PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt der Trümmer was? Mitsubishi XC-2930C



Sebi
08-02-2021, 12:33
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, bin ich im Arcade-Bereich eher sehr unbewandert. Da ich gerade ein wenig die Fühler ausstrecke, um mein Supergun/MAK-Setup aufzubauen (der Automat lässt ja noch ein bisschen auf sich warten), hat mir ein Arbeitskollege etwas angeboten, was zumindest im ersten Moment sehr interessant klingt. An unserer Schule wurde vor Jahren ein Fernseher ausgemustert, der eigentlich zu schade zum wegwerfen war und deshalb in seiner Obhut gelandet ist. Es ist das Modell aus dem Titel dieses Threads. Gut erhalten, mit Sicherheit kaum Betriebsstunden und somit wohl gut in Schuss. Ist natürlich auch ein Trümmer und bockschwer. Hier ein paar Bilder.
163381633916340

Nun meine Fragen:
Baujahr 1996 laut Aufkleber klingt so als könnte das Ding ein vernünftiges Bild bringen. Aber woran erkenne ich, ob der mit den 60 Hz, die ja wohl von den PCBs kommen, umgehen kann? Da steht zwar drauf, dass er mit 120/220 V betrieben werden kann, aber das bezieht sich doch nur auf das Netzteil, oder? Irgendwie finde ich bei Google kein Datenblatt für das Teil. Sobald Mitsubishi im Suchbegriff enthalten ist, möchte mir Google lieber Informationen zu Autos anbieten.:confused:
Offensichtlich verfügt das Ding über einen RGB-fähigen Eingang, der scheinbar mit irgendwelchen Bajonettsteckern angeschlossen wird. Was für ein Kabel brauche ich da wohl, wenn meine MAK über einen Scart-Ausgang verfügt, um beides miteinander zu verbinden?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte das Teil nur ungern hier her schleppen (Diskussion mit der Frau incoming!), um dann zu merken, dass es mir nix taugt und als Staubfänger hier stehen bleibt, weil ich es dann doch wieder zu schade zum wegschmeißen finde. :D

Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und viele Grüße
Sebastian

SamWhiskey
08-02-2021, 13:24
Ein paar technische Daten:

https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/941yto/does_anyone_have_more_info_or_a_manual_for_the/

Das ist ne Multisync-Kiste. brauchbar ;)

Hab nen Manual für nen XC3725C gefunden. Das dürfte ähnlich sein.
Kriege ich hier nicht hochgeladen. Zu groß? 6MB :unsure:
Schick mir mal ne PM mit ner Mailaddy.

Sebi
08-02-2021, 16:57
Na, das sieht ja auf Seite 3 so aus als würde er PAL und NTSC auf den Composite-Eingängen gut verbacken können. Was auch immer da bei den RGB-Eingängen aufgelistet wird, sind für mich nur böhmische Dörfer. Ich hoffe mal, dass es passt. :) Ich sollte mir mal sowas wie "Röhrenbildschirme für Dummys" kaufen und durcharbeiten, damit ich zumindest solche Datenblätter mal verstehe. :D

Morgen hab ich mit etwas Glück die Gelegenheit, mal was an das Gerät anzuschließen und mir das Bild anzusehen. Bin sehr gespannt!

Dir schon mal vielen Dank, lieber SamWhiskey. Jetzt bin ich ja einen Schritt weiter. Hast du vielleicht auch noch nen Tipp zwecks Kabel zwischen der MAK und dem TV? Meine Konsolen können hoffentlich alle an dem Composite-Eingang betrieben werden, da dürften die Standardkabel von Nintendo und Sega ja tun.

Sebi
05-03-2021, 22:37
So, ich hab mich jetzt mal dran getan und versuche zu verstehen, wie ich mein Signal von meiner Supergun an diesen Monitor bekomme. Was habe ich bisher rausgefunden?

Meine Supergun liefert die Signale an einer Scart-Buchse an. Die ist laut Anleitung "RGB-wired". Ich gehe also davon aus, dass auf den entsprechenden Pins R, G, B und der Sync anliegen sollten. Dabei liegt wohl

Rot an Pin 15,
Grün an Pin 11,
Blau an Pin 7 und
Sync an Pin 20.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. herr-g hat mir folgendes Kabel als Basis für die Verbindung zum CRT vorgeschlagen:
16380
Das wollte ich jetzt so umklemmen, dass auf vier dieser sechs Chinchstecker meine Signale ankommen. Dann könnte ich die die einfach mit entsprechenden Adaptern auf BNC ummodeln, damit sie an den CRT passen. Dessen Anschlüsse und das hoffentlich dazugehörige Datenblatt aus der Anleitung (eigentlich von einem xc3725, aber das wird hoffentlich sehr ähnlich sein) sehen so aus:
1638116382

Meine Fragen lauten jetzt wie folgt:

- Funktioniert das mit dem Kabel so einfach, wie ich es mir vorstelle? Muss ich beim Bau noch irgendwelche anderen Sachen beachten?
- Die Eingänge für R,G und B kann ich am TV identifizieren, aber was von den beiden anderen Anschlüssen ist jetzt der Sync? Und muss ich da jetzt noch irgendwas dazwischenhängen, oder müsste das so einfach funktionieren?
- Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das ausprobiere? Versuch macht ja bekanntlich kluch...
- Was hat es mit der Impedanz auf sich? Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Netzwerktechnik von alten Netzen mit RG-58-Kabel, die wir ja zum Glück weit hinter uns gelassen haben.

Danke für etwaige Hilfestellung und sorry für die vielen Fragen, das hier ist echt Neuland für mich.

Viele Grüße
Sebastian

SamWhiskey
05-03-2021, 23:09
- Funktioniert das mit dem Kabel so einfach, wie ich es mir vorstelle? Muss ich beim Bau noch irgendwelche anderen Sachen beachten?

Sollte so direkt anschließbar sein.


- Die Eingänge für R,G und B kann ich am TV identifizieren, aber was von den beiden anderen Anschlüssen ist jetzt der Sync? Und muss ich da jetzt noch irgendwas dazwischenhängen, oder müsste das so einfach funktionieren?

Ich würde es erstmal so probieren.

Wie Du anschließt, steht auf Seite 18.

https://files.catbox.moe/qcqc8z.pdf



- Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das ausprobiere? Versuch macht ja bekanntlich kluch...

Nein, muss so gehen - oder nicht. ;)


- Was hat es mit der Impedanz auf sich? Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Netzwerktechnik von alten Netzen mit RG-58-Kabel, die wir ja zum Glück weit hinter uns gelassen haben.

Ausprobieren. Die oberen BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen oben, die unteren BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen unten.

Ich hätte ja die Sub-D 15pol genommen. Viel einfacher zu bekommen als der BNC-Scheiß. ;)
Belegung auf Seite 19.

Sebi
05-03-2021, 23:31
Die Sache mit BNC habe ich auch gewählt, weil man da wohl von Extron Switcher für bekommt. Für später ne coole Sache, so kann ich per Knopfdruck zwischen verschiedenen Quellen wechseln und auch einen Teil meiner Konsolen an dem TV betreiben. Ich warte aber noch drauf, dass mir so ein Switcher mal für kleines Geld bei eBay-Kleinanzeigen vor die Flinte läuft.
Danke für die Anleitung, die du verlinkt hast. Ich werd's dann einfach mal probieren. Wenn's qualmt, meld ich mich wieder. :D

Astrocade
06-03-2021, 06:15
Extron Switcher
hab ich auch einige im einsatz, sind super.
bedenke aber, die brauchen einen clean sync.........

Sebi
06-03-2021, 06:44
Hi! herr-g sagte das auch schon. Nur mal zum besseren Verständnis: Warum ist der Sync denn nicht clean? Ich dachte bisher ganz primitiv, dass ein Sync dann "nicht clean" sei, wenn er zusammengesetzt mit den Farbwerten übertragen wird. Ist das Sync am Scart immer noch irgendwie zusammengesetzt oder worauf bezieht sich das?:confused:

Oder ist es so, dass an Pin20 gar nicht nur ein Sync anliegt sondern immer das Composite-Signal? Dann müsste ich wohl einen Sync Splitter kaufen, ich meine, dass mir der hier empfohlen wurde: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1881.pdf?ts=1614976214127&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

Unter der Annahme, dass ich richtig liege: Reicht es, wenn ich den LM1881 mit 5V versorge, das Composite-Signal anlege und dann den vertikalen Sync abgreife? Oder muss ich die anderen Pins auch irgendwie beschalten?

Astrocade
06-03-2021, 07:24
Pin20 gar nicht nur ein Sync anliegt sondern immer das Composite-Signal?
DAS........


du brauchst den pin 1 vom LM1881 (composite sync),
oder du baust deine quellen auf clean sync um ...........

Sebi
06-03-2021, 07:38
Ganz herzlichen Dank für deinen Input. Dann lege ich mir so ein Teil mal zu.

Astrocade
06-03-2021, 09:04
zur verdeutlichug:
leider etwas klein, das ist seite 3 im manual.

16383


oben (pin 2) ist der composite video eingang
unten (pin 1) ist der composite sync ausgang, da wurde der video anteil entfernt.........

Sebi
06-03-2021, 11:46
Gut, das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Das Teil gab's für zwei Euro auf eBay, hab mal zwei Stück geordert. Danke dir!


zur verdeutlichug:
leider etwas klein, das ist seite 3 im manual.

16383


oben (pin 2) ist der composite video eingang
unten (pin 1) ist der composite sync ausgang, da wurde der video anteil entfernt.........

herr-g
08-03-2021, 17:03
Moin,

gerade zufällig gesehen, dass es hier weitergeht. Sehr gut. Der Monitor ist bestimmt geil!!
Blöde Frage, aber dass das von mir "damals" verlinkte Scart-Cinch Kabel ein Audio-Kabel ist und zum Adapter mit Scartbuchse (und sync splitter) umgebaut werden muss, ist klar oder?!
Ich frage nur zur Sicherheit, da ich es hier nicht explizit gelesen habe.

LG und viel Erfolg!

Sebi
08-03-2021, 17:40
Hi!

Genau, Umbau ist geplant. Inklusive Einbau des LM1881 für den Extron später. :-)

Sebi
13-03-2021, 12:14
Ich muss aber nochmal ganz doof fragen: Ich hab mir mal die Anleitung zur Supergun angeschaut. Da steht im Abschnitt "Scart Socket" folgendes drin:

"The scart socket of the supergun essential retroelectronik is wired in audio and video. The video cabling is RGB (a Scart socket can be wired in composite or RGB, the RGB offers an image of much better quality because conveyed on 4 separate wires instead of one).
Be careful, some SCART cables are simply not wired in RGB, make sure yours is, otherwise you will not have an image. Retroelectronik also offers guaranteed cables running on our supergun. "

Wenn dieser Anschluss in RGB ausgeführt ist und man in jedem Fall ein voll beschaltetes RGB-Scart-Kabel benötigt, dann müsste man daraus doch schließen, dass auf Pin 20 gar nicht das Composite-Signal anliegt sondern eben nur der Sync. Sonst wäre doch auch ein nicht-RGB-beschaltetes Kabel ausreichend, weil man ja über Composite dann zumindest ein Signal erhalten müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Hier der Link zum Manual (http://www.r2tronik.com/soft/progamer_en.pdf).

Also der Sync Splitter liegt hier rum, daran soll es nicht liegen. Ich frage mich nur gerade, ob ich den überhaupt benötige.

Viele Grüße
Sebastian


Moin,

gerade zufällig gesehen, dass es hier weitergeht. Sehr gut. Der Monitor ist bestimmt geil!!
Blöde Frage, aber dass das von mir "damals" verlinkte Scart-Cinch Kabel ein Audio-Kabel ist und zum Adapter mit Scartbuchse (und sync splitter) umgebaut werden muss, ist klar oder?!
Ich frage nur zur Sicherheit, da ich es hier nicht explizit gelesen habe.

LG und viel Erfolg!

herr-g
13-03-2021, 15:48
TV-Platinen liefern sauberes CSync. wenn Du nur Deine MAK am Monitor nutzen möchtest, brauchst Du also keinen LM1881 einzubauen.
Bei Konsolen ist es so, dass viele RGB-Kabel an Pin20 CVideo (FBAS) ausgeben, zusätzlich zu RGB an Pins 7,11,15. Fernseher haben damit kein Problem und filtern das CSync Signal aus dem CVideo raus. So wie Du es mit dem LM1881 machen würdest.
Der Mitsubishi wird eine solche Schaltung nicht besitzen, daher der LM1881 im Scart-Adapter. Aber wie gesagt, nur für JAMMA / MAK kannst Du Dir das schenken.
Fang doch erstmal so an:

Coax - Scart-Kupplung
R/GND - 15/13
G/GND - 11/9
B/GND - 7/5
CS/GND - 20/18-17
AudR/GND - 2/4
AudL/GND - 6/4

Sebi
14-03-2021, 22:16
Genau so hatte ich es vor. Die Sync-Splitter kommen später in anderen Kabeln zum Einsatz, die dann für den Anschluss von diversen Konsolen dienen werden.

Leider verzögert sich hier aktuell alles, weil wir in Sachen Kinderbetreuung wieder einen Rückschlag erlebt haben. Seit Januar sollte unser Spross die KiTa besuchen und bis heute hat sich am Konjunktiv nix getan. Aktuell ist wohl der 29.03. als nächster Starttermin anberaumt, bis dahin müssen wir weiterhin sehen, wie wir irgendwie unsere Arbeitszeit um ihn herum organisieren. So langsam macht das keinen Spaß mehr! :(


TV-Platinen liefern sauberes CSync. wenn Du nur Deine MAK am Monitor nutzen möchtest, brauchst Du also keinen LM1881 einzubauen.
Bei Konsolen ist es so, dass viele RGB-Kabel an Pin20 CVideo (FBAS) ausgeben, zusätzlich zu RGB an Pins 7,11,15. Fernseher haben damit kein Problem und filtern das CSync Signal aus dem CVideo raus. So wie Du es mit dem LM1881 machen würdest.
Der Mitsubishi wird eine solche Schaltung nicht besitzen, daher der LM1881 im Scart-Adapter. Aber wie gesagt, nur für JAMMA / MAK kannst Du Dir das schenken.
Fang doch erstmal so an:

Coax - Scart-Kupplung
R/GND - 15/13
G/GND - 11/9
B/GND - 7/5
CS/GND - 20/18-17
AudR/GND - 2/4
AudL/GND - 6/4

Astrocade
15-03-2021, 05:59
Genau so hatte ich es vor. Die Sync-Splitter kommen später in anderen Kabeln zum Einsatz, die dann für den Anschluss von diversen Konsolen dienen werden.

