PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC900 Technik Ersatzteile Zeilentrafo Monitor Crazy Kong



dreammogli
16-12-2015, 10:27
Hallo Leute

Bin neu hier.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Zaccaria Crazy Kong von 1981

Siehe http://www.zzzaccaria.com/

Bitte unter 1981 Crazy Kong mit einer Hantarex MTC900 Technik (Monitor und Chassis)


Beim Einschalten hat der Monitor gezündet aber dann hat es kurz geraucht und ein komischer Geruch kam aus dem Automaten.

Meine Vermutung war hier daß die Sicherung gefallen ist was auch der Fall war.

Weiss aber nicht ob hier der Zeilentrafo oder sonstiges Kaputt gegangen ist.

Alle Sicherungen wurden von mir ordnungsgemäß ausgetauscht…

Die Elkos wurden auch alle auf den neuesten Stand gebracht.

Bin Elektrotechniker und kenn mich schon einigermaßen damit aus.

Habe soweit wie möglich alles geprüft Netzteil usw… Ist nicht defekt. Alle Spannungen kommen an.

Der Monitor bleibt schwarz und schaltet sich nicht ein?

Meine Vermutung ist entweder Zeilentrafo oder Bauteil am Monitor ist defekt oder sonstiges?
Ich vermute daß Ein Bauteil defekt ist der die Spannung am Monitor von den 128V wiedergeben will.



Aber am Monitor und die Chassis (Zeilentrafo) traue ich mich nicht ran
weil ich das selber nicht prüfen kann! 24KV

Nun meine Frage an Sie kennen Sie sich mit der Technik aus?
Wenn nein wüsste jemand von Euch der sich mit der Technik noch auskennt?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Reparaturtipps Ersatzteile oder sonstiges über den Hantarex MTC900

Gruß

Pana

winni
16-12-2015, 12:57
HI
Machma Photo von dem Chassis, Hantarex 900 gibts einige recht verschiedene Versionen.
Qualm? Zeilentrafo geht hier recht selten kaputt.
Eher der Bleeder direkt am Hochspannungsanschluß, aus dem ein blaues Kabel zur Bildrohrplatine führt.
Und die Ansteuerung der Zeilenendstufe, das Hor. IC stirbt gelegentlich.
Sicherungshalter korrodieren hier gerne....Wako bzw. kein Kontakt, Feder gebrochen.
Das gerät hat eine Schutzschaltung, die im Fehlerfalle völlig abschalten kann.
Erst nach Netzschalten und warten, bis der Ladekondensator im NT leer ist, versucht der den Neustart.
Ein kaum wahrnehmares einmaliges Ticken deutet dann auf ansprechen der Schutzschaltung hin, der Rest des Chassis bleibt tot.
Am Zeilenendtransistor bleibt dann die Ladespannung des Netzelkos stehen, also ungefähr 170 V.
Gut zu messen an der Brücke des Ablenksteckers oder am kleinen Lastwiderstand vorne in der Ecke am ZTr.
Gruß
Winfried

dreammogli
16-12-2015, 13:34
Hallo Winfried

Hier die ersten 2 Bilder..

Kannst du diese sehen?

gruss

Pana

winni
16-12-2015, 19:31
HI
Das ist ein Hantarex MTC900 D.S.
Betriebsspannung intern 126V, zu messen an der Brücke am Ablenkstecker.
Besorge Dir das Manual, dann können wir über Testpunkte und eine methodische Suche sprechen.
Gruß
Winfried

dreammogli
16-12-2015, 19:34
Hallo Winfried

Dürfte ich wissen was du genau mit dem Manual meinst?
Ist damit der Plan gemeint?
Der ist bei mir immer am Tisch ;-)

Gruß

Pana

winni
16-12-2015, 21:38
hast Du dieses hier?

