PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor



LeVis3c
07-11-2015, 22:03
Hi zusammen

Also ich hab mir vor einiger Zeit einen MK 1 Arcade Automat geholt, jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem Monitor, zuerst hat sich der Flyback ersetzt, hier nochmal danke an das Forum, dass mir hier damals super geholfen hat!
jetzt habe ich aber nur noch Probleme, das spiel startet nicht, wenn der Monitor angeschlossen ist, wenn er nicht angeschlossen ist spielt das Spiel (hat Sound und alles drum und dran spielt halt einfach blind)
jetzt wollte ich mir einen neuen Arcade Monitor holen, hätte aber gerne einen Monitor mit einer Wölbung (wie ein klassischer eben).
Eigentlich möchte ich auf LCD u.ä. verzichten. Kann mich da Jemand aufklären und mich da evtl auf einen Store verlinken, der nach Deutschland schickt? Was macht ihr so wenn euer Monitor sich verabschiedet?

Danke

-LeVis3c

zyx
08-11-2015, 09:47
Hi,

tjahaaaa, da gibts nur mehr NOS Geräte. Nein nicht mit Lachgaseinspritzung, sondern New Old Stock, also Neugeräte aus alter Produktion. Anlaufstellen sind Arcadeforen, Ebay, Arcadeshops.

ABER ich denke es braucht keinen neuen, solange der alte noch ein gutes Bild hat. War Winni schon dran?

winni
08-11-2015, 10:23
Ich habe nur "curved" bzw. semicurved.
Sammele Fernsehbildröhren etc, da hat man dann ein super Bild ohne Burns.
Gruß
Winfried

Hass
08-11-2015, 10:31
Da sollte ein 26"-Monitor drin sein, leider eine nicht so geläufige Größe. Mit etwas Aufwand kann man aber auch 25" verbauen.

winni
08-11-2015, 10:37
HI
Dann paßt doch ne 66iger Röhre! Auch kein Prob, aber Sch.... zu versenden.
Aber wenn ich mal so das Fehlerbild begucke.......Moni anschließen und das Spiel läuft nicht mehr......ist das überhaupt der Moni als Ursache?!?
Wenn da mal was mit der Verkabelung nicht in Ordnung ist, ausprobieren, bei welchem Anschluß genau dann alles tot ist!
Der Moni hat ja mehrere Leitungen ins Cab, mind. zwei, Signalstecker RGB etc und Stromversorgung.
Gruß
Winfried

LeVis3c
08-11-2015, 11:48
Hier ein Video das evtl hilft, das Video zeigt was passiert ist, nachdem ich den Flyback ausgetauscht hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=QEPE35tfGaE

evtl, ist der HOT (horizontal output transistor) tot?
kein Ahnung, aber evtl habt ihr da Ideen?

zyx
08-11-2015, 14:05
Seh ich das richtig das da ein anständiger Funke links unten bei der gelb umrahmten Steckerleiste überschlägt.. ?

Pflaugi
08-11-2015, 17:01
oh ja, das ist nicht normal und vermutlich auch die Ursache......

winni
08-11-2015, 19:09
HI
Kann ich nicht so erkennen, da blitzen die Betriebs-LEDs kurz auf, dann geht der in Schutzschaltung...
Hier ist das Chassis ja auch die Versorgung des ganzen Automaten, das MTC9300 ist Moni und Arcadenetzteil in persona!
Wenn hier ein Defekt auffm Chassis vorliegt, kann das Spiel ja auch keine Spannung bekommen.
Das Netzteil ist ein und das Gleiche, bei Überlast ......Ende.
Also öffnen und auf Schluß messen, dann den kurzschlüssigen Teil vom NT abtrennen und / oder Ersatzlast zum Testen verwenden.
Das MTC9300 ist nicht ganz pflegeleicht und verbaut.
Gruß
Winfried

LeVis3c
08-11-2015, 19:17
puh, das ist etwas viel... ist das nicht evtl ein wenig gefährlich da Messungen vorzunehmen, wenn die Kiste läuft?
Hoffe bekomme ich dass hin, bin noch sehr neu zu diesem ganzen Arcade zeugs :)

winni
08-11-2015, 19:45
sachma, habe ich Dir den ZTr nicht damals günstig beschafft? Ich kann mir sowas nicht mehr merken.....
Also, ich kann Dir nur anbieten, die ganze Baugruppe zu mir zu senden, dann kriegste ne korrekte Meldung, was los ist.
Um jetzt in deiner Situation weiter zu kommen, brauchsts schon Kenntnisse, mit dem Multimeter einen Fehler einzukreisen.
Und noch ein wenig mehr an Erfahrung im Umgang mit elektronischen Geräten. Das Messen im eingeschalteten Zustand ist hier zwingend Vorraussetzung.
Alles Andere ist nicht zielführend. Helfe aber gerne bei der Reparatur, möchte aber keinen dabei ins Jenseits schicken!
Gruß
Winfried

