PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MonsterVideoThema + Mame Basics



mac:mame
03-03-2004, 17:18
Vorsicht! ...zum lesen dieses abschnittes solltest du etwas zeit mitbringen ;-)



Wirklich so viel zeit? ;-) ...ich habe derzeit eine grafikkarte im einsatz die ein PAL signal ausgibt. die karte stellt den desktop des betriebssystems sauber dar - und auch die meisten "klassiker" die ich spiele - funktionieren gut (bomb jack,bubble bobble,...). bei wonderboy 1/3 habe ich bemerkt daß das bild zu ruckeln beginnt - vor allem wenn man mit gedrücktem a button schneller rennt (dann kommt es sogar zu regelrechten bildausetzern).

erst meinte ich es liegt mangelnder 3d grafikbeschleunigung seitens meiner grafikkarte bzw. an der konfig der 3d plug-ins in mame (rave, open gl, dgl.) aber es sieht so aus als würde eine abweichende bildschirmwiederholungsrate - der grafikkarte (50 hz, bwhd) und der vom game-rom geforderten (60 hz, bwhd) der „böse-bube“ sein.

das hat sich auch bestätigt denn zur kontrolle habe ich wonderboy mit
der auflösung 640 pixel x 430 pixel @ 60 hz betrieben und störende ruckeln war weg – also wonderboy lief flüssig seine runden.

nachteil 01: die (grafik) performance sinkt (wenn auch nur ein wenig)
warum? da ich die betreffenden spiele jetzt in doppelter auflösung/grösse (mame: double size) spielen muss
(z.b.: wonderboy originalauflösung (256 x 224) x 2 = 512 pixel x 448 pixel (neue mame double size auflösung)

den nachteil 02: hat der aufmerksame leser längst vorausgeahnt-
nicht jedes spiel passt freilich im "double size mode" in die ntsc auflösung von 640 pixel x 430 pixel (siehe-wb.res; 512 pixel x 448 pixel)
- s.h. das game wird oben, unten (links und rechts) einfach abgeschnitten (akzeptabel -aber unschön)


nachteil 01 und 02 könnte ich dahingehend umgehen da die grafikkarte es zulässt das eigene „timings“ manuel eingegeben bzw. bestehende auflösungen abgeändert werden und als „timming-sets“ abgespeichert werden können (via software). das hätte aber zur folge das ich je nach bedarf so um die 10 bis 20 auflösungen "programmieren" und vor dem entsprechendem spiel laden bzw. umschalten muss. das lässt sich dann später auch automatisieren ist aber ein ganzer „arsch voll arbeit“.

Das alles wäre machbar geht aber auf entweder auf kosten des spielspasses und/oder des bedienugskomforts – und bevor ich diese strapazen auf mich nehme – würde ich eher zu einer Windsows PC basierenden lösung greifen (derzeit ist wie unschwer zu erkennen ein macintosh im einsatz)



bevor ich mir aber einen pc kaufe - würde ich gerne folgende fragen beantwortet haben – nicht das ich dann später auf der pc seite mit den selben problemen zu kämpfen hätte
(was ich aber nicht denke – da es für den pc mehr engagierte programmierer zu geben scheint, wenigstens für die mame geschichte)






- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
so jetzt is schluss mit blah-blah.... meine fragen!!!!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


00. wie läuft das mit einem windows pc mit der ultimarc arcade vga karte in verbindung mit einer mame version für win/dos und dem dazugehörigen frontend?
Faq´s, links, die basics halt


01. gibt es eine "mame -ALL-IN-ONE- Lösung“?
(ArcadeOS? MAMEWHA? ein paar erlärdende worte, links dgl. wären nett

erkärungsversuche könne ruhig bei adam und eva beginnen – da ich ein „dummer“ mac user bin – also ich meine windows kann ich zwar schon booten – die kl. geheimnisse wären halt interessant


02. kann die win mame version auch neogeo, sega, dgl. titel spielen.


03. wie sieht das am PC mit den auflösungen aus?
muss man hier auch den verschiedenen spielen eine geeignete auflösung (grafikkarte) und geeignetes software-screen-stretching (in mame double size/tripple size für rom „xyz“) zuweisen?

