PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venus Multi und keine Ahnung ;)



Stroke
07-04-2004, 18:53
Hallo Gemeinde,

Ich komme aus der Flipperecke und bin nigelnagelneu im Forum hier.
Habe 3 Geldspielautomaten zuhause die alle nicht so wollen wie ich will :rolleyes: möchte sie gerne zum laufen bekommen und fange deshalb heute an euch hier und jetzt Löcher in den Bauch zu fragen , denn in sachen Geldautomat habe ich keinerlei erfahrung ....

1.) Venus Multi , ich stecke ihn ein ....alles auf Null ... Gestört lampe Blinkt..

mache ihn auf und unten links leuchtet eine LED die normalerweise aus sein soll .... steht zumindest auf dem deckel der MPU ???
Bei fehlender Batterie bzw defekter Batterie ...

ja nun , wo ist denn die Batterie zu finden ? auf dem Board selber ?muss der Deckel ab ? wo bekomme ich ne Batterie falls sie fehlt ? welche ist es ??? conrad ?

2.)ist es für mich als laie schwer den Venus automaten auf € umzubauen ???

3.) Ich kann einen Triomint Safari von einem bekannten ergattern für 20€ ist das die Kiste wert oder soll ich ihn stehen lassen ??... läuft auch noch auf DM.

so , denke das war es erstmal für den einstieg :o

thx STROKE

Wally
07-04-2004, 20:48
Hallo,

scheint so als das die RAM Batterie leer ist. Da muss eine neue rein. Die Batterien findet man auf dem CPU Board und sollten klar erkennbar sein. Wenn nicht ist die Batterie in einem IC versteckt. Schau aber erstmal so drauf. Wenn Du Glück hast ist es eine einfach Knopfzelle.

Vielleicht kann Dir TOMMICASSI hier noch mehr Tipps geben. Der ist unser Geldspieler Experte. :D

Dr. Jones
07-04-2004, 21:43
Ich habe da was in den Tiefen des Internets gefunden und zwar HIER (http://www.automatenarchiv.de/wartung11.htm)

Tommicassi
08-04-2004, 08:02
na dann will ich mal :-)

1) Wie schon meine Vorredner gesagt haben, beim Venus Multi ist offensichtlich die Speicherbatterie leer. Die Batterie sitzt hinter der weissen Klappe der Steuereinheit ganz unten. Diese lässt sich leicht rauslöten und eine neue reinbasteln. Achtung: Nach dem Batteriewechsel muss der Automat initialisiert werden!!!

Bei der Batterie handelt es sich um eine 3,6V Litium Batterie. Die bekommst Du bei Conrad nicht mehr. Vielleicht findest Du im gut sortierten Elektronikladen etwas. An sonsten sprich mich nochmal an.

2) was steckt in dem Automaten für ein Münzprüfer drin? Sollte es ein mechanischer Münzprüfer sein, dann ist es mit ein wenig Geschick möglich, den selber umzubauen. Sollte es ein elektronischer sein, dann muss dieser umprogrammiert werden. Das kann dann nur der "Fachmann", also ich :D

3) man kann bei Automaten nicht wirklich den Preis festlegen. Es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an, wie bei jedem Sammlerobjekt. Mit 20€ kannst Du aber nicht viel falsch machen, wenn der Automat sonst läuft und nur umgestellt werden muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
TC

Stroke
09-04-2004, 10:09
hab mir die Batterie besorgt und gewechselt , läuft wieder einwandfrei ;)

danke für die Hilfe :)

@Tommicassi
den Münzprüfer €fähig machen , hast du ne spezielle anleitung oder ne site die helfen kann ?ist es schwer und teuer den Multi-venus auf nen elektronischen Püfer umzubauen? lohnt der aufwand?

hab zwar hier (http://www.automatenarchiv.de/euro01.htm) auf der site die ich von Dr.Jones gelinkt bekommen hab was gefunden in sachen MPumbau, look (http://www.automatenarchiv.de/euro05.htm) das ist genau der Prüfer den ich drinne hab..und wie ist das mit den Münzröhren ? müssen die nicht auch angeglichen werden ? irgendwie ??? :rolleyes:

fragen über fragen .....

STROKE

tube
01-05-2004, 19:04
Hallo,

habe gestern einen Venus Multi geschenkt bekommen. Nach Batteriewechsel und dem Initialisieren lief er wieder. Vielen Dank für o.g. Tips ohne die ich nicht weiter gekommen wäre. Die Batterie hab ich übrigens durch 2 x 1,5V ersetzt - funktioniert einwandfrei. Für den Initialisierungsstecker habe ich mir einen alten C64 Tastaturstecker zurechtgeseitenschneidert.

Nun noch ein paar Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan für das Teil?

- In der Tür gibt es einen Reset Schalter und einen Serienübernahme Schalter - wofür sind die?

