PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminator 2 Midway kein Sound



sportecto1
12-06-2016, 22:32
Hallo. Ich haben nun meinen ersten Arcade Automaten. Den T2. Er lief auch gut am anfang, doch nun hab ich plötzlich keinen sound mehr. Er gibt kein mucks mehr von sich. Alle kabel hab ich schon mehrmals abgesteckt und wieder drauf. Kann es sein das das soundboard hin ist? Danke schonmal für eure hilfe

Astrocade
13-06-2016, 06:46
Weißt du was Crossposting ist?

zyx
13-06-2016, 09:03
Hallo, wo wurde denn crossgepostet?

Astrocade
13-06-2016, 09:13
derjenige weiß es schon.
er weiß aber nicht, das er wie ein kleines kind, wild mit fragen um sich werfend, zu keinem ergebnis kommen kann.
völlig plan- und ziellos. nachfragen werden auch nicht vernünftig beantwortet.
und das nun forumsübergreifend .

wie alt bist du? 12 jahre? sind schon wieder ferien?

mikemcbike
13-06-2016, 09:26
Rofl... .

Andreas_AUT
13-06-2016, 14:47
Muss dem Astrocade im 1. Absatz recht geben.

@Sportecto

Ich sehe bei dir eigentlich 2 Möglichkeiten:

A) Lies dich mal in die Materie Arcadeautomat ein, was ist Jamma, wie sind die Boards aufgebaut. Es gibt viel online zu lesen aber auch auf YT findest du sehr gute Beiträge ( 1 Vorschlag wurde im anderen Forum auch schon gepostet ). Wenn was unklar ist, google dich durch. Klar, das ist zeitaufwändig und dauert. Falls du dich aber fragst was das ganze soll, schließlich willst du nur das dein T2 wieder läuft, dann kommt Möglichkeit

B) Du lässt den Automaten vom Profi reparieren.


lg
Andi

PS: Zu dem Schluss komm ich deshalb weil du zb Teile tauschen willst, obwohl du nichtmal weißt ob dies auch defekt ist. Bzw die Leute wollen dir helfen ( Board Spannung messen ) aber dir fehlt halt dann das know how was/wo du messen sollst bzw welches Teil mit Board überhaupt gemeint ist. Gutes Gelingen!

sportecto1
13-06-2016, 19:32
Also Leute. Nein ich bin nicht 12 und finde es auch echt schade das man so hier aufgenommen wird von machen. Sorry wenn das hier manche falsch verstehen. Ja ich habe mein Problem in 2 Foren geschildert, aber ist das schlimm? Ich möchte das die Kiste wieder läuft und bin da vielleicht manchmal zu hecktisch. Sorry. Ich hab nicht die Zeit im Moment um mich da einzulesen.Ich hab auch schon einiges gemessen. 12 Volt und 5 Volt kommen auf der CPU an. Kabel von den Lausprechern haben Durchgang bis zum Board. Kabel vom Poti haben auch Durchgang. Sämtliche Kabel hab ich ab und wieder angesteckt. Hab auch gemessen wie es im Manual steht (Troubleshooting). Die Roms vom Soundboard hab ich auch mal rausgemacht und wieder rein. Lausprecher hab ich überprüft. Sehr nd gut. Ich hab nun jemanden gefunden der das Soundboard mal in seinem T2 testet. Ich würde mir auch nen 2. T2 kaufen und da dann die Hardware mal tauschen oder nen Profi kommen lassen. Hauptsache die Kiste läuft erst mal.

zyx
15-06-2016, 10:25
Im Normalfall sollte es schon so sein, dass sich ein User im Forum mal kurz vorstellt und nicht mit einem 2 Sätzer ins Forum hineinplatz=> Netiquette ;) Dann hast du in die völlig falsche Kategorie gepostet => Mehrarbeit für Mods und Admins. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man darauf hingewiesen wird. Unsere Leute hier helfen gerne, auch wenn man sich sonst nicht an der Community beteiligt. ABER wie gesagt eine gewisse Form sollte auch in einem öffentlich Forum gewahrt werden, vor allem wenn man sich Hilfe erwartet.

Und Sätze wie: "Sorry. Ich hab nicht die Zeit im Moment um mich da einzulesen."

sind jetzt auch nicht förderlich für andere Leute zum helfen. Zumindest sollte man signalisieren das man zur Mitarbeit bereit ist. So, und da muss ich meinen Arcadekumpels recht geben, klingt das nach einem sehr jungen unerfahrenen Poster.

Vorschlag zur Güte: Du gehst zurück zum Start, beziehst das obige ein und probierst es noch einmal in netiquetter Form, dann bin ich auch sicher, dass dir die Leute hier gerne helfen..

mikemcbike
15-06-2016, 12:05
...dann bin ich auch sicher, dass dir die Leute hier gerne helfen..

