PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick Mikroschalter



pin_HP
14-11-2018, 18:00
Blöde Frage für jemanden, der seit einem Vierteljahrhundert mit Flippern zu tun hat, aber ...

Ein Mikroschalter meines Joysticks (Taito 25th Anniversary Space Invaders) reagiert immer öfter nicht, also erst beim 2. oder 3. Versuch. Er macht nur "klick". Gibt es irgendeinen Trick? Achtung, böses Wort fällt: Kontaktspray ...? :cool: Oder schlicht austauschen, weil irreparabel?

(Bei den Flippern fälllt es meist erst dann irgendwann auf, wenn er mehr oder weniger endgültig hinüber ist).

Laschek
14-11-2018, 18:59
Die Worte "Mikroschalter" und "Space Invaders" passen nicht zueinander.
Auch nicht mit K-Spray.

Ansonsten gilt die Devise: nicht fragen, tauschen.

Man könnte natürlich erst mal 1 (in Worten: ein) Multimeter dranflanschen, zu schauen ob es auch tatsächlich am Mikroschalter liegt. Es könnte sich theoretisch ja auch um bruchhafte Kabelage handeln. Einen Boarddefekt gar.

Die ideale Lösung besteht natürlich darin den Anniversary Tand zu zertrampeln und ein original dedicated SI zu erwerben welches in der Regel Mikroschalterfrei ist.

Leaf switch is my bitch.

pin_HP
14-11-2018, 20:20
und ein original dedicated SI zu erwerben welches in der Regel Mikroschalterfrei ist.


Tja, ich hab nun mal ein original 25th Anniversary Cabinet da ...
Und wie wird ein dedicated SI ohne Mikroschalter geschaltet?

15759

Laschek
14-11-2018, 21:11
Leaf Switches.

winni
15-11-2018, 00:22
Zitat: Leaf switch is my bitch.
Superschön ausgedrückt. Sagt alles. Keine Widerrede meinerseits, nur uneingeschränkte Zustimmung. :D

Zurück zum Microswitch: Die setzen gerne aus, schalten nicht sauber durch. Fängt mit Aussetzern an.
Rausschmeißen, an der Verkabelung wird das nicht liegen. Höchstens an irgendwelchen Steckverbindern.
Und ja: Multimeter (Durchgangsprüfer) ist hier zielführend. Das Klicken ist nicht signifikant für wirkliche Kontaktgabe.
Dabei drauf achten, ob der immer wirklich null Ω bringt, oder ab und zu nur einige Ω oder sogar einige Dutzend Ω.

winni
15-11-2018, 01:14
AXO:
Hatte mal was im CB dazu geschrieben......fällt mir gerade ein.....so nen bischen Hintergrundinfo dazu
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/23013-Microschalter-wieder-aufh%C3%BCbschen/

pin_HP
15-11-2018, 10:03
AXO:
Hatte mal was im CB dazu geschrieben......fällt mir gerade ein.....so nen bischen Hintergrundinfo dazu
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/23013-Microschalter-wieder-aufh%C3%BCbschen/

Hochinteressant, Danke.

Und falls ich etwas Geld übrig habe:
Gibt es einen Austausch-Joystick als vernünftige Alternative, also einen generell besseren - aber möglichst Original-Arcade?

winni
15-11-2018, 10:54
Keine Ahnung, ich kann die Dinger auf Funktion prüfen, aber selbst spiele ich nicht.
Da kenne ich nur den Unterschied zu Leaf-Switches....mein Favorit.

pin_HP
15-11-2018, 11:19
Keine Ahnung, ich kann die Dinger auf Funktion prüfen, aber selbst spiele ich nicht.
Da kenne ich nur den Unterschied zu Leaf-Switches....mein Favorit.

"Leaf Switches" - das sind eh die mit den zwei langen Kontaktstreifen, oder? Weil da frage ich mich, welchen Vorteil dann die verkapselten Mikroschalter haben.

Laschek
15-11-2018, 12:49
Also wenn du seit einem Vierteljahrhundert mit Flippern zu tun hast und nachfragen musst was ein Leaf Switch ist, dann spielst du entweder nur oder hast nur Atari Flipper :D

Mikroschalter sind vermeintlich "präziser". Fehlgeleitete Personen meinen damit besser spielen zu können. Sie irren :D

pin_HP
15-11-2018, 18:20
Also wenn du seit einem Vierteljahrhundert mit Flippern zu tun hast und nachfragen musst was ein Leaf Switch ist, dann spielst du entweder nur oder hast nur Atari Flipper :D


Naja, das sind eben Kontakte. EOS-Kontakt, Slingshot-Kontakt usw. Haben dann auch eine Nummer, z. B. SW-1A-114. Leaf switch ist halt englisch, ok.

Aber indem, dass ich ja durchaus nach Arcade-Joysticks gegoogelt habe und mir da nicht im Entferntesten Leaf Switches untergekommen sind, war ich mir halt nicht sicher, ob hier damit vielleicht etwas anderes gemeint sein könnte. Ich hab ja gleich zu Beginn gesagt: Peinlich. Aber ich fahr halt mit der Straßenbahn zu meinem Händler und kauf einfach den Kontakt, den ich brauche, wie auch immer der heißt ... :cool:

Laschek
15-11-2018, 18:42
Auf zur Kontakt-Börse! :D

mrdo!
15-11-2018, 21:03
https://www.youtube.com/watch?v=W-zmtmgswHw

pin_HP
16-11-2018, 21:16
Gibt es Joysticks mit Leaf Switches zu kaufen? Welche auch immer ich finde, die haben Mikroschalter verbaut.

Laschek
16-11-2018, 21:28
Z.B.: http://www.arcadeshop.com/i/1489/wico-3.5-red-ball-handle-joystick.htm

pin_HP
16-11-2018, 21:58
Super, Danke! Aufgrund deiner Empfehlung gehe ich davon aus, dass Wico ein Qualitätsprodukt ist ...?

Laschek
17-11-2018, 08:21
Das war jetzt weniger eine Empfehlung als einfach nur ein Beispiel. In den USA gibts einige gut sortierte Arcadeshops wo man eigentlich alles bekommt was man so braucht.
Aber ich denke mal bei Wico kann man bedenkenlos zugreifen, die sind fast schon synonym zu "Joystick". Wobei ich denke dass die angebotenen Sachen New Old Stock sind, ich bin mir nicht sicher obs die Firma noch gibt.

pin_HP
18-11-2018, 10:58
Wie spielt sich ein 4-Wege-Spiel wie z. B. Pacman mit einem 8-Wege-Joystick? Ich habe inzwischen andere Seiten gefunden, da kann man einen Restriktor einbauen - ist das sinnvoll bzw. notwendig? Ich spiele ja mit Pi2Jamma und entsprechend auch Spielen, die durchaus Diagonal gebrauchen könnten (z. B. Q*bert).

mikemcbike
18-11-2018, 15:33
Die Originalplatinen spielen sich teilweise beschissen - der Joystick UP/DOWN wird nicht erkannt, solange LEFT/RIGHT noch aktiv sind. Daher ist für diese Spiele der 4-Wege-Stick unerlässlich.

Ob's in de Emu auch so ist, weiß ich nicht - nehme es aber mal an!

pin_HP
18-11-2018, 16:17
Die Originalplatinen spielen sich teilweise beschissen - der Joystick UP/DOWN wird nicht erkannt, solange LEFT/RIGHT noch aktiv sind. Daher ist für diese Spiele der 4-Wege-Stick unerlässlich.


Das verstehe ich nicht.
Wenn z. B. LEFT noch aktiv ist, bedeutet das eben LEFT, und erst wenn ich UP drücke, wird das auch als UP erkannt. Wo ist da der Unterschied zu einem 4-Wege-Joystick?

Astrocade
18-11-2018, 16:18
probier es einfach mal aus, du wirst es merken............

mikemcbike
18-11-2018, 16:23
Die Platinen erkennen UP erst, wenn LEFT geöffnet wird. Spiel mal die Games mit einem 8-Wege-Stick. Das ist kein Spaß! Du musst immer höllisch darauf achten, den Joystick in Mittelstellung nach unten oder oben zu bewegen, sonst tut sich nämlich gar nichts!

pin_HP
18-11-2018, 16:35
probier es einfach mal aus, du wirst es merken............

Ich hab ja keinen, muss erst entscheiden, ob ich 4- oder 8-Ege kaufen soll ...

pin_HP
18-11-2018, 16:37
Die Platinen erkennen UP erst, wenn LEFT geöffnet wird. Spiel mal die Games mit einem 8-Wege-Stick. Das ist kein Spaß! Du musst immer höllisch darauf achten, den Joystick in Mittelstellung nach unten oder oben zu bewegen, sonst tut sich nämlich gar nichts!

