA auslege und ein User baut dann später aus Unwissenheit eine Low Power LED ein.

Laschek
23-03-2021, 10:59
Das ist aber nur die eine die so dunkel ist, die anderen sind schön hell. Alle bei Recihelt gekauft.
Naja, ist ja nicht schlimm, das Gerät funktioniert ja, das ist die Hauptsache.

winni
23-03-2021, 11:36
Wenn das die PWR LED auf dem Zusatzmodul ist, links neben den drei gelben.....bei mir funzt die gut.
Ich hatte die LEDs einfach aus meinem entsprechenden Fach entnommen, nicht wissend, ob low power oder nicht.
Altbestände.....und alle mind. 20 Jahre alt.
Dafür ist R1 zuständig, der liegt an 5V, am anderen Ende (an der LED) messe ich dann 1,9V. Nur mal als Anhaltspunkt.

Mir ist das mit dem Netzteil inzwischen zu umständlich, hab die Wandwarze von meinem Dremel drangesteckt....die tut es auch.
Liefert 14V und der LM317 macht dicke Backen....ich hab ihm ein Stück Blech verpaßt.....alles gut.

Neeee, der LM wird immer noch zu heiß im Betrieb, wenn ich ne ganze Schachtel gleicher IC teste, dann geht ihm bestimmt noch der Draht aus der Mütze
...........werde nochmal ändern.... ich berichte

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 11:58
Wenn das die PWR LED auf dem Zusatzmodul ist, links neben den drei gelben.....bei mir funzt die gut.
Ich hatte die LEDs einfach aus meinem entsprechenden Fach entnommen, nicht wissend, ob low power oder nicht.
Altbestände.....und alle mind. 20 Jahre alt.
Dafür ist R1 zuständig, der liegt an 5V, am anderen Ende (an der LED) messe ich dann 1,9V. Nur mal als Anhaltspunkt.

Mir ist das mit dem Netzteil inzwischen zu umständlich, hab die Wandwarze von meinem Dremel drangesteckt....die tut es auch.
Liefert 14V und der LM317 macht dicke Backen....ich hab ihm ein Stück Blech verpaßt.....alles gut.

Neeee, der LM wird immer noch zu heiß im Betrieb, wenn ich ne ganze Schachtel gleicher IC teste, dann geht ihm bestimmt noch der Draht aus der Mütze
...........werde nochmal ändern.... ich berichte

Dehalb schreibe ich auch 7.5-9V ;)

Ich habe das mal berechnet:

Die Stromaufnahme liegt so bei 100mA bis 500mA (während eines Tests). Bei einem 12V Netzteil müssen 7V in Wärme umgewandelt werden, das wären 0,7-3,5W. Das ist schon ziemlich viel. Der 7805 darf 150 Grad heiß werden, also anfassen würde ich da nicht mehr. Mit einem 12V netzteil sollte ein Kühlkörper spendiert werden. Die Angabe, dass er 1,5A verträgt sagt nichts darüber aus, wie heiß er werden kann, es kommt nur darauf an, wie viel Leistung du verheizen möchtest.



Ein TO-220 Gehäuse hat einen Wärmewiderstand von ca. 60K/W. Bei 2W Verlustleistung sollte der Chip ca. 120K wärmer werden. Das wäre u.U. schon zu viel für den 7805. Bei diesem
https://www.reichelt.de/kuehlk…13-35-sa-220-p227996.html (https://www.reichelt.de/kuehlkoerper-35-mm-alu-17-k-w-to-220-m3-sk-13-35-sa-220-p227996.html)
wären das 17K/W, also bei 2W ca. 34K wärmer als Zimmertemperatur.

Falls du kein anderes Netzteil besitzt, kannst du die Wärme auch über einen Leistungswiderstand "abführen":

R = (minimale Eingangsspannung - 7,5V) / max. Strom, also

(12V - 7,5V) / 0,5A = 9 Ohm (also ein 9 Ohm Vorwiderstand mit 5 Watt würde dafür sorgen, dass der 7805 nicht mehr so warm wird). Aber dafür der Widerstand. Diese Schaltung ist aber nicht EuP-konform und empfiehlt sich besonders im Winter. https://forum.classic-computing.de/images/smilies/emojione/1f609.png



Ich betreibe den Tester per USB und habe ihn auch schon mit einem 7,5V Akkupack per Hohlstecker betrieben. Da wird der 7805 nicht besonders warm.

SamWhiskey
23-03-2021, 12:10
Ich betreibe den Tester auch über USB. Der Rechner ist eh immer an. Funktioniert einwandfrei und warm wird da nix.

Aber mal was anderes:
Ich habe gestern Abend mal diverse RAMs getestet. Dabei fielen alle 2107er durch den Test, laufen im Board aber... :unsure:

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 12:18
Ich betreibe den Tester auch über USB. Der Rechner ist eh immer an. Funktioniert einwandfrei und warm wird da nix.

Aber mal was anderes:
Ich habe gestern Abend mal diverse RAMs getestet. Dabei fielen alle 2107er durch den Test, laufen im Board aber... :unsure:

Ja, dazu habe ich ein eigenes Kapitel im Handbuch. Die 2107er sind teilweise nicht vernünftig testbar.
Ich bin da dran eine Lösung zu entwickeln, aber das ist ein Hardwareproblem.

Wenn der Test durchläuft, kannst du davon ausgehen, dass der IC ok ist. Bei einem Fehler hast du vielleicht 50% Gewissheit, wenn der Test direkt am Anfang abbricht. Defekt ist der Chip mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn er irgendwann mittendrin abbricht.

Ich habe hier vier Intel 2107C und drei Am9060, die laufen problemlos durch. Ein paar, die irgendwann abbrechen (->ziemlich sicher, dass die defekt sind) und ein paar, die am Anfang aussteigen (5860, aber auch 9060, nicht wirklich testbar).

Die 2107er sind echt kleine Miststücke...

SamWhiskey
23-03-2021, 12:55
Ups, das Kapitel 6.6.1 hab ich glatt überlesen. :'-(

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 13:05
Ups, das Kapitel 6.6.1 hab ich glatt überlesen. :'-(

Ich schreibe einfach zu viel... ;)

Wenn jemand für die 2107 eine Idee hat, immer her damit. Die Dinger sind immerhin fast so alt wie ich.

Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin einen Adapter zu entwerfen, der den 2107 entsprechend ansteuert.

Wer will, kann mit einem Breadboard schon selbst experimentieren:
Es muss nur beachtet werden, dass der 2107-Test an CE tatsächlich 12V anlegt, was bei einem Zwischenadapter nicht unbedingt notwendig ist. Mit einem Zwischenadapter würde ich dann nur einen 5V-Pegel ausgeben.

Probiert habe ich inzwischen eine Totem-Pole Schaltung für CE (schnellere Flanken) mit PNP/NPN Transistoren und MOSFETs+Inverter.
Ich vermute, dass zumindest die Ausgänge zusätzlich noch gepuffert werden müssen.

SamWhiskey
23-03-2021, 13:13
Besser zu viel als zu wenig. ;)

Schrieb ich schon, dass das Ding echt geiler Scheiß ist? :D

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 13:17
Besser zu viel als zu wenig. ;)

Schrieb ich schon, dass das Ding echt geiler Scheiß ist? :D


Vielen dank :)
Wenn du mir die evtl. noch nicht funktionieren Logik-IC Tests vergibst. Da sind ein paar noch nicht ab lebenden Objekt getestet.

winni
23-03-2021, 13:34
Moin
Danke für die nette Milchmädchenrechnung. Besser hätte ich das auch nicht vorrechnen können.
Diese Gesetzmäßigkeiten betrachte ich als Allgemeinwissen, wenn man sich mit Elektronik befaßt.
Ich hab das Problem jetzt im Griff und kann die "Multivoltage-Solution" präsentieren.
Ich hatte mich mit diesem Thema nochmal auseinandergesetzt.
7 bis 9 Volt sind nicht wirklich die Spannungen, die direkt überall verfügbar sind. Also dachte ich eher an 12, 15, 24 Volt.
Auf dem Zusatzmodul habe ich den Pfad vom Barrel-Jack zum Elko und weiter zum 317 unterbrochen.
Dann einen kleinen Chinesen dort platziert. Ein Stepdown, der bis 35V Eingangsspannung schluckt.
Und am Ausgang ohne nennenswerte Erwärmung einstellbar von 5 bis 30V oder so ähnlich stabil ausgibt.
Mit mehreren Ampere Spitzenstrom auch schon oversized, aber das ist ja kein Problem.
Mit einem Lastwiderstand verglichen hat dieser Flußwandler einen geradezu phantastischen Wirkungsgrad. :D
Hier wird der LM317 jetzt schön warm, aber nicht heiß, betrieben mit 8 Volt (justiert) bleibt der völlig gechillt.
Als Erweiterung könnte man jetzt in den Stromweg von dem Hohlstecker zum Eingang des Spannungswandlers einen Brückengleichrichter schalten.
Aber ich möchte nicht noch mehr Leiterbahnen unterbrechen............. alternativ eine Transildiode drunterlöten.
Das wäre dann die "Polarity dont care" Lösung für den Betrieb mit fast jeder Wandwarze aus der Restekiste, also auch AC
16418

16419
Als Bonus gibts jetzt noch eine schicke blaue LED dazu

Laschek
23-03-2021, 13:55
Ich schäme mich fast dass ich ein simples Netzteil benutze :unsure::D

8Bit-Museum.de
23-03-2021, 14:53
Moin
Danke für die nette Milchmädchenrechnung. Besser hätte ich das auch nicht vorrechnen können.
Diese Gesetzmäßigkeiten betrachte ich als Allgemeinwissen, wenn man sich mit Elektronik befaßt.

Als Bonus gibts jetzt noch eine schicke blaue LED dazu

Das sollte keine Kritik sein ;)
Du kennst dich damit aus, aber viele Anwender nicht, die stecken ein Netzteil an und dann soll es funktionieren. Deshalb die Empfehlung von 7.5 bis 9V. Das ist dann "auf Nummer sicher" gehen.

Die Rechnung habe ich ergänzt, weil das für Anwender halt i.d.R. nicht Allgemeinwissen ist und im nächsten Post dann gefragt wird, warum das so ist, obwohl der Regler doch 1.5A verträgt (wenn man es genau nimmt stimmt die Rechnung auch nur überschlagsmäßig, hilft aber evtl. dabei einen passenden Kühlkörper auszusuchen, wenn der Tester mit einer 24V Autobatterie betrieben werden soll).

Von den China-Reglern bin ich kein Fan. Ich hatte früher einen XL6009 verwendet, der hat soviel Störungen erzeugt, dass man nicht vernünftig testen konnte. Die jetzige (einfache) Lösung verwendet einen RECOM für +/-12V mit relativ wenigen Störungen und auf 5V ist fast nichts. Der Regler, den du verwendest, ist auch i.O., sofern er keine Fälschung ist und die Kondensatoren vernünftig gewählt sind. Leider gibt es einige China Module, da schreibt der Verkäufer, dass noch eine weitere Glättung per Elkos notwendig ist.

Die 2xRECOM Lösung von mir (Modul #4) ist auch relativ störungsfrei, verzichtet auf den 7805/LM317, ist aber teuer. Der zweite Regler kostet je nach Shop ca. 20 EUR.

Aber 7.5-9V ist jetzt nicht so unüblich und USB (als Netzteil) sollte inzwischen jeder haben ;)

Und die blaue LED ist geil. :)

SamWhiskey
23-03-2021, 22:16
Ok, here are the (fault-)results of the lippisch Jury:

74161 (ohne Buchstaben) geht nicht, lt. anderem Tester ok. mit Buchstaben ok
9316 geht nicht (getestet als LS161 in anderem Tester ok)
54LS299 bis pass 8 schnell, dann langsam --> defekt
74LS393 von Motorola lt. anderem Tester ok.
74LS669 geht nicht (7 Stück getestet)
74LS48 einer ok, einer defekt. gleiche Charge, gerade erst neu gekauft. DOA?
4049 geht nicht. mehrere getestet. lt. anderem Tester ok.

SamWhiskey
23-03-2021, 22:18
Logik-ICs:

Implementierte, aber ungeprüfte Tests (IC gesucht):
================================================== =
34, 35, 36, 39, 52, H53, H55, 61, 62, 68, 69, 71, H78, L78, 80, 97
100, 101, 102, 106, 108, 115, 134, 140, 149, 181,
294,
355, 388,
445, 465, 466, 467,
518, 519, 520, 522, 589, 596, 597,
638, 668, 684, 685,
740, 741, 744, 756, 757, 760, 762, 763, 795, 796, 797, 798,
804, 805, 821, 823, 824, 825, 857,
901, 902, 906
75494

40147,
40240, 40244, 40245, 40257,
40373, 40374,

4529,
4930, 4931,
49703, 49704, 49713, 49714
80C95, 80C97, 80C98,
8259
MOS: 7707, 7708, 7709, 7711, 7712, 7713, 7714, 7715

Schon vorhanden (zweiter Chip zum Vergleich gesucht):
================================================== ===
20, 53, 54, H54, LS54, 55

Noch kein Test vorhanden (Chip gesucht):
========================================
56, 57, 79, 99,
120, 124, 130, 142, 143, 144, 167, 172, 178, 179, 186, 187, 188, 189, 198, 199,
216, 217, 218, 227, 228, 256, 261, 262, 269, 270, 271, 276, 286, 287, 297,
316, 317, 318, 320, 321, 322, 333, 334, 335, 336, 351, 361, 370, 371, 381, 382,
422, 429, 440, 441, 442, 443, 444, 446, 449, 450, 451, 462, 463, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 481, 484,
538, 543, 544, 545, 568, 569, 570, 571, 572, S573, 574, 576, 577, 579, 592, 593, 594, 598, 599,
625, 626, 627, 628, 629, 646, 648, 651, 652, 653, 654, 657, 674, 686, 687, 696, 697, 699,
748, 779, 783,
808, 810, 828, 848,
alles über 1000, 9240, 9240, 9240
Bin ja ein bischen doof. :rolleyes:
Welche Chips sind damit gemeint?:unsure:

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 06:34
Super, vielen Dank.

74161 (ohne Buchstaben) geht nicht, lt. anderem Tester ok. mit Buchstaben ok
9316 geht nicht (getestet als LS161 in anderem Tester ok)

-> Definitiv die Stromaufnahme. Du hast den Tester mit 1k Ohm Schutzwiderständen bestückt? Dann liefert er maximal 4-5mA. Das ist für Zähler und Mehrfach-FF, insbesondere bei Standard-TTL, zu wenig. Abhilfe: An den entsprechenden EIngängen (meistens ist das nur einer, wie Clock, ggf. auch noch der Reset) zu den 1 kOhm einen weiteren 1kOhm (bei mehr Strombedarf auch gerne 680 Ohm) parallel klemmen. Wer regelmäßig Standard-TTL testet (siehe Hinweise im Handbuch und der BOM, sollte direkt mit 470 Ohm bestücken).

