PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Pac



Luigi
02-04-2004, 22:40
Hi,

unter dem Link

http://www.ultimarc.com/minipac.html

finden sich nähere Infos über das Mini-Pac. Sogar bestellen soll man es schon können.

Warum gibt es auf der Ultimate-Homepage keinen Link zu dem Teil , oder bin ich blind ???

Jedenfalls bin ich brennend daran interessiert, vorausgesetzt es dient dazu, ein 2-Player-Panel mit jeweils 3 Buttons, Trackball, Spinner und 1- bzw. 2-Player-Button auf einfachste Art und Weise mit dem USB-Port des PCs zu verbinden.

Kann jemand diese Frage mit JA beantworten? :-)

Ist es möglich, an so ein mini-pac auch einen kleinen Button für die Credits anzubraten?

Danke für alles, was da kommt.

Luigi

Wally
03-04-2004, 09:33
Hallo,

also das Mini-pac soll die selben Eigenschaften haben wie der große Bruder. Meines Erachtens kannst Du da nur einen Joystick emulieren. Für Spinner oder Trackballs brauchst Du ein Opti-Pac.

Luigi
03-04-2004, 13:05
Das liest sich unter dem Link aber ganz anders.

Überschrift :


Integrated Switch/Joystick/Trackball/Spinner Interface with Wiring Harness


und bei den Bestellungen :

Mini-PAC Opti. with full wiring harness for 28 switches, Ultimarc trackball, Oscar Controls spinner $69


Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich das kleine Wörtchen "Opti" :-)

Luigi
24-04-2004, 19:58
Hallo zusammen,

nachdme ich beim Bestellen des Optipac etwas probleme mit den 2 verschiedenen Währungen hatte, also nicht ich sondern Ultimarc, habe ich mich an Ultimarc mit der Bitte um Abhilfe gewandt.

Heute hab ich ein Mal von Andy erhalten, in der er mitteilt, dass das minipac noch nicht offziell erhältlich ist und dass die offizielle Einbindung in das system in etwas 2 Wochen erfolgen soll.

Na denn heißt es warten.

laut "Wiring Information" kann man mit einem minipac diverse Switches, ZWEI Trackballs UND einen Spinner anschließen.

Ciao

Luigi

DrDildo
12-05-2004, 13:35
Ist der Minipac schon zu haben ?
Irgendwelche Neuigkeiten desbetreffend ?
Würde das Teil gerne bald bestellen. :)

Jabberwocky
13-05-2004, 13:45
laut "Wiring Information" kann man mit einem minipac diverse Switches, ZWEI Trackballs UND einen Spinner anschließen.
Luigi

Das stimmt so leider nicht ganz. Am Minipac kann man 'nur' einen trackball anschliessen; die in den "Wiring Information" angegebenen zwei Anschlüsse für trackball sind für die x- und y-Komponenten EINES trackballs (der trackball nimmt ja bekanntlich Bewegungen in zwei Richtungen wahr ;) ). Der Spinner benötigt daher auch nur einen Anschluss, weil er nur ein Encoder-Rad hat.

Wenn man also ZWEI trackballs für Zwei-Spieler-Trackball-Spiele (z.Bsp. Marble Madness) haben will, dann kommt man um einen OptiPac nicht herum.

DrDildo
13-05-2004, 22:19
Man kann aber einen Trackball und einen Spinner gleichzeitig betreiben, oder ?

Jabberwocky
14-05-2004, 02:00
Man kann aber einen Trackball und einen Spinner gleichzeitig betreiben, oder ?

Man kann zwar beide gleichzeitig angeschlossen haben, aber nur immer Trackball ODER Spinner sind jeweils aktiv, und zwar nach einer 10-Sekunden-Regel. D.h. wenn 10 Sekunden lang weder Trackbal noch Spinner bewegt worden sind, dann wird das Teil, das zuerst bewegt wird, der aktive Controller, und zwar so lange, wie daran ohne 10-sekündige Pause geschraubt wird. Sobald eine entsprechend lange Pause eingetreten ist, wird von neuem entschieden. Dies verhindert das Stören eines Controllers durch den anderen im Spiel bei allzu exzessivem Spielen (rumrütteln etc.) ;) .

Zu beachten ist auch, dass zumindest für die Ultimarc-Trackballs die spezielle MiniPac-modifizierte Version benötigt wird, die Suzo/Wico-Original-Trackballs gehen anscheinend nicht mit dem MiniPac (eine nähere Erklärung wieso, wird auf der MiniPac-Seite nicht gegeben).

