PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entmagnetisieren Hantarex MTC900



freaktech
19-09-2017, 20:48
sagt mal wie is denn das eigentlich durchs drehen und hantieren mit dem Monitor und Metallpanel rein und raus ist wieder mal wo ein leichter Farbfleck

sollte dieser nicht gleich beim Einschalten verschwinden?

das Chassis ist frisch überarbeitet und ich geh davon aus dass dieser auch den PTC geprüft hat.

der Monitor selbst funktioniert ja 1A

-
dauert das einfach lange

-
kann man das Entmagnetisieren irgendwie auch per Taste (nachrüsten) auslösen zb 5 x draufdrücken und weg :-)

taugen denn diese Spulen 220V vom Chinesen dazu?


lg
tom

mikemcbike
20-09-2017, 07:10
Lass mal den PTC erst abkühlen und schalte dann wieder ein - sollte im Lauf der Zeit weggehen, wenn das Degaussing bei Dir überhaupt funzt. Entmagnetisierdrossen funktionieren schon, aber der Moni sollte das schon selbst hinbekommen. Ist irgendein fetter Lautsprecher in der Nähe?

freaktech
20-09-2017, 07:31
hi
werde mal beobachten, jetzt wo nicht dauernd der Einschub rein und rausgenommen wird

a ha das Degaussing funktioniert dann nur wenn alles wieder kalt ist, ok erklärt natürlich einiges

kann mich noch an PC CRT erinnern die eine taste hatten und da konnte man immer drücken und tat sich auch immer was egal ob warm oder kalt.


thx

Marcus
20-09-2017, 07:53
Eine Taste für das Entmagnetisieren gibt es bei manchen Automaten auch. Diese sollte man aber nicht zu lange oder zu häufig in kurzen Abständen betätigen, da dann die Entmagnetisierungswicklung zu heiß wird und durchbrennt!

Deshalb ist eher das automatische Entmagnetisieren über einen temperaturabhängigen Widerstand üblich.
So funktioniert das auch bei allen Röhrenfernsehern.
Dieser Widerstand heizt sich relativ schnell nach dem Einschalten auf und unterbricht dann die Entmagnetisierung.
Bis dieser nach dem Ausschalten wieder abgekühlt ist und die Entmagnetisierung wieder arbeiten kann, dauert es schon ein paar Minuten!

winni
20-09-2017, 12:52
Der MTC900 hat wahlweise vollautomatische oder manuelle Entmagnetisierung.
Auf der Netzteilseite befinden sich zwei 2pol. grüne Steckplätze.
An den Hinteren wird die Spule angesteckt. Der Vordere ist normalerweise mit einer Brücke bestückt.
Steckt dort kein Stecker und befindet sich hier auch keine eingelötete Drahtbrücke, kann Degauss hier auch nicht funktionieren.
Dann wird bei jedem Netzschalten entmagnetisiert, vorausgesetzt, der PTC ist dabei kalt und die (nur für diesen Zweck) 230V~ liegen an.
Anstelle der Brücke ist oft ein (gut isolierter) Taster angeschlossen, damit wird je nach Bedarf (Standortwechsel) manuell entmagnetisiert.
Dabei den Taster so lange drücken, bis der Vorgang ganz abgeklungen ist....kann einige Sekunden dauern.
Andernfalls bleibt bei abrupter Unterbrechung eine störende Remanenz zurück.
Wiederholen ist nur nach mehrminütiger Abkühlung des PTC sinnvoll. Die Spule um den Tubus der Röhre kann dabei nicht kaputt gehen.
Lediglich der PTC kann als eigenerwärmter Kaltleiter nur alle paar Minuten den erforderlichen kurzen abklingenden Wechselstrom fließen lassen.
Bis zu einem erneuten Degauss (schreibt sich kürzer!) ist die Spule allemale wieder kalt, wenn sie sich überhaupt spürbar dabei erwärmt hatte.

Um die Remanenz zu beseitigen, muß das magn. Wechselfeld anfangs dabei über der Koerzitivfeldstärke des verwendeten Eisens liegen.
Dazu wird für die Luftspule an der Röhre eine hohe Anfangsstromstärke von über 10A benötigt....... das ist dann auch zu hören....Plonnnng!
Gruß
Winfried

freaktech
20-09-2017, 16:27
danke Winni ich schau abends mal und mach ein Chassis Foto MTC900 gibt's ja mehrere

zyx
20-09-2017, 17:30
...Luftspule an der Röhre eine hohe Anfangsstromstärke von über 10A benötigt....... das ist dann auch zu hören....Plonnnng!
Gruß
Winfried

Luftspule... wieder was gelernt.. ich dacht schon du meinst siemens Lufthaken :p

freaktech
20-09-2017, 19:30
wow was für Fachbegriffe, muss ich erst 2 mal lesen

also hier mal ein Bild welches ich nun wirklich habe


meinst die braune Brücke?

macht es Sinn für Ungeduldige dort eine 220V Taster zu montieren?

winni
21-09-2017, 12:26
Klar macht das Sinn, die braune Leitung der Brücke aufzutrennen und einen Taster dort einzubauen.
Gut isolieren! 230V stehen dort an.
Dann kannst Du im Betrieb dabei zuschauen......und siehst sofort, ob es gewirkt hat.
Auch, wenn der Kasten schon eine Weile an ist. Einfach alle paar Minuten mal für einige Sekunden gedrückt halten.
Und der PTC hält hier natürlich viel länger, weil er nicht die ganze Zeit bestromt und erhitzt wird.
Eine evtl. bestehende leichte Unruhe im Bild sollte dann auch verschwunden sein, trotz Erhitzung des PTC bleibt ja immer noch ein winzig kleines Wechselfeld übrig.
Gruß
Winfried

freaktech
21-09-2017, 12:28
ok

dann besorg ich mir mal nen passenden Taster


kapier ich es Richtig:
Durch den Dauerein der Brücke
schaltet der PTC immer wenn er kalt ist die Entmagnetisierung
Also bei jedem EIN des Monitors

dann wird im Betrieb der PTC aber nie kalt

mit dem Taster macht er dann das eigentlich von selbst gar nicht mehr aber dadurch kann man selber es auslösen wenn man es für richtig hält



danke
tom

Astrocade
21-09-2017, 19:38
richtig,
und normalerweise brauchst du nur zu degausen, wenn du den moni / cab bewegt hast und sich die röhre durch das erdmagnetfeld bewegt hat.....

freaktech
21-09-2017, 19:41
ok langsam werde ich schlauer

mit dem Taster sollte ich ja dann erkenne ob er entmagnetisiert, dann zuckt er ja

wenn sich gar nichts tut liegt dann wohl am PTC

wenn der Bereich wieder kommt, ist die frage ob im Cabinet selber was einstrahlt?
machst dann evtl Sinn ein Blech reinzugeben oder so?

Astrocade
21-09-2017, 19:48
wenn du einen taster benutzt, kann du den PTC brücken.
dann wird solange degaust, wie du drückst..............

die einstrahlung kann alles mögliche sein...........leider.
bleche helfen i.d.r nicht.

freaktech
21-09-2017, 20:44
so grad eine Taster drangebastelt

der Monitor war 20 Minuten aus


klappt

der Effekt ist aber noch nicht 100% weg

Thema Blech:

du meinst es muss nicht links unten herstrahlen nur weil man links unten was merkt?



lg
tom

mikemcbike
21-09-2017, 21:44
Das Magnetfeld stört da, wo's bunt wird. Bei stärkeren Magnetisierungen muss man ein paar mal degaussen. Das geht dann im Lauf der Zeit weg.

freaktech
21-09-2017, 22:02
ja is klar

nur wenns links unten bunt wird
kommt dann auch aus dem CAB links unten oder von daneben wo im Raum aus der Richtung die Störung?

wenns von selber wieder kommt muss dann ja was sein

jetzt ist es zu 99% mal weg

mikemcbike
21-09-2017, 22:23
Entweder wird's da bunt, wo ein Magnetfeld (Lautsprecher, Trafo etc.) in der Nähe ist - oder eben beliebig, wenn Du die Kiste im Erdmagnetfeld drehst. Wenn's jetzt gut ist, isses ja gut. Jetzt spiel endlich. :D

freaktech
22-09-2017, 07:28
Entweder wird's da bunt, wo ein Magnetfeld (Lautsprecher, Trafo etc.) in der Nähe ist - oder eben beliebig, wenn Du die Kiste im Erdmagnetfeld drehst. Wenn's jetzt gut ist, isses ja gut. Jetzt spiel endlich. :D


HA

spielen ist überbewertet
hier gehts ums restaurieren und basteln :-)

Luigi
22-09-2017, 08:17
spielen ist überbewertet
hier gehts ums restaurieren und basteln

Der Mann hat's kapiert! :)

winni
22-09-2017, 10:06
So sieht es aus
:)

freaktech
22-09-2017, 18:50
wie es aussieht stört das Bedienpanel diese eine Stelle etwas

evtl auch wegen der MAG Sticks von ultimarc

ich hab nun an einer Stelle im Panel einen kleinen Magneten befestigt

das Bild ist jetzt perfekt :-)

winni
23-09-2017, 21:41
Das wird auch professionell so gemacht.
Wenn z. B. Probleme mit der Eckenkonvergenz bestehen, werden kleine Magnetstreifen an passender Stelle zwischen Ablenkeinheit und Tubus eingeklebt.
Damit lassen sich kleine Korrekturen ganz passabel durchführen. Sieht man oft auch ab Werk.
Ist ein wenig Fummelei, kann aber den angestrebten Zweck gut erfüllen.
Gruß
Winfried