PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHOTOPLAY SMART TISCHGERÄT welche BIOS BATTERIE ist da verbaut???



faltermeyer
27-03-2017, 19:04
PHOTOPLAY SMART TISCHGERÄT welche BIOS BATTERIE ist da verbaut???
eine CR2023 wie bei normalen Mainboards ist das nicht!?!
die hat fast das doppelte an Höhe .

woher bekomme ich so eine CMOS BATTERIE
oder wo kann ich die bestellen.
wäre für nen top dankbar

gruss

Luigi
29-03-2017, 13:18
Ist denn keine Typenbezeichnung draufgedruckt?

Und du meintest sicher die CR2032, oder? Und ich verstehe jetzt nicht ganz, welche fast doppelt so hoch ist. Es gibt eine 2025, die hat ca den Durchmesser einer 2032, ist aber wesentlich dünner.

HIER (https://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle)gibt es eine Tabelle mit den Maßen der einzelnen Typen, vielleicht findest du da das passende.

faltermeyer
29-03-2017, 13:54
Danke,
eben das meine ich ja.
ich kenne diese CMOS Batterie nicht!!!
Technisch kenne ich mich aus.

obendrauf steht nix,
und rausnehmen will ich sie nicht, wenn ich keine neue habe,
sitzt ziemlich straff drauf.

aber einer wo die alten Photoplay Geräte kennt müsste wissen was ich meine.

Laschek
10-04-2017, 12:09
Das ist gar keine BIOS Batterie, sondern der Key/Dongle (mit interner Batterie).

faltermeyer
10-04-2017, 12:15
Okay ... danke
und gibt's da Ersatz???

Laschek
10-04-2017, 12:46
Leider keine Ahnung.

zyx
10-04-2017, 12:58
Hab ich da was übersehen oder seid ihr sicher das es der Dallas Chip ist? Gehen die Spiele.. Wenn ja, dann ists der eher nicht..

Wie immer Foto hilft!

faltermeyer
15-04-2017, 17:47
Hallo,
STIMMT!!!
ist der DALLAS DONGLE!!!
die CR2032 Batterie gibt es auch, habe ich aber übersehen weil mit Kabel verdeckt.
CMOS Batterie ersetzt ,sollte jetzt alles gut sein... DALLAS DONGLE BATTERIE habe ich unangetastet gelassen.

gruss

Luigi
18-04-2017, 13:02
Samma, ist hier irgendwo ein Bild versteckt, auf dem man die "Batterie" sieht?? Oder steh ich einfach nur auf der Leitung? :confused:

Laschek
18-04-2017, 14:21
Fotos machen ist echt schwer.

Hier, so sieht der Security Key wohl aus:

14938

Wobei das hier jetzt von 'nem MegaTouch ist, aber wie man sieht steckt das Konstrukt in einer Batteriehalterung.

Könnte man mit gutem Willen schon als Batterie missinterpretieren.

faltermeyer
18-04-2017, 14:52
Schön das ein Foto machst?!?
aber der Thread war schon closed & geklärt.
wie ich schon geschrieben hatte.

Laschek
18-04-2017, 15:11
Es geht in einem Forum nicht ausschliesslich darum dass der Threadersteller sein Problem gelöst bekommt sondern um Dokumentation zum Zweck dass anderen auch geholfen werden kann...
Aber Hauptsache dein Kasten läuft wieder... :rolleyes:

Luigi
19-04-2017, 06:38
Was Laschek sagt! Wenn andere das gleiche Problem haben, finden sie mit etwas Glück diesen Thread ;)

Danke für die Aufklärung! :)

mikemcbike
19-04-2017, 07:16
Für die technisch Interessierten:

https://de.wikipedia.org/wiki/IButton

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/I-button.jpg/1280px-I-button.jpg

Luigi
19-04-2017, 14:06
Is ja cool, vor allem das mit dieser One-Wire-Schnittstelle ist sehr interessant....danke :)

Auf diesen "Dongles" wurde dann ein Key gespeichert und wenn der nicht vorhanden ist, läuft die Software nicht, oder wie?


OK, also nochmal zusammengefasst: der OP hat vermutet, die BIOS-Batterie wäre leer (womit er wahrscheinlich recht hat, aber das wissen wir nicht, denn er hat ja nicht beschrieben, welches Problem sein Photoplay hat). Er hat aber nicht die (durch ein Kabel versteckte) BIOS-Batterie gesehen, sondern diesen Dongle und gemeint, es sei die Batterie.

