PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminator 2 Arcade Midway



Aigichef
12-02-2016, 22:05
Hallo Arcadler!!!
Eigentlich komme ich aus der Flipperecke, habe jetzt aber auch eine Leidenschaft für Arcade Automaten entdeckt. Mein jüngstes Sorgenkind ist ein T2 der zwar alle Eproms testet und für gut befindet, aber dann mit der Fehlermeldung "Using Dipswitch Coinage" hängenbleibt. Habe den 2 er Dipswitch auch schon auf off gestellt ohne Änderung der Meldung . Biiiiiiitte helft mir, der Automat ist so gut erhalten, echt schade um das Gerät.
Vielen Dank euch schonmal
Grüsse aus Niederbayern Armin

Astrocade
12-02-2016, 22:35
die stützbatterie ist leer.............

Aigichef
13-02-2016, 07:51
Hallo astrocade
Vielen Dank für die info. Ist das die knopfzelle oben rechts auf der Platine.
Verzeih meine Unwissenheit..

Astrocade
13-02-2016, 08:09
aber nur dieses eine mal........:D

Aigichef
13-02-2016, 23:33
Wir sind ratlos , 5 std alle dipswitches in allen Positionen getestet , knopfzelle auch erneuert Ergebnis: Wechsel zwischen 2 Fehlermeldungen using cmos coinage und using dipswitch coinage.
Wäre wohl zu einfach gewesen
Der t 2 soll nicht sterben!!!!

Astrocade
14-02-2016, 08:42
es ist keine fehler meldung, sondern nur ein hinweis.

er startet nach der meldung nicht?
kommst du ins testmenue?

Arcade2014
14-02-2016, 17:11
Habe einen funktionierenden T2 im Wohnzimmer stehen. Wenn ich also irgendwie helfen kann (Detailfotos, Kabel oder Dipswichtstellung, Vergleichswerte o.ä.) helfe ich gerne. Manchmal ist sowas ja ganz hilfreich...
Gruß

Aigichef
14-02-2016, 17:20
Achso, ein Hinweis, ok.
Ich komme aber dann leider nicht weiter ins Menü, oder gibt's da nen Trick astro?

Aigichef
14-02-2016, 17:23
Hi Arcade 2014!
Des wäre mein Traum. Optisch schaut er top aus, cabinet nicht ausgeblichen und auch keine kippenlöcher.
Die Switches wären nicht schlecht.
Die stützbatterie hat 3 Volt oder?
Netzteil haben wir auch schon gemessen, saubere 5 bzw 12 Volt.
Schönen Sonntag noch euch allen

Arcade2014
14-02-2016, 18:08
Ich würde da erst mal gar nicht groß in Panik geraten ;-)
Bei Arcade-Automaten ist es nicht anders als bei Flippern.
Nur weil eine Platine oder ein Bauteil kaputt ist, ist ja nicht direkt das ganze Teil tot.
Selbst eine PCB für den T2 (also die Hauptspielplatine) kostet so zwischen 50 und 100€... du musst eben nur etwas geduldig sein, denn sowas bekommt man ja nicht an jeder Ecke.
Aber bevor man groß kauft, sollte man erst mal sehen, ob man was repariert bekommt bzw. obs in deinem Fall überhaupt die PCB ist. Und selbst wenn, auch PCBs kann man reparieren, Roms neu brennen etc.
Wenn Gehäuse nicht völlig verunstaltet sind oder einen massiven Wasserschaden haben/hatten, sollte und kann man sich immer die Mühe machen, die Originalität von Automaten mittels Reparaturen zu erhalten.
Aber die richtige Einstellung scheinst du ja zu haben ;-)

Ich werde mal ein Foto schicken und beschreiben, wie und wann er nach dem Rom-Test ins Spiel geht.

