PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITT 80-90 Bild drehen für Gyruss.



ARCADE5AVER
04-02-2020, 21:51
Wie die Überschrift es schon sagt, das Bild steht auf dem Kopf und nun würde ich das gern gedreht bekommen.
Da es bei Gyruss über die DIPs keine Möglichkeit gibt muss ich das wohl direkt an der Röhre machen, da am Chassis selber ja nur ein Stecker ist.
Ich kenne mich mit den ITT Chassis nicht wirklich aus und nun ist die Frage welches Kabel muss ich wohin tauschen?
Kabelfarben habe ich:
Orange
Rot
Braun
Schwarz/Gelb

Muss kein Schalter da zwischen, weil nur noch Gyruss in dem Cabinet laufen soll.
Ach ja und das Bild wabbert ein wenig, also nicht Pumpen sondern wackelt Horizontal etwas, wo steckt da der Übeltäter :D

Gruß,
ARC

winni
05-02-2020, 10:58
Es gibt einen Zwischenstecker. Der wird einfach zwischen die Steckverbindung zur Ablenkung gesteckt, 180° gedreht, fertig. Wenn Du nicht so lange warten willst, bis ich den gefunden habe...... die Kabelfarben weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber Du kannst bei abgezogenem Stecker mal die beiden Spulenpaare mit dem Durchgangsprüfer zuordnen. Dann weiß Du ja, welche beiden der vier Kabel miteinander korrespondieren. Aufschreiben. Die Leitungen jeder Spule vertauschen, fertig. Wegen der Instabilität kommt beim ITT gerne eines der offenen alten Potis in Betracht....auf der Grundplatine in der Nähe des H-Ablenk-IC. H-Frequ. oder / und H-Phase, falls vorhanden. Nicht im Betrieb dran drehen, wenn es aussetzt, kann dabei die H-Ablenkung verrecken. Entweder 100mal hin und herdrehen und in die alte Stellung zurück oder gleich ersetzen. Stellung merken. Die dicken Drahtpotis für Bildlage kommen auch in Betracht..... Gruß

ARCADE5AVER
05-02-2020, 12:34
Danke Winni,
nee lang warten will ich nicht, neben meinem Gorf Table ist das noch eine Baustelle hier und meine Frau dreht langsam ab wegen dem Kurmmel in der Bude, darum will ich das schnell fertig bekommen :D
Werde das mal so machen wie du es Beschriben hast, kann ja nix bei kaputt gehen....hoffe ich jetzt :D

LG

EDIT:

an dem Stecker ist auch noch eine Jumper Brücke gesetzt?!? egal?
Hier mal ein Bild von dem Teil:
16186

winni
05-02-2020, 14:54
Der Jumper bleibt wo er ist. Er unterbricht bei fehlendem Stecker die H-Ablenkung und Hochspannung, damit sich ohne Ablenkung kein Punkt einbrennt.

ARCADE5AVER
05-02-2020, 18:48
Danke nochmal :) hat geklappt, eine Baustelle weniger :D

winni
05-02-2020, 19:31
Na siehste....geht doch! Gruß Winfried

ARCADE5AVER
06-02-2020, 21:54
Grummel, noch blöder hätten Die die Potis zum einstellen von V-Ampli usw. nicht setzen können, hab ich schon mal gesagt das ich dieses Chassis hasse :D
Aber ich denke das Chassis muss so mal rauß, der Zeilentrafo klickert irgendwie komisch und Degauss scheint auch nicht zu funktionieren.
Vielleicht dein nächster Patient Winni ;)

winni
06-02-2020, 22:06
Eigentlich laufen die total unstressig

ARCADE5AVER
06-02-2020, 22:50
Na ja hat ja sicher seinen Grund gehabt das dieses Cabinet ohne PCB Jahre in der Ecke stand.
Die haben ja auch das Silikon von der Ablenkeinheit ab gemacht usw.
Und zum Einstellen, das Chassis ist wirklich ungünstig im Cab montiert, man kommt quasi an nichts ran ohne mit der Hand direkt an die Ablenkung oder eben Kathoden Kabel zu kommen.
Muss ich beides nicht haben im laufendem Betrieb, da bin ich Bang und habe nach meinem Herzkasper auch nicht all zu viel Vertrauen das ich das dann unbeschadet überstehe im Fall der Fälle :D

winni
06-02-2020, 23:12
Mußt Du nur mit einer Hand dran werkeln.....dann hast Du eine wirkliche Überlebenschance

