PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere PCB´s in einem Automaten



clemens
20-03-2004, 12:20
Hallo,
ich möchte mehrere Spielplatinen in einem Automaten betreiben und (im ausgeschalteten Zustand) ohne umstecken, also per Schalter, zwischen den Spielen wechseln können. Dazu habe ich folgende Lösungsidee: Wenn ich alle stroführenden Leitungen (+5V, +12V, -5V) über einen Schalter mit mehreren Schaltebenen laufen lasse, dann sind ja die nichtgeschalteten Platinen Spannungsfrei. Mit meinem Bischen Elektrotechnikwissen, halte ich das für o.k. und praktikabel. Ich bin mir aber nicht sicher, was z.B. die Monitorleitungen angeht. Ist das o.k. wenn an den Leitungen zum Monitor drei (oder mehr) Platinen dranhängen, aber ja nur eine mit Strom versorgt wird und somit nur eine ein Siganal liefert? Muß ich vielleicht die Masseleitungen auch noch über den Schalter laufen lassen?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Tips weiterhelfen kann.
Danke im voraus

Clemens

Arnulf
22-03-2004, 08:18
Ich hatte sowas auch mal mit Schalter realisiert. Allerdings hatte ich alle Leitungen der Scramble-Steckers umgeschaltet. Ich habe dazu einen Druckerport-Umschalter (mechanisch) genommen, der allerdings auch alle Leitungen umschalten musste. Da muss man beim Kauf darauf achten, da manche Spar-Variante nur die allernötigsten Leitungen umschalten.

Ich hatte also zusätzlich zu den Spannungen auch die Video-Signale und die Buttons umgeschaltet. Lief eigentlich ganz gut. War bloß eine elendige Löterei.
Einziger Nachteil: Die Videosignale werden bei längeren (verdoppelten) Leitungslängen nicht unbedingt besser.

Willi.O
24-03-2004, 19:24
Hallo,
um was für einen Automaten handelt es sich :confused: wird die PCB regulär auf einem Brett eingeschoben .....

Gruß Willi .... :D

Arnulf
25-03-2004, 07:34
Hallo,
um was für einen Automaten handelt es sich :confused: wird die PCB regulär auf einem Brett eingeschoben .....

falls das eine Frage zu meinem Beitrag ist:
Der (oder besser die) Automaten sind eher NoName-Teile gewesen. Einfach ne Kiste und ein paar Knöpfe. Ich habe da ältere Platinen reingesteckt, weil die nicht so viele Controls brauchen und mit einem Scramble-Stecker (oder Adapter) auskommen.
Ich habe mir dann einfach entsprechende Adapterkabel selbst gelötet. (Von Platine zu Umschalter, von Umschalter zu den Controls).
Beim Einbau der Platinen habe ich mir es einfach gemacht. Da in der Regel in den Automaten noch viel Platz ist, habe ich einfach die Platinen nebeneinander gestellt und sie untereinander mit einem Sperrholzbrett getrennt. Das war alles.