PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Frage



Laschek
23-12-2015, 14:34
Brauch mal kurz Hilfe bei einem nicht Arcade bezogenem Problem.
Wollte den 35+ Jahre alten Speicher Akku meiner Roland CR78 Rhythmusmaschine austauschen.
Der geht zwar noch und ist erstaunlicherweise nicht ausgelaufen, aber dazu muss es ja auch nicht kommen.
Ist ein 3.6V N-SB3 NiCad Akku.
Kann ich den einfach gegen einen entsprechenden Li-On auswechseln oder gibt es da irgendwas zu beachten?!
Bitte.
Danke.
MfG.

DoktorStern
23-12-2015, 16:41
Hi Laschek,

ich wuerde mal klar "Nein" sagen. Li-Ion hat andere Spannungen und benoetigt vor allem ein ganz spezielles Ladeverfahren. Geladen wird vermute ich mal im Geraet selbst. Wenn, dann wuerde ich auf Ni-Mh wechseln. Bessere Eigenschaften, gleiches Ladeverfahren und halten nach meiner Erfahrung laenger. Die Kapazietaet ist idR. auch groesser.

Doc

Laschek
23-12-2015, 20:08
Also die Spannung wäre nicht das Problem, es gibt ja 3.6 V Akkus, ich hatte mir schon mal auf Ebay was rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/121547964349?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Wollte keinen mehr verlöten, sondern in eine Halterung packen und an geeigneter Stelle unterbringen.
Geladen wird im Gerät, ja. War mir wegen dem Laden nicht sicher, deshalb meine Frage.
Ni-Mh soll mir auch recht sein, werd ich mich mal umsehen.
Danke für die Antwort :)

Spielsucht
23-12-2015, 23:49
Bei "modernen" Ladegeräten ist das kein problem,
deins ist 35+ Jahre alt.
Bau wieder NiCd ein, dann sparst dir langfristigen Ärger.
Es funktionieren zwar auch NiMh, aber:
Da der Ladestrom bei NiCd anderst ist wird die Lebensdauer, bzw. Ladezyklen deiner NiMh drastisch abnehmen.
Da die Akkus entweder nicht vollständig geladen, oder ständig überladen werden.
Ausserdem laufen NiMh eher aus als NiCd Akkus.

http://www.reichelt.de/Industriezellen/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=P5A&GROUPID=4084&START=0&OFFSET=500&SHOW=1

Oben rechts bei Technologie NiCd wählen

mrdo!
24-12-2015, 10:08
Genau. Lass das. :D

mikemcbike
24-12-2015, 11:20
NiCd solltest Du nur mit NiCd erstzen. Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.

Laschek
25-12-2015, 09:13
Ok, dann also NiCd.
Was auch immer.
Gut.
Danke an alle!

winni
26-12-2015, 22:17
Paßt schon. Auch vor 35 Jahren waren die Basics für NiCd die gleichen wie heute.
Hat ja auch ein drittel Jahrhundert gefunzt.
LI-Ion wird heutzutage gehypt und hat keinen Mem-Effekt, aber braucht eine völlig andere Ladeschaltung, sonst: Bumm!
NiCd ist die richtige Wahl, wenn auch antik und technisch überholt.

Sehr gut ist, daß Du dich sehenden Auges der Problematik annimmst, bevor Du ein wirkliches Prob mit einer irreparablen PCB bekommst.

Gruß
Onkel W.

Laschek
27-12-2015, 08:51
An der ollen Pluckerkiste liegt mir auch sehr viel, da wird Sorgfalt walten gelassen, ist ja schliesslich keine dröge Arcade PCB :D:unsure: