PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper Olympic mitten im Spiel "gestorben"



Sidschei
15-02-2017, 11:05
Servus und ein Hi aus dem "Nachbarforum" Flippermarkt, welches mich mit meinem Problem nun hier her gebracht hat ;)

Ich hab hier einen Hyper Olympic mit den (nehme ich doch an) Original Konami-Platinen rumstehen, der mitten im Spiel einfach ausgegangen ist und nun keinen Mucks mehr macht.

Sicherung beim Trafo (Bild 1, die im schwarzen Schraubverschluss) habe ich gecheckt, die ist in Ordnung. Dann hoerts bei mir aber mit dem "Wissen" leider schon auf und mit Platinen und Arbeiten daran bin ich leider auch nicht ganz so bewandert.

Nun, jetzt steh ich da und weiss schon nicht mehr weiter :D Da ich von ArcadeAutomaten mal so ueberhaupt keine Ahnung habe, weiss ich nun ehrlich gesagt auch nicht, wie ich hier im Forum mich durchsuchen sollte, um zumindest aehnliche Probleme ausfindig zu machen und mich daran eventuell entlang zu hangeln. Denke aber auch, es macht keinen grossen Sinn, wenn man mal so viel Ahnung hat, wie ich ;)

Deswegen hier, etwas frech mit dem ersten und einzigen Post, das ist mir durchaus bewusst, nun mal meine Anfrage nach Hilfe. Am liebste waere es mir natuerlich, wenn irgendwer hier aus der Naehe des Pforzheimer/Leonberger Raum kommen wuerde, der mich entweder mal besuchen kommen koennte und (natuerlich mit Getraenke und gerne auch Pizza Versorgung und natuerlich nicht umsonst) die Kiste anschauen koennte oder zu dem ich die Kiste zur Besichtigung hinbringen koennte. Wenn es "einfache" Tipps gibt, die ich erledigen kann um das eine oder andere zu testen, habe ich dafuer natuerlich auch gerne ein offenes Ohr.

Und ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt. Ich habe zwischen dem hier und "Platinen/Elektronic" geschwankt.

In diesem Sinne erstmal, vielen Dank,

Sid

mikemcbike
15-02-2017, 11:11
Hi Sid,

schöne Grüße aus Filderstadt...

Erste Frage: besitzt Du ein Multimeter?

wenn ja, zweite Frage: liegen die 5V an der Platine an?

Und die Platine ist original. :)

Laschek
15-02-2017, 11:47
Welcher Atari Automat wurde da denn zu Hyper Olympic verwurstet?! :eek:

SamWhiskey
15-02-2017, 12:08
Lt. Manual Seite 16 soll es zwischen Netzteil und Board noch 2 sekundäre Sicherungen geben.

http://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/H/Hyper%20Olympic%20Japanisch.pdf

Laschek
15-02-2017, 12:26
Das ist aber kein originaler HO Automat, sondern ein umgebauter Atari.
Wieso hört mir schon wieder niemand zu?
ARII.
MC?

otter
15-02-2017, 12:56
Ita est!
MC oder PP oder sowas.
Könnten wir da bitte mal ein Foto vom ganzen cab haben, danke!

Und wenn da kein anderes NT drin ist , hat vermutlich jemand nen sense mod gemacht. Denn ohne sense gibts keine 5V, und HO hat keinen sense.
Das ist kein nonsens!

Hier gibt es Infos zu diesem Netzteil :
http://melchman.net/arcade/Pr0n/tour/ARII/index.html

http://www.elektronforge.com/AdjustAtariPS.htm

http://www.stickycarpet.com/pinx/ar2mods.html



Die platine hier gehört zum Netzteil
http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=14802&d=1487153125

da gibt es ebenfalls Messpunkte für die Spannung, sind sogar beschriftet.

Kontakte schon mal alle ab und angesteckt?

Sidschei
15-02-2017, 13:28
Hallo und schon mal vielen Dank fuer die Antworten :)

Ein DMM besitze ich, ja. Allerdings kann ich damit nur umgehen, wenn man mir sagt, wo ich die Messspitzen hinhalten muss ;) Mit den Messereien stecke ich noch komplett in den Kinderschuhen und hangel mich von (Flipper- zu Flipper-)Problem langsam durch.

Deute ich den verlinkten Schaltplan (danke :) ) richtig, dass ich das an dem grossen Stecker der auf die hintere Platine draufgeht messen kann/muss? Entweder ganz oben oder unten... *lach



Und die Platine ist original.

