PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pi2Jamma pinHP image



Seiten : [1] 2

pin_HP
23-05-2018, 22:18
Reduziert auf das Nötigste, läuft auf Advance Mame. Settings sind mit ini-Datei auf dem USB-Stick sowie über das Menü einstellbar, automatische Horizontal-Vertikal-Umschaltung, Systemeinstellungen lassen sich ausblenden. Einfache Bedienung auch für Gäste, kindersicher.

Demo-Video:
https://youtu.be/Ji2OQgUZPnw

Download-Link:
https://pinhp.github.io/docs/download.html

mrdo!
24-05-2018, 17:28
:):):):):)
:):):):):)

Digimon
27-05-2018, 15:49
TipTop!

Danke.

pin_HP
03-06-2018, 19:41
Neues, aufgeräumtes Interface mit mehr Platz:

patch_theme_03JUN18.tgz


Copy this patch file in your USB stick's rpi2jamma directory and restart


https://mega.nz/#!33YzmT6A!XSZf6Phs_CG08oF_Z53fimmx9psRS9JH_pmjN2q Rn5E

Digimon
03-06-2018, 19:54
Danke.

Funzt prima;-)

freaktech
05-06-2018, 20:57
das hast du aber schön gemacht ;-)

pin_HP
05-06-2018, 22:02
das hast du aber schön gemacht ;-)

Danke :-) Die Oberfläche passt jetzt, glaube ich.

Ich bastle momentan noch an einer Lösung, damit man ein Zusatzmenü aktivieren kann, um die ini-Settings zu ändern.

Neulich wollt ich mal eben schnell ein Backup machen ... also Kassatür auf, USB-Stick raus, einen Laptop muss man parat haben zum Ändern, um die Menüpunkte überhaupt zu holen. Das soll - ein bisschen trickreich, aber doch - dann direkt über die Oberfläche machbar sein. Demnächst hier in diesem Theater :D

freaktech
05-06-2018, 22:04
eine Idee wär das Menü nur durch eine Tastenkombi sichtbar zu machen zb P1+P2 start für min 10 sec drücken ??

pin_HP
05-06-2018, 22:18
eine Idee wär das Menü nur durch eine Tastenkombi sichtbar zu machen zb P1+P2 start für min 10 sec drücken ??

Man ist im Lemonlaucher, daher gibt's nur die Navigation und ENTER (Button1) ...
... Ich nehme den leeren Zwischenraum im Options-Menu. Wenn man den 3 x aktiviert, rebootet die Maschine und das Menü ist da. Umgekehrt ist es dann wieder weg. Das sollten auch spielende Kinder nicht zufällig machen.

freaktech
05-06-2018, 22:23
auch a idee

die ini am stick kommt dann kplt weg

pin_HP
05-06-2018, 22:24
Und für Backup und Restore mache ich nur mehr je ein Menü. Diese Unterteilung in Hiscores und Settings ist nicht nötig. Restoret wird eh nur das, was händisch in den Restore-Ordner geschoben wurde. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass manche Games ihre Highscores nicht in den Hi-Ordner, sondern als *.nvram speichern (Letzteres wird derzeit nicht über das Hiscore-Menü, sondern als Settings gebackupt ...).

pin_HP
05-06-2018, 22:50
auch a idee

die ini am stick kommt dann kplt weg

Nein die bleibt. Das Menü schreibt nur die ini entsprechend um. Die Lösung ist zusätzlich und hatschert, aber damit es halt grundsätzlich auch ohne PC geht. Fürs Autostart braucht's ja auch die ini noch.

pin_HP
08-06-2018, 17:21
pinHP Advance Mame image / June 7, 2018


*** Now with hidden features and updated compact design ***


Editing the config.ini file can be a tedious task: Turn off the machine, open the cabinet, unplug the USB stick, have a PC ready to edit ...
... now there is a "hidden" menu which can be activated by clicking on the empty line between "Screensaver" and "Refresh/Reboot" in the "Options" menu.
Click three times (slowly, wait until the menu appears back), after the third click the system reboots and displays a menu, which effectively changes the config.ini file directly on the USB stick.


Updated version: June 7, 2018


https://mega.nz/#!qzpQlbAB!OY5x_wYWI-6kxf0yRram1vrtn3cAfD7siiJZtLRsD74

Pwd: arcade

pin_HP
08-06-2018, 17:23
Update-Patch von May 23 auf June 7 Version:

patch_system_update_07JUN18.tgz

Copy this patch file in your USB stick's rpi2jamma directory and restart. Requires one more reboot afterwards to finish!


https://mega.nz/#!KrpCBD6a!YlhU7yEqHPmntkIkfvcd4h4G5DFsUGCBIICWXUN i2co

pin_HP
25-07-2018, 08:17
Die (vorerst ... :D ) finale Version / 24. Juli 2018

Praktisch alles, insbesondre die ini-Settings, funktioniert menügesteuert. Nur die ROMs auf den USB-Stick kopieren und los geht's.

Highlight ist das bis zu dreizeilige, selbst konfigurierbare Spielemenü. Alle Games bleiben in einem Folder auf dem Stick, angezeigt werden sie jedoch gefiltert: "Fav. Games", "More Games", "All Games".

https://mega.nz/#!b7YAUQhC!ThaOp-xcePRVGJVoodq032r-WK5RSFMAcRbD4jaG3dE

Viel Vergnügen!

Digimon
26-07-2018, 11:53
Super, danke für die Arbeit die Du da reingesteckt hast.

pin_HP
31-07-2018, 13:17
Einen blöden Bug hatte ich leider doch noch entdeckt. Nichts Tragisches - Autostart machte unter gewissen Umständen (Umschalten zwischen Screensaver / No Autostart / Game Autostart) Probleme ...

Das Image vom 27. Juli 2018:

https://mega.nz/#!m3ghVaSL!i8EMm-gjPU1OrSNgdlWoJ7_VwuX2GyQrplympZfkGKc

pin_HP
05-09-2018, 13:10
Das neueste Update:

http://strike-devices.net/index.php/download/

macgsf
12-09-2018, 06:03
Gutes Image pin_HP :):):)

Was mir aufgefallen ist beim Image 18.5. war Moon Patrol Vertikal und voller Bildschirm und seit dem Image vom 7.6. und 3.9. ist Moon Patrol jetzt Horizontal (ist ja ein Horizontales Spiel) aber der Bildschirm wird nur ein Drittel ausgefüllt :confused:

Die anderen Horizontalen Spiel werden voll dargestellt :):):)

gruß macg

pin_HP
12-09-2018, 07:01
Gutes Image pin_HP :):):)

Was mir aufgefallen ist beim Image 18.5. war Moon Patrol Vertikal und voller Bildschirm und seit dem Image vom 7.6. und 3.9. ist Moon Patrol jetzt Horizontal (ist ja ein Horizontales Spiel) aber der Bildschirm wird nur ein Drittel ausgefüllt :confused:

Die anderen Horizontalen Spiel werden voll dargestellt :):):)


Das sind MAME-Einstellungen. Einerseits, dass Spiele überhaupt gedreht werden und somit horizontale Spiele auf verrtikalen Monitoren (und umgekehrt) gespielt werden können - das lässt sich über das Arcademenü einstellen (z. B. "H-Games rotate L").

Das Bildformat wird dann aber nicht mehr stimmen, und da muss man mit den MAME-Auflösungen spielen und probieren: Im gestarteten Spiel auf einer USB-Tastatur TAB drücken - dann bist du direkt in den MAME-Settings und musst die Videosettings ändern. Pixelgenaue Darstellung gibt es auf einem Arcademonitor dann natürlich nicht mehr, das wird immer ein Kompromiss sein, aber meist besser als nichts.

Gespeichert wird das alles schlussendlich auf der Speicherkarte, die Settings kann man über das Arcademenu backuppen und z.B. nach einem Update wieder zurückspielen.

macgsf
12-09-2018, 07:35
Danke für den den Tip pin_HP, Funzt 1A :D:D:D

djcult
17-10-2018, 00:02
Hallo bin voll begeistert von dem Image.
Nur würde ich gerne den Coin-Einwurf von der Leertaste auf die Standart 5 legen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin, kann jemand helfen? Bitte
Danke schon mal im Voraus

pin_HP
17-10-2018, 08:07
Hallo bin voll begeistert von dem Image.
Nur würde ich gerne den Coin-Einwurf von der Leertaste auf die Standart 5 legen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin, kann jemand helfen? Bitte
Danke schon mal im Voraus

Siehe readme.txt; Mit TAB ins MAME-Settings-Menü gehen und dort einstellen, hier am Beispiel, wie man aus einem Spiel wieder raus kommt:

CHANGE BUTTONS OR KEYBOARD SETTINGS:
E.g. change the action to quit a game. This a MAME setting, so we need to access the MAME settings menu.

Attach a USB keyboard.

Start any game. No need to play, the title screen is sufficient.

Press the TAB key.

Navigate to “Input (general)” – press ENTER.

Select “User Interface” – press ENTER.

Navigate down to “UI cancel”.

Press ENTER – the definitions are cleared.
Press whichever buttons are desired. Don’t hit ENTER!

Navigate away and all the way down to go back to the game through the various settings screens.

Done!
You can as well backup MAME settings from the “Options” menu, edit the advmame.rc config file, put it in the USB stick’s “restore” folder and restore it via the menu.

djcult
17-10-2018, 11:10
Danke für die Hilfe.... Perfekt....

herr-g
22-10-2018, 13:50
Hab mir das Image nun auch mal aufgespielt und finde es super. Erfüllt genau meine Zwecke und beschränkt sich aufs Nötigste.
Lediglich das Editieren der Favoritenlisten ist eine Geduldsprobe. Kann ich die Spieleliste irgendwie auch am Rechner ändern? Hatte mir schonmal zum Test eine games.conf Datei zurecht-editiert und nach /root/.lemonlauncher/ kopiert, aber die wird beim Start ignoriert. Hast Du da einen Tipp, wie ich komplette Listen einspielen kann?

Lieben Dank nochmal und beste Grüße ^_^

pin_HP
22-10-2018, 14:58
Lediglich das Editieren der Favoritenlisten ist eine Geduldsprobe. Kann ich die Spieleliste irgendwie auch am Rechner ändern?


Das sind leider (auch) die Limitationen vom Lemonlauncher; das Einrichten kann langwierig werden.

Aber: Geht auch manuell :)

Du musst auf dem USB-Stick im Rom-Verzeichnis die Datei "_games.template" editieren. Bei jedem Spiel stehen Parameter.
-1FAV bedeutet: Das Spiel wird in der Favlist angezeigt, -0FAV heisst, es wird nicht dort angezeigt.
-1ALL: Das Spiel wird unter "All Games" angezeigt usw.
Analog dazu die anderen Parameter (TWO bzw. TRE für zweite und dritte Zeile).
ONE ist nur der Vollständigkeit halber auch vorhanden, bewirkt im Grunde das Gleiche wie FAV, kann aber *nur* manuell editiert werden.

Das mühsame Menu macht beim Einrichten genau das: Es editiert jedes Mal diese Datei auf dem Stick, und von dieser Templatedatei wird dann die tatsächliche Config für die SD-Karte generiert. Immer wieder neu, wenn sich etwas ändert, daher ist es nicht sinnvoll, sie direkt auf der Karte zu editieren ...

Also: Bei allen Spielen, die Du in der Fav-Liste haben willst, änderst Du -0FAV auf -1FAV.

Viel Erfolg!

herr-g
22-10-2018, 20:54
Geil, danke Dir. Hat super funktioniert mit dem Editieren.
Hast Du noch eine Idee, warum viele Spiele beim Starten oder auch mal zwischendurch (vermutlich bei hoher CPU-Last) so "leiern"? Z.B. bei Bubble Symphony fiel es mir auch mitten im Spiel extrem auf. Die komplette Emulation läuft mal schneller, mal langsamer. Bei anderen Spielen (z.B. beim Neo Geo Intro gut zu sehen) pendelt es sich in den ersten Sekunden kurz ein, läuft dann aber stabil.
Fällt Dir dazu was ein?

Goldfisch
22-10-2018, 21:38
Image gefällt mir sehr gut. Eine Frage bezüglich des Coinbuttons: habe vor Jahren mal einen Button für den Münzeinwurf an meinem Cabinet nach außen gelegt. Dieser funktioniert nicht mit dem Image. Kann ich das irgendwo konfigurieren, dass über Jamma der Coin Impuls kommt?

herr-g
22-10-2018, 21:47
Probiere doch mal, den Coin-Taster übers advmame In-Game Menü (Tab im Spiel drücken) anzulernen. Möglicherweise wird über den GPIO Tasten-Code übermittelt.

pin_HP
23-10-2018, 09:08
Probiere doch mal, den Coin-Taster übers advmame In-Game Menü (Tab im Spiel drücken) anzulernen. Möglicherweise wird über den GPIO Tasten-Code übermittelt.

Ich nehme an, du hast den Button parallel zu bzw. statt des Original-Münzeinwurfs geschaltet - also über Jamma. Dann sollte es wie oben beschrieben über das Mame-Menü einstellbar sein.

pin_HP
23-10-2018, 09:12
Geil, danke Dir. Hat super funktioniert mit dem Editieren.
Hast Du noch eine Idee, warum viele Spiele beim Starten oder auch mal zwischendurch (vermutlich bei hoher CPU-Last) so "leiern"? Z.B. bei Bubble Symphony fiel es mir auch mitten im Spiel extrem auf. Die komplette Emulation läuft mal schneller, mal langsamer. Bei anderen Spielen (z.B. beim Neo Geo Intro gut zu sehen) pendelt es sich in den ersten Sekunden kurz ein, läuft dann aber stabil.
Fällt Dir dazu was ein?

Keine Ahnung, aber ich kenne das auch. Möglicherweise hat es auch mit der Geschwindigkeit des USB-Sticks zu tun? Falls die Daten von Mame aus in Echtzeit nachgeladen werden ...?

mrdo!
23-10-2018, 16:07
Der advmame misst die Geschwindigkeit und regelt die delays ein. Gleichzeitig kann auch noch der PI die Frequenz umschalten (falls pinHP den performance mode abgeschaltet haben sollte).
Andere Emulatoren zeigen dieses Verhalten nicht.

pin_HP
23-10-2018, 16:28
Gleichzeitig kann auch noch der PI die Frequenz umschalten (falls pinHP den performance mode abgeschaltet haben sollte).
Andere Emulatoren zeigen dieses Verhalten nicht.

Viel getuned habe ich nicht. Es gibt schier unendlich viele Einstellmöglichkeiten in den Tiefen des Systems (sowohl Pi/Arch Linux wie auch Mame), die ich gar nicht verstehe ... das Grundgerüst ist nach wie vor das Mr.Do-Image.

Was ist / macht der Performance Mode?

Goldfisch
23-10-2018, 17:07
Ich nehme an, du hast den Button parallel zu bzw. statt des Original-Münzeinwurfs geschaltet - also über Jamma. Dann sollte es wie oben beschrieben über das Mame-Menü einstellbar sein.

Super, vielen Dank. Hat funktioniert

mrdo!
23-10-2018, 18:34
Performance Mode soll bedeuten: Die CPU des PI läuft immer auf maximal Taktfrequenz. Das ist normalerweise nicht so.
Weitere Tuning Maßnahmen, die in dem Image sind/waren: Der PI hat vier CPU Kerne: 0,1,2,3.
Die Kerne 2 und 3 werden nicht vom Linux belegt, d.h. sie werden auch nicht von üblichen linux Prozessen unterbrochen.
Auf Kern 2 bzw. 3 läuft ausschließlich der jeweilige Emulator und der "keyboard-input mapper" pikeyd165.

Arcade-Fan_de
24-10-2018, 05:43
Info:
Eine echte Laberschachtel (Shoutbox) gibt es neuerdings (?) auch im Arcadezentrum. ;)

mikemcbike
24-10-2018, 07:50
Arcadezentrum ist Nogo-Area...

Astrocade
24-10-2018, 07:56
da stehen dann so sinnvolle sachen drin wie:

"NorthstarEX (https://www.arcadezentrum.com/forum/index.php?user/4/&b0e6141e) Montag, 19:07 immer dieses gemeckere, zum kotzen"

:rolleyes:

sorry für off-topic,
aber wieder ne Shoutbox zu haben wär schon fein.

die würde hier ja auch ein ganz anderes niveau haben.......:D............

Laschek
24-10-2018, 08:45
:confused:
Das Substratecenter führte doch bereits vor Äonen einen Sülzbehälter ein, lange, lange, sehr lange vor dem AI.
Ich vertrete immer noch die Theorie dass nur deshalb immer mehr Personen zu dem Platz dort gingen weil solch Einrichtung das soziale Miteinander fördert und den Spaß an der Freude verstärkt. Schautbocks ist Leben.

Und wieso steht dies alles hier in einem imaginären Pnball Hewlett Packard Pizza Gejammer Thread (oder um was auch immer es hier gehen möge?). :confused:

mikemcbike
24-10-2018, 08:47
Arcadefan hat damit angefangen... :D

Laschek
24-10-2018, 08:51
Der Schurke.

pin_HP
24-10-2018, 10:23
Der advmame misst die Geschwindigkeit und regelt die delays ein.

Das hier, aus dem Manual, meinst du wohl. Features, Features, Features ... da soll man mal den Üblerblick haben :cool:

5.10 Speed Control

AdvanceMAME permits a special speed control of the game play.You can play the game in a faster way, change arbitrarily the frame rate, skip the game startup process at the maximum speed, or skip the game animations pressing a key.
Press `asterisk_pad' to enable the `turbo' mode. Press `minus_pad' to mark the time of the real game start. The next time the game is started, it will execute very fast until this time.
More details are in the description of the `sync_fps', `sync_speed', `sync_turbospeed' and `sync_startuptime' options.
The video and audio synchronization uses an advanced algorithm, which ensure always the best performance.
The program continuously measures the time required to compute a frame and continuously adapt the number of frame to skip and to draw.
If it detects that you have system too slow to play the game at full speed, it automatically disables any frame skipping.
If the underline Operand System allows that, AdvanceMAME release the CPU when it isn't used after computing each frame reducing the CPU occupation.

mrdo!
24-10-2018, 15:39
Ja, all das kann man abschalten ....

herr-g
24-10-2018, 16:19
AdvanceMAME permits a special speed control of the game play.You can play the game in a faster way, change arbitrarily the frame rate, skip the game startup process at the maximum speed, or skip the game animations pressing a key.
Press `asterisk_pad' to enable the `turbo' mode. Press `minus_pad' to mark the time of the real game start. The next time the game is started, it will execute very fast until this time.
...
Das passt zumindest zu dem Phänomen, dass die Spiele in den ersten Sekunden stets schneller laufen als gewohnt.
Finde ich persönlich entbehrlich, aber nicht so schlimm wie das Geleiere bei einigen Spielen mittendrin. Wo wären denn solche advmame Startoptionen am sinnvollsten zu editieren, um mal damit ein bisschen zu probieren?

pin_HP
24-10-2018, 16:30
Das passt zumindest zu dem Phänomen, dass die Spiele in den ersten Sekunden stets schneller laufen als gewohnt.
Finde ich persönlich entbehrlich, aber nicht so schlimm wie das Geleiere bei einigen Spielen mittendrin. Wo wären denn solche advmame Startoptionen am sinnvollsten zu editieren, um mal damit ein bisschen zu probieren?

Das steht in der advmame.rc bzw. gehört dort neu eingetragen.

Über das Menü ein Backup machen, die advmame.rc editieren und in den "Restore"-Ordner auf dem USB-Stick kopieren, dann "Restore Settings" über das Menü wählen (Neustart vorher, weil wenn der Sick rausgenommen worden ist, wird er erst beim nächsten Start wieder erkannt).

pin_HP
24-10-2018, 16:31
Ja, all das kann man abschalten ....

Das ist dann die Herausforderung: Welche Settings sind sinnvoll, welche nicht, welche gehören wie eingestellt :D

mrdo!
24-10-2018, 17:35
Ja, meiner persönlichen Meinung nach ist der advMame zu automatisch ... der Programmierer scheint das sehr zu lieben. Daher ist die verwendete Version auch nicht die
allerneueste. Da wurde noch mehr Schnickschnack eingebaut, den ich nicht mochte.
Wenn du mal etwas tunen möchtest: Neulich sagte mir jemand, daß er eine Verzögerung bei Ton und Bild feststellen würde. Bei dem neo geo Titel Viewpoint käme der Feuersound einen Tick zu spät.
Wenn es eine Einstellung für den Soundbuffer gäbe, könnte man den etwas verringern ... Mir fällt das gar nicht auf, aber der Kollege kann das Spiel easy durchspielen und kennt sich daher aus.

Arcade-Fan_de
24-10-2018, 19:15
Arcadefan hat damit angefangen... :D
Ich habe nur etwas nachgemacht! :D ;)

pin_HP
24-10-2018, 19:25
Ja, meiner persönlichen Meinung nach ist der advMame zu automatisch ... der Programmierer scheint das sehr zu lieben.

Automatisch, Plug'n'Play, PLUS alle erdenklichen individuellen Einstellmöglichkeiten zum Overrulen. Das finde ich schon sehr OK. Was Verzögerungen betrifft - was soll ich mir denken. "Input Lag" ist so ein heißes Thema. Ich kenn's aber gar nicht anders. Ich würde gern mal ein paar Klassiker (Space Invaders, Frogger, ...) auf einer originalen PCB spielen, ausprobieren, ob das (Unterschied Original zu Emu) tatsächlich so sehr spürbar ist oder doch nur von Freaks gemessen wird ...

mrdo!
24-10-2018, 20:27
Wenn du "null Input lag" sehen willst, starte den Mame4all Emu aus dem ursprünglichen Image. Hier ist der Joystick hart verdrahtet.
Z.B. Viewpoint läuft dort besser als im advMame.

Goldfisch
01-12-2018, 18:01
Habe noch ein Problem mit der Bildbreite... Monitor ist vertikal ausgerichtet, oben und unten fehlen ca. 10cm. Einstellungen in MAME mit der TAB Taste bringen zwar teilweise ein ein formatfüllenderes Bild, aber dann passt die Auflösung nicht. Im Menu passt's mit der Breite.

15810

15811

Sorry, bekomme die Bilder nicht gedreht

Gruß

Christoph

pin_HP
01-12-2018, 19:15
Einstellungen in MAME mit der TAB Taste bringen zwar teilweise ein ein formatfüllenderes Bild, aber dann passt die Auflösung nicht. Im Menu passt's mit der Breite.

Formatfüllend gibt's nicht immer. Burger Time z. B. ist mit 240x240 Pixel Auflösung quadratisch. Dass das in den Hallen früher vielleicht mit den Monitorreglern in die Länge gezogen wurde, mag sein - auf Youtube gibt's aber Videos von Originalcabinets, da ist jede Menege schwarzer Rand oben und unten.

Ich habe jetzt das neue Image hochgeladen, es sind Kleinigkeiten gefixt, das neue Advance Mame 3.9 ist drauf, und vor allem: Ich habe intensiv mit den Resolutions gespielt und sie optimiert, um für möglichst viele Spiele - Hochformat insbesondre - nahezu perfekte Settings (Auflösung, Bildwiederholerate) zu bekommen.

In der Praxis mache ich es so: Ich nehme Pac-Man und stelle die Monitorregler so ein, dass es mehr oder weniger Bildfüllend ist und die Punkte quadratisch bzw. Pacman rund sind. Damit sollten dann auch alle anderen Spiele passen, insbesondere Hochformatspiele automatisch die richtige Auflösung nehmen. Querformatspiele kommen jetzt (auf dem Hochformatmonitor) auch durchaus gut, wenn man in den MAME-Settings eine der "Superresolutions" (z.B. 1920x240) nimmt und als Resize-Setting Mixed, Integer oder Fractional wählt. Das ist ein wenig eine Spielerei, aber funktioniert wirklich gut.

Hier das Image:

https://mega.nz/#!CmoijSjS!d8l8zaiEtR6oNuqpK72odEfubn7WeJZKblLWgtD EiJQ

pin_HP
28-01-2019, 01:25
pinHP Arcade image / January 27, 2019

http://pi2jamma.info/download#pinhp (http://pi2jamma.info/download?fbclid=IwAR0_QCMLHgSZ0t2dGPSVU7nmOnZVdJhx TuZ5QSft4V454ZQxvAOXyR4D2ZM#pinhp)

Jetzt endlich mit "richtigem", selbstaktivierendem Screensaver sowie ein paar weiteren Kleinigkeiten.

Changelog:

+ Auto activate screensaver
+ Qick Edit Mode: Select games for favourites lists, changes are applied wehen leaving edit mode
+ Hide status messages (e. g. game rom name) when starting games
- Bugfix: When scrolling game list per page, one line was skipped

mrdo!
28-01-2019, 16:58
- Bugfix: When scrolling game list per page, one line was skipped

bei mir auch?

pin_HP
28-01-2019, 17:30
bei mir auch?

Ich hab's schon länger nicht angeschaut, aber du hast ja ein anderes Hintergrundbild :cool:

Es ist auch kein richtiger Bug, eher eine Anomalie in den Lemonlauncher-Settings, was Höhe und Position der Liste betrifft. In der config war alles pixelgenau eingestellt und auch optisch richtig dargestellt. Jetzt ist in den Settings nur ein Pixelwert um 1 geändert - die Darstellung ist zwar identisch, aber der LL reagiert jetzt richtig drauf ...

pin_HP
24-02-2019, 17:25
pinHP Arcade Image 22FEB19

+ Zusätzliches Screen Theme zur besseren Nutzung des beschränkten Bildschirmplatzes, insbesondere im horizontalen Modus
+ Viele neue Settings jetzt direkt im Menü wählbar, ohne config.ini oder advmame.rc von Hand editieren zu müssen

http://pi2jamma.info/download#pinhp
(http://pi2jamma.info/download#pinhp)
15921

Digimon
24-02-2019, 19:19
Nice, Danke.

Ich werde es mal testen;-)

pin_HP
08-04-2019, 16:03
Neues Image, 7. April 2019, jetzt mit Preview Video support:

http://pi2jamma.info/download#pinhp

pin_HP
19-04-2019, 21:15
Und nun das Rundum-sorglos-Paket, inkl. 100 Spiele, läuft auch ohne USB-Stick nur mit der SD-Karte.

Image runterladen, brennen, ins Pi2Jamma stecken, einschalten, loslegen. Mein Ziel war von Anfang an, die schlichte Funktionalität meiner (damals bereits eingebauten) Multiplatine zu errreichen. Ziemlich genau ein Jahr später dürfte das nun endlich gelungen sein.

http://pi2jamma.info/download#pinhp

15976

klause
27-04-2019, 21:00
Bombe!! :thumbs:

djcult
27-07-2019, 16:06
Läuft soweit super....
Hab nur zwei Probleme:

1.Roms der Firma Universal, sprich Mr.Do , Lady Bug usw.
habe ich nur Streifen als Bild.:confused:

2. Bei einigen Roms wenn ich das Mame Menue öffne sehe ich auch nur Streifen. :confused:

pin_HP
27-07-2019, 16:33
Läuft soweit super....
Hab nur zwei Probleme:

1.Roms der Firma Universal, sprich Mr.Do , Lady Bug usw.
habe ich nur Streifen als Bild.:confused:

2. Bei einigen Roms wenn ich das Mame Menue öffne sehe ich auch nur Streifen. :confused:

1. Meinst du schräg durchlaufende Streifen, also kein ruhiges Bild?

2. Das Spiel schaut gut aus, aber dann im Mame-Menü kommem erst die Streifen?

3. Du hast das neueste Image installiert - vom 12. Juli 2019?

djcult
28-07-2019, 14:08
Ja genau :rolleyes:

pin_HP
28-07-2019, 16:03
Ja genau :rolleyes:

Punkt 2 ist mir völlig schleierhaft.

Ansonsten kannst du probieren, beim gestarteten Spiel, noch nicht im Mame-Menu mit "." (Punkt) bzw. "," (Komma) temporär jeweils die vorherige bzw. nächste Resolution einzustellen, bis es zuindest mal ein stabiles Bild gibt. Dann mit TAB in die Settings und dort eine passende Resolution aussuchen und speichern.

djcult
28-07-2019, 18:24
Das mit den Roms funzt... :D Danke!!!!!

