PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einer Sternen-Sideart für absoluten Neuling



dope76
23-04-2015, 11:36
Hallo,

da ich neuer Arcade Automaten Besitzer bin und bis jetzt noch keine Ahnung habe seid bitte Nachsichtig mit mir.

Erstmal vielen Dank für das tolle Forum hier. Wie gesagt, ich habe mir jetzt meinen ersten Automaten gekauft. Sieht wie viele anderen Automaten einfach gebraucht und zusammengrockt aus.
Ich würde ihn gerne ein bischen aufpeppen, aber wenn möglich mit den Originalen Sidearts, die da so aussehen:

13852

Könnte mir jemand sagen wo ich so etwas zum Download, kaufen usw. bekomme bzw. ist es ein Schwerverbrechen Originale Automaten überhaupt zu verändern.
Ich bin euch über alle Tipps und Ratschläge Megamäßig dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Christian

Luigi
23-04-2015, 12:26
Hi und willkommen :)

Du hast da einen Zaccaria-Automaten und zwar ein Universalgerät, wenn es das gleiche Artwork hat. Dieses nennt sich übrigens Star Splash.

Etienne in den Niederlanden hat das Ganze mal eingescannt und vektorisiert. Ich muss mal mit ihm abklären, ob das irgendwo öffentlich runtergeladen werden kann. Dann halt zu einem Drucker deines Vertrauens, ausdrucken und aufkleben.

Viel Erfolg! Und mach bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von deiner Kiste :)

dope76
23-04-2015, 13:40
Hi,

wow und vielen Dank. Das wäre Superklasse. Nachdem ich als kleiner Bub im Urlaub kaum den Strand kannte, aber die Spielhalle auf dem Campingplatz in- und auswenig mit allen Spielen, treibt mir das ja jetzt schier die Tränen in die Augen :).

Sobald ich dazu komme poste ich hier mal vorher - nachher Bilder.

Vielen Dank + Liebe Grüße
Christian

71er*Alex
23-04-2015, 19:23
Glückwunsch zum Zaccaria ! Ich hab vor Jahren auch mit einem Zaccaria Universal Cab angefangen , ich finde die Sidearts toll