-> 54LS299 bis pass 8 schnell, dann langsam --> defekt
Ja, sehe ich auch so

74LS393 von Motorola lt. anderem Tester ok.
-> Kann ich mir nicht erklären. Ich habe zwei Bausteine hier, die durchlaufen (auch bei 1k Ohm).
Könntest du mir bitte ein Video der Displayausgabe senden? Ich sende dir gleich meine Whatsapp Nummer.

74LS669 geht nicht (7 Stück getestet)
-> Test defekt, das habe ich hier nachvollziehen können. Ich sende dir im Laufe des Tages eine korrigiere Fassung.
Kannst du mir noch einmal deine E-Mail per PM senden? Die Usernamen kann ich nicht zuordnen.
Edit: inzwischen korrigiert (siehe unten)

74LS48 einer ok, einer defekt. gleiche Charge, gerade erst neu gekauft. DOA?
-> Möglich. NOS?
Fun fact: Bei den BCD zu 7-Seg Dekodern gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten: Die alten 46/47/48 etc. haben keinen Querbalken bei der 6 und 9, die neueren 246/7/8 schon. Theoretisch. Es gibt aber tatsächlich ICs (ich habe ein paar davon vorliegen), da ist das nicht so. Leider kann ich den Hersteller nicht mehr erkennen. Im Zweifelsfall einfach mal als jeweils anderen Typ testen.

4049 geht nicht. mehrere getestet. lt. anderem Tester ok.
-> Ich vermute, nicht an Pos 9 eingesetzt? Das passiert jedem beim ersten Mal ;) Die Spannungsversorgung ist bei diesem IC an ungewöhnlicher Stelle.


Edit:
Wer einen Fehler nachvollziehen möchte:
Die (Debug-)Ausgabe auf dem Display ist relativ leicht zu lesen: 0/1 - 0V bzw. 5V an einem Eingang, L/H - es wird ein Low oder High am Ausgang erwartet. Falls etwas schief läuft zeigen die Pfeile, was erwartet wurde bzw. der Buchstabe, was gelesen wurde (also ^L = sollte High sein, es wurde aber ein Low gelesen). Damit ist nachvollziehbar, ob z.B. ein einzelnes Gatter defekt ist. Steht aber auch mit Bildern noch einmal in Kap. 6.9.2.

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 06:35
Bin ja ein bischen doof. :rolleyes:
Welche Chips sind damit gemeint?:unsure:

Logik-ICs vom Typ 74xxx, andere sind ansonsten ausgeschrieben.

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 07:14
74LS669 geht nicht (7 Stück getestet)
Test defekt, das habe ich hier nachvollziehen können. Ich sende dir im Laufe des Tages eine korrigiere Fassung.
Kannst du mir noch einmal deine E-Mail per PM senden? Die Usernamen kann ich nicht zuordnen.


Ups. blöder Typo.

Der 74669 ist jetzt korrigiert:

16420

SamWhiskey
24-03-2021, 10:38
Super, vielen Dank.

74161 (ohne Buchstaben) geht nicht, lt. anderem Tester ok. mit Buchstaben ok
9316 geht nicht (getestet als LS161 in anderem Tester ok)

-> Definitiv die Stromaufnahme. Du hast den Tester mit 1k Ohm Schutzwiderständen bestückt? Dann liefert er maximal 4-5mA. Das ist für Zähler und Mehrfach-FF, insbesondere bei Standard-TTL, zu wenig. Abhilfe: An den entsprechenden EIngängen (meistens ist das nur einer, wie Clock, ggf. auch noch der Reset) zu den 1 kOhm einen weiteren 1kOhm (bei mehr Strombedarf auch gerne 680 Ohm) parallel klemmen. Wer regelmäßig Standard-TTL testet (siehe Hinweise im Handbuch und der BOM, sollte direkt mit 470 Ohm bestücken).

Nein. Der Tester wurde gleich mit 470 Ohm bestückt.



54LS299 bis pass 8 schnell, dann langsam --> defekt
Ja, sehe ich auch so

Ja, nee. Die Chips funktionieren im anderen Tester.
Mit dem "-->defekt" meinte ich, dass der Tester die als defekt meldet. ;)


74LS393 von Motorola lt. anderem Tester ok.

Kann ich mir nicht erklären. Ich habe zwei Bausteine hier, die durchlaufen (auch bei 1k Ohm).
Könntest du mir ein Video der Displayausgabe senden? Ich sende dir gleich meine Whatsapp Nummer.
Kann ich heute Abend machen.


74LS48 einer ok, einer defekt. gleiche Charge, gerade erst neu gekauft. DOA?

Möglich. NOS?
Bei den BCD zu 7-Seg Dekodern gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten: Die alten 46/47/48 etc. haben keinen Querbalken bei der 6 und 9, die neueren 246/7/8 schon. Jetzt gibt es aber tatsächlich ICs (ich habe ein paar hier), da ist das nicht so. Leider kann ich den Hersteller nicht mehr erkennen.
Ich muss mal schauen, ob ich das Board, wo die drauf saßen, noch hier habe. Dann teste ich den dort mal.
Ich habe leider keinen anderen Tester, der die kann.


4049 geht nicht. mehrere getestet. lt. anderem Tester ok.

Ich vermute, nicht an Pos 9 eingesetzt? Das passiert jedem beim ersten Mal ;)
Die Spannungsversorgung ist bei diesem an ungewöhnlicher Stelle.
Ok, (mal wieder) nicht gesehen. :'-(
Ich muss wohl mal die Anzeigen auf dem Display bis zum Ende lesen... :rolleyes::unsure:

Keine Ahnung, was die Forensoft hier macht. Irgendwie bastelt sie da immer wieder Quote-Tags rein, auch wenn ich sie raus nehme. :mad:

Marty
24-03-2021, 11:47
Ich werde auch ältere Bausteine prüfen.
Wird der Tester mit 470 ohm bestückt, treten dann andere Einschränkungen auf ?

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 12:01
-> 54LS299 bis pass 8 schnell, dann langsam --> defekt
Ich hatte mit einem HC Typen getestet. Das sollte jetzt auch mit einem LS funktionieren. FW ist unterwegs.

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 12:02
Ich werde auch ältere Bausteine prüfen.
Wird der Tester mit 470 ohm bestückt, treten dann andere Einschränkungen auf ?

Keine funktionalen EInschränkungen, aber wenn du selbst Experimente machst, muss du etwas vorsichtiger sein mit den -12V und 12V.

winni
24-03-2021, 12:05
Ich meine, daß diese Widerstände zum Schutz des Prozessors dienen sollen.
Solange Du dort keine geladenen Elkos in den ZIF steckst, geht auch nix kaputt! :D

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 12:11
Ich meine, daß diese Widerstände zum Schutz des Prozessors dienen sollen.
Solange Du dort keine geladenen Elkos in den ZIF steckst, geht auch nix kaputt! :D

So ist es noch ein wenig besser ausgedrückt. :)

SamWhiskey
24-03-2021, 12:44
-> 54LS299 bis pass 8 schnell, dann langsam --> defekt
Ich hatte mit einem HC Typen getestet. Das sollte jetzt auch mit einem LS funktionieren. FW ist unterwegs.

Ich muss mal schauen, wie ich die FW in die Büchse rein kriege. Habe selber keinen ISP-Programmer.
Muss wohl doch mal den TL866CS auf A umbauen... :unsure:

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 13:27
Ich muss mal schauen, wie ich die FW in die Büchse rein kriege. Habe selber keinen ISP-Programmer.
Muss wohl doch mal den TL866CS auf A umbauen... :unsure:

Unterstützt der TL866 denn ISP mit dem ATmega2560?
Wenn das klappt, würde ich das gerne als Beschreibung mit ins Handbuch aufnehmen, denn den TL866 haben doch einige.

SamWhiskey
24-03-2021, 14:30
Also in der Devicelist taucht er nicht auf. :(

http://autoelectric.cn/minipro/MiniProSupportList.txt

Auch nicht vom TL866II und bei dem neuen T56 auch nicht.

Was haste denn da auch für nen Exoten verbaut? :D;)

winni
24-03-2021, 15:32
Wenn ich meinen ISP wiederfinde, frage ich nochmal nach.......suche schon seit bestimmt einer Stunde.....
Seit 11 Jahren nicht mehr gesehen....hatte den damals angeschafft, weil ich den beruflich brauchte.
Nun isser wech.......heul

SamWhiskey
24-03-2021, 15:45
Ein Griff - und die Suche geht los! :D

Nur das Genie überblickt das Chaos... :unsure:

herr-g
24-03-2021, 16:09
Bin gespannt ob ich es mit dem FTDI232 hinbekomme, der hier in der Schublade liegt. Wenn alles klappt, kann ich meine Boards am Wochenende bestücken.
Die 32 Widerstände am ZIF-Sockel werde ich direkt mit 470R bestücken, da ich aktuell einiges an alten TTLs zu testen habe.

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 16:22
Wenn ich meinen ISP wiederfinde, frage ich nochmal nach.......suche schon seit bestimmt einer Stunde.....
Seit 11 Jahren nicht mehr gesehen....hatte den damals angeschafft, weil ich den beruflich brauchte.
Nun isser wech.......heul

Vielleicht hilft das (obwohl FTDI nicht für ICSP Programmierung gedacht ist).

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=394356.15
https://learn.adafruit.com/ftdi-friend/programming-blank-avrs

herr-g
24-03-2021, 16:37
Danke für die Links. Wenn mir bis zum Wochenende kein ISP zufliegt, probiere ich das mal aus. Hätte ich fast mehr Bock drauf als auf den einfachen Weg :-)

8Bit-Museum.de
24-03-2021, 16:40
Danke für die Links. Wenn mir bis zum Wochenende kein ISP zufliegt, probiere ich das mal aus. Hätte ich fast mehr Bock drauf als auf den einfachen Weg :-)

btw: Im Handbuch habe ich beschrieben, wie man einen ATmega mit zerschossenen Fuses wiederbelebt.
Das kann bei diesen Experimenten sehr leicht passieren.

winni
24-03-2021, 16:52
@Mr. G
Päckchen mit ZIF, Platinenfüßen und Abstandsbolzen ist unterwegs........ Du kriegst es, wie Du es brauchst :D:D

Marty
24-03-2021, 17:14
Alkes klar, dann mach ich auch die 470er rein.
Danke euch :thumbs:

SamWhiskey
25-03-2021, 12:42
Das wäre prima. Da ist nicht mehr viel übrig:

Speicher (je einen Chip pro Zeile, ICs innerhalb einer Zeile sind Pin-kompatibel)

- 74LS218/74LS318
- 74LS216/74LS316
- 74LS217/74LS317
- HM6551/IM6551/74C920/MM74C920/NMC6551
- CDP1822
- 82S208
- 82S210
- 82S212
- 82S10/82S11/82S100/82S111/93L415/93L425/74S209/74S309
- 74C930/MCM6518/IM6518
- HM6533
- HM6503H
- HM6503L
- LC3516/TC5516
- P4C1023
- A6173081/HY638100/IS63C1024
- AS5C2008
- AS6C4008/P4C1048/F7447APC
- HM65262
- P4C1681/P4C1682/IDT71681/IDT71682/MT5C1606/MT5C1607
- CY7C170/P4C170
- P4C163/IDT7189
- P4C187/CY7C187/HM6287/IDT7187
- P4C198A/IDT7198
- P4C1981/P4C1982/IDT71981/IDT71982
- P4C423
- AS7C1028/P4C1026
- HM6207/M5M5257/P4C1257
- P4C1281/P4C1282/IDT71281/IDT71282/KM64259/KM64260
- P4C1298/IDT61B298/CY7C195/CY7C196
- P4C1299/CY7C196
- P4C107
- 74LS227
- 74LS232
- KR531RU10
- 74ALS229/74ALS233
- 74ALS234/74ALS236/74F413/74HC7403
- 74ALS235
- X20C04/X20C05
- X20C16/X20C17
- X2210
- X2212


Logik-ICs:

Implementierte, aber ungeprüfte Tests (IC gesucht):
================================================== =
34, 35, 36, 39, 52, H53, H55, 61, 62, 68, 69, 71, H78, L78, 80, 97
100, 101, 102, 106, 108, 115, 134, 140, 149, 181,
294,
355, 388,
445, 465, 466, 467,
518, 519, 520, 522, 589, 596, 597,
638, 668, 684, 685,
740, 741, 744, 756, 757, 760, 762, 763, 795, 796, 797, 798,
804, 805, 821, 823, 824, 825, 857,
901, 902, 906
75494

40147,
40240, 40244, 40245, 40257,
40373, 40374,

4529,
4930, 4931,
49703, 49704, 49713, 49714
80C95, 80C97, 80C98,
8259
MOS: 7707, 7708, 7709, 7711, 7712, 7713, 7714, 7715

Schon vorhanden (zweiter Chip zum Vergleich gesucht):
================================================== ===
20, 53, 54, H54, LS54, 55

Noch kein Test vorhanden (Chip gesucht):
========================================
56, 57, 79, 99,
120, 124, 130, 142, 143, 144, 167, 172, 178, 179, 186, 187, 188, 189, 198, 199,
216, 217, 218, 227, 228, 256, 261, 262, 269, 270, 271, 276, 286, 287, 297,
316, 317, 318, 320, 321, 322, 333, 334, 335, 336, 351, 361, 370, 371, 381, 382,
422, 429, 440, 441, 442, 443, 444, 446, 449, 450, 451, 462, 463, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 481, 484,
538, 543, 544, 545, 568, 569, 570, 571, 572, S573, 574, 576, 577, 579, 592, 593, 594, 598, 599,
625, 626, 627, 628, 629, 646, 648, 651, 652, 653, 654, 657, 674, 686, 687, 696, 697, 699,
748, 779, 783,
808, 810, 828, 848,
alles über 1000, 9240, 9240, 9240

Ich habe hier noch ein Rudel 74LS461. Die tauchen weder in deiner Liste noch im Tester auf? :confused::unsure:

8Bit-Museum.de
25-03-2021, 13:01
Ich habe hier noch ein Rudel 74LS461. Die tauchen weder in deiner Liste noch im Tester auf? :confused::unsure:

Ach du Schreck - schon wieder ein Counter.
Ich habe die Datenblätter von ca. 1000 Logik-ICs, da kann schon einmal ein IC übersehen werden.

Wenn du mir einen zusendest könntest, implementiere ich den Test dafür.
Ohne Sample kann man Counter und Shiftregister nur schwer implementieren.

SamWhiskey
25-03-2021, 13:41
Klar - kein Problem. :)

SamWhiskey
26-03-2021, 11:01
Ist unterwegs. :)

8Bit-Museum.de
26-03-2021, 11:12
Ist unterwegs. :)

Thx. :)

Ich hatte auch schon wieder auf eBay zugeschlagen. In der kommenden Version sind wieder ein paar weitere Logik-ICs implementiert (nur ein Ausschnitt, es sind ca. 3x so viele ;)):

16427

8Bit-Museum.de
27-03-2021, 12:59
Hallo,

ich habe gerade die "v.17 beta 2" veröffentlicht.

