PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocktail, Bombjack PCB Bildverzerrung



Arcadesteff
31-07-2015, 21:23
Hallo Leute :)

Zuerst sag ich mal Hallo an Alle hier. War schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv, Gott sei dank hat sich nicht viel verändert. :)
Nun zu meinem Problem:

Ich besitze seit knapp 6 Jahren einen alten Automaten(Cocktail mit einer Bombjack PCB). Dieser verfügt, wie so ziemlich alle alten Arcadespielautomaten über einen Röhrenbildschirm. Hatte ihn 2 Jahre lang im Keller stehen, und das unbenutzt. Vor einigen Tagen räum ich meinen Keller aus und aktiviere den Automaten wieder. Hatte einiges zu tun. Eine Lötstelle bei einem Kondensator war abgerissen und und und. So, jetzt konnte ich ihn guten Gewissens an die Steckdose stecken. Es lief alles ganz gut, bis auf einen Knopf, der läuft mittlerweile auch wieder. Ich ließ in einige Zeit am Netz. Nach etwa einer Stunde spielte ich eine Runde. Nach ein paar Minuten hat der Bildschirm begonnen das Bild auf der rechten Seite zu verziehen. Mal mehr, mal weniger. Jetzt mein Problem: Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Ist die PCB eventuell defekt? Oder der Bildschirm? Kann es auch sein das sowas durch zu viel Staub im Automaten ausgelöst wird? Ich bin Ratlos :confused:

Danke im Vorraus

Edit: Ich habe jetzt folgende Beobachtung gemacht: Wenn der Automat für einige Zeit vom Netz getrennt war und dann aktiviert wird, ist Alles super. Das Bild ist perfekt. Nach einigen Minuten beginnt der Bildschirm zuerst nur einen Streifen auf der rechten Seite zu ziehen, dann wird das Bild allgemein "unschön". Im Demoscreen ist dann das Bombjack-Logo von horizontalen Streifen durchzogen, und die Pixel werden nicht richtig dargestellt. Wenn noch mehr Zeit vergeht haben auch die Gegner und Sir Jack einen Streifen über dem Kopf, so als ob ein Teil von ihnen über den Männchen dargestellt wird. Jetzt meine Vermutung: Brauch ich evtl. nur einen Lüfter einzubauen damit Alles halbwegs kühl bleibt? :unsure:

Edit 1.1: Jetzt beginnt der Strich schon beim einschalten zu wandern. Hat jemand eine Idee? Evtl. Ablenkeinheit hinüber? Oder ein Potentiometer hin? Bilder folgen.

Edit 1.2: Hier der Link zu den Fotos, ein Video ist auch dabei: https://www.dropbox.com/sh/nyjclv32rrlx03l/AAAhBddZkbMRI02F3fRLpbiya?dl=0

Thomas
07-08-2015, 09:41
Mach doch mal ein paar Bilder vom Schirm. Nach deinen Beobachtungen könnte sowohl der Monitor als auch die Spielplatine eine Macke haben. Einzelne, klar abgegrenzte Striche oder Pixel sprechen für einen Defekt auf dem PCB, generelle Verzerrungen des ganzen Bildes auf einer oder mehreren Seite(n) für eine Macke des Monitors.

Arcadesteff
09-08-2015, 23:19
Hab die Bilder hinzugefügt.

Thomas
10-08-2015, 07:28
Also es geht um diesen ganz feinen, schwarzen, senkrechten Strich auf der rechten Seite, der dort hin- und her tänzelt, ja ? Ich tippe darauf, das der von der Spielplatine kommt, denn für einen Monitorfehler wäre das sehr ungewöhnlich. Die einfachste Varianten um das zu testen, wäre sich eine andere Spielplatine zu besorgen bzw. auszuleihen und anzuschließen. Ist der Strich dort nicht vorhanden, hast du ein eindeutiges Ergebnis. Problematisch ist nur, das du dafür einen Adapter bräuchtest, es sei denn, es wäre eine zweite BombJack-Platine.

Was du noch probieren kannst : Im Betrieb, wenn der Fehler auftaucht mal an verschiedenen Stellen auf die Spielplatine drücken, evtl. verändert bzw. verstärkt sich dadurch kurzzeitig das Fehlerbild, das wäre dann auch ein klares Indiz für ein fehlerhaftes PCB.

mikemcbike
10-08-2015, 12:56
Das sieht mir definitiv nach einem Platinenproblem aus.

Arcadesteff
10-08-2015, 14:50
Ich danke euch. Adapter hab ich hier rum liegen, ne PCB hab ich auch. Werd dann mal den Versuch starten, poste hier dann auch das Ergebnis.

Arcadesteff
10-08-2015, 23:51
So, habe jetzt Einiges retten können. Keine falsch dargestellten Pixel mehr :-D Yay!! Es lag an einem schlecht angelöteten Kondensatörchen. Doch der Streifen ist noch da. Grr. Ich habe den Monitor über den Sicherheitsschalter an der Fronttür abgeschaltet. Siehe da: Der Strich war nach dem Einschalten immer noch da, und er zog seine Runden. Also liegt es an der PCB. Jetzt meine nächste Vermutung: Kann sowas auch am RAM liegen? Denn vor ein paar Tagen hat mir das Mistding beim Hochfahren (ROM und RAM Check) bei RAM 4 ganz laut und mit roter Schrift, die auch noch fett gedruckt *lach* gesagt: ERROR. Das war das erste und letzte Mal. Also hier mein Gedanke: RAM 4 ist im Ar***. Kann das solche Symptome haben? Lg Steff

winni
11-08-2015, 06:44
Also ich kenne das von der Bomb Jack nicht anders, als daß die sich jedesmal bei diesem RAM kurz "verschluckt" und dann läuft!
Gruß
Winfried

Arcadesteff
15-08-2015, 16:47
Ja, das ist ja normal. Aber meine Vermutung liegt darin, dass der RAM hin ist. Das dieser quasi die Grafikkarte ist. Kann das sein?

mos6581
15-08-2015, 20:53
könnte Spriteram sein, deshalb wandert der Strich ja auch über den Background.
Kältespray auf die Ram ICs aufbringen und schauen ob der Strich dann kurz weg is.
oder wie oben erwähnt die Rams kurz andrücken ohne dabei auf die Anschlussbeine zu tippen (static !)

Arcadesteff
17-08-2015, 20:10
So, ich verspeise nun einen Besen mit Putzfrau. Andere Platine drin, und guckst du Bilder. Was um Himmels willen will dat Mistding von mir?!

Arcadesteff
17-08-2015, 20:13
1399213993
Und nächstes Problem: Manchmal nimmt der Monitor einfach kein Grün auf. Nix. Alles was Grün ist ist weg oder es hat einen Blau/Rot Stich. Why? UUUND das gesamte Bild bewegt sich manchmal auf und ab, hin und her.

Thomas
17-08-2015, 21:18
Und nächstes Problem: Manchmal nimmt der Monitor einfach kein Grün auf. Nix. Alles was Grün ist ist weg oder es hat einen Blau/Rot Stich. Why? UUUND das gesamte Bild bewegt sich manchmal auf und ab, hin und her.Nur bei der neuen BombJack-Platine, oder auch, wenn du die alte wieder einsetzt ? Sicher, das die neue Platine in Ordnung ist ? Allerding sieht das neue Fehlerbild auf den Fotos schon eher nach Monitorfehler aus.

Gerade wenn eine Farbe fehlt, liegt das meist am Monitor. "Wackelnde" Bilder auch eher, aber es könnte natürlich auch ein Wackelkontakt am Platinenstecker bzw. irgendwo an der Verkabelung sein, den du jetzt durch den Platinentausch so richtig zum Vorscheinen gebracht hast. Schau dir die Platinensteckverbindung mal genau an, ob alle Pins sauber sind, fest sitzen, etc.

winni
17-08-2015, 21:35
wassndas fürn Chassis?
Gruß
Winfried

Arcadesteff
17-08-2015, 23:59
Es ist keine Bombjack PCB, sondern eine 60in1. Die ist 100%ig in Ordnung. Am Platinenstecker liegt es auch nicht. Eindeutig Monitor. Aber er wandert nicht mehr, yay :-D . Ausserdem sieht man den Strich in fast keinem Spiel.

Das einzige das ich weiß: Das Chassis ist von TAB Austria. Ja, und Cocktail, aber dat wars dann auch schon

Lg

Thomas
18-08-2015, 07:53
Es ist keine Bombjack PCB, sondern eine 60in1. Die ist 100%ig in Ordnung. Am Platinenstecker liegt es auch nicht. Eindeutig Monitor. Aber er wandert nicht mehr, yay :-D . Ausserdem sieht man den Strich in fast keinem Spiel.

Das einzige das ich weiß: Das Chassis ist von TAB Austria. Ja, und Cocktail, aber dat wars dann auch schon

LgAlso wenn du die alte Bombjack-Platine wieder einsetzt, ist das Bild wieder wie früher, oder jetzt auch so grün und wackeling ? Und ist der wandernde Strich dann auch wieder da ?

Arcadesteff
19-08-2015, 19:05
Wenn ich die Platine wieder einsetzte wandert der Strich wieder. Ich denke, weil das Sync und Ground Kabel fehlen, auf der neuen ist Alles da. Neue Beobachtung: Je wärmer der Monitor und der Innenraum des Automaten wird, desto weiter kommt er rüber, Maestro Strich. Maximal ( bis jetzt) ca . 3-4 cm.

Frage: Ich habe an dem Monitor bis jetzt nur RGB eingestellt. Wo kann ich die Bildbreite einstellen? Hab das noch nicht gemacht weil ich den ganzen Monitor dafür aus dem Automaten herausnehmen muss. Es ist ein Hantarex, das Modell kenn ich nicht. Anbei Fotos des Innenraumes.

Lg

140111401214013

Thomas
19-08-2015, 20:12
Wenn ich die Platine wieder einsetzte wandert der Strich wieder. Und der Rest vom Bild ist aber in Ordnung, oder wieder so grün ? Wenn ja, hat die zweite Platine offensichtlich ein Problem mit dem fehlenden rot.


Ich denke, weil das Sync und Ground Kabel fehlen, auf der neuen ist Alles da. Wo genau sollen die fehlen ? Ohne Sync-Signal hättest du nur ein völlig verschwommenes Bild. Keines der bisher gemachten Bildschirmfotos sieht danach aus. Also sync ist definitiv bei beiden Platinen da.


Neue Beobachtung: Je wärmer der Monitor und der Innenraum des Automaten wird, desto weiter kommt er rüber, Maestro Strich. Maximal ( bis jetzt) ca . 3-4 cm. Kann ja durchaus Wärmebeeinflußt sein, der Fehler. Mal im Betrieb mit einem isolierten Werkzeug vorsichtig gegen das Chassis klopfen und schauen, ob unser Strich da irgendwie drauf reagiert. Was auch noch sein könnte : Der Strich ist quasi der Rand vom gegenüberliegenden Bildende, der durch eine "überdrehte" vertikalverschiebung jetzt auf der anderen Seite wieder rauskommt. Kann man mit dem entsprechendem Poti mal austesten (siehe unten)


Frage: Ich habe an dem Monitor bis jetzt nur RGB eingestellt. Wo kann ich die Bildbreite einstellen? Hab das noch nicht gemacht weil ich den ganzen Monitor dafür aus dem Automaten herausnehmen muss. Es ist ein Hantarex, das Modell kenn ich nicht. Auf der Rückseite des Monitorchassis sind etwas in der Mitte fünf oder sechs große Potis, eigentlich nicht zu übersehen. Da wird alles an Bildeinstellungen vorgenommen. Welches davon für die Breite zuständig ist weiß ich so aus dem Kopf nicht, aber meist sind die Potis auch auf der Platine beschriftet, wenn ich mich recht entsinne. Oder einfach mal nach der Anleitung googeln, dürfte ein Hantarex 9000 Chassis sein.

winni
19-08-2015, 20:46
Da brauchts bessere Bilder, sieht nach Hantarex MTC 9000 aus, aber ich kann nichts sehen. Immer ist die BR im Wege.
Der hat doch hinten mittig eine Einstellplatine.....da oben der zweite von rechts....."H-Amp", wenn ich mich nicht täusche
Gruß
Winfried

Arcadesteff
19-08-2015, 21:54
Das Grün ist wieder da, das war nur einmal, jetzt ist wieder Alles in Ordnung. Denke das lag an der neuen Platine, musste nur den Screen flippen.

Probiere das jetzt mal aus, werd mal nachsehen was sich tut.

Lg

Laschek
20-08-2015, 07:15
Diverse Hantarex (u.a.) Manuals gibt es hier im Board als PDF: http://files.arcadeinfo.de/ :rtfm::D

Arcadesteff
21-08-2015, 17:41
Eine Frage hab ich noch bevor ich den Automaten auseinandernehme: Ich werde den Monitor ja im Betrieb einstellen müssen. Mir ist sehr wohl bewusst mit welchen Spannungen das Ding arbeitet. Wie gefährlich ist das ganze? Kann ich ohne eine zu große Gefahr das Ding heraus nehmen und auf nen Tisch legen, aktivieren und dann noch an den Potis herumfummeln? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Lg

Thomas
21-08-2015, 20:13
Kann ich ohne eine zu große Gefahr das Ding heraus nehmen und auf nen Tisch legen, aktivieren und dann noch an den Potis herumfummeln? Ja, ist nur die Frage, ob die Kabel lang genug sind. Solange du nicht im laufenden Betrieb wie wild mit den Fingern direkt auf dem Monitor-Chassis herumdrückst oder irgendwo gegen kommst passiert da nichts. Die Einstellpotis bei den Hantarex-Monitoren sind ja fast alle von hinten sehr gut zugänglich.

Falls das Ausbauen des Monitors zu Aufwendig ist und die Möglichkeit besteht, kann man auch einen Spiegel davor schieben, und dann die Einstellungen in eingebautem Zustand vornehmen.


Habt ihr irgendwelche Tipps?
Falls da keine Kunststoffverlängerungen zum drehen auf den Potis drauf sind, dann den Schraubenzieher zum verstellen nur am Griff anfassen. Und beim probieren die Potis langsam verdrehen und gucken, ob und wie sich das Bild ändert. Wenn das nicht so wie erhofft ist, dann das Poti wieder auf die Ausgangsstellung zurückdrehen. Und nicht ohne Not an den anderen Potis, die auf Chassis und Neckboard verteilt sind rumdrehen, da kann man u.U. Einstellungen so verstellen, das man diese nur sehr schwer wieder vernünftig hin bekommt bzw. mit Pech kann auf Dauer sogar etwas kaputt gehen.