PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAP Austria cabaret Jamma



soletti
01-09-2018, 13:21
Hallo

hab so einen Automat geerbt , und wollte fragen ob man da die Platine gegen eine mit mehreren Games tauschen kann ?

thx


Mike

mikemcbike
01-09-2018, 13:25
Wenn der Automat tatsächlich einen JAMMA-Anschluss hat, dann schon.

Die Multi-Platinen sind aber selten wirklich gut...

soletti
01-09-2018, 13:27
was meist sind selten Gut , gibts da Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern

mikemcbike
01-09-2018, 16:01
Das kommt auf die eigenen Ansprüche an... Manche Spiele haben grauenhaften Sound, andere ruckeln, etc. Es sind halt immer nur MAME-Emulationen auf ARM-Hardware.

Ich bin da aber sehr kritisch, weil ich seit Jahren nur originale Hardware in den Fingern habe. Kauf Dir eine 60 in 1 und probiere es aus - Ist ja nicht viel Geld.

mrdo!
01-09-2018, 19:34
60in1 ist dann aber auch die qualitativ übelste Variante ...

soletti
01-09-2018, 20:01
60in1 ist dann aber auch die qualitativ übelste Variante ...

also gibt es da doch unterschiede

lg

Andreas_AUT
01-09-2018, 21:09
Es heißt TAB ( Klugscheißmodus aus *g* ) und die haben einen eigenen TAB Anschluss.
Du kannst a) auf Jamma umlöten oder b) viel einfacher einen TAB - Jamma Adapter nehmen. Dann kannst du dahinter anhängen was du willst. 3 Buttons sind eigentlich selbst bei den TAB Standard gewesen.

soletti
02-09-2018, 06:25
morgen

wo kriegt man so einen Adapter ? bei den Multi gibts ja irre viel von 6 zu 1 bis 14xx zu 1

kommen wohl alle auch China

schönen Sonntag

Laschek
02-09-2018, 08:38
Multiplatinen sind so 2008, heutzutage stopft man da einen Rasberry Pi mit Jamma und MAME hinein.
Dass ausgerechnet ich das sagen muss, tsts&ts :D

soletti
02-09-2018, 08:49
Multiplatinen sind so 2008, heutzutage stopft man da einen Rasberry Pi mit Jamma und MAME hinein.
Dass ausgerechnet ich das sagen muss, tsts&ts :D

ja das hab ich gelesen nur verliert der dann irgenwie seine Originalität oder

man könnte doch das Teil als Vorlage für einen Eigenbau nehmen da kann man das reinpacken oder

Laschek
02-09-2018, 09:16
:confused:
Was verliert seine Originalität?
Eine Rasberry Lösung ist auch nicht anders als Multiplatine, nur halt besser und flexibler.

soletti
02-09-2018, 09:18
:confused:
Was verliert seine Originalität?
Eine Rasberry Lösung ist auch nicht anders als Multiplatine, nur halt besser und flexibler.

bleibt da der alte Röhrenbildschirm drinnen ?

thx

Laschek
02-09-2018, 12:09
Ja.
Da, beim Jochen gibts den ganzen Klabuster: http://arcadeforge.net/Pi2Jamma-Pi2SCART:::51.html

soletti
02-09-2018, 12:16
danke , dann mach ich das so hatte eh schon Recalbox am laufen

den Adapter zur der "österreich " Version brauch ich dann auch noch

Andreas_AUT
02-09-2018, 20:51
woher kommstn? Ich hab sicher noch einige der Adapter liegen.

Falls du den nicht selber löten magst, die werden um 20,- gehandelt - hat grad vor kurzem ein Arcadekollege aus Ö verkauft.
Also PM mich einfach, falls du Interesse hast, wennst nicht zuweit weg wohnst, kann man sich ja auch persönlich treffen.

Und ja, Freund Laschek *g* hat vollkommen recht, ob 500/1 oder Raspberry ist dann eigentlich auch schon wurscht.

zyx
03-09-2018, 15:24
http://zyx-arcade.eu/?p=446

;)

mikemcbike
04-09-2018, 06:35
Was mich an Österreichern fasziniert, ist, dass sie nie rausgefunden haben, dass es für Platinenstecker sogenannte "Edge Connectors" gibt, die man anstecken und wieder demontieren kann, ohne auf Platinen rumlöten zu müssen... :D

soletti
04-09-2018, 14:52
Was mich an Österreichern fasziniert, ist, dass sie nie rausgefunden haben, dass es für Platinenstecker sogenannte "Edge Connectors" gibt, die man anstecken und wieder demontieren kann, ohne auf Platinen rumlöten zu müssen... :D

tja wir Ösis halt


es werden ja einige Platinen im Internet gehandelt , passen die alle oder gibts da auch unterschiede

thx

mikemcbike
05-09-2018, 06:35
Es gibt jede Menge unterschiedliche Anschlüsse. JAMMA ist ein häufiger Standard bei "neueren" PCBs ab ca. 1985.
Dann gibt es noch viele spezifische Anschlüsse - Konami, Sega, 1942, etc. etc.

Unter KLOV findet man zu jedem Spiel die entsprechende Belegung ("Pinout")...

https://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=6766

Es gibt auch Anschlüsse, die sehen nur so aus wie JAMMA, sind es aber nicht --> Sega System 16 zum Beispiel... Also vorher abklären ist immer eine gute Idee, wenn man seine PCB nicht braten möchte.

Laschek
05-09-2018, 07:09
Controls und Monitorausrichtung.
Auch diese gilt es zu beachten.
Ein horizontales Lenkrad-Spiel an einem vertikal vermonitortem und bejoysticktem g-Rät ergibt wenig Sinn.
Hindernisse.
Sie sind von großer Zahl.

mikemcbike
05-09-2018, 07:39
Guter Hinweis von L.! Die Multi in 1 Platinen aus China sind oft entweder für horizontal ausgerichtete Spiele oder für vertikal ausgerichtete Spiele (Monitor hochkant) gebaut. Mischungen sind Kacke, weil dann eine Variante mit fetten schwarzen Balken dargestellt wird, da die Multiplatinen Monitordrehen nicht unterstützen - so zumindest mein Kenntnisstand.