1420914210

dreammogli
16-12-2015, 21:54
ja genau diese beiden habe ich..
Bild 2 ist der Komplette Plan liegt bei mir auf dem Tisch.....

winni
16-12-2015, 21:59
Na denne, schaue ich gleich mal rein und nenne Dir nen paar Meßpunkte

winni
16-12-2015, 22:29
Also zuerst mal schauen, ob die Hochspannungsstufe Saft bekommt.
Messen an der Brücke des Ablenksteckers CL, Pin3 und 4. Hier sollte die Betriebsspannung anliegen, 126V.
Wenn sie hier ansteht und die Stufe nicht arbeitet, wird sie auf über 160V hochlaufen. Weil die Last fehlt.
R17 liegt parallel der Laststrecke des Längstregeltransistors TR10 und unterstützt ihn. Bei Ausfall der Last wirkt der jetzt mit seinen 220 Ohm wie ein Draht ;-)
Von der Brücke geht es über R98 (Keramikwiderstand 27 Ohm) an Pin 13 ZTr, die Primärwicklung.
Darüber wird von Pin 17 der TR17, BU208 mit Spannung versorgt.

Anlaufen kann die Hochspannung nur, wenn TR 17 angesteuert wird.
Aus IC2 pin 3 kommen die Impulse dafür, werden von TR 16 über den Trafo TH2 an die Basis TR 17 geleitet.
Dazu brauchen diese Stufen aber eine Versorgungsspannung, hier wird von der 126V Versorgung via R94 und D15 an die Kathode der D17 knapp 12V eingespeist.
D16 begrenzt das auf 12V, und damit wird das IC2 gestartet. Läuft die Ablenkung, wird aus dem ZTr über IC4 und D17 kontinuierlich weiterversorgt.
R97 versorgt die Treiberstufe TR16 mit Strom, kontinuierlich während des ganzen Betriebes. An beiden Widerständen müssen einmal die Ub (126V) und andermal 12v bzw. einige Dutzend V anstehen.
Stehen an R97 beidemale die Ub, hat die Schutzschaltung (D22 / D21 / SCR1) angesprochen. Und TR16 ist gesperrt.

Soweit fürs Erste. Schaue nach den Lötstellen am ZTr und unterbrochenen Leiterbahnen.

Gruß
Winfried

dreammogli
16-12-2015, 22:35
Danke für die Ausführliche Beschreibung Werde heute Nacht und morgen alles systematisch machen. Sobald ich fertig bin werde ich dir berichten
Gruss Pana

dreammogli
17-12-2015, 12:34
Hallo Winfried

Also an der Brücke habe ich keine 126V sondern ca 185 Volt da hast du recht.
Beim BU 208A sehe ich was weisses raus stehen schaut defekt aus als ob was raus gelaufen ist.
Des Weiteren schaut der IC4 sehr korrodiert aus.
Diese Beiden müssen ja die Spannungen halten und umwandeln oder täusch ich mich da?

Die Hochlast Widerstände aus Porzelan können eigentlich nicht kaputt gehen oder?

Kann der BU208A Auslöser des ganzen Sein? was passiert wenn dieser defekt ist?
Keine konstante Spannung am der Ablenk Brücke? (Monitor Spannung)

Danke schon mal vorab für deine Hilfe

Gruss

Pana

winni
17-12-2015, 18:47
HI
IC4 ist Nebensache im Moment. Der stockt auf, wenn die Zeilenendstufe arbeitet.
Und hierüber wird im Wesentlichen der ganze Videoverstärker versorgt. Soweit bist Du noch nicht.
D17 verhindert ja, daß die Anlaufspannung zum IC4 fließt und zusammenbricht.
Das erste Ziel ist klar, daß das Netzteil und die Kippteile wieder arbeiten.
Wobei ich meine, daß das Netzteil funzt. Zum Test kannst Du eine 60W Glühbirne mal ans Netzteil hängen.
Also dort, wo die beiden Leitungen R und SCHW vom Netzteil zum Kippteil verlegt sind, anschließen.
Die Birne sollte schön gelb leuchten und eine Messung der Spannung ca. 126V ergeben.
Weil das Netzteil jetzt nicht leer läuft sondern belastet ist, die Birne ist hier die Dummy-Load.
Jetzt kannst Du auch die Betriebsspannung von 126V mit dem Poti RV12 (Netzteilplatine) einstellen.

Außerdem möchte ich die Spannungen an den beiden Widerständen R94 und R97 wissen.
Eine Seite ist klar die Betriebsspannung, die andere Seite gibt jetzt Aufschluß über die Funktion der Steuerstufen.

Den BU laß mal erst außen vor. Weiß garnicht mehr, wann ich den in den letzten Jahren mal getauscht hatte.....
Der muß erstmal angesteuert werden...
Gruß

dreammogli
17-12-2015, 19:33
Hi Winfried

Angeschlossen habe ich die 4 polige Leitung mit 130 und 230 Volt.
Habe die Glühlampe hingehalten und Sie leuchtet
gemessen habe ich immer noch 185 Volt.
Am Poti wenn ich drehe tut sich nichts.
Wenn ich am R94 und R97 messe habe ich auch keine Spannung.
Was mach ich falsch?

Gruss

Pana

winni
17-12-2015, 19:59
Das weiß ich nicht.
Also stehen über 180V Spannung an der Brücke an? Unter Last mit der Glühlampe?
Das geht eigentlich nicht. Die Lampe gehört als Last an eben diese Spannung, dann muß die einbrechen.
Bei intakter Regelung auf 126V. Weiterhin muß diese Spannung hinter der Drahtbrücke die beiden R94 und R97 speisen.
Wennste da nix mißt, dann suche die Unterbrechung! Welches dann auch der Fehler wäre.
Das Multidingens haste auch an GND angeschlossen? Der Chassisrahmen ist hier NICHT GND. Weil nicht verbunden.
Gruß
Winfried

dreammogli
20-12-2015, 12:08
Hallo Winfried

Bin seit Tagen am Messen so wie es aussieht ist der R107 defekt (kann dort nichts messen) oder hat der auch eine Schutzschaltung.
Können defekte Widerstände Schuld sein? Bin gerade am Verzweifeln. Werde morgen zu Conrad gehen und sämtliche verschiedene Widerstände und Hochleistungs Widerstände besorgen. Leiterbahnen habe ist soweit als möglich kontrolliert.

Wenn ich mich nicht täusche können Widerstände nur kaputt gehen wenn Sie durch einen Hauptfehler überlastet werden.
Solange der Hauptfehler nicht gefunden ist gehen sie weiterhin kaputt oder?
Wie gesagt bin noch dabei den Fehler zu orten aber ist wirklich nicht so einfach.
Was für eine Funktion hat eigentlich der TDA2593?

Gruß

Pana

winni
21-12-2015, 11:26
R107 geht (nie) kaputt, wäre Zufall. Einseitig auslöten, dann messen.
Wenn der unterbricht, wäre die Schutzschaltung wirkungslos, weil SCR1 nichts mehr bewirken kann.
Widerstände gehen wenn überhaupt, nur durch Überlastung (anderer Primärfehler) oder einfache Bauteilalterung kaputt.
Der TDA2593 ist der Ablenkprozessor. Er verarbeitet die Synchronsignale und generiert die H und V Ablenkimpulse.
Der verreckt ebenfalls gelegentlich in der Form, daß er einfach nichts mehr tut.
Also messen, ob er an pin 2 seine Anlaufspannung bekommt.....kannst ihn ja mal tauschen, ist steckbar.
Gruß
Winfried

dreammogli
21-12-2015, 12:24
Hallo Winfried

Habe nochmals alles wiederholt.
Bei der Ablenkung 3 und 4 habe ich jetzt -185V
Bei den Widerständen R94 und R97 wenn ich richtig messe komme ich auf 1,4V
Wenn ich die Glühlampe hinhalte bricht leider nichts zusammen.
Erdung habe ich extra angeschlossen (Erdungsleitung extra gelegt und ans Gehäuse angeschlossen)
Den TDA2593 habe ich auch ausgetauscht...
Lötstellen schauen auch alle ok aus... Was könnte hier deiner Meinung noch defekt sein?
Die Hochlastwiderstände gehen ja nicht so einfach kaputt oder?

