PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich (Neo Geo ) Roms Spielen?



hakan007
19-03-2004, 16:14
Hab mir Zip File von ArtOfFighting2 runter geladen und dann zippen lassen in einem Ordner. Hab schon NeorageEx und noch andere versucht aber ohne erfolg...

Welchen Richtigen (guten) Emulator muss ich mir besorgen, und dann richtig einstellen...??
Kann mir einer bitte schritt für schritt etwas Helfen Bitte!!

Kiro
19-03-2004, 17:21
Hab mir Zip File von ArtOfFighting2 runter geladen und dann zippen lassen in einem Ordner. Hab schon NeorageEx und noch andere versucht aber ohne erfolg...

Welchen Richtigen (guten) Emulator muss ich mir besorgen, und dann richtig einstellen...??
Kann mir einer bitte schritt für schritt etwas Helfen Bitte!!
Du solltest das .zip-File nicht(!) entpacken, sondern einfach so in einen Ordner kopieren. Dann unter Einstellungen diesen Ordner als Pfad hinzufügen und schon sollte es gehen...

Greets
Kiro

hakan007
19-03-2004, 19:33
danke werd ich mal ausprobieren...
welcher Emulator ist denn am besten...??
NeoRageEx kann ich nicht starten,weil da kommt immer (NeoRageEx.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) Dieser Fehler kommt immer wenn ich DoppelKlicke!!

Mame hab ich auch versucht aber der lässt sich erst garnicht öffnen (kommt kurz in EingabeForderung Schwarzer Bildschirm) und dann ist der wieder weg..

Was soll ich nutzen am besten.................?

Wumpus
19-03-2004, 19:53
Hallo

MAME ist meiner Meinung nach der beste Emulator. Ich benutze diesen schon seit Jahren. Er läuft sehr stabil.
Du solltest vielleicht die Windows Version von MAME benutzen,
genannt MAME 32 (Version 0.8 verfügbar).
Die Version die du benutzt ist die DOS Version, hier mußt du den Namen des ungezippten Romfile beim starten anhängen. Aber wie gesagt die Windows Version ist da wesentlich komfortabeler.
PS. für NEOGEO Spiele brauchst du das NEOGEO Rom (zusätzlich)!

Gruß Wumpus

hakan007
19-03-2004, 21:00
also hab es gefunden und in Eigene dateien in einem Ordner Extr. lassen und dann hab ich noch mal artoffighting3 (aof3) runter geladen und in dem ordner roms von Mame32.. aber nicht gezippt... Wenn ich jetzt Mame 32 klicke und den richtigen rom Pfad gebe,findet es trotzdem nicht...!!

Brauch ich noch eine andere Software oder sowas,wenn ja welchen und wohin damit! Oder mach ich etwas Falsch... Bitte hilft.....

Wumpus
19-03-2004, 21:10
Hi

Hast du das neogeo rom in ROMS gelegt?

Gruß
Wumpus

hakan007
19-03-2004, 21:36
ne hab ich nicht,weiss ja nicht..... hast du einen link wo ich den finde?
muss ich den gezippt in den roms oder ungezippt reinlegen??

und die Spiele auch gezippt oder ungezippt?

danke das du mir weiterhilfst...... :p

hakan007
19-03-2004, 21:51
hab mir den gerade runter geladen und auch unter roms gezippt.... klappt immer noch nicht..... was noch????

das spiel ist auch unter roms gezippt................

Wumpus
19-03-2004, 22:05
Hi

Welche Fehlermeldung kommt denn?
Mein AOF3 ist 15,9 MB groß und vom 27. November 2003, 21:00:50
Es läuft bei mir mit MAME 32 0.77 und MAME 32 0.79plus.
Hast du schon mal ein anderes Spiele Rom versucht?

Wumpus

hakan007
19-03-2004, 22:15
da kommt keine fehler meldung,der findet einfach nichts. beim suchen sucht er aber .bin dateien,komisch!! muss doch nach .rom dateien suchen oder? werd mal ein anderes spiel runter laden und versuchen..... ansonsten meld ich mich morgen mittag nochmal....
bis dann danke.....

Wumpus
19-03-2004, 22:20
das mit den .bin dateien ist schon in ordnung. MAME entzippt die ROMS selber.
vergleiche mal die liste der angezeigten .bin dateien mit deinen .bin dateien.
diese müssen übereinstimmen!

bye

esquilax
20-03-2004, 10:19
hast du schon das neogeobios?
brauchst du damit es funzt.
datei heißt neogeo.zip ist ca 255kb groß

hakan007
20-03-2004, 15:01
ich hab neogeo Bio! hab es in den roms zippen lassen.....
trotzdem klappt nichts. Hab sogar ein anderes Spiel runter geladen und in den roms gezippt (SamuraiShodown4)

irgendwas muss doch noch sein!!!!!!!!!!!!!!

hakan007
20-03-2004, 15:07
die ganzen dateien wie ( spieleroms,neogeo, usw.) müssen die alle separat eigenen Ordner Haben inerhalb des Roms ORDNER ?????