Grüssle
Neni

DrDildo
14-05-2004, 22:07
Da frag ich mich doch glatt ob ich nicht lieber nen Optipac bestelle.
Folgendes: Ich möchte mir ein Austauschpanel mit einem Spinner und einem Trackball drauf bauen. An Buttons wären das denn 1+2 Spieler Start Coin 1+2 und die Buttons für den Trackball. es wäre ja nett wenn sowohl Spinner als auch Trackball gleichzeitig funktionieren würden ....... :rolleyes:
obwohl mir eigentlich kein Spiel einfällt wo das sinnvoll wäre :o

Jabberwocky
15-05-2004, 02:34
Also n'Spiel wo ein Spieler gleichzeitig Spinner und Trackball bedient, ist mir auch noch nie untergekommen ;) .

Ich denke mal, der MiniPac ist vollkommen ausreichend, wenn man ein 1-Spieler-CP macht, oder spezifisch die optischen Controller für nur einen Spieler vorsieht. Man spart ja schliesslich auch Geld, wenn der MiniPac ausreicht.

Ohnehin braucht man Mame Analog+, wenn man mit Windows arbeitet und optische Controller für mehr als einen Spieler verwenden will (Stichwort: Erkennung multipler, unabhängiger Mäuse über USB). DosMame kann zwar auch zwei unabhängige Mäuse erkennen, aber nur über die Uralt-Com-Ports.

Ich hab mir eben auch wechselbare CP's gebaut, und eins davon ist vollgestopft mit optischen Controllern (2 Spinner, 2 Trackballs und 2 8-way optical rotary Joysticks von Happs) für zwei Spieler, weil es doch einige Spinner/Trackball-Spiele gibt, die man auch zu zweit gleichzeitig spielen kann. Und da war natürlich nur ne Kombination von IPac und OptiPac möglich.

DrDildo
17-05-2004, 22:52
Irgendwie tut sich nichts. Ich hab Andy von Ultimarc 'ne mail geschickt, mit der Frage wann der Minipac zu bekommen ist. aber bisher keine Antwort.
Das Problem scheint ja irgendwie die Währung "Euro" zu sein , oder sehe ich das falsch ? Man kann ja die Seite mit dem Minipac aufrufen und in "Dollar" bestellen, aber ich würde ja auch gerne den Trackball mitbestellen und da ist die Währung halt "Euro".

Oder gibts den Minipac einfach noch gar nicht ?

Luigi
18-05-2004, 23:11
Hi,

tja, vor etwa 4 Wochen hat mir Andy ne Mail geschickt, dass der/das/die minipac in etwa 2 Wochen in die Homepage mit bestellung etc. integriert sein soll....wie weit das ist, könnt ihr ja selbst sehen :(

Ich hab heute auch gleich noch ne Mail hinterher gejagt...je mehr da anfragen, desto schneller passiert vielleicht was.

Ich nöchte auch dort bestellen, ebenfalls Trackball und minipic-opti. Aber wegen der 2 unterschiedlichen Währungen : Mission impossible!!

Vielleicht kann man sich ja bei der Bestellung zwecks Portoersparnis zusammentun.

Ich möchte in mein vorhandenes Panel (2 Sticks mit je 2 Buttons 1 und 2 Player) auch einen Trackball und einen Spinner einbauen. Laut Beschriebung für den minipac-opti sollte das funzen. Andy hat das in einem Mail mal bestätigt....suchsuchsuch....ich glaub ich habs noch auf der Arbeit.

un wech....

Wally : du hast doch gute Connections zum Andy (wenn ihr euch üner die Steuer/Steuer-Geschichte nicht verzofft habt ;) ). Hast du nähere Infos?


Bis denne

Wally
19-05-2004, 07:16
Hallo,

tja ich kann ja auch nochmal bei Andy nachfragen. Verzofft haben wir uns nicht und um die Steuer ging es auch nicht. Wird aber wohl morgen werden bis ich dazu komme.

Im übrigen ist Andy alleine für seine Page verantworlich. Ich habe mich nur bereit erklärt eine Ultimarc Rubrik hier im Board für die Deutschesprachige Community einzurichten.

Das das - ich muss sagen leider - mit dem Deutschen Vertrieb nicht geklappt hat liegt zum einen an meinen damaligen Partnern und daran das Andy für die Sonderpreise die wir bekommen hätten nur 10ner Packs angeboten hat. Ich hätte mir also von jedem Ultimarc Artikel 10 Stück auf Lager legen müssen und hätte nicht gewusst ob ich die jemals wieder losbekommen hätte. Das wären zu damaliger Zeit erstmal 4000 Euro gewesen die ich investieren hätte müssen. Sowas ist zur Zeit nicht drin.

Luigi
19-05-2004, 13:43
Tja, da meint man es gut (es hätte ja auch Andy entlastet, dass er viel zu tun hat, sieht man ja an der schleppenden Aktualisierung der Homepage :p ) und dann so was.
Es ist ja nicht einzusehen, dass du erst mal 4000€ investieren musst, nur, um anderer Produkte zu vetreiben. Schade.

Wenn er nur mal endlich das minipac in die €-Zone einbauen könnte....

Wally
19-05-2004, 14:04
Hallo,

so ich habe eine Reaktion von Andy erhalten. Kurz aber immerhin. Er schreibt das er zur Zeit das Minipac nicht an Lager hat. Wenn es wieder an Lager ist wird es auch im Euro Bereich verfügbar sein.

Luigi
28-05-2004, 15:59
Das Jucken wird langsam unerträglich....

schon was Neues wegen minipac ???

Habe schon 2 Mails an ANDY geschickt....Funkstille.

Gibt es irgendjemanden, der so ein Teil schon hat???


Ich sehs kommen. Ich muss demnächst doch noch zum Uli und mir nen Jammer-Kasten holen :)

DrDildo
28-05-2004, 18:27
Ich bin jetzt schon soweit, daß ich mir den Optipac bestellen werde. Den I-Pac besitze ich bereits.
Aber der Mini - PAC wäre natürlich sowas wie die "EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU" oder so ähnlich :)

Luigi
28-05-2004, 19:02
Hab ich mir auch schon überlegt. das kann ja noch Wochen dauern, bis dat Dingen wieder greifbar ist. Dann dauerts wieder ewig, bis die Homepage so weit ist, dass man auch in €-Land bestellen kann und schwupps....haben sie die Amis wieder alle abgezogen.

Was war noch mal der große Vorteil der minipac gegenüber Kombi ipac/optipac??

Beides auf einer Platine, aber sonst?? Noch was ??

Kann man einen am Optipac angeschlossenen Trackball eigentlich auch als Maus zur Auswahl der ROMs nutzen?

Jabberwocky
31-05-2004, 03:18
Kann man einen am Optipac angeschlossenen Trackball eigentlich auch als Maus zur Auswahl der ROMs nutzen?

Absolut!!! Alle Trackballs am OptiPac, ob nun über USB oder PS/2 am Rechner angeschlossen, werden unter Windows (98/2000/XP) als sysmouse erkannt, d.h. man kann mit allen den Mauszeiger und alle üblichen Maus-Funktionen steuern. Der OptiPac hat auch je zwei (pro trackball) separate Button-Anschlüsse, welche als die linke und rechte Maustaste funktionieren.

Gruss
Neni

Luigi
31-05-2004, 13:14
Danke für die Info.

Mit ist die Warterei und Ungewissheit mit dem minipac jetzt echt zu blöd, ich werde diese Woche ein ipac mit optipac und nen Trackball bestellen.

Tschö

Luigi
04-06-2004, 11:24
Hi again,

kann mir jemand sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen IPAC an PS/2 und USB gibt ???

Zweitens : kann mal jemand seinen Ultimarc-Trackball ausmessen, wieviel Platz der unter dem Panel braucht?
Sind es wirklich nur 100mm, die er braucht ??
Warum braucht er ein Cutout von 140mm???
Ich hab leider nicht so viel Platz in meinem Zaccaria :(

ciao

Jabberwocky
05-06-2004, 08:14
Hi again,

kann mir jemand sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen IPAC an PS/2 und USB gibt ???

Zweitens : kann mal jemand seinen Ultimarc-Trackball ausmessen, wieviel Platz der unter dem Panel braucht?
Sind es wirklich nur 100mm, die er braucht ??
Warum braucht er ein Cutout von 140mm???
Ich hab leider nicht so viel Platz in meinem Zaccaria :(

ciao

Zum ersten, prinzipiell gibt's keine Unterschiede, wenn man mit Windows arbeitet, allerdings ist PS/2 einfach der problemlosere Anschluss für Tastatur-Encoder. Bei einigen problematischen Mainboard-Typen (v.a. SIS-Chipsätze) kann es mit USB zu Aussetzern etc. kommen. Mit PS/2 geht's hingegen praktisch immer mühelos.

