PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elevator action startet nicht richtig



kthemall
09-05-2018, 08:51
hi

hab ein problem mit einer elevator action. es dürfte sich um ein wild western conversion board handeln da kein security board verbaut ist. whitearcade hatte mal so ein ähnliches problem nur bei mir hängt der schirm gleich am anfang und liefert nur rotes bild. roms ausgelesen und neu geschrieben, es handelt sich hier auch teilweise um bootleg roms um den kopierschutz zu umgehen denke ich.

die cpu reset funktioniert brav von low auf high, auch am adressbus tut sich etwas. allerdings war´s das dann. ic54 und ic55 dürften da echt mitspielen denn sobald ich die rausnehme hab ich auch bewegtes garbage bild?????
die beiden 54 und 55 mit original rom versorgt ändert auch nix.


wer nen ansatzpunkt?

http://www.whitearcade.de/sites/rep_elevatoraction.php

hmmmm momentan etwas ratlos

Laschek
09-05-2018, 12:09
Power-on reset (MRST) Signal vorhanden?

kthemall
11-05-2018, 08:18
ja einwandfrei.

kthemall
16-05-2018, 18:43
so bin etwas weiter, heute draufgekommen dass ic14 und ic22 vertauscht waren (unter dem grafik eprom board).

wenn ich jetzt einschalte, hab ich roten schirm vor mir und jetzt kommts. pin 10 und 11 am system ram (ic14 am cpu board 2016er ram) dann resettet das board und schwups ich komm ins spiel, aber wehe ich schalte aus und wieder ein, dann nur roter schirm?????

wer ne idee dazu?
https://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/E/Elevator%20Action%20%20Manual.pdf

danke tom

SamWhiskey
16-05-2018, 19:59
Reparaturtipps aus der Ferne ohne messen kannste vergessen. Da gehen nur globale Tipps.

kthemall
17-05-2018, 10:56
danke, ich dachte ja eher dass wer ne idee dazu haben könnte bzw. das mal schon selber gehabt hat. ich hatte das nämlich noch nie, denn entweder war n chip hin oder eben nicht, hier sieht es so aus als ob ein chip nur nen "denkanstoß" brauchen würde. kurze frage noch: am schaltplan steht oft drauf beim datenbus z.b. D1 und D2 und dann noch ID1 und ID2, hast du ne erklärung was hier der unterschied ist?

danke tom

Willi.O
17-05-2018, 11:25
Betriebsspannung ? ungefähre 5 Volt ?

kthemall
17-05-2018, 12:31
4,81v am 2016er ram. höher komm ich nicht. ich versuchs mal in einem anderen cab. melde mich heute oder morgen noch mal mit genaueren infos. danke

kthemall
18-05-2018, 07:40
habs mal in nem anderen cab probiert, da stehen 5,12v an aber selbes verhalten, ich denke an der spannung wird´s wohl nicht liegen.

äußerst ärgerlich.

SamWhiskey
18-05-2018, 09:18
danke, ich dachte ja eher dass wer ne idee dazu haben könnte bzw. das mal schon selber gehabt hat. ich hatte das nämlich noch nie, denn entweder war n chip hin oder eben nicht, hier sieht es so aus als ob ein chip nur nen "denkanstoß" brauchen würde. kurze frage noch: am schaltplan steht oft drauf beim datenbus z.b. D1 und D2 und dann noch ID1 und ID2, hast du ne erklärung was hier der unterschied ist?
Kann sein, dass ein Chip am Rande seiner Spezifikationen läuft und daher mal tut, was er soll, und mal nicht. Sind Scheißfehler. Kann auch ein Signalpegel im undefinierten Bereich sein.

Nur Busleitungen mit gleichen Namen gehören zusammen!
In deinem Beispiel ist Dx der allgemeine Datenbus, und IDx der "Instraction Data Bus" (siehe Schaltbild Seite 55 oben rechts). Die beiden Busse sind an dieser Stelle über einen Bustreiber LS245 miteinander gekoppelt.

kthemall
18-05-2018, 09:23
alles klar, das mit dem scheiß fehler kann ich bestätigen,

wieder was dazugelernt, muss ich mal das oszi anwerfen und mich da umsehen.


danke tom

kthemall
18-05-2018, 13:33
so bin jetzt weiter, ich weiß jetzt dass das board definitiv funktioniert allerdings braucht es bei einem switching power supply eben genau diesen denkanstoß mit dem pin kurz schließen. der master reset kann zwar nachgebaut werden, der wird benötigt um das board zum laufen zu bringen, aber das tu ich mir nicht an. in einem original taito cabinet mit altem netzteil und filter board funktioniert das board einwandfrei.


