PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cruisn World Arcade CRT Bildfehler



Roy20t
05-07-2016, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Arcade CRT Monitor aus einem Cruisn World Arcade Automaten.
Der Monitor hat meiner Meinung nach das Wells Gardner 5000 Chassis verbaut.
Der Monitor macht in den unteren 2 Dritteln des Bildes Horizontale Streifen (Bild 2).
Allerdings nur wenn das Bild Vertikal vergrößert wird.
Wird das Bild auf eine gewisse Größe Vertikal verkleinert dann ist der Fehler weg (Bild 1).
Der Fehler ist sowohl mit der original Cruisn Platine aufgetreten und auch jetzt mit meinem PC und 15 Khz Softmod.
Das Chassis ist mit der großen Brücke von 25Khz auf 15Khz umgestellt worden und das Bild schaut bis auf den Fehler auch soweit normal aus.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Maik

winni
05-07-2016, 19:21
Solch eine Erscheinung hatte ich noch nicht bei diesem Chassis.
Möglicherweise ist es ein Problem mit der Vertikalablenkung, also schlecht gewordenen Elkos im Umfeld des V-ICs.
Die werden ja alle "verheizt", so dicht an der Kühlfläche. Das IC selbst käme nach erfolglosem Elkotausch ebenfalls in Verdacht. Aber erstmal die Elkos raus.
Wenn Du die Kondensatoren besorgst, denke auch an die im Netzteil, primär wie auch sekundär, an alle im Umfeld der Zeilenendstufe (des Zeilentrafos) und den Elko direkt am H-Treibertrafo!!!
ich weise sicherheitshalber darauf hin, daß alle Elkos nur mit richtiger Polung eingesetzt werden dürfen, also hier wäre bei dieser Bauform der Balken am Gehäuse der Minuspol.
Und beim U5000 sollten die Pole auf der Platine markiert sein. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, also jeden für sich einzeln tauschen!! Dabei sehr konzentriert vorgehen.
Gruß
Winfried

Roy20t
05-07-2016, 19:40
Hi Winfried,

danke schonmal für die schnelle Antwort :).
Leider habe ich da nicht so wirklich Ahnung von Lötarbeiten auf dem Chassis.
Was wären das denn ungefähr für Materialkosten für die Elko ?
Ist das Löten nach dem Entladen der Bildröhre ungefährlich,oder sind
dann immer noch gefährliche Spannungen auf dem Chassis vorhanden ?
Das Bild ist von der Helligkeit/Kontrast noch so gerade gut.
Könnte mehr Kontrast haben.
Hat das auch was mit den Elkos zu tun,bzw würde der Kontrast auch besser werden ?

Gruß

Maik

winni
05-07-2016, 20:44
Also, wenn Du keine Erfahrungen mit löten hast, solltest Du jemanden suchen, der Dir das macht.
Die Elkos kosten keine 20 Öcken, aber das muß fachgerecht ausgeführt werden, sonst stichst Du das Chassis noch richtig ab.
Die wachsen ja nicht mehr auf Bäumen, dann kannste Dich nach Ersatz totsuchen.
Und das U5000 ist schon bischen tricky zu reppen, kein olles Hantarex 9000 oder so.

Das flaue Bild wird evtl. auch dadurch wieder besser, das ist aber primär von der Betriebsstundenzahl der Bildröhre abhängig.
Versprechen kann ich da natürlich in Unkenntnis der Situation vor Ort nix. Aber mit einer vernünftigen Grundeinstellung der Farbendstufen kanns nur besser werden.
Wenn dieses Chassis ein paar Stunden ausgebaut liegt, ist keine Ladung mehr drauf, also auf der Platine.
Der Hochspannungsanschluß sollte natürlich im eingebauten Zustand direkt am Anschluß an der Röhre entladen werden.
Gruß
Winfried

zyx
06-07-2016, 07:42
Offtopic: (Ich verschiebe die Nachricht, wenn sie den Thread zu sehr stören!)

Erst mal hallo und willkommen im Forum ;)

Du schreibst das du einen PC mit 15khz nützt und ich seh da Grid aufm Desktop.. Hast du die Cruisn Controls
da angeflanscht? Oder anders modifiziert? Würd mich interessieren!

Roy20t
06-07-2016, 20:46
Hiho und Danke :).
Ja genau das ist der Plan.
Die vorhandenen Steuerungselemente wurden über eine USB Interface Karte angeschlossen.
Funktioniert fast perfekt unter Windows.Ich habe nur noch ein Problem mit der Zentrieren des Lenkrades.
Das schwingt momentan um die Mittelstellung vermute da das Netzteil.
Ursprünglich wollte ich nur Emulatoren Race Games damit zocken.
Dann kam der Gedanke halt auch PC Race damit zu spielen.
Dann würde aber die Röhre rauskommen und ein 32 Zoll TFT rein.
Da ich noch ein Arcade Mame Cab mit 51ger Arcade Röhre besitze würde ich gerne den
größeren Cruisn Monitor dort einbauen.