Zum zweiten, der Cutout ist nicht 140mm sondern ca. 126mm (ca. 140mm ist der Schraubenabstand für die Befestigung der Montageplatte, welche ca. 152mm misst). Der Trackball selbst hat bei korrekter Montage dann so 5-7mm auf allen Seiten im Cutout Luft, benötigt also selbst mindestens 115mm mit den Codierrad-Schutzkappen, ohne die Schutzkappen sind's dann tatsächlich 'nur' 100mm. Allerdings, wenn du ein Panel aus Holz hast, dann brauchst du sowieso irgend ne Montageplatte aus Stahlblech (Holz ist zu dick für den Trackball), welche dann doch noch einiges Raum noch drumherum einnimmt, wenn's stabil sein soll.

Habe übrigens selbst nen Zaccaria Universal, drum kenn ich das Problem nur zu gut ;-). Habe allerdings praktisch ein Total-Umbau-Projekt draus gemacht (ist noch nicht ganz abgeschlossen) inkl. drehbarem Arcade-Monitor etc. Im Zuge dessen habe ich das ganze Panel (Top und Front) rausgesägt und mir einen eigenen Panel-Kasten aus MDF gefertigt, welcher dann (wechselbar, falls ich mal noch weitere Kästen baue ;-)) an den Panel-Seiten des Zaccaria befestigt wird. Anders wär's absolut unmöglich gewesen, alles das was ich wollte in das Miniatur-Panel des Zaccaria zu bringen.

Gruss
Neni

Luigi
05-06-2004, 13:04
Hi

Danke für die Info. Das sieht ja gar nicht mal so gut aus für mich :(

Wie hast du den Umbau des Panelkastens realisiert? Bilder?


Kennt jemand eine Alternative? Einen anderen Trackball, der etwas kleiner ist und der trotzdem am Optipac betrieben werden kann? Happ/Oscar/sonstwas


Ciao und schönes Wochenende

Jabberwocky
06-06-2004, 04:37
Wie hast du den Umbau des Panelkastens realisiert? Bilder?

Kennt jemand eine Alternative? Einen anderen Trackball, der etwas kleiner ist und der trotzdem am Optipac betrieben werden kann? Happ/Oscar/sonstwas


Hallöle,

habe gestern Nachmittag gerade noch meinen Zaccaria fertig gestrichen. Sobald die Farbe trocken ist, werde ich ihn mal mit und ohne Panel-Kasten mit der Digicam fotografieren, damit du sehen kannst wie ich's gemacht habe.

Der kleinste Trackball (misst nur 74mm x 57mm, 1.5Zoll Ball) den ich kenne, ist dieser von Happ:
http://www.happcontrols.com/index.html?http://www.happcontrols.com/trackballs/56020000.htm!
Allerdings ist er unbezahlbar: 179$ :eek: ... ich mein, für n'Trackball einfach zu viel!!!

Danke, schönes WE wünsch ich dir auch.
Neni

Luigi
06-06-2004, 13:01
Happs, das ist wirklich heftig.

Da versuch ich mit möglichst kleinem Budget was hinzubasteln (umbauen kann man später immer noch :) ) und ann so was.

Neenee, ich werd jetzt mal dem jason seinen Kram abkaufen und dann werd ich schon was hinbasteln. Zur Not eine "Set-Top-Box" :D


Danke für die Info mal wieder und über das Bild würd ich mich freuen, auch wenn die Farbe noch nass ist...ich fass eben einfach nix an :D


ciao

Jabberwocky
07-06-2004, 05:35
Nun, hier kommen die Bilder :) :

Man sieht eben 'nur' das Skelett des Zaccaria, weil ich eben noch am Umbau bin. Rück- und Deckenwand sind noch nicht dran und auch nicht die Münztüren etc. Die inneren Supports etc. hab ich alle eigentlich vollkommen rausgesägt, weil ich's nicht mehr brauche und durch ne neue Monitoraufhängung etc. ersetzt. Der CP-Kasten ist mit einer texturierten Selbst-Klebe-Vinyl-Grafik von classicarcadegraphics.com überzogen (von denen hab ich auch n'Mame-Marquee gekauf). Es ist ein 2P-Panel mit je einem Trackball, einem 8-way-optical-rotary Joystick, einem Spinner, 4 Buttons und einem Player-Start-Button pro Spieler. Zur Illustration hab ich mal die Buttons reingeschraubt und die Montageplatten von den Trackballs.