LG

Arcade2014
14-02-2016, 22:19
Irgendwie sind die Fotos, die ich gemacht hab zu groß... kann sie nicht hochladen.
Hier aber schon mal die Infos:
Nach dem Rom-prüfen kommt ganz kurz ein Bildschirm wo "using cmos coinage" steht. Dann gehts ins Spiel. Erster Bildschrim dann ist schwarz mit weißer Schrift.
Die Batterie auf der PCB ist 3V, ja.
Hast du vielleicht den kleinen Schalter hinter der Coindoor auf "Test" stehen?
Schätze mal, dein T2 steht nicht auf Freispiel... Aber ins Spiel müsste er dann trotzdem gehen und "insert coin" zeigen.
LG

Aigichef
14-02-2016, 22:26
Deine Worte beruhigen mich:-) und ich finde das Forum echt top obwohl ich ja erst kurz dabei bin.
Leider ist das cmos bzw dipswitch coinage die Anzeige die stehen bleibt er geht nicht weiter.
Auf den Test Schalter reagiert er nicht, der Strolch.

Arcade2014
17-02-2016, 23:05
Habe heute noch mal probiert den T2 zu starten, wenn man von Anfang an den Switch auf "Test" stellt. Dann geht er nach dem Rom-Test direkt ins Testmenü.

Dein Spiel scheint also nicht zu booten bzw. hängt sich nach dem Rom-Test auf. Meiner Meinung nach liegt damit der Fehler ziemlich wahrscheinlich auf der PCB. Diese kann man außerhalb des Automaten testen und reparieren. Du müsstest dich also nun auf die Suche nach jemandem machen, der Mittel, Wissen und Lust hat sowas zu tun. Die PCB passt ja zum Versenden gut in nen Karton.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
LG

Aigichef
18-02-2016, 07:33
Hallo nochmal,
Danke das ihr euch soviel Mühe macht.
Ja, das hilft mir sehr viel weiter. Ich hatte vorher auch schon Kontakt mit einem gewissen Vossen aufgenommen. Sagt euch der Name etwas oder hat jemand Erfahrung mit ihm?
Ich halte euch auf dem laufenden.

Laschek
18-02-2016, 07:46
Vossen!
Was soll der machen?
Deinen Automat verschrotten?
:D:D:D:p:unsure:

Hast du noch einen anderen Automat mit Jamma Anschluss oder eine MAK?
Dann teste die Platine mal da drin.
Sicherlich ist es auch kein Schaden mal sämtliche gesockelten Chips auf festen Sitz zu prüfen, bei den Midway Boards sind gerne mal Sockel verbaut die nicht so dolle sind.
Auch mal +5V Spannung checken und ggf. ein wenig erhöhen, das gibt auch oft den Kickstarter.
Kontakleiste reinigen.

Aigichef
18-02-2016, 08:01
Uuuuuuu, des hört sich aber nicht gut an. Schlechte Erfahrung?
Hab Leiber keinen anderen Automaten, nur Flipper ...... Des wird schwierig;-)
Spannung auf 5,13 Volt
Alle Stecker mal abgezogen und genackelt Wie man bei uns so sagt 😉
Die Sockel muss ich noch schauen.
Kennst keinen der die PCB checken könnte. Er oder sie Solls ja auch nicht umsonst machen.

Laschek
18-02-2016, 08:21
Vossens ehemalige Arcadehalle:

http://www.tote-pixel.de//images/thumbnails/images/sigplus/Vossens%20Arcade/Arcade-Worms-Pano-klein-fit-1023x243.jpg

Aigichef
18-02-2016, 08:57
Ach du liebe Zeit , des is ja n Schrottplatz.
Hat sich da jemand ausgetobt?
Dann ist die Möglichkeit wohl gestorben.

Arcade2014
18-02-2016, 09:44
Ja das war damals übel. Da gingen ne Menge Bilder und Videos, aber vor allem lustige Spekulationen bzgl. Gründen und Besitzverhältnissen durchs Netz. Unter den Begriffen "Arcade Friedhof Worms" wirst du da einiges finden.

