PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex US250 pfeift



detonator
22-10-2018, 15:47
Hi,

Ich wollte einen artwortlosen Thread von 2008 nicht fleddern, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen Nova Big Screen bekommen, Zustand akzeptabel.
"Last Day" ist verbaut und funktioniert, aber das Hantarex US250 pfeift nur.
Es riecht nicht, raucht nicht, aber tut auch nichts, eine Sicherung sieht ok aus.

Ist das Problem bekannt und vor allem: Wie kann ich es beheben?

Danke und Grüße,
Detonator

Luigi
23-10-2018, 09:50
Hallo und willkommen.

"eine Sicherung sieht gut aus"...hast du sie mal gemessen?

Auf der anderen Seite, wenn die Sicherung defekt wäre, würde das Netzteil gar nichts machen, wohl auch nicht pfeifen.

Ich hab leider gar keine Ahnung vom Elektronik-Reparieren, aber ich würde z.B. mal die Abdeckung entfernen und schauen, woher das Pfeifen genau kommt

Laschek
23-10-2018, 11:24
Auf der Platine des Netzteils sollte wohl ein Trafo verbaut sein, die können manchmal anfangen zu pfeifen, durch irgendwelche Vibrationen der Wicklung oder so, was weiss denn ich :D
Ich erinnere mich gelesen zu haben dass das per se harmlos ist und man dem Problem durch einsprühen von Kleber beikommen soll. Ob dem tatsächlich so ist weiss ich nicht. Da ich mich erinnere wer der tippgebende Arcade-Chaot war, wäre ich persönlich damit sehr vorsichtig, würds aber trotzdem machen :D

Dieser extrem hilfreiche Beitrag wurde Ihnen präsentiert von www.glauben-und-meinen.de (http://www.glauben-und-meinen.de), der Kompetenzoase im Netz für Intelligenznomaden, Spekulativexperten und Faktenzauberer.
(Ich hab gehört die Seite soll ganz gut sein)

PS: das Handbuch, falls b-Nötigt, gibt es direkt hier in diesem Etablissement d'amusement, gratis und garantiert ohne weitere Verpflichtungen: http://files.arcadeinfo.de/Sonstiges/Hantarex%20US%20250%20-%20US%20300%20Power%20Supply.pdf (nach b-Nutzung bitte wieder zurückbringen)

PPS: Kollege Louis Gee hat vollkommen recht. Die Sicherung möchte geprüft werden, betrachtet werden ist ihr unangenehm. Desweiteren besagt das oben erwähnte Handbuch dass das Produkt "Hantarex US 250" deren Stück 4 (in Worten: vier) enthalten soll. Dies erfordert weitere Nachforschung seitens des Fragenden was möglicherweise in einer zwangsweisen Abschraubung der Metallabdeckung resultiert.
Zum testen die Sicherung ihrer Halterung entreissen.
Man benötigt anschliessend ein sog. "Multimeter".

detonator
25-10-2018, 07:06
:D Danke Laschek.
Wie es das Schicksal so will, hab ich vor dem Lesen dieser Antwort keinen anderen Weg durchs Forum gefunden, der ohne Deine Ergüsse brach lag.
Das ist wohl auf dem Umstand geschuldet, dass Du nicht nur viel Wissen angesammelt hast, sondern uns auch teilhaben lässt. Das ist voll nett :DYo, also am WE kann ich endlich weiter am Gerät fummeln, auch wenn es sich wahrscheinlich auch dadurch intimst berührt fühlt. Vielleicht ergibt sich ja wieder ein Oha-Effekt mit schillernder Aura, wie letztes Wochenende, als ich "die Schublade" am Nova Big Screen fand, nachdem ich eine reichliche Stunde voller Unverständnis die mangelhafte Zugänglichkeit wichtiger Bauteile bemängelt hatte. (So muss sich Indiana Jones fühlen) Auch hier half völlig unerwartet ein Handbuch weiter.


Das Handbuch des Netzteils habe ich bereits geholt und ich werde es dann auch wieder ordentlich hochladen.


Danke und Grüße,
Daniel


(Fuck, der Realname. Naja, Nun isses raus).

Laschek
25-10-2018, 08:22
Hallo Danonator.

