PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen



Bibojp
17-09-2015, 11:06
Hallo zusammen
Vorab ich bin ein Leihe auf dem Gebiet Videospiele
Ich besitze einen Nova Big Screen Videospielautomat wobei der Monitor und das Demospiel läuft , nur der Münzprüfer DM (mittlerweile getauscht) läßt keine Kredite zu. Ich vermute das die Vorgeschaltete Platine nicht richtig angeklemmt ist . Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee um den Münzprüfer zu umgehen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Jörk

winni
17-09-2015, 11:58
HI
Du bist auf dem richtigen Weg.
Das ist die sogen. Kreditplatine. An der Klemmleiste am Rand steht dran, was wo angeschlossen wird.
Die benötigt GND (JAMMA pin 1 und 2) und 12V (JAMMA pin 6).
Und eine Leitung geht vom Ausgang an der Klemmleiste zum JAMMA pin 16, dort werden die Kredite aufgeschaltet.
Manuell kannst Du einfach mit einem Taster den pin 16 nach GND tasten. Dann gibts auch Kredit.
Was anderes macht die Platine auch nicht. Schau mal nach den DIP-Schaltern.
Die stehen ja alle in der gleichen Stellung..............kenne ich anders!
Gruß
Winfried

http://www.arcadiabay.de/manuals/store/Nova%20Big%20Screeen%20Bedienungshandbuch.pdf

Bibojp
17-09-2015, 13:41
Hallo Winfried
Besten Dank für die schnelle Hilfe und dem Handbuch , werde mein Bestes versuchen, hört sich aber gut an , halte Dich dann auf dem Laufenden.
Gruß Jörk

Bibojp
18-09-2015, 08:17
Hallo Winfried
Ich habe den Münzprüfer jetzt wieder am laufen , Danke für Deine Hilfe
Jetzt gibt es noch ein Problem : Von den 3 bzw. 6 Funktionsknöpfen funktioniert je Seite nur einer
(Schalter geprüft , Stecker und Anschlüsse am Bord geprüft alles soweit OK)
Kann es sein das auf der Spiel-Platine ein Fehler vorhanden ist ?
Gibt es jemanden der sich auskennt und so etwas günstig Instandsetzen kann ?
Gruß Jörk

Laschek
18-09-2015, 12:07
Um welches Spiel handelt es sich denn überhaupt?
Benötigt es denn überhaupt alle Knöpfe?

Bibojp
18-09-2015, 12:26
Hallo Laschek

Es handelt sich um das Spiel "Pipi & Bibis" , nichts besonderes , aber es währe schön wenn es funktionieren würde.
Es werden definitiv alle Knöpfe gebraucht.
Gruß Jörk

winni
18-09-2015, 18:54
Tja, da mußt Du mal messen, ob an den Tastern auch die 5V Spannung vom Spiel ankommt.
Bei Drücken der Tasten muß die 5V Spannung zusammenbrechen, weil die Tasten das dann nach GND durchschalten.
Dann registriert die PCB, daß Du eine Interaktion vornimmst und reagiert.
Wenn alles soweit in Ordnung ist. Die Taster selbst können vergammelt sein, häufig ist auch die durchgeschliffene GND-Leitung unterbrochen.
Gruß
Winfried

Laschek
18-09-2015, 20:13
Pipi & Bibis sollte aber nur 2 Buttons/Spieler benötigen:
http://files.arcadeinfo.de/Anleitungen%20Spiele%20L-R/Pipi%20&%20Bibis%20pin%20+%20DIP.pdf

Hast du denn die Leitungen Knopf -> Platine mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft?

Bibojp
21-09-2015, 06:12
Hallo
Es liegen 5Volt an den Schaltern an und sie trennen auch sauber , Leitungen durchgemessen bis zur Platine alles OK
wenn die Leitung zum GND durchgeschliffen wäre würde der 1. Knopf und der Joystick auch nicht funktionieren ?
Habe bei Ebay eine Platine günstig erworben und teste dann mal .
Danke für die Hilfe
Gruß Jörk

Luigi
22-09-2015, 10:56
Vielleicht postest du einfahc mal ein Bild von der Unterseite deines Panels, auf dem man die Verdrahtung sehen kann.


Ach ja, User Laschek hat ein umfangreiches Arsenal an Svans zur Verfügung gestellt. Dort findet sich auch eine Anleitung zum Big Screen
(http://files.arcadeinfo.de/Universalautomaten%20+%20Systeme/Nova%20Big%20Screen.pdf)
Inkl. Schaltplänen :)

Laschek
22-09-2015, 11:51
Svans

Die Mehrzahl heisst Svänse :D:p:unsure:

Luigi
22-09-2015, 21:01
ups, verkaufe ein v, kaufe ein c :o

Bibojp
24-09-2015, 07:17
Hallo Luigi
Ich habe mal ein Bild der Rückseite der Platine eingestellt , meines Erachtens ist nichts auffälliges zu erkennen
Gruß Jörk

Laschek
24-09-2015, 09:57
Er meinte die Unterseite vom Control Panel, nicht von der Platine.

Bibojp
25-09-2015, 18:11
Hallo Luigi
Ich habe jetzt einmal Bilder von der Unterseite des Bedienpanel eingestellt.
Es ist aber noch genau so angeklemmt (verlötet) wie ich ihn Seinerzeit bekommen habe
Gruß Jörk

Luigi
01-10-2015, 10:31
Sorry, voll verpennt hier.

Komische Buttons, hab ich so auch noch nicht gesehen.
OK, die scheinen alle mit Masse versorgt zu sein.

Zunächst nochmal zur Erläuterung: mit "durchgeschliffen" meinte der Winni eher "durchgeschleift", also der GND-Draht hangelt sich von Mikroschalter zu Mikroschalter, sowohl am Joystick als auch an den einzelnen Buttons. Du hast "durchgeschliffen" korrekt als "durch Schleifen getrennt" verstanden ;)


Hast du deine zweite Platine mittlerweile bekommen?


Hast du einen Durchgangsprüfer? So ein Teil, das einen Ton erzeugt, wenn man die beiden Prüfspitzen zusammenhält? Falls ja, dann schalte das Gerät mal aus. Dann geh mit der einen Prüfspitze auf den GND-Anschluss (schwarzer Draht) Button 1 von Spieler 1 und mit der anderen auf Kontakt 22 am Jamma-Stecker. Wenn du dann den Button 1 drückst, sollte dein Durchgangsprüfer summen, pfeifen oder sonstwie einen Ton von sich geben. Das Gleiche machst du mit Button 2 zu Kontakt 23 und Button 3 zu Kontakt 24. Da muss jedesmal ein Ton kommen, wenn du den entsprechenden Button drückst.

Das war für Player 1. Für die Player 2-Buttons machst du das Gleiche mit den Kontakten Z (auf der Unterseite von 22), a (Unterseite von 23) und b (Unterseite von 24).