Aber um jetzt hier nicht zu sehr off zu werden:
Du solltest vorerst Lascheks Rat befolgen und die einfachen ersten Fehler selbst ausschließen. Check mal ob 5V an und auf der PCB ankommen. Auf dem großen Hauptstecker (Jamma) müsste sogar die Pinbelegung draufstehen. Miss also hier, ob bei 5V auch wirklich 5V anstehen.
Danach dann auf der PCB selbst. Es sollten zahlreiche Chips mit der Nummer 74LSxxx (für die xxx beliebige Zahlen) zu finden sein. Diese Chips haben eine Kerbe. An der Kerbe ist "oben".
Nun ist das Beinchen oben rechts Plus und das Beinchen unten links Minus. An diesen Chips müssen je 5V anliegen. Pass bitte auf, dass du mit der Messspitze nicht ausversehen zwei Beinchen miteinander verbindest. Ich weiß zwar nicht, ob es jedes Mal direkt ein Drama ist, würde es aber dennoch vermeiden.

Ansonsten überprüfe noch alle Eproms auf Kontakt. Das sind die größeren länglichen Chips, die meist ein Fenster oder einen Aufkleber oben drauf haben. Es gibt mehrer davon. Hier schaue, ob die alle richtig sitzen. Hebel die gegebenfalls mal raus (VORSICHTIG mit einem mittelgroßen Schraubenzieher darunter hebeln). Schau sie dir an und steck sie wieder rein. Oft ist danach der Kontakt schon besser. Wenn du dabei die Beinchen verbiegst, biege sie VORSICHTIG wieder gerade.
Fang aber erst mal mit dem 5V-Test an.

Ich bitte natürlich alle mich zu verbessern, wenn ich hier Unwahrheiten verbreite!!

LG

Arcade2014
18-02-2016, 10:03
Ach ja, für den 5V Test am Jamma-Stecker kannst du ihn ruhig kurz abziehen und direkt am Kontakt messen.
Bei der Eprom-Geschichte sollte der T2 dann aber besser ausgeschaltet sein;-)
LG

Astrocade
18-02-2016, 10:44
ähh, nein. stecker beim messen natürlich dranlassen.
du willst doch keine leerlaufspannung messen.
außerdem:

Netzteil haben wir auch schon gemessen, saubere 5 bzw 12 Volt.

aber das mit den eproms könnte evtl. helfen..............

Arcade2014
18-02-2016, 10:49
Ja stimmt. Hatte ich überlesen, sorry. Messung bei abgezogenem Stecker war natürlich dafür gedacht, eine falsche Spannung schon VOR der PCB zu entlarven. Aber das wurde ja dann schon gecheckt.
LG

Astrocade
18-02-2016, 10:53
wird schon werden, schwarmintelligenz hilft fast immer ;)

Aigichef
18-02-2016, 12:53
Das sind ne Menge Tipps, gracias!!!
Werde erst am we dazu kommen, da brauche ich Ruhe und Zeit.
Ich berichte und wenn das Baby wieder läuft gibt's ne Party.
All You Can Game!

Aigichef
07-03-2016, 17:08
Sorry Jungs das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Der Job......
Stand der Dinge:
Durch Zufall hab ich noch einen t2 bekommen, dieser funktionierte, aber das cab ist nicht mehr so schön wie bei meinem.
Hab die PCB umgebaut und siehe da er läuft einwandfrei.:-))
Jetzt würde ich also den defekten, also mit irgendeinem Fehler auf der PCB und nicht mehr so schönem cab wieder verkaufen.
Hätte jemand Interesse?

dersammler
25-03-2016, 14:46
Tach die Herren,

der Automat steht mittlerweile bei mir und das PCB liegt vor mir. Ich messe 1,8V an U89 und 4,0V an U105, die anderen ROMs bekommen nur 4,5V ab. Auch nach Reinigung der Beinchens keine Besserung.

Eingangsspannung liegt bei 5,1V. Das gesamte PCB habe ich nach Kratzern abgesucht und nahe dem Prozessor auch einen großen gefunden. Die Bahnen sind aber noch intakt. An einem der Quarze hat schon mal jemand rumgelötet.

Eingangsspannung so weit hoch ziehen, dass bei den ROMs 5V ankommen? Klingt für mich nicht nach dem besten Plan.