Nur bei manchen Roms sieht das Mame Menue noch so aus:

16091

pin_HP
28-07-2019, 18:41
Das mit den Roms funzt... :D Danke!!!!!

Nur bei manchen Roms sieht das Mame Menue noch so aus:

16091

Ja, das ist das Problem mit den sogenannten Super-Resolutions. Der Pi kann nicht beliebig jede Auflösung + exakte Horizontalfrequenz + exakte Vertikalfrequenz ausgeben. Das geht aber bei einer Auflösung von z. B. 1600 x 224 px. Advance Mame staucht das Bild dann, aber es ist eben auch das Menü gestaucht ...
... daher: Noch ohne Menü mit Punkt oder Komma zu einer Auflösung gehen, bei der auch das Menü richtig angezeigt wird, dann die Game-Settings einstellen, dann wieder raus aus dem Menü.

djcult
30-07-2019, 15:20
Funzt.... Danke für die Hilfe :)

macgsf
13-08-2019, 12:33
Hallo pin_HP,

habe auch das neue Image aufgespielt und ist wirklich 1A. Eine Frage hätte ich noch wegen der Bildlage, Testbild passt 1A, Menü steht genau in der Mitte nur die Horizontalen Spiele hängen nach rechts, kann ich das Allgemein bzw. Einzeln einstellen bei den Spielen wo es nicht passt:confused:

gruß macg

pin_HP
13-08-2019, 13:27
Hallo pin_HP,

habe auch das neue Image aufgespielt und ist wirklich 1A. Eine Frage hätte ich noch wegen der Bildlage, Testbild passt 1A, Menü steht genau in der Mitte nur die Horizontalen Spiele hängen nach rechts,


Alle? Alle gleich? Manche? Abhängig von der originalen Auflösung der verschiedenen Spiele?

Hast du Pi2Jamma oder Pi2SCART?

macgsf
13-08-2019, 14:26
Alle gleich und habe Pi2Jamma:confused:

gruß macg

pin_HP
13-08-2019, 14:41
Alle gleich und habe Pi2Jamma:confused:


Welche Version zeigt‘s dir im About an?
Kannst du mal über das Menü ein Backup machen, und dann auf dem USB-Stick aus dem Backup-Verzeichnis die advmame.rc (ist eine Textdatei) öffnen - steht zu Beginn irgendwas von Pi2SCART dort? Bzw. mir die Datei schicken.

Da ist möglicherweise etwas mit dem Patch durcheinandergekommen ...

macgsf
13-08-2019, 15:53
Hallo,

möchte mich hier nochmals bei pinHP bedanken. Wir haben zig mal hin und her geschrieben und jetzt ist der Fehler behoben. In der config.txt hdmi_timings=320 1 32 47 17 240 1 2 6 8 0 0 0 60 0 6400000 1 #240p #H-Rate 15.38kHz #V-Rate 60.10Hz steht der 3 bzw. 5 Wert für die Horizontalverschiebung und diese 2 Werte muß man gleichmäßig Ändern. Was bei 32 abgezogen wird kommt bei 17 dazu. Bei mir passt es mit dem Wert 32 auf 26 und 17 auf 23. Testbild, Menü und die Spiele sind jetzt Mittig. :D:D:D

gruß macg

pin_HP
18-08-2019, 20:56
Das neue Update (16AAUG19) ist da:

http://pi2jamma.info/download#pinhp

Helltrasher
02-01-2020, 21:56
Super Distribution für Pi2JAMMA und meinen Hellomaten. Bin voll Begeistert.

Musste nur für mein 1 Player /3 Button Hello Pannel via TAB im MAME die Taste 3 neu konfigurieren. Die lag auf CoinIn. CoinIn hab ich nun auf Player1Start+JoystickUp
gelegt.

zwei Fragen:
1. Kann ich auch statt MAME 0.106 (Referenz) auch höhere Mame Vers. einsetzen bei AdvMAME 3.9?
2. Gibt es Fav. Game Listen z.B. nur BestOfClassics etc.? Bevor ich anfange selber welche zu erstellen.

Danke & Gruß

pin_HP
02-01-2020, 22:38
1. Kann ich auch statt MAME 0.106 (Referenz) auch höhere Mame Vers. einsetzen bei AdvMAME 3.9?
2. Gibt es Fav. Game Listen z.B. nur BestOfClassics etc.? Bevor ich anfange selber welche zu erstellen.


1. Du meinst die ROMs? Das kannst du nur ausprobieren. Advance Mame basiert nun mal auf Mame 0.106.

2. Fertige Listen gibt es nicht. Sorry. Musst bzw. kannst du ganz nach deinem Geschmack selbst erstellen :-)

Helltrasher
03-01-2020, 13:26
alles klar, Danke

Helltrasher
03-01-2020, 20:24
Hab noch Probleme mit Games die .chd files benötigen.
CHDs liegen in ihren jeweiligen Unterordnern im rom_advmame Ordner, wo auch die anderen ROM zips liegen vor.
Trotzdem werden beim Start Fehler xy.chd not found angezeigt....
Muss ich hier noch einen Pfad in der advmame.rc anpassen und wie?

hier: https://blog.petrockblock.com/forums/topic/advmame-106-chd-games/
wird etwas von einem image ordner geredet.
Muss ein image ordner unter pi2jamma auf dem USB Stick erstellt und dort die CHDs / Unterordner hinein verschieben?

pin_HP
04-01-2020, 09:52
Hab noch Probleme mit Games die .chd files benötigen.
CHDs liegen in ihren jeweiligen Unterordnern im rom_advmame Ordner, wo auch die anderen ROM zips liegen vor.
Trotzdem werden beim Start Fehler xy.chd not found angezeigt....
Muss ich hier noch einen Pfad in der advmame.rc anpassen und wie?

hier: https://blog.petrockblock.com/forums/topic/advmame-106-chd-games/
wird etwas von einem image ordner geredet.
Muss ein image ordner unter pi2jamma auf dem USB Stick erstellt und dort die CHDs / Unterordner hinein verschieben?

Laut Advance Mame Dokumentation gehört der Pfad in der advmame.rc. definiert, analog zu den anderen dort bereits eingetragenen Pfaden.
Z. B. für auf dem USB-Stick



dir_image /usb/rpi2jamma/image

Ich bin noch nicht über CHDs gestolpert, hab das also nicht auf dem Radar gehabt.

Helltrasher
04-01-2020, 16:16
So, Games die CHD benötigen laufen nun auch:

1. Unterordner "chds" unter rpi2jamma auf dem USB erstellen.
2. Alle CHDs Subordner aus dem roms_advmame in den chds Ordner verschieben.
3. Backup Settings im Option Menü.
4. Edit advmame.rc im Backup Ordner:
Einfügen der Zeile "dir_image /mnt/data/rpi2jamma/chds:/mnt/usb/rpi2jamma/chds"
5. Copy advmame.rc zum Restore Ordner.
6. Restore Setting and Reboot.

It Works ;)

pin_HP
04-01-2020, 16:51
It Works ;)

Danke, ich werde das ins nächste Image einbauen.

Helltrasher
04-01-2020, 18:18
Jetzt hab ich noch folgendes beim erstellen von Favoriten Listen festgestellt.

Bei sehr wenigen Spielen wie z.B. Mr.Do! oder LadyBug läuft das Bild Durch, also kein Sync. Ansonsten Super Bild und gesammt Skalierung über die unterschiedlichen Auflösungen ziemlich zentriert und Bildfüllend.

Auch ein feinjustieren auf meinem Valvo Chassis am Hellomaten bringt hier kein Erfolg zur Bildstabilisierung.

Kann man hier die für solche Games und deren Auflösung diese umleiten/stellen?

pin_HP
04-01-2020, 18:54
Kann man hier die für solche Games und deren Auflösung diese umleiten/stellen?

Ja, kann man.

Manche Auflösungs-Settings sind wohl ziemlich am Rande der Spezifikationen, sodass sie auf manchen Monitoren noch gehen, auf anderen nicht mehr. Verwendest du die advmame.rc vom letzten Image oder hast du ein älteres Backup eingespielt? Ich habe in der letzten Version ziemlich viel an den Settings geschraubt. Siehe in der advmame.rc weiter unten die ganze Liste.

Ansonsten, wenn du kein stabiles Bild hast, machst du TAB, kannst dann mit Punkt bzw. Komma jeweils eine voreingestellte Resolution weiterschalten, bis zumindest das Mame-Menü mal sichtbar ist. Dann dort zu den Video-Settings und viel herumprobieren. Kombinationen von Auflösung und Skalierung (Integer/Fractional/etc.) ausprobieren. Speichern kannst du dann speziell für nur dieses Spiel oder generell für alle Spiele mit derselben Originalauflösung (letzteres via -Save for this game size/freq- glaub ich. Ist ein bisschen unklar benannt).

pin_HP
04-01-2020, 18:56
EDIT: Umgekehrt glaub ich. Erst mit Punkt/Komma die Resolution einstellen, dann erst mit TAB ins Mame-Menü.

Helltrasher
04-01-2020, 19:25
Hab die letzte Image Version.
Ok, das mit der punkt und komma Geschichte werde ich mit angeschlossener Tastatur testen.
Was/wie geht das dann genau, bzw. was meinst Du mit: für alle Spiele mit derselben Originalauflösung (letzteres via „Save for this game size/freq“ glaub ich. Ist ein bisschen unklar benannt). ??

Danke

pin_HP
04-01-2020, 19:36
Du kannst einen Videomode einstellen. Wenn du mit TAB wieder rausgehst aus dem Menü, ist der allerdings nicht gespeichert. Es gibt daher im Videomenü ein paar Punkte zum Speichern. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche das alle sind. -Save for this game only- macht einen Eintrag in der advmame.rc NUR für dieses Spiel. Der Punkt mit -size/freq- macht auch einen Eintrag, der gilt dann aber für alle Spiele mit der gleichen Originalauflösung. Also wenn du für Mr.Do! eine gute Resolution gefunden und entsprechend gesoeichert hast, startet in Zukunft auch Ladybug mit dieser Einstellung.

Helltrasher
04-01-2020, 21:17
^^ das wars, geht perfekt die Lösung.

Luigi
17-01-2020, 10:52
Ich hab mir jetzt auch mal die Pi2Jamma-Platine bestellt und an der Teststation mit deinem Image getestet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das funzt out of the box einwandfrei. Sofort ein super Bild. Wenn ich mir überlege, wie "damals" mit ArcadeVGA/Soft15kHz rumgefrickelt werden musste :rolleyes:

Nur dass Coin1 auf Space liegt (Player 1 Button 3), hat mir (und auch Jochen) anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich zuerst dachte, ich hätte den Pi oder Pi2Jamma durch eine Dummheit geschrottet. Aber als ich in deinem Tutorial (und jetzt auch hier) gelesen habe, dass es halt so voreingestellt ist, war ich sehr beruhigt.

In diesem Sinne: fetten Dank an Jochen für Pi2Jamma und an Dich (und ursprünglich wohl mr.do) für das pinHP-Image !! :thumbs:

pin_HP
17-01-2020, 12:13
Nur dass Coin1 auf Space liegt (Player 1 Button 3), hat mir (und auch Jochen) anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich zuerst dachte, ich hätte den Pi oder Pi2Jamma durch eine Dummheit geschrottet. Aber als ich in deinem Tutorial (und jetzt auch hier) gelesen habe, dass es halt so voreingestellt ist, war ich sehr beruhigt.


Naja, es ist einiges über die Zeit gewachsen und manches „war halt immer so“. Das muss ja nicht bleiben. Welche Default-Einstellungen wären denn sinnvoll? Andererseits bleibt nicht viel Auswahl, insbesondere wenn es ein einfacher Automat mit nur wenigen Knöpfen ist.

Luigi
17-01-2020, 14:46
Die Standard-Mame-Belegung wäre doch OK. Da liegt COIN1 auf 5 und SPACE ist P1B3.

pin_HP
17-01-2020, 15:23
Die Standard-Mame-Belegung wäre doch OK. Da liegt COIN1 auf 5

Und welcher Button am Cabinet sollte das dann sein? Es geht ja darum, dass man das Cab ohne USB-Tastatur bedienen kann.

mrdo!
18-01-2020, 09:08
Ich hab mir jetzt auch mal die Pi2Jamma-Platine bestellt und an der Teststation mit deinem Image getestet. Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Sauber! :D

Helltrasher
18-01-2020, 11:27
Als Tip dazu. Ich hab mein CoinIN auf P1UP+Start via TAB im pinHP Image gelegt. Da P1DOWN+Start=Pause ist liegt das nahe.
Auf einem 1Player Only mit 3 Buttons Hello Panel.

pin_HP
19-01-2020, 15:44
Als Tip dazu. Ich hab mein CoinIN auf P1UP+Start via TAB im pinHP Image gelegt. Da P1DOWN+Start=Pause ist liegt das nahe.
Auf einem 1Player Only mit 3 Buttons Hello Panel.

Das ist durchaus sinnvoll, aber ein Default sollte halt auch leicht zu finden sein. Ändern kann man es ja selbst, aber jeder will zuallererst einmal loslegen. Vielleicht habe ich zu viel den Kindern zugeschaut: Die drücken die Knöpfe wie ein Akkordeonspieler und haben innerhalb kürzester Zeit heraus, wie das Ding bedient wird. Wenn jetzt offenbar schon Button3 allein nicht entdeckt wurde, wie soll das dann erst mit einer Kombination klappen?

Helltrasher
19-01-2020, 16:05
Die drücken die Knöpfe wie ein Akkordeonspieler
apropos :D

Wie/Wo in der Config kann ich einstellen, das das drücken von P2Start das Game nicht in die Favoriten Liste packt?

pin_HP
19-01-2020, 16:41
apropos :D

Wie/Wo in der Config kann ich einstellen, das das drücken von P2Start das Game nicht in die Favoriten Liste packt?

Am besten mittels *HIDE SETTINGS MENU* - dann ist es disabled und das System kindersicher.

Ansonsten ist es auf der Linux-Partition in der lemonlauncher.conf unter /root/.lemonlauncherH bzw. /root/.lemonlauncherV
Die Zeile fav = 50 auskommentieren.