Aber selbstverständlich! :D

zyx
15-06-2016, 12:31
Ruhe im Saal und weiterhelfen ;)

sportecto1
16-06-2016, 10:55
Also gut. Nochmal sorry. Ich heiße Marco bin 35 und das ist mein erster Arcade Automat. Ich hab also keine Erfahrung mit Arcade Automaten. Ich kenne mich etwas mit Flippern aus. Sorry nochmal das ich hier manchen anscheinend auf den Schlips getreten bin. Also einen Multimeter habe ich. Wie oben schon beschrieben habe ich alles durchgemessen was auch im Handbuch steht was man bei diesem Fehler messen soll. Auch kabel auf durchgang geprüft hab ich. Nun habe ich die Soundplatine zu nem Bekannten geschickt der auch nen T2 hat. Der testet sie jetzt mal in seinem T2. Ich melde mich sobald ich was weiß. Ich hoffe mal das ich hier nicht alle vergrault habe. Das ich keine Zeit habe bezieht sich auf das komplette einlesen im Moment. Natürlich werde ich mich noch einlesen in die Arcade Materie. Ich hab dann auch noch fragen zum Monitor. Ich hab mich so gefreut auf den T2 und dann ging plötzlich der sound nicht mehr. Das hat mich in dem moment so angekotzt 😄 Das ich so schnell wie möglich wollte das er wieder läuft. Also sorry nochmals an alle.

zyx
16-06-2016, 12:19
na siehste ;) Das kennen wir alle: Erster Automat und dann geht das lernen los :p Also Soundboard hast eh mal zum testen geschickt, warten wir mal ab was dabei rauskommt.
Hast vorher im Testmenü den Sound Check gemacht?

sportecto1
16-06-2016, 12:25
😄👍. Klaro. Hab ich gemacht. Kein mux hat er von sich gegeben. Bin auch mal gespannt. Aber eigentlich kann es nur das soundboard sein. Oder hat die CPU auch noch was damit zu tun? Wie sieht das bei Euch hier im Forum eigentlich mit reparaturen von Platinen aus? Gibts da n paar spezialisten? Ich kenne das aus m Flipperforum. Weil beim löten als laie macht man ja schon mal schnell ne Platine zu schrott. 😁

zyx
16-06-2016, 16:07
Jup, gibts. ABER es ist nicht ganz so einfach und meist nicht so günstig wie Flipper PCBs. Und vor allem ist Geduld mitzubringen. Die meisten machen das in der Freizeit und mehr aus liebe als am Geld. Nur so als Vorwarnung.. Und ja es muss nicht das Soundboard sein. Immer Schritt für Schritt durcharbeiten. Fehler ausschließen, next....

sportecto1
19-06-2016, 11:28
So. Mein Bekannter hat nun das Board in seinem T2 eingebaut. Geht nicht. Also hat sich meine Vermutung bestätigt. Defekt. Kennt sich da jemand aus? Bzw kann jemand so ein Board durchmessen um zu sehen welches Bauteil betroffen ist? Danke schon mal. Vielleicht hat ja auch jemand noch ne Platine rumliegen. :)

zyx
21-06-2016, 16:15
Frag mal bei Winni an. Er ist aber grad nicht erreichbar, wird ein wenig dauern

sportecto1
22-06-2016, 06:38
Hab ihn angeschrieben. Er würde gerne helfen aber er macht nur Monitore.

mikemcbike
22-06-2016, 12:17
Frage: knackt der Monitor beim Einschalten? Oder sind die Lautsprecher völlig stumm?

Die Elektronik beim T2 ist ziemlich kompliziert und mir eigentlich zu neu... Aber vielleicht ist ja der Endstufenbaustein verreckt...

Testmöglichkeit: mit den blanken Fingern an die Beinchen vom Endstufenbaustein fassen. Wenn es dann irgendwie in den Lautsprechern brummt, dann geht er vermutlich noch und der Fehler liegt irgendwo davor.

--> HA13116 ist der Amp.

LG,
Wolfgang

sportecto1
22-06-2016, 13:05
Ja der Monitor knackt. Ich hatte ja die Soundplatine in nem anderen funktionierenden T2. Da ging sie ja auch nicht. Also wenn hier irgendjemand sich die Platine mal anschauen könnte und durchmessen das wäre echt klasse. :)

zyx
22-06-2016, 13:14
So dürfte das nicht gemeint sein. Er meint ob die Lautsprecher beim einschalten knacken..
Wenn du dir das mit dem Baustein berühren nicht zutraust => hol dir lieber hilfe..
Und pass auf das du nix anderes berührst, potentialausgleich gegen Masse machen!

mikemcbike
22-06-2016, 13:36
Stimmt, Mist, hatte mich verschrieben, klar: knackt der Lautsprecher...

Man kann sowas nicht einfach "ausmessen", das ist ein hochkomplexes Teil! Ohne genauere Kenntnis der Elektronik und ohne passende Messgeräte findet man da selten Fehler.

Als einfachen Versuch kannst Du mal alle gesockelten Bauteile vorsichtig aus den Fassungen hebeln und danach vorsichtig wieder reindrücken, manchmal oxydieren Kontakte und die Programmabarbeitung funktioniert nicht mehr. Vorsicht: keine Beinchen umbiegen!

