PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 leicht schiefes Bild



Super Mario
13-12-2015, 12:30
Moin,
mein Hantarex 9110 macht ein leicht schiefes Bild!
Das Bild läuft von links etwas schräg nach rechts runter!14192

Bild geht leider nicht besser!

winni
13-12-2015, 14:59
Du hast die Röhre vertikal eingebaut? Also hochkant?
Dann solltest Du mal mit den beiden Potis auf der kleinen Zusatzplatine mitten auf dem Chassis spielen.
Damit kannst Du O/W Phase und Amplitude korrigieren. In Zusammenspiel mit der Einstellung der Bildbreite kriegste das dann hin.
Gruß
Winfried

Super Mario
14-12-2015, 17:31
Hallo Winni,

Ich habe mal ein Foto von dem Chassi gemacht und noch eins von der Platine aber da ist nur ein Poti drauf!Wenn ich an dem drehe macht er nur einen Bogen ins Bild!

:confused::confused::confused:

winni
14-12-2015, 20:03
Das eine Poti ist für die Stärke der Kissenkorrektur zuständig. Den Bogen halt. Kein Zweites da, tja, kann mir auch nicht alles merken.
Wenn das Bild dann auch noch schräg verläuft, mal kontrollieren, ob die Ablenkeinheit auch fest und winklig auf dem Röhrenhals montiert ist.
Am Besten sieht man das an dem Verlauf des Rasters in Bezug auf den Rand der Röhre.
Gruß
Winfried

Super Mario
15-12-2015, 03:52
Moin Winni,
Was meinst du mit "Ablenkeinheit"???Bin da nicht so bewandert!:confused::mad:

Hochspannung!!!@

Gruss Mario

winni
15-12-2015, 13:07
Na, es könnte doch sein, daß sich beim Transport etc der "Spulenkorb" auf dem Röhrenhals verdreht hat!
Gruß
Winfried

Super Mario
15-12-2015, 15:37
Winni du machst mich fertig!:):):):)

Was ist den ein Spulenkorb????:confused::confused::confused::confu sed::confused:

Ist das die Platine auf dem Röhrenhals???Kann man die ohne Gefahr(Hochspannung) wieder richtig stellen???

Sorry ich kenne mich wirklich nicht sogut mit Fachwörtern aus!!

Woran kann ich das den erkennen das er verdreht ist???

Andreas_AUT
15-12-2015, 15:55
Ich habe jetzt selber grad bei deinem Teil im Internet nachgesehen, da sollten auf dem Neckboard ein paar Regler vorhanden sein ( http://s1310.photobucket.com/user/rubendepaz/media/reparacioncolorpotencio_zps8d2b2b2f.jpg.html ).

Hochspannung liegt auf jeden Fall bei dem roten dicken Kabel an, welches von der Rückseite des Monitors ( schwarze Gumminoppe, sieht aus wie ein Saugnapf ) zum Hochspannungsteil auf dem Monitorchassis geht. Ich bin selber aber nur blutiger Laie und bin selbst nach dem entladen der Röhre ( aufgrund meiner Unwissenheit ) übervorsichtig ^^.

winni
15-12-2015, 16:04
Auffm Neckboard biste falsch. Laß die Platine in Ruhe.
Wennste den Hals weiter in Richtung Tubus verfolgst, kommst Du an den Einstellringen vorbei zu dem "Korb" mit den Spulen, von denen vier Leitungen zum Chassis führen.
Dieser Korb könnte schief stehen....
Gruß
Winfried

habma Bildchen gemacht....

Super Mario
15-12-2015, 19:08
Danke,
ich werde mal schauen ob da was nicht richtig ist!

Melde mich wieder!
:):):)

winni
02-01-2016, 23:43
NA?
Alles senkrecht?
Oder bin ich hier mit meinen Tips der "Undertaker"?
Dann lasse ich das in Zukunft.
Gruß
W.

Super Mario
03-01-2016, 06:08
Moin Winni,
Sorry hatte einen kleinen Unfall war im Krankenhaus!Du hast recht der Korb ist leicht schief bin aber noch nicht dazu kommen es zu richten!

Nein Du sollst das nicht lassen!!

Du hast mir schon mal geholfen mit dem Polo 25 und hoffe das du mir auch in Zukunft noch den ein oder anderen Tipp geben kannst!

Gruss Mario