Leider verzögert sich hier aktuell alles, weil wir in Sachen Kinderbetreuung wieder einen Rückschlag erlebt haben. Seit Januar sollte unser Spross die KiTa besuchen und bis heute hat sich am Konjunktiv nix getan. Aktuell ist wohl der 29.03. als nächster Starttermin anberaumt, bis dahin müssen wir weiterhin sehen, wie wir irgendwie unsere Arbeitszeit um ihn herum organisieren. So langsam macht das keinen Spaß mehr! :(


TV-Platinen liefern sauberes CSync. wenn Du nur Deine MAK am Monitor nutzen möchtest, brauchst Du also keinen LM1881 einzubauen.
Bei Konsolen ist es so, dass viele RGB-Kabel an Pin20 CVideo (FBAS) ausgeben, zusätzlich zu RGB an Pins 7,11,15. Fernseher haben damit kein Problem und filtern das CSync Signal aus dem CVideo raus. So wie Du es mit dem LM1881 machen würdest.
Der Mitsubishi wird eine solche Schaltung nicht besitzen, daher der LM1881 im Scart-Adapter. Aber wie gesagt, nur für JAMMA / MAK kannst Du Dir das schenken.
Fang doch erstmal so an:

Coax - Scart-Kupplung
R/GND - 15/13
G/GND - 11/9
B/GND - 7/5
CS/GND - 20/18-17
AudR/GND - 2/4
AudL/GND - 6/4


Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, bin ich im Arcade-Bereich eher sehr unbewandert. Da ich gerade ein wenig die Fühler ausstrecke, um mein Supergun/MAK-Setup aufzubauen (der Automat lässt ja noch ein bisschen auf sich warten), hat mir ein Arbeitskollege etwas angeboten, was zumindest im ersten Moment sehr interessant klingt. An unserer Schule wurde vor Jahren ein Fernseher ausgemustert, der eigentlich zu schade zum wegwerfen war und deshalb in seiner Obhut gelandet ist. Es ist das Modell aus dem Titel dieses Threads. Gut erhalten, mit Sicherheit kaum Betriebsstunden und somit wohl gut in Schuss. Ist natürlich auch ein Trümmer und bockschwer. Hier ein paar Bilder.


Nun meine Fragen:
Baujahr 1996 laut Aufkleber klingt so als könnte das Ding ein vernünftiges Bild bringen. Aber woran erkenne ich, ob der mit den 60 Hz, die ja wohl von den PCBs kommen, umgehen kann? Da steht zwar drauf, dass er mit 120/220 V betrieben werden kann, aber das bezieht sich doch nur auf das Netzteil, oder? Irgendwie finde ich bei Google kein Datenblatt für das Teil. Sobald Mitsubishi im Suchbegriff enthalten ist, möchte mir Google lieber Informationen zu Autos anbieten.
Offensichtlich verfügt das Ding über einen RGB-fähigen Eingang, der scheinbar mit irgendwelchen Bajonettsteckern angeschlossen wird. Was für ein Kabel brauche ich da wohl, wenn meine MAK über einen Scart-Ausgang verfügt, um beides miteinander zu verbinden?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte das Teil nur ungern hier her schleppen (Diskussion mit der Frau incoming!), um dann zu merken, dass es mir nix taugt und als Staubfänger hier stehen bleibt, weil ich es dann doch wieder zu schade zum wegschmeißen finde.

Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und viele Grüße
Sebastian



Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, bin ich im Arcade-Bereich eher sehr unbewandert. Da ich gerade ein wenig die Fühler ausstrecke, um mein Supergun/MAK-Setup aufzubauen (der Automat lässt ja noch ein bisschen auf sich warten), hat mir ein Arbeitskollege etwas angeboten, was zumindest im ersten Moment sehr interessant klingt. An unserer Schule wurde vor Jahren ein Fernseher ausgemustert, der eigentlich zu schade zum wegwerfen war und deshalb in seiner Obhut gelandet ist. Es ist das Modell aus dem Titel dieses Threads. Gut erhalten, mit Sicherheit kaum Betriebsstunden und somit wohl gut in Schuss. Ist natürlich auch ein Trümmer und bockschwer. Hier ein paar Bilder.


Nun meine Fragen:
Baujahr 1996 laut Aufkleber klingt so als könnte das Ding ein vernünftiges Bild bringen. Aber woran erkenne ich, ob der mit den 60 Hz, die ja wohl von den PCBs kommen, umgehen kann? Da steht zwar drauf, dass er mit 120/220 V betrieben werden kann, aber das bezieht sich doch nur auf das Netzteil, oder? Irgendwie finde ich bei Google kein Datenblatt für das Teil. Sobald Mitsubishi im Suchbegriff enthalten ist, möchte mir Google lieber Informationen zu Autos anbieten.
Offensichtlich verfügt das Ding über einen RGB-fähigen Eingang, der scheinbar mit irgendwelchen Bajonettsteckern angeschlossen wird. Was für ein Kabel brauche ich da wohl, wenn meine MAK über einen Scart-Ausgang verfügt, um beides miteinander zu verbinden?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte das Teil nur ungern hier her schleppen (Diskussion mit der Frau incoming!), um dann zu merken, dass es mir nix taugt und als Staubfänger hier stehen bleibt, weil ich es dann doch wieder zu schade zum wegschmeißen finde.

Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und viele Grüße
Sebastian


Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, bin ich im Arcade-Bereich eher sehr unbewandert. Da ich gerade ein wenig die Fühler ausstrecke, um mein Supergun/MAK-Setup aufzubauen (der Automat lässt ja noch ein bisschen auf sich warten), hat mir ein Arbeitskollege etwas angeboten, was zumindest im ersten Moment sehr interessant klingt. An unserer Schule wurde vor Jahren ein Fernseher ausgemustert, der eigentlich zu schade zum wegwerfen war und deshalb in seiner Obhut gelandet ist. Es ist das Modell aus dem Titel dieses Threads. Gut erhalten, mit Sicherheit kaum Betriebsstunden und somit wohl gut in Schuss. Ist natürlich auch ein Trümmer und bockschwer. Hier ein paar Bilder.


Nun meine Fragen:
Baujahr 1996 laut Aufkleber klingt so als könnte das Ding ein vernünftiges Bild bringen. Aber woran erkenne ich, ob der mit den 60 Hz, die ja wohl von den PCBs kommen, umgehen kann? Da steht zwar drauf, dass er mit 120/220 V betrieben werden kann, aber das bezieht sich doch nur auf das Netzteil, oder? Irgendwie finde ich bei Google kein Datenblatt für das Teil. Sobald Mitsubishi im Suchbegriff enthalten ist, möchte mir Google lieber Informationen zu Autos anbieten.
Offensichtlich verfügt das Ding über einen RGB-fähigen Eingang, der scheinbar mit irgendwelchen Bajonettsteckern angeschlossen wird. Was für ein Kabel brauche ich da wohl, wenn meine MAK über einen Scart-Ausgang verfügt, um beides miteinander zu verbinden?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte das Teil nur ungern hier her schleppen (Diskussion mit der Frau incoming!), um dann zu merken, dass es mir nix taugt und als Staubfänger hier stehen bleibt, weil ich es dann doch wieder zu schade zum wegschmeißen finde.

Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und viele Grüße
Sebastian


So, ich hab mich jetzt mal dran getan und versuche zu verstehen, wie ich mein Signal von meiner Supergun an diesen Monitor bekomme. Was habe ich bisher rausgefunden?

Meine Supergun liefert die Signale an einer Scart-Buchse an. Die ist laut Anleitung "RGB-wired". Ich gehe also davon aus, dass auf den entsprechenden Pins R, G, B und der Sync anliegen sollten. Dabei liegt wohl

Rot an Pin 15,
Grün an Pin 11,
Blau an Pin 7 und
Sync an Pin 20.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. herr-g hat mir folgendes Kabel als Basis für die Verbindung zum CRT vorgeschlagen:

Das wollte ich jetzt so umklemmen, dass auf vier dieser sechs Chinchstecker meine Signale ankommen. Dann könnte ich die die einfach mit entsprechenden Adaptern auf BNC ummodeln, damit sie an den CRT passen. Dessen Anschlüsse und das hoffentlich dazugehörige Datenblatt aus der Anleitung (eigentlich von einem xc3725, aber das wird hoffentlich sehr ähnlich sein) sehen so aus:


Meine Fragen lauten jetzt wie folgt:

- Funktioniert das mit dem Kabel so einfach, wie ich es mir vorstelle? Muss ich beim Bau noch irgendwelche anderen Sachen beachten?
- Die Eingänge für R,G und B kann ich am TV identifizieren, aber was von den beiden anderen Anschlüssen ist jetzt der Sync? Und muss ich da jetzt noch irgendwas dazwischenhängen, oder müsste das so einfach funktionieren?
- Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das ausprobiere? Versuch macht ja bekanntlich kluch...
- Was hat es mit der Impedanz auf sich? Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Netzwerktechnik von alten Netzen mit RG-58-Kabel, die wir ja zum Glück weit hinter uns gelassen haben.

Danke für etwaige Hilfestellung und sorry für die vielen Fragen, das hier ist echt Neuland für mich.

Viele Grüße
Sebastian


Sollte so direkt anschließbar sein.



Ich würde es erstmal so probieren.

Wie Du anschließt, steht auf Seite 18.

https://files.catbox.moe/qcqc8z.pdf




Nein, muss so gehen - oder nicht.



Ausprobieren. Die oberen BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen oben, die unteren BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen unten.

Ich hätte ja die Sub-D 15pol genommen. Viel einfacher zu bekommen als der BNC-Scheiß.
Belegung auf Seite 19.



Die Sache mit BNC habe ich auch gewählt, weil man da wohl von Extron Switcher für bekommt. Für später ne coole Sache, so kann ich per Knopfdruck zwischen verschiedenen Quellen wechseln und auch einen Teil meiner Konsolen an dem TV betreiben. Ich warte aber noch drauf, dass mir so ein Switcher mal für kleines Geld bei eBay-Kleinanzeigen vor die Flinte läuft.
Danke für die Anleitung, die du verlinkt hast. Ich werd's dann einfach mal probieren. Wenn's qualmt, meld ich mich wieder.


hab ich auch einige im einsatz, sind super.
bedenke aber, die brauchen einen clean sync.........



hab ich auch einige im einsatz, sind super.
bedenke aber, die brauchen einen clean sync.........





Ganz herzlichen Dank für deinen Input. Dann lege ich mir so ein Teil mal zu.


zur verdeutlichug:
leider etwas klein, das ist seite 3 im manual.




oben (pin 2) ist der composite video eingang
unten (pin 1) ist der composite sync ausgang, da wurde der video anteil entfernt.........



Gut, das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Das Teil gab's für zwei Euro auf eBay, hab mal zwei Stück geordert. Danke dir!


Moin,

gerade zufällig gesehen, dass es hier weitergeht. Sehr gut. Der Monitor ist bestimmt geil!!
Blöde Frage, aber dass das von mir "damals" verlinkte Scart-Cinch Kabel ein Audio-Kabel ist und zum Adapter mit Scartbuchse (und sync splitter) umgebaut werden muss, ist klar oder?!
Ich frage nur zur Sicherheit, da ich es hier nicht explizit gelesen habe.

LG und viel Erfolg!



Hi!

Genau, Umbau ist geplant. Inklusive Einbau des LM1881 für den Extron später. :-)


Ich muss aber nochmal ganz doof fragen: Ich hab mir mal die Anleitung zur Supergun angeschaut. Da steht im Abschnitt "Scart Socket" folgendes drin:

"The scart socket of the supergun essential retroelectronik is wired in audio and video. The video cabling is RGB (a Scart socket can be wired in composite or RGB, the RGB offers an image of much better quality because conveyed on 4 separate wires instead of one).
Be careful, some SCART cables are simply not wired in RGB, make sure yours is, otherwise you will not have an image. Retroelectronik also offers guaranteed cables running on our supergun. "

Wenn dieser Anschluss in RGB ausgeführt ist und man in jedem Fall ein voll beschaltetes RGB-Scart-Kabel benötigt, dann müsste man daraus doch schließen, dass auf Pin 20 gar nicht das Composite-Signal anliegt sondern eben nur der Sync. Sonst wäre doch auch ein nicht-RGB-beschaltetes Kabel ausreichend, weil man ja über Composite dann zumindest ein Signal erhalten müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Hier der Link zum Manual.

Also der Sync Splitter liegt hier rum, daran soll es nicht liegen. Ich frage mich nur gerade, ob ich den überhaupt benötige.

Viele Grüße
Sebastian



ja.............

SamWhiskey
15-03-2021, 10:39
Volle, Du Quote-König! :D

Astrocade
15-03-2021, 10:49
danke danke,
es gab neue anwärter auf den titel.

da musste ich wieder vorlegen...........:D

winni
15-03-2021, 20:44
:d:d:d:d:d:d

Sebi
15-03-2021, 21:49
So, das Kabel hab ich nun fast fertig. Warum nur fast? Wie das immer so ist, wenn man Dinge in Eile macht: Ich hab die falschen Adapter bestellt. :headbonk::headbonk:
Kabel ist ja Scart auf 6x Cinch. Was ich daher brauchte: 4x Cinch-Buchse auf BNC-Stecker. Was ich geordert habe: 4x Cinch-Stecker auf BNC-Stecker.

Fällt einem natürlich erst auf, wenn man dann alles zusammengebaut hat und mit den Adaptern feierlich am schicken Monitor testen will. Ich geh jetzt Bier trinken. Viel Bier.

Naja, immerhin hatte ich mich zuvor durchgerungen, den alten Philips-TV vom Dachboden zu holen und damit die Supergun und das Neo Geo-Board zu testen. Das läuft schon mal. Besser als nix. Man muss wohl auch die kleinen Siege feiern.

winni
15-03-2021, 22:07
Ich geh jetzt Bier trinken. Viel Bier.
Auf die "kleinen Siege".........alles richtig gemacht!
Gruß
W.

Sebi
24-03-2021, 17:20
Hallo zusammen,

nach ein wenig Durststrecke, was Freizeit anbelangt, habe ich mich heute mal für einen Test an den TV setzen können. Was habe ich probiert?

ich habe eine Konsole an den Composite-Eingang angeschlossen, um zu sehen, ob ein Bild kommt. Das klappte. TV ist also in Ordnung.

Als nächstes hab ich dann meine Supgergun samt Neo Geo an den RGB1 angeschlossen. Dabei habe ich die Auswahlswitches für die Impedanz so gelassen, wie sie standen, nämlich auf 75 Ohm. Ob das richtig war, weiß ich nicht. Ich bekam leider kein Bild. Also mal die Switches umgeschaltet auf "high", dann flimmert es vor sich hin. Ok, Anleitung her. Leider bin ich in dieser Technik null bewandert, daher hilft mir die nur bedingt. Hier der Auszug, der für mich (vermeintlich) wichtig ist: 16423

So, jetzt steh ich hier mit meinem kurzen Hemd. So sieht es auf dem Bildschirm aus: 16422

Ich hab das gemacht, was mir mit meinen bescheidenen Möglichkeiten bleibt: Durchklingeln. Sync ist auf 20, RGB auf 15, 11 und 7. Masse passt auch (17 Sync, 13, 9 und 5 RGB).

Jetzt bin ich überfragt, wie ich mich dem Problem weiter nähern soll. Hat jemand eine Idee oder eine Hilfestellung? Ich bin gerade etwas ratlos. Achso: Das Neo Geo-Board hab ich natürlich auch an nem anderen TV getestet, da läuft es einwandfrei. Diese Fehlerquelle konnte ich somit auch ausschließen.

Viele Grüße
Sebastian

herr-g
24-03-2021, 19:12
Gnd verbunden mit Pin 18?
Und blöde Frage, aber den Eingang hast du am Bedienfeld umgeschaltet?

Astrocade
24-03-2021, 19:26
ist das so, das die schalter zwischen oben (high) / unteren (75 Ohm) BNCs umschalten?
wenn ja, probiere mal beide aus.

1 R
2 G
3 B
4 Sync

es könnte aber auch sein, das der moni kein 15khz am RGB1/2 entgegen nehmen kann.......

Sebi
24-03-2021, 20:33
Gnd verbunden mit Pin 18?
Und blöde Frage, aber den Eingang hast du am Bedienfeld umgeschaltet?

Gnd liegt auf PIN17, das ist laut meinem Scart-Belegungsplan aber auch ok. Und ja, ich hab alle Eingänge durchprobiert, für den Fall, dass da irgendwas komisch läuft.


ist das so, das die schalter zwischen oben (high) / unteren (75 Ohm) BNCs umschalten?
wenn ja, probiere mal beide aus.

