PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coin Taster



Alex78
23-11-2018, 20:31
HI wo schliesst man am Besten einen Tater für die Credite an?
Beim Münzprüfer auf der platine oder am stecker? Wo habt ihr das gemacht und was ist am besten?

Astrocade
23-11-2018, 20:43
du hast dir die antworten schon selbst gegeben, ein "besser" gibt es dabei nicht.
und wo du den anbaust ist deiner ästhetik überlassen..................

Alex78
25-11-2018, 18:01
So bei mir war nach dem Münzprüfer eine kleine platine dort fand ich auch das kabel das zum Jamma stecker auf Pin16 führt und daneben war gleich die Masse
Schalter dazwischen gehängt, Versteckt angebracht so das alles original bleibt und fertig.
Danke

Astrocade
25-11-2018, 19:19
prima :thumbs:

Laschek
26-11-2018, 07:12
Kühn behaupte ich mal dass die meisten Münzprüfer mit Kabelschuhen angeschlossen sind, so dass es am simpelsten ist dort die benötigten Drähte reinzupetzen und dann den Knopp halt da platzieren wo man ihn möchte. Dauert wenige Minuten.
Alternativ für einen drögen Coin Taster möchte ich hier an dieser Stelle auch mal das Produkt "Auto Kredit PCB" von Kollege Marcus empfehlen.

pin_HP
08-02-2019, 08:14
und dann den Knopp halt da platzieren wo man ihn möchte.

Bei meinen Flippern verwende ich die Rückgabetaste. Werde ich demnächst beim Space Invaders auch so machen.

15881

Willi.O
08-02-2019, 09:10
Oder einen KLEINEN Taster ins Geldrückgabefach deponieren bzw. einbauen
....

SamWhiskey
08-02-2019, 09:31
Bei meinen Flippern verwende ich die Rückgabetaste. Werde ich demnächst beim Space Invaders auch so machen.

15881

Habe ich auch schon so seit Jahren vor. Material ist längst da. Es hapert mal wieder an der Umsetzung. Im Moment hängt einfach ein kleiner Taster aus der Tür. :eek:

Wieso gibt's in diesem Forum eigentlich keinen Facepalm-Smiley? :unsure:

Laschek
08-02-2019, 11:30
Bei unserem Flippergerät "Airborne Avenger" baumelte mangels Freeplay Option auch jahrelang ein Knopf aus dem Münzrückgabeschacht nach heraussen.
Es war nicht gut.
Kurzerhand riss ich den Schurrmurr hinfort und verband schlicht den Creditswitch am Münzprüfer mit dem Startknopf.
É Bolà!
Kein g-Hedder, keine zusaätzliche Hartware, kein nichts, nur zwei Stück Draht.
Man muss lediglich beim ersten Spiel nach dem einschalten den Starttaster zweimal drücken (beim ersten Drücken geht der schnellere Startimpuls mangels vorhandener Credits ins Nichts, dann erst reagiert der langsamere Creditimpuls). Ab dann ist man einen Credit voraus und es ist mit einmal Startknopf drücken getan.




Wieso gibt' in diesem Forum eigentlich keinen Facepalm-Smiley? :unsure:

Weil wir in einer Zyxtatur leben, Vorschläge ähnlicher Art wurden bislang brutal niedergetrampelt! :unsure::D

zyx
08-02-2019, 19:14
ok, damit die armen seele ruhe haben :rolleyes: : Sucht mir nicht geschützte smilys (muss man belegen können) und dann schau ich mal was sich machen lässt ;)

mrdo!
09-02-2019, 16:24
Jaja, den Biersmiley und das Bewertungssystem kannst du ruhig einbauen ... :D:D

winni
09-02-2019, 21:34
Macht ja auch mehr Spaß!

Marcus
11-02-2019, 09:17
Beim Flipper kann man aber auch einfach die nötige Punktezahl für ein Freispiel ganz nach unten setzen und bekommt so eigentlich immer einen Credit für das nächste Spiel.

Laschek
11-02-2019, 09:45
Ja, aber das bringt ja nix, dann musst du nach dem einschalten ja doch von Hand aufmünzen, da hats ja noch keine Credits.

pin_HP
11-02-2019, 09:52
Beim Flipper kann man aber auch einfach die nötige Punktezahl für ein Freispiel ganz nach unten setzen und bekommt so eigentlich immer einen Credit für das nächste Spiel.