Ja, Handbuch.
Lesen.
Es bildet.
Jedoch es birgt g-Fahr.
Je nach Qualität des Stoffes bildet es weiter oder zurück.
Man möchte nur eines davon.

Bitte berichte weiter von deinen Fortschritten und mach doch auch mal paar Fotos.
Egal von was, Hauptsache Fotos, die werden nämlich immer verlangt.

detonator
25-10-2018, 08:26
:D Alles klar.

detonator
25-10-2018, 08:37
Hier mal zwei Bilder vom Gerät. Die Konsole ist arg verwurstet, aber darunter ist noch sehr viel original.
Dem Modder möchte man am liebsten die Hände abhacken. Denn auch die behelfsmäßige Verkabelung ist schon grenzwertig.
Die Platine selbst funktioniert. Aber das kommt auf dem 25" bestimmt richtig gut, ich bin gespannt.

mikemcbike
25-10-2018, 08:49
Boah, ist die dreckig... :D

detonator
25-10-2018, 08:52
Naja, ist wohl öfter so bei Findlingen, oder?
Aber es wird ja bald besser. Dann hat er ein warmes und sauberes Zuhause, mit noch ein paar anderen Arcades und nem Flipper.

Laschek
25-10-2018, 09:14
Flipper ist gut.
Flipper ist die Zukunft.

mos6581
25-10-2018, 12:06
Wenns keine Überlast ist weil kurzschluss am Ausgang einer Ausgangsspannung würde ich mal die Heissklebepistole anwerfen und den Trafo im Netzteil am Rand auf die Platine mit Klebenaht
versehen. Das sollte das Mitschwingen verhindern.

Irgendwo von mir ist hier ein Thread wo ich so ein Netzteil in der Mangel hatte .... (Platinenbruch und Diodenproblem so weit ich mich erinnere)

detonator
25-10-2018, 12:31
Das muss ich erstmal testen.
Da ich ja nun die heilige Schublade entdackt habe und an alles geschmeidig rankomme, werde ich alle Sekundärkreise mal abklemmen und schauen was passiert.
Alles durchmessen und dann hoffe ich eine Fehlerbild zu haben.

Aktueller Stand war halt, dsas ich angeschaltet habe, es kam ein Fiepen aus Richtung Netzteil und es tat sich nüschts.
Die Vermutung 1 war, es ist irgendwo ein Kurzer drauf und das Teil schält ab und warnt. (Kann es sowas?)
Die Vermutung 2 war, es ist kaputt, irgendwas fiept, und deswegen geht auch nichts an.

Aber ohne Messungen ist das halt alles nur Spekulatius.

mos6581
25-10-2018, 12:42
Bei mir war kurzer und der Thyristor hat sich selbst ausgelötet. Der war ein Schutz vor überspannung am 5V Zweig.
Checke deine Verkabelung.
Klemm die Platine ab.

Ansonsten versorgt das NT auch noch deinen MTCxxxx Hantarex Monitor mit 118V soweit ich mich erinnere ?
Auch da kann irgendwas kurzschliessen.

detonator
25-10-2018, 13:03
Ja, der Monitor hängt da gleich mit dran. Das ist ja auch bisschen das Problem.
Denn so kann ich da kein normales Netzteil einbauen, falls das hier gestorben ist.
Deswegen hoffe ich auf einen möglichst einfach Fehler, den ich beheben kann.
Ich habe keinen Bock an den höheren Spannungen rumzupopeln.
Das Netzteil an sich ist schon Herausforderung genug :-/

detonator
25-10-2018, 13:05
Aussage vom Vorbesitzer war: Das Ding lief schon mal, und seit deren letzten Umzug (vor ca. einem Jahr) nicht mehr.
Naja, das kann ja alles sein. Nichtsdestotrotz finde ich, mit 100€ für das Ding bin ich ganz gut weg gekommen.

mikemcbike
25-10-2018, 13:54
Die übliche Aussage: hat bis zum Defekt funktioniert... *facepalm*

detonator
25-10-2018, 14:10
:D Man hat ja dennoch einige Abstufungen:
- ging plötzlich aus
- hat gestunken und ging plötzlich aus
- ging plötzlich aus und ist explodiert
- war plötzlich weg
- ...

mrdo!
25-10-2018, 17:32
Das US250 hat keine Bleeder Widerstände, oder sie sind defekt. Passt also auf: Der Primärelko hält die 400V lange nach ausschalten.
Das beißt ordentlich! Viel Glück! :D

Laschek
25-10-2018, 17:55
Der Detonator sollte das abkönnen :D

detonator
25-10-2018, 18:04
:D
Was ist denn "lange"?

mrdo!
25-10-2018, 18:11
Eine Woche? Wenn du es messen kannst, tu es. Wenn Saft drauf ist -> entladen mit Widerstand oder so.