ARCADE5AVER
07-02-2020, 06:23
Jaaa.... Neee lieber nicht :D
Aber mal was anderes, habe die Potis so wie Du gesagt hast mal alle im ausgeschaltetem Zustand paar mal hin und her gedreht, wegen dem Gewabber beim Bild, leider keine Änderung.
Aber ich bilde mir ein, das das Gewabber absolut Synchron mit dem Ticken des Zeilentrafos einhergeht. Kann das sein?

Marcus
07-02-2020, 08:27
Das Wabbern kann auch vom Netztrafo kommen, dessen Magnetfeld die Bildröhre beeinflusst.
Dieses Problem hatte ich schon öfter mal. Netztrafo versetzt und das Bild war stabil!
Ein eingeschalteter Automat der direkt daneben steht, kann das auch noch verursachen.

winni
07-02-2020, 10:21
Das ist richtig. Aber dann gibt es keinerlei Geräusche dabei. Und bei einem normalgroßen Cab sitzt der Netztrafo unten auf dem Boden und damit weit genug entfernt von der Röhre. Hier kann es sich auch um Spannungsüberschläge handeln, die beeinflussen ja auch die Phasenlage der H-Ablenkung. Wenn es das Modell mit der Kaskade ist, wäre das eine mögliche Ursache.....das riecht dann aber auch nach Ozon und im Dunkeln könnte man es sehen.

ARCADE5AVER
07-02-2020, 10:47
Ja ist mit Kaskade, riecht aber nicht nach Ozon, also so wie beim Battlezone, du weisst schon :D
Ist auch alles Dunkel dort unten und der Netztrafo sitzt unten auf dem Boden, so wie Winni schon gesagt hat, daneben steht kein Automat.
Ich versuche das nachher mal in einem Video einzufangen und verlinke es dann hier, muss nun aber erst mal raus Arbeiten.

winni
07-02-2020, 10:56
Kann ja auch eine Lötstelle in der H-Ablenkung sein.... mal abklopfen

ARCADE5AVER
07-02-2020, 22:14
Kann ja auch eine Lötstelle in der H-Ablenkung sein.... mal abklopfen

Ja, vielleicht sollte ich mal Entladen und das ganze Chassis mal aus dem Cab holen und mir mal die Platine ansehen.
Die RGB Platine macht nämlich auch Faxen, Hell/Dunke, Farbe, wenn man nur leicht an sie tippt.
Ich berichte am WE mal.
Winni, wenn ich das Ding gerade mal draußen habe, irgendwelche Elkos die man per forma dann direkt wechseln sollte, wenn das Teil schon mal auf dem Tisch liegt?

winni
07-02-2020, 22:36
Beim ITT? Spontane Antwort: Eigentlich nur den dicken Ladekondensator im Netzteil. Der geht hier immer kaputt, im Gegensatz zu anderen Chassis. Der Rest hält, aber wennste schonmal dabei bist.... Es sei Dir natürlich unbenommen, die restlichen Elkos zu tauschen. Die offenen Potis sind auch morbid. Und die senkrecht gesteckte Farbsignalverarbeitungsplatine kannst Du an den Steckverbindungen kategorisch nachlöten. Natürlich auch die Grundplatine an der Steckverbindung kontrollieren....löten. Potis tauschen....nach Bedarf. Kannst erstmal alle mal durchrödeln und dann wieder in die Ausgangsstellung bringen. Alle Potis und alle Elkos ist ne Masse Arbeit, aber dann dankt Dir das Chassis das mit zuverlässiger Funktion. Die ITT sind für die Ewigkeit gebaut....lediglich die Kaskade ist dann noch der Unsicherheitsfaktor.... HRT227BP wäre der Suchbegriff. Gruß

ARCADE5AVER
07-02-2020, 22:50
Firma Dankt :)
Hab das Wochenende eh nix vor, also hab ich dann schon mal ne Beschäftigung :D

EDIT:

Hab mir nun vorsichtshalber auch direkt eine neue Kaskade bestellt, hoffe das passt:
https://www.donberg.de/katalog/tv-_monitor-ersatzteile/hrt_227bp.html

winni
08-02-2020, 13:58
Sollte passen.

