PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten NRI Münzprüfer modifizieren



Interton4000
24-07-2002, 19:14
Hi @ll,

möchte meinen Nova Bigscreen zu einem MAME Automaten
umfunktíonieren.
In dem Gerät ist ein Münzprüfer von NRI
vom Typ G-13. 1025/1 -003 eingebaut.
Meine Frage ist nun ob man diesen so umbauen kann,
dass er ein Creditsignal gibt, egal welche Art von Münze
eingeworfen wird.

Ich denke eine EURO Umstellung ist nicht möglich,
obwohl das natürlich genial wäre.

Für einen Tip oder eine Alternative bin ich sehr dankbar.

Interton4000

Wally
24-07-2002, 20:06
Hallo,

klar kann man den NRI auch für Euro Umbauen. Er muss dazu umprogrammiert werden. Du kannst aber als Alternative auch einen Cashflow Münzprüfer einbauen. Ist das selbe Modell. Den NRI umzuprogrammieren kostet zwischen 20 und 40 Euro jenachdem wo Du es machen lässt.

Hier im Forum gibt es schon div. Themen zu den Umprogrammierungen.

Interton4000
25-07-2002, 13:20
Danke für deine Antwort.

Ich wollte nicht so viel Geld dafür investieren.
Soll ja auch nur ein Gag sein.

Könnte man nicht den Elektromagneten, welcher den
Durchlass der 'falschen Münzen' verhindert, entfernen
und das Signal auf eine andere Art und Weise erzeugen?

Gruß Interton4000

Wally
25-07-2002, 16:46
Es ist die Frage wie der Münzprüfer programmiert ist. Du musst ja die Programmierung ändern. Evtl. kannst Du den Prüfer aber mech. so verändern das er alles nimmt. Aber dann kannst Du auch Knöpfe reinstecken und er würde das ok finden. :)

Dr. Jones
26-07-2002, 08:14
@Interton4000

Ich habe vor einiger Zeit einen NRI-G18 umgebaut damit der die von mir verwendeten "Token" annimmt.
Ich habe dazu die bestehende Elektronik inklusive sämtlicher Detektorspulen entfernt und nur die reine Mechanik belassen.
Zusätzlich eingebaut habe ich entsprechend der zu verwendeten Münzen, vier Lichtschranken.
Ausserdem habe ich eine einfache elektronische Steuerung rund um eine sogenannte Basic-Briefmarke von Paralax aufgebaut.

Die Funktion ist jetzt so, dass der Münzprüfer die vier möglichen Münzen am Durchmesser (mittels Lichtschranken) erkennt, den Eingangsmagnet (und bei Bedarf den Umleitungsmagneten der für eine der vier Münztypen benötigt wird) betätigt und den entsprechenden Impuls generiert.

Das ganze funktioniert bei mir in einem Bally Wullf - Hero ganz gut (und diese GSG sind bei der Münzannahme und vor allem den Impulsen sehr empfindlich und würden schnell ein Foul melden.

Du kannst dir ein paar Fotos dazu auf meiner HOMEPAGE (http://www.gameroom.pinball-online.com) (unter Geldspielgeräte/Hero/Bilder) ansehen.


Und wenns überhaupt nur eine "Münzannahme" einer Münze (Beilagscheibe :D ) sein soll, könnte ich mir vorstellen, das ganze einfach mit einem Mikroschalter nach dem Münzeinwurf zu lösen. Da brauchst du dann gar keinen Münzprüfer "schlachten".

HTH

Interton4000
28-07-2002, 12:28
Danke für deine Antwort Dr. Jones.

Genauso werde ich es machen mit dem Microschalter.
Die Mechanik werde ich eher hin bekommen.

Kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, aber hätte nicht
gewußt, wie man das elektonisch hätte lösen können.

Gruß Interton4000

Wally
28-08-2002, 19:56
Hallo,

Nachtrag zu diesem Thread:

Diesen Münzprüfer kann man NICHT mehr umprogrammieren. Habe das selbe Problem mit dem selben Prüfer und die selbe Modellnummer. Er ist zu alt um den umzuprogrammieren.