PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes PCB ohne funktion



Neox666x
29-01-2017, 07:39
Hi

habe ein PCB aus einem Coktail tisch bekommen.
Leider steht nix drauf was es ist
habe viele goldstar chips drauf.
Dann 2 sticker aufgeklebt mit mitsubishi b-19 und b-20
Dann och ein IC mit Intel 1980.
Das board ist auch relativ klein im gegensatz zu meiner bootleg platine die ich sonst drin habe.
auch der Jamma? anschluss ist ziemlich gering belegt und hängt an einem Konami adapter.

14784

vielleicht hat ja jemand diese schonmal gesehn?
Sie bootet auch nicht bekomme nur weisses bild.

danke für hilfe

Gruß Thomas

Astrocade
29-01-2017, 09:07
tetris bootleg > ab in den müll..........

Neox666x
29-01-2017, 09:19
Würde gerne selber probieren Sie zu reparieren...... Hätte jemand die pinbelegung

Astrocade
29-01-2017, 09:31
pinbelegung von was?

Neox666x
29-01-2017, 09:49
Vom Anschluss stecker denke nicht das das ein Standart jamma belegung ist

Astrocade
29-01-2017, 09:56
es ist einer.
nicht böse sein, aber wenn du nicht mal das ausmessen kannst, sieht es wohl eher schlecht mit einer reparatur aus.
lohnt bei diesem bootleg auch nicht.


-----
aus welcher ecke kommst du?

Laschek
30-01-2017, 08:21
Tetris Bootlegs sind in den Kreisen der Zertrampelungsforschung sehr beliebt.

mikemcbike
30-01-2017, 09:25
Ja. Tetris Bootlegs sind keine Reparatur wert. Da lohnt nicht mal Ausschlachten... Funktionierende Tetris-Bootlegs sind als Monitor-Tester geeignet.

Neox666x
30-01-2017, 19:37
Hi

Läuft wieder ..... Kondensator gabutt gewesen .....
Hat jemand ne Anleitung für die dipschalter?

Danke....

mrdo!
30-01-2017, 20:19
Tetris bootlegs kann man schon zertrampeln. Die sn76489 würde ich aber behalten ....

Astrocade
31-01-2017, 07:17
Hat jemand ne Anleitung für die dipschalter?

http://www.igfd.org/

Neox666x
31-01-2017, 07:20
Tolles Forum...... Soweit war ich auch

Schönes Leben noch

Luigi
31-01-2017, 08:57
Ich hab leider nur das hier gefunden:

LINK (http://www.arcade-museum.com/manuals-videogames/T/Tetris%20misc%20pin%20%20DIP.pdf)

Schau mal, ob dir das weiterhilft.

Was für'n Kondensator war denn da defekt, dass die ganze Platine nicht lief?


Grundsätzlich ist es gut, erst mal oben auf den Button "Laschek Arcade Manuals" zu klicken. Dort findet man das Teil, das ich unten verlinkt habe, auch :rolleyes:


Und verzeih den Jungs, die wollen alles, nur nicht spielen ;)


Edit: Ich sehe gerade, du hast 5 DIPs, dann passt das in meinem Link nicht, der hat 8.

2.Edit: Man sollte genauer hinschauen.....weiter hinten auf dem Zettel im Link stehen die 5er DIPs ;)

Neox666x
31-01-2017, 09:15
Hi danke für die Info

.....Technik nerds halt ......

Da ich mit dem Handy bequem auf der Couch suche zeigt er mir das leider nicht an.

herr-g
31-01-2017, 21:02
Dieser Thread hat mich spontan motiviert, mal meine defekte Tetris PCB rauszukramen, die damals in meinem TV Ideal steckte. Symptom ist hier, dass nach dem starten nur wirre Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt werden und das Spiel nicht initialisiert, auch nicht im Test-Mode.
Elkos sind allesamt super. Auf Verdacht einfach mal eine andere 6502 CPU eingesteckt, die noch in der C64 Ersatzteileschachtel lag, und voila - das Teil läuft wieder. :-)

Btw. warum haben hier eigentlich alle solche Probleme mit den Tetris BLs? Ist doch eigentlich ein supergeiles Spiel, und macht im Co-Op Modus richtig Spaß. Zertreten wollte ich es jedenfalls nie, auch nicht im defekten Zustand.

Astrocade
31-01-2017, 21:11
eine andere 6502 CPU eingesteckt
das kann an dem schlechten sockel gelegen haben und nciht unbedingt an der cpu


warum haben hier eigentlich alle solche Probleme mit den Tetris BLs?

weil die dinger ähnlich inflationär und schlecht verarbeitet sind wie arkanoid bootlegs
niemand mag diese bootlegs :D

herr-g
31-01-2017, 21:38
Kann ich mir nicht vorstellen. Hab vor dem CPU Tausch alle gesockelten Prozessoren und EPROMs mit Glasfaserstift gepinselt und neu eingesetzt. Speziell die CPU auch mehrfach nachgedrückt und leicht angehoben und nach erfolgreichem Tausch auch mal wieder eingesetzt. Immer wieder mit dem selben Effekt - das Teil initialisiert nicht. CPU ist mit Sicherheit schrott.
Grad mal bei im Netz geschaut. Ein neuer 6502 kostet an die 10 EUR. Da ist es vermutlich billiger, mal ein paar solcher PCBs als Ersatzteilespender zu horten.

Was ist denn daran schlecht verarbeitet? Ist doch alles super :-)

Astrocade
01-02-2017, 06:12
prima, dann nimmst du die bootlegs und ich die originalen pcbs.
alles gut :p

SamWhiskey
01-02-2017, 07:11
Tetris BL mit Sockeln? :confused:

Also 99% dieser BLs, die ich gesehen habe, waren komplett ungesockelt.

Die (größeren) Chips kriegste ja nicht mal vernünftig raus ohne die Hälfte der Leiterbahnen und Visa zu schrotten. :'-(

Laschek
01-02-2017, 07:16
Tetris Bootlegs, Arkanoid Bootlegs, Street Fighter II Bootlegs.
Die Donald Trumps der PCBs.
Versprechen viel, halten wenig.
Sie sind dumm.
Man muss sie zertrumpeln.

Astrocade
01-02-2017, 07:19
i.d.r. sind bootlegs halt viel schlechter verarbeitet und oft fehlen sogar bauteile z.b. werden gerne YM chips eingespart.
auch können sie sich spielerisch unterscheiden.

jedenfalls sind sie definitiv minderwertiger und schleter zu repariren.

tetris und arkanoid boots beommt man oft als "beilage" geschenkt oder sie kosten nur nen 5´er
da lohnt keine reparatur..............

herr-g
01-02-2017, 08:53
Na dann hatte ich ja Glück. Auf meiner PCB sind alle größeren ICs gesockelt.
Einzige Auffälligkeit bisher ist, dass sich nicht durch das Testmenü navigieren lässt. 1P Start führt einen Reset aus statt zur nächsten Seite zu wechseln.