ARCADE5AVER
08-02-2020, 22:34
Tjooo, zum Schrauben,Löten bin ich nicht mehr gekommen, der Automat war an und dann ein lautes Plop und Konfetti-Regen aus Alu und Plastikfolien Schnipseln.
Der Entstörkondensator ist geplatzt :( Hoffe das durch die Gegend fliegende Aluzeugs hat nicht noch mehr zerstört, lagen sogar Aluschnippsel auf der Ablenkeinheit, direkt eine Brücke auf zwei Lötnasen :mad:
Gyruss PCB war auch voll mit Alu und Plastikschnippseln dazu noch der Sabber der wie Kerzenwachs im ganzem Cabinet verteil war, 90% davon auf der Gyruss PCB :eek:
16188
Wochenende im Ar**** :mad:

Laschek
09-02-2020, 09:56
Autsch! :eek:

winni
09-02-2020, 10:49
Schöne Sauerei...... und der Gestank ist dann gratis!

ARCADE5AVER
09-02-2020, 16:08
Hmm, vielleicht sollte das Thema verschoben werden, weil da ist noch einiges im Argen.
Ich habe mich ran gemacht um alles zu reinigen dann dabei auch gleich mal den dicken Transformator ausgebaut und mich doch sehr gewundert.
Der Trafo bekommt am Eingang die 230V/50, da war der Entstörkondensator dazwischen. Am Ausgang werden einmal die 12V für Lampen abgegriffen und dann die 220V.
Was mich gewundert hat, an dem 220V Ausgang hängt nicht nur der Monitor, sondern dort haben sie die Kaltlicht Röhre samt Trafo und auch noch das Schaltnetzteil für die PCB selber angeklemmt?!?
Korrigiert mich, Monitor macht ja noch Sinn, aber das Kaltlicht und das Schaltnetzteil für die PCB an diesen Anschlüssen, die sollten doch normal direkt am 230VAC Eingang liegen :confused:

War das vielleicht schon das Problem mit dem Wabbern?
Das NT für die PCB ist nicht mehr Original, wurde wohl mal 87 nachgerüstet und wenig Professionell mit Näglen und restlichen Kabelstücken am Kabinet befestigt.
Darum habe ich da bei dieser Belegung auch meine Zweifel.
Genauso wie das bis auf das Metall um den Netzschalter selber, nichts mit Erde verbunden ist, weder Monitor noch Kassentür noch Controlpanel.
Soll ich das wirklich so lassen?

Hier mal ein Bild vom Transformator, oben könnt ihr auch den neuen Entstörkondensator sehen den ich schon angebracht habe, hoffe der geht nicht direkt fliegen, war das Einzige was ich noch hier hatte:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/1c739f-1581261764.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-1c739f-1581261764.jpg.html)

winni
09-02-2020, 18:25
X2 / 275V~ Da bist Du auf der sicheren Seite. Und richtig: Die netzgetrennte Wicklung für den Monitor darf nur am Chassis angeschlossen werden. Wie bei jedem Trenntrafo darf nur ein einziger Verbraucher an die Sekundärseite. Klemme die Lampe und das Schaltnetz direkt an die Primärseite, Netztrennung haben die ja selber bzw. nicht nötig.

ARCADE5AVER
09-02-2020, 19:29
Danke, also alles neu Verkabeln und hoffen das die Kiste dann wieder rennt.
Sag dann mal wie es gelaufen ist.

ARCADE5AVER
10-02-2020, 10:20
So, alles neu Verkabelt und siehe Da, kein Wabbern mehr, auch nichts kaputt gegangen noch mal Glück gehabt.
https://s19.directupload.net/images/200210/temp/gwscu445.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5725/gwscu445_jpg.htm)

Damit kann dieses Thema dann geschlossen werden, danke nochmals für die Hilfe.

Gruß,
mARC

Astrocade
10-02-2020, 12:20
sehr gut...........:thumbs:

mrdo!
10-02-2020, 17:12
Ist das Wabbern erstmal weg, fehlt der Kiste Pfiff und Gag.

:D

ARCADE5AVER
10-02-2020, 21:32
GYRUSS warp the the Wabbern and shoot the Zappern for extra points :D