Changelog:

v0.17 beta2: TTL debug shows up to 32 characters now (up to 12 in the next line), prepared for 16bit testing; ISP programming should be possible with connected SD card, chip detection implemented (configurable); added: EMM4200 (4k x 1), GTE/EMM4300 (4k x 1), GTE/EMM4801 (4k x 1), EMM8108 (1k x 8); EEPROM: 2804; fixed: 74669; added: 322, 543, 544, 569, 651, 652, 653, 654, 7266, 4034; fixed: 74299, 597, 669

v0.17 beta 1: added FIFO 40105, 74222, 222, 224, 225, 227, 228, 229, 232, 233, 234, 235, 236, 413; 2764 pin 26 set to +5V (usually „nc“ but allows to read a 2365 ROM from Apple IIe, same as 2364(28) setting); autodetection for CS/CE signals for some 23xxx ROMs added, profiles for 2364(24) and 2364(28), 6 slots for custom SRAMs, 3 slots for custom DRAMs; DRAM: 4408NLT/4408NLB (8k x 4); ROM: RO-3-2513, MCM6670/MCM6674/SCM37530, 74186; EPROM: TMS2564; NOVRAM: X20C04, X20C05, X20C16, X20C17, X2210, X2212; added: 74H71, 7497, 118, 119, 222, 224, 227, 228, 286, 575, 673, 808, 810, 832, 900(ALS), 902(ALS), 903(ALS), 9034, 9035, 9114, 9115, 9134, 9135, 9240, 9244, 9245, 8T95, 8T96, 8T97, 8T98, 4007, 40102, 40103, 4598, ULN2074, ULN282x, UDN6118, 75460, 75461, 75462, 75463, 75464, 75468, CA3081, CA3082; fixed: 74115, 173, 4055, 4056, 40105, 4514, 4515

herr-g
27-03-2021, 16:43
Hab heute Nachmittag auch meinen Tester fertig aufgebaut.
Leider hat das Beschreiben der Fuses nicht geklappt.
Eigentlich wollte ich es mit meinem FTDI232 probieren, jedoch fehlt dem avrdude leider die notwendige Bibliothek.

avrdude.exe -C"avrdude.conf" -v -patmega2560 -cft232r -PCOM12 -U lfuse:r:-:i -U hfuse:r:-:i -U efuse:r:-:i


avrdude.exe: Version 6.3-20171130
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch


System wide configuration file is "avrdude.conf"


Using Port : COM12
Using Programmer : ft232r
avrdude.exe: error: no libftdi or libusb support. Install libftdi1/libusb-1.0 or libftdi/libusb and run configure/make again.
Die beiden fehlenden dlls einfach mit ins Verzeichnis zu legen, hat leider nicht genügt. Vermutlich müsste ich die Binary neu kompilieren. Mangels akuter Zeit und Lust bin ich auf Option 2 gegangen, und zwar den Diamex NXP, der gerade leihweise hier liegt. Damit konnte ich problemlos die Fuses auslesen und gem. Handbuch beschreiben. Seitdem mag der ATmega aber leider nicht mehr mit mir kommunizieren. Bereits das Auslesen der Fuses direkt nach dem Beschreiben schlug fehl. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, vielleicht hätte ich DC-DC-Wandler und Display entfernen müssen, um den Strombedarf zu reduzieren.

Programmer Type : STK500V2
Description : Atmel STK500
Programmer Model: STK500
Hardware Version: 10
Firmware Version Master : 2.10
avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: stk500v2_getparm(): failed to get parameter 0x9a
Topcard : Unknown
Vtarget : 4.8 V
SCK period : 8.7 us
Varef : 4.8 V
Oscillator : Off


avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Im Handbuch ist das "Recovery"-Prozedere durch Anschließen eines Arduino als externen Taktgeber beschrieben. Da ich lediglich einen ESP8266 hier liegen hab, hoffe ich, dass der dokumentierte Code auch damit funktioniert. Heute Abend weiss ich hoffentlich mehr ...

8Bit-Museum.de
27-03-2021, 17:07
Hab heute Nachmittag auch meinen Tester fertig aufgebaut.
Damit konnte ich problemlos die Fuses auslesen und gem. Handbuch beschreiben. Seitdem mag der ATmega aber leider nicht mehr mit mir kommunizieren. Bereits das Auslesen der Fuses direkt nach dem Beschreiben schlug fehl. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, vielleicht hätte ich DC-DC-Wandler und Display entfernen müssen, um den Strombedarf zu reduzieren.

Im Handbuch ist das "Recovery"-Prozedere durch Anschließen eines Arduino als externen Taktgeber beschrieben. Da ich lediglich einen ESP8266 hier liegen hab, hoffe ich, dass der dokumentierte Code auch damit funktioniert. Heute Abend weiss ich hoffentlich mehr ...

Dann hat das Schreiben der Fuses eben nicht geklappt. Vermutlich stehen die jetzt auf 0x00, d.h. übersetzt: der ATmega will einen externen Takt.

Mit dem Diamex NXP meinst du hoffentlich den Diamex PROG-S2? Nicht jeder ATmega-Programmierer kann auch den ATmega2560/1280 programmieren.

Wenn es der S2 ist, kannst du am 10-pol. Anschluss am linken mittleren Pin einen Takt abgreifen. K.A., ob der schon anliegt, ansonsten müsste der über das AVRstudio eingestellt werden. Also über den 6pol anschließen und den Takt mit dem Tester verbinden. Im Grunde kannst du jeden x-beliebigen Takt nehmen. Der muss noch nicht einmal sonderlich schnell sein, sollte aber TTL Pegel haben.

Damit sind die Fuses dann wieder korrekt setzbar und du kannst wieder normal programmieren.

Evtl. mache ich einmal ein Video dazu.

herr-g
27-03-2021, 22:14
Das Teil heisst Diamex ISP-Prog-NG (nicht NXP) und hat bereits mehrere Deiner Tester erfolgreich beschrieben.
Mit AVR Studio 4 kann ich einen beliebigen Clock einstellen, jedoch schlägt das Oszi an keinem der Pins des 10-pol. Connectors aus.

Zur Arduino-Option: Mit der IDE scheitert es bereits an den Basics. Deinen dokumentierten simplen Clock-Generator kann ich nicht kompilieren, da "avr/io.h" nicht gefunden wird. Ich hab leider null Erfahrung mit der Arduino IDE. Die AVR libraries sind generell vorhanden, und ich hab die einzelnen benötigten Dateien an diverse Pfaden hinterlegt, ohne Erfolg. Möglicherweise ist die Bibliothek mit meinem nodemcu nicht kompatibel.

Da der Fehler unmittelbar nach dem Setzen der Fuses auftrat, wäre es natürlich auch denkbar, dass der Quarz-Oszillator auf dem Board nicht funktioniert. Wenn ich das Oszi an den 1MR Widerstand halte, bekomme ich keinen Puls. Allerdings kann es ja auch sein, dass die Messspitze die Schwingung stoppt.

8Bit-Museum.de
28-03-2021, 08:25
Das Teil heisst Diamex ISP-Prog-NG (nicht NXP) und hat bereits mehrere Deiner Tester erfolgreich beschrieben.
Mit AVR Studio 4 kann ich einen beliebigen Clock einstellen, jedoch schlägt das Oszi an keinem der Pins des 10-pol. Connectors aus.

Zur Arduino-Option: Mit der IDE scheitert es bereits an den Basics. Deinen dokumentierten simplen Clock-Generator kann ich nicht kompilieren, da "avr/io.h" nicht gefunden wird. Ich hab leider null Erfahrung mit der Arduino IDE. Die AVR libraries sind generell vorhanden, und ich hab die einzelnen benötigten Dateien an diverse Pfaden hinterlegt, ohne Erfolg. Möglicherweise ist die Bibliothek mit meinem nodemcu nicht kompatibel.

Da der Fehler unmittelbar nach dem Setzen der Fuses auftrat, wäre es natürlich auch denkbar, dass der Quarz-Oszillator auf dem Board nicht funktioniert. Wenn ich das Oszi an den 1MR Widerstand halte, bekomme ich keinen Puls. Allerdings kann es ja auch sein, dass die Messspitze die Schwingung stoppt.

Zwei Möglichkeiten:
1. Die Arduino Installation ist fehlerhaft. Arduino macht es dem Anwender besonders einfach und bindet grundlegende Libraries von sich aus ein, d.h. nach avr/io.h sollte er nie fragen. Hinterlegen muss man da nichts mehr.
2. Korrektes Board (überhaupt ein Board) ausgewählt?

Du kannst aber auch einen ESP programmieren.

Hat dein Osci einen 1kHz Taktausgang? Probiere es doch einmal damit. Ist zwar sehr langsam, aber die ATmegas können grundsätzlich beliebig langsam betrieben werden und hier muss es nur reichen zum Setzen der Fuses. Ich habe aber k.A., ob 1kHz dafür ausreichen.

Die Schwingung sollte nicht gestoppt werden. Dann ist der Quarz evtl. doch hin (oder einer der 22p hat einen Kurzschluss, alles schon gehabt).

winni
28-03-2021, 10:26
Tip vom Profi, was das Arbeiten mit dem Scope in sensiblen Schaltungen angeht:
Nimm den 100:1 Tastkopf dafür, auch wenn er eigentlich für Spannungen im hohen dreistelligen und kleinen vierstelligen Bereich konzipiert ist.
Damit ist die Belastung der Signalquelle ebenfalls um zwei Zehnerpotenzen kleiner!
Der Meßverstärker eines gängigen Scops ist ja mit 1mV / cm empfindlich genug, das nachzuverstärken.
Gruß vom Alten :D

herr-g
28-03-2021, 13:52
Neuer Tag neues Glück - das Problem saß wie so oft an der Werkbank.
Ich hatte versehentlich einen 1k Widerstand statt 1M parallel zum Quarz eingebaut. Kein Wunder, dass ich keinen Takt sehen konnte.
Mit dem korrekten Widerstand wird nun auch munter geschwungen, und ich konnte die Firmware erfolgreich schreiben.
Das Problem mit dem externen Taktgeber ist natürlich noch offen - irgendwann wird es mir sicher wieder auf den Schoß fallen. Aber für den Moment passt es alles.

@Alter: Ich versuche grundsätzlich mit 10:1 Tastkopf zu messen. Den Sinus konnte ich hier auch (nach der "Reparatur") sauber sehen.

Puh, jetzt erstmal ein paar heile und kaputte Steinchen checken. Ahoi

EDIT: Paar heile und defekte TTLs getestet - Bislang alles top. Auch die 4116er DRAMs, die ich noch liegen hatte.
Ich hab noch leihweise einen baugleichen Chip-Tester vom Kumpel hier, der vor ein paar Monaten zusammengebraten wurde, mit 1k Widerständen am ZIF-Sockel. Hier konnte ich wunderbar den Vergleich sehen. Ein paar funktionierende 7493 wurden nur auf meinem neuen Tester mit 470R Widerständen erfolgreich getestet. Der Gast-Tester zeigt die als defekt an. Ein neuer 74LS93 wird hingegen von beiden erfolgreich getestet.

Den Gast-Tester hab ich übrigens hier, weil er Probleme mit RAM Tests haben soll. Mit meinen neuen 4116 konnte ich das direkt nachvollziehen - der Test bricht sofort nach Start mit 'failed' ab. Kann das ebenfalls mit den 1k Widerständen zusammenhängen? Oder hat der eher noch ein anderes Problem? Die Dioden und Kleintransistoren messen sich mit Multimeter unauffällig.

8Bit-Museum.de
29-03-2021, 08:38
Den Gast-Tester hab ich übrigens hier, weil er Probleme mit RAM Tests haben soll. Mit meinen neuen 4116 konnte ich das direkt nachvollziehen - der Test bricht sofort nach Start mit 'failed' ab. Kann das ebenfalls mit den 1k Widerständen zusammenhängen? Oder hat der eher noch ein anderes Problem? Die Dioden und Kleintransistoren messen sich mit Multimeter unauffällig.

Das kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Zumindest ist der Spannungsabfall bei 470 Ohm etwas geringer.

Mögliche anderen Gründe:
Sind die Bauteile aus der selben Quelle? Ich hatte von einem Händler schon MPSA-Fakes bekommen, die einen sehr viel höheren Spannungsabfall lieferten (bei Dioden und dem MOSFET kann das auch passieren).

Es kann auch der Quarz sein, wenn der Tester im Low Power Mode betrieben wird und der Spannungshub nicht ausreichend ist (dann läuft der Tester nicht "rund" ;) ).

Ich würde zunächst die Fuses auf "Full Swing Oscillator" stellen und noch einmal probieren (macht am wenigsten Arbeit) und einmal nachsehen, ob der 4.7 Ohm Widerstand wirklich 4.7 Ohm oder ggf. 4.7k Ohm sind (dann schaltet der MOSFET ggf. nicht voll durch und der Spannungsabfall wird bei höheren Strömen zu hoch).

herr-g
29-03-2021, 08:53
Moin und danke für die Rückmeldung :-)

den 4,7R Widerstand hatte ich schon gecheckt. Der passt. Die Bauteile sind meines Wissens alle von Reichelt, also keine Direktimporte oder obskure eBay-Quellen.
Bleibt Deine Theorie mit dem Oszillator. Das werde ich mal ausprobieren und berichten. :)

8Bit-Museum.de
29-03-2021, 10:40
Den Gast-Tester hab ich übrigens hier, weil er Probleme mit RAM Tests haben soll. Mit meinen neuen 4116 konnte ich das direkt nachvollziehen - der Test bricht sofort nach Start mit 'failed' ab. Kann das ebenfalls mit den 1k Widerständen zusammenhängen? Oder hat der eher noch ein anderes Problem? Die Dioden und Kleintransistoren messen sich mit Multimeter unauffällig.

Da fällt mir noch ein mögliches Problem ein. Ich hatte auch schon einmal ein defektes RECOM Modul, ein anderes Mal einen defekten Elko.
Wenn es nicht gerade ein 4116er ist, den du testen möchtest, probiere doch einmal ohne DC/DC Spannungsplatine die RAMs zu testen. Dann ist dieser Fehlerfaktor schon einmal ausgeschlossen (alle Jumper setzen und per Hohlstecker oder USB betreiben).

herr-g
29-03-2021, 10:48
Das DC-DC-Modul hatte ich schon mal mit meinem getauscht. Das ist also OK. Ich teste nachher erstmal die Full-Swing-Oscillator-Einstellung.

herr-g
29-03-2021, 11:34
So, Mittagspause :)

Änderung lfuse auf 0xf7 erhöht den den Clock von knapp 1Vss auf gut 4Vss.
Aber leider keine Veränderung beim SRAM Test. Habs daher wieder zurückgesetzt.

Ohne DC-DC Platine komme ich nicht weit, da ich aktuell nur den 4116 hier habe. Habs trotzdem probiert, aber der Test erkennt dann gar keinen Baustein im Sockel. Hmm also vielleicht doch ein Defekt im ATmega?