Helltrasher
19-01-2020, 17:17
^^ Sauber, Danke!

Luigi
27-01-2020, 11:19
Sorry für die späte Rückmeldung.

Mir ist durchaus klar, warum Coin1 auf P1B3 gelegt ist, dann braucht man keinen extra Creditbutton zu installieren. Viele leute, die ich kenne, haben aber einen solchen Button/Taster nachgerüstet bzw. verwenden sogar den Münzprüfer.

Aber basst scho, man kann ja umkonfigurieren :)

pin_HP
30-01-2020, 07:32
Neues Image:

http://pi2jamma.info/download#pinhp

16185

Helltrasher
30-01-2020, 12:38
Wie geht man mit so einem Update um?

1. Backup im pinHP System. Optional: Backup Ordner vom USB Stick extern Sichern.
Sind hier (_games.template, config.ini ,advmame.rc, für die Games: hi und nvram ordner) enthalten?
2. Neues pinHP Image auf SD Card erzeugen.
3. Kopieren des Inhaltes des Backup Ordner unter Restore Ordner und im pinHP System in den Optionen auf Restore gehen.

Sind hier nach noch weitere optionale Anpassungen möglich/nötig zB neue memcard?

Super Arbeit DANKE!

pin_HP
30-01-2020, 14:03
Sind hier nach noch weitere optionale Anpassungen möglich/nötig zB neue memcard?



16 GB muss die SD-Card nun mindestens haben.

Ansonsten: die Hi und nvram Ordner aus dem Backup-Folder auf dem Stick in den Restore-Folder auf den Stick kopieren und dann übers Menü ein Restore machen.

Im Grunde mit der advmame.rc genauso verfahren, bloss hast du dann halt die Neuerungen nicht drauf (vordefinierte Pfade für CHD Dateien ...).

Ich würde so vorgehen: Dein letztes richtiges Backup mal woanders hin sichern bzw. den Ordner umbenennen mit Datum.
Dann ein frisches Backup vom frischen Image machen. Da hast du dann die aktuelle advmame.rc. Die würde ich vergleichen mit Deiner aus dem "richtigen" Backup und die Settings entsprechend anpassen. Im Grunde sind es nur am Anfang die Zeilen mit den möglicherweise selbst definierten Steuerungstasten, und am Ende möglicherweise spezielle Einstellungen für einzelne Spiele. Die anderen Settings sollten übers Menü konfigurierbar sein. Dann diese händisch editierte advame.rc über den Restore-Ordner zurückspielen.

Das mit der advmame.rc mag ein wenig mühsam sein, aber dafür hast du sie dann am aktuellen Stand, und ich weiß keine bessere Lösung.

Helltrasher
30-01-2020, 14:19
Ok, Danke!

pin_HP
30-01-2020, 14:22
Games-Template und config.ini sind ja soundso auf dem Stick. Bei Backup/Restore geht es rein um Mame: Die Highscores bzw. Mame-spezifische Settings.

Helltrasher
05-02-2020, 23:18
Backup und Übernahme haben 1A funktioniert. Neues Image läuft stabil. Sauber, Danke!

Eine Frage zur Merkwürdigkeit:
Wenn ich ein Spiel starte und es im Demo Modus läuft (also ohne CoinIn um das Spiel zu starten/spielen) fliegt es nach einer bestimmten Zeit raus
und das pinHP Frontend erzwingt sich in den Vordergrund. :unsure:

Ist das normal und/oder kann man das Verhalten abstellen?

pin_HP
05-02-2020, 23:33
Wenn ich ein Spiel starte und es im Demo Modus läuft (also ohne CoinIn um das Spiel zu starten/spielen) fliegt es nach einer bestimmten Zeit raus
und das pinHP Frontend erzwingt sich in den Vordergrund. :unsure:

Ist das normal und/oder kann man das Verhalten abstellen?

System Settings Menu > Mame Settings > Idle Exit

Der Screensaver funktioniert nämlich nur im pinHP Frontend, Idle Exit steigt daher (nach der eingestellten Screensaver-Zeit) aus Mame aus.

Luigi
06-02-2020, 06:57
Ich hab das Set am Samstag mal in einen Quadro eingebaut, funzte wie erwartet super.

Mal ne Frage zu den Williamsspielen (Defender, Joust, Robotron)....die mucken ja immer beim ersten Starten. Ne Tastatur hatte ich Samstag nicht am Start, wenn ich aber eine anschließe und die Spiele soweit bringe, dass sie auch laufen...wird das irgendwo gespeichert oder muss man das bei jedem Start machen?

pin_HP
06-02-2020, 13:58
Ich hab das Set am Samstag mal in einen Quadro eingebaut, funzte wie erwartet super.

Mal ne Frage zu den Williamsspielen (Defender, Joust, Robotron)....die mucken ja immer beim ersten Starten. Ne Tastatur hatte ich Samstag nicht am Start, wenn ich aber eine anschließe und die Spiele soweit bringe, dass sie auch laufen...wird das irgendwo gespeichert oder muss man das bei jedem Start machen?

"Mucken" inwiefern?
Bis auf Videoeinstellungen sollte der Rest automatisch gespeichert werden. Aber im Mame-Menu weist soundso ein "Save"-Punkt darauf hin, wenn es extra etwas abzuspeichern gilt. In jedem Fall sind Mame-Settings in der advmame.rc Konfigurationsdatei abgespeichert. Wenn du bei einem Spiel erstmals etwas änderst, wird unten in der Datei ein neuer Eintrag mit den Settings für dieses Spiel hinzugefügt.

Helltrasher
06-02-2020, 16:26
Mal ne Frage zu den Williamsspielen (Defender, Joust, Robotron)....die mucken ja immer beim ersten Starten.

Hi Thorsten, einfach einmal starten dann werden nvram (*.nv) Dateien angelegt. Beim zweiten starten sollte dann kein Initierungs Check mehr erfolgen. Bei mir zumindest so.

mrdo!
06-02-2020, 17:51
Ja, so sollte es sein ....

Luigi
15-02-2020, 11:51
Ups...


Danke für die Tipps....auf die Idee, einfach ein zweites Mal zu starten, bin ich natürlich nicht gekommen [facepalm] ;)

@pinHP: die Williams-Klassiker hatten die Angewohnheit, erst mal auf das Drücken von Reset bzw. Advance am Service-Panel zu warten, bevor es weiterging. Ist bei meinem Robotron heute noch so, weil er die Einstellungen verliert. Liegt wohl an der Batterie oder irgendein NVRAM zerschossen/nicht OK. Nervt, aber irgendwie vergesse ich immer, mich mal darum zu kümmern.

Luigi
02-03-2020, 19:12
Ah shit, hab ich noch gar nicht getestet, da taucht mein nächstes Problem auf...ist es möglich, sowohl die Spiele auf der SD-Karte als auch die auf dem eingesteckten Stick angezeigt zu bekommen? Bisher kann ich nur ent oder weder :D

pin_HP
02-03-2020, 19:43
Ah shit, hab ich noch gar nicht getestet, da taucht mein nächstes Problem auf...ist es möglich, sowohl die Spiele auf der SD-Karte als auch die auf dem eingesteckten Stick angezeigt zu bekommen? Bisher kann ich nur ent oder weder :D

Nein, geht nicht. Entweder komplett SD oder komplett USB. Auch die Settings (ausser Mame-Settings) werden getrennt verwaltet.

Luigi
03-03-2020, 17:01
OK, danke :)

pin_HP
14-06-2020, 21:45
14. Juni 20: Wieder mal ein Update mit ein paar Kleinigkeiten ...

http://pi2jamma.info/download#pinhp (http://pi2jamma.info/download#pinhp)

pin_HP
20-06-2020, 23:55
Online Updates sind hier!

Ab der neuesten Version (20JUN20) kannst du dich in Zukunft einfach über das Menü ins WLAN klinken und Updates checken :-)

http://pi2jamma.info/download#pinhp

16222
(http://pi2jamma.info/download#pinhp)

Luigi
26-06-2020, 07:16
Super Sache...aktuell schreibt mein PC das neue Image auf eine SD-Karte :)

DANKE!

djcult
11-08-2020, 16:33
Hallo stell mich wahrscheinlich zu blöd an.
Kann mir einer sagen wie das genau mit den CHDs funktioniert. :confused:

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.

pin_HP
11-08-2020, 20:05
Hallo stell mich wahrscheinlich zu blöd an.
Kann mir einer sagen wie das genau mit den CHDs funktioniert. :confused:


Tja, nicht du stellst dich blöd an. Ich war's offenbar, wie ich jetzt erst merke.
Irgendwann seit Jänner, als ich im Image die Pfade extra definiert hatte, sind sie im aktuellen Image wieder verschwunden :mad:

In der advmame.rc gehören folgende Zeilen zusätzlich eingetragen, falls sie nicht drin stehen:


dir_image /mnt/data/rpi2jamma/image_advmame:/mnt/usb/rpi2jamma/image_advmame
dir_diff /mnt/data/rpi2jamma/diff_advmame:/mnt/usb/rpi2jamma/diff_advmame
dir_memcard /mnt/data/rpi2jamma/memcard_advmame:/mnt/usb/rpi2jamma/memcard_advmame


Anschließend gehören CHDs auf dem USB-Stick ins Verzeichnis /rpi2jamma/image_advmame.

Um die advmame.rc zu editieren:
1) Backup machen (via pinHP-Menü "Backup Setttings")
2) Auf dem USB-Stick im Verzeichnis "Backup" die advmame.rc nehmen und entsprechend editieren.
3) Die editierte Datei advmame.rc auf dem USB-Stick ins Verzeichnis "Restore" geben
4) Im pinHP-Menü "Restore Settings" machen - damit wird alles aus dem "Restore"-Verzeichnis vom USB-Stick auf die SD-Karte zrückgespielt.
5) Das war's. Hoffentlich :cool:

EDIT: Nicht mehr nötig ... wird jetzt vom Online Update erledigt.

pin_HP
11-08-2020, 22:08
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.

Die CHD directory definitions sind jetzt mit dem letzen Online-Update (11AUG20) wieder drin. Musst nichts mehr händisch editieren :-)

djcult
12-08-2020, 13:25
CHD's laufen.
Super!!!! Danke nochmal.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Datum der Dateien nicht mehr stimmt.
Zeigt immer nur 27.01.2020 11:34 an :confused:

Ist das normal oder hat mein Raspi einen defekt?

pin_HP
12-08-2020, 14:34
CHD's laufen.
Super!!!! Danke nochmal.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Datum der Dateien nicht mehr stimmt.
Zeigt immer nur 27.01.2020 11:34 an :confused:

Ist das normal oder hat mein Raspi einen defekt?

Das ist das Default-Datum des Images beim Start. Das aktuelle Datum wird erst aktualisiert, wenn du wieder online bist (wird beim nächsten Start aber wieder zurückgesetzt). Ich denke mal drüber nach, was sinnvoll sein könnte. Es läuft ja keine interne Uhr im Raspi, d. h. es wird soundso immer falsch sein, solange du nicht wieder online bist.

pin_HP
12-08-2020, 14:58
Das ist das Default-Datum des Images beim Start. Das aktuelle Datum wird erst aktualisiert, wenn du wieder online bist (wird beim nächsten Start aber wieder zurückgesetzt). Ich denke mal drüber nach, was sinnvoll sein könnte. Es läuft ja keine interne Uhr im Raspi, d. h. es wird soundso immer falsch sein, solange du nicht wieder online bist.

Eine Möglichkeit wäre, beim Herunterfahren das aktuelle Datum zu speichern und beim nächsten Start wieder einzustellen - falsch bleibt es dann klarerweise dennoch :confused:

Eigentlich hatte ich als Startdatum immer das Datum der aktuellen Version genommen ... ist auch bei irgendeinem Update nach dem 27. Jänner rausgerutscht, die Funktion :cool:

Ich könnte natürlich über das System-Settings-Menü die Qual der Wahl euch Usern überlassen ... :D

djcult
12-08-2020, 17:34
Passt. Bin nur drauf gestoßen und dachte mein Raspi hat einen Schuss.

pin_HP
26-08-2020, 18:45
*** pinHP 26AUG20 ***
*** online update available ***
+ Improved gamepad support: No more keyboard required except for entering a Wi-Fi key for the first time. Dialog boxes (OK / Cancel, item selection) work with the gamepad now.
+ On popular demand: Although the use of a USB stick is still recommended, the data partition on the SD card can now be expanded to its maximum size from the menu.
+ Just a gimmick: Select the date to be set when the system boots. There is no hardware clock in a Raspberry Pi, so the system date will always be wrong unless there is an Internet connection. Select between image date, last shutdown date or a custom date.

Luigi
17-12-2020, 14:23
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen Pi mit dem pinHP-Image über den Composite-Ausgang mit einem Röhrenfernseher zu verbinden?


Und noch ne Frage, ich hab das Pi2Jamma-Setup mal in meinen Journey mit Hantarex MTC900 eingebaut. Das Bild ist TOP, aber das Mame-Menü (mit TAB aufgerufen) ist nicht lesbar. Woran kann das liegen??

pin_HP
17-12-2020, 15:24
Und noch ne Frage, ich hab das Pi2Jamma-Setup mal in meinen Journey mit Hantarex MTC900 eingebaut. Das Bild ist TOP, aber das Mame-Menü (mit TAB aufgerufen) ist nicht lesbar. Woran kann das liegen??

Das liegt an der jeweiligen Auflösung für das Spiel und betrifft fast nur Hochformatmonitore. Noch vor dem TAB, schalte mit Punkt oder Komma so lang die Auflösungen weiter, bis ein lesbarer Text kommt. Das eigentliche Bild passt zwar nicht, aber jetzt geht es ja ums Menü. DANN mit TAB ins Menü.

Alternative: In den pinHP-Screen-Settings temporär auf Querformat schalten. Da gibt es aber auch vereinzelte Spiele, wo es dennoch nicht passt.

crown69
22-01-2021, 20:38
Ich bin seit heute stolzer Besitzer der PI2Jamma + Raspberry3 + PinHP Combo.

