PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten die Regler



pin_HP
08-11-2017, 20:46
Ich habe hier das 25th Anniversary Space Invaders Cabinet mit dem originalen Röhrenmonitor. Was bedeuten die diversen Potis, insbesondere jene auf der Platine direkt beim Monitor?

B-BIAS
R-BIAS
G-BIAS
G-DRV
R-DRV

Eine zweite Platine mit Potis ist an der Cabinet-Innenwand, die meisten Regler sind, denke ich, selbsterklärend, was aber macht V-HOLD? (H-HOLD ist zwar beschriftet, aber nicht bestückt).

Die RGB-Farben sind nicht exakt übereinander. Z. B. bei Pac-Man (eine 48-1-Multijamma ist installiert) sind die Punkte nicht exakt weiß, man sieht leichte Farbverschiebungen am Rand. Kann ich das justieren?

Danke für Infos, die Materie ist für mich völlig neu, ich komme vom Flippern.

mrdo!
08-11-2017, 22:21
Lass die Finger davon.

mikemcbike
09-11-2017, 07:22
Die Potis sind für die Farbeinstellungen in Bezug auf Intensität und Kontrast, kannst du beliebig verstellen, dann bekommst Du das ohne Grundkenntnisse nicht mehr richtig hin, wie MrDo sagt: Finger weg.

V-Hold ist der vertikale Bildfang, wenn das Bild vertikal stabil steht: Finger weg.
H-Hold ist der horizontale Bildfang, wenn das bild horizontal stabil steht: Finger weg.

Farbsäume an weißen Kanten deuten auf eine schlechte Konvergenz hin. dafür gibt es keine Potis, nur Magnetringe und Korrekturmagnete am Röhrenhals und im Bereich der Ablenkspulen. Wenn Du da nicht genau weisst, was Du tust: eindeutig Finger weg.

Im Normalfall verschlimmbesserst Du den Zustand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz_(Bildschirm)

pin_HP
09-11-2017, 08:34
Danke, so einfach ist das also nicht (und zum Glück auch nur ein eher kosmetisches Problem).

Früher gab's an allen Ecken und Enden diese Kellerlokale mit den Fernsehspezialisen ... heute wüsste ich nicht einmal mehr, wo ich jemanden suchen sollte.

Astrocade
09-11-2017, 09:18
die sind immer noch im keller............allerdings inzwischen leider verhungert........:'-(

SeTTleR
09-11-2017, 10:22
Die Typen gibt es heute tatsächlich auch noch. Man muss sie nur etwas suchen. Die verkaufen mittlerweile natürlich auch Flachbildfernseher, aber die Techniker sind nach wie vor dort. In Saarbrücken habe ich zum Beispiel so einen Laden gefunden: http://www.vanbeek.de/ Die überholen dir die Monitore auch und reparieren sie.

Schau dich mal um und frag einfach nach. Ansonsten gibt es hier im Forum ja zum Glück auch fähige Leute, die so etwas können.

SamWhiskey
09-11-2017, 11:45
die sind immer noch im keller............allerdings inzwischen leider verhungert........:'-(
Nö, die sind ja nicht doof. :p
Die haben umgesattelt. 0-)

mikemcbike
09-11-2017, 14:10
Die haben umgesattelt. 0-)

...ich wusste gar nicht, dass Winni ein Pferd besitzt... :D

SamWhiskey
09-11-2017, 14:19
Ein Pferd namens Berlingo. :D

Winni zählt nicht - das ist ein Unikat. :thumbs:

pin_HP
09-11-2017, 20:07
Nocheinmal etwas Ernsthaftes: Hier zwei Fotos (plus je ein Detail), um zu klären, ob das überhaupt einstellbar ist oder den Aufwand nicht lohnt ...

mikemcbike
09-11-2017, 22:09
Ist schon ganz schön verstellt, die Konvergenz. Dreh an den Ringen auf dem Bildschirmhals, markiere Dir aber vorher, wie sie standen.

mrdo!
10-11-2017, 07:15
Diese Ringe brechen leicht.

mikemcbike
10-11-2017, 07:53
No risk, no fun!

Laschek
10-11-2017, 08:15
Es gilt zu b-Achten dass zuerst die Multiplatine entfernt und zertrampelt werden muss bevor irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden.

mikemcbike
10-11-2017, 08:21
Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Ach nee, das war ja das mit der Heirat... :D

pin_HP
10-11-2017, 10:30
Diese Ringe brechen leicht.

Zuerst müsste offenbar der Sicherungslack gebrochen werden ...

"Finger weg" oder "No Risk no fun", das ist nun die Frage.

mrdo!
10-11-2017, 10:39
Eher Finger weg... :D Habe selbst schon eine komplett neue Röhre aus diesem Grund besorgen müssen ....

Astrocade
10-11-2017, 10:40
besorge dir einen alten crt tv / monitor und übe es doch einfach mal daran.........

pin_HP
10-11-2017, 10:43
Eher Finger weg... :D Habe selbst schon eine komplett neue Röhre aus diesem Grund besorgen müssen ....

Was kann dabei so komplett kaputt gehen?

mikemcbike
10-11-2017, 10:52
Was von "Diese Ringe brechen leicht" war jetzt unverständlich? :D

pin_HP
10-11-2017, 11:26
Vom Handy aus konnte ich das Foto nicht hochladen ...

so schaut das also aus bei mir.

Das erste Problem: Wie löse ich den Lack?
Das zweite: Wie leicht sollten sich diese Ringe drehen lassen (wegen erwähnter Bruchgefahr)?
Das dritte kann mir eh keiner abnehmen: Soll ich es überhaupt probieren? Soll ein Profi dran? Der kann es ebenso zerbrechen ...

mrdo!
10-11-2017, 12:17
Wart mal ab, was Winni dazu sagt.

Astrocade
10-11-2017, 12:19
boah, was für ne dramaqueen........
probiere es an einer alten kiste aus und entscheide dann selbst.
ist doch ganz einfach, oder?

pin_HP
10-11-2017, 12:40
boah, was für ne dramaqueen........
probiere es an einer alten kiste aus und entscheide dann selbst.
ist doch ganz einfach, oder?

Boah, weil ich sowas einfach daheim rumliegen habe, und weil ja alle gleich sind ...

Ich agiere lieber nach dem Motte: Erst studieren, dann probieren. Aus Schaden bin ich klug genug geworden.

Astrocade
10-11-2017, 12:43
ok, dann lehne ich mich mal enspannt zurück.
mal sehen, wie lang dieser thread noch wird.............:D

winni
12-11-2017, 21:10
habs zufällig jetzt gelesen.....anhand der Bilder des NBs sage ich mal, das ist ein Wells Gardner U5000 oder K7500
Das mit der Konvergenz ist im fortgeschrittenen Alter normal.
Du kannst mit den Ringen auf dem Röhrenhals nur die statische Deckung der drei Farben in Bildmitte erzielen.
Liegt die daneben, lohnt ein Versuch, ist kein Hexenwerk.
Ist die Deckung am Rande, speziell in den Ecken mangelhaft, wirst Du hier nicht viel verbessern können.
Vorher sollte der Lack zwischen den Ringen ein wenig weggekratzt werden, Cutter hilft hier.
Dann muß die Arretierung gelöst werden, ähnlich eines Bajonettverschlusses werden die Ringe zusammengedrückt.
Also an beiden Enden der Einheit fassen und beherzt lösen, dann sind die Ringe freigängig...vorher mit Filzstift markieren!!!!
Das erleichtert den taktischen Rückzug :D

Hier:
http://www.wellsgardner.com/wp-content/uploads/2016/08/K7500.pdf
Seiten 5 und folgende

Viel Erfolg

pin_HP
12-11-2017, 22:39
Dann muß die Arretierung gelöst werden, ähnlich eines Bajonettverschlusses werden die Ringe zusammengedrückt.
Also an beiden Enden der Einheit fassen und beherzt lösen, dann sind die Ringe freigängig...vorher mit Filzstift markieren!!!!


Danke Winni, imsbesondere für das Servicemanual - da wird mir endlich klar, was die Ringe detailliert bewirken.

Das mit Bajonettverschluss muss ich mir direkt am Monitir nochmal anschauen - außer den 3 Paar Magnetringen ist mir da nichts Bewegliches in Erinnerung (und auf dem Foto sehe ich jetzt auch nichts).

Zur konkreten Konvergenzverschiebung noch ein schnelles Handyfoto anbei; es betrifft fast den gesamten Monitor gkeichmäßig, nur weit rechts oben ist es ein klein wenig besser. Da werde ich mich wohl wirklich ranwagen. Wenn ich das Manual richtig interpretiere und mein Bild anschaue, muss wohl hauptsächlich das Blau-Rot-Ringpaar gegenläufig bewegt werden.

winni
12-11-2017, 22:50
Manual?
Klar, Du schriebst doch ganz richtig: Erst lesen, dann handeln. Völlig korrekt.
So habe ich Dir die praktische Grundlage vermitteln wollen.
Die Ringe sind zusammengedrückt, damit sie sich nicht aus ihrer Stellung bewegen können.
Dann mit Farbe markiert / arretiert.
Kann das nicht besser beschreiben... versuche das mal...mit Gefühl!
Am Besten ist das, wenn Du den kompletten Moni ausbaust und daneben stellst....und IMMER NUR mit einer Hand am Gerät arbeiten, an der AE (Ablenkeinheit) lauern gefährliche Spannungen.
Und wenn die Ringe brechen....dann haste (k)ein Problem...nur die Maloche...könnte Dich mit einer passenden Einheit supporten :D
Die Grundeinstellung ist ja dort beschrieben...entweder machste das dann nie wieder....oder Du qualifizierst Dich:)
Tip: Die Farbreinheit (Purity) NICHT verstellen
Und vorher alles markieren
Viel Erfolg