PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es beim Grundieren zu beachten?



md78sl
24-04-2016, 21:38
Hallo liebes Forum,

mein erstes Selbstbau-Cap nähert sich seiner Fertigstellung und es fehlt eigentlich "nur noch" die Lackierung und die Aufkleber.
Gebaut ist es aus 18mm MDF Platten. Ein befreundeter Schreiner sagte mir, dass ich für MDF unbedingt eine Grundierung bzw. "Filler" nehmen müsste, weil MDF
so saugstark ist, dass ansonsten nach ein paar Wochen die Farbe/der Lack nicht mehr schön aussehen würde.

Er hat mir folgendes Produkt empfohlen:
Clou Schnellschleif Grundierung G1 (http://www.amazon.de/CLOU-Clou-Schnellschleif-Grundierung-G1-750/dp/B0053PYATY?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage)

Zusätzlich habe ich mir bei Aldi neulich das Farbsprühsystem gekauft: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-samstag-16-april/detailseite-kw15-sa/ps/p/workzone-farbspruehsystem-22inn1/

Nun meine Frage:
Ist das Farbsprühsystem für mein Vorhaben geeignet? Kann ich die Grundierung auch damit aufbringen oder verstopft da evtl. was? Muss ich die Grundierung noch irgendwie verdünnen o.ä. wenn ich sie mit so einem Farbsprühsystem aufbringen will? Analog für den Lack (vermutlich schwarzer wasserbasierte Lack). Wäre Acryllack besser geeignet für mein Vorhaben?

Vielen Dank!

VG
md78sl

apfelanni
10-05-2016, 18:15
ich sage mal bei mdf und sperrholz : 1-2 lagen grundierung , dann min 2 lagen deckfarbe . jedesmal mit zwischenschliff und säubern . bei den ersten durchgängen stellen sich die fasern auf und das ganze ist buckelig . ohne genügend lackdurchgänge wirds fleckig , da das holz unterschiedlch saugt. ausserdem lack immer gut aushärten lassen ( vor allem bei kunstharz ). erst grob schleifen , dann feiner .. so 120 , 150 , 180 m, 2xx und gut abstauben ! sauger , pinsel , handfeger , kompressor , staubbindetücher )

mdf ist ja schon ab werk recht glatt , da kann man ggfls nach dem ersten durchgang auch mit was feinerer körnung nachgehen . wasserlöslicher lack ist idr acryllack . andere zb alkydharz sind lösemittelhaltig und werden mit viel verdünner gesprüht. von aldi werkzeug halte ich generell nix , kompressor samt billiger pistole ist allemal besser . lkieber was gescheites leihen als schrott kaufen .und besser gut gerollt als schlecht gespritzt . für acryl versus kunstharz spricht eig nur die schnelle trockenzeit . die meisten baumarkt acryllacke taugen mal rein gar nix , decken unverdünnt schon schlecht . werden bei jedem reiniger , alc kontakt auch sofort stumpf . für holz noch erträglich , für metall ne katastrophe. wenn acryl dann höchstens was hochwertiges aus dem farbgeschäft.