Es funktionierte auf Anhieb und ich bin froh von einer 60in1 Platine gewechselt zu sein.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen und zwar habe ich beim ersten Boot eine Meldung bekommen die aber Horizontal geschrieben war darauf hin bin ich zum Monitor und wollte ihn Horizontal drehen, als ich fertig war war besagte Meldung ( Sie starten PinHP zum ersten mal bla bla usw.) wieder verschwunden, ich würde gerne wissen was dort genau stand.

Eine andere Sache ist die das ich bei bestimmten Games meistens Capcom glaube ich komische Farben habe also alles scheint irgendwie zu hell oder auch invertiert mit wenig Kontrast, liegt das an meinen Einstellungen oder Monitor selber oder ist die Emulation eben so wie sie ist , sprich nicht perfekt?
16316
und zum Schluss noch, kann ich einfach einen USB Stick mit der geforderten Ordnerstruktur und entsprechenden Dateien anstecken, oder muss das erst umgeschaltet werden das er weiß das jetzt nicht mehr von SD Karte geladen wird sondern USB-Stick.(Kann es noch nicht testen weil 75GB für das 0.16 ROMset benötigen nun mal ne gewisse Zeit.:D:D

edit: Ich hab es nun auch in einen der Menupunkte gefunden das man die Roms hin und her kopieren kann :o

Gruß
crown

pin_HP
23-01-2021, 09:54
Jetzt stellen sich ein paar Fragen und zwar habe ich beim ersten Boot eine Meldung bekommen die aber Horizontal geschrieben war darauf hin bin ich zum Monitor und wollte ihn Horizontal drehen, als ich fertig war war besagte Meldung ( Sie starten PinHP zum ersten mal bla bla usw.) wieder verschwunden, ich würde gerne wissen was dort genau stand.

Dort stand, man möge zur Sicherheit im System Settings Menu überprüfen, ob die korrekte Hardware (Pi2Jamma bzw. Pi2SCART) tatsächlich automatisch erkannt wurde.



Eine andere Sache ist die das ich bei bestimmten Games meistens Capcom glaube ich komische Farben habe also alles scheint irgendwie zu hell oder auch invertiert mit wenig Kontrast, liegt das an meinen Einstellungen oder Monitor selber oder ist die Emulation eben so wie sie ist , sprich nicht perfekt?
16316


Keine Ahnung, leider. Wenn andere Spiele stimmen und wenn auch das Testbild farblich passt, wird es wohl an den Spielen selbst bzw. deren Emulation liegen ...



und zum Schluss noch, kann ich einfach einen USB Stick mit der geforderten Ordnerstruktur und entsprechenden Dateien anstecken, oder muss das erst umgeschaltet werden das er weiß das jetzt nicht mehr von SD Karte geladen wird sondern USB-Stick.(Kann es noch nicht testen weil 75GB für das 0.16 ROMset benötigen nun mal ne gewisse Zeit.:D:D


Das wird automatisch erkannt. Bei eingestecktem USB-Stick zählt nur dieser, die Datenpartition auf der SD-Karte ist dann irrelevant.



edit: Ich hab es nun auch in einen der Menupunkte gefunden das man die Roms hin und her kopieren kann :o


Ja, es wurde immer wieder gewünscht, die mitgelieferten ROMs auf den Stick kopieren zu können. So habe ich die Möglichkeit eben auch eingebaut. Die Partition auf der SD-Karte ist FAT32, kann also auch direkt im PC ohne Linux gelesen werden.

Viel Vergüngen!
pinHP

crown69
23-01-2021, 11:24
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja in der Tat daß Testbild passt gut.

Dann liegt es wahrscheinlich am Emu oder am RomSet.
Ist damit zu rechnen das in Zukunft eine andere Kombi neuere RomSets und Emu implementiert wird?
Kann man außer am Chassis zu hantieren die Bildlage über ein Menü regeln, es ist etwas mühsam immer die Kiste öffnen zu müssen um das Bild nach links oder rechts stellen?
Ansonsten Super Image.👍
Vielen Dank dafür.

Gruß
Crown 👑

pin_HP
23-01-2021, 11:40
Ist damit zu rechnen das in Zukunft eine andere Kombi neuere RomSets und Emu implementiert wird?
Kann man außer am Chassis zu hantieren die Bildlage über ein Menü regeln, es ist etwas mühsam immer die Kiste öffnen zu müssen um das Bild nach links oder rechts stellen?


Andere Emus sind momentan nicht geplant - pinHP Image soll so weit wie möglich Plug-n-Play sein.

Die Bildlage ist nur sehr begrenzt softwaremäßig steuerbar. Das ist der Vorteil vom echten Arcade-Cabinet: Dass man eben den Monitor hardwaremäßig justieren kann.

https://pinhp.github.io/docs/edit_modelines.html

mrdo!
23-01-2021, 17:30
Schön, daß du das noch pflegst ... :D

pin_HP
23-01-2021, 17:47
Schön, daß du das noch pflegst ... :D

Ohne deine Vorarbeit wäre das kaum möglich gewesen. Du bist auch prominent im "About" erwähnt :thumbs:

crown69
23-01-2021, 17:56
Seitdem ich nun den USB-Stick mit einem komplettem RomSet in den Pi geschoben habe ,muss er bei jeder Aktion oder Änderung das Game Menü neu rebuilden was dann im Schnitt 2min dauert, ist das genauso vorgesehen oder ein Bug?

Und noch etwas, ist die Standard Aktion Screensaver oder Orientierung H/V ändern,wenn ich Player 2 Start drücke?

pin_HP
23-01-2021, 18:14
Seitdem ich nun den USB-Stick mit einem komplettem RomSet in den Pi geschoben habe ,muss er bei jeder Aktion oder Änderung das Game Menü neu rebuilden was dann im Schnitt 2min dauert, ist das genauso vorgesehen oder ein Bug?

Und noch etwas, ist die Standard Aktion Screensaver oder Orientierung H/V ändern,wenn ich Player 2 Start drücke?

2 Minuten??? Das dauert nur wenige Sekunden (5 s bei mir, für 3.423 Spiele).
Das Menü wird nur neu gebaut, wenn etwas Relevantes in den Settings geändert wurde, oder immer auch nach einem Reboot (NICHT nach Shutdown/Aus/Einschalten).

Die Standardaktion ist glaube ich Screensaver - lässt sich aber einstellen.

crown69
23-01-2021, 19:01
Ja 2 Minuten ca.
der Fortschrittsbalken/Punkte wandert 5 - 6 mal durchs Bild.

Edit:
Eigentlich sind es 3 Minuten :D
und des weiteren zeigt er das Verhalten auch nach einem Kaltstart.
Außerdem werden manche Spiele (Puckman) Horizontal dargestellt obwohl ich den V Filter eingestellt habe.

Zum Screensaver, leider geht das nur einmal , wenn ich wieder von H auf V wechseln möchte,man kann also nicht hin und her switchen.

pin_HP
23-01-2021, 19:46
Ja 2 Minuten ca.
der Fortschrittsbalken/Punkte wandert 5 - 6 mal durchs Bild.

Edit:
Eigentlich sind es 3 Minuten :D
und des weiteren zeigt er das Verhalten auch nach einem Kaltstart.


Wieviele Spiele hast du drauf?
Proiere es mal mit nur einigen wenigen Spielen. Und mit einem anderen USB-Stick



Außerdem werden manche Spiele (Puckman) Horizontal dargestellt obwohl ich den V Filter eingestellt habe.


Das ist ein Mame-Setting: "H-Games Rotate" L bzw. "V-Games Rotate L". Wie ist dein Monitor montiert?



Zum Screensaver, leider geht das nur einmal , wenn ich wieder von H auf V wechseln möchte,man kann also nicht hin und her switchen.


Du meinst, was Player2-Start tun soll? Da geht es übrigens nur um die Menüanzeige - mit den Spielen hat das nichts zu tun.

Mir kommt am ehesten vor, dein USB-Stick hat ein Hardwareproblem.

crown69
23-01-2021, 19:56
Ich habe in total ca.
4000 Games auf dem Stick.
Und der Stick ist auch noch Brandneu.
Mein Monitor ist flexibel und lässt sich drehen je nach Bedarf und der Player2 Button lässt sich halt nur einmal betätigen danach hat er keine Funktion mehr,wenn man Mal hin und her switchen will und.

pin_HP
23-01-2021, 21:21
Ich habe in total ca.
4000 Games auf dem Stick.
Und der Stick ist auch noch Brandneu.
Mein Monitor ist flexibel und lässt sich drehen je nach Bedarf und der Player2 Button lässt sich halt nur einmal betätigen danach hat er keine Funktion mehr,wenn man Mal hin und her switchen will und.

Ich habe jetzt nochmal zur Sicherheit selbst mit einem brandneuen Image und USB-Stick getestet - es funktioniert alles.

Es deutet vieles auf Probleme mit deinem USB-Stick hin. Dass er z. B. schreibgeschützt ist oder aus irgendeinem Grund halt mit dem Raspberry nicht kompatibel ist.

crown69
23-01-2021, 22:23
Nunja ich habe zur Sicherheit den Stick am PC angeschlossen und da funktioniert er wunderbar we ist auch nicht schreibgeschützt oder ähnliches.
Die Probleme fingen erst an als ich mit den H und V Einstellungen herum getestet habe, vorher war das Game Menu erstellen auch in paar Sekunden erledigt,es ist also nicht davon auszugehen daß der Stick davon beschädigt wurde.

pin_HP
23-01-2021, 22:33
Nunja ich habe zur Sicherheit den Stick am PC angeschlossen und da funktioniert er wunderbar we ist auch nicht schreibgeschützt oder ähnliches.
Die Probleme fingen erst an als ich mit den H und V Einstellungen herum getestet habe, vorher war das Game Menu erstellen auch in paar Sekunden erledigt,es ist also nicht davon auszugehen daß der Stick davon beschädigt wurde.

Es ist mir schleierhaft, was da sein könnte. Ohne USB-Stick (also nur von der SD) funktioniert es?

crown69
23-01-2021, 22:34
Ja funzt,es hat wie gesagt auch mit USB-Stick geklappt.

pin_HP
23-01-2021, 22:37
Ja funzt,es hat wie gesagt auch mit USB-Stick geklappt.

USB-Stick formatieren, von vorn beginnen und versuchen, es zu reproduzieren. Wenn es schon mal funktioniert hat, sollte es ja frisch installiert auch nochmals funktionieren.

pin_HP
24-01-2021, 10:08
es ist also nicht davon auszugehen daß der Stick davon beschädigt wurde.

Zum technischen Hintergrund: Es gibt auf der Data-Partition der SD-Karte und auf dem USB-Stick zwei identische „rpi2jamma“-Verzeichnisse (auf der SD-Karte sind zusätzlich bereits 100 Spiele vorinstalliert). Beim Systemstart wird entschieden, welches der beiden Verzeichnisse für dieses Sitzung ausschließlich verwendet wird. Ist ein USB-Stick eingesteckt, wird NUR mehr mit den dort befindlichen Daten gearbeitet.

Auf irgendeine Art und Weise muss dein USB-Stick durcheinandergekommen sein.

crown69
24-01-2021, 10:59
İch habe jetzt erstmal den Stick raus genommen und Spiele auf SD Karte.
Bin jetzt 2 Tage nicht Zuhause dann kann ich mehr Infos geben.

djcult
27-01-2021, 20:13
Hallo gibt es eine möglichkeit die Auflösungseintellungen die ich selber mache dauehaft zu speichern?:confused:
Nach jedem Update sind die wieder weg und ich muss von vorne anfangen, dass die wieder alle passen.:eek:

Gibt es außerdem auch die Möglichkeit, dass ich einen neueren Mame-Emulator dazu Instaliere der die Cave-Roms auch kann?

Ansonnsten ein Mega Image!!!!! :thumbs:

pin_HP
27-01-2021, 20:34
Hallo gibt es eine möglichkeit die Auflösungseintellungen die ich selber mache dauehaft zu speichern?:confused:
Nach jedem Update sind die wieder weg und ich muss von vorne anfangen, dass die wieder alle passen.:eek:

Gibt es außerdem auch die Möglichkeit, dass ich einen neueren Mame-Emulator dazu Instaliere der die Cave-Roms auch kann?



Welche Auflösungseinstellungen meinst du? Wo hast du sie „selbst gemacht“ bzw. gespeichert? Die Updates der letzten Monate haben alle Settings beibehalten.

Das Image ist hingetrimmt auf Advance Mame - da hat sich schon länger nichts getan bezüglich Update.

djcult
27-01-2021, 21:49
Auflösungseinstellungen in Mame. Die kann man speichern im Mamemenue Video (Save for this Game).
Habe heute das Update gemacht und alle Auflössungssettings sind wieder weg. Merke ich bei den Universal Roms (Mr.Do) da das Bild wenn die Settings nicht stimmen durchläuft.
Auch die Settings Demosounds und Leben sind wieder auf Default.

Beim Mame dachte ich halt das ich mir da den Mame 2016 dazu installieren kann, weil der halt die Cave-Roms könnte.

pin_HP
27-01-2021, 23:09
Auflösungseinstellungen in Mame. Die kann man speichern im Mamemenue Video (Save for this Game).
Habe heute das Update gemacht und alle Auflössungssettings sind wieder weg. Merke ich bei den Universal Roms (Mr.Do) da das Bild wenn die Settings nicht stimmen durchläuft.
Auch die Settings Demosounds und Leben sind wieder auf Default.
.

Mist. Also du hast die SD-Karte neu geflasht, nehme ich an ... da gehört vorher ein Backup über das Menü gemacht und das dann zurückgespielt, weil die Mame-Settings sind alle auf der SD-Karte.

djcult
27-01-2021, 23:13
Nein ich habe das Online-Update gemacht!!!

pin_HP
27-01-2021, 23:32
Nein ich habe das Online-Update gemacht!!!

Sehr eigenartig. Die Settings sind in der advmame.rc Datei gespeichert, die wird vom Update nicht berührt. Ich mache auf meiner echten Spielemaschine (also nicht am Test-Setup) auch immer das Online-Update.

pin_HP
28-01-2021, 08:45
Nein ich habe das Online-Update gemacht!!!