Gruß

Pana

winni
21-12-2015, 19:34
Also an R94 und 97 sollte Deiner Beschreibung nach ebenfalls an einem Ende 185V meßbar sein.
An dem anderen Ende einmal 12V und einmal ca. 70 V.
Ohne diese Tatsache funzt hier nix. Gemessen nach GND, z. B. am Video-GND.
Das mußt Du hinkriegen, daß diese Widerstände Versorgungsspannung bekommen.
Und bei Belastung der 185V mit einer Glühlampe (natürlich eine ECHTE mit 60 oder 75 W) muß die Spannung auf ca. 125 V einbrechen.
Bevor Du das nicht bewerkstelligt hast, brauchst Du keine anderen Dinge zu prüfen.
Gruß
Winfried

dreammogli
27-12-2015, 19:02
Hallo Winfried

Also habe aus meiner neuer einen funktionierenden Monitor incl Chasis gekauft und ihn bei mir angebaut.
Problem ist jetzt das Bild.

Der Monitor war Quer eingebaut und steht beim Einbau jetzt am Kopf.
Es sind bisher Bildfehler beim Einschalten vorhanden.
Ich denke es ist jetzt eine Feinjustierung von dem Bild nötig.
Es sind ja einiger Regler zum Justieren.
Mit welchen kann ich das Bild um 180° drehen geht das überhaupt.
Hast du hier einige Vorschläge für mich?
Die Elkos sind auf dem neuestem Stand vor dem Ausbau habe ich den Monitor kontrolliert.
Das einzige was ich jetzt gemacht habe bei mir eingebaut und die Stecker angeschlossen.
Es sind alle korrekt habe nur einige Bildfehler und das Bild steht auf dem Kopf so weit bin ich jetzt
Muss noch die Lautstärke feinjustieren...usw..
Kannst du mir hier weiter helfen?

Gruß

Pana

winni
28-12-2015, 00:07
Ist es das gleiche Chassis?
Winfried

dreammogli
28-12-2015, 07:45
Hallo Winfried

Es ist komplett jetzt so der gleiche Monitor jedoch die Chassis ist die bessere neuere Hantarex DB2.
Habe den Monitor genau so wie ich in zusammen ausgebaut habe wieder eingebaut.
Den Verstärker und das Netzteil habe ich zur Sicherheit auch mitgenommen.
Wie gesagt der Monitor war vorher Waagrecht eingebaut wegen den Spiel und habe die Chasis so eingebaut daß die Chasis rechts ist
damit bei der Spielplatine platz ist.
Hast du eine Idee was ich machen könnte?

Gruss

Pana

winni
28-12-2015, 14:01
Entweder jetzt die Bildröhre um 180° verdreht einbauen oder die Leitungen zur Ablenkeinheit paarweise vertauschen.
Das DB2 hat ja leider nur eine Buchse für den Ablenkstecker, andere Hantas haben dort zwei Buchsen nebeneinander für den Screenflip.
Also den orangen und gelben Draht gegeneinander tauschen, desgleichen rot und braun vertauschen.
Direkt an der Ablenkeinheit umlöten, das hat die gleiche Wirkung wie die 180° Drehung.
Gruß
Winfried

dreammogli
28-12-2015, 14:10
Hallo Winfried

Danke für die schnelle Info.
Darf ich das auch direkt an der Bildröhre machen praktisch die Kabel die zur Ablenkeinheit machen?
Oder muss ich die Chasis abmontieren und dort umlöten?

Ich habe jetzt bei meinem ausgebautem Monitor genau das gesehen was du mir gerade gesagt hast:

Belegung der Pins alter Monitor :
1 Orange
2 Gelb
3 Brücke 1
4 Brücke 2
5 Braun
6 Rot

Belegung der Pins neuer Monitor :
1 Gelb
2 Orange
3 Brücke 1
4 Brücke 2
5 Rot
6 Braun

So könnte ich alles so lassen und nur an der Röhre umlöten?
Oder kann man dieses nicht mir normalem Lötkolben hinbekommen?
Sonst würde ich einfach die alte Ablenkeinheit ablöten und auf die neue drauflöten.
Kann man dieses 100% hinbekommen mit dem normalen Lötsinn oder ist davon abzuraten?