Ich frage mich immer noch, wie Laschek darauf gekommen ist, dass faltermeyer den Dongle sieht und beschreibt und nicht die Batterie....voll die abstrakte Gehirnleistung ;)

faltermeyer
19-04-2017, 14:25
Sooo um die Sache mal zu CLOSEN.
Den DALLAS CHIP gibt es in mehreren versionen.
Die einem Sind im Platik eingegossen und werden zB auch zum auslesem und speichern bei HALE TAXIOMETERN (Taxiuhren) benutzt & habe sie auch schon so als öffnungs & schliess KEY gesehen bei Türen ähnlich wie mit TÜRKARTEN bei Hotels, kurz an gegen Kontakt dran halten und Tür offen.
In falle der alten Photoplay Geräte , waren sie vermutlich zuständig für den Kopierschutz bevor ab 2002
die LPT Dongle kamen.
Also werden die Festplatten Updates vor 2002 nicht laufen ohne den Dallas CHIP.
Und Diese schauen eben aus wie 3x so breite CMOS 2032 Batterien & haben auch eine ähnliche Aufnahme
wie die BIOS Batterie.

Bei mir, war nach den nicht sofort entdeckten CR2023 Batterie wieder alles gut
(Nur die Uhrzeit war falsch, BIOS Einstellungen blieben bestehen)

SOOO hoffe alles geklärt zu haben damit
BITTE THREAD CLOSED !!!!

Laschek
19-04-2017, 18:26
Ich frage mich immer noch, wie Laschek darauf gekommen ist, dass faltermeyer den Dongle sieht und beschreibt und nicht die Batterie....voll die abstrakte Gehirnleistung ;)

Nicht g-HirnLeistung als vielmehr das Bildungsfernsehn ist schuld.
Ich sah auf YT ein Video in dem es um den sogenannten Key of Death Bypass für Megatouches geht. Dort wird solch Gedongles gezeigt. Da ging es mir dann auf oder es wurde wahrscheinlicher noch erwähnt dass man das natürlich mit einer Batterie verwechseln kann.

Es war dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QF0EezPti-0&feature=youtu.be

Muss man aber echt nicht schauen, geht nur um Programmierscheisse, ist also völlig langweilig und wird eh nur von fragwürdigen "Menschen" verstanden. Ich habe jedenfalls nichts kapiert.

Ebenfalls nicht kapieren ich tue ich diese abstruse b-Sessenheit den Tröt unbedingt CLOSEN zu müssen, meiner Treu.

Luigi
20-04-2017, 11:37
Man kann ein Thema schließen, wenn der OP etwas zu verkaufen hat und die Sache verkauft ist. Wenn es um technische Sachverhalte geht, macht es keinen Sinn, ein Thema zu schließen. Jemand anders hat vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem, das zum Thema passt und müsste dann ein neues Thema starten und evtl. hierauf verlinken.

Du brauchst dich ja nicht weiter hier einzubringen (trotzdem danke für die zusätzliche Erläuterung). Du hattest ein Problem, es wurde gelöst, für dich ist das abgehakt, OK. Aber verlange nicht, dass das Thema geschlossen wird. Dies ist ja keine Hotline, wo für dein Problem ein Fall eröffnet wird, der nach der Lösung des Problems geschlossen wird.


UND RUMGESCHRIEN WIRD HIER AUCH NICHT!!! ;)

faltermeyer
20-04-2017, 11:48
Keiner schreit hier rum!
ich finde nur das die letzten 5 Thread , wirklich nichts zum Thema beitragen!
darum schrieb ich closed.
ENDE

mikemcbike
20-04-2017, 12:58
Ich finde jede Information in einem technischen Forum wie diesem hier wichtig. Da hat ja auch jeder ein anderes Problem und einen anderen Kenntnisstand, womöglich wissen wir ja heute nicht, welcher Hinweis morgen helfen könnte. Und deswegen wird hier fast nichts geschlossen.

YES, WE ARE OPEN!

;)

Laschek
20-04-2017, 13:47
Besser als CLOSEN wäre es nach Problemlösung den Tröt zu löschen.

Luigi
21-04-2017, 09:29
@faltermeyer: wir nehmen zur Kenntnis, dass das Thema für dich erledigt ist. Du musst dich nicht daran stören, wenn wir noch ein wenig darüber quasseln.

Und das Schreiben in Großbuchstaben wird im Internet als Schreien interpretiert (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette ;) )