Wenn ja! Geschieht das im frontend oder wo sonst?
- oder geschieht das sogar automatisch bzw. entfällt evtl. ganz?
- (das wäre zu schön um wahr zu sein :-)


04. wie sieht es mit vertikal games in horizontal lage aus?
muss man hier den monitor umbedingt drehen oder kann der emulator in verbindung mit der arcade vga das spiel ohne beschneidung (freilich dafür mit mehr schwarzem rand - am mac geht das teilweise) in horziontaler lage abbilden? (z.b. toobin, bomb jack twin)
- oder wie schauts mit "extra-large-games" ala Mortal Kombat oder escape from planet o.t.r.... aus?



05.01. bietet die arcade vga eine 3d beschleunigung?
falls die anforderungen (noch) härter werden (sega 32, vst, konsolen emus)

05.02 kann ich am pc auch andere emu´s laufen lassen (freilich über arcade-screen)?
nintendo, sega, psx (vgs)?
Movie Player (videowiedergabe? vollbild?)


06. ist der windows-desktop „ansehlich“ mit einer arcade vga?


07. welche anfordungen müsste ein pc erfüllen um allen oben genannten aufgaben gerecht zu werden?


....boah! was ein text...

wie ihr seht habe ich fragen über fragen
(local support nähe augsburg?? :-)

schon mal danke



p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

fuffzehn Kilo
04-03-2004, 02:27
Hi,

nicht wirklich eine Antwort auf ALLE Deine Fragen, aber eine Tatsache, die einige Punkte (leider) sehr schnell relativiert:

Du solltest IMMER die vertikale Auflösung als ganzzahliges Vielfaches Deiner Vertikalfrequenz halten, da es sonst zu dem ätzenden "Tearing" (auch als Reißen bekannten) Effekt kommt. Das ist ein horizontaler Riss im Bild; oberhalb des Risses ist das "alte" Frame zu sehen, unterhalb bereits das neue, bzw. umgekehrt. Dieser Effekt ist besonders bei Horizontal-Scrollern zu sehen und noch viel schlimmer als ein Ruckeln (imho) bestes Beispiel z.B.
das NeoGeo Spiel Pulstar im Vorspann, wenn das grünhaarige Madel von links nach rechts durch einen Vollbild-Tunnel rennt.

Beispiel: Du hast 60 Hz (das dürfte fast immer der Fall sein, bis auf wenige Ausnahmen). Also kommen als vertikale non-interlaced Auflösungen nur (theoretisch) 60, 120, 180, 240 in Frage. In der Praxis ist nur 240 sinnvoll. 300 ist auszuschließen, da ein TV/Arcademonitor nur bis ca. 288 Zeilen non-interlaced packt. Für Höherauflösendes solltes Du dann 640 x 480 interlaced nehmen, da das (in den Spielen geringe) Flackern weniger stört als Ruckeln oder Tearing. (Auch hier wieder 480 als ganzzahliges Vielfaches von 60)
Nur so wird jedes Einzelbild komplett in einem Rutsch dargestellt, ohne von einem anderen Bild "überholt", oder mehrfach dargestellt zu werden.


Fazit: Wenn Du ruckelfrei, tearingfrei und non-interlaced zocken möchtest, dann gibts praktisch nur die XXX x 240 @ 60Hz Auflösung.

Das funktioniert mit der AVGA und nem TV/Arcademon sehr gut.

regards

mac:mame
27-03-2004, 14:17
...und weiter gehts! erst mal danke @ fuffzehn Kilo

derzeitiger stand der dinge - meine grafikkarten timmings selber zu setzen und "vor die einzelen roms zu setzen" sp. in die benötigte auflösung zu schalten habe ich erst mal auf eis gelegt -- funzt aber nervt ungemein (zu viel tastaturgefummel vorm automaten)

deswegen habe ich mir die pc mame-frontends/tools angesehen.
der weg scheint der selbe zu sein - sp. verschiedenen roms werden feste (nächstliegende) auflösungen zugewiesen (mittels AVres Utlility (http://ultimarc.com/avres.zip) oder AVGA MAME RES TOOL (http://mamewah.mameworld.net/downloads/avga_mame_res_tool.zip) ).

tja dann habe ich mir gedacht - "...des is ja vieeel einfacher" im gegensatz zu meiner handarbeit -- deswegen habe ich mir bei ultimarc eine AVGA bestellt (btw.: eine mitbestellgelgenheit hat sich im board leider nie ergeben).

ich habe mich für das MameWah (http://mamewah.mameworld.net/) frontend entschieden (unter winxp), da es mehrere emulatoren verwalten kann und sich das erscheinungsbild anpassen lässt (auch mr. warne ;-) (http://ultimarc.com/avgainst.html) empfiehlt der einsatz unter winxp). zum konfigurieren von mamewah habe ich David Butlers Mamewah SetUp (http://uk.geocities.com/david.butler4@btinternet.com/) gefunden - und mame0.80 habe ich freilich auch noch laufen.

als erstes ist mir aufgefallen - wonderboy ist verzerrt und weist tearing auf!
das gibts doch nicht - was mache ich falsch???


ich habe den desktop auf 640x288 geschalten - und den tipp von ultimarc.com (mamewah.cfg - im editor öffnen und 640x480 auf 640x288 zu ändern scheint nicht viel zu bringen da das nur der name des layouts ist, oder irre ich mich da)


ich wäre jedem für einen tipp dankbar!

fuffzehn Kilo
27-03-2004, 15:23
klar, das ist der Name des VERZEICHNISSES, in dem die layoutfiles liegen.
Tearing ist bei 288 logisch, da nicht glatt durch 60 teilbar ...

Im Layouteditor legst Du die Auflösung fest, aber natürlich nur für das Frontend. Diese layoutfiles kann man dann in einen Ordner (z.B. 640x288) packen und in der cfg dann "640x288" eintragen, damit die in diesem Ordner befindlichen files beim Start von Mamewah geladen werden. Die Emuauflösung ist natürlich unabhängig davon.

mac:mame
28-03-2004, 13:32
...jetzt krieg ich ´s langsam mit den nerven. :D

egal was ich unter xp auch für verrenkungen mache - das klappt nicht bzw. ist die original auflösung des spiels ist verzerrt oder es hat tearing (in mame 080, smooth mame und mame32).

wo bitte ist der trick bzw. wer hat sein cab unter win laufen? wie gesagt ich bin froh um jeden tipp egal mit welcher software und welchem os?

mac:mame
01-04-2004, 10:07
ergänzung 01.04.2004

tearing ist besser, hat doch noch mit den aVGA res tools geklappt -- aber in wonderboy sieht mam es immer noch ein bisser´l (z.b.:in den bäumen).

zockt das jemand von euch bzw. hat einer wb "tearing-frei" laufen?


--

projekt64/mamewah frage?
hat das einer unter mamewah laufen? bei mir hängt mamewah auf (freeze) das n64 rom startet (ton höre ich) - aber das bild kommt nie -- ich muss mamewah "force quit" und dann den projekt64 prozess killen - damit der rechner wieder normal läuft. p.s.: ausserhalb von mamewah läuft projekt64 wunderbar

mac:mame
04-04-2004, 17:56
...wie es aussieht trifft mein thema ja genau euren geschmack :-)

auf eine neues!

kann mir jemand sagen wie ich die in mame32 eingestellten "parameter"(siehe anhang) in die .ini files von wonderboy,shinobi,newzealand story,... bekomme? enteder "zu fuss" mit dem editor oder mit ultimarcs res-tool (add options in ".ini-style") oder sonst wie

danke!


ich benutze zwar die res-tools von ultimarc bzw. von mamewah - mit diesen laufen die meisten games zwar rund - aber die oben genannten laufen unter mame32 einfach besser bzw. sind tearing-frei und nicht verzerrt mit diesen einstellungen.