Roy20t
06-07-2016, 20:52
@Winni : Wie würde denn eine Grundeinstellung der Farbendstufen funktionieren ?
Geht das ohne löten ?

zyx
07-07-2016, 07:28
Hiho und Danke :).
Ja genau das ist der Plan.
Die vorhandenen Steuerungselemente wurden über eine USB Interface Karte angeschlossen.
Funktioniert fast perfekt unter Windows.Ich habe nur noch ein Problem mit der Zentrieren des Lenkrades.
Das schwingt momentan um die Mittelstellung vermute da das Netzteil.
Ursprünglich wollte ich nur Emulatoren Race Games damit zocken.
Dann kam der Gedanke halt auch PC Race damit zu spielen.
Dann würde aber die Röhre rauskommen und ein 32 Zoll TFT rein.
Da ich noch ein Arcade Mame Cab mit 51ger Arcade Röhre besitze würde ich gerne den
größeren Cruisn Monitor dort einbauen.

danke, klingt interessant... hast da ein paar mehr technische Details? Wie genau hast da das Lenkrad
an die USB Interface Karte angeschlossen?

Roy20t
07-07-2016, 21:00
Jo die USB Karte ist von Immersion und die passt zu den Cruisn Controls.
Da werden dann die Poties von den Pedalen und vom Lenkrad angeklemmt.
Und der Motor vom Happ Active Wheel wird für FFB und die Zentrierung des
Lenkrades auch angeklemmt.
Die Karte wird unter Windows dann als Gamecontroller erkannt und gut iss :).
Alternativ kann ma auch einen Logitech Wheel Hack mit einemzusätzlichen Servo Controller
machen..Hab ich auch ausprobiert kommt aber aufs gleiche raus.

Gruß

Maik

zyx
08-07-2016, 12:08
Danke für die Ausführung, ich werd das mal in meine Projekte aufnehmen ;)

winni
08-07-2016, 17:54
Also die Grundeinstellung der Farbendstufen ist von Chassis zu Chassis verschieden, was die Spannungswerte angeht.
Allen gemeinsam ist das Ziel, daß die Endstufentransistoren nicht überhitzen, weil sie zu weit "aufgedreht" sind.
Und die Darstellung der gesamten Helligkeitswerte von schwarz über die Graustufen bis hin zum Spitzenweiß für alle drei Farben gleichmäßig innerhalb der Arbeitskennlinien erfolgt.
Ich spreche hier absichtlich von Schw / Weiß, weil nur eine gute Darstellung sämlicher Graustufen ohne Einfärbung ein gutes Farbbild ergeben kann.
Die Einstellung sollte also möglichst bei stehendem Bild, am Besten Grautreppe erfolgen, wenn das Gerät so 1/4 Stunde mit mittlerer Helligkeit im Betrieb ist.
Anfangsvoraussetzung ist dabei die Einstellung der Verstärkungseinsteller ("Drive" oder "Gain")auf Mittelstellung. Hiervon gibt es meistens zwei, bei manchen Chassis auch drei auf dem Neckboard.
Dann mit dem Helligkeitspoti minimale Helligkeit einstellen und Signalstecker trennen. Kontraststeller ebenfalls auf Minimum.
Jetzt mit den drei Sperrpunkteinstellern ("Cutoff" oder "Black Level") an den zugehörigen Kathodenanschlüssen der Röhre auf ca. 80 % der Versorgungsspannung einstellen.
Bei den meisten Chassis liegt diese Betriebsspannung um die 200V, also sind hier 160V eine günstige Spannung. Mit Multimeter an den drei Kathoden die gleiche Spannung einstellen.
Es kommt dabei nicht auf ein Volt an, aber sie sollten alle drei recht genau den gleichen Wert bekommen.
Für Dein U5000 gilt hier, die drei Cutoff Einsteller komplett auf Minimum, also die höchste Spannung an den Kathoden einzustellen, weil hier die Farbendstufen sehr knapp designed sind. Hier "BIAS" genannt.
Danach den Schirmgittereinsteller am Zeilentrafo höher stellen, bis das Raster im Hintergrund gerade sichtbar wird und alle drei Farbanteile vorhanden sind.
Wenn jetzt ein graues Raster gerade eben zu sehen ist, kann die Cutoff Einstellung schon so bleiben, aber wahrscheinlich gibt es eine Einfärbung und mind. eine Farbe ist dominant.
Diese Farbe nicht mehr verstellen, sondern mit den verbleibenden beiden Cutoff-Einstellern jetzt die fehlenden beiden Farben nachziehen, bis sich Grau ergibt.
Dann das Signalkabel wieder aufstecken und den Kontrast je nach Erfordernis erhöhen. Den Helligkeitseinsteller auf der Einstellplatine jetzt auf Mittelstellung und mit dem Schirmgittersteller wieder korrigieren.
So daß in den schwarzen Bildstellen gerade so eben die Scanlines zu sehen sind. Bei Einfärbungen im Weißwert nun zum Schluß mit den Verstärkungseinstellern das Farbweiß angleichen.
Hört sich etwas verwirrend an, ist aber eigentlich ganz einfach. Mache Dich als Erstes mit der Lage und Benennung der Einstellelemente vertraut.

http://www.wellsgardner.com/pdf/Service/U5000.pdf

Gruß
Winfried

zyx
11-07-2016, 12:39
OT: Hab deinen Beitrag gleich ins Monitor Einstellungsforum verlinkt und sticky gemacht. Das ist sicherlich für viele CRT Enthusiasten interessant. ;) Und danke für den Wissenstransfer!