PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importe: Trotz Adapter od. Umbau keine Funktion :(



jpmaverick
29-07-2002, 07:59
Hallo Leute,

Meine US NES-Konsole ist leider schon etwas ausgelutscht, so daß ich manchmal "einige" Versuche brauche, bevor ein Spiel angeht. Da hab' ich mir nun extra einen Adapter für US-Importe besorgt, um die Dinger auf meiner fast neuen PAL-Konsole zu daddeln. Alle Spiele funktionieren - bis auf eines: Silkworm - ausgerchnet! :mad:

Ich dachte zunächst, es könne am Adapter liegen und habe mir daher bei eBay eine weitere PAL-Konsole zwecks Eigenumbau's zugelegt. Pustekuchen :( auch hier läuft das Spiel nicht.

Sollte Silkworm eines der Spiele (mir war bisher keines bekannt) sein, das nur auf NTSC Kisten läuft?

Wally
29-07-2002, 11:36
Hallo,

kann schon sein das das so ist. Aufgrund der Hohen Produktionskosten verzichten die Hersteller auf Kombiversionen. Stattdessen gibt es NTSC oder PAl Versionen. Natürlich ist es nicht möglich ein rein in NTSC Programmiertes Spiel in eine PAL Konsole zum laufen zu bringen. Trotz des Adapters.

Auch wird es nicht möglich sein eine PAL Konsole auf NTSC umzubauen. Dazu müsstest Du fast das ganze Innenleben austauschen. Zumindest alles das was mit Grafik zu tun hat. Teilweise werden die Spiele vom Prozessor her auch anderst angesteuert weil NTSC nunmal was ganz anderes ist als PAL.

jpmaverick
29-07-2002, 12:33
Die Fernsehnorm hat ja nix mit dem Spiel an sich zu tun. Pal macht 625 Zeilen und NTSC nur 525, daher kann man die NTSC Spiele normalerweise problemlos auf PAL-Maschinen abspielen (vorausgesetzt man hat einen Monitor/Fernseher der 60 Hz kann, was die meisten neueren problemlos schaffen).

Der Haken an der Sache ist, das in der Konsole ein Chip sitzt, der mit dem Modul nach dem Motto "ich bin PAL und Du??" kommuniziert. Wenn man also ein NTSC Modul in eine unverbastelte PAL Konsole steckt geht nichts. Mit einem Adapter, auf dem ein Chip sitzt (oder wo im Zweitschacht ständig eine PAL-Catridge eingesteckt ist), der der Konsole immer sagt "ich bin PAL" - kann man das System austricksen. Es ist dann völlig wumpe, was man da eingesteckt hat.

Eine andere Möglichkeit ist es, den Chip in der Konsole zu deaktivieren. Dazu muß eine Pin an dem ominösen Chip durchtrennt werden. Das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Beide Möglichkeiten funktionieren mit all meinen Importen, nur mit Silkworm nicht. :(( Wieso?

Wally
29-07-2002, 13:07
Hi,

hmm naja so wumpe wie Du schreibst kann es ja nicht sein. Sonst würde es ja gehen. Aber ich denke schon das es auf das Spiel zurückzuführen ist und auf dessen programmierung. Alle anderen Games gehen ja.

Vielleicht haben die anderen Spiele Cracks ja noch ne Lösung parat. Aber bei der Hitze liegen die wohl alle in der Tiefkühltruhe. (Da wäre ich jetzt auch gerne) *SCHWITZ*:D :rolleyes: