PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitsubishi Eproms. Sind sie des Teufels Produkt?!



Laschek
06-06-2020, 20:21
Seit Tagen erlebe ich massive Unbill mit MISTsubishi M5L2732K Eproms.
Ist es bekannt dass die nicht so dufte sind? Irgendjemand Erfahrung damit?
Sie lassen sich löschen, werden brav als leer gelesen, nur beschreiben lassen sie sich nicht.

Ich stehe unmittelbar vor dem Eintritt in den Wahnsinn.

Hatte ein Konami Super Cobra Board wo fast alle solcher Eproms von Romident nicht erkannt wurden. 2716er waren ok. Interessanterweise fand ich ein Reparaturvideo auf YT wo das gleiche Problem auftauchte.
Habe von zwei anderen Boards und aus meinem Vorrat Eproms desselben Typs ausprobiert, mit demselben Ergebnis.
Mit GalepIV und Data I/O 22 jeweils kein Glück.

Ein paar sehr wenige liessen sich beschreiben, doch dauerte dies unendlich lang, was beim Galep IV nicht normal ist.

Selbst welche die sich zunächst per Romident erfolgreich identifizieren liessen, konnten nach dem Löschen nicht mehr beschrieben werden.

Ich hab ja nun im Laufe der Zeit so einiges an Eproms gebrannt, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.

Ich sitz zwar grad im 1. Stock, meine Laune allerdings befindet sich im Keller, und ich kontempliere grad eine umfassende Gesamtzertrampelung.

Wie soll ein Hobby Spaß machen wenn es einen hasst? :evil:

SamWhiskey
06-06-2020, 21:37
Ja, die Mitsubishis (Gesundheit!) sind voll die Seuche.
Gerade mit den M5L hatte ich schon Stress ohne Ende.

Gibt's auch satt und reichlich Threads bei KLOV drüber.

Beispiel:

https://forums.arcade-museum.com/showthread.php?t=411857

Astrocade
07-06-2020, 06:21
genau deshalb habe ich diese mistdinger aussortiert .................

Laschek
07-06-2020, 07:20
Das ist sehr deprimierend :(

Danke, Jungs.

mrdo!
09-06-2020, 21:29
Keine Probleme damit (mit hilo Brennern). Probleme gibts mit den Typen von OKI und Mostek, die vergessen scheinbar schneller ....

winni
10-06-2020, 10:51
Man muß auch vergessen können!:D

ARCADE5AVER
10-06-2020, 21:06
Worüber wurde hier gerade gesprochen? Ich hab´s vergessen :D

Ist das denn immer so bei den Mits Proms? Oder liegt es auch an der Lagerung, Fenster Abdeckung?

Laschek
11-06-2020, 08:00
Kein Scherz, im Radio läuft grad "Don't you forget about me" :D

Was komisch ist: ich kann mich nicht erinnern schon mal so massive Probleme mit den Dingern gehabt zu haben.
Aber vielleicht hab ichs ja auch vergessen :p

Vielleicht haben die Mitsubishis einen Konstruktionsfehler von wegen dem "aufgepflanzten" Quarzfenster, das ja nicht eben in der Gehäuseoberfläche integriert ist sondern oben draufgepappt ist. Womöglich werden die undicht und innen korrodiert was?
Ich habe keine Ahnung.

Zumindest ahne ich jetzt warum ich 2843746 Konami Boards aus der Zeit habe die nicht ins Programm gehen.