PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITT 80-90 Bild drehen für Gyruss.



ARCADE5AVER
04-02-2020, 21:51
Wie die Überschrift es schon sagt, das Bild steht auf dem Kopf und nun würde ich das gern gedreht bekommen.
Da es bei Gyruss über die DIPs keine Möglichkeit gibt muss ich das wohl direkt an der Röhre machen, da am Chassis selber ja nur ein Stecker ist.
Ich kenne mich mit den ITT Chassis nicht wirklich aus und nun ist die Frage welches Kabel muss ich wohin tauschen?
Kabelfarben habe ich:
Orange
Rot
Braun
Schwarz/Gelb

Muss kein Schalter da zwischen, weil nur noch Gyruss in dem Cabinet laufen soll.
Ach ja und das Bild wabbert ein wenig, also nicht Pumpen sondern wackelt Horizontal etwas, wo steckt da der Übeltäter :D

Gruß,
ARC

winni
05-02-2020, 10:58
Es gibt einen Zwischenstecker. Der wird einfach zwischen die Steckverbindung zur Ablenkung gesteckt, 180° gedreht, fertig. Wenn Du nicht so lange warten willst, bis ich den gefunden habe...... die Kabelfarben weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber Du kannst bei abgezogenem Stecker mal die beiden Spulenpaare mit dem Durchgangsprüfer zuordnen. Dann weiß Du ja, welche beiden der vier Kabel miteinander korrespondieren. Aufschreiben. Die Leitungen jeder Spule vertauschen, fertig. Wegen der Instabilität kommt beim ITT gerne eines der offenen alten Potis in Betracht....auf der Grundplatine in der Nähe des H-Ablenk-IC. H-Frequ. oder / und H-Phase, falls vorhanden. Nicht im Betrieb dran drehen, wenn es aussetzt, kann dabei die H-Ablenkung verrecken. Entweder 100mal hin und herdrehen und in die alte Stellung zurück oder gleich ersetzen. Stellung merken. Die dicken Drahtpotis für Bildlage kommen auch in Betracht..... Gruß

ARCADE5AVER
05-02-2020, 12:34
Danke Winni,
nee lang warten will ich nicht, neben meinem Gorf Table ist das noch eine Baustelle hier und meine Frau dreht langsam ab wegen dem Kurmmel in der Bude, darum will ich das schnell fertig bekommen :D