Nur ein Gedanke: Hast du über das pinHP Menü in den Mame-Settings vielleicht mit den Configfiles gespielt? Du kannst ja zwischen 3 Mame Configs umschalten. Evt. hast du eine alte Config aktiviert?

crown69
28-01-2021, 13:10
Bin wieder zu Hause angekommen, eigentlich wollte ich eine ausgebreitete Fehlersuche bezüglich des USB-STICK Problems machen aber leider scheint mir das NT abgeraucht zu sein.
Es dauert jetzt leider noch etwas bis ich dir mehr darüber sagen kann, wie es zu dem Merkwürdigkeiten mit dem Stick gekommen ist.

pin_HP
26-03-2021, 18:02
***** pinHP Arcade distribution, 25MAR21 *****

+ Fresh Linux install from scratch. The previous system was still based on an old image from the very beginning of Pi2Jamma, with lots of leftover clutter.
+ Rewrite of the game menu generation routine. 90 % speed up. Game menu list containing 6.000 games typically generates within a second now.
+ Improved favourites editing: Add a game to the Fav. Games menu, cursor stays in place at the next game in the list.
+ Obsolete "restore" folder on the USB stick. It caused confusion. The "Restore Settings" function now restores directly from the "backup" folder.
+ Selectable keyboard layout (de/us/fr).
+ Added support for NTFS formatted USB sticks.
+ Automatic Wi-Fi connect at boot.
+ Automatic email alarm: Did you ever leave your game room for "just a minute" and forgot to come back before the next weekend? Receive an email that the system is still up and running after a specified amount of time. To be configured inside rpi2jamma/.mail on the USB stick.

New SD card image, no online update available:
http://pi2jamma.info/download#pinhp (http://pi2jamma.info/download?fbclid=IwAR1SxyY_E-sUmZfTWvpScu77RUcER8Ba6NnsoHHGwPx-QFb4nEKx7raZmbA#pinhp)

Luigi
31-03-2021, 14:06
Reicht ein Online-Update oder empfiehlt sich ein Re-Install?

Ich bau gerade meinen Shuffleshot zum Trackball-Multi-Cab um und muss dann eh noch an die Config...

pin_HP
31-03-2021, 14:24
Reicht ein Online-Update oder empfiehlt sich ein Re-Install?
.

Diesmal gibt es leider kein Online-Update. Linux ist von Grund auf neu aufgesetzt.

Luigi
03-04-2021, 09:31
OK, danke.

Mal ne andere Frage....ich bastle derzeit meinen Shuffleshot zum Trackball-Multiautomaten um. Auf dem Panel wird der Trackball sitzen sowie links und rechts davon je drei Buttons. Ich würde gerne nach dem Starten des Spiels ein Bild einblenden, das kurz die Controls erklärt. Also sprich wenn Missile Command gestartet wird, zeigt er den Trackball für die Bewegung des Fadenkreuzes und die drei Buttons für Base Left/Middle/Right. Wenn Hyper Olympic gestartet wird, zeigt er nur die 3 Buttons Links/Rechts für Rennen und Mitte für Springen etc. Oder vielleicht sogar ein Video, wie sie es z.B. für andere Frontends gibt.

Geht sowas?

Gruß und schöne Ostern :)
Thorsten

pin_HP
03-04-2021, 09:46
Ich würde gerne nach dem Starten des Spiels ein Bild einblenden, das kurz die Controls erklärt. Also sprich wenn Missile Command gestartet wird, zeigt er den Trackball für die Bewegung des Fadenkreuzes und die drei Buttons für Base Left/Middle/Right. Wenn Hyper Olympic gestartet wird, zeigt er nur die 3 Buttons Links/Rechts für Rennen und Mitte für Springen etc. Oder vielleicht sogar ein Video, wie sie es z.B. für andere Frontends gibt.


Das ließe sich bestimmt recht einfach bewerkstelligen, wenn es die entsprechenden Bilder gibt. Dann wird eben beim "Starten" des Spiels in Wahrheit erst mal das Erklärungsbild angezeigt und nach einem Timeout bzw. Knopfdruck das eigentliche das Spiel gestartet.

Luigi
03-04-2021, 10:32
Das wär cool :cool:

Tastendruck wär gut....Timeout ist für manche zu kurz, andere nervt er, wenn sie bereits wissen, wie es funzt und trotzdem warten müssen ;)

Was müsste ich dafür tun? (abgesehen vom Bilder besorgen)

pin_HP
03-04-2021, 10:42
Was müsste ich dafür tun? (abgesehen vom Bilder besorgen)

Hier das Ansuchen stellen ... CHECK
Auf die Umsetzung warten ... PLS WAIT

Sooo einfach ist das auch wieder nicht, außer, du kannst selbst den Code umschreiben:-)

Luigi
03-04-2021, 11:43
Sooo einfach ist das auch wieder nicht, außer, du kannst selbst den Code umschreiben:-)

Der war gut :D

Ich bereite mal ein paar Bilder vor, wie ich sie mir vorstelle....wird auch eine Weile dauern.


DANKE !

pin_HP
03-04-2021, 11:50
Ich bereite mal ein paar Bilder vor, wie ich sie mir vorstelle....wird auch eine Weile dauern.


Ich denke, hier gibt es schon jede Menge :-)

https://github.com/arcadeforge/regamebox_buttons_arcade

mrdo!
03-04-2021, 12:38
Keine schlechte Idee, so ein Erklärbild ... :D
OT: Sind eigentlich die Probleme mit dem Raspberry Pi version 4 gelöst worden?

pin_HP
03-04-2021, 14:16
OT: Sind eigentlich die Probleme mit dem Raspberry Pi version 4 gelöst worden?

Kommt drauf an, was du meinst - die anderen Images supporten ja großteils nach wie vor den Pi4 nicht. Was da das konkrete Problem ist, weiß ich nicht. AdvMame kommt ja wunderbar zurecht mit ihm.


Was das Pixelflimmern betrifft - nein. Ist da, wenn man genau schaut. Ich denke mittlerweile, das ist ein Hardwareproblem. Es scheint aber so gut wie niemandem aufzufallen, es ist ja auch nur minimal, aber diesbezüglich gibt es keinerlei Hinweise in der FB-Supportgruppe.

Luigi
03-04-2021, 16:28
Ich denke, hier gibt es schon jede Menge :-)

https://github.com/arcadeforge/regamebox_buttons_arcade

hm, ja.....geht in die Richtung, wie ich mir das vorstelle....gefallen mir aber nicht so gut und ich würde sie gerne für mein Setup machen. Ich erstelle gerade die Buttons und den Trackball in Fusion 360 0-)

pin_HP
03-04-2021, 16:43
hm, ja.....geht in die Richtung, die ich mir das vorstelle....gefallen mir aber nicht so gut und ich würde sie gerne für mein Setup machen. Ich erstelle gerade die Buttons und den Trackball in Fusion 360 0-)

Die Bilder wären dann ja jederzeit am USB-Stick austauschbar gegen eigene.

Luigi
07-04-2021, 09:49
Servus nach Österreich....ich hab die Vorabversion gestern Abend erfolgreich aufgespielt und getestet (der Kollege ist echt schnell!!) und werde heute Abend mal ein paar eigene Bilder aufspielen :)

Dein Postfach ist übrigens am Überlaufen ;-)


Gruß
Thorsten

pin_HP
07-04-2021, 09:57
Dein Postfach ist übrigens am Überlaufen ;-)


Ich hab‘s grad gesehen - es ist in der Bedienung etwas kompliziert dieses Forum.
Es kam ein Mail, dass du mir eine PN schicken wolltest, die aber nicht zugestellt werden konnte, anstatt dass vorher vielleicht ein Mail geschickt wird, dass mein Postfach nun voll sei.

pin_HP
11-04-2021, 19:42
***** pinHP Arcade distribution, 11APR21 *****

Online update available.

11APR21
+ Added option to show button layout before game start (System Settings Menu > Mame Settings > Display Button Layout.
– Bugfix: Menu screen was shifted to the right by 8 pixels (Jamma only), caused by the latest Linux system update.
– Minor bug fixes.

Luigi
14-04-2021, 06:58
kam leider nicht dazu, weiter zu machen.

Ich hab jetzt den ollen Fernseher entsorgt (ließ sich nicht immer einschalten, Bild war teilweise abgeschnitten, viel zu hell, ließ sich nicht richtig einstellen, etc.) und mir einen 25"er ins Arbeitszimmer gestellt. Den löte ich heute Abend den Pi2Jamma, dann kann ich mit der "Produktion" der Bilderchen weitermachen, aber bisher schaut das alles sehr gut aus :)

Noch ne Frage....es gibt ja einen (großzügig gewählten) Timer, macht sicherlich auch Sinn, damit sich das Bild nicht einbrennt, wenn jemand vergisst, einen Button zu drücken. Lässt sich der irgendwo einstellen oder ist der "hardcoded"/fix?

pin_HP
14-04-2021, 09:33
Noch ne Frage....es gibt ja einen (großzügig gewählten) Timer, macht sicherlich auch Sinn, damit sich das Bild nicht einbrennt, wenn jemand vergisst, einen Button zu drücken. Lässt sich der irgendwo einstellen oder ist der "hardcoded"/fix?

In der config.ini ist das einstellbar. „button_layout_timeout“, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

pin_HP
14-04-2021, 11:17
In der config.ini (im Verzeichnis rpi2jamma auf dem USB-Stick) gibt es ein paar ganz wenige Feinheiten, die nur dort eingestellt werden können, um mangels Relevanz das Menü nicht zu überladen.

djcult
17-04-2021, 13:30
Hallo

Das Image wird immer professioneller!!! :)
Habe aber leider zwei Probleme, die aber bestimmt an Eistellungen liegen könnten.
Wenn ich das Image starte stelle ich fest, dass die Mame Settings nicht gespeichert werden.
Wenn ich in das Einstellungsmenü gehe, wo man die Settings einstellen kann sollte doch eigentlich 1/3 usw. stehen? :confused:
Beim Starten des RPI steht da immer /3 also keine 1-3 :eek:
wenn ich dann 1 auswähle läuft alles richtig.
Wieso speichert mein RPI das nicht? :confused:
Das Zweite ist, dass der Mame keine Samples für die Roms erkennt die für manche nötig sind (z.B. Cosmic Alien) habe die Samples als .zip in den Samples Ordner gelegt. Kommt aber leider kein Sound. :confused:

Kann da jemand helfen?

pin_HP
17-04-2021, 13:42
Wenn ich in das Einstellungsmenü gehe, wo man die Settings einstellen kann sollte doch eigentlich 1/3 usw. stehen? :confused:
Beim Starten des RPI steht da immer /3 also keine 1-3 :eek:
wenn ich dann 1 auswähle läuft alles richtig.
Wieso speichert mein RPI das nicht? :confused:
Das Zweite ist, dass der Mame keine Samples für die Roms erkennt die für manche nötig sind (z.B. Cosmic Alien) habe die Samples als .zip in den Samples Ordner gelegt. Kommt aber leider kein Sound. :confused:


Da kann ich im Moment nur spekulieren.
Kann es sein, dass du eine uralte Konfiguration von einem Backup zurückgespielt hast? Nur mal so ins Blaue geraten ...

djcult
17-04-2021, 14:15
Das sind halt die Settings die ich immer speichere bevor ich ein Update mache.

pin_HP
17-04-2021, 14:21
Das sind halt die Settings die ich immer speichere bevor ich ein Update mache.

Schick mir mal deine advmame.rc aus dem Backup, ich schau mir das an.

Ich habe zwar immer bei den Updates auch alte Versionen im Hinterkopf gehabt, aber da ist jetzt vielleicht doch etwas durcheinandergeraten.

djcult
17-04-2021, 14:33
Habe ich Dir über FB geschickt.

pin_HP
17-04-2021, 14:58
Was da bezüglich Mame-Configs durcheinandergekommen sein könnte ... da muss ich erst nachdenken.

Was die Sounds betrifft, passt die Konfiguration aber und sollte klappen. Vielleicht hat Dein Sample-Zip Probleme?

pin_HP
19-04-2021, 12:36
******* pinHP Arcade distribution, 18APR21 *******
Online update available

+ Installed alternate update server with automatic fallback.
+ Wi-Fi credentials are now included in backups.
- A bug, not remembering the current number of multiple MAME configurations after restoring from a very old backup, was fixed.

Helltrasher
11-07-2021, 20:06
******* pinHP Arcade distribution, 26JUN21 *******
Online update available

^^

Super vielen Dank!

bin gerade dabei ein komplettes pinHP Update auf meinen beiden Hellos mit Raspi2Jamma zu fahren.

Zudem plane ich eine erweiterte Anleitung für "speziele" Einstellungen und Anforderungen/Ergänzungen zum Butteon Belegung / Backup zu schreiben und ein Game Listen Tool zu erstellen in dem man in der "_games.template" Datei
die "params ="-0ONE-0TWO-0TRE-1ALL-1FAV" automatisch nach indiv. Listen anpassen lässt. Ist ein wenig kniffelig da ich hier pendantisch auch auf vorhandene und konsistente Artwork Dateien zur SET Vers. des Games achten möchte.

btw. da ich gerade auch alle Extras zur advMAME 0.106 zusammentrage
wer noch die inoffiziellen letzten Samples benötigt: https://www.mediafire.com/?5bw1qpq2x4die

mir fehlen noch cpanels (buttons folder), auch wenn diese nicht angezeigt oder unbedingt benötigt werden..... ein redux aus höheren Vers. über DAT Manager wäre noch möglich ;)

pin_HP
11-07-2021, 20:15
Neben dem aktuellen Update mit ServoStik-Support gibt es endlich eine Bedienungsanleitung bzw. Erklärung, was die ganzen Menüpunkte bedeuten!

https://pinhp.github.io/docs/user_manual.html

Helltrasher
13-07-2021, 19:34
Zum Thema Backup / Restore Funktion:

es werden ja nben den Games hi und nvram Ordnern auch ein Backup der advmame.rc gemacht.

Was ist hier mit der Datei config.ini, könnte die auch mit genommen / intigriert werden oder befinden sich diese Konfigurationen per Übernahme in der Datei advmame.rc?

Kann die Datei roms_advmame\_games.template, in der sich ja die Spielelisten (versteckt) befinden, mit den Backup Vorgang eingebunden werden?