8Bit-Museum.de
29-03-2021, 11:47
So, Mittagspause :)

Änderung lfuse auf 0xf7 erhöht den den Clock von knapp 1Vss auf gut 4Vss.
Aber leider keine Veränderung beim SRAM Test. Habs daher wieder zurückgesetzt.

Ohne DC-DC Platine komme ich nicht weit, da ich aktuell nur den 4116 hier habe. Habs trotzdem probiert, aber der Test erkennt dann gar keinen Baustein im Sockel. Hmm also vielleicht doch ein Defekt im ATmega?

Keine Sorge, den ATmega bekommst du nicht kaputt. Irgendwie denkt daran immer jeder als erstes, aber ich habe bisher noch keinen einzigen defekten ATmega gesehen. Es sind immer die diskreten Bauelemente die Probleme machen.

Welche Firmware nutzt du? 0.16? Die 0.17beta2 hat eine Chiperkennung am Anfang, die meinst du nicht mir "erkennt keinen Baustein"?

Wenn der direkt am Anfang abbricht, kann das eigentlich nur die Spannungsversorgung sein, da gibt es folgende Fehlerquellen:
Läuft der Selbsttest durch oder gibt es da schon Fehler?
- Wenn kein Vcc anliegt, dann kann es der MOSFET sein (die sind bekanntlich nicht ganz unempfindlich).
- Wenn eine einzelne Spannung fehlt, dann ist ein Transistor evtl. defekt oder es gibt einen kurzen an einem der Transistor-Beinchen (ich habe schon eine Platine gesehen, die wurde in Flussmittel ertränkt und danach in ein Zinnbad geworfen, kann aber auch 5mm Lötdraht gewesen sein).
- Das lässt sich aber schön mit dem beiliegenden Testprogramm prüfen (damit lassen sich alle Pins einzeln durchschalten, Signale, Vss, Vcc, Vbb und Vdd).
- Alle Transistoren korrekt (also MPSA06 und MPSA56 nicht verwechselt, hatte ich auch schon)?

Ich habe noch mehr Fehlerquellen, aber dann ruf mal durch, das geht schneller.

herr-g
29-03-2021, 12:08
Danke Dir für den saugeilen Support!! Das hat man nicht oft - übrigens kann ich das auf das komplette Projekt beziehen.
Ich muss jetzt erstmal wieder ran und nehme mir das für heute Abend vor. Bis später :)

SamWhiskey
30-03-2021, 18:32
Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?
Habe jetzt endlich alles zusammen. :)
ROMs dumpen auf SD funktioniert einwandfrei.
Die aktuellste FW habe ich jetzt auch drauf.

BTW: Nach einem FW-Update muss die SD-Funktionalität wieder eingeschaltet werden.

Gleich mal in den Keller watzen und die neue FW testen. :D

SamWhiskey
30-03-2021, 21:33
So, mal noch ein paar Chips getestet:

54LS299: Test ok
74LS399: Test ok
74LS461: Test ok
74LS669: bei allen 7 Chips Test failed:'-(

8Bit-Museum.de
31-03-2021, 06:23
So, mal noch ein paar Chips getestet:
74LS669: bei allen 7 Chips Test failed:'-(

Welche FW hast du drauf? Ich hatte in der 0.17beta2 den Test korrigiert und mit meinem LS669 läuft er (ist in der Liste mit "v17", also ab der kommenden FW als getestet gekennzeichnet) ;)

Laschek
31-03-2021, 08:26
Ich hab mal eine blöde Frage: ich kann beim updaten der Firmware ja Versionen überspringen? :confused::unsure:

8Bit-Museum.de
31-03-2021, 08:28
Ich hab mal eine blöde Frage: ich kann beim updaten der Firmware ja Versionen überspringen? :confused::unsure:

Ja, es sind immer "Full-Updates".

Laschek
31-03-2021, 08:52
Prima, danke.

SamWhiskey
31-03-2021, 10:00
Welche FW hast du drauf? Ich hatte in der 0.17beta2 den Test korrigiert und mit meinem LS669 läuft er (ist in der Liste mit "v17", also ab der kommenden FW als getestet gekennzeichnet) ;)
Das müsste die beta 2 sein. Das ist zumindest die Version, in der der LS461 auch drin ist.
Im Display steht nur B.17.
Ich habe Dir die Version mal zugemailt. Welche beta das ist, bekomme ich so nicht heraus.

8Bit-Museum.de
31-03-2021, 11:14
Das müsste die beta 2 sein. Das ist zumindest die Version, in der der LS461 auch drin ist.
Im Display steht nur B.17.
Ich habe Dir die Version mal zugemailt. Welche beta das ist, bekomme ich so nicht heraus.

Das war eine Zwischenversion extra für dich und dein 461 ;)
Eine aktuelle dev Version mit noch ein paar Erweiterungen ist unterwegs.

SamWhiskey
31-03-2021, 11:38
Ach soooo. (Der Schlachtruf der Dummen ;) )

Im ATMega flashen hab ich ja inzwischen Übung... :unsure:

SamWhiskey
31-03-2021, 12:11
Die 669 mag er immer noch nicht... :'-(

8Bit-Museum.de
31-03-2021, 12:13
Die 669 mag er immer noch nicht... :'-(

Komisch, meine mag er. Sende mir mal ein Video davon.

SamWhiskey
31-03-2021, 12:18
Schon passiert. ;)

SamWhiskey
31-03-2021, 16:29
Der Stephan ist son richtiger kleiner Terrier. :D
Wenn der sich erstmal festgebissen hat, gibt's kein Halten mehr. ;)

Auch der Test mit dem Hitachi HD74LS669 läuft jetzt fehlerfrei durch. :cool:

16440

Echt toll, wie Du dich da reinhängst. :)

8Bit-Museum.de
31-03-2021, 16:34
Der Stephan ist son richtiger kleiner Terrier. :D
Wenn der sich erstmal festgebissen hat, gibt's kein Halten mehr. ;)

Auch der Test mit dem Hitachi HD74LS669 läuft jetzt fehlerfrei durch. :cool:

16440

Echt toll, wie Du dich da reinhängst. :)

Das habe ich mir von unserem Yorki abgeschaut. Musst mal sehen, was die Kleine macht, wenn die ihr Spielzeug in der Schnauze hat ;)

Ich will einfach alle Tests lauffähig haben. Da sind immer noch ein paar gelb (nicht von mir getestet) und rot (gar nicht getestet). Leider bekomme ich die ICs nur schwer. Immer nur mit etwas Glück auf eBay.

herr-g
31-03-2021, 22:15
Ich habe noch ein paar ICs auf meinem fehlerhaften Tank Reserve PCB-Set, die ich gern verlässlich testen würde aber nicht in den unterstützten Typen finde:
- 8277 2x 8-bit Schieberegister
- 9602 2x Monostabile Kippstufe

Kennst / hast Du diese Typen oder kannst Du Dir vorstellen, die mit aufzunehmen?
Bausteine könnte ich Dir schicken, falls Du Muster zum Einpflegen brauchst.

8Bit-Museum.de
01-04-2021, 07:21
Ich habe noch ein paar ICs auf meinem fehlerhaften Tank Reserve PCB-Set, die ich gern verlässlich testen würde aber nicht in den unterstützten Typen finde:
- 8277 2x 8-bit Schieberegister
- 9602 2x Monostabile Kippstufe

Kennst / hast Du diese Typen oder kannst Du Dir vorstellen, die mit aufzunehmen?
Bausteine könnte ich Dir schicken, falls Du Muster zum Einpflegen brauchst.

Das 9602 kann ich nicht einbauen. Alle Kippstufen, Multivibratoren, etc. benötigen eine externe Beschaltung mit einem Widerstand/Kondensator. Es gibt Tester, die geben vor diese Testen zu können (sogar recht bekannte), aber das ist mMn wenig bis gar keine Aussagekraft.

Den 8277 kann ich einpflegen. Wenn du mir einen davon zusenden könntest, kümmere ich mich darum. ;)
Falls du einen der Hitachi's übrig hat, könnte ich einen davon als Speziallfall auch gut gebrauchen.

herr-g
01-04-2021, 08:29
Ich melde mich mal direkt bei Dir.
Die Hitachi Chips hab ich leider nicht.

8Bit-Museum.de
01-04-2021, 09:19
Ich melde mich mal direkt bei Dir.
Die Hitachi Chips hab ich leider nicht.

Ups, stimmt. Das muss das warme Wetter sein ;)

SamWhiskey
01-04-2021, 09:53
Meinst Du die HD74LS669?
Kann ich dir schicken.

mrdo!
01-04-2021, 10:52
Was macht denn die HD74LS669 jetzt so besonders?

8Bit-Museum.de
01-04-2021, 10:55
Meinst Du die HD74LS669?
Kann ich dir schicken.

Ja, genau diesen. Ich würde ihn gerne in meine Testsuite aufnehmen, die ich vor jedem Release durchlaufen lasse. Da er etwas zickig war, ist es ein gutes Exemplar dafür ;)

8Bit-Museum.de
01-04-2021, 11:13
Was macht denn die HD74LS669 jetzt so besonders?

Er hat sich bei einem Signalwechsel etwas anders verhalten als ein SN74LS669. Ich muss bei Zählern immer genau aufpassen, wann ich nach dem Ergebnis sehe. Einige Zähler, die synchron arbeiten reagieren bei steigender Flanke und stelle einen geladenen Zählerstand dann bereits an den Ausgängen bereit, andere erst bei einer darauf fallenden Flanke. Letztlich ist das im Betrieb vermutlich ziemlich egal. Ich kann aber auch nach einem halben Takt gucken und da kann ein Ergebnis noch nicht vorliegen. Die Datenblätter sind meist nicht sehr genau, manchmal sind die Diagramme aufgrund der Kopie auch sehr schlecht zu lesen. In diesem Fall hatte ich einen halben Takt zu früh "geguckt" ;)

SamWhiskey
01-04-2021, 12:25
Ist unterwegs. ;)

herr-g
01-04-2021, 21:15
Hab mir bei eBay ein paar Distanzhülsen gekauft, die zwar nicht ganz billig waren, aber perfekt passen:
- 10x Innengewinde 11mm (https://www.ebay.de/itm/Abstandhalter-Distanz-Schrauben-Bolzen-Hulsen-Screw-M3-Kunststoff-PCB-Platinen/174132316372?var=473021506647)
- 10x Innen-/Außengewinde 11mm (https://www.ebay.de/itm/Abstandhalter-Distanz-Schrauben-Bolzen-Hulsen-Screw-M3-Kunststoff-PCB-Platinen/174132316372?var=473021506636)
- 10x Schrauben M3*6 (https://www.ebay.de/itm/Abstandhalter-Distanz-Schrauben-Bolzen-Hulsen-Screw-M3-Kunststoff-PCB-Platinen/174132316372?var=473021506618)

1644116442

Marty
05-04-2021, 13:35
Ich hänge fest
und zwar an der Unwissenheit mit AVR programmieren...

Der Tester ist fast fertig aufgebaut, in der Zwischenzeit wollt ich mich darum kümmern ihn zum Leben zu erwecken.
Vor knapp 10 Jahren wollt ich mal mit Bascom anfangen und hab mir von robotikhardware so ein rncontrol Board gekauft.
Dazu gab es auch einen ISP Programmer, den ich kürzlich gesucht und auch wieder gefunden habe.
Er nennt sich USB-ISP Prog I, hab hier (https://www.mcselec.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=104&category_id=3&option=com_phpshop&Itemid=1) noch eine Info dazu gefunden.

So sieht der Programmer aus, den Treiber hab ich auch zum Laufen gebracht, hoffe ich zumindest, auf jeden Fall wird der Programmer als USB-ISP Prog I im Gerätemanager erkannt (Win7/32bit).

16477


Der Anschluss ist 10polig, hab mit ein paar Verbindungen die Signale auf den 6 poligen ISP Anschluss richtig verdrahtet.

16478


Die Spannungsversorgung vom Programmer kommend kann man mit einem Jumper unterbrechen.
Hab das auch versucht, entweder von einem NT versorgt und Jumper offen, oder mit abgesteckten Display und Spannungsregler mit Jumper aktiv.
Es will mir leider nicht gelingen.
Laut Anleitung hab ich es mit der "flash_fuses_for_stk500-wiring-usbasp" Datei versucht
Bin mir nicht sicher welche Wahl beim Programmer richtig ist, hab dann alle Varianten durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Dann hab ich es laut Anleitung mit diesm Befehl versucht:
avrdude.exe -C"avrdude.conf" -v -patmega2560 -cstk500 -PCOM3 -U lfuse:r:-:i -U hfuse:r:-:i -U efuse:r:-:i

Das Ergebniss:

16476


Für mich ist das leider noch sehr viel kauderwelsch, bin der Materie nicht Mächtig...
Kann man hiermit feststellen ob der Programmer überhaupt was auslesen konnte, oder bin ich davon noch weit weg ?
Mir stellt sich die Frage ob der Programmer den ich da habe überhaupt dafür geeignet ist ?

Gruß
Martin

8Bit-Museum.de
05-04-2021, 13:49
Ich hänge fest
und zwar an der Unwissenheit mit AVR programmieren...

Der Tester ist fast fertig aufgebaut, in der Zwischenzeit wollt ich mich darum kümmern ihn zum Leben zu erwecken.
Vor knapp 10 Jahren wollt ich mal mit Bascom anfangen und hab mir von robotikhardware so ein rncontrol Board gekauft.
Dazu gab es auch einen ISP Programmer, den ich kürzlich gesucht und auch wieder gefunden habe.
Er nennt sich USB-ISP Prog I, hab hier (https://www.mcselec.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=104&category_id=3&option=com_phpshop&Itemid=1) noch eine Info dazu gefunden.


Wenn ich dem Link folge, steht auf der Website, dass er STK200 kompatibel ist, somit wäre "-c stk200" schon einmal richtiger als "-c stk500".
Evtl. wird der Programmierer auch direkt unterstützt:
https://www.nongnu.org/avrdude/user-manual/avrdude_4.html#Option-Descriptions

Ich habe nach ATmega2560 und STK200 einmal Google befragt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/76686
"Der Atmel-Support sagte mir mal telefonisch, der ATmega1280, bzw. ATmega2560 wären gar nicht mit dem STK200-Dongle programmierbar."

Ich habe es aber auch im Handbuch mehrmals adressiert:
"(**) Flash addressing above 128 KB is not supported by all programming hardware. Known to work are jtag2, stk500v2, and bit-bang programmers."

Somit wird der stk200 Programmer mir dem ATmega2560 vermutlich nicht funktionieren.

Marty
05-04-2021, 14:46
Hallo Stephan,

hab heute nicht mit Hilfe gerechnet, Danke !

Wenn ich es mit -cstk200 versuche, möchte das Programm einen parallel Port öffnen, wahrscheinlich für andere Programmer gedacht.
Wahrscheinlich hast Du recht und mein Programmer ist zu alt, nicht das ich mir noch den Kontroller ins Nirvana schicke.
Da werd ich wohl doch einen neuen kaufen müssen.