- Bei mir war unten rechts hinter dem Münzprüfer eine kleine Platine 08/15 mässig angeschrubt. Sie war total oxidiert und es war eine Abzweigung vom Lautsprecher (nur 1 Kabel) angeschlossen.
Bilder siehe: Bild 1 (http://kueper.servebeer.com/venus/1.jpg) Bild 2 (http://kueper.servebeer.com/venus/2.jpg)
Sie ist offensichtlich ausser Funktion gesetzt worden. Wofür war die? So 'ne Art Lichtorgel?

- Auf der Zentraleinheit gibt es unten links in der nähe der CPU 4 Dip Schalter. Wofür sind die?


Bye,
Dennis

Dr. Jones
01-05-2004, 22:43
- Bei mir war unten rechts hinter dem Münzprüfer eine kleine Platine 08/15 mässig angeschrubt. Sie war total oxidiert und es war eine Abzweigung vom Lautsprecher (nur 1 Kabel) angeschlossen.
Wofür war die? So 'ne Art Lichtorgel?

Da auf der Platine ein Stecker mit "MP" bezeichnet ist und auf der Rückseite was mit "Fadensperre" draufsteht würde ich darauf schließen, dass das ein Zusatz für den Münzprüfer war.

Tommicassi
01-05-2004, 23:56
@Tube
Die Fadensperre ist eine zusätzliche Sicherung, die verhindert, daß man mit einer Münze an einem Faden den Automaten manipuliert.

@Stroke

Die Röhren müssen in der Regel nicht weiter angepasst werden, wenn Du eine 1:1 Umstellung machst.

Der Umbau auf Elektronik wird sich nicht lohnen, das wird zu teuer.


Gruß
TC

tube
02-05-2004, 12:32
Stimmt - bei näherer Betrachtiung sind die Pinbezeichnungen der Anschlüsse auf der Zentraleinheit wiederzufinden... :)

Wie sieht's mit dem Münzprüfer aus? Würdet Ihr eine Euroumrüstung einem fortgeschrittenen Laien :D zutrauen oder sollte man das lieber nen Fachmann machen lassen (Es ist bei mir ein NRI G07).

Dennis

Tommicassi
02-05-2004, 18:34
Stimmt - bei näherer Betrachtiung sind die Pinbezeichnungen der Anschlüsse auf der Zentraleinheit wiederzufinden... :)

Wie sieht's mit dem Münzprüfer aus? Würdet Ihr eine Euroumrüstung einem fortgeschrittenen Laien :D zutrauen oder sollte man das lieber nen Fachmann machen lassen (Es ist bei mir ein NRI G07).

Dennis

Ich vermute, es handelt sich um einen G07.3036.
Die Umstellung ist auch von einem geübten Laien auszuführen. Sollte es Fragen geben, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß
TC

tax1121
17-07-2004, 16:38
- In der Tür gibt es einen Reset Schalter und einen Serienübernahme Schalter - wofür sind die?

- Bei mir war unten rechts hinter dem Münzprüfer eine kleine Platine 08/15 mässig angeschrubt. Sie war total oxidiert und es war eine Abzweigung vom Lautsprecher (nur 1 Kabel) angeschlossen.
Bilder siehe: Bild 1 (http://kueper.servebeer.com/venus/1.jpg) Bild 2 (http://kueper.servebeer.com/venus/2.jpg)
Sie ist offensichtlich ausser Funktion gesetzt worden. Wofür war die? So 'ne Art Lichtorgel?

- Auf der Zentraleinheit gibt es unten links in der nähe der CPU 4 Dip Schalter. Wofür sind die?

Dennis

Also an der Steuereinheit hast Du ja die Kontaktleiste für die Servicetastatur.
Über diese könntest Du auch Serienspiele einstellen....Es ist auch möglich durch das überbrücken von 2 Kontakten (frag mich nach Jahren nicht mehr welche) an dieser Steckerleiste das zu machen. Und fange nich an zu experimentieren. Wenn Du die falschen nimmst, kanns auch in die Hose gehen. Also besorge Dir die Pinbelegung. Aber für den Fall ist der Übernahmetaster da (sofern er nicht totgelegt wurde) "Serienanzeige blinkt..pro Impuls an der Steckerleiste + 1 Spiel..." danach dann Übernahme drücken...
Der Reset Schalter ...hmmm sagt der Name eigentlich...nach Änderungen zu betätigen. Ist das selbe wie die Tür wieder zu schließen. Nur wenn Tür auf und Du im Servicemodus bist, kannste den auch drücken.
Die Platine (leider funzen die bilder nicht) nehme ich an ist eine Regelplatine für die Lautstärkereglung...(war bei vielen Merkur/Stella Geräten).
Und was die DIP´s betrifft, kann ich Dir nur sagen das mir die Funktion auch nicht bekannt ist. Habe früher mal dran rumgeknipst mit dem einzigen Erfolg das bei gewissen Positionen der Kasten nimmer wollte

Gruß Micha