Laschek
25-10-2018, 18:25
Der Profi schliesst die Pole mit nem Schraubendreher mal kurz kurz :D

mrdo!
25-10-2018, 19:00
Oder so! :D

detonator
25-10-2018, 21:06
So. Ich hab das Teil mal ausgebaut. Ich glaube da sind einige Lötstellen reif.
Ein ganze Buchse kam mir schon entgegengefallen, das war schon sehr komisch.
Ich würde daher jetzt erstmal alle Lötstellen auffrischen
Anbei ein paar Bilder. Ist noch was auffälliges dabei?

mikemcbike
25-10-2018, 21:12
Ich finde, die sehen sehr gut aus. Nichts von wegen kalte Lötstelle...

Laschek
25-10-2018, 21:13
Weiss ja nicht was die richtigen Experten ( :D ) da so von halten, aber vielleicht wäre ein prophylaktischer Elkotausch eine gute Idee. Die trocknen ja grad in nem eher wärmlichen Netzteil dann doch ganz gern mal so 'n bissel aus, nicht wahr?

Aber zu dem Thema gibts glaube mehr Meinungen als Stellungen im Kamasutra.

detonator
25-10-2018, 21:20
Vom Alter her wären die reif. Ich kenne das Problem aus dem Heimcomputerbereich, also quasi gleiche Baustelle.
Aber solche Lötstellen hier? Ist das ok?

Klarer Fall beim ersten Bild ... die Buchse kam mir entgegen gefallen. Samt Stecker eben.

mikemcbike
25-10-2018, 21:22
O.K., ja, das ist echt nachlötwürdig. Da würde ich dann präventiv auch mal alle nachlöten.

detonator
25-10-2018, 21:24
Dass die Buchse verdächtig ist, klar.
Die andere auch? Oder sieht das nur ungünstig aus, wegen dem Lack?

detonator
25-10-2018, 21:25
Ich kann das echt nicht einschätzen, weil ich noch nie an Netzteilen rumgelötet hab.

Laschek
25-10-2018, 21:32
In der Zeit hättste schon alles nachgelötet :D

mos6581
26-10-2018, 11:09
Der preis passt auf jeden fall. ein Ebay ersatz kostet ja auch locker 75 (US 250 alleine meine ich)
Da wirst du dich schon überwinden müssen und bisserl Mut aufbringen. Lass Dir Zeit und denke einfach nach was du tust before du Saft drauf gibst. Sonst verschlimmert sich dein Problem.
Du solltest am Monitor auf jeden Fall 128 V +- 10V Gleichspannung messen sollen , wenn nicht stimmt da was nicht.
Monitor abklemmen und schauen ob Pfeifen dann weg ist und du die 128 messen kannst...
wie du am schaltplan siehst auf pin 1 und 2 (am plan rechts oben)
Falls du keine Erfahrung in Elektrotechnik hast solltest du jemanden aus Deiner Umgebung hinzu ziehen,

schaltplan hier:
https://www.arcade-museum.com/manuals-monitors/Hantarex%20US250-300.pdf

w
(https://www.arcade-museum.com/manuals-monitors/Hantarex%20US250-300.pdf)

mos6581
26-10-2018, 13:45
Bild1 (http://www.zaccaria-pinball.com/mrgame/Hantarex-SMPS.jpg)