Dann habe ich nun einen neuen Ordner netctl im Backup Ordner entdeckt, was würde hier abgelegt, Netzwerkeinstellung bei Nutzung?

Danke und Gruß

pin_HP
13-07-2021, 21:33
Der Sinn des Backups ist, den - ohne Linux unzugänglichen - Teil des persönlichen Systems auf den USB-Stick zu sichern, um z. B. nach einem Update / Neubrennen der SD-Karte die Settings wieder zurückholen zu können. Die config.ini und _games.template befindet sich ja soundso dort und würde also von einem Restore nicht profitieren.

Netctl - ja, das ist die WLAN-Config. Somit kannst du eine neue SD-Karte brennen und nach dem Restore sind auch die Netzwerkeinstellungen wieder da.

Helltrasher
14-07-2021, 19:16
Danke für die schnell Antwort.

Mir ging es auch nur darum, über die Backup / Restore Funktion aus dem Menü heraus, mit einer "all in one Folder Philosophie " z.B. an Freunde weiterzugeben oder Statusstand Sicherung für eine spätere Rücksicherung
ohne immer die config.ini und games.template seperat vom USB Stick mitzunhemen. Passt schon....;)

pin_HP
14-07-2021, 23:49
Danke, ich muss mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vieles ist über die Zeit mitgewachsen, vieles einfach mitgenommen worden, einiges wohl auch nicht unbedingt intuitiv. Ich denke mal drüber nach, was hier wirklich sinnvoll sein könnte und gleichzeitig simpel bleibt.

Helltrasher
15-07-2021, 18:54
:thumbs:
:thumbs:

pin_HP
15-07-2021, 22:26
Im Manual habe ich jetzt zumindest mal das Backup genauer beschrieben ...
https://pinhp.github.io/docs/user_manual.html#backup_restore

pin_HP
19-07-2021, 16:16
die Backup / Restore Funktion aus dem Menü heraus, mit einer "all in one Folder Philosophie

Ich bin in mich gegangen, habe erst mal kompliziert drumherumprogrammiert, komme jetzt aber doch zum Schluss: Im Grunde spricht nichts dagegen, alles zu backuppen und auch zu restoren. Das Aufteilen (manches schon, manches nicht) ergibt eigentlich keinen Sinn und ich finde trotz längerer Suche keinen Vorteil darin.

Aktuell wäre dann inkludiert:
Mame betreffend: "hi" und "nvram" Folder sowie advmame.rc Konfig-Dateien.
System betreffend: Wi-Fi-Settings.
pinHP Menü betreffend (das wäre dann neu): config.ini, language.ini und _games.template.

Helltrasher
19-07-2021, 22:01
Das Aufteilen (manches schon, manches nicht) ergibt eigentlich keinen Sinn und ich finde trotz längerer Suche keinen Vorteil darin.


Der Ansatz den ich hier im Gedanken hatte war der, das man halt nur die individuellen und dynamischen Dateien zur Nutzung und Konfiguration des Image immer mitsichert und auch zum Austausch an Freunde kompakt
ohne den Rest (ROMs, Videos etc.) kopieren kann.

Natürlich kann man den ganzen USB Stick sichern, so oder so es wird ja beim Update die Einstellungen über den USB-Stick (bei Nutzung) erhalten. 0-)

pin_HP
19-07-2021, 22:13
das man halt nur die individuellen und dynamischen Dateien zur Nutzung und Konfiguration des Image immer mitsichert

Das ist wohl der sinnvolle Ansatz.
Das solltte jetzt dann auch so sein (W-LAN-Settings sollte man allerdings vor einer evt. Weitergabe halt rausnehmen ... das Passwort steht immerhin im Klartext drin).

mrdo!
20-07-2021, 12:38
Mach dir nicht so viel Mühe damit ... Genieß die Sonne. :D

pin_HP
20-07-2021, 15:32
Mach dir nicht so viel Mühe damit ... Genieß die Sonne. :D

Hier im finsteren Kammerl ist es wenigstens ein paar Grad kühler :)

Helltrasher
27-07-2021, 23:24
Idee und Frage :)

Wäre es möglich unter dem Menüpunkt "Monitor Test Card" weitere Testpattern aus der "240p-Test-Suite"* mit einzubringen und dann z.B. über den Button1 durchschalten zu lassen.

Es muss ja nicht gleich die ganze Suite mit integriert werden,die es für viele Retro Konsolen als Image gibt, aber die Testbilder wären cool für ein ausführlicheren Monitor Check&Setup.

* Infos "240p-Test-Suite":

https://artemiourbina.itch.io/240p-test-suite
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=240p_test_suite

Testpattern/Pictures:
16596

pin_HP
28-07-2021, 06:50
Das klingt interessant. Welche Testbilder konkret sollten es sein?

pin_HP
28-07-2021, 11:39
und dann z.B. über den Button1 durchschalten zu lassen.


Es war recht einfach zu integrieren - durchschalten geht mit Joystick, Buttons beenden sofort. Diese Bilder würde ich nehmen:

16597

Helltrasher
28-07-2021, 13:00
TOP! :thumbs:

Helltrasher
28-07-2021, 13:04
16598 wäre noch wünschenswert..... ;)

pin_HP
28-07-2021, 13:45
16598 wäre noch wünschenswert..... ;)

Warum? Die "Quadrate" sind nicht quadratisch, jedenfalls nicht alle, ebenso die Punkte nicht alle punktförmig. Ich verstehe dieses Testbild nicht. Wie will man danach seinen Monitor beurteilen?

Es können dann jedenfalls unter /root/default/testcard auch eigene Bilder zusätzlich abgelegt werden, die angezeigt werden.

mrdo!
28-07-2021, 16:37
Ja, alles reichlich übertrieben ... wenn man viel hunderte PCBs repariert hat und sich deren krummes Video timing angesehen hat, kann man über die User der "Sony Studio Monitor Fraktion" nur grinsen. :D

Hauptsache Bildschirm voll, an den Rändern nicht krumm und schief und Farben alle satt da. Fertig.

:D

winni
28-07-2021, 17:44
SW-Gitter, Grautreppe und evtl. eine Farbtreppe ist völlig ausreichend.......
Viel wichtiger wäre da noch die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen umschalten zu können

pin_HP
28-07-2021, 18:46
SW-Gitter, Grautreppe und evtl. eine Farbtreppe ist völlig ausreichend.......
Viel wichtiger wäre da noch die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen umschalten zu können

Auflösungen schaltet Mame individuell für jedes Spiel, und das Image ist ganz bewusst ausschließlich ein Classic-Arcade-Image und emuliert keine Super-Duper-4K-Play- oder sonstige Stations :-)
Wer das braucht und sich erst durch unzählige Menüs durchkömpfen will - dafür gibt es genügend großartige Alternativen.

pin_HP
28-07-2021, 18:47
Hauptsache Bildschirm voll, an den Rändern nicht krumm und schief und Farben alle satt da. Fertig.


Ganz deiner Meinung. Es ist halt ein Gimmick, das nicht wehtut.

pin_HP
28-07-2021, 18:52
SW-Gitter

Dennoch aus reiner Neugierde. Dieses
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=240p_test_suite#Monoscope
Monoscope-Pattern soll „the traditional tool for calibrating CRTs“ sein. Was sagst du dazu? Insbesondere wenn es hinten und vorn keine Quadrate anzeigt?

winni
28-07-2021, 19:39
Das Bild ist zum Justieren der Konvergenz, insbesondere in den Ecken / Zentrum wohl das beste Tool von allen.
Vor Allem die kleinen Quadrate, in denen sich noch vert. und / oder horz. Linien / Muster befinden.
Farbe ist dabei unnötig, eher störend. Im guten SW Bild sieht man üblicherweise keine Farben.
Aber bei Konvergenzfehlern fallen dann die farbigen Ränder und Schattierungen auf.
Und wenn ein solches SW-Bild perfekt justiert erscheint, kann man sich einer ausgezeichneten Farbwiedergabe sicher sein.

Lediglich bei Prüfung / Justage der Farbreinheit ist ein vollflächiges Bild, schaltbar mit einer der drei Grundfarben vonnöten.
Das ist aber für eine komplett neue Einstellung der erste Schritt überhaupt, danach geht man zur statischen Konvergenz in der Bildmitte weiter.
Hier ist es von Vorteil, wenn einzelne Grundfarben zu- und abschaltbar sind, aber nicht Bedingung. Es erleichtert die Einstellung.
Denn nachdem man rot / grün deckungsgleich justiert hat, kommt blau / gelb dran.
Also die bereits justierte Farbkombination aus grün und rot erscheint dann ja gelb, das muß dann mit blau zur Deckung gebracht werden.
Meistens erreicht man das nur nach wechselseitiger Justage / Zwischenkorrektur.
Und gerade bei älteren Flaschen macht dann die Eckenkonvergenz Probleme.
Und man muß Kompromisse eingehen, indem man den Fehler "gleichmäßig beschissen" verteilt.
Übrigens gelingt die Einstellung am Besten, wenn man Kontrast und Helligkeit nur mäßig aufdreht.
Je schärfer die Darstellung, desto besser kann man urteilen und die Abweichungen sehen.

pin_HP
29-09-2021, 14:09
***** pinHP Arcade image *****
27SEP21 ONLINE UPDATE & FULL IMAGE


Thousands of Game preview images, logos and marquees are now included in the full image. Special feature for vertical cabinets: The included button images have dedicated vertical layouts for vertical games.


Game preview videos optimized for pinHP image can be found here:
https://mega.nz/folder/Lu5THCYC#5mUsD2YmVgU5DQktZmKHXA
pinHP image download site:
https://pinhp.github.io/docs/download.html


+ System boot: No more Linux login message flashing before the boot screen.
+ Clean autostart game boot: Boot right into a game, without any sign of emulation (no pinHP boot screen).
+ Added screensaver: Run a random game from favourites list.
+ Added option to backup favourites settings (System Settings Menu > Game Settings > Backup Fav. Menu). This makes it possible to update the game list template and restore favourites from the backup (System Settings Menu > Game Settings > Restore Fav. Menu). An updated template file, fixing some game names and including joystick 4-8-way information, is available as separate download (included in the full image).
+ Updated, optimized and almost complete sets of game preview logos, marquees and videos are available as separate downloads (logos and marquees are included in the full image).
+ Theme settings are now bound to the screen orientation.
+ Support for MAME save states. Player1-Start & Joystick left saves the current game state to the USB stick, Player1-Start & Joystick right loads it.
- Minor bug fixes

Helltrasher
02-10-2021, 18:48
Vielen lieben Dank für eine weitere verbesserte Top 1A PinHP Version. Klasse Arbeit!

Update erfolgreich mit neuem Pi2Jamma Pro von Jochen unter Raspi4 und Kickharnes Selbstbau im Egret II /2P CP getestet.

Neu integrierte ScreenTest Pictures und erweiterte Backup Funktionen sind Top!

Zur weiteren Infos:

Die "Extras" wie Videos, Makis ,Logos etc. liegen auch in einer höheren aufgelösten Version vor, die hier problemlos Funktionieren und keine performance Bremse sind ;)
Kann ich bereitstellen wie u.a. noch fehlende MAME Sample Dateien für gewisse TOAPLAN Games ;)

Die .CHD Games (z.B. Area51 etc.) laufen sogar unter einem Raspi4 nun flüssig, wow :)

Da stellt sich mir nun die Frage, ob sich eine LightGUN (z.B. Act LABs oder eine Ultimarc AIMTrack) via USB am Raspi betreiben liese?

pin_HP
02-10-2021, 19:12
Die "Extras" sind extra wegen der in Summe doch relevanten Dateigröße (Downloadzeit) optimiert und daher jetzt auch im Image schon integriert (ausgenommen Videos) - insbesondere bei den Videos sind jetzt statt 12 GB (von Progettosnaps) nur mehr 3,25 GB downzuloaden.

Lightgun und Co. - keine Ahnung. Mangels entsprechender Hardware kann ich es auch nicht testen.

Welche MAME-Samples fehlen noch? Die kann ich gern auf der Downloadseite verlinken bzw. ins nächste Image integrieren.

Helltrasher
02-10-2021, 19:42
Mit den LightGun's schau ich mir mal die Tage an. Kram mal meine USB LGs aus dem Storage Bunker und recherchiere zum Adv.MAME/Raspi Betrieb.

Mir noch aufgefallene missing bzw. fehlende Samples (und unter PinHP von mir getestet) findet Ihr hier: http://www.mediafire.com/?5bw1qpq2x4die

pin_HP
02-10-2021, 19:49
Mir noch aufgefallene missing bzw. fehlende Samples (und unter PinHP von mir getestet) findet Ihr hier: http://www.mediafire.com/?5bw1qpq2x4die

Ja, genau die sind auch auf der pinhHP-Downloadseite verlinkt.

Helltrasher
02-10-2021, 20:21
Ja, genau die sind auch auf der pinhHP-Downloadseite verlinkt.

ahh ok, hatte ich übersehen bzw. hatte dort schon länger nicht mehr hingeschaut ;) den "ROM sorter" kannte ich auch noch nicht und muss ich mir mal anschauen. :rolleyes:

Helltrasher
03-10-2021, 22:10
Der ROM sorter funktioniert nun auch offline. Anleitung dazu gibt es hier in den Kommentaren ;):
https://www.youtube.com/watch?v=HIDN9-cbCzs&lc=UgwHyKBEfrceYC2LMr14AaABAg.9T1rviPzxyU9T2XhuRPZ tV

Helltrasher
08-10-2021, 19:02
@pinHP Hast Du Kontakt bzw. eine Möglichkeit AndyHazz über sein ROMsorter GitHub Projekt: https://github.com/AndyHazz/All-Killer-PinHP-rom-sorter
eine von mir zusammentgestellte Classics.xls Datei zukommen zu lassen (Könnte als GENRES List "Classics" mit in das Script einfließen)?