1 R
2 G
3 B
4 Sync

es könnte aber auch sein, das der moni kein 15khz am RGB1/2 entgegen nehmen kann.......

Die Umschaltung hab ich noch nicht verstanden. Also warum Switches, wenn man eh zwei Eingänge hat? Dann könnte man doch auf dem einen Eingangsset die hohe Impedanz und auf dem anderen die 75 Ohm fest verdrahten. Aber ja, da könnte ich nochmal alle Varianten durchprobieren. Also einen Eingang nutzen und dann die Switches nach oben und nach unten. Dann nochmal alle in den anderen Eingang und alle Switches nach oben und nach unten. Aber ich meine eigentlich, genau das heute gemacht zu haben.

Astrocade
24-03-2021, 20:49
das mit den BNCs oben / unten geht leider aus der anleitung nicht hervor.
ich finds auch seltsam........

hast du noch eine VGA quelle? dann probiere die doch mal an den eingängen aus.........

Sebi
24-03-2021, 21:08
Das Teil hat leider keinen VGA-Eingang...

herr-g
24-03-2021, 21:17
Normalerweise ist Pin 18 der gnd Kontakt für cvideo. Pin 17 ist ungewöhnlich (gehört zur Gegenrichtung), hab ich in Einzelfällen aber schon gesehen. Daher brücke ich 17 und 18 in den bnc Adaptern generell. Zur Sicherheit würde ich wirklich mal zwischen gnd am jamma connector und der Schirmung des Video coax Steckers durchklingeln. Erst wenn 100% sicher bist, dass Video GND sauber verbunden ist, würde ich weiter suchen.

Marty
24-03-2021, 21:18
Kann sein das die oberen BNC Buchsen mit den unteren durchgeschleift sind
RGB 1 und 2 sollten die 15KHz können, vielleicht ist auch nur am RGB 1 etwas defekt, notfalls den 15pol RGB2 nutzen ?
Ändert sich etwas im Bild, wenn Du den Sync BNC Stecker absteckst oder nur diesen Schalter umschaltest ?
Vielleicht braucht der Sync Eingang TTL Spannung damit er richtig arbeitet ...?

Sebi
25-03-2021, 09:07
Normalerweise ist Pin 18 der gnd Kontakt für cvideo. Pin 17 ist ungewöhnlich (gehört zur Gegenrichtung), hab ich in Einzelfällen aber schon gesehen. Daher brücke ich 17 und 18 in den bnc Adaptern generell. Zur Sicherheit würde ich wirklich mal zwischen gnd am jamma connector und der Schirmung des Video coax Steckers durchklingeln. Erst wenn 100% sicher bist, dass Video GND sauber verbunden ist, würde ich weiter suchen.

Ich habe gerade mal von Jamma Pin 14 (Component Side) auf die Masse vom Sync-Stecker durchgeklingelt, da ist ein Durchgang vorhanden. Das ist ja scheinbar die eine Masse, die für alle Video-Outs genutzt wird.

Sebi
25-03-2021, 09:22
Kann sein das die oberen BNC Buchsen mit den unteren durchgeschleift sind
RGB 1 und 2 sollten die 15KHz können, vielleicht ist auch nur am RGB 1 etwas defekt, notfalls den 15pol RGB2 nutzen ?
Ändert sich etwas im Bild, wenn Du den Sync BNC Stecker absteckst oder nur diesen Schalter umschaltest ?
Vielleicht braucht der Sync Eingang TTL Spannung damit er richtig arbeitet ...?

Ob RGB1 defekt ist, kann ich nicht sagen, weil ich auch kein anderes Gerät habe, das ich zum testen anschließen könnte. Wenn ich den Sync-Stecker ziehe, gibt es gar kein Signal mehr. Die Zugabe des Sync wirkt sich also aus, aber führt nicht zum korrekten Ergebnis.

Hass
25-03-2021, 12:56
Muss man da vielleicht mit Terminatoren arbeiten? Hast mal ein Bild von der Rückseite?

Sebi
25-03-2021, 12:57
Muss man da vielleicht mit Terminatoren arbeiten? Hast mal ein Bild von der Rückseite?

Konnte ich so aus der Anleitung nicht ersehen. Das Bild der Rückseite findest du in meinem Eingangspost in diesem Thread. :-)

Hass
25-03-2021, 13:22
Um erstmal eine nicht-sicher-Komponente aus dem Spiel zu holen, würde ich mal gucken, ob die obere und die untere BNC-Leiste miteinander verbunden sind.
Dann checken, ob die entsprechenden Pins zwischen RGB 1 und RGB 2 miteinander verbunden sind. Dann weiß man nämlich schon mal, wo der Fehler nicht liegt, nämlich an der internen Verkabelung.

Sebi
25-03-2021, 13:42
Also zwischen Rot und Rot gibt es einen Durchgang bei RGB1... War es das, was du meinst, Hass?

Hass
25-03-2021, 16:02
Ja, und der Rest halt auch. Und dann zwischen BNC und RGB2 ebenfalls.

Danach dann checken, ob andere Quellen am RGB-Anschluss syncen. Du kannst ja auch mal ein Videosignal auf Sync legen, ob da ein schwarzweißes Bild kommt.

Sebi
25-03-2021, 18:08
Ja, und der Rest halt auch.

Ok, ich werde die restlichen vier Anschlüsse von RGB1 auch noch auf Durchgang checken.


Und dann zwischen BNC und RGB2 ebenfalls.

Bei RGB2 meinst du, dass ich von dort dem Rot-Eingang auf den roten BNC messe? Analog dazu dann Grün, Blau und Sync?


Danach dann checken, ob andere Quellen am RGB-Anschluss syncen. Du kannst ja auch mal ein Videosignal auf Sync legen, ob da ein schwarzweißes Bild kommt.

Meinst du damit, dass ich eines der Videosignale von meiner MAK am Sync anschließen soll? Also z.B. Rot auf Sync?

Sorry für die vielen Fragen, das ist so gar nicht meine Materie. Danke jedenfalls schon mal für deine Hilfe!

Astrocade
25-03-2021, 18:32
Das Teil hat leider keinen VGA-Eingang...

doch,
RGBHV ist der VGA eingang.........;)

Sebi
25-03-2021, 18:34
Das heißt, mit entsprechendem Kabel könnte ich ne VGA-Signalquelle zum Test anhängen? Wieder was gelernt! Jetzt muss ich nur so ein Kabel ergattern.

Astrocade
25-03-2021, 18:36
ja genau,
ist einen versuch wert.......

Sebi
25-03-2021, 18:37
Das wäre ja dann für später vielleicht eh praktisch. Passt das hier?

https://www.reichelt.de/monitorkabel-15-pol-hd-stecker-auf-5x-bnc-stecker-2-m-ak-svga-302-p4078.html

Astrocade
25-03-2021, 18:41
ja, passt.
das MUSS der moni können............

gibts auch schon günstiger.
versuchs mal bei https://www.pollin.de und co........

Sebi
25-03-2021, 20:22
So, ich hab mich mal mit der Messung beschäftigt. Da ich die Ergebnisse komisch fand und die Dokumentation entsprechend schwer fiel, hab ich das schlicht auf Video gebannt. Das gibt es hier: https://youtu.be/Gx0sjgK43WA

Ich hoffe, dass der eine oder andere damit etwas anfangen kann. :confused:

Was ein Aufriss. Ich sollte echt mal bei Winni einen Grundkurs belegen, befürchte ich.