---

evtl. interesiert es jemand bzw. es kennt noch niemend - ich habe ein nettes kleines progrämmchen gefunden, nennt sich "arcade jukebox8" url: http://home.att.net/~mark.schwartz/ --- läuft super mit mamewah - sämtliche mp3´s müssen in v1.0 getaggt sein (geht mit "iTunes" sehr komfortabel)

mac:mame
06-04-2004, 21:22
hier seht ihr mal den unterscheid zwischen den darstellungen aus mame32 (bild oben: wboy, original auflösung-kein tearing, desktop-res: 640x280; mame32 settings siehe post oben) und unter mame 0.80 (cl, mamewah, verzerrt-und der "schöne" balken quer durchs bild).

sollte jemand eine idee haben wie ich die settings (siehe post oben) in mame 0.80 aufrufen bzw. den entsprechenden roms beim starten zuweisen kann wäre ich sehr dankbar.

oder wie sehen denn games wie: wboy, shinobi, new zealandstory bei euch aus - hat da keiner ähnlich probleme?

7ups500
08-04-2004, 14:26
Hi mac:mame,

hab jetzt auch mal ein bissl an wonderboy rumkonfiguriert.
Also bei mir laeuft es jetzt ohne tearing.

Versuch mal folgende einstellungen:

Aufloesung: 640 x 480
Depth: auto
Refresh: auto

+ haeckchen in tripple buffer ,sync to monitor refresh, switch resolution to fit und switch color depths to fit.

sollte das nicht funktionieren tausch mal haeckchen sync to moni… mit match game refresh rate aus.

So laueft es bei mir jedenfalls. Funktioniert mit fast allen spielen.

(mein system athlon 3000 +, 512 mb ram)

hoffe es klappt auch bei dir.

mac:mame
08-04-2004, 19:09
hey ho -- endlich kommt mal bewegung in meine ecke!!! cool!

du meinst ich soll "häkchen" machen..?? in mame32??

ich suche eine möglichkeit wboy in der commandline version per preferenz eintrag zu modifizieren - sollte das überhaupt möglich sein (und wenn JA-wie???).

ich gehe aber dovon aus daß es möglich ist -da das aVGA tool von mamewah die option bereit stellt "ADD OPTION IN .ini Style" (--›url, oben) -- deshalb gehe weiter davon aus das man einzelnen roms bestimmte einstellungen zuorden kann mit denen es startet soll.

klingt komsich ...is aber so :-)

ich will also quasi bestimmte mame parameter (befehle, --› urls oben) in ein voreistellung datei für rom "xyz" packen.

oder täusch ich mich du meintest das und ich habe es nicht verstanden?


oder anders gefragt!
was genau sind die .ini options?
-kann ich in die .ini mehr eintragen als nur die auflösung -- zweck der übung: das eintragen der werte aus dem mame32 screenshot (siehe oben)

so long -thx

7ups500
09-04-2004, 01:48
puhhhh! command line.... damit kenn ich mich garnicht aus.
muss gestehen, ich versteh nur bahnhof :confused:

meine einstellungen mach ich ganz normal im options menue in mame.
(siehe deine beugefuegten grafiken)
deshalb auch mein vorschlag mit haeckchen rein, raus...

probier doch mal, ob du so wboy tearingfrei bekommst.

(wegen mamewah schick ich dir in den naechsten tagen mal ein foto. bei mir
sieht es irgendwie komisch aus, egal was ich einstelle. versteh das alles irgendwie nicht :( )

mac:mame
11-04-2004, 19:50
das tearing problem ist behoben!

ich habe übersehen das man die "mame.ini" erst erzeugen muss "-createconfig" damit man die settings, wie von der mame32 gui gewohnt, vornehmen kann.

man kann aber auch parameter in die rom .ini (z.b.: wboy.ini) übernehmen so das die einstellungen nur für das entsprechende rom geladen werden (schön! ...danach habe ich gesucht)


mame.config.options (http://www.mame.net/readmewin.html)

mame.ini (http://www.mameworld.net/easyemu/mameconfig.htm)


anscheinend habe ich mich zu umstandlich ausgedrückt - sonst hätte mir das sicher ein forumbenutzer früher gesagt. sei´s drum - jetzt ´basst´s ja