Und inwiefern ist das anders als jetzt, mit meinem 4-Wege-Mikroschalter-Stick? Wenn ich da leicht schräg komme, tut sich auch genau gar nichts.

mikemcbike
18-11-2018, 16:41
Arghhh... das isses ja gerade... Der 4-Wege-Joystick hat eine Plastikführung, die ein gleichzeitiges Betätigen der beiden Schalter verhindert! Vier Microschalter haben sie beide...

pin_HP
18-11-2018, 16:57
Arghhh... das isses ja gerade... Der 4-Wege-Joystick hat eine Plastikführung, die ein gleichzeitiges Betätigen der beiden Schalter verhindert! Vier Microschalter haben sie beide...

Na gut. Ich verstehe das praktische Problem nicht, wenn halt UP nicht erkannt wird, während LEFT noch aktiv ist. Das ist ja um nichts anderes als jetzt. Ich komme wohl ums Probieren nicht herum.

Was MAME betrifft, habe ich getestet: Wenn eine der Richtungen aktiv ist und zusätzlich eine andere gedrückt wird, wird diese andere übernommen.

mikemcbike
18-11-2018, 17:07
Na gut. Ich verstehe das praktische Problem nicht, wenn halt UP nicht erkannt wird, während LEFT noch aktiv ist.


Ich erklär's mal Anhand eines Beispiels: du spielst Donkey Kong und läufst mit deinem Klempner nach rechts. Jetzt kommt ein Fass angerollt, du drückst den Joystick panisch nach oben, weil du die Leiter hoch willst. Weil du aber den Joystick gleichzeitig immer noch nach rechts gedrückt hältst, funktioniert oben nicht und dein Klempner ist tot.

Mit einem Vier-Wege-Joystick kann das nicht passieren: du drückst nach oben und der Joystick flutscht wegen des Platikteils erst mittig, öffnet den Rechts-Schalter und geht dann nach oben. dein Klempner rettet sich auf die Leiter.

zyx
18-11-2018, 17:11
Typisches Beispiel ist PacMan. Wenn ich das bei meinem Quadro auf 8 Wege habe ist das unspielbar.. Alle paar Richtungswechsel bleibst du mit ziemlicher Sicherheit stecken bzw fährst in die falsche Richtung. Egal ob Mame oder org. Platine. Millionen 4/8 Wege umschaltbare Joysticks können nicht irren ;) Ich hab welche die man ohne das Panel zu öffnen umschalten kann. Z.b: http://ultimarc.com/controls.html

Empirische Beobachtung ist gut, Vertrauen bei Arcadefreaks besser ;)

pin_HP
18-11-2018, 18:03
Ich erklär's mal Anhand eines Beispiels: du spielst Donkey Kong und läufst mit deinem Klempner nach rechts. Jetzt kommt ein Fass angerollt, du drückst den Joystick panisch nach oben, weil du die Leiter hoch willst. Weil du aber den Joystick gleichzeitig immer noch nach rechts gedrückt hältst, funktioniert oben nicht und dein Klempner ist tot.

Mit einem Vier-Wege-Joystick kann das nicht passieren: du drückst nach oben und der Joystick flutscht wegen des Platikteils erst mittig, öffnet den Rechts-Schalter und geht dann nach oben. dein Klempner rettet sich auf die Leiter.

Dein "panisch nach oben" heißt doch: Nicht wirklich genau nach oben, sondern (panisch) diagonal rechts oben. Wenn ich das panisch bei mir mache, bleibt er stehen, weil weder rechts noch oben Kontakt ist. Und bei Mame geht er - obwohl immer noch rechts - dann schon nach oben.

pin_HP
18-11-2018, 18:06
Empirische Beobachtung ist gut, Vertrauen bei Arcadefreaks besser ;)

Glauben tu ich's euch eh, nur verstehen halt nicht. Danke für den Ultimarc-Tipp, aber der hat wieder Mikroschalter, wenn ich das richtig sehe ...

mikemcbike
18-11-2018, 18:49
probier es einfach mal aus, du wirst es merken............

'nuff said. ;)

pin_HP
18-11-2018, 21:23
Also ich hab jetzt einen Leaf-Pro 4-Wege-Stick bestellt. Umschaltbar, wie z. B. Ultimarc, wäre schon fein gewesen, aber ich will es ja primär ohne Mikroschalter haben.

zyx
18-11-2018, 21:33
Die Flipperjungs sind immer etwas hartnäckig.. :p

Hast du die gleichen Joysticks an Arcade und Emu? Schon alleine das macht einen Unterschied. Dann kommt am Emu noch der input lag dazu ;)

Hier dürfte der beste Artikel dazu sein:

https://byuu.org/articles/latency/

Danach sollte alles klar sein ;)

pin_HP
18-11-2018, 22:27
Ich hab Pi2Jamma im Original-Arcade-Cabinet.

pin_HP
19-11-2018, 08:48
kommt am Emu noch der input lag dazu ;)

Hier dürfte der beste Artikel dazu sein:


Der Emu bringt *zusätzlichen* Lag - vorhanden ist er immer. Ich würde es ja gern mal side-by-side ausprobieren; mangels Kleingelds hatte ich nie wirklich Arcade-Erfahrung. Am besten gefällt mir die Conclusio:
"So please do me this one courtesy and let's put this issue to bed once amd for all".

mikemcbike
19-11-2018, 11:51
Der Emu bringt *zusätzlichen* Lag - vorhanden ist er immer.

Hierbei ist zu beachten: es hängt vom Emulator bzw. von der Anbindung der Inputs ab.

Nimmt man MAME mit PC und Inputs über USB, dann ergibt sich ein deutlicher Lag, bis sich die Joystick-Zustände über diverse SW-Layers durchgearbeitet haben und im Emulator verarbeitet werden.

Nimmt man einen Emulator auf Pi, dann sind ggf. die Inputs direkt auf der HW angeschlossen und werden wie die Originalinputs direkt von der Emulation abgefragt. Wie im Original - ohne Lag.

pin_HP
19-11-2018, 12:38
Nimmt man einen Emulator auf Pi, dann sind ggf. die Inputs direkt auf der HW angeschlossen und werden wie die Originalinputs direkt von der Emulation abgefragt. Wie im Original - ohne Lag.

So macht's nämlich Pi2jamma :-)

Wie auch immer, und das kommt in dem verlinkten Artikel gut raus - OHNE Lag geht's nicht. Auch nicht im Original. Wenn ein Spiel mit 60 Hz läuft, wird eben nur alle 17 ms ein Frame angezeigt; wenn ich gerade zu Beginn des Frames eine Aktion setze, muss diese noch unabhängig von jeglicher Rechenleistung (und auch die Original-PCB muss rechnen) eben schon einmal mindestens 17 ms warten, bis sie überhaupt angezeigt werden kann ...

Laschek
19-11-2018, 12:51
Wenn ich das alles so lese, dann kann ich mir nicht vorstellen dass diese Ermüllatorien eine weite Verbreitung finden.
Originalplatinen.
Sie sind die Zukunft.
Man hat damit absolut NULL Probleme.
Niemals.

mikemcbike
19-11-2018, 13:01
Es sei denn, sie sind kaputt...

...oder zu teuer...

...oder gar beides...

:D

Laschek
19-11-2018, 14:04
Ach Gott, kaputt geht da nur hööööchst selten mal was.
Und teuer?
Gut, stimmt schon, ich glaub wir mussten mal für eine 10 EUR bezahlen, aber das ist echt die absolute Ausnahme :p

pin_HP
01-12-2018, 17:32
Ich Depp hätte auch schauen können, bevor ich den alten (links) Joystick ausbaue. Die Bohrungen passen in keiner Richtung :-(

15809

Spielsucht
19-12-2018, 08:11
Bau dir aus 1mm Alublech ne Adapterplatte

pin_HP
19-12-2018, 11:20
Der - hoffentlich - richtige Stick ist schon in Wien, liegt leider seit mittlerweile über einer Woche beim Zoll. Den ersten hatte ich eine Woche nach Versand bereits in Händen ... steht demnächst wohl zum Verkauf.

pin_HP
02-01-2019, 21:41
Hatte mal was im CB dazu geschrieben......fällt mir gerade ein.....so nen bischen Hintergrundinfo dazu
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/23013-Microschalter-wieder-aufh%C3%BCbschen/

Ich warte und warte und warte immer noch auf meine Lieferung ...

Zum Glück hatte ich inzwischen deine Patina-Runterbrenn-Geschichte probiert. 230 V waren es schlussendlich zwar nicht, aber 30 V und 2,5 A vom Labornetzteil über einen Lastwiderstand haben den Mikroschalter jedenfalls wieder kuriert :-)

winni
02-01-2019, 23:38
Klar, das funktioniert jetzt wieder richtig.
Kann Jahre halten.....
Ist eben ein echter Praxistip!