Gruß

Pana

winni
28-12-2015, 14:37
schrieb ich doch:
Direkt an der AE umlöten!
Ist am schnellsten und einfachsten
Gruß

dreammogli
28-12-2015, 19:41
Hallo Wilfried

Also habe jetzt ein Bild:

Folgende Fehler habe ich jetzt.
Das Bild ist nicht mittig.

Des Weiteren ist bei der Anzeige bei 2RD Fehler drinnen und allgemein stimmt was mit dem Bild nicht.
Habe an den Rädchen bisher noch nicht gedreht....
Es sind Bildstörungen beim Spiel vorhanden... Ton ist auch nicht gescheit zu hören..
Kann sein daß jetzt was kaputt ist oder es nur an den Einstellungen liegen kann.
Der Große Lastwiderstand ist heiss und nicht warm kann hier ein Fehler vorliegen?
Hast du noch einen guten Ratschlag für mich?
Bin gerade langsam am Verzweifeln :-(

Gruß

Pana

winni
28-12-2015, 23:11
Ohne gescheite Bilder kann ich keine Aussage machen.
Es gibt unter den Einstellern am Chassisrahmen zwei dafür, das Bild in hor. und vert. Richtung zu verschieben. Also zu zentrieren.
Dann natürlich Bildbreite und Höhe. Kontrast und Helligkeit sind ja mit den beiden Potis stellbar, die die langen schwarzen Achsen haben.
Natürlich muß jetzt ne Menge angepaßt werden, dafür sind die Einsteller doch da.
Der Widerstand wird natürlich heiß, das ist normal. Dort werden ja ein paar Dutzend Volt verbraten.
Prüfe die Verkabelung, hier lauern immer wieder Kontaktprobleme. Ebenfalls mal die Spannung (5V ) an der PCB kontrollieren.
Gruß
Winfried

dreammogli
29-12-2015, 08:50
Hallo Winfried

Bin gerade dabei die Bildeinstellungen vorzunehmen.
Habe mir ja zwei hantarex Platinen jetzt als Ersatzteilespender in meiner Elektronikkiste angeschaut. (Eine D.S. 3 und eine DB2)

Meine alte nicht funktionierende Hantarex D.S. 3 mit East West Platine wie im grünen Heft MTC900

Und meine neue funktionierende Hantarex DB2 ist ohne East West Platine ( Trimmer RV 18 RV 19 und RV20)

Auf der Hantarex D.S. 3 ist ja die East West Platine drauf wo man das Bild trimmern kann.

Auf meiner funktioniereden DB2 sind ja genau diese 3 Trimmer nicht vorhanden wo ich das Bild ändern kann.

Ist das jetzt Absicht oder kann man auf der Platine das Bild nicht ändern..
Gibt es hier einen anderen Trick auf der DB2 wo ich das Bild anpassen kann?

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Unter Eichungsnormen (Grünes Heft MTC900) steht unter Punkt 8 das wenn man TP7 mit TP8 kurzschliesst kann man dann am RV13
die Bildverschiebung nach Oben genau die ich brauche erzielen..

Hoffe du verstehst mich das ich jetzt ganz vorsichtig an die Sache herangehen will.

Gruß

Pana

winni
30-12-2015, 11:57
Die O/W Platine ist nur zur Korrektur der seitlichen Kissenverzeichnung, wenn die Bildröhre das noch nicht selber macht.
Ein Einsteller ist dort aber für die gesamte Bildbreite. Fehlt dieses Modul, dann dient eine Spule dort in der Nähe als Bildbreiteneinstellung.

Die Funktion der Einsteller ist doch im Manual beschrieben...Bildlage H und V, damit zentrierst Du das Raster.
Vergiß das mit der Brücke, wenn Du die Synchronisation einstellst, dann einfach den Steller auf die gefühlte Mittelstellung im Fangbereich stellen.
Die Brücke, die Du meinst, dient der Polaritätsumschaltung des Sync.
Gruß
Winfried

dreammogli
30-12-2015, 18:59
Hallo Winfried

Folgender Stand derzeit:
Habe den Regler gefunden: RV14;
Dieser steht aber jetzt am Anschlag (gegen Uhrzeigersinn)
Es fehlen jetzt praktisch noch 5cm das ich das Bild nach oben bringe.
Gibt es da noch weitere Tricks habe bis dato alles probiert das Bild lässt sich nicht mehr weiter nach oben bewegen.
Muss ich jetzt ein anderes Bauteil tauschen? Monitor war ja vorher quer kann es sein das hier eine Art Sperre noch drinnen ist
die verhindert daß das Bild weiter nach oben kommt?
Habe mal einige Bilder raufgeladen Bildstörugung und das Bild das zu weit unten ist.