Es ist ja kein Problem, generell auf Freispiel zu stellen. Ich will aber den Münzeinwurf-Sound nicht missen.

Laschek
11-02-2019, 11:48
Es ist ja kein Problem, generell auf Freispiel zu stellen.

Naja, bei den Geräten die keine Freispiel Option haben schon :D

Marcus
13-02-2019, 07:31
Ja, aber das bringt ja nix, dann musst du nach dem einschalten ja doch von Hand aufmünzen, da hats ja noch keine Credits.

Beim Flipper kann man doch mehrere verschiedene Punktzahlen für Freispiele einstellen.
Alle ganz weit runter stellen, so dass diese Freispiele eigentlich immer in einem Spiel erzielt werden.
Dann erhält man pro Spiel immer mehrere Freispiele und durch die Speicherfunktion sind diese dann auch noch beim nächsten Einschalten vorhanden.

OldNik
13-02-2019, 07:56
Also ich werfe einfach Geld ein...

winni
13-02-2019, 12:42
@Marcus:
Wie ein Perpetuum Mobile?

Laschek
13-02-2019, 14:18
Beim Flipper kann man doch mehrere verschiedene Punktzahlen für Freispiele einstellen.
Alle ganz weit runter stellen, so dass diese Freispiele eigentlich immer in einem Spiel erzielt werden.
Dann erhält man pro Spiel immer mehrere Freispiele und durch die Speicherfunktion sind diese dann auch noch beim nächsten Einschalten vorhanden.

Die Aussage "eigentlich" disqualifiziert diese Lösung schon mal für mich :D;)
Und Freispiele, bzw. Credits werden doch nach dem Ausschalten gelöscht?!? :confused:
Und selbst wenn nicht, es gibt ja auch noch Flipper die überhaupt erst gar keine Speicherfunktion haben.

Marcus
14-02-2019, 06:25
Also die Untergrenze für ein Freispiel liegt bei 20.000 Punkten.
Das ist mit drei Kugeln immer zu schaffen, wenn man sie nicht einfach ins Aus gehen lässt!
Ich kenne keinen Flipper, der nicht auch eine Speicherfunktion hat.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Batterien bzw. der Akku geladen sind.
Und die Credits werden beim Ausschalten nicht gelöscht!

Laschek
14-02-2019, 08:40
Die Untergrenze für Freispiel ist sicher nicht Hersteller- und Geräteübergreifend genormt, und was mich betrifft mag ich selbst bei evtl. eingestelltem Freeplay den Anreiz sich ein "Gratisspiel" zu erkämpfen, was bei niedrigem Level weniger Spaß macht. Ich hab auch bei den auf Freeplay gestellten Flippern die Match Funktion aktiviert, einfach nur aus Spaß und weils dazu gehört, bringen tuts ja nix.

Ich hab hier einen ganzen Stall voll Flipper rumstehen die keine Speicherfunktion haben. Atari System 1, keine Batterie, keine Speicherfunktion, die haben ausserdem keine Freeplayoption und die Credits werden nach dem Ausschalten natürlich gelöscht. Gut, ohne Batterie eh klar :D
Den letzten Part versteh ich sowieso nicht, bist du dir sicher dass Credits nicht verloren gehen nach dem Ausschalten? Das ergibt ja aus Aufstellersicht keinen Sinn, es ist ja wohl kaum gewollt dass am nächsten Tag die ersten Spieler kein Geld einschmeissen müssen.
Werd das bei Gelegenheit mal am Cyclone und Indiana Jones testen, allein glauben kann ich es nicht :D:unsure:

Fazit: meine Lösung ist für mich am praktischsten, einfachsten, problemlosesten, unkompliziertesten, alles andere ist Schurrmurr :p:D;)

Marcus
15-02-2019, 07:25
Probier es aus, am Cyclone und Indiana Jines werden die Credits garantiert gespeichert.
Aber warum sollten am nächsten Tag die ersten Spieler kein Geld einwerfen müssen?
Das wäre ja nur der Fall, wenn der letzte Spieler am Vortag seine Credits nicht verspielt hat.
Warum sollte jemand sowas tun?

Die ersten Atari Flipper hatten tatsächlich noch keine Batterie für die Speicherung verbaut.
Ab Superman 1979 war das aber dann auch bei Atari der Fall.

Laschek
15-02-2019, 08:33
Das wäre ja nur der Fall, wenn der letzte Spieler am Vortag seine Credits nicht verspielt hat.
Warum sollte jemand sowas tun?

Weil er den letzten Bus erwischen muss bevor sein eingeworfenes 5 DM Stück aufgebraucht ist?
Weil er das Spiel scheisse findet und aufhört und ihm die verbliebenen Credits wurscht sind (war ja eh bloss ein wertloses 20 Centimes Stück dass er anstatt einer Mark eingeworfen hat)?
Wei er abhauen muss weil ihn die Polizei entdeckt hat nachdem er einer Oma das Münzgeld geklaut hat?
Weil Heino vor der Spielhalle spontan ein Konzert gibt und er sich das ansehen will?
Weil ihn ihn seine Mama am Schlfittchen packt und heimschleift weil er abgehauen ist ohne seine Hausaufgaben zu machen?
Weil er so besoffen ist dass er nicht schnallt dass noch Credits drauf sind?
Weil er eine dufte Wuchtbrumme entdeckt und es bevorzugt diese zu einer Sinalco einzuladen?
Weil er rausgeschmissen wird weil er erst 16 ist?
Weil grad jemand sein Mofa klaut?
Weil eine Schlägerei losgeht und er als Unbeteiligter einen aus der Halterung gerissenen Lich Bubble Canyon Wandautomat auf den Kopf kriegt und ins Spital eingeliefert werden muss?
Weil er dringend kacken muss und nachdem er auf dem Klo endlich seine Unterhose halbwegs gereinigt hat, die Spielhalle schliesst.
Weil draussen ein Unfall passiert und er ein Arzt ist und durchgelassen werden möchte.
Weil er von Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Ryanair Marmelade-Can vom Fleck weg für eine Expedition ins Nildelta engagiert wird (daraus wurde jedoch nichts und er endete als Zauberlehrling in Rom bei dem großen Maestro Mickbicko-Wobelini, aber das nur am Rande)?

Jesses, seid doch nicht immer so fantasielos :D

pin_HP
15-02-2019, 09:15
Den letzten Part versteh ich sowieso nicht, bist du dir sicher dass Credits nicht verloren gehen nach dem Ausschalten? Das ergibt ja aus Aufstellersicht keinen Sinn, es ist ja wohl kaum gewollt dass am nächsten Tag die ersten Spieler kein Geld einschmeissen müssen

Und wenn schon. Ob der letzte Spieler des Abends oder der erste am nächsten Tag gratis spielt, ist für den Aufsteller herzlich egal.

Laschek
15-02-2019, 09:30
*Facepalm-Smiley*

Luigi
21-02-2019, 08:49
Keine Ahnung, ob der OP noch nach einer Lösung sucht...ich hab mal diese Bleche aus Edelstahl gebastelt. Die sind an den meisten unserer Automaten verbaut (verbaut ist das falsche Wort, sie werden einfach nur in die Müntür geklemmt).

15906

Marcus
22-02-2019, 07:30
So ein Blech mit Taster von dir habe ich am Pole Position im Einsatz.
Da läßt es sich ja nicht anders lösen mangels Tastern am Cab und dafür ist es eine schöne Sache.
Aber die Leute haben es schon zweimal geschafft den kleinen Taster zu ruinieren! :'-(

Luigi
26-02-2019, 07:33
:eek: Was machen die damit?? Kloppen die mit dem hammer drauf? Die Taster sind jetzt nicht gerade HighEnd-Produkte (hab noch keine besseren gefunden), aber wir hatten - was das angeht - noch keinerlei Ausfälle.

Marcus
26-02-2019, 10:25
Es fehlte jeweils der komplette Plastikstab zum Betätigen.
Keine Ahnung wie man sowas schafft.

Was auch gerne gemacht wird, ist den Winkel hochzubiegen, so dass der Taster waagerecht ist.
Ist dann wohl einfacher zu betätigen.
Dabei reißen natürlich auch gerne die Kabel ab.

Ich habe leider noch nie jemanden dabei erwischt...

Dr. Jones
27-02-2019, 07:02
Da läßt es sich ja nicht anders lösen mangels Tastern am Cab
Und Münzeinwurf mit Rückgabetaste gibt es da auch nicht?