Wumpus
20-03-2004, 17:32
Hi

Nein die brauchen keinen eigenen Ordner (nur die Festplatten Spiele ).
Nimm mal ein einfaches altes Spiel (Galaga, Phönix oder so).
Hast du deine Roms mit der Meldung von MAME verglichen?

Gruß
Wumpus

hakan007
20-03-2004, 18:19
Hallo Wumpus.......... Hab gerade Galaga '84 | galaga84.zip runtergeladen und wieder ins roms gezippt.. Mame32 gestartet und Directo. (Pfad) nochmal kontrolliert,aber vergeblich... wieder nichts!! klappt einfach nicht

Irgendwas ist Falsch............ NeoGeoBios ist auch unter Roms gezippt!!

Übrigens:Wenn ich unter File / Audit all games clicke ,findet er die dateien aber mit einem (INCORRECT CHECKSUM) !! was ist das???

Wumpus
20-03-2004, 18:42
Hi

Diesen Error gibt es wirklich. Von den ca 4600 Roms fallen ca 300 mit diesen oder anderen Errors aus. Es ist trotzdem komisch, das ausgerechnet deine 3 Roms ausfallen. Diese 3 Spiele laufen bei mir. Wo hast du diese Roms her?

welche Fehlermeldung kommt, wenn du Galaga 88 startest (missing roms?)?

wenn du die Ansicht in MAME auf "available" schaltest, werden dann überhaubt deine Spiele angezeigt?

wumpus

hakan007
20-03-2004, 18:57
Nein bei Available wird nichts angezeigt!!! Und bei Galaga88 bei Audit all Games steht Correct:0
Incorrect:3
Total :3
Hab ja nur die 3 .zip (Aof3 , Samsho4, galag88j ) !!!

Und Wenn Audit All Games fertig ist zeigt er hinter Galaga zb. CrC2323 not Found usw. usw.....

Und beiden beiden anderen ArtofFighting3 ,SamuraiShoDown4 zeigt es Incorrect Checksum !!!!!!!!!!

hakan007
20-03-2004, 19:12
Wirst nicht glauben, Hab gerade Nebula 2.19b runtergeladen und gestartet.. Hat sofort die beiden spiele gefunden (aof3,samsho4) und hab eins sofort gestartet, klappt super!! Warum wohl Mame32 nicht klappt werd ich wohl nie erfahren... so jetzt wird nur noch runtergeladen:)

Wumpus
20-03-2004, 19:55
Erstmal gut

Nebula kenn ich gar nicht, aber wird wohl auch ein Emulator sein (nur für NEO GEO ??).

Warum MAME bei dir noch nicht läuft, verstehe ich nicht. Habe solche Schwierigkeiten noch nie gehabt (weder mit Win 98, Win ME oder xp).

Wenn du mal mehrere ROms hast probier ihn bitte noch mal aus, wenn dann immer noch keins läuft, müssen wir vielleicht nochmal alles durchgehen.

Normalerweise ganz einfach:
MAME Hauptprogramm entzippen (vielleicht mal nicht in eigene Dateien, sondern einfach in einem MAME-Ordner).
Dann MAME starten und wieder beenden. Jetzt existiert eine MAME.ini Datei.
Nun einfach die gezippten Roms in den Ordner ROMS schieben.
Mame starten und Audit Games ausführen.
Normaler weise brauchst du den ROM Ordner nicht anlinken (über Directory), kann aber auch nicht schaden.
Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Ansonsten viel Spaß mit Nebula

Wumpus

hakan007
20-03-2004, 21:30
danke,werd mir morgen mame32 richtig vornehmen und alles Neu beginnen...
Mit Mame32 kann man bestimmt alle Spiele Spielen (Cpc1,Cpc2,NeoGeo usw. )

Also bis dann...........Gruss

Arnulf
22-03-2004, 09:12
Du spricht immer von "in den Ordner gezipt". Das macht mich stutzig. Normalerweise liegen die Roms bereits als ZIP-File vor. Es sei denn, Du liest selbst Deine EPROMs aus.
Dieses ZIP-File wird einfach so, wie es ist, in einen Ordner mit dem Namen ROMS kopiert. Das ist der Standard-Ordner. Und da sollte MAME das file finden. Ganz ohne Konfiguration.