PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pi2Jamma Starthilfe



freaktech
13-09-2017, 18:13
hallo Leute!

hab heut endlich den Pi2Jamma erhalten

auf der SD card die Datei auf vertical umgestellt, soweit ok
aber

1. wenn ich mit angesteckten USB keyboard starte bleibt er hängen
sorry ich bin kein Linux user keien Ahnung wie es dann weitergeht

2. das Bild ist nicht schön, es ist sehr unruhig, siehe Video

ich hoff auf eure Hilfe

das video ist hier

http://www.youtube.com/watch?v=7PHF0e_DRDA

die Bildstörung kommt erst wenn der PI ganz gebotet hat

danke tom

mrdo!
13-09-2017, 19:22
- Bereite den usb stick vor (unter windows das zip "rpi2jamma.zip" auf dem stick auspacken, roms-zips in die richtigen Unterordner legen. ).
- Steck den Stick in den Pi
- Zieh das usb keyboard vom pi ab.

starten, fertig.

freaktech
13-09-2017, 19:25
- Bereite den usb stick vor (unter windows das zip "rpi2jamma.zip" auf dem stick auspacken, roms-zips in die richtigen Unterordner legen. ).
ja der ist eh ok und hat ein paar Roms oben

- Steck den Stick in den Pi
klar

- Zieh das usb keyboard vom pi ab.

starten, fertig.

ja hab ich mittlerweile kapiert aber ich muss es dann im betrieb einstecken

Problem 1
das Bild wenn der PI gestartet ist, siehe video
die Störung dieses schräg durchlaufen kommt erst dann
ich muss sich da irgendwie in der SW was einstellen können ?!?

pandora und bei geo hatten das Problem nicht



problem 2 grad ich hab mir mit der tab Taste die Tab taste zum Öffne des Menü verstellt
musisch die card neu image oder gibts die Datei wo auf der linuxcard (finde die nicht)

danke

mrdo!
13-09-2017, 19:35
ok, dann läuft ja.

freaktech
13-09-2017, 19:37
ja

hab jetzt mal als Problem

Prio 1 das Bild siehe video

http://www.youtube.com/watch?v=gvJmZK1v2Oo


die sd kann ich ja neu flashen weil ich mir die tastenconfig vom mame verstellt hab

freaktech
13-09-2017, 20:52
also bei

Pacman und Phoenix zb ist es nicht zu sehen

beim bleuen Hintergrund von 1942 ist es massiv

kann man wo speziell die Auflösung pro Spiel einstellen über eine Menüoberfläche?

der Verkäufer sagt er kennt dein Image nicht drum kann er mir nicht helfen

freaktech
14-09-2017, 07:01
hab nun nochmals ein Video gemacht

bei Spielen mit Farbhintergrund merkt man es extrem
zb 1942 Xevius und so

bei zb Galaga natürlich nicht

https://youtu.be/UWRN28G5c7k

hmm ich hoffe es hat da wer ne Idee dazu

sonst ist das Teil wohl defekt

mrdo!
14-09-2017, 09:34
Viel erkennen kann man da nicht. Ich vermute man könnte evtl. eine Störung der Masse des Videosignals erkennen ... Masseschleifen?

freaktech
14-09-2017, 11:45
Fehler gefunden

das Arcade Netzteil 5 Volt stört

hab den Pi an ein extra NT gehängt

1 a Bild


juhuu

danke

ich hab jetzt noch 1-2 Sachen für meine persönliche Config


1. ich schaffe es per Autostart MS.Pacman zu starten

wenn ich es jedoch verlasse, komm ich ins Menü der 3 Emulationen und nicht in die Spielendste von Mame4all

wenn ich dort dann aus der Liste ein Spiel lade und verlasse, geht er brav direkt in die MAme4all Spieleliste

hast du eine Idee wie man das machen kann?


danke
tom

Laschek
14-09-2017, 13:49
Fehler gefunden

das Arcade Netzteil 5 Volt stört


Ja, die 5V sind echt lästig.

mikemcbike
14-09-2017, 14:11
Ohne die 5V ist das Bild absolut stabil. Schwarz.

mrdo!
14-09-2017, 14:15
:D - die Rückkehr aus einem Autostartspiel ins passende Menu habe ich nicht realisiert. Eher hätte ich an herunterfahren gedacht ... ?

freaktech
14-09-2017, 14:54
ja de rPI ist da wohl sehr sensibel

ich hatte ja stabile 5.2 V

ok geht jetzt, Bild ist super, Welten besser als Pandora Pacman kann ich zum Original PCB nebenbei keinen Unterschied feststellen.

Menü: ok da ist jetzt leider mit den 3 Emulationen nicht soooo toll wenn man nur 1 nutzt

Ist es so wenn ein Spiel original eine niedriger Auflösung hat es auch kleiner ist?

ich hab nun den Monitor vertical

Pacaman ist höher als das MEnü
aber auch noch 2 cm Rand
1942 deutlich niedriger

kann man das pro rom noch wo einstellen?

danke

mrdo!
14-09-2017, 15:28
Nein, dein Monitor ist mit Masseschleifen verkabelt.
Die Pi2jamma PCB ist an dieser Stelle ohne Fehl und Tadel ... :D

Pixelfrequenzen werden pro Spiel angepasst, so daß die Geschwindigkeit des Spiels stimmt.
Der Raspberry ist nicht 100% frei in der Wahl der Pixelfrequenz. Im schlimmesten Fall musst du
einen Bildrand mit den Monitor Potis ausregeln. Das ist auch bei "echten" PCBs so.

freaktech
14-09-2017, 16:00
kennt sich wer von euch aus wie man Menüeinträge entfernt und umbenennen kann?

mrdo!
14-09-2017, 17:33
ja, ich hau dich ...

freaktech
14-09-2017, 18:44
:-) ok die Idee lass ich mal

hab ma jetzt a neues NT bestellt damit das dann wieder ordentlich verkabelt ist

danke

mrdo!
14-09-2017, 20:24
Die Kiste sieht ganz gut aus .... :D

freaktech
14-09-2017, 20:40
danke

2, Joystick muss noch rein und das NT

sollte n Woche dann fertig sein

bis dahin kannst ja mal das Menü umbauen :-)

mrdo!
15-09-2017, 17:21
Dann bau mal den zweiten - für die andere Schirmrichtung ....

freaktech
15-09-2017, 17:54
ja mach eich evtl wenn der fertig ist


was anderes

hast irgendeine Idee wie ich dieses Menü wegkomme ADVMENUE das FBAX2 verschwindet wenn keine Roms da sind
das klappt mit dem leider nicht und wenn der emu mal startet kommt da mit meinen Tasten kein Kind mehr raus

evtl wenn man den Text schon nicht löschen kann das Programm dahinter

hättest da eine Idee? probier schon 2 stunden rum und kill mir dann immer wieder das MEnü

danke
tom

mrdo!
15-09-2017, 18:42
Bildschirmphoto zeigt nichts aus meiner Distribution. Muss du den Ersteller fragen. Ich kenne es nicht.

freaktech
16-09-2017, 14:18
das ist die original von Pi2Jamma, das Menü ist ja mt deinem gleich
ich hab es nun zumindest geschafft dass nichts startet wenn man draufklickt



opti wär es natürlich wenn dieses gar nicht da wäre (wenn das wer kann gerne PM)
und wenn man das Mame4all evtl, umbenennen kann auf zb Arcade-Games

leider hab ich auch vergeblich versucht Spiele umzubenennen zb 1942 set 1 auf 1942
ich hab im root eine Listendatei und im lemonlaucher eine Datei gefunden, bei beiden bewirkt ein editieren leider nichts

ansogst passt das jetzt soweit bei mir


jetzt nur noch das neue NT rein

lg
tom

freaktech
18-09-2017, 13:45
Der Support zu Pi2Jamma ist leider sehr schwach bzw. gibt's keinen :-(