Und wenn alle Stricke reißen, eventuell kapazitive Schalter (https://www.ebay.de/itm/TTP223-Arduino-Capacitive-Kapazitiver-Touch-Sensor-Arduino-Raspberry-Pi/253381740902?hash=item3afeba8966:m:m936VeyBQpNxzZw Qr37OUzw:rk:2:pf:0) im Gehäuse (die gehen IMHO auch durch 25mm Holz, eventuell muss man die "Antenne" anpassen) oder Radarsensoren (https://www.ebay.de/itm/Radar-Sensor-Bewegungsmelder-Mikrowelle-Microwave-Arduino-Raspberry-Pi-RCWL-0516/252909436382?hash=item3ae293bdde:g:28AAAOSwVFJb5Hu t:rk:1:pf:0) (die sehen dich auch noch hinter einer 30cm Mauer wenn es sein muss :D.
Eventuell braucht es dann noch einen NE555 um die Impulslänge zu begrenzen aber viel mehr sollte es nicht brauchen.

Marcus
27-02-2019, 08:08
Es muss ja eine Lösung sein, die für die Besucher ohne Erklärung nutzbar und sichtbar ist.
Deshalb scheiden Rückgabetaste oder etwas berührungsloses aus.

Dr. Jones
27-02-2019, 08:43
Es muss ja eine Lösung sein, die für die Besucher ohne Erklärung nutzbar und sichtbar ist.
Ja und?
Wo ist das Problem?
Eine Rückgabetaste kann meist beschriftet werden ebenso wie man einen "roten Punkt" außen über dem Sensor ankleben kann der entsprechend beschriftet ist.
Du selbst beschriftest ja auch den Winkel.
Es gibt ja auch durchaus Etiketten die den Untergrund nicht beschädigen und gleichzeitig dennoch "bombenfest" haften aber auch ablösbar sind wenn man sie ablösen möchte ;).
Der Winkel mit heraus stehenden Draht und Spielzeugtaste (diese Tasten brechen durchaus gerne wenn man die von der Seite erwischt) ist jedenfalls nicht "Vandalensicher" (oder soll man Kindersicher sagen :D) und wäre nicht mal meine letzte Wahl (die kapazitive Lösung ist übrigens auch nicht gerade meine erste Wahl weil man zumindest verhindern müsste, dass der Körper diese auch auslösen kann, aber zur Not :evil:).

Ich selbst habe das bisher immer über die Rückgabetasten (sogar von innen abschaltbar und mit entsprechend beleuchteten Münzeinwurf) lösen können.
Waren aber zugegebener Maßen Flipper, aber die Münztüren sind doch grundsätzlich gleich aufgebaut so dass das auch bei Arcadeautomaten funktionieren wird.
Bei einem elektromechanischen Flipper, kann man sogar nur dann Kredite aufbuchen wenn keine Kredite vorhanden sind, dies ist bei den elektronischen wiederum nur schwer lösbar :D. Darüber hinaus darf bei den elektronischen Geräten der Impuls auch nur eine bestimmte Zeit anliegen weil anderenfalls ein Betrugsversuch detektiert werden wird (kommt aber wieder auf das Gerät an).

pin_HP
01-03-2019, 15:03
Es muss ja eine Lösung sein, die für die Besucher ohne Erklärung nutzbar und sichtbar ist.

Ohne Erklärung? Vergiss es. Selbst mit Erklärung drücken die Leute bei mir dann ununterbrochen auf die Credit-Taste und wundern sich, warum kein Spiel startet ...

Marcus
04-03-2019, 08:30
Ohne Erklärung? Vergiss es. Selbst mit Erklärung drücken die Leute bei mir dann ununterbrochen auf die Credit-Taste und wundern sich, warum kein Spiel startet ...

Deshalb habe ich ja die Auto-Coin Platine entwickelt.
Wenn man die 1 Spieler-Starttaste drückt wird dann automatisch auch ein Credit aufgebucht und das Spiel startet ohne einen weiteren Druck auf die Starttaste.
Wenn man die 2 Spieler-Starttaste drückt werden automatisch zwei Credits aufgebucht und ein Spiel für zwei Spieler gestartet.
Das funktioniert zuverlässig ohne Erklärung!

mrdo!
04-03-2019, 17:49
Ah so .