PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Invaders Test ROM



mikemcbike
10-03-2018, 22:07
Für die technisch Interessierten unter uns habe ich mal eben ein Test ROM für Space Invaders und Artverwandte PCBs geschrieben, welches einfach auf ROM-Steckplatz 0 gesteckt wird.

Dieses ROM startet ab Adresse 0x0000 und kann als 2708 (oder '16 oder '32, je nach PCB) in Steckplatz 0 gesteckt werden. Es löscht den Bildschirm und visualisiert den Zustand der Input-Daten 0, 1, 2 und 3. Je nach Modell finden sich darin die Controls, DIP-Schalter und (wenn vorhanden) Schieberegister. Außerdem wird zyklisch der Watchdog zurückgesetzt. Wenn das Spiel mit diesem ROM funktioniert (die übrigen ROMs können stecken bleiben), dann funktionieren zumindest CPU, Video-Generierung und der Video-Bereich der RAMs - das ist schon mal eine ganze Menge. Wenn das ROM nicht funktioniert, dann kann man damit zumindest schon mal sinnvoll auf Fehlersuche gehen, weil immer nur zyklisch die Displayschleife durchfahren wird.

Der Source Code ist mit dabei, wer das verbessern möchte, kann das gerne tun. Schön wäre es auch, wenn ich eine Rückmeldung bekäme, auf welchen 8080-Boards das Teil noch so funktioniert...

15447

zyx
12-03-2018, 11:20
Top! Cool das du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst, hab Dank! Motiviert mich eine Space Invaders Platine zu besorgen ;)

mikemcbike
13-03-2018, 10:39
Funktioniert auch bei Lunar Rescue (Space Invaders Pt2 Hardware):

15448

Die Farben sind so komisch, weil die Hardware noch defekt war...