Übrigens: die Soundplatine kann man nicht sinnvoll alleine prüfen, dafür braucht es immer das ganze Teil.

sportecto1
22-06-2016, 15:59
Also der lautsprecher knackt nach dem einschalten. Der ist gut. Das mit den Roms rausnehmen und wieder reindrücken hab ich schon gemacht. Hat auch nichts gebracht. Mhhm. Also gibts nur 2 möglichkeiten. Etweder es kommt dann jemand zu mir und misst vor ort oder ich schicke jemand die platine der den selben automat hat und er mist dann. Denn zum wegschmeißen ist doch die platine zu schade.

SamWhiskey
22-06-2016, 16:09
Theoretisch würde das Mainboard, das Soundboard und die Verbindungskabel reichen.
Man bräuchte dann auch noch die Belegung der Versorgungsstecker.

sportecto1
22-06-2016, 17:20
Das wäre aber ein riesen Paket. 😄😄

sportecto1
23-06-2016, 12:09
Also gibt's wohl niemanden der das reparieren kann!? Mal ne andere Frage gibt's eigentlich die Soundroms irgendwo zu kaufen? Oder kann die jemand brennen? Vielleicht ist ja eines der Soundroms defekt?

zyx
23-06-2016, 13:08
Edit: Obsolet :D

mikemcbike
23-06-2016, 14:09
Aber das Soundboard hat ja in einem anderen Automaten auch nicht getan... da wird's schon dran liegen...

Ich kann das Gejammere nicht mehr hören... :D

Du kriegst von mir eine PN...

;)

zyx
23-06-2016, 15:34
ich sollte unter tags nicht mehr posten.. natürlich ist völliger blödsinn :(

@ MMCB: Find ich dufte von dir! ;)

mikemcbike
26-06-2016, 11:54
Der Threadersteller meldet sich nur nicht mehr...

sportecto1
26-06-2016, 20:19
Doch ich bin noch da. Na die Option ist schon ok. Hab nur Angst das nicht auch noch das CPU Board kaputt geht beim Transport. Bin in gutem Kontakt. :)

mikemcbike
26-06-2016, 21:08
Na, dann hättest Du ja mal auf meine PN kurz Bescheid geben können... Aber egal, Ich bin eh froh, weniger zu tun zu haben!

;)

sportecto1
01-07-2016, 18:32
?
Frage: knackt der Monitor beim Einschalten? Oder sind die Lautsprecher völlig stumm?

Die Elektronik beim T2 ist ziemlich kompliziert und mir eigentlich zu neu... Aber vielleicht ist ja der Endstufenbaustein verreckt...

Testmöglichkeit: mit den blanken Fingern an die Beinchen vom Endstufenbaustein fassen. Wenn es dann irgendwie in den Lautsprechern brummt, dann geht er vermutlich noch und der Fehler liegt irgendwo davor.

--> HA13116 ist der Amp.

LG,
Wolfgang

So also ich hab jetzt ne zweitplatzierte bekommen. Die funzt aber auch nicht. Habe bei beiden den Test gemacht mit dem Finger. Tut sich nichts in den Bixen. Gibt's ne Bezugsquelle in Deutschland für das Bauteil?

Astrocade
01-07-2016, 18:36
völlig lernresistent der mann.............so kommst du nie zum ziel...............:rolleyes:

mal sehen, wie lang dieser horror thread noch wird.................

sportecto1
01-07-2016, 19:12
Warum? Ich hab ne "funktionierende" Platine angeboten bekommen. Sie funzt aber nicht. Wenn sie funktioniert hätte wäre ja alles gut. Nun Versuch ich halt die Platinen reparieren.

Astrocade
01-07-2016, 19:15
ohne zu wissen was defekt ist, ist das alles nur wildes rumgerate. so kann das doch nichts werden.
du solltest lieber lotto spielen, da kannste wenigstens nix kaputt machen.........

SamWhiskey
01-07-2016, 19:57
Nun entspann dich doch mal. ;)

Wenn dich das hier zu sehr anstrengt, ignorier den Thread doch einfach... ;)

http://www.ebay.de/itm/HA13116-Integrated-Circuit-Case-ZIP15-Make-Hitachi-/162012920433?hash=item25b8b8fa71:g:PWAAAOSwHxVW7se b


Preis ist ok, aber irgendwie passt das Bild nicht zum Amp. :'-(

http://www.ebay.de/itm/IC-Schaltkreis-Neu-New-and-unused-HA-13116-/290950697260

Astrocade
01-07-2016, 20:21
ja genau, der HA13116 wird defekt sein, oder doch nicht?
aber gleich alle beide? na klar doch, oder doch nicht?

dann mal schnell neue rein, damit die dann auch wieder sofort abrauchen, vielleicht aber auch nicht?

oder ist es doch was ganz anderes? egal, wir raten lustig immer weiter.

systematische fehlersuche, nein danke. zu anstrengend.
hilfe von profis annehmen? neee, kein bock auf paket verschicken.

mach ruhig weiter so. den film zieh ich mir gerne rein. popcorn steht bereit.