Gruß

Pana

P.S: Habe jetzt mal beim Connector die Spannungen gemessen.
Wenn ich richtig gemessen habe bei CN1 bricht die Spannung zusammen und dadurch kommen die 5V bei CN2 gar nicht an.
Kann dieses ein Grund sein für die Bildprobleme (Spiel wird nicht richtig dargestellt) sein?

winni
30-12-2015, 22:57
Also die Photos soll ich mir wohl um 90° im U-Sinn gedreht vorstellen?
Demnach wäre das Bild etwas zu weit rechts. Und der zuständige Einsteller schon am Anschlag.
Kann jetzt nicht wirklich folgen. Die Linearität vertikal scheint aber in Ordnung.

Schonmal ne andere PCB probiert?

Gruß
Winfried

dreammogli
30-12-2015, 23:16
Ja der Einsteller ist schon am Anschlag. Ich kann den RV14 nicht mehr um 5cm nach oben schieben

Meinst du mit PCB jetzt den Verstärker..?
Dieses ist der funktionierende PCB den ich am Sonntag geholt habe (hat vorher funktioniert?)
Meinen alten hatte ich vorher drinnen auch das selbe Problem.
Kann das am Trafo liegen? Habe noch eine Trafostation die tausch ich gleich mal aus...
Welchen Widerstand oder Poti kann ich zwischen C6 und T1 reinmachen?=
Kann es an dem liegen?

Gruß

Pana

winni
30-12-2015, 23:27
PCB: Spieleplatine

Am Netzteil / Spannungsversorgung wird das nicht liegen.
Einen Eingriff ins Chassis würde ich unterlassen.
Möglicherweise befinden sich auf der PCB Einsteller für die Bildlage.
Ob das bei Dir so ist, weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Winfried

dreammogli
30-12-2015, 23:53
Hallo Winfried

Jetzt muss ich mich mal bedanken du bist echt klasse.
Die zwei Regler sind versteckt gewesen auf der PCB.
Habe eine 3-teilige originale Donkey Kong Platine.
Konnte jetzt schon mal das Bild zentrieren habe trotzdem jetzt noch Bildstörungen.
Ich denke das Liegt jetzt am Spannungzusammenbruch.
Wie ich vorher geschrieben haben CN1 zu CN2.
Kann das an dem Widerstand oder Poti liegen das er die Spannung nicht konstant hält?
Habe auch Tonstörungen.
An der Verkabelung an der PCB habe ich von Anfang an nichts geändert aber ich
glaube da sind Fehler drinnen.
Bekomme in den nächsten Tage einen Adapter (22 Polig auf 18 Polig) dann kann ich meine
Falcon Platine mit der original Verkabelung testen ob es auch so viele Bildstörungen gibt.

Die Platine kann ja auch Fehler haben oder?

Also kann auf der PCB keine 5Volt messen! :-( Die Frage ist ja jetzt wo messe ich genau die Spannung!
Habe mir so einer originale Belegung einer 22 Poligen genommen denke es muss an der Spannung liegen
wieso ich kann gescheites Bild bekomme. Joystick funktioniert auch nicht richtig Jump geht auch nicht!

Gruss

Pana

winni
31-12-2015, 12:16
Zweite PCB zum Test einbauen, dann kannste Schlüsse auf die Ursache ziehen.
Und Spannungen immer direkt an der PCB messen, nicht am Netzteil.
Du mußt deine Verkabelung genau prüfen.........kann ich nicht helfen.
Natürlich gehen PCBs auch mal kaputt.
Gruß
Winfried