PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konami Quadro Bildröhre



Dragonking
04-04-2016, 20:27
Hallo Arcadefreunde,

mein Automat hat eine Röhre mit der Bezeichnung
A59eas13x01.
Mir wurde jetzt eine Hantarex Röhre mit folgender Bezeichnung angeboten:
A59ECY13X01

Weiss jemand ob die Kompatibel sind oder wo die Unterschiede sind?

Vielen Dank schonmal.

lg

Benjamin

zyx
04-04-2016, 21:32
laut dem thread bei den englischen kollegen sollte das passen:


that means you have phillips 25 inch tube which can be replaced by a videocolor tube of code nos.A59ECY13X01 and A59EAS13X01

Aber Winni weiss ev. mehr ;)

Dragonking
05-04-2016, 18:29
Danke, das wäre gut. Hab ähnliches auf einer französischen Seite entdeckt. Nur habe ich nirgends etwas über die technischen Unterschiede gefunden.

Dragonking
17-04-2016, 15:56
Hab die Hantarex Röhre bestellt. Jetzt heisst es Daumen drücken:)

Dragonking
23-05-2016, 22:48
Hallo,
wollte nur noch ein kleines Feedback geben.

die Röhre passte soweit. Hatte das Problem, dass die Röhrenheizung
Nach einem Platinenwechsel nicht wollte (der Rest funktionierte). Evtl ein falsches Pinout.
Nach kurzer Zeit ohne Spannung, lief alles wieder. Komisch.

Danke nochmal an Winnie, für die Tipps.

winni
24-05-2016, 22:42
Dann schau mal auf dem Neckboard nach kalten Lötstellen des Lochkreises für die BR-Fassung!
Möglicherweise auch Lötstellen am Zeilentrafo............
Ich hätte auch noch eine 59iger dafür passend am Lager, falls jemand sowas braucht.
Gruß
Winfried

Dragonking
04-03-2017, 22:27
Leider läuft der Automat immer noch nicht, die Bildröhrenheizung will einfach nicht. Ein Radio- und Fernsehtechniker, der die Lötstellen erneuert hat, ist ratlos. Hat evtl. jemand einen Kontakt, zu dem ich das Chassis Board einsenden könnte?
Bin für Ratschläge dankbar.

herr-g
05-03-2017, 00:04
Na z.b. deinem Vorposter winni hier.

Dragonking
05-03-2017, 01:30
Dann schau mal auf dem Neckboard nach kalten Lötstellen des Lochkreises für die BR-Fassung!
Möglicherweise auch Lötstellen am Zeilentrafo............
Ich hätte auch noch eine 59iger dafür passend am Lager, falls jemand sowas braucht.
Gruß
Winfried

Hi Winfried,
Würdest Du Dir das Board mal ansehen, wenn ich Dir das zuschicke?
Der lokale Radiomann meinte es kommt kein Saft an der Ablenkeinheit an. Lötstellen hat der nachbearbeitet, aber irgendwie ist er jetzt ideenlos.

Gruß

Benjamin

winni
05-03-2017, 13:21
kannst Du machen, bin aber im moment recht busy
Gruß

Dragonking
05-03-2017, 14:27
kannst Du machen, bin aber im moment recht busy
Gruß

Wenn Du das machen würdest, wäre das Super. Ist überhaupt nicht dringend.

Ich hab sonst niemanden, den ich noch fragen könnte. Schick mir doch bitte eine Nachricht mit Deinen Kontaktdaten, dann können wir das besprechen.

Vielen Dank.

winni
15-04-2017, 18:49
Bin schrecklich busy gewesen, aber über die Eiertage soll es endlich mal was werden.......

14930

Sodele, Adapter gelötet..... warum müssen denn alle Hersteller immer ihr eigenes Süppchen kochen
... dann kann ich es anschließen und beurteilen

stay tuned
Gruß
Winfried

Dragonking
15-04-2017, 20:17
Bin schrecklich busy gewesen, aber über die Eiertage soll es endlich mal was werden.......

14930

Sodele, Adapter gelötet..... warum müssen denn alle Hersteller immer ihr eigenes Süppchen kochen
... dann kann ich es anschließen und beurteilen

stay tuned
Gruß
Winfried

Hey Winfried,
👍🏼 Danke
Wünsche Dir schöne Ostertage.

winni
20-04-2017, 12:26
Stand der Dinge:
Netzteilschaltung defekt, dazu spuckt der Ablenkprozessor keine Signale aus, obwohl er die Anlaufspannung bekommt
Keine Kurzschlüsse oder verbrannten Bauteile festzustellen, habe noch Hoffnung!
Nachher mal gezielt weitersuchen, ob ich den Prozessor bestellen muß.....
Ist ein französisches Machwerk..... zum Glück gibt es Unterlagen
Andy sei Dank!
http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/monitronic/master/arcades_monitronic.pdf
Ab Seite 10 paßt das......nun gehts voran
Gruß

Dragonking
20-04-2017, 20:00
Stand der Dinge:
Netzteilschaltung defekt, dazu spuckt der Ablenkprozessor keine Signale aus, obwohl er die Anlaufspannung bekommt
Keine Kurzschlüsse oder verbrannten Bauteile festzustellen, habe noch Hoffnung!
Nachher mal gezielt weitersuchen, ob ich den Prozessor bestellen muß.....
Ist ein französisches Machwerk..... zum Glück gibt es Unterlagen
Andy sei Dank!
http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/monitronic/master/arcades_monitronic.pdf
Ab Seite 10 paßt das......nun gehts voran
Gruß