Gruß
Martin

herr-g
05-04-2021, 14:52
Vielleicht kannst du in der conf Datei auch einfach das Profil anpassen oder ein neues erstellen. Wenn die Bibliotheken im avrdude integriert sind, könnte das ggf klappen.

Marty
05-04-2021, 15:19
@herr-g

Du meinst ich könnte das hinkriegen ?
Hab die config gerade mal geöffnet, da ist schon was los.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich wissen welche Programmer-ID am ehesten passen würde und die dann umstricken.
Nur welche wäre da wohl die Richtige ? Bei den ganzen Parameter bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen, das ist nicht ganz mein Gebiet :confused:

herr-g
07-04-2021, 07:50
Keine Ahnung, nen Versuch ist es Wert.
In der avrdude.conf kannst du Dir ein beliebiges Profil anlegen und die Pins entsprechend dem verwendeten Treiber zuordnen. Entweder das bestehende stk200-Profil anpassen oder ein eigenes erstellen. Als Basis würde ich die drei vorhandenen STK200 Typen ausprobieren - siehe Geräteliste (https://www.nongnu.org/avrdude/user-manual/avrdude_4.html#Option-Descriptions).
Voraussetzung ist natürlich, dass ein passender Gerätetreiber in avrdude enthalten ist. Bei meinem FT232 war das leider nicht der Fall. Aber die Einrichtung in der avrdude.conf war dabei nicht das Problem. Hier (https://forum.arduino.cc/index.php?topic=394356.msg2716459#msg2716459)mal das Beispiel, das ich für den FT232 genommen hab. Mit den Werten für 'type' und 'connection_type' würde ich ein bisschen testen. Vielleicht passte bei Dir der Port-Parameter -PCOM3 auch nicht.
Nach allem was ich finden kann würde ich zumindest davon ausgehen, dass die grundlegende Kommunikation mit dem atmega (z.B. auslesen der Fuses) funktionieren müsste.

Marty
08-04-2021, 18:37
Es will nicht, ich habs aufgegeben und einen neuen Programmer bestellt.
Wenn man genug übrige Zeit hat, ein lehrreiches Zeugs, aber bei mir liegen so viele offene Basteleien rum, das ich lieber dort meine Zeit reinstecke.

Danke trotzdem für die Tips !

Gruss
Martin

herr-g
08-04-2021, 21:27
Absolut nachvollziehbar und geht mir genau so.

Marty
13-04-2021, 19:53
Heute ist der Diamex USB ISP Programmer angekommen,
hab in gerade vorhin in Betrieb genommen und diesmal hat es anstelle von mehreren Stunden, dasselbe in Minuten gedauert

16497

Display in Retro Grün :D

Sockel und Tasten fehlen noch, werd mich mal nach einem Gehäuse oder sonstwas umschauen.
Freu mich schon drauf das Teil zu testen...

8Bit-Museum.de
13-04-2021, 19:56
Heute ist der Diamex USB ISP Programmer angekommen,
hab in gerade vorhin in Betrieb genommen und diesmal hat es anstelle von mehreren Stunden, dasselbe in Minuten gedauert

16497

Display in Retro Grün :D

Sockel und Tasten fehlen noch, werd mich mal nach einem Gehäuse oder sonstwas umschauen.
Freu mich schon drauf das Teil zu testen...

Du kannst das noch etwas beschleunigen. Wenn du die Batchdatei zum Flashen nimmst, schreibe einfach den Parameter "-B 1" dazu. Das beschleunigt auf ca. 30s Schreiben und 30s Lesen. Wer mutig ist, kann auch "-B 0.5" probieren. Da können aber schon Fehler auftreten.

herr-g
13-04-2021, 20:59
Display in Retro Grün :D

Jo grün rulez!!
16498
Als "Gehäuse" kann ich diesen Pistolenkoffer (https://www.ebay.de/itm/402784354912)empfehlen. Ist auch in Stephans Dropbox zu finden.
16499

mrdo!
14-04-2021, 07:46
Schick, schick ... :D

Laschek
14-04-2021, 11:07
Guter Tipp mit der Knarrenbox!
Ich orderte oliv.

herr-g
14-04-2021, 11:17
Gute Wahl! Dann kannst Du ihn früh morgens mit zur Jagd nehmen.

Laschek
14-04-2021, 11:44
Ja, zur Jagd auf den toten Decoder :D

Schade, dass ich mein passendes Jagdmobil nicht mehr habe :(

16500

Marty
14-04-2021, 11:53
Jäger des verlorenen Chipsatzes :D

8Bit-Museum.de
23-04-2021, 14:22
Hin und wieder gebe ich einen Ausblick auf die kommende Firmware (eine beta2 ist z.Zt. downloadbar). Das mache ich jetzt auch hier, denn seit dem letzten Update vor 6 Wochen hat sich inzwischen wieder einiges getan. Insgesamt werden beim nächsten Versionssprung folgende Features hinzukommen:

Wie in jedem Firmware-Update sind neue Speicherchips implementiert worden:

FIFO-RAMs:
- 40105
- 74222, 222, 224, 225, 227, 228, 229
- 74232, 233, 234, 235, 236
- 74413
- 747403, 747404

Character ROMs:
- RO-3-2513 (nur 5V)
- RO-3-2513 mit adapter (5V/-5V/-12V)
- MCM6670, MCM6674, SCM37530

NOVRAMs:
- X20C04
- X20C05
- X20C16
- X20C17
- X2210
- X2212

DRAMs:
- 4408NLT/4408NLB (8k x 4) (noch nicht getestet, dieser RAMs wurden im Alice 90 und EXL-100 verwendet)

SRAMs:
- GTE/EMM4200/4300
- GTE/EMM4801
- GTE/EMM8108
- KM658128
- TC5047
- uPD445

ROMs:
- 74186

EPROMs:
- TMS2564

EEPROM (experimentell):
- 2804 (noch nicht getestet)
Es sollte möglich sein alle anderen EEPROMs mit den 27xx Einstellungen auszulesen. Bitte Rückmelden, wenn es funktioniert.

Einige dieser ICs sind, da sie recht exotisch sind, als externe Definitionen verfügbar:

Getestet:
- AS6C4008, P4C1048, F7447APC, BS62LV4006, CYM1464, CYM1465 (512k x 8 - SRAM)
- GTE 3539 (256 x 8 - SRAM)
- SMJ44400, TC514400, HM514400 (1024k x 4 - DRAM)
- TC5047, uPD445 (1k x 4 - SRAM)
- TC5516, LC3516 (2k x 8 - SRAM)
- X2210, X22C10 (64 x 4 - NOVRAM)
- X2212, X22C12 (256 x 4 - NOVRAM)

Ungetestet:
- 74LS208 (256 x 4 - SRAM)
- 74LS216, 74LS316 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS217, 74LS317 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS218, 74LS318 (32 x 8 - SRAM)
- 74F211, 74F311 (16 x 9 - SRAM)
- 74F212, 74F312 (16 x 9 - SRAM)
- 74F213, 74F313 (16 x 12 - SRAM)
- A6173081, HY638100, IS63C1024 (128k x 8 - SRAM)
- AS5C2008 (256k x 8 - SRAM)
- CY7C188 (32k x 9 - SRAM)
- CY7C1001, CY7C1002 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1014 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1016 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1088 (128k x 9 - SRAM)
- EMM4200, EMM4300 (4k x 1 - SRAM)
- EMM4801 (4k x 1 - SRAM)
- EMM8108 (1k x 8 - SRAM)
- HM6503H (2k x 1 - SRAM)
- HM6503L (2k x 1 - SRAM)
- HM6533 (1k x 4 - SRAM)
- KM658128 (32k x 8 - PSRAM)
- MK4816 (2k x 8 - PSRAM)
- P4C107 (1024k x 1 - SRAM)
- P4C163, CY7C182 (8k x 9 - SRAM)
- TC4036 (4 x 8 - SRAM)
- TMS4047 (1k x 4 - SRAM)
- X2004, X20C04, X20C05 (512 x 8 - NOVRAM)
- X2016, X20C16 (2k x 8 - NOVRAM)
- X2017, X20C17 (2k x 8 - NOVRAM)

Bevor SRAMs oder DRAMs getestet werden, prüft der Tester, ob das gewünschte IC eingesetzt wurde. Wenn nicht, wird eine Meldung ausgegeben. Der Tester prüft nicht, ob tatsächlich das korrekte IC eingesetzt wurde. Bei Problemen kann diese Prüfung in der Konfiguration ausgeschaltet werden.

=== 2 ===

Einige (P)ROMs können jetzt noch komfortabler ausgelesen werden. Bisher konnte schon aus mehreren Profilen ausgewählt werden, wie die unterschiedlichen CE/CS Signale behandelt werden sollen. Nun gibt es zusätzlich eine "Autodetection", die sehr sicher erkennt, ob ein Signal high- oder low-Aktiv sein muss.

=== 3 ===

Es wurden viele Logik-Chips hinzugefügt:

- 74H71, 7497, 118, 119, 222, 224, 227, 228, 286, 412, 575, 673, 808, 810, 832, 900(ALS), 902(ALS), 903(ALS), 9034, 9035, 9114, 9115, 9134, 9135, 9240, 9244, 9245, 8T95, 8T96, 8T97, 8T98, 8212
- 4007, 40102, 40103, 4598, ULN2074, ULN282x, UDN6118, 75460, 75461, 75462, 75463, 75464, 75468, CA3081, CA3082

Und es wurden ein paar Logik-Chips korrigiert:

- 74115, 173, 299, 465, 597, 669, 4055, 4056, 40105, 4514, 4515


Zu den Logic-ICs werden noch ein paar weitere hinzukommen. Ein paar Users senden mit aktuell ICs zu, die ich noch in die kommende Firmware implementieren werde.

herr-g
23-04-2021, 15:07
Wow, da hast Du ja wieder ordentlich erweitert.
Ich vermisse noch "meinen" 8277. Konntest Du den mit berücksichtigen oder haben Dich die Probleme mit meinem eingesendeten Baustein davon abgehalten?

LG und danke nochmal für die Ankündigung!!

8Bit-Museum.de
23-04-2021, 16:03
Wow, da hast Du ja wieder ordentlich erweitert.
Ich vermisse noch "meinen" 8277. Konntest Du den mit berücksichtigen oder haben Dich die Probleme mit meinem eingesendeten Baustein davon abgehalten?

LG und danke nochmal für die Ankündigung!!

Den 8277 habe ich nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Der spuckte schon H's aus, wenn ich noch keine erwartete. ;) Allerdings immer nur bei einem der beiden Shift Register. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass er schon etwas "gealtert" ist und "empfindlich" reagiert. Ich müsste das mit mehreren ICs verifizieren. Für die nächste Firmware wird der IC nicht mit dabei sein.

herr-g
23-04-2021, 16:35
Hm also ich habe ja noch ein zweites PCB-Set mit diesem Baustein. Ich könnte Dir beide schicken zum Vergleich.

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 09:37
Ich habe gerade von einem Australier eine interessante Anwendung des RCT geschickt bekommen:

Here's the first look from a few weeks ago.

https://youtu.be/zEG1oPdQfjk

Er verwendet eine WLAN SD Karte um ROMs auszulesen und gleicht diese direkt mit einer Datenbank ab.

Wenn es neue Infos gibt, werde ich darüber informieren.

winni
29-04-2021, 09:51
Megageile Idee.....
Somit ist der RCT online?

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 11:17
Nicht direkt, es ist nur bequemer ROMs zu dumpen, da der PC darauf zugreifen kann (wifi SD card) und die Dumps mit einer Online Datenbank vergleicht.
Ich habe dadurch aber auch noch eine Idee bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese noch in den Speicher bekomme. ;)

winni
29-04-2021, 11:21
Dann mache Dir doch lieber Gedanken, wie man externen Speicher anbinden kann.
Wenn das überhaupt möglich ist........

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 11:29
Dann mache Dir doch lieber Gedanken, wie man externen Speicher anbinden kann.
Wenn das überhaupt möglich ist........

Das mache ich schon seit einiger Zeit.
Was Programmspeicher angeht sind ATmegas nicht sehr flexibel.

mrdo!
29-04-2021, 15:03
"mame.exe -romident <filename.bin>" erkennt auch alle roms ... die hashes kann man extrahieren, aber die passen nicht in deinen Prozessor.
Es gibt aber serielle roms, die du relativ einfach integrieren könntest, um die hashwerte zu halten. Oder eben auf micro SD nachschlagen.

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 15:06
"mame.exe -romident <filename.bin>" erkennt auch alle roms ... die hashes kann man extrahieren, aber die passen nicht in deinen Prozessor.
Es gibt aber serielle roms, die du relativ einfach integrieren könntest, um die hashwerte zu halten.

Du kannst die CRCs auch in eine Textdatei packen und auf der SD Karte ablegen. Ist halt langsam, aber klappt.

Es geht bei obigen Speichermangel auch nicht um die CRCs, sondern um Speicher- und Logik-ICs. Bei jedem Speicher ist auch Code dabei, der sich leider nicht in ein serielles ROM packen lässt.

mrdo!
29-04-2021, 15:09
:D du warst schneller ... warum langsam? Alles nach hashes sortieren und binär in der Datei suchen ... sollte schnell gehen.

mrdo!
29-04-2021, 15:13
Ein Pi Pico würde deine Speicherprobleme vermutlich lösen ... oder etwas aus der stm32 Ecke.

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 15:23
:D du warst schneller ... warum langsam? Alles nach hashes sortieren und binär in der Datei suchen ... sollte schnell gehen.

Ja klar. Es geht aber nicht darum nur einen Hash zu finden, in der Datei sind auch Textfelder mit variabler Länge. Ich müsste die Datei in ein geeignetes Format überführen, damit ich dann schnell suchen könnte. Und eine Datei erst durch einen Compiler zu jagen, ist auch nicht gerade praktisch.

Theoretisch könnte man das mit der vorhandenen Textdatei nicht ganz optimal durchführen (einfach teilen, nach dem Zeilenende byteweise suchen und dann gucken, wo man gelandet ist), aber das verwendet schon wieder zu viel Code. Ich versuche so wenig Kommandos wie möglich zu verwenden. Ein kleiner Befehl aus der Standardbibliothek verwendet und schon sind wieder 50 Bytes weg. Es ist eine MPU mit 256kb Speicher, kein Ryzen mit 32gb.

8Bit-Museum.de
29-04-2021, 15:24
Ein Pi Pico würde deine Speicherprobleme vermutlich lösen ... oder etwas aus der stm32 Ecke.

Nenne mir einen mit knapp 100x 5V I/Os und ich nehme ihn.

mrdo!
29-04-2021, 15:43
Dann wäre das noch eine Möglichkeit: Nimm den jetzigen Mikro als IO Expander und lass die Programme in einem PI Pico laufen.

Marcus
30-04-2021, 06:42
Eine WLAN-Anbindung finde ich nicht unbedingt nötig.
Es wäre ausreichend, wenn stattdessen eine Kopplung mit dem PC über den vorhandenen USB-Anschluss möglich wäre.