LG
Sebastian

Marty
25-03-2021, 21:15
Hallo Sebastian,

Du hast ja schon einiges versucht zu messen, manchmal misst an aber auch käse, das passiert auch mir ab und zu.
Erstmal sind alle Masse Anschlüsse sowieso in dem Gerät miteinander verbunden, teils sogar deswegen weil sie in der selben Montageplatte aus Metall verbaut auch elektrisch eine Verbindung bekommen.
Die obere Reihe BNC Buchsen sind mit der unteren verbunden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Schiebeschalter schalten eine 75Ohm Widerstand vom Signalleiter gegen Masse = Abschlusswiderstand.
Du kannst mehrere solcher Monitore hintereinaNder hängen, bzw. das Videosignal durchschleifen und beim letzten Gerät die Abschlusswiderstände aktivieren, so wie Du das vom Netzwerk her mit den 50Ohm Abschluss Termination kennst.

Du misst mt Deinem Tester Durchgang, in Wirklichkeit wären es 75 Ohm wenn Du Dein Messgerät vom Durchgangsprüfer auf Widerstandsmessung schaltest, würdest Du dann auch Werte ablesen können. :)

Das RGB Signal liefert 0,7V ich schätze daS Problem liegt beim Sync, muss nochmal lesen was bei Dir da ankommt von der Quelle..

Das wird schon :D

winni
25-03-2021, 21:47
Das Prob liegt beim Sync.
Sehe ich auch so. Es gibt ja Bildinhalt, aber eben nicht synchron.
Leider kenne ich mich mit diesen Kisten absolut nicht aus.
Ich weiß nicht was die können, oder nicht können.
Aber via VGA sollten 31KHz ohne wenn und aber möglich sein....und auch funktionieren.
Dabei ist zu beachten, daß bei VGA der Sync getrennt und mit pos. Polarität zugeführt wird.
Bei anderen Signalen wird im Allgemeinen der Sync zusammengeführt und auf einer Leitung mit neg. Polarität übertragen.

Und ja: Durchgang ist nicht gleich Durchgang....je nach Stellung des Wählschalters für die Bereiche piept das Gerät ab unter 100Ω.
Das ist je nach Betrachtungsweise noch lange kein "Durchgang"

Sebi
25-03-2021, 22:06
Ich hab hier mit nem ganz einfachen Dutest geprüft. Da gibt es nix einzustellen. Sieht so aus, als müsste ich mal in meiner Krabbelbox wühlen und ein Multimeter rauskramen. Dann könnte ich wohl genauer messen und was zu etwaigen Widerständen sagen.

Wenn Winni recht hat und es am Sync liegt, dann müsste ich das ja evtl auf einem Oszi sehen können, oder? Wenn der Irrsinn nach Ostern auf der Arbeit abnimmt, nehme ich mir von da eines mit und versuche mich mal daran, das Signal zu visualisieren.

Marty
25-03-2021, 23:20
Ich glaube nicht das Du noch was mit einem Multimeter messen musst.
Der 15pol RGB ist kein Standard VGA Anschluss, der wäre ja auch 3 Reihig. Es liegen dort die selben Signale wie bei den BNC Buchsen an und macht gerade wenig Sinn dort das selbe zu Versuchen.


Noch mal zur Wiederholung für mich...
Du hast ausser der Verbindung von RGB, auch den Pin 20 vom Scart nach BNC mit der Beschriftung HD/CS verbunden und der letzte BNC Anschluss VD ist frei ?
Die Schalter bei RGB sind auf 75 Ohm ?
Was passiert wenn du nur den Schalter bei HD/CS von 75 Ohm auf High umschaltest ?

Ich weiss jetzt auch nicht was Dein Scartkabel alles liefert, wenn nur die Jamma Signale verkabelt sind, dann sollte PIN 20 auch ein reiner CSync sein, oder ist da noch was dazwischen und Pin 20 lefert ein CVBS ?
Soll heißen, wenn Du nur alleine das Kabel was Pin 20 und Masse enthält auf Video IN ansteckst , hast Du dann ein Bild wenn Du den Monitor auf diesen Eincang schaltest ?
Wenn ja, dann kann das enthaltene Videosignal den Sync stören
Wenn nein, dann würde ich mich Winni anschließen und der Monitor kann mit dem negativen Sync nicht umgehen

Kannst Du das oben mal kommentieren... ?


Noch was, gibt es eine info zu Deiner MAK und deren Scart Belegung?


Gruß
Martin

Astrocade
26-03-2021, 06:50
ich meine auch, die 2 BNC reihen sind ein "pass thru"

lt. manual muss er das 15Khz da dran abkönnen.......

16424

Sebi
26-03-2021, 06:50
Ich glaube nicht das Du noch was mit einem Multimeter messen musst.
Der 15pol RGB ist kein Standard VGA Anschluss, der wäre ja auch 3 Reihig. Es liegen dort die selben Signale wie bei den BNC Buchsen an und macht gerade wenig Sinn dort das selbe zu Versuchen.

Ich hätte RGB2 eigentlich nur testen wollen, um herauszufinden, ob RBG1 in irgendeiner Form kaputt ist. Immerhin lässt sich bei RGB2 nix durchschleifen und ich muss keine Impedanz einstellen, damit hatte ich gehofft, Fehlerquellen ausschließen zu können.



Noch mal zur Wiederholung für mich...
Du hast ausser der Verbindung von RGB, auch den Pin 20 vom Scart nach BNC mit der Beschriftung HD/CS verbunden und der letzte BNC Anschluss VD ist frei ?
Die Schalter bei RGB sind auf 75 Ohm ?
Was passiert wenn du nur den Schalter bei HD/CS von 75 Ohm auf High umschaltest ?

Korrekt. Ich hab mit dem Sync beide Eingänge (HD/CS und VD) ausprobiert, für den Fall, dass ich die Beschriftung falsch deute. HD/CS liefert das schlecht synchronisierte Bild, VD liefert gar keins. Was ich noch nicht gemacht habe, ist 75 Ohm auf RGB und High auf dem Sync. Das probiere ich nochmal aus.


Ich weiss jetzt auch nicht was Dein Scartkabel alles liefert, wenn nur die Jamma Signale verkabelt sind, dann sollte PIN 20 auch ein reiner CSync sein, oder ist da noch was dazwischen und Pin 20 lefert ein CVBS ?
Soll heißen, wenn Du nur alleine das Kabel was Pin 20 und Masse enthält auf Video IN ansteckst , hast Du dann ein Bild wenn Du den Monitor auf diesen Eincang schaltest ?
Wenn ja, dann kann das enthaltene Videosignal den Sync stören
Wenn nein, dann würde ich mich Winni anschließen und der Monitor kann mit dem negativen Sync nicht umgehen

Kannst Du das oben mal kommentieren... ?

Den Sync mal an Video1 anzuschließen, ist ne gute Idee. So kann ich ohne Oszi herausfinden, ob da ein Composite-Signal anliegt.



Noch was, gibt es eine info zu Deiner MAK und deren Scart Belegung?


Gruß
Martin
Die Info in der Anleitung ist dünn. Da steht, dass der Scart-Anschluss "RGB-wired" ist. Ich habe das erstmal so gedeutet, dass R, G, B und Sync sauber auf den jeweiligen PINs anliegen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es liegen RGB und Composite an und man müsste doch splitten?

Ich teste die Sachen später nochmal, jetzt muss ich erstmal ein bisschen was arbeiten :)

Astrocade
26-03-2021, 06:52
teste mit einer anderen quelle, dann wissen wir mehr..........

Sebi
26-03-2021, 06:53
teste mit einer anderen quelle, dann wissen wir mehr..........
Kabel ist bestellt. Ich hoffe, dass ich Montag mehr sagen, wenn ich per VGA dran kann.

Astrocade
26-03-2021, 07:15
leider wurde der "dezente" hinweis von beitrag #18 nicht verstanden.