Bild2 (http://forum.arcadecontrols.com/index.php?PHPSESSID=lj3qii0d307pce2n937244c3j5&action=dlattach;topic=46549.0;attach=20914)

winni
26-10-2018, 17:40
Ein lautes Schnarren bzw. Kreischen bedeutet hier Überlast.
Wenn sekundär keine Kurzschüsse vorliegen:
In erster Linie verursacht durch ein verfaultes 5V-Poti! Die 5V werden zu hoch und der Thyristor schließt sie kurz....ein wirksamer Schutz für die PCB.
Das mal im ausgeschalteten Zustand gefühlte tausendmal hin und her drehen, dann in Mittelstellung bringen und einschalten.
Vorher aber hier noch unbedingt die Lötstellen ALLER! Steckverbindungen und ALLE! Lötstellen am Wandlertrafo nachlöten.
Dazu die beiden kleinen Elkos im Primärteil tauschen, direkt neben dem Schaltnetz-IC.
Lötstellen im Primärteil an den großen Zementwiderständen und Kondensatoren prüfen, ebenso am Schalttransistor.
Und ja: Der dicke Ladekondensator kann noch wochenlang Spannung halten, immer vor den Arbeiten entladen.
Unschön: Die Versorgungsspannung für den Moni ist mit der Einstellung für die 5V gekoppelt.
Ohne nennenswerte Last auf der 5V werden die 135V nicht erreicht.
Der Monitor reagiert darauf als Erstes mit Stauchung des Bildrandes in der Vertikalen.
Je nach Qualität der Bldröhre ist das Bild dann auch nicht wirklich scharf und kontrastreich.
Gruß
Winfried

detonator
26-10-2018, 20:49
Hallihallo,

Danke nochmal für die Tips. Ich glaube da ist irgendwas in den Sekundärkreisen hinüber.

Ich habe alles nachgelötet, und es klingt letztlich genau so. Ich habe ein Video davon gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=DlD2e1LAwq4

Nach dem Anschalten passiert im Moment folgendes:
Die Röhre ... klingt so als würde sie angehen ... dieses Plong. Aber ich hab's nur bei ersten anschalten gehört.
Lautsprecher knacken
Die Leuchtstoffröhre geht an
und ein Lüfter.
Der Monitor bleibt komplett schwarz, es zuckt nichts. kein grau oder sonstwas was auf Funktion, aber kein Signal hindeutet.
Also ein bisschen was geht, aber starten tut es nicht.

Ich würde jetzt auf die Gegend um den Monitor tippen. Aber grade da hört es mit meinem Latein auf.
Oder gibt es da noch übliche Verdächtige? Ich werde mal die Spannungen um den Monitor herum messen, mal schauen was dann passiert.

Auf der MTC-Platine sind ja scheinbar auch noch zwei Sicherungen.
Die schaue ich mir morgen mal an.
Bei der Arbeit an dem Hochspannungskram ... entladen muss ich immer die großen Kondensatoren, ja? Bei der MTC-Monitorplatine auch, richtig?
Dann gehe ich dem groben Ärger aus dem Weg?

winni
26-10-2018, 21:45
Der YT-Link geht bei mir nicht.....

Das "Plong" hörst Du auch nur einmal, dann ist der PTC sofort heiß und bis zum nächsten Mal mußt Du locker wieder zwei bis fünf Minuten ausgeschaltet lassen.
Somit bekommt der Hanta seine 230V, aber davon wird der nicht hell, dafür brauchts die 135V Gleichspannung aus der US250.
Knacken aus den Speakern geht eigentlich nur, wenn die 12V vorhanden sind..... und die kommen nunmal aus der US250.
Oder ist da ein Rechner drinne mit einem separaten Audioamp?

Bei Überlast kreischt die US250 und man macht intuitiv sofort wieder aus.
Kontrolliere mal bei abgezogenem JAMMA mit Ohmmeter, ob zwischen GND und einem der drei Spannungsversorgungen ein Kurzschluß ist.
Auf der US250 sind Widerstände für die Grundlast verbaut. Nicht wundern, wenn Du auf der 5V ein paar Dutzend Ohm mißt.
Ebenso auf den anderen Spannungsausgängen, halt ein wenig höherohmig. Interessant sind hier nur satte Schlüsse im Bereich unter 1 Ohm.
Hier kommen schonmal die sekundären Gleichrichtdioden in der US250 als Ursache in Frage, vor Allem die der 5V.

Kannst auch mal den vierpoligen Stecker am Moni abziehen, falls der dafür verantwortlich ist. Aber dann würde die 2,5A Sicherung dort fallen.

Gruß
Winfried