8Bit-Museum.de
05-05-2021, 11:27
Kaum ist die v.17 offiziell raus, darf schon eine 0.18 beta 1 getestet werden:


Wichtig:
Dieses Update setzt die Konfiguration zurück auf Standardeinstellung. Nach dem Update müssen dann ggf. Einstellungen für die SD-Karte und andere Einstellungen neu vorgenommen werden.


=== 1 ===


Es wurden viele Logik-Chips hinzugefügt:
- 74xx: 171, 276, 350, 351, 381, 382, 385, 436, 437, 446, 449, 568, 592, 593, 604, 605, 606, 607, 666, 667, 686, 687, 758, 759, 848, 873, 874, 876, 878, 879, 880, 1000, 1002, 1003, 1004, 1005, 1008, 1010, 1011, 1020, 1032, 1034, 1035, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1620, 1621, 1622, 1623, 1638, 1639, 1640, 1641, 1642, 1643, 1644, 1645
- 75xx: 121, 122, 123, 125, 127, 154, 172, 173, 188, 189, 466, 467, 469, 470, 471, 472, 473, 474, 8T23
- 8216/3216, 8226/3226, 4935


Und es wurden ein paar Logik-Chips korrigiert:
- 74286, 382, 577, 756


Weiterhin sind auf Wunsch ein paar analoge IC aufgenommen worden:
- LM139, LM239, LM339
- uA741
Die Aussagekraft der Testergebnisse ist jedoch, da nur digital getestet werden kann, begrenzt.


=== 2 ===


PALs und GALs mit 24 Pins können ausgelesen werden (es gelten dieselben Einschränkungen wie bei PALs/GALs mit 20 Pins).


=== 3 ===


Es gibt eine neuen Option in der Konfiguration "Auto pullup". Sind die Pullups for SRAMs bzw. DRAMs ausgeschaltet, versucht der Tester einen Open Collector Ausgang selbständig zu erkennen und schaltet bei Bedarf die notwendigen Pullups ein. Bei Bedarf werden die Pullups auch bei 4116er DRAMs eingeschaltet. Dieses Feature ist noch experimentell.

Laschek
06-05-2021, 06:26
Obertop! :thumbs:

Ich muss gestehen ich hab noch nicht ein Update gemacht seit ich den Tester hab, weil ich jedesmal denk ich wart noch kurz bis die neueste Version rauskommt. :D
Aber das ist schon ok so, dein Engagement für das Teil ist absolut bemerkenswert.

Kann das Teil irgendwann auch mal CPUs testen? :D:unsure:
(Gibt's sowas überhaupt?)

SamWhiskey
06-05-2021, 09:15
CPUs mit nem 32er Sockel testen? :unsure:

Die meisten haben 40+x Pins. ;)

winni
06-05-2021, 11:03
Geht nicht. Nicht nur wegen fehlender Pins.
Dafür müßte man ja für jeden verschiedenen Typ ein Testprogramm laufen lassen....das übersteigt mit Sicherheit die Fähigkeiten des verbauten Chips.
Nicht umsonst sind solche Geräte so teuer. Und man braucht für jeden Typ ein entsprechendes Pad.

Das braucht man auch nicht. Die Dinger sind i. d. R. steckbar und lassen sich testweise mal eben tauschen.
Der Tester ist schon so, wie er konstruiert ist ein geniales Teil. Dazu ein super Support..... mir mangelt es an nix!

Laschek
06-05-2021, 11:40
Das war auch eher ein sog. "Scherz" :D
Deshalb auch der zweite Teil meiner Frage bezügl. der Existenz eines Gerätes "Cpu Testers", unabhängig von dem hier diskutierten Produkt "8Bit Museum.de Chiptester".

SamWhiskey
06-05-2021, 12:12
https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-cpu-tester/ :D

Ansonsten: Haste keine funktionierenden Arcadeboards mit gesockelten CPUs? :D

Laschek
06-05-2021, 12:32
Ich bevorzuge es mich mit dediziertem Equipment zu umgeben um den Anschein eines vermeintlichen Expertendaseins zu erwecken :D

8Bit-Museum.de
28-05-2021, 14:29
Mal ein kleiner Zwischenbericht bzgl. der anstehenden v18:

Neu:
DRAMs: TMS41128, KM4128, ZA1250, ZIP16 (64k x 1), 41128 (2x 64k x 1)
SRAMs: Intel 2113 (512 x 4), TC4036 (4 x 8), TC4039 (4 x 8), 74LS670 (4 x 4)

Getestet:
- AS6C4008, P4C1048, F7447APC, BS62LV4006, CYM1464, CYM1465 (512k x 8 - SRAM)
- GTE 3539 (256 x 8 - SRAM)
- P4C163, CY7C182, IMS1695, IDT7189 (8k x 9 - SRAM)
- SMJ44400, TC514400, HM514400 (1024k x 4 - DRAM)
- TC4036 (4 x 8 - SRAM)
- TC5047, uPD445 (1k x 4 - SRAM)
- TC5516, LC3516 (2k x 8 - SRAM)
- TMS41128 - KM4128 - ZA1250 (64k x 1 x 2 BOTTOM - DRAM)
- TMS41128 - KM4128 - ZA1250 (64k x 1 x 2 TOP - DRAM)
- X2210, X22C10 (64 x 4 - NOVRAM)
- X2212, X22C12 (256 x 4 - NOVRAM)
Ungetestet:
- 74LS208 (256 x 4 - SRAM)
- 74LS216, 74LS316 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS217, 74LS317 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS218, 74LS318 (32 x 8 - SRAM)
- 74F211, 74F311 (16 x 9 - SRAM)
- 74F212, 74F312 (16 x 9 - SRAM)
- 74F213, 74F313 (16 x 12 - SRAM)
- A6173081, HY638100, IS63C1024 (128k x 8 - SRAM)
- AS5C2008 (256k x 8 - SRAM)
- CY7C188 (32k x 9 - SRAM)
- CY7C1001, CY7C1002 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1014 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1016 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1088 (128k x 9 - SRAM)
- EMM4200, EMM4300 (4k x 1 - SRAM)
- EMM4801 (4k x 1 - SRAM)
- EMM8108 (1k x 8 - SRAM)
- HM6503H (2k x 1 - SRAM)
- HM6503L (2k x 1 - SRAM)
- HM6533 (1k x 4 - SRAM)
- CD4061 - HEF4720 (256 x 1, negative Dout - SRAM)
- CD4061 - HEF4720 (256 x 1, positive Dout - SRAM)
- i2113 - P2113 - C2113 (512 x 4 A0H - SRAM)
- i2113 - P2113 - C2113 (512 x 4 A0L - SRAM)
- KM658128 (32k x 8 - PSRAM)
- MK4816 (2k x 8 - PSRAM)
- P4C107 (1024k x 1 - SRAM)
- TMS4036 (64 x 8 - SRAM)
- TMS4047 (1k x 4 - SRAM)
- X2004, X20C04, X20C05 (512 x 8 - NOVRAM)
- X2016, X20C16 (2k x 8 - NOVRAM)
- X2017, X20C17 (2k x 8 - NOVRAM)
- ZIP16 (64k x 1 - DRAM)

Neu:

- 74xx: 171, 276, 350, 351, 381, 382, 385, 436, 437, 446, 449, 568, 592, 593, 604, 605, 606, 607, 666, 667, 686, 687, 758, 759, 848, 873, 874, 876, 878, 879, 880, 1000, 1002, 1003, 1004, 1005, 1008, 1010, 1011, 1020, 1032, 1034, 1035, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1620, 1621, 1622, 1623, 1638, 1639, 1640, 1641, 1642, 1643, 1644, 1645, 8541, C903, C904, C914, DM9002, DM9003, DM9004, DM9012, DM9016, DM9024, 8T10, 8T13, 8T14, 8T23, 8T24, 8T26, 8T28, 8T95, 8T96, 8T97, 8T98, 8T245
- 75xx: 121, 122, 123, 125, 127, 154, 172, 173, 188, 189, 466, 467, 469, 470, 471, 472, 473, 474
- 8216/3216, 8226/3226, 4935

Korrigiert:

74xx: 52, 100, 286, 382, 577, 756, 4501, 80C97, 80C98

Neu:

- LM139, LM239, LM339
- uA741
Die Aussagekraft der Testergebnisse ist jedoch, da nur digital getestet werden kann, begrenzt.

PALs und GALs mit 24 Pins können ausgelesen werden (es gelten dieselben Einschränkungen wie bei PALs/GALs mit 20 Pins).

Es gibt eine neuen Option in der Konfiguration "Auto pullup". Sind die Pullups for SRAMs bzw. DRAMs ausgeschaltet, versucht der Tester einen Open Collector Ausgang selbständig zu erkennen und schaltet bei Bedarf die notwendigen Pullups ein. Bei Bedarf werden die Pullups auch bei 4116er DRAMs eingeschaltet. Dieses Feature ist noch experimentell.


Ich habe noch ca. 30 Logik-ICs auf meiner ToDo-Liste (damit wären es dann über 900(!) Typen, die mit dem RCT getestet werden könnten. Ich habe diese aber leider noch nicht, um die Pattern auch zu verifizieren. Das dauert noch ein wenig.

8Bit-Museum.de
01-06-2021, 10:37
Als kleine Vorausschau für das nächste Update:


Neue ICs:

- 74xx: L86, C95, 171, 198, 276, 350, 351, 381, 385, 436, 437, 446, 449, 560, 561, 592, 593, 604, 605, 606, 607, 647, 649, 686, 687, 758, 759, 762, 763, 848, 873, 874, 876, 878, 879, 880, C903, C904, C914, S940, S941, 1000, 1002, 1003, 1004, 1005, 1008, 1010, 1011, 1020, 1032, 1034, 1035, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1620, 1621, 1622, 1623, 1638, 1639, 1640, 1641, 1642, 1643, 1644, 1645, 8541
- 4723, 4935
- 75xx: 121, 122, 123, 125, 127, 154, 172, 173, 466, 467, 469, 470, 471, 472, 473, 474
- 8216, 8226, DM9002, DM9003, DM9004, DM9012, DM9016, DM9024, DS3630, DS8640, DS8641, DS8810, DS8811, DS8812, DS8819, CA3045, CA3046, CA3083, CA3086


​Es sind noch weitere 30 Logik-ICs in der Warteschleife (viele 74C9xx). Damit wird sich die Anzahl der unterstützten Logik-ICs auf über 950(!) erhöhen.

Laschek
02-06-2021, 06:25
Du lieferst hier echt einen Mega Support, danke, Mann! :thumbs:

winni
02-06-2021, 07:33
Ja. krass gut.
Ich habe auch schon einen "Pololu" hier....mal schauen, wann ich dazu Lust habe.

8Bit-Museum.de
05-06-2021, 10:47
Ich mach schon einmal Werbung dafür:
https://8bit-museum.de/retro-chip-tester-mit-grossem-logik-ic-update/

Bisher implementiert:
DIS1417, HP5082-730x, HP5082-7340, TIL311

8Bit-Museum.de
11-06-2021, 20:26
Wer möchte, kann jetzt auch Displays prüfen ;)

16583

16584

16586

winni
11-06-2021, 21:32
Du kommst ja auf Ideen.... aber ja: Warum soll das auch nicht gehen? :)

8Bit-Museum.de
12-06-2021, 08:27
Eben :)
Warum sollte man die Hardware nicht verwenden, um damit auch andere Bauelemente zu testen? ;)
Ich mag keine Breadboard-Aufbauten; die kosten Zeit, sind eine wackelige Angelegenheit und einmal nicht aufgepasst und man hat sich versteckt.

So steckt man das Display einmal ein und lässt sich testweise alle Zahlen anzeigen. Fertig. :)

Laschek
12-06-2021, 11:38
Sehr cool.
Bin mal gespannt was noch so alles kommt.

winni
12-06-2021, 12:23
Arrays aus Widerständen, Transistoren oder Dioden?
Obwohl man die natürlich easy meßtechnisch prüfen kann. Einzelstücke.
Bei ganzen Haufen gleicher Baugruppen bietet sich ja immer ein Automatismus an.
Für meine Ansprüche bietet das Gerät schon mehr als genug Möglichkeiten!

8Bit-Museum.de
12-06-2021, 14:04
Solange es digital bleibt, ist einiges möglich.
Ich hatte auch schon an die vielen Sensoren gedacht, aber dafür ist nicht genug Platz mehr vorhanden. Das würde nach einer eigenen Firmware schreien.

winni
12-06-2021, 20:30
Das kleine Gerät kann schon genug. Alles prima.
So oft brauche ich mich ja mit digitalen Bausteinen nicht herumärgern :D
Meine Welt funktioniert überwiegend analog........
Aber ich habe ja noch eine zweite Asteroids-PCB.....wenn ich die bestücken will, ist der Chiptester wieder unentbehrlich.
Und wer weiß, gelegentlich stehe ich ja auch vor der Aufgabe, 74xxx beurteilen zu müssen.
Das macht der ganz hervorragend.

8Bit-Museum.de
19-06-2021, 16:16
Das habe ich gerade im classic-computing Forum gepostet:

Jetzt sind es bereits über 980 ICs, die getestet werden können. Die Firmware v18 werde ich in ein paar Tagen veröffentlichen.



Die 1000 ICs werde ich vermutlich noch nicht erreichen können. Wer mag kann sich die aktuelle Liste mit unterstützten ICs von meiner Website laden. Die "neuen" ICs sind mit "v18" gekennzeichnet. Wer zufällig einen der gelb oder rot markierten ICs in seiner Bastelkiste hat und diesen abgeben würde, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Bis jetzt sind diese ICs neu hinzugekommen:

- 74xx: 52, 76, 96, 100, 143, 144, 171, 172, 198, 199, 256, 269, 276, 350, 351, 381, 382, 385, 432, 436, 437, 446, 449, 456, 526, 527, 528, 537, 538, 539, 545, 548, 560, 561, 577, 579, 583, 588, 591, 592, 593, 594, 599, 604, 605, 606, 607, 647, 649, 679, 680, 686, 687, 690, 691, 692, 693, 758, 759, 762, 763, 843, 844, 848, 867, 869, 873, 874, 876, 878, 879, 880, 885, 990, 992, 994, 1000, 1002, 1003, 1004, 1005, 1008, 1010, 1011, 1020, 1032, 1034, 1035, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1620, 1621, 1622, 1623, 1638, 1639, 1640, 1641, 1642, 1643, 1644, 1645, 3037, 8541, C903, C904, C914, C915, C95, L86, S405, S940, S941

- 4059, 4106, 4574, 4723, 4934, 4935, 40014, 40097, 40098, V40511

- 75xx: 121, 122, 123, 125, 127, 154, 172, 173, 466, 467, 469, 470, 471, 472, 473, 474, 497, 498

- 8205, 8216, 8226, DM9002, DM9003, DM9004, DM9012, DM9016, DM9024, DM9368, DM9370, DS3630, DS3631, DS3632, DS3633, DS3634, DS8640, DS8641, DS8810, DS8811, DS8812, DS8819

- CA3045, CA3046, CA3083, CA3086, CA3161, L20x, L70x, TD6208x, TD6278x, UDN298x, ULN202x, ULN2064, ULN2074


Displays:

- HP730x, HP7340, TIL306/307, TIL308/309, TIL311, DIS1417, DL1414, DL2416



Es wurden ein paar Logik-Chips korrigiert:

- 7452, 76, 100, 198, 286, 382, 577, 756, 4501, 80C97, 80C98


Weiterhin sind auf Wunsch ein paar analoge IC aufgenommen worden:

- LM139, LM239, LM339

- uA741

Die Aussagekraft der Testergebnisse ist jedoch, da nur digital getestet werden kann, begrenzt.