QUIZ:

welcher button hat welche funktion und warum?
1642516426

was gibt es zu gewinnen?
weitere hilfsbereitschaft meinerseits.......sonst lass ich das hier sein, es nervt zu hart, sorry.......

warum? (auszüge von boardregeln aus dem netz)

Zitiere/quote sinnvoll
Vollquotes langer Beiträge machen keinen Sinn. Ziehe die passende(n) Passage(n) heraus. Verändere dabei aber keine Inhalte vom Sinn her! Wenn du direkt auf ein Posting antwortest, dann macht ein Vollquote schon überhaupt keinen Sinn! Der zitierte Beitrag steht doch dann direkt über deinem und wurde gerade von den Nutzern gelesen.
------
Sogenannte Fullquotes / Vollquotes (bezugsloses Zitieren des gesamtem vorangegangenen Beitrags) gilt als äußerst dämlich und unhöflich, weswegen der Täter in Anlehnung an das Wort "Trottel" auch als "Vollquottel" bezeichnet wird.

danke für die beachtung..........:)

Sebi
26-03-2021, 07:31
Hi!

Sorry, wenn dich das nervt mit dem Zitat. Ich habe damit versucht, alle Punkte sauber abzuarbeiten und nix zu vergessen. Aber klar kann ich das auch tun, ohne es zu dokumentieren. Hier schlägt wohl mein Beruf durch. Meiner Klientel muss ich quasi immer nachweisen, dass ich auf alle ihre Fragen eingegangen bin und daher mache ich das in E-Mails genau so, wie hier oben. Frage für Frage mit Antworten versehen.

Ich gelobe aber Besserung. :)

Astrocade
26-03-2021, 07:35
ok,
vertragen wir uns wieder.........:D

Sebi
26-03-2021, 19:55
So. Jetzt hab ich mich nochmal dran gegeben und nochmal rumgespielt. Erkenntnisse:

- Sync (Pin 20) liefert kein Composite-Signal. Also zumindest sieht man davon nix auf dem Bildschirm (er ist komplett blau), wenn man den Sync-Anschluss an einen Composite-Eingang anschließt.

- Schließe ich alle Kabel wie vorgesehen an und schalte die Impedanz auf bei allen Eingängen 75 Ohm, bleibt der Bildschirm ebenfalls ruhig, also blau.

- Schalte ich die Impedanz der einzelnen Farben dann nach und nach auf High, so sieht man, dass diese Farben dann auf dem Bildschirm erscheinen. Schalte ich also Rot auf High, so erhalte ich ein rotes Geflimmer. Schalte ich dann Grün dazu, wird's gelb und mit Blau obendrauf sind es dann weiße Streifen.

- Die Impedanzwahl beim Sync bleibt völlig ohne Wirkung. Ob ich da auf 75 Ohm oder auf High schalte, ist wurscht. Das Bild bleibt solange schwarz (genauer: blau), bis ich neben Sync auch eine Farbe mit 75 Ohm einschalte.

Sieht für mich so aus, als wären die Farben prinzipiell in Ordnung, aber der Sync ist irgendwie falsch. :confused:

Astrocade
27-03-2021, 05:57
warte auf dein VGA kabel, dann nimmt das rätselraten vermutlich ein ende.........

Marty
27-03-2021, 08:52
Es wird spannend...

Der Test mit einer Quelle von VGA nach BNC (RGBHV) wird zeigen ob dein Monitor überhaupt mit den Sync Eingängen arbeitet.
Dann müsste man schauen ob du von der Quelle auch 15KHz rausbekommst um sicher zu gehen das der Monitor das auch hinbekommt.


Hab gerade in der Anleitung der Supergun folgendes gesehen:

16428

Da hättest Du sozusagen RGB, Sync und GND als Schraubklemme und zusätzlich noch ein Poti für den Sync, das allerdings nur für diesen Anschluss eine Funktion hat, welche wird aber nicht beschrieben.
Da würde ich zumindest jetzt doch den RGB2 testen, wenn ein 15 poliger SubD Stecker (2Reihig) zur verfügung wäre, dann könntest Du dir selber schnell ein Kabel basteln.
Vielleicht ist der Sync am Scart doch nicht derselbe wie an dieser Klemme, notfalls würd ich sogar vom Jamma direkt den Sync holen, als Test.

Aber das wäre jetzt nachdem wir wissen ob kein Defekt am Gerät vorliegt...

Gruß
Martin

Sebi
27-03-2021, 12:01
Ich hoffe, dass am Montag mein VGA->BNC-Kabel kommt. Damit werde ich dann einen Test machen. Wenn das geht, kann ich mir Gedanken darum machen, wie es weitergehen soll. Ich hab mir als Signalquelle ne Pandoras Box von nem Freund ausgeliehen. Die hat zum einen nen JAMMA-Anschluss, zum anderen aber auch einen VGA-Ausgang. Mit dieser Box kommt am TV übrigens ein ähnliches Bild an. Somit hängt es jetzt auch nicht irgendwie am Neo Geo bzw. die PBox liefert den gleichen Sync.

Die Schraubklemme und den Poti hatte ich auch schon im Auge. Leider wird dessen Funktion in der Anleitung nicht beschrieben, wie du schon sagtest.
Ich könnte natürlich ein Kabel für den Anschluss an die Schraubklemme bauen und das dann auch mit einem DB-15-Stecker abschließen, damit hätte ich dann zum einen die Möglichkeit, die Schraubklemme als Output zu testen und gleichzeitig den RGB2-Eingang am TV mal probeweise anzusteuern.

Aber mit all dem halte ich mich erstmal noch zurück, bis das Kabel da ist. Gespannt bin ich aber schon, muss ich ja sagen. Es wäre sehr schade, wenn dieser schicke Bildschirm mir nix taugt und dann weg müsste. :'-(

Marty
27-03-2021, 19:54
Hast Du die Pandora´s Box 6 in Pink ?
Die kann man von 15KHz auf 31KHz umschalten, wäre auch interessant zu probieren was da der Monitor macht.
Aber ja, wart mal auf das Kabel.

Drück Dir die Daumen !

Sebi
29-03-2021, 12:22
Ja, die pinke ist das. Die habe ich bereits mit 15KHz und 31KHz an den TV gehängt, das macht keinen Unterschied. Das Kabel kommt wohl morgen, da kann ich dann schauen, ob VGA gegenüber JAMMA zumindest einen Unterschied macht.

Sebi
30-03-2021, 14:30
So. Das Kabel ist angekommen und darüber läuft auch alles. Damit ist zumindest schon mal nix kaputt! Puh! Also scheint es wohl an der Polarität des Syncs zu liegen. Kann ich daran irgendwas ändern? Oder bedeutet das, dass der Monitor für die Arcade-Sachen einfach unbrauchbar ist? :confused:

Marty
30-03-2021, 17:26
Das ist schonmal gut, wenn der Monitor läuft
Hast Du auch CGA versucht 15KHz ?

Du hast ja ein Neo Geo MVS dran hängen, oder ?
Glaube die haben irgendwas anders beim Sync als die Arcade PCBs.
Kannst Du testweise eine normale PCB an die MAK dranhängen, wenn nicht dann würd ich mal provisorisch die Klemmleiste am MAK nutzen und verkabeln.
Notfalls kannst du die einzelnen Signale auch in die Cinch-BNC Buchsen reinstecken und dann am Poti den Widerstand vom Sync regeln.
Oder überhaupt nur den Sync von der Klemme nehmen und an die 4. BNC Buchse führen, den Rest nutzt Du vom Scartadapter wie bisher.

Könnte sein das wir dann Schlauer sind...

Sebi
30-03-2021, 20:05
Hi! 15 KHz laufen über VGA genauso wie 31 KHz, das habe ich getestet.