Hört sich gut an. Danke für die Info.
Gruß

winni
20-04-2017, 20:20
Gefixt!
Das Netzteil arbeitet bei dem Modell nur korrekt, wenn der Ablenkstecker drauf ist..........absolut unüblich........aber auch nicht unvernünftig gedacht.
Nur dann wird die 6,8V Z-Diode der Referenz extern vorgespannt und die volle Betriebsspannung mit steiler Regelkennlinie ergibt sich am Ausgang.
Ohne diese Maßnahme greift die Z-Diode schon weit unterhalb ihrer eigentlichen Spannung ein, weil hier ja schon bei ca. 4,5V Strom zu fließen beginnt.
Und die Ausgangsspannung bleibt bei 90 V hängen. Der dafür zuständige R4 befindet sich nicht direkt am E des Längstreglers, sondern ganz woanders hinter der Brücke angeschlossen.
Dann war eine fiese Unterbrechung in Signalweg, der Kondensator C37 in der Treiberstufe hatte einen Wackelkontakt (!!!) keine kalte Lötstelle, ich habe das Scop dafür gebraucht.
Ich nehme jetzt mal an, daß das auch die Ursache für die vorangegangenen Aussetzer war, ohne Ansteuerung natürlich auch keine BR-Heizung, weil keine Ablenkung etc...
Nun sind noch etliche Potis zu bemängeln, schlechte Qualität, setzen aus beim Justieren...........Elkos checke ich noch.....aber ich bin über den Berg :)
Blaustich auf den Bildern zu sehen, B läßt sich auf dem Neckboard überhaupt nicht mehr einstellen.........das Chassis ist tatsächlich so gerade eben in der Lage, die 59iger 110° Teströhre zu befeuern.
Viel mehr Bildbreite und V-Amplitude ist nicht drinne, aber Stromaufnahme und Erwärmung halten sich im üblichen Rahmen.
Gruß
Winfried

Astrocade
20-04-2017, 20:50
son chassis hatte ich auch mal in einem jumbo drinne.
die potiplatine hängt da in der fronttür.
beim öffnen dieser tür im laufenden betrieb, löste sich der sub-d stecker ab und das chassis ging sofort im rauch auf.

alles rausgeschmissen, hanta rein und gut wars :)

winni
20-04-2017, 20:57
Das dürfte dem Umstand geschuldet sein, daß die kritischen Einsteller (H-Frequenz, Bildbreite und Schwarzwert) dann ja auch von der Schaltung getrennt werden und sich undefinierbare Betriebszustände ergeben!
Von meiner Seite aus nachvollziehbar, aber ausprobieren tue ich das jetzt nicht... :D
Bin froh, daß ich das Baby am Rennen habe
Gruß

Dragonking
20-04-2017, 21:34
Das dürfte dem Umstand geschuldet sein, daß die kritischen Einsteller (H-Frequenz, Bildbreite und Schwarzwert) dann ja auch von der Schaltung getrennt werden und sich undefinierbare Betriebszustände ergeben!
Von meiner Seite aus nachvollziehbar, aber ausprobieren tue ich das jetzt nicht... :D
Bin froh, daß ich das Baby am Rennen habe
Gruß

Super, das rettet mir die Woche. Toll, dass Du das so schnell herausgefunden hast👍🏼

winni
21-04-2017, 12:10
Wenn ich das nachher noch fertig bekomme, bringe ich es in die Post....
Kann aber nicht versprechen, daß das dann morgen (SA) bei Dir ankommt.
Gruß

winni
21-04-2017, 17:13
@astro:
Ich habe das mal untersucht, das Schaltungsdesign der Einstellung der H-Frequenz ist schlecht, wenn nicht sogar zerstörerisch für die Zeilenendstufe!
Hintergrundinfo:
Hier war ein 5K Poti auf der Platine verbaut, das bei höchstem Widerstandswert weit über 30KHz an die Endstufe liefert, ohne irgendwelchen Schutz.
Dementsprechend steigt die Stromaufnahme dann stark an, das passiert schon beim normalen Justieren der H-Frequenz. Ein 15K Bild kann dann "doppelt" gesehen werden.
Ob das hier so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe keinerlei Spuren einer Reparatur in diesem Schaltungsteil gesehen. Sollte also original sein.
Ich habe das durch ein 2,5K Poti ersetzt, damit hier bei ca. 16KHz Ende ist. Aber beim Auftrennen der Leitung stelle ich mir vor, daß die Zeile mit noch wesentlich höherer Frequenz gesteuert und gekillt wird.....
TEA2017 ist hier als Prozessor verbaut, sicherlich zählt dieses Chassis zu den Typen, die man problemlos mit falscher Ansteuerung abstechen kann.
Gruß
Winfried

Astrocade
21-04-2017, 17:24
danke für die info.
ich hatte das chassis dann mal zur FA. MeDi eingeschickt.
die sagten, das diese chassis kein gutes (französisches) design haben und sogar oft DOA (dead on arrival) seinen.

da geht dann wohl ein obsoleter übertrager / trafo hopps.

den wahrheitsgehalt konnte ich damals nicht überprüfen,
jedenfalls hatte ich dann keinen bock mehr drauf und baute deshalb einen hanta ein.

aber gut das du die kiste hingekriegt hast.

sichert halt eure sub-d verbindungen, dann sollte alles gut sein.............:)

Luigi
24-04-2017, 13:43
Hab ich das richtig verstanden? Wenn man das Kabel zur Platine mit den Potis abzieht, grillt sich das Chassis selbst? Tolles Engineering :D

Dragonking
29-04-2017, 15:19
Der Automat läuft jetzt wieder👍🏼
Vielen Dank an Winfried für die Hilfe und die Geduld.