Marty
20-06-2021, 18:37
Du bist echt der Wahnsinn !! :D

Es ist eine Freude Deinen Bausatz in Betrieb zu haben, Danke für Deinen Fleiß !

8Bit-Museum.de
22-06-2021, 17:57
Werden eigentlich die SNF/SNG Bausteine von TI irgendwo eingesetzt?
Wenn ja, welche und wo?

8Bit-Museum.de
30-06-2021, 10:11
Hallo,

es gibt wieder eine neue Firmware (v.18). Es ist ein größeres Update mit vielen neuen Features und Optimierungen. Insbesondere die Logik-Tests wurden stark erweitert und viele Tests wurden zudem mit realen Chips überprüft.

Wichtig:
Dieses Update setzt die Konfiguration zurück auf Standardeinstellung. Nach dem Update müssen dann ggf. Einstellungen für die SD-Karte und andere Einstellungen neu vorgenommen werden.

=== 1 ===

Wie in jedem Firmware-Update sind wieder neue Speicherchips implementiert worden:

DRAMs: TMS41128, KM4128, ZA1250, ZIP16 (64k x 1), 41128 (2x 64k x 1)
SRAMs: Intel 2113 (512 x 4), TC4036 (4 x 8), TC4039 (4 x 8), 74LS670 (4 x 4), W24129 (16k x 8), AE88128 (16k x 8)

Einige dieser ICs sind, da sie recht exotisch sind, als externe Definitionen verfügbar:

Getestet:
- AS6C4008, P4C1048, F7447APC, BS62LV4006, CYM1464, CYM1465 (512k x 8 - SRAM)
- CD4061, HEF4720 (256 x 1, negative Dout - SRAM)
- CD4061, HEF4720 (256 x 1, positive Dout - SRAM)
- GTE 3539 (256 x 8 - SRAM)
- P4C163, CY7C182, IMS1695, IDT7189 (8k x 9 - SRAM)
- SMJ44400, TC514400, HM514400 (1024k x 4 - DRAM)
- SN74172 port 2 (dualport 8 x 2 - SRAM)
- TC4036 (4 x 8 - SRAM)
- TC5047, uPD445 (1k x 4 - SRAM)
- TC5516, LC3516 (2k x 8 - SRAM)
- X2210, X22C10 (64 x 4 - NOVRAM)
- X2212, X22C12 (256 x 4 - NOVRAM)

Ungetestet:
- 74LS208 (256 x 4 - SRAM)
- 74LS216, 74LS316 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS217, 74LS317 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS218, 74LS318 (32 x 8 - SRAM)
- 74F211, 74F311 (16 x 9 - SRAM)
- 74F212, 74F312 (16 x 9 - SRAM)
- 74F213, 74F313 (16 x 12 - SRAM)
- A6173081, HY638100, IS63C1024 (128k x 8 - SRAM)
- AE88128 (16k x 8 - SRAM)
- AS5C2008 (256k x 8 - SRAM)
- CY7C188 (32k x 9 - SRAM)
- CY7C1001, CY7C1002 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1014 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1016 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1088 (128k x 9 - SRAM)
- EMM4200, EMM4300 (4k x 1 - SRAM)
- EMM4801 (4k x 1 - SRAM)
- EMM8108 (1k x 8 - SRAM)
- HM6503H (2k x 1 - SRAM)
- HM6503L (2k x 1 - SRAM)
- HM6533 (1k x 4 - SRAM)
- i2113, P2113, C2113 (512 x 4 A0H - SRAM)
- i2113, P2113, C2113 (512 x 4 A0L - SRAM)
- KM658128 (128k x 8 - PSRAM)
- MK4816 (2k x 8 - PSRAM)
- MB8265, MCM6664, uPD4265 (64k x 1 - DRAM)
- P4C107 (1024k x 1 - SRAM)
- P4C174 (8k x 8 - CACHE TAG SRAM)
- TMS4036 (64 x 8 - SRAM)
- TMS4047 (1k x 4 - SRAM)
- W24129 (16k x 8 - SRAM)
- X2004, X20C04, X20C05 (512 x 8 - NOVRAM)
- X2016, X20C16 (2k x 8 - NOVRAM)
- X2017, X20C17 (2k x 8 - NOVRAM)
- ZIP16 (64k x 1 - DRAM)

Es gab ein paar Optimierungen:
- MB8265, MCM6664, uPD4265 können als 4164 getestet werden

=== 2 ===

Es wurden viele Logik-Chips hinzugefügt (aktuell 984 ICs):

- 74xx: 52, 76, 96, 100, 143, 144, 171, 172, 198, 199, 256, 269, 276, 350, 351, 381, 382, 385, 432, 436, 437, 446, 449, 456, 526, 527, 528, 537, 538, 539, 545, 548, 560, 561, 575, 577, 579, 583, 588, 591, 592, 593, 594, 599, 604, 605, 606, 607, 647, 649, 677, 679, 680, 686, 687, 690, 691, 692, 693, 699, 758, 759, 762, 763, 843, 844, 848, 867, 869, 873, 874, 876, 878, 879, 880, 885, 990, 992, 994, 1000, 1002, 1003, 1004, 1005, 1008, 1010, 1011, 1020, 1032, 1034, 1035, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1620, 1621, 1622, 1623, 1638, 1639, 1640, 1641, 1642, 1643, 1644, 1645, 3037, 8541, C903, C904, C914, C915, C95, L86, S405, S940, S941
- 75xx: 121, 122, 123, 125, 127, 138, 154, 172, 173, 466, 467, 469, 470, 471, 472, 473, 474, 497, 498
- 4059, 4106, 4574, 4723, 4934, 4935, 40014, 40097, 40098, V40511
- 8205, 8216, 8226, DM9002, DM9003, DM9004, DM9012, DM9016, DM9024, DM9314, DM9368, DM9370, DS3630, DS3631, DS3632, DS3633, DS3634, DS8640, DS8641, DS8810, DS8811, DS8812, DS8819, QS3383
- CA3045, CA3046, CA3083, CA3086, CA3161, L20x, L70x, TD6208x, TD6278x, UDN298x, ULN202x, ULN2064, ULN2074

Displays:
- HP730x, HP7340, TIL306/307, TIL308/309, TIL311, DIS1417, DL1414, DL2416

Es wurden ein paar Logik-Chips korrigiert:
- 7452, 76, 100, 198, 286, 299, 382, 577, 756, 4501, 80C97, 80C98

Weiterhin sind auf Wunsch ein paar analoge IC aufgenommen worden:
- LM139, LM239, LM339
- uA741
Die Aussagekraft der Testergebnisse von analogen Bauelementen ist jedoch, da nur digital getestet werden kann, begrenzt.

Aufgrund der hohen Anzahl von ICs wurde das "74xx" Menu wurde aufgeteilt in "74xx" und "74500+".


=== 3 ===

PALs und GALs mit 24 Pins können ausgelesen werden (es gelten dieselben Einschränkungen wie bei PALs/GALs mit 20 Pins).

=== 4 ===

Es gibt eine neuen Option in der Konfiguration "Auto pullup". Sind die Pullups for SRAMs bzw. DRAMs ausgeschaltet, versucht der Tester einen Open Collector Ausgang selbständig zu erkennen und schaltet bei Bedarf die notwendigen Pullups ein. Bei Bedarf werden die Pullups auch bei 4116er DRAMs eingeschaltet. Dieses Feature ist noch experimentell.

=== 5 ===

Es gibt jetzt eine kleine Zusatzdatei (comparelist.html), die es vereinfacht, den richtigen Test für exotische ICs zu finden.
Die aktuelle Version kann jeweils von meiner Website heruntergeladen werden.

Die Handbücher wurden aktualisiert und können auf meiner Website heruntergeladen werden. Ebenso wurde die Dropbox aktualisiert.

SamWhiskey
30-06-2021, 11:25
super - danke :D

8Bit-Museum.de
30-06-2021, 13:50
Gerne :)




...

SamWhiskey
01-07-2021, 19:44
8216 Busdriver: check ;)

8Bit-Museum.de
01-07-2021, 19:48
8216 Busdriver: check ;)

Great, THX :)

Marty
29-07-2021, 22:14
Da hat jemand in einem Video (https://youtu.be/_99HNsxgLRw) Dein Kunstwerk getestet, wahrscheinlich wirst Du jezt noch mehr Anfragen bekommen :)

Das mit dem Drehgeber wär wirklich eine tolle Idee, würd ich mir auch wünschen.
Denke das würde den Tester in der Bedienung noch hochwertiger machen. Wär das möglich Umzusetzen bzw. Nachzurüsten ?

8Bit-Museum.de
30-07-2021, 07:42
Guten Morgen,

das Video hat ein paar Anfragen nach sich gezogen. Ich habe bis ca. 1 Uhr heute morgen E-Mails beantwortet (irgendwas von 250-300 E-Mails).

Der Rotary Encoder ist eine Idee, aber die Bedienung wird dadurch nicht wirklich schneller. Ich muss mal gucken, ob ich den noch unter bekomme. Leider sind keine I/O Ports mehr übrig.
Bei einer neuen Platinenversion müsste dann ein Vss oder Vcc wegfallen. Ich muss mal drüber nachdenken.

Stephan

SamWhiskey
30-07-2021, 10:10
Bessere Werbung geht nicht. ;)

Blöde Frage: Wie sieht es eigentlich mit ECL-Chips aus? 0-)

mrdo!
30-07-2021, 10:49
-5.2V Versorgung ... Umsetzer benötigt ... Aufwand .... teuer. Nah.

:D

8Bit-Museum.de
30-07-2021, 11:02
-5.2V Versorgung ... Umsetzer benötigt ... Aufwand .... teuer. Nah.

:D

Schön gesagt. ;)

Ich hatte mal einen ECL Monitor... Der war teuer...

SamWhiskey
30-07-2021, 11:51
Stellt Euch nicht so an :p:D

Die tun doch auch mit -5V. :unsure:

mrdo!
30-07-2021, 13:05
Die tun doch auch mit -5V.

Nein. Da hast du nur mal Glück gehabt.

SamWhiskey
01-08-2021, 21:19
Glück ist Geschick!:D

8Bit-Museum.de
03-08-2021, 21:19
Kann mich jemand evtl. bei KLOV (Konto "slabbi") verifizieren?
Das wäre sehr nett.

herr-g
03-08-2021, 21:43
Wenn du mir schreibst was zu tun ist, kann ich es gern versuchen.

8Bit-Museum.de
03-08-2021, 21:45
Unter
https://forums.arcade-museum.com/threads/how-to-gain-full-access-please-read.176631/
befindet sich ein Link:

Until further notice, we will approve posting permission for new members who either:
(1) have a recommendation from an existing forum member, moderator, or administrator. If you intend to ask a friend to recommend you, please ask them to look at our FAQ on recommending new forum users at: http://forums.arcade-museum.com/showthread.php?t=247149

If you wish to recommend and 'approve' a new member, jump to this link:
(http://forums.arcade-museum.com/showthread.php?t=247149)http://www.arcade-museum.com/members/wm-upgrade-user.php (http://www.arcade-museum.com/members/wm-upgrade-user.php)

Und da muss man einen neuen User wohl verifizieren.

herr-g
03-08-2021, 21:56
Habs bereits gefunden und dich eingetragen.
Rückmeldung:
Attempting upgrade (from group Pergatory to Regular User): Slabbi
User Slabbi upgraded by herr-g

Kein Plan ob es jetzt noch dauert oder direkt funktioniert. Kannst ja mal berichten :-)

Auf deinen Link habe ich keinen Zugriff. Möglicherweise geht der nur für neue User.

8Bit-Museum.de
04-08-2021, 09:06
Hallo,

vielen Dank, scheint geklappt zu haben. Kompliziertes System...

herr-g
04-08-2021, 09:18
Komplizierte Systeme sind doch Deine Leidenschaft ^^

8Bit-Museum.de
04-08-2021, 16:12
Komplizierte Systeme sind doch Deine Leidenschaft ^^

Frauen???


...

herr-g
04-08-2021, 16:49
Selbstverständlich - das Nummer-1 Thema hier im Forum :D

SamWhiskey
04-08-2021, 22:53
https://forums.arcade-museum.com/threads/the-ultimate-retro-chip-tester-anyone-have-it.493270/
...und los geht's. ;)

herr-g
05-08-2021, 05:53
Und hier:
https://forums.arcade-museum.com/threads/ignore-fs-usa-reseller-retro-chip-tester.493267
https://pinside.com/pinball/forum/topic/retro-chip-tester

Pflaugi
16-08-2021, 10:23
Wollte einfach mal danke sagen für das tolle Teil,
läuft Perfekt... :)

16604

8Bit-Museum.de
23-08-2021, 19:35
Ein kleines Preview auf die kommende​ FW-Version:




Neu bzw. korrigiert wurden bisher:
- DM8530, DM8532, DM8533
- 74H01, 74160, 74161, 74162, 74163, 74230, 74231, 74357, 74646, 74647, 74648, 74649, 74678, 74793, 74794, 74800, 74802, 74822, 74826, 74841, 74842, 74845, 74846, 74850, 74851, 74991, 74992, 74993, 74995
- 8241, 8242, 8282, 8283, DM8560, DM8563, DM8570, DM8590
- SNG40, SNG60, SNG90, SNG130, SNG140, SNG150, SNG160, SNG190, SNG220, SNG230, SNG240, SNG260, SNG320, FCJ121
- TIL306/307, TIL308/309


- Am Ende der Liste "Misc Logic Tests" sind ICs "SNG" aufgeführt. Das sind ICs aus der Pre-7400 Ära von Texas Instruments aus dem Jahr 1968-1972. Ich besitze nur den SNG23x, der "grün" markiert wurde. Rückmeldungen zu den anderen sind ebenfalls sehr willkommen. Es gibt auf noch die Serie "SNF" mit Flip-Flops. Da ich diese aber nirgendwo auftreiben konnte, wird es hier vorerst keine Tests zu geben.