Na, immerhin was :D

Dass das Gehaeuse nicht dem Original entspricht, war mir damals schon fast klar, als ich ihn gekauft habe. Und wie ich nun gerade mit einem Blick auf die Innenseite der Rueckwand (beim Suchen der zwei Sicherungen) bemerkt habe, war es mal ein Missle Command Gehaeuse. Da ist noch der Anleitungsaufkleber mit den Selbst-Test-Erklaerungen dran. Damit waere Lascheks Frage auch beantwortet.

War mir damals aber ehrlich gesagt egal, dass es nicht das Origiginal-Gehaeuse war. Das Teil steht nun schon seit knappen 30 Jahren bei mir rum und ich war damals einfach nur happy, ueberhaupt einen Hyper Olympic gefunden zu haben. Kindheitserinnerungen, wie wohl bei vielen hier ;) Hinten aufgemacht hab ich den bisher ehrlich gesagt noch nie. Ich war immer nur froh, dass er trotz zwischenzeitlich nicht mehr astreinem Monitor funktioniert hat.


Lt. Manual Seite 16 soll es zwischen Netzteil und Board noch 2 sekundäre Sicherungen geben.


So lernt man Step by Step auch langsam sich in Schaltplaenen zurecht zu finden. Die 2 Sicherungen hab ich im Plan gefunden. In/An den Kabelstraengen selbst kann ich aber keine ausfindig machen. Koennten die sich auf den (verdeckten) Platinen tummeln? Die hab ich bisher auch noch nicht auseinander geschraubt. Ich wollte nicht mehr kaputt machen, bevor ich erstmal irgendwelche Rueckmeldungen hab. Oder direkt am Trafo irgendwo bei den Ausgaengen, wo ich welche uebersehe?

//


da gibt es ebenfalls Messpunkte für die Spannung, sind sogar beschriftet.

Dann werd ich mich da nun mal auf die Suche danach machen!

Alle Stecker/Kontakte (an die ich so rankam) sind einmal auf und wieder abgedrueckt worden, jupp. Sorry, vergessen zu erwaehnen. Das ist von den Flippern her schon Gewohnheit geworden.

Bilder vom gesamten Cab mach ich erst, wenn noch gewuenscht, wenn ich es ein bisschen ausgeputzt habe. Das sieht nach der langen Zeit innen doch etwas... nunja aus :D


Vielen Dank bis dahin schonmal :)

Sid

Laschek
15-02-2017, 13:39
Der verlinkte Hyper O. "Schaltplan" taugt hier nur um die Belegung der HO Platine abzulesen.
Die Gehäuseverkabelung ist dann natürlich die von Missle Command, bzw. so weit sie halt noch unverbastelt ist.
http://files.arcadeinfo.de/Anleitungen%20Spiele%20L-R/Missile%20Command%20deutsch.pdf

Also, nachschauen wo an der Spiele Platine die +5V und GND ankommen und nachmessen.
5V werden auf der Netzteil/Verstärkerplatine über der SpielPCB generiert, da gibt es auch einen Stellpoti.

Bitte keine Fotos des geputzen Cabs posten, mit sauberen Cabs kommen wir nicht klar.

Ansonsten:
MC! Ich hatte recht, kniet nieder!

PS: hast du mal den/die Türschalter gecheckt, vor allem von der Rückwand. Diese weissen dicken Schalter die auslösen wenn man Kassentür oder Rückwand öffnet. Die Schlingel spielen gern mal einen Streich. Wenn die auslösen geht der Apparat vom Strom.

Luigi
15-02-2017, 16:40
Der Big Blue ist mir doch direkt verdächtig vorgekommen....wer weiß, ob das Teil überhaupt noch für den Betrieb genutzt wird und nicht vielleicht irgendwo ein Schaltnetzteil vor sich hinwerkelt.

Ein Missile Command :'-(

Ergänzung zum Türschalter: die kann man rausziehen, dann fließt auch Strom!


Kannst du blind spielen - also ein Spiel starten, so dass du den Ton hörst - oder geht schon das nicht mehr?