Ich habe mit dem Neo Geo und der PBox über JAMMA getestet. Beides führt zu einem ähnlichen (schlecht synchronisierten) Ergebnis. Sollte so ne PBox über JAMMA nicht die Signale einer ganz normalen PCB liefern? Das Ding ist doch eigentlich dafür konstruiert in einem Automaten betrieben zu werden, dachte ich. Ich meine, ich könnte natürlich die PCB aus dem TV Ideal von C.G. ausbauen, um einen Test durchzuführen, aber wenn der Erkenntnisgewinn gegen Null geht, würde ich das bleiben lassen. Die JAMMA-Anschlussleiste sitzt da ganz schön fest, da würde ich nur dran rumzerren und einen Defekt riskieren, wenn es unbedingt sein muss. Wenn ich eine Sache nicht unterschätze, dann mein eigenes Ungeschick. :D

Ich werde mir dann die Tage mal ein Kabel für die Sync-Klemme zusammenschustern, hab ja noch ein bisschen was hier rumliegen. Mit dem Adapter von Cinch auf BNC ist das ja kein Hexenwerk. Dann greife ich den Sync nochmal direkt dort ab und schaue, ob das eine Veränderung mit sich bringt. Auf diese Weise kann ich dann auch mal testen, was der Poti da tut. Vielleicht trägt er ja zu einer Lösung bei.

Wenn das dann auch nix bringt, lässt mich das aber etwas ratlos zurück. :(

Astrocade
30-03-2021, 20:23
du brauchst eine andere mak.
deine ist ein wenig überladen und imo viel zu groß.
ich traue dem ding nicht.

es macht eh keinen sinn, sone 2KG mak an eine pcb zu hängen.
das ist nicht gut für die anschlüße.

es wird eine direkte verbindung PCB > monitor benötigt.
ohne irgendwelches zeuchs dazwischen, dann funzt es auch, wie wir ja sehen können.

lass das mit den klemmen und nimm mal das sync signal direkt vom jamma (pin 13 lötseite ) ab und führe es an den moni.

alternativ drehe mal das sync poti ganz nach rechts/links.

Sebi
30-03-2021, 20:54
Der Sync-Poti hat laut Aufdruck auf der MAK nur dann eine Funktion, wenn man das Signal an der Klemme abnimmt. Auf das Signal am Scart hat der keinen Einfluss. Ich muss daher für diesen Test über die Klemme anschließen. Hilft leider alles nix. :(

Ernstgemeinte Frage: Wie kriege ich denn am einfachsten und schnellsten das Signal von Pin 13 an den Monitor? Also ohne was kaputt zu machen...

Astrocade
30-03-2021, 20:58
hmm,
was könnte man da machen.........grübel......ah, anlöten ;)

oder testweise einfach mal kurz das drahtende dranhalten.......

Sebi
30-03-2021, 21:12
Also Löten ist ja genau das, was ich zu vermeiden versuche... ;-)

Aber ja, ich gebe zu, dass mir das auch zuerst in den Kopf kam. Kabel dranhalten ist aber wohl für nen ersten Test viel leichter und vor allem reversibel. Dabei kann ich dann auch nicht so viel kaputt machen. GND hole ich mir dann dennoch von der Klemme, das kann ja nicht schaden, hoffe ich.

Ich werde berichten...

Astrocade
30-03-2021, 21:15
ein gnd reicht und das kommt doch schon von den rgb leitungen, oder nicht?

Marty
30-03-2021, 21:19
Masse ist wahrscheinlich eh schon an allen Ecken verbunden, halt einfach mal das eine Drahtende in die Cinchbuchse und das andere auf die Klemme wo Du das Poti dann verdrehst oder an den Jamma Pin.
Trau Dich nur ;)

Sebi
30-03-2021, 21:21
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für blöd hältst: Ich muss doch an jeden BNC-Stecker GND anlegen. Oder würde GND rein theoretisch auch an einem der BNC-Stecker reichen?

Marty
30-03-2021, 21:25
ich hab das schon mal geschrieben, das die Masse der Anschlüsse am Monitor fast sicher schon miteinander verbunden sind, wahrscheinlich weil alle sogar auf einer Metallplatte verbaut wurden und die ja elektrisch leitet...
Versuchs einfach, mehr Aufwand betreiben oder schön machen geht dann immer noch :D

Sebi
30-03-2021, 21:51
Ok, stimmt, das hast du bereits beschrieben und es macht ja eigentlich auch Sinn. :headbonk:

Ich fuddel mir dann mal ein bisschen Draht zurecht und dann teste ich das morgen.

Marty
30-03-2021, 22:12
Keine Angst wir sind gerade beim Testen, da sind solche Versuche kein Unding.
Auch Profis testen an laufenden Geräten, manchmal geht das nicht anders.
Du kannsr die Geräte alle laufen lassen wenn Du die Signale an oder umsteckst oder an Schalter, Poti hantierst
So siehst Du schneller die Auswirkungen und kannst reagieren...
Solange Du keine Brücken sonstwohin machst ist das kein Problem

Sebi
30-03-2021, 22:23
Ich gebe mir Mühe! :-) Ich denke mal, in der Klemme und der Cinch-Buchse lässt sich das Kabel ja relativ leicht fixieren, somit laufe ich wohl nicht Gefahr, irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches zu verursachen. Aber ja, ich bin bei sowas immer leicht nervös und auch ein bisschen ängstlich. Schließlich sind das ja alles keine Teile, die man dann mal eben im Handel nachkauft.

Astrocade
31-03-2021, 06:05
es kann nix passieren.
stecke einfach ein ende in die bnc buchse und halte das andere ende an jamma.

für einen kurzen test musst du nix fixieren..........

Sebi
31-03-2021, 08:41
Also ich hab das mal ausprobiert. Von der Klemme aus gibt es ebenfalls kein Bild (da kann ich am Poti wild drehen, nix passiert), vom JAMMA-Pin 13 aus aber schon. Manno! Ich hab mir bei der Auswahl der MAK echt Mühe gegeben und mich viel belesen. Nur wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht, dass ich die an so nen Höllenmonitor anschließen werde. Allerdings ist das Bild echt nicht zu vergleichen, der Mitsubishi sieht um Welten besser aus, davon will ich nicht mehr abrücken. :D

Jetzt bleiben mir zwei Optionen, denke ich.

1.) Ich löte mir diese PIN13-Verbindung permanent an die MAK. Das wird wohl gehen, aber ich frage mich, wie ich da sowas wie ne Zugentlastung hinbekomme. Will das ja nicht dauernd abreißen, wenn ich ne andere PCB anschließe.
2.) Ich besorge mir eine MAK für den Aufbau mit Mitsubishi und später Extron, bei der der Sync nicht verfuddelt wird.

Zweitens ist mir näher, weil es in meinen Augen die sauberere Lösung ist. Frage daher an euch: Hat jemand ne Empfehlung für ne "MAK ohne Schnickschnack"? :cool::D

Astrocade
31-03-2021, 08:46
na also, geht doch.
trenne die leiterbahn der mak auf und lege einen bypass, gut iss.........:)

Sebi
31-03-2021, 09:33
Warum hatte ich befürchtet, dass du das schreibst? :D Aber hast ja recht. Ich besorg mir mal ein bisschen Schnaps für die ruhige Hand und dann trau ich mich da mal an nem ruhigen Abend dran. :)

Astrocade
31-03-2021, 09:52
es ist vermutlich am besten die bahn nahe am scart pin 20 ab zu trennen und dann vom scart zu jamma verbinden.
du schaffst das........

Sebi
21-04-2021, 09:53
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen mit viel beruflichem Tamtam und auch einigen privaten Problemchen, habe ich es nun gestern endlich mal geschafft, mich mit der MAK zu beschäftigen. Es läuft alles, so viel kann ich sagen. Auch wurde beim Löten niemand verletzt! :D ch hab jetzt einfach ein Kabel an Pin 13 angelötet, wie von Astrocade vorgeschlagen. Nun kann ich also den Sync aus der Scartbuchse für normale TVs nutzen und die MAK aber auch zusätzlich an den Multisync anklemmen, wenn ich das möchte.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir hiermit geholfen haben. :) Vor allem auch für Eure Geduld. Jetzt geht es an die einfacheren Sachen, die mir auch mehr Spaß machen: Controllerbau ist angesagt.

Liebe Grüße aus Mittelhessen
Sebastian

Marty
21-04-2021, 11:35
Viel Spaß damit !