Die angegebenen ROM Names müssen allerdings noch auf Adv.MAME 0.106 Kompatibilität hin geprüft werden 0-)

16638

Helltrasher
14-10-2021, 16:56
@pinHP
Kannst Du das aktuelle 04OCT21 online update noch auf der URL von "latest Patch" auf "pi2jamma.info/download#pinhp" korrekt verlinken, da steht noch das alte Sept.Update im UploadLink ;)

Danke!
:D

pin_HP
15-10-2021, 16:02
@pinHP
Kannst Du das aktuelle 04OCT21 online update noch auf der URL von "latest Patch" auf "pi2jamma.info/download#pinhp" korrekt verlinken, da steht noch das alte Sept.Update im UploadLink ;)

Danke!
:D

Das Offline-Update zum manuell Runterladen meinst du wohl. Ja, das hinkt hinterher, online ist aktuell. Und es ist schon ein neues größeres Update mit vielen Filterfunktionen in der Pipeline.

Helltrasher
15-10-2021, 18:08
.......Und es ist schon ein neues größeres Update mit vielen Filterfunktionen in der Pipeline.
Ok! 0-) :)0-)

pin_HP
21-10-2021, 16:43
Es ist so weit: 20OCT21 patch ist per Online-Update verfügbar, auch das separate Offline-Patchfile kann runtergeladen werden.

+ Lots of options to filter and group games by genre, manufacturer, system and more. Options > Filter Games and Options > Group Games for actual filtering. Options > Filter Settings to select even more filter values: Select your favourites out of a list of 390 manufacturers, 29 genres and 10 game systems.

+ Game menu overhauled. It has grown and grown over the years and got a more logic structure now.

djcult
26-10-2021, 14:53
Du hast aus dem ein Mega Image gemacht!!!!!

Habe da ne Frage: :D

Gibt es eine möglichkeit,dass die Preview-Videos im Loop laufen? :confused:
Habe keine Einstellung gefunden. Vieleicht bin ich auch nur blind. :cool:

pin_HP
26-10-2021, 15:04
Du hast aus dem ein Mega Image gemacht!!!!!

Habe da ne Frage: :D

Gibt es eine möglichkeit,dass die Preview-Videos im Loop laufen? :confused:
Habe keine Einstellung gefunden. Vieleicht bin ich auch nur blind. :cool:

Nein. Ist mit der zugrundeliegenden Software (Lemonlauncher) nicht möglich.

djcult
26-10-2021, 15:19
Danke für die schnelle Antwort

djcult
11-05-2022, 20:01
Hallo

Wollte gerade das Mai Online Update machen. Wird aber leider nicht Upgedated.

pin_HP
12-05-2022, 08:06
Hallo

Wollte gerade das Mai Online Update machen. Wird aber leider nicht Upgedated.

Was genau tut es (bzw. nicht ...)?

djcult
12-05-2022, 11:30
Was genau tut es (bzw. nicht ...)?

Habe es mit dem Offline Update auch versucht. Geht auch nicht.
Er schreibt irgenwas von Mount busy

pin_HP
12-05-2022, 11:39
Habe es mit dem Offline Update auch versucht. Geht auch nicht.
Er schreibt irgenwas von Mount busy

Das ist nicht ungewöhnlich, das blitzt kurz auf vor dem finalen Reboot, aber das Update sollte längst durchgelaufen sein. Im About wird die neue Versionsnummer (May 7, 2022) nicht angezeigt?

djcult
12-05-2022, 20:02
Das ist nicht ungewöhnlich, das blitzt kurz auf vor dem finalen Reboot, aber das Update sollte längst durchgelaufen sein. Im About wird die neue Versionsnummer (May 7, 2022) nicht angezeigt?


Alles in Ordung im About steht es drin.
Hatte mich irritiert, da ich das update immer wieder machen könnte.

Danke für die schnelle Hilfe.

pin_HP
12-05-2022, 21:27
Alles in Ordung im About steht es drin.
Hatte mich irritiert, da ich das update immer wieder machen könnte.

Danke für die schnelle Hilfe.

Jedenfalls Danke für den Hinweis - da war ein kleiner Fehler auf dem Updateserver, der immer wieder neu „updaten“ ließ. Ab sofort registriert er wieder korrekt, dass die Version aktuell ist. Und der irritierende Unmount-Busy-Hinweis wird beim übernächsten Update auch nicht mehr sichtbar sein.

Luigi
13-06-2022, 11:48
Tach mal wieder :)


Ich hab das Panel meines Trackball-Cabs jetzt fertig und bin dabei, an den Spielen Fine-Tuning zu machen (Sensitivität des Trackballs, Button-Belegung etc.).
Mir sind noch das eine oder andere Spiel eingefallen und ich muss noch viel rumprobieren, vor allem, mit den Erklär-Bildern.

Frage: Kann ich per FTP auf das laufende Image zugreifen und dann Spiele, Bilder etc. aufspielen? Falls ja, wie? Brauch einen bestimmten Namen und Passwort dafür?

Ich hab leider bei der Suche nach FTP oder Username hier in diesem Thread nichts gefunden.

Ansonsten, wirklich tolles Image!!

Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finden würde, dass ich Spiele zur Nutzung des Trackballs einstellen kann.....mich würde z.B. mal interessieren, wie sich Gyruss mit Trackball spielt 0-)


Gruß
Thorsten

Astrocade
13-06-2022, 12:38
Gyruss mit Trackball spielt

grundsätzlich macht sowas wenig sinn, weil die ürsprüngliche steuerung ja statisch ist.
d.h. du kannst da so schnell drehen wie du willst, aber dein schiff kann nicht schneller sein als mit einen joystick.
das bringt imo nur was bei spielen, welche eh eine analog oder encoder basierte steuerung haben.

aber check das ruhig mal aus, vllt gefällts dir ja..............

Luigi
13-06-2022, 12:41
Jo, würde ich machen, aber ich kann im Setup eines Spiels nur dann einen Trackball konfigurieren, wenn das Spiel dafür vorgesehen ist. Ansonsten habe ich diese Option nicht...oder ich weiß zumindest nicht, wie.


Ob das Sinn macht, steht natürllich auf einem ganz anderen Blatt. Zumal die Bildschirmausrichtung auch nicht passt.

Ich denke, letzten Endes werden maximal 10 Spiele auf der Kiste verbleiben. Die Klassiker und so Sachen wie Bowling, Golf, Shuffleshot und mal schauen, was ich noch so an witzigen Games finde. Armadillo Racing scheint ganz witzig zu sein, aber nur, wenn man minimum zu zweit spielen kann. Alleine macht das eher weniger Laune

pin_HP
13-06-2022, 13:06
Frage: Kann ich per FTP auf das laufende Image zugreifen und dann Spiele, Bilder etc. aufspielen? Falls ja, wie? Brauch einen bestimmten Namen und Passwort dafür?


Klar geht das:

http://pinhp.github.io/docs/setup_instructions.html#ssh

Luigi
13-06-2022, 14:25
argh....ich hatte den TotalCommander noch nicht richtig konfiguriert...jetzt geht's.....danke, das macht es echt einfacher :-)

Ergänzende Frage: muss man den Pi neu starten, wenn man ROMs hinzugefügt hat oder wie geht das am einfachsten/schnellsten?

pin_HP
13-06-2022, 14:47
Ergänzende Frage: muss man den Pi neu starten, wenn man ROMs hinzugefügt hat oder wie geht das am einfachsten/schnellsten?[/QUOTE]

Da gibt es einen Trick: Klick auf die allerletzte Zeile unten im Options-Menu („3 times slowly“) - das forciert ein Rebuild.

Helltrasher
13-06-2022, 23:47
J....mal schauen, was ich noch so an witzigen Games finde.
Shuuz und American Horseshoes!

Klassiker:
Millipede
Missile Command
Marble Madness
Quantum

(TB Alternative "Hack" zur konventionellen Hardcoresmashing-Methode; Handling Super!)
Track & Field
Combat School

;)

und noch ein Paar hier in der Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_trackball_arcade_games

Luigi
14-06-2022, 06:36
@pin_hp: Trick funzt, danke :-)


@helli: Danke. Ich hab bei KLOV nach Trackball-Controlpanel gefiltert und aiuch etliche noch rausgeschrieben. Muss man halt mal testen. Horseshoe ist gar nicht so einfach, haben wir gestern Abend schon mal getestet.

Reactor ist tatsächlich ein recht gutes Spiel, kannte ioch bislang noch gar nicht.

Quantum muss ich mir mal anschauen.....vor allem weil Vektorspiele nicht so gut aussehen auf dem Rastermonitor ;-)

Da ich links und rechts vom Trackball je 3 Buttons (wegen Missile Command) positioniert habe, lässt sich auch Hyper Olympic und Konsorten sehr gut zu zweit spielen. PuzzleBobble hab ich auch mal drauf gemacht. Links/rechts/Schießen geht auch hier sehr gut. Auf die ganzen 1-Button-Klassiker werde ich aber verzichten. Im laufe der Zeit wird sich auch zeigen, welche Spiele tatsächlich gut sind und welche nicht...was nix taugt, fliegt dann wieder runter, um die Liste möglichst klein zu halten.

Einziges "Problem", das ich im Moment noch habe...der Joystick für die Navigation in der Spieleliste prellt stark, so dass es manchmal schwierig ist, ein Spiel anzusteuern. Kann man da was einstellen oder liegt das am Pi2Jamma?

Gruß
Thorsten

pin_HP
14-06-2022, 08:30
Einziges "Problem", das ich im Moment noch habe...der Joystick für die Navigation in der Spieleliste prellt stark, so dass es manchmal schwierig ist, ein Spiel anzusteuern. Kann man da was einstellen oder liegt das am Pi2Jamma?



Das ist wohl eindeutig ein Hardwareproblem des Joysticks. Das hatte ich mit meinem ServoStik auch. Oft hat der Pacman, wenn man bei einer Abbiegung nur kurz angetippt hatte, einen tödlichen Richtungswechsel hingelegt :mad:

Bei der Menünavigation fällt es bloß besonders auf, weil man da üblicherweise lässiger aus dem Handgelenk heraus steuert.

Helltrasher
20-09-2022, 20:06
Ich mach hier mal Werbung für Deine neue tolle Web Side und pinHP Autarkie Auftritt :D:

https://pinhp.github.io/docs/about.html

:thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs:

PS: Dort gibt es auch neue Updates ;)

pin_HP
02-12-2022, 09:04
Ein Jumbo Quadro ist eingezogen - jetzt kann ich endlich die schon länger im Image implementierte Softwaresteuerung auch in der Praxis anwenden. Mega cool.


Video:
https://youtu.be/OzYSj8-xy_c


Bebilderte Anleitung:
https://pinhp.github.io/docs/quadro.html

herr-g
02-12-2022, 09:31
Sehr cool. Die Erweiterung hab ich gar nicht mitbekommen. Erinnere noch das alte Mala Plugin.
Da ja bald Weihnachten ist: Sowas wünsch ich mir für meinen Mistercade 0-)

pin_HP
02-12-2022, 09:52
Sehr cool. Die Erweiterung hab ich gar nicht mitbekommen.

Es ist softwaremäßig relativ simpel, da die gewünschte Stellung des Monitors im Quadro ja schlicht mittels eines Ein-Aus-Schalters auf der Quadro-Platine gesetzt wird. Solang der Schalter ein ist, steht der Monitor vertikal (bzw. wird gegebenenfalls zuvor dorthin gedreht), ist er aus, horizontal. Dieser Schalter wird überbrückt und über GPIO-26 gesteuert: Wenn im Image die Screen Orientation auf AUTO eingestellt ist, wird bei V-Spielen GPIO-26 durchgeschaltet.

pin_HP
20-02-2023, 08:22
Kleines Update mit großer Wirkung für die Auto-Monitor-Drehung im Quadro: Um die limitierte Anzahl an freien GPIO-Pins (5 mit Pi2Jamma) nicht noch weiter einzuschränken, ist die Steuerung jetzt nicht mehr fix und wie bisher für jeden (auch ohne Quadro) auf GPIO-26 eingestellt, sondern kann und *muss* in der config.ini eingetragen werden.

17008

pin_HP
22-02-2023, 19:35
Relais, Kabel, Stecker, Crimps. Jede Menge davon ...

17010

Nur für Gimmicks:


https://youtu.be/AzatHfc_EEY

Andreas_AUT
23-02-2023, 04:59
Wow, starke Entwicklung!

macgsf
24-02-2023, 08:55
Schaut Super aus :):):)

Marty
24-02-2023, 17:32
Bravo, ein cooles Gerät :thumbs:

pin_HP
25-02-2023, 22:45
Aschenbecher oder Spinner?

Keine schwierige Entscheidung ... :D

17011 17012

Helltrasher
25-02-2023, 23:51
Nice! :thumbs:

mrdo!
26-02-2023, 15:34
Aschenbecher! hmm...

OldNik
27-02-2023, 06:47
Das gute alte Autorotate mit PC und MALA auf den neuesten Stand gebracht, sehr gut!

Wenn mein ehrwürdiger Pentium I mal die grätsche macht, hab ich jetzt wenigstens eine funktionierende Alternative.

Luigi
18-03-2023, 16:19
Cool das mit dem Spinner....hatte ich auch mal vor...weiter als den Ascher auszubauen, bin ich allerdings nicht gekommen :D

:o

pin_HP
18-03-2023, 20:41
Ja, das ist schon mega gepimpt mittlerweile, das Gerät :D


https://youtu.be/Wy7gH7CRhP0

Astrocade
19-03-2023, 07:23
täusche ich mich,
oder ist da ein nicht unerheblicher LAG zu sehen.....?

pin_HP
19-03-2023, 08:06
Ich habe nie das Original gespielt, aber Arcadeprofis erkennen ja bei jeglicher Emulation den Unterschied. Im Gegensatz zu Pi2Jamma (welches ohne USB-Umweg zur Emulation geht) hängt der SpinTrak noch dazu am Raspberry-USB-Port. Auf das Video würde ich nicht allzu viel geben - da sind ja die 60,6 fps (bzw. weiß ich jetzt Arkanoid nicht auswendig) auf 25 fps runtergerechnet.

Ich will seit Jahren schon so gern irgendwo mal einige der Spiele, die ich sehr gut kenne, zum Vergleich im Original spielen. Wann auch immer ich die Möglichkeit hatte, waren dann die Automaten nicht gerade im optimalen Zustand, um es milde auszudrücken, mit hakenden Joysticks usw. …

Astrocade
19-03-2023, 09:54
komm rum,
dann kannst du das gerne testen :)