Und mach mal mehr Bilder vom Innenleben des Cabs, wo man alle Komponenten sieht. Dreck stört uns nicht :D (wenn nicht gerade alles unter einem Zentimeter Staub verborgen ist)

mikemcbike
15-02-2017, 18:44
Mich stört Dreck. :p

SamWhiskey
15-02-2017, 20:16
Dich stört auch die Fliege an der Wand! :p

Sidschei
16-02-2017, 10:10
So, bevor ich weiter suche, erstmal die versprochenen Cab-Bilder. Wollt ihr da irgendwas spezielles sehen? Ist doch "nur" ein Cab :D (Nein, bitte nicht mit Wattepäuschchen nun bewerfen!) Sorry, ich hab den MC nicht vergewaltigt. Hab ich direkt so abgeholt damals *g

Erstaunlich, wie man mit genauem Hinschauen bemerken haette koennen, dass es ein Atari-Cab ist *g Traegt doch einige Hinweise. (Bilder 2-4)
Aber ok, war mir ehrlich gesagt bisher auch einfach nur egal. Bild 1, das beruehmt beruechtigte Test-Siegel, der ganze Stolz des Automaten :D Ich empfand es bis heute eine Schande, dieses Siegel der Zeitgeschichte zu entfernen ;o)

Und wehe es lacht jemand ueber diese schicken, rosa-schwarzen Aufkleber :D Die waren auch beim Erwerb so und ich fand das wirklich so dermassen kitschig uebel, dass ich es schon wieder cool fand, wenn er schon keine Original Decals hat...

Die "Löcher" bei den Buttons sind mir geschuldet. Naja, im Original wahrscheins dem Missile Command TrackBall. Da waren aber "runde Buttons mit Vertiefung" drin. Die empfand ich als aeusserst unpraktisch und unangenehm zu spielen. Hab ich dann durch die flachen, eckigen ersetzt. Das Einzige, was ich jemals an dem Automaten wirklich gemacht habe. So kenne ich das zumindest auch aus der Ausstellung in Spanien, wo ich das Teil als Kind immer gezockt habe. Auch wenn die auch nicht Original sind.

Fuer "Originalitaetsfanatiker" also wahrscheins ein purer Albtraum, das Cab ;o) Aber so ist er halt im zarten Alter von 18 bei mir eingezogen und so ist er geblieben...



So, jetzt geh ich mal Eure Tipps durch,

Sid

PS: Ich hab ihn wenigstens ausgesaugt und den dicksten Dreck entfernt :D

Laschek
16-02-2017, 10:22
Entsetzlich :(

Sidschei
16-02-2017, 10:26
Einigen wir uns auf "individuell" :D und "ich bin froh, damals ueberhaupt nen Hyper bekommen zu haben". War vor 30 Jahren noch nicht ganz so leicht, ohne Internet. Umgedreht geb ich aber zu, dass ich nen "verbauten, falschen Flipper im falschen Gehaeuse" auch nicht so prickelnd faende... beim HO-Arcade war's mir wegen des HabenWollens aber egal. Im gereiften Alter waer's mir komplett Original nun auch lieber :rolleyes:

Sid

Laschek
16-02-2017, 10:35
Da fehlt auch noch jeweils ein Knopp, HO hat normalerweise pro Spieler drei Aktionsknöpfe :confused:

SamWhiskey
16-02-2017, 11:07
Armer Gerät :o

mrdo!
16-02-2017, 11:32
Immerhin ein Testsiegel.

Sidschei
16-02-2017, 15:05
Manchmal denkt und sucht man echt zuuuuu kompliziert :eek:


PS: hast du mal den/die Türschalter gecheckt, vor allem von der Rückwand. Diese weissen dicken Schalter die auslösen wenn man Kassentür oder Rückwand öffnet. Die Schlingel spielen gern mal einen Streich. Wenn die auslösen geht der Apparat vom Strom.

Danke. Der war's. Also, der an der Rueckwand. Kabelbruch an der Steckleiste -schuh -schieber... wie heisst das? Jedenfalls neu ran gemacht und nun tut mein MC-HO Twitter :D wieder :thumbs:

Danke, ich waer wirklich nie auf die Idee gekommen, mir den hinteren Schalter auch naeher anzuschauen, geschweige denn, an das Teil zu denken. Den vorne an der Tuer hab ich getestet und ueberbrueckt gehabt, bevor ich hier gepostet habe. Den Hinteren hab ich im Leben nicht auf dem Plan gehabt. Flipperangewohnheit. Der hat nur einen an der Tuer :D

Dank aber auch an alle anderen, die sich hier helfend (und wenn's nur um Fliegen an der Scheibe ging :D) beteiligt haben. Tolles Forum, auch nem Newbie gleich zu zu helfen. Auch wenn ich mit Arcade sonst nicht viel am Hut hab, werd nun sicherlich dennoch oefters mal reinschauen :)

Falls einer mal ein Spielchen an dem unansehlichen Zwitter wagen will, ist der natuerlich jederzeit willkommen.