Bild1: Zaccaria ohne CP... man sieht gut die Konstruktion für den drehbaren Arcade-Monitor:
http://130.60.47.3/mamecab/mame0001.jpg

Bild2: Das gleiche aber ohne den Monitor-Drehramen... man sieht die 8 Kugelrollen, auf denen der Drehrahmen liegt; seitlich wird er durch 8 Möbelrollen in Position gehalten:
http://130.60.47.3/mamecab/mame0002.jpg

Bild3: Nahaufname der vier Befestigungsbohrungen für den Panelkasten:
http://130.60.47.3/mamecab/mame0003.jpg

Zaccaria mit montiertem CP:
http://130.60.47.3/mamecab/mame0004.jpg

Das gleiche etwas von der Seite... man sieht gut die vier Befestigungsschrauben für den Panelkasten; in die Panelkasten-Seitenwände innen habe ich Einschlagmuttern reingehauen, so dass man den Kasten bequem von aussen montieren und abmontieren kann:
http://130.60.47.3/mamecab/mame0005.jpg

Naja, vielleicht gibt dir das Ganze auch so paar mögliche Ideen.

Grüssle
Neni

Luigi
08-06-2004, 20:01
Vielen Dank für die Bilder, sehr aufschlussreich.

Mein Cab ist allerdings ein etwas anderes.

Naja, ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, das CP größer zu machen und habe heute Abend die Bretter gerippt. Bin jetzt gerade am Ausmessen, was für Maße die neuen Bretter haben müssen, dann kann ich die Buttons auch etwas großzügiger verteilen :-)

Vielen Dank noch mal für deine Messungen, die helfen mir beim Ausmessen der neuen Bretter ungemein.
Denkst du, dass eine CP-Breite von insgesamt 17cm genügt? ich will das CP nicht zuuuu weit rausbauen.

Jabberwocky
09-06-2004, 00:49
Denkst du, dass eine CP-Breite von insgesamt 17cm genügt? ich will das CP nicht zuuuu weit rausbauen.

Nun, das kommt sehr stark drauf an, was du alles für Controller haben willst und für wie viele Spieler jeweils. Bei mir beträgt die Breite 22cm, aber ich hab ja auch alles für zwei Spieler konzipiert (auch die Trackballs und Spinners), also konnten die Buttons nur noch unterhalb der Trackballs Platz finden. Und auch dann musste ich Kompromisse machen. Für eine standard Sechser-Konfiguration hat's nicht gereicht (wäre zu breit geworden), also 'nur' je 4 Buttons in einer Reihe (für die Spiele die ich gerne spiele ist's ok, bin nicht so der grosse Fighter-Fan). Ich denke, wenn du 'nur' einen Trackball irgendwo in die Mitte platzierst und die gewünschten Buttons neben Joysticks noch auf der Seite Platz haben, dann sollten 17cm Breite genügen, aber zeichne dir das in jedem Fall mal 1:1 auf, bevor du was machst. Du solltest auch noch auf die Dicke der Bretter achten. Für das Panel habe ich z.Bsp. standard 19mm MDF genommen für die Seiten und die Front des Panel-Kastens aber 'nur' 12mm MDF, um nicht zu viel Platz vom Panel wegzunehmen.
Des weiteren geht bei mir natürlich der Panel-Kasten auch deswegen so weit nach vorne, weil ich die drehbare Monitoraufhängung (nimmt sehr viel Platz ein) etwas in den ursprünglichen Panel-Bereich ziehen musste, damit hinten überhaupt noch die Rückwand montiert werden kann (ohne ein Loch da reinsägen zu müssen).

Viele Grüsse und ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Planungen :)

Neni

Luigi
09-06-2004, 10:00
Hi,

also ich habe vor, zwei Panels zu bauen.

1) 1-Player, mit Joystick und Trackball (evtl. noch Spinner) und 4 Buttons.
2) 2-Player, mit 2 Sticks und je 4 Buttons.

Das sollte für meine Bedürfnisse reichen.

Ich habe mir für die Panels zwei V-Stahl-Platten machen lassen, in die ich, nach sorgfältiger Planung und 1:1-Zeichnung :) , entsprechende Löcher machen werde. Ich denke, da werde ich keine Platzprobleme haben. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Stick nach ganz links mache, oder den Trackball.

Wegen Auswechseln werde ich die Panels jeweils mit 4 Schraubknöpfen (lagen noch rum) in je einer Schlagmutter befestigen. Ein erster Test mit dem Zeugs war sehr überzeugend, sehr stabil.

Jaja, die Monitordrehung. Beim Arcadezentrum gibts unter Automatensammlung ein paar Bilder von einem, ich will mal sagen, nicht sonderlich anpsruchsvollem Bastler :D Musst du dir mal anschauen. Mein voller Respekt für den Mann, alles auch mehr oder weniger Schrott gebastelt (inkl. Haustürklingeln für Coin und Player)

Ciao