Arcade-Fan_de
08-11-2015, 20:01
sachma, habe ich Dir den ZTr nicht damals günstig beschafft? Ich kann mir sowas nicht mehr merken.....
Also, ich kann Dir nur anbieten, die ganze Baugruppe zu mir zu senden, dann kriegste ne korrekte Meldung, was los ist.

Gruß
Winfried

Sag mal Winni :) , wie schickt man ein so zerbrechliche Teile durch die Republik?Sprich, wie gut muss man sowas einpacken?

Gruß:Reiner

Hass
08-11-2015, 20:13
HI
Dann paßt doch ne 66iger Röhre! Auch kein Prob, aber Sch.... zu versenden.


Hm, das wäre dann eine 28"-Röhre, zwei Zoll mehr, also 5 cm, das ist nicht wenig. Kann klappen, muss aber nicht.

winni
08-11-2015, 21:44
Neeee
Bildröhren habe ich doch hier, nur das Chassis incl. Neckboard und Einstellplatine etc, das sollte in einem Paket unter 5 Kg zu bewerkstelligen sein.
Also nur die Elektronik, nicht die Bildröhre...
Gruß
Winfried

AXO: 63 cm sind 25"
Ich leite also ab, daß 26" so knapp 66 cm sind!

Arcade-Fan_de
08-11-2015, 21:52
Neeee
Bildröhren habe ich doch hier, nur das Chassis incl. Neckboard und Einstellplatine etc, das sollte in einem Paket unter 5 Kg zu bewerkstelligen sein.
Also nur die Elektronik, nicht die Bildröhre...
Gruß
Winfried


Währe es möglich das ich dir bei Gelegeheit auch mal was senden kann?
Stichwort: mangelnde Schärfe?

winni
09-11-2015, 11:11
HI
Im Prinzip ja. Aber "Mangelhafte Schärfe" deutet eher auf Bildröhrenverschleiß als auf einen Defekt des Chassis hin.
Natürlich kann ichs anschließen und dann beurteilen, ob sich die Schärfe einwandfrei stellen läßt.
Was für ein Chassis?

Ausnahme von der Regel wäre z. B. eine Serie älterer Photoplay, da verreckt chronisch die Einstellkombi am Zeilentrafo.
Das Chassis in der Blechdose....

Gruß
Winfried

Hass
09-11-2015, 11:53
AXO: 63 cm sind 25"
Ich leite also ab, daß 26" so knapp 66 cm sind!

Kommt drauf an, wie man misst, sichtbar oder insgesamt, in Europa ist eine 66er-Röhre (sichtbare Diagonale) eine 28"-Röhre, was ich sinnvoll finde, weil in der Röhren-Bezeichnung dann auch die entsprechende Zahl auftaucht, also A59... für 25" oder A63... für 26" oder eben A66... für 28".
http://forum.arcade-zone.de/viewtopic.php?f=13&t=704

winni
09-11-2015, 12:26
Das ist nach meiner Erfahrung eher nur eine Empfehlung, es gibt genug Gegenbeispiele.
Also für mich zählt die Zahl am Anfang der Typenbezeichnung, das ist (fast) immer die tatsächlich sichtbare Diagonale.
Beispiel: Cruisin USA hat 25" und 63iger Rohr, sichtbar. Die Röhre ist aus amerikanischer Fertigung (Zenith) und heißt ADG63xxxxx
Die Hersteller haben in der Modellbezeichnung wie auch in der Werbung gerne die Diagonale "vergrößert", so daß ein FFS mit 59iger Rohr zum 63iger mutierte, etc.....
Hatte vor ienigen monaten irrtümlich eine Glotze dafür gekauft, ein Metz mit der 63 in der Modellbezeichnung. Telephonisch sagten die Leute das ebenfalls.
Also ich abends im Dunkeln dahin und aus der leeren Wohnung ohne Licht die Kiste ins Auto.....zu Hause arghhhh A59xxxx....dafür aber supergeiles Bild.
Und ich beziehe mich immer auf die sichtbare Bildgröße, Zollstock ist hier angesagt. Danach kann man dann wirklich gehen.
Gruß
Winfried

Hass
09-11-2015, 14:49
Ich möchte nicht zu sehr darauf rumreiten, aber gerade in den Cruisins, Mortal Kombats, Street Fighter 2 und so ziemlich allen anderen amerikanischen Automaten, die mir bekannt sind, also Automaten mit sog. 25"-Bildschirm steckt tatsächlich ein 26", ein europäischer Monitor wie der Polo 25 oder das MTC 9110 etc. passt in diese Automaten ohne Modifikation nicht hinein.

Es gibt extra für den amerikanischen Markt Röhren, die in Verbindung mit Hantarex-Chassis werkeln und ebenfalls 25" betitelt sind, aber trotzdem 26" haben. Ich maß es eigenhändig nach, es stimmt, ich zeigs dir nächste Woche, verdammte Scheiße.:D

winni
09-11-2015, 20:01
Kein Streß, Mann
Ganz gechillt kann ich das doch auch nur bestätigen, in meinen Cruisin mit original 25" WG U5000 Monitor paßt keine 66iger Röhre, eben nur diese 63iger, sichtbar, versteht sich.
Das MTC9110 kann eh nur bis 59cm (sichtbar) betreiben. Und das schrieb ich doch, ganz zu Anfang, 66cm paßt für 26"...............egal, wir prügeln uns am übernächsten WE drum:D:D
LG
Winfried

Hass
09-11-2015, 23:11
Ok. :D

.....................

Arcade-Fan_de
10-01-2016, 14:13
HI
Im Prinzip ja. Aber "Mangelhafte Schärfe" deutet eher auf Bildröhrenverschleiß als auf einen Defekt des Chassis hin.
Natürlich kann ichs anschließen und dann beurteilen, ob sich die Schärfe einwandfrei stellen läßt.
Was für ein Chassis?


Das Chassis in der Blechdose....

Gruß
Winfried

Hat leider ein wenig gedauert.
Es steht ,,SEL 852 Chassis 80 Games,, drauf.Hilft dir das weiter?
:) Reiner

Bild (nicht meines, aber aus einen baugleichen Gerät) : :)

winni
10-01-2016, 18:12
Ist ein altes ITT Chassis, hier könnte die Kaskade bzw. der Fokuseinsteller defekt sein.
Typisch, wennste mit dem Einsteller am Anschlag hängst und eigentlich nur noch ein Stück weiterdrehen könntest...
Gruß
Winfried

Arcade-Fan_de
10-01-2016, 18:50
Ist ein altes ITT Chassis, hier könnte die Kaskade bzw. der Fokuseinsteller defekt sein.
Typisch, wennste mit dem Einsteller am Anschlag hängst und eigentlich nur noch ein Stück weiterdrehen könntest...
Gruß
Winfried
Was würdest du mir den raten? :)

winni
11-01-2016, 00:15
Dreh doch mal am Fokus-Steller.
Aus meinem Archiv:
Gruß
Winfried14269

Arcade-Fan_de
11-01-2016, 07:27
Dreh doch mal am Fokus-Steller.
Aus meinem Archiv:
Gruß
Winfried14269

Der ist schon auf Anschlag.Ich habe ihn auch schon versucht mit dem Kontrast auszugleichen.Leider nichts.

winni
11-01-2016, 11:40
Du schriebst von einem baugleichen Gerät.
Durch einen Crossovertausch könntest Du doch rauskriegen, obs die Röhre oder das Chassis ist.
Gruß
Winfried

Arcade-Fan_de
11-01-2016, 20:42
Du schriebst von einem baugleichen Gerät.
Durch einen Crossovertausch könntest Du doch rauskriegen, obs die Röhre oder das Chassis ist.
Gruß
Winfried

Nee, ich habe leider nur Bilder von einen baugleichen Gerät.
http://whitearcade.de/sites/rest_nsmtopgame.php

winni
12-01-2016, 10:03
Die Fokusspannung kannste selber nicht messen.
Kannst nur die Umgebung der Kaskade saubermachen, desgleichen das Neckboard.
Sollte auf dem Neckboard noch ein Widerstand in der Zuleitung zum Fokusanschluß sein, kannste den mal testweise brücken.
Auch die Funkenstrecke dort kann das verursachen. Ansonsten bleibt nur die BR.
Das ITT-Chassis kommt mit gängigen Bildröhren der letzten 51iger 15K Generation gut zurecht.
Schieß dir nen kleinen FFS und stricke die Röhre um.
Gruß
Winfried