ich würd das Bild gern etwas gr. haben der Monitor ist schon am Limit

die ganze SW ist nicht wirklich dokumentiert

ich bin ja schon ein Bastler der Dateien auch editieren kann, aber wenns keine Infos gibt
ist das Produkt eher nicht zu empfehlen (ein Kumpel macht viel mit TV Automaten und hätte da an einigen Interesse gehabt)

von arcadeforge kommen keine Antworten auf Fragen und die Facebookgruppe ist auch recht tot

mrdo!
18-09-2017, 15:38
- Beitrag gelöscht -

mikemcbike
18-09-2017, 15:51
Ich finde, der Text "Beitrag gelöscht" hat mehr Aussagepotential, als jeder ungelöschte Text je haben könnte... :D

freaktech
19-09-2017, 06:27
tja die hardware ist ja gut aber die SW ein Graus

ich hab gestern wieder bis 1:00 versucht das ordentlich laufen zu bekommen

älteres Image mit mame4all hier ist der Bildschirm nicht fullscreen

neues image vom august
hier ist auch mame2003 oben, Bild ist fullscreen, jedoch werden keine settings gespeichert (sind nach jedem Neustart weg) und auch die Highscores werden nicht gespeichert.

unglaublich dass jeder Konsolenmist irgendwie läuft aber nicht eine gscheit Mame Version im Image ist.

mikemcbike
19-09-2017, 07:09
Das ist einer der Gründe, warum viele von uns echte Platinen haben und nicht emulieren... :D

Aber nebenbei: bei echten PCBs musst Du auch immer wieder am Bildschirm pfriemeln, da Bildlage und Größe immer unterschiedlich sind.

freaktech
19-09-2017, 19:50
ich habe nun mit Mame4ll hinbekommen

diese Emu speichert die Highscores, was mir halt auch wichtig ist und es ist nun bis auf ein paar Games die nen tick kleiner sind formatfüllend
das ist wohl unterm strich das beste was man machen kann, wenn man mehrere Games draufhaben will

bei Galaga leuchten die Sterne mit CRT halt wunderbar :-)

mikemcbike
20-09-2017, 06:11
Uff... ;) .

freaktech
21-09-2017, 18:24
langsam wird's was

https://youtu.be/RJEI2PSpbtA

Digimon
22-09-2017, 15:16
Top!

mir gefällt das gut so!

freaktech
22-09-2017, 17:41
Vorher - Nachher 31 Jahre alt

Luigi
23-09-2017, 10:53
Was ist jetzt vorher und was nachher??



:D

Scherz...haste super gemacht!! :)

Andreas_AUT
26-09-2017, 05:31
Ein TAB - Automat?

freaktech
27-09-2017, 20:47
ja genau

mittlerweile hab ich auch das mit den Menü hinbekommen

15205152061520715208

pin_HP
02-04-2018, 11:04
Wenn ich mich hier mal anhängen darf ... ich hab von Freaktech (Danke, Tom!) sein bereits optimiertes AdvanceMame-Image bekommen, und komme jetzt (endlich, es gibt so viele andere Baustellen ...) mal dazu. Und hänge bereits.

Es bootet, die Spielauswahl funktioniert. 2 Probleme.

1) Das Bild ist im Vergleich zur 48-in-1-Platine sehr dunkel. Zu dunkel.
2) Wie kann ich meine Buttons konfigurieren? Ich habe im Grunde nur 1/2-Player, Fire und 4 Richtungen zur Verfügung (Original Space Invaders 25th Anniversary cabinet).

Ich kann kein Spiel starten und keinen Münzeinwurf simulieren. Spielauswahl funktioniert, von dort komm ich aber auch nicht mehr zurück.

Die AdvMame-Homepage macht mich nicht wirklich schlauer. Angeblich geht alles über das config.txt File, da steht aber kaum etwas drin.

EDIT: Zur Präzisierung: Die 4 Richtungen und der Fire-Button funktionieren (während der Spieleauswahl). Das war's dann aber auch schon.

