PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Triforce mit GD-ROM Bildschirm verzerrt.



JohnBush
26-09-2017, 18:02
Hallo

Ich habe das oben genannte Problem in meiner kürzlich erworbenen Baustelle.

Verbaut ist wohl eine Sanwa 28" Röhre, die über ein VGA Kabel gepeist wird.

Ich habe die Schaltpläne, eine Digitalmultimeter und ein Hameg 2 Kanal Oszi.

Da ich leider keinen Plan von der TV Welt habe wäre ich für brauchbare TIps zu Reparatur sehr dankbar.

Gruß
Jan

mikemcbike
26-09-2017, 19:58
Solltest Du auch einen Fotoapparat besitzen, wäre es durchaus hilfreich, wenn Du ein Bild der Verzerrung machen könntest.

Das würde den Spezialisten die Ferndiagnose erleichtern... :D

Laschek
27-09-2017, 08:48
Bei solch modernen System umhüllt mich normalerweise hohe Dummheit, aber kann das Dreikraft System nicht verschiedene Auflösungen ausgeben, Standard und High Res, 15/31 kHz? Vielleicht passt da ja was mit dem Anzeigegerät nicht zusammen (welche doch auch oft über eine Umschaltmöglichkeit verfügen?)?

winni
27-09-2017, 12:04
Sanwa?
Da fällt mir nur das 29E31S Chassis ein, das kann definitiv nur HiRes, also 31K.
Klar per VGA-Anschluß an eine Graphikkarte, wie sie in Rechnern verbaut ist.
Mit getrenntem Sync...
Zur Fehlereingrenzung kannste ja mal den Sync oszillographieren....dann kennst Du die Ablenkfrequenz und damit die Auflösung!
Wenn der H-Sync mit gut 30 µSek / Periode daherkommt, ists VGA.

JohnBush
07-10-2017, 18:01
Hallo

Mit viel Verspätung nun das Foto

Ich hatte mal ganz kurz ein Bild nachdem ich in meiner Grenzenlosen unwisseneit an einem Poti rumgedreht hatte.
aber das war auch nur 5 Sek.
kann man an diesen VGA Anschluß einfach zum Test nen TFT ranhängen?

Gruß
Jan

winni
07-10-2017, 18:46
Das sieht in der Tat ziemlich verstellt aus...
Klar kannst Du den VGA-Stecker mal in einen TFT hauen.....dann zeigt der Dir vlt. sogar die reale Auflösung an....wenn der Rechner nuch tut
Gruß