Über 100 Logik-Tests wurden komplett überarbeitet. Die meisten Logik-Tests wurden bisher mit Testvektoren erstellt. Diese übliche Vorgehensweise hat den Vorteil, dass sie einfach ist, aber den Nachteil, dass ICs mit vielen Eingängen nur stichprobenartig geprüft werden. Ich habe alle Test für mit Standard-Gattern jetzt derart modifiziert, dass sie vollständig getestet werden. Bei einem 4-input NAND werden damit alle 16 Kombinationen getestet (andere Tester prüfen meistens nur einige wenige Kombinationen, was aber ok ist, wenn alle Gatter erreicht werden). Da Zeit kein wirklicher Faktor ist, werden nun alle Eingangskombinationen geprüft. Rückmeldungen hierzu sind auch sehr willkommen.


Es gab ein paar Optimierungen:
- Die Tastenbelegung im PAL-Menü wurde geändert (SELECT = weiter, JUMP = ändern). Es können acht Pins auf Vcc bzw. GND gelegt werden.


Wie in jedem Firmware-Update sind wieder neue Speicherchips implementiert worden:


ROMs: 2316A
EPROMs: 27C301, TC571001


Einige dieser ICs sind, da sie recht exotisch sind, als externe Definitionen verfügbar:


Getestet:
- AE88128 (16k x 8 - SRAM)
- AS6C4008, P4C1048, F7447APC, BS62LV4006, CYM1464, CYM1465 (512k x 8 - SRAM)
- CD4061, HEF4720 (256 x 1, negative Dout - SRAM)
- CD4061, HEF4720 (256 x 1, positive Dout - SRAM)
- EMM8108, CXK5808 (1k x 8 - SRAM)
- GTE 3539 (256 x 8 - SRAM)
- P4C163, CY7C182, IMS1695, IDT7189, TMM2089 (8k x 9 - SRAM)
- SMJ44400, TC514400, HM514400 (1024k x 4 - DRAM)
- SN74172 port 2 (dualport 8 x 2 - SRAM)
- TC4036 (4 x 8 - SRAM)
- TC5047, uPD445 (1k x 4 - SRAM)
- TC5516, LC3516 (2k x 8 - SRAM)
- TMS4050 (4k x 1 - DRAM)
- W24129 (16k x 8 - SRAM)
- X2210, X22C10 (64 x 4 - NOVRAM)
- X2212, X22C12 (256 x 4 - NOVRAM)


Ungetestet:
- 74C930, 6518 (1k x 1 - SRAM)
- 74F211, 74F311 (16 x 9 - SRAM)
- 74F212, 74F312 (16 x 9 - SRAM)
- 74F213, 74F313 (16 x 12 - SRAM)
- 74LS208 (256 x 4 - SRAM)
- 74LS216, 74LS316 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS217, 74LS317 (64 x 4 - SRAM)
- 74LS218, 74LS318 (32 x 8 - SRAM)
- A6173081, HY638100, IS63C1024, CY7C1019 (128k x 8 - SRAM)
- AS5C2008 (256k x 8 - SRAM)
- CY7C188 (32k x 9 - SRAM)
- CY7C1001, CY7C1002 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1014 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1016 (256k x 4 - SRAM)
- CY7C1088 (128k x 9 - SRAM)
- EMM4200, EMM4300 (4k x 1 - SRAM)
- EMM4801 (4k x 1 - SRAM)
- HM6503H (2k x 1 - SRAM)
- HM6503L (2k x 1 - SRAM)
- HM6533 (1k x 4 - SRAM)
- i2113, P2113, C2113 (512 x 4 A0H - SRAM)
- i2113, P2113, C2113 (512 x 4 A0L - SRAM)
- KM658128 (128k x 8 - PSRAM)
- MK4816 (2k x 8 - PSRAM)
- P4C107, CY7C107, CY7C1007 (1024k x 1 - SRAM)
- P4C174 (8k x 8 - CACHE TAG SRAM)
- TMS4036 (64 x 8 - SRAM)
- TMS4047 (1k x 4 - SRAM)
- TMS4051 (4k x 1 - DRAM)
- X2004, X20C04, X20C05 (512 x 8 - NOVRAM)
- X2016, X20C16 (2k x 8 - NOVRAM)
- X2017, X20C17 (2k x 8 - NOVRAM)
- ZIP16 (64k x 1 - DRAM)


Das Timing des 41256 wurde optimiert.


Es gibt auch neue Adapter


1. Einen C64Cart Adapter zum Auslesen von C64 Cartridges. Es können nur Standard-Cartridges ausgelesen werden (16k Byte = 2x 8k Byte), wie z.B. Simons Basic oder Moon Patrol. Der Adapter funktioniert übrigens unabhängig von der eingesetzten Firmware (also auch mit der v.18 oder älter).


2. Einen Atari VCS Cart Adapter zum Auslesen von Atari VCS/2600 Cartridges. Es können 2k-, 4k-, 8k-Cartridges ausgelesen werden. Mit Einschränkung auch 16k-Cartridges (siehe Handbuch zur v19).


3. Einen TMS4050/TMS5041 Adapter. Die Funktion mit dem TMS4050 ist bereits getestet, ein TMS4051 stand mir bisher nicht zur Verfügung. Rückmeldungen erwünscht.


4. Ein CDP18U42 Adapter zum Auslesen des exotischen EPROMs von RCA. Die Funktion wurde noch nicht ausführlich getestet, da mir keine geeigneten EPROMs vorlagen. Rückmeldungen erwünscht.


5. Drei ZIP-to-DIP Adapter als Alternative zum ZIP16 und ZIP20 Adapter. Hiermit werden die ZIP Pins auf die Belegung der DIP-Bausteine adaptiert, so dass die Module mit den normalen Testfunktionen geprüft werden können.


6. Einen Decoupling Adapter für DRAMs, die einen Blockkondensator zwingend benötigen. Dieser Adapter kann auch mit anderen Testern verwendet werden.


Die interne ROM Datenbank war auf knapp 2.000 ICs limitiert. Sie konnte zwar mit einer externen Datei auf der SD-Karte erweitert werden, die Suche war aber sehr langsam, so dass mehr als ca. 10.0000 ICs keine Sinn machten. Jetzt darf die externe Datenbank bis zu 400.000 Einträge beinhalten, die mit Hilfe einer zusätzlichen Indexdatei in quasi 0-Zeit durchsucht wird. Der benötigte Compiler kann von meiner Firmware-Website ( https://firmware.8bit-museum.de/ unter "CRC32 Listen - CRC32 Lists") heruntergeladen werden. Vorbereitet ist eine Datei mit allen MAME 0.233 ROMs, die (mit Duplikaten) über 360.000 Enträge bzw. (ohne Duplikate) 170.000 Einträge besitzt. Ich empfehle die Datei ohne Duplikate einzusetzen, denn wird ein ROM für verschiedene Systeme verwenden, wird nur das zuerst gefundene System angezeigt.


Es gibt eine neue Menüstruktur. Ich hatte im letzten Jahr eine Abstimmung durchgeführt, die sich mit knapper Mehrheit für die bisherige Menüstruktur ausgesprochen hatte. Da inzwischen sehr viele ICs hinzugekommen sind, habe ich jetzt "echte" Untermenüs eingeführt. Damit verbunden wurde die Tastenbelegung geändert. Mit JUMP wird weiter geblättert, mit SELECT (=BACK) zurück. Die Beschriftung wird dann in einer zukünftigen Platinenversion geändert.

8Bit-Museum.de
02-09-2021, 08:06
Selbstverständlich - das Nummer-1 Thema hier im Forum :D

Dann habe ich wieder etwas zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=z0fJNDOHYp4

Eigentlich eine echte Marktlücke. Warum sich das nicht durchgesetzt hat.

Marty
02-09-2021, 11:43
passt Du jetzt den Chiptester für das weibliche Geschlecht an ? :D

winni
02-09-2021, 12:01
Sliptester?

SamWhiskey
02-09-2021, 17:14
Winni, Du Ferkel. :D

Laschek
03-09-2021, 07:49
Viel wichtiger ist die Slipeinlage:


https://www.youtube.com/watch?v=LgnSf6PipJ4
https://www.youtube.com/watch?v=LgnSf6PipJ4

:D

(Geil, Offtopic wie in alten Tagen :D:unsure:)

SamWhiskey
03-09-2021, 08:39
:eek::D:D
Was es alles gibt/gab.

Und noch viel schlimmer: Was der Laschek weiß, was es alles gibt/gab. :p

8Bit-Museum.de
03-09-2021, 08:42
Ich bin mal Spielverderber und werde wieder on-topic ;)

Die nächste Firmware (v.20) wird auch selbstdefinierte ROMs unterstützen.
Wer schon immer ein Signetics 2600 auslesen wollte, wird das dann können.

8Bit-Museum.de
08-09-2021, 12:17
​Ich bin auf die Logic Familie Utilogic II von Signetics aufmerksam gemacht worden:


https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/108293-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1​


Die ist DTL/TTL kompatibel. Ich habe probeweise das SP314A implementiert und es kann problemlos getestet werden.
Wie verbreitet ist diese Serie? Kommt die bei Arcades oder Pinballs häufiger vor?

SamWhiskey
08-09-2021, 13:59
Ist mir gänzlich neu.

Bei Arcade kommt fast ausschließlich TTL und ECL vor.
Und natürlich BPROM und EPROM. Gelegentlich auch EAROM und EEPROM.

8Bit-Museum.de
08-09-2021, 14:08
Ist mir gänzlich neu.

Bei Arcade kommt fast ausschließlich TTL und ECL vor.
Und natürlich BPROM und EPROM. Gelegentlich auch EAROM und EEPROM.

Ist ja auch schon ein paar Tage her:
https://archive.org/details/bitsavers_signeticsdcsUtilogic2_4702034

SamWhiskey
08-09-2021, 14:21
Das ist ja schon fast pre-Pong-Zeit. :eek:

Damals™ bin ich noch mit der Blechtrompete um den Weihnachtsbaum gerannt.:unsure:

winni
08-09-2021, 20:46
Und ich hab damals gerade die Lizenz zum Töten erworben......73 wurde ich 18 Ja: https://www.youtube.com/watch?v=RL48meWU9QE

SamWhiskey
10-09-2021, 21:37
Ein Philips FCB61C65L lässt sich übrigens einwandfrei als 8kx8 testen. ;)

SamWhiskey
18-09-2021, 15:05
Hab da eben nen 3,5mm P-Touch-Band gefunden:

16626

;):unsure:

8Bit-Museum.de
18-09-2021, 15:56
Hab da eben nen 3,5mm P-Touch-Band gefunden:

16626

;):unsure:

Gute Idee. So musst du dir nicht so viel merken :):):)

8Bit-Museum.de
02-10-2021, 13:08
Ein kleiner Zwischenbericht bzgl. des kommenden FW Updates:

Neu bzw. korrigiert wurden bisher:
- Neu: 4006, 8263, 8264, 8266, 8267, 8415A, 8455A, 8470A, 8471A, 8480A, 8481A, 8490A, 8808A, 8815A, 8816A, 8829A, 8840A, 8848A, 8855A, 8870A, 8875A, 8880A, 8881A, 8885A, 8890A, 8891A, 8H16, 8H70, 8H80, 8H90, 8T37, 8T38, Am25LS07, Am25LS08, Am25LS09, Am25S10, Am25LS15, Am25LS22, Am25LS23, Am25LS2518, Am25LS2521, Am7307, Am7308, AmZ8121, Am8307, Am8308, Am93S10, Am93S16, DM8837, DM8838, DS3662, DS8837, DS8838, D345, D346, KR559IP1, KR559IP2, SP314A
- Verbessert: 74181

Es werden jetzt 1138 Logik-ICs unterstützt.

Die Kompatibilitätsdatenbank ist auf 3128 ICs angewachsen.

Einige kleinere Verbesserungen:
- Beim Auslesen von ROMs wird die CRC32 auch dann angezeigt, wenn der ROM-Inhalt identifiziert werden konnte.

SamWhiskey
25-10-2021, 20:48
Na da ist übern Teich ja ein schwunghafter Handel entstanden:

http://ebay.us/avcECg?cmpnId=5338273189

https://forums.arcade-museum.com/threads/the-ultimate-retro-chip-tester-anyone-have-it.493270/page-3

Vielleicht solltest Du mal die Preise korrigieren... ;)

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:02
Heftig nicht? Ein anderer RCT hat für 312 US$ den Besitzer gewechselt: für https://www.ebay.com/itm/133911862731

Ich werde bei den bisherigen Preisen bleiben. Wer mehr gaben möchte, darf das gerne machen ;)

Ich habe mit gestern bereits anhören müssen, dass es (Zitat) "nicht angemessen" wäre 10 EUR für die optionale Vorprogrammierung mit Bauteilen zu nehmen (zur Erinnerung: abzüglich Bauteile und Steuern bleiben etwas über 4 EUR übrig, also 2 EUR für die Vorprogrammierung und 2 EUR für die Lötarbeiten). *kopfschüttel*

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:06
Ich habe es ganz vergessen hier zu posten:

Der Intel 2107 (auch MM5280, TMS4060 etc) Adapter ist jetzt verfügbar. Damit sollten jetzt endlich auch diese ICs verlässlich getestet werden können und nicht nur der Intel 2107.

16654

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:09
...und noch etwas, was ich gerade ausprobiere:

16655

Es wird aber noch nichts versprochen. Der Prototyp ist noch unterwegs. Es kann noch einige Wochen dauern oder auch gar nichts damit werden. ;)

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:13
Aber richtig gut finde ich das hier:

Bild: http://www.basicpress.com/cont…resultMedia.asp?ID=162380 (http://www.basicpress.com/contenuti/media/resultMedia.asp?ID=162380)

Bericht unter http://www.basicpress.com/cont…BRAt7GZXaipp73K8_javEz1c# (http://www.basicpress.com/contenuti/media/resultMedia.asp?ID=162431&fbclid=IwAR3z5oYWhykSyBFYNaD8lrKNzMZoB7MFoM9BRAt7G ZXaipp73K8_javEz1c#)

RCT hilft bei der Reparatur eines Apple I - side by side.

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:15
Und da ich so oft gefragt wurde, warum ich keinen 74123 unterstütze, habe ich mir dir Tests von zwei anderen Testern einmal angesehen:

https://8bit-museum.de/74123-multivibrator-test-in-ic-testern/

winni
25-10-2021, 21:23
Weia......
Also hier hat sich bestimmt noch niemand über Deine Kalkulation beschwert!
Das Ding ist astrein durchdacht, Dein Support mega .... und mal ehrlich..... wenn Du jetzt die Preise verdoppeln tätest, wäre das immer noch günstig!!!
"Nicht angemessen"....tztztz
Auf solch ein dummes Geschwätz würde ich erst gar nicht antworten.

8Bit-Museum.de
25-10-2021, 21:32
Weia......
Also hier hat sich bestimmt noch niemand über Deine Kalkulation beschwert!
Das Ding ist astrein durchdacht, Dein Support mega .... und mal ehrlich..... wenn Du jetzt die Preise verdoppeln tätest, wäre das immer noch günstig!!!
"Nicht angemessen"....tztztz
Auf solch ein dummes Geschwätz würde ich erst gar nicht antworten.

Ack, lohnt nicht ;)