Soll ich euch nun auch gleich noch mit dem "Monitorproblemchen" begluecken, ob man das evtl. reparieren kann? :D


Da fehlt auch noch jeweils ein Knopp, HO hat normalerweise pro Spieler drei Aktionsknöpfe :confused:

Stimmt. Sind normalerweise 2 Run und 1 Jump Knopf. Da wir aber schon in der Spielhalle immer "Ein-Knopf-Spieler" waren, ich selbst bekomm keine Geschwindigkeit hin, wenn meine Haende zu weit auseinander sind, hab ich den Zweiten auch wegen Loechermangel in der Metallplatte nicht eingebaut. Da ich zwischenzeitlich aber bei ner Schlosserei wohne... und man ihn wenigstens etwas Originaler damit machen koennte... ueberleg ich mir das mal *g


Armer Gerät :o

Falls einer ein MC Gehaeuse braucht und ein HO ueber hat, darf er sich auch gerne melden :D :p
Bleibt der Trost, dass ich es wenigstens nicht war, der den so vergewaltigt hat; stand so in ner kleinen Spielhalle. Ich bin trotzdem froh, dass ich das Geraet hab. Auch wenns kein 100% Originaler ist :) Wenigstens sind die Platinen echt *g


Immerhin ein Testsiegel.

Sogar pseudo-unterschrieben :D

Besten Dank, ein sehr gluecklicher "hurra er tut wieder",

Sid

Laschek
16-02-2017, 18:09
Manchmal sind es halt doch nur Kleinigkeiten.
Meistens aber nicht :D

Poste ruhig deine Monitorprobleme, mit Winni tummelt sich hier die absolute Koryphäe auf dem Gebiet.

Sidschei
19-02-2017, 15:12
Dann bin ich einfach mal happy, dass es hier mit einem typischen N00b-Fehler gegeben war :)

Gar nicht so einfach, nen Monitor abzuknipsen *lach Gibts da einen mir nicht bekannten Trick?

Der schwarze Balken ist nicht das Problem, der kommt vom Bild machen. Die Macken die er hat sind oben die gelben Streifen und rechts am Rand in der Mitte der Fleck. Und insgesamt hat er er nen durchgehenden, gelblichen Farbstich.

Gruss,

Sid

Marcus
20-02-2017, 08:45
Das legendäre Automaten Hoff und mann Testsiegel, wie es auch auf vielen Flippern zu finden ist! :D

Der Screen-Regler steht zu hoch und verursacht dadurch die Rücklaufstreifen im oberen Bereich.
Wenn der etwas runter gedreht wird, wird es wahrscheinlich auch mit dem Gelbstich etwas besser werden, da der Monitor so viel zu hell eingestellt ist.
Die Verfärbung kommt von einer wahrscheinlich defekten Entmagnetisierung.
Bei dem Alter des Monitors ist das nichts ungewöhnliches und relativ einfach zu beheben.

Laschek
20-02-2017, 11:20
Es wäre vorteilhaft das Monitor Modell mal zu identifizieren.
Wenn ich nicht irre, ist normalerweise da ein Electrohome G07 verbaut, in manchen (Bertolinis?) glaub auch ein Hantarex, aber das sieht mir weder anch dem einen noch dem anderen aus.

Sidschei
21-02-2017, 09:36
Mmmmh. Ich kann auc dem Monitor nur einen Aufkleber mit folgenden Zahlenkombination erkennen: 69x0950-100

Google angeworfen bekomme ich folgende Ergebnisse:
1) Arcade Macine Ctr Chassis 2061108-058 MQ-29 69x0950-100 einer alten eBay-Auktion (http://www.ebay.de/itm/Arcade-Machine-Ctr-Chassis-2061108-058-MQ-29-69x0950-100/181333754177)
2) Gorf Monitor WG 4600 Series von der Seite forums.arcade-museum.com/archive/index.php/t-75683.html, die ich gerade nicht aufgrufen kann.
https://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=33134.0 verweist ebenfalls auf eine Referenznummer der Art und nennt Wells-Gardner 4600.

Die dort verlinkte Seite kann ich auch nicht aufrufen.