ich geb´s ab falls wer interesse hat.


danke für euren support

lg tom

Astrocade
18-05-2018, 13:37
nee du,
das läuft auch an einem switching power supply ohne weitere modifikationen völlig einwandfrei an, meines jedenfalls tut es........
vllt gibt es ein anderes problem bei dir..............?

kthemall
18-05-2018, 13:39
meinst? ich hab aber schon alle chips welche mit data-bus und instruction data-bus in berührung kommen getauscht (367er und 374er). wennst noch ne gute idee hast, jederzeit gerne, kann überall messen wo ihr meint aber selber bin ich momentan ratlos und im internet meinten viele dass das mit den mrst und coincountern zu tun hat.


lg tom

kthemall
18-05-2018, 13:48
15517 wie gesagt es läuft ohnehin mit dem pin-hack am system ram :-)

deswegen dachte ich eben dass es mit den circuits zu tun hat.

Astrocade
18-05-2018, 13:51
kanns grad nicht überprüfen, ich habe leider z.zt. keinen freien adapter zur hand.
hatte es aber schon so am laufen und meine anderen boards dieser generation (sea fighter / Halley´s Comet) auch.
da ist pin 7 (MRST) auch nicht belegt und laufen trotzdem einwandfrei an......

mit deinem "pin-hack" wirst du vermutl.das system zum abstürzen bringen und es resetet.
danach läuft es halt normal........

überprüfe mal die R/C kombination aus 1K und 470p, welche zum reset eingang des Z-80 (ic 52) führt......

15518

kthemall
18-05-2018, 15:38
das ist womöglich das falsche schematic was du hast. ich hab das wild western to elevator action conversion board. da geht z80 reset über einen jumper (JR) direkt auf pin3 des ic34 (guggsdu 5board cpu board)

:-)

Astrocade
18-05-2018, 16:01
das schematic stammt aus deinem link....:rolleyes:



wer ne idee dazu?
https://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/E/Elevator%20Action%20%20Manual.pdf

danke tom


dann musst du dich halt alleine durchfummeln............0-)

kthemall
18-05-2018, 16:20
ja stimmt mit dem link aber da ist das 4er und das 5er board abgebildet: guggsdu weiter unten :-)

aber egal, ich vermute dass der reset ohnehin ok ist, aber ich bin erst noch am lernen. momentan mal zur seite gelegt, aber nicht aufgegeben. dat ding muss doch zum laufen zu bringen sein.

:-) bis die tage

t.

Astrocade
18-05-2018, 16:22
ist doch sicher nur ne kleinigkeit.....:D

kthemall
18-05-2018, 16:23
ne, ne nadel ............ im heuhaufen

schöne pfingsten euch allen (die mitlesen)

SamWhiskey
18-05-2018, 17:23
Es ist immer nur ne Kleinigkeit - das ist ja das Problem: Das ist zu klein... :p

kthemall
03-05-2019, 19:45
lang lang ists her, aber jetzt läuft sie.

ic58 am mittleren board steuert die OE PIN an den Rams am mittleren board. hier hat wer herumgewerkelt, das hat aber ziemlich gut ausgesehen, deshalb nicht genauer darauf geachtet. nun nen trace gelegt und dat teil läuft wieder. kollege von mir hat auch was beigetragen, ein "durchschleus-IC unterm daughterboard auf der soundplatine hatte nen kurzschluß, das hat er einfach mit kabelbrücken neu gemacht.

gemeinschaftsprojekt abgeschlossen. danke
t.

kthemall
10-05-2019, 09:36
eines noch als nachschlag:

ein elko am anschlußboard sollte normal 16v220müh haben, hatte ich nicht bei der hand, daher 25v1500müh eingelötet, brachte immer wieder fehler beim bootscreen. jetzt nen orig. 16v220 eingebaut und jetzt sind auch diese fehler weg. also aufpassen, elkos immer gleiche wie das orig. verwenden.

volt glaube ich egal aber die müh müssen passen.


weiß da wer elektronisch besser bescheid?

danke tom

Astrocade
10-05-2019, 10:15
das kommt auf die funktion des elkos an, bei manchen ist das nicht so kritisch. z.b. bei reinen puffer elkos.
bei R/C kombinationen müssen die werte stimmen, da es hier eine zeitkonstante gibt.........

mrdo!
10-05-2019, 13:13
schwer zu glauben... wobei 25V1500u natürlich reichlich größer ist .... Ein Zufall?