Hilfe! Wie geh ich's an?

Danke
hp

Marcus
05-04-2018, 10:03
Der Münzeinwurf läßt sich beim Pi2Jamma leider nicht ohne zusätzliche Hardware simulieren.
Entweder in Form eines zusätzlichen Tasters, oder ohne zusätzliche Bedienelemente mit der Auto Kredit PCB, die ich genau für diesen Anwendungsfall erdacht habe:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?17829-Auto-Kredit-PCB


Um zurück zum Spieleauswahlmenü zu kommen, fehlt dir leider der 2. Feuerknopf.
Zurück zum Menü geht es mit gleichzeitigem Drücken von Spieler 1 Start, Joystick nach unten und 2. Feuerknopf.

pin_HP
05-04-2018, 12:15
"Insert Coin" ist doch eine Softwaresache von MAME, auf der Tastatur wäre das "5".

Buttons hab ich auf meinem Panel auch genug. Die Frage ist bloß: Wie konfiguriere ich Advance Mame? Die müssen doch irgendwie zuordenbar sein. Ich hab die SD-Karte durchsucht und keine weiteren Konfig-Dateien entdeckt. Freaktech hat aber doch ordentlich selbst konfiguriert, was er so geschrieben hat (u. a. Namen der Games angepasst etc.) Wie? Wo?

Deine Platine klingt durchaus interessant, grundsätzlich muss ich mein Gerät aber erst mal spielbar bekommen.

Marcus
06-04-2018, 06:26
Wenn du die Coin-Funktion von MAME direkt nutzen möchtest, musst du eine Tastatur per USB anschließen und die Taste "5" drücken.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um Funktionen in MAME zu nutzen, die nicht über die JAMMA-Schnittstelle angesteuert werden!

Ohne USB-Tastatur musst du den Anschluss 16 (Coin 1) am JAMMA-Stecker nutzen um Credits aufbuchen zu können.
Das kannst du über einen zusätzlichen Taster machen, oder einfacher und eleganter über meine Auto-Kredit PCB.

pin_HP
06-04-2018, 07:07
Dann kann ich das ganze Zeugs wohl soundso wegschmeißen. Ich habe zwar 9 Knöpfe auf meinem Panel, aber wenn ich die nicht mal konfigurieren kann und mir der 2. Feuerknopf fehlt, um ins Menü zurückzukommen ist das leider sinnlos. :mad:

Marcus
06-04-2018, 10:17
Wie sind denn diese "Fast Draw"- und "Slow Draw"-Tasten verdrahtet?
Sind die auch auf dem JAMMA-Stecker aufgelegt?

HIGHENDER
06-04-2018, 10:18
ja genau :)

Hass
06-04-2018, 11:17
Dann kann ich das ganze Zeugs wohl soundso wegschmeißen. Ich habe zwar 9 Knöpfe auf meinem Panel, aber wenn ich die nicht mal konfigurieren kann und mir der 2. Feuerknopf fehlt, um ins Menü zurückzukommen ist das leider sinnlos. :mad:

15495

. .

pin_HP
06-04-2018, 20:38
Wenn du die Coin-Funktion von MAME direkt nutzen möchtest, musst du eine Tastatur per USB anschließen und die Taste "5" drücken.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um Funktionen in MAME zu nutzen, die nicht über die JAMMA-Schnittstelle angesteuert werden!


Ich hab's endlich geschafft, in die Mame-Konfiguration hineinzukommen; da habe ich die diversen Buttons auf meinem Panel konfigurieren könnem, und so klappt es jetzt grundsätzlich mal.

Nächstes Problem ist, dass kein Sound kommt ... entweder schon beim PI nicht raus, oder die PI2Jamma hat was. Das wird kaum zu finden sein.

Marcus
06-04-2018, 23:09
Stöpsel doch einfach mal einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse vom Raspberry, dann weißt du doch ob der Ton dort schon nicht vorhanden ist!