Bevor ich mich nun weiter totsuche: Stimmt die Richtung oder ist das eh schon kompletter Quatsch? *g

@Marcus: Danke fuer die Erklaerungen! Technisch verstehe ich deine Erklaerung, praktisch kann ich selbst damit aber erstmal nichts anfangen *g Ich dreh dann einfach mal todesmutig den einzigen schwarzen "Podi", den ich an dem Monitor sehe und schau, was sich veraendert?!? ;)

Sid

Laschek
21-02-2017, 16:10
Gut rumgestochert :D
Wells Gardner scheint zu stimmen:

http://www.dragonslairfans.com/forforum/capkit/capkit2.jpg

Relevant ist dabei eher das Chassis, also die zum Monitor gehörige Platine, denn die Röhre selber.

Hier Manual: http://www.arcade-museum.com/manuals-monitors/WG%20K4600_Manual.pdf

Vorsicht beim fummeln, der Monitor hält die Hochspannung mitunter noch tagelang nach Ausschalten.

Sidschei
21-02-2017, 17:20
Na, bisschen (erfolgreiche) Eigeninitiative kann man ja auch bringen, selbst wenn man keinerlei Ahnung von der Materie hat :)

Dank Dir! :thumbs: Ja, vor dem Monitor hab ich ehrlich gesagt gehoerigsten Respekt auch nur irgendwas anzufassen. Die Warnungen sind mir bekannt und so komplett ahnungslos wie ich in der Materie bin... dann werd ich mich mal durchs Manual lesen :)

Sid

Laschek
21-02-2017, 19:00
Der von Marcus erwähnte Screen Regler findet sich in der Regel am Zeilentrafo, dem dicken Kollegen von dem das Kabel mit Saugnapf an der Röhre angeschlossen ist.

winni
22-02-2017, 13:19
Moin
Hab das gerade erst gesehen hier....und fragte mich gleich am Anfang ebenfalls, was ein Atari Netzteil mit Konami zu tun hat......ich meine, hinter der PCB einen Adapter zu sehen.
Das Fehlerbild Deines Monis deutet auf ausgelutschte Elkos in der Vertikalablenkung hin.......könnte ein alter Wells Gardner mit dem Modulchassis sein.
Wenn Screen zu hoch eingestellt ist, sieht man die Rücklauflinien nicht nur partiell, sondern auf dem ganzen Schirm. Also Finger weg davon.
Der Farbstich könnte von falsch justierten Videostufen herrühren....mal den Einsteller für Grün Cutoff zurückstellen.
Alterung der Röhre wäre natürlich ebenfalls nicht auszuschließen.
Grundsätzlich gilt: Ausbauen, die Lötstellen an allen Steckverbindungen nachbessern und die paar Elkos auf den Moduln tauschen....die Dinger laufen eigentlich gut.
Gruß
Winfried

Sidschei
21-03-2017, 12:01
So, hier nun auch mal eine Rueckmeldung wieder. Erstmal vielen Dank an Winni fuer deine erlaeuternden Worte! Dein exzellenter Ruf eilt Dir extrem voraus, ist mir sogar im Flipperforum schon mal untergekommen :)

Hier gibt es jedoch ein kleines Update bezueglich des Automaten zu vermelden, was das hier betrifft:

Falls einer ein MC Gehaeuse braucht und ein HO ueber hat, darf er sich auch gerne melden :D :p
Das Missile Command Gehaeuse wird tatsaechlich seinem eigentlichen Urpsrung wieder zugefuehrt, ich hab nun halt ein anderes "falsches" Cab fuer den HO, immerhin mit Hyper Olympic Schriftzug nun vorne mit dran.

Mich hats zwar nun nicht wirklich gestoert und ein bisschen schwer faellts mir nun doch schon, das seit nun bald 30 Jahren gewohnte Gehaeuse nicht mehr so da stehen zu haben *g aber aus meiner Flipperleidenschaft heraus kann ich das mehr als gut verstehen, dass hier Leute bei der Konstruktion einen Herzinfarkt bekommen. Und vondaher wollte ich einer Rueckfuehrung des Gehaeuses in sein Urdasein nicht im Wege stehen und der Arcade-Welt wieder einen "originalen" missile Command zufuehren, nachdem ich via PM auf das Gehaeuse angepsrochen wurde.

Soweit erstmal hier das Update - Fragen zum "neuen" "falschen" Cab werden sicherlich auch hier noch folgen *g

Gruesse,

Sid

//Edit: Bild hinzugefuegt. Diese Holzmusterung wird von mir definitiv noch bearbeitet, da bekomm ich Augenschmerzen von *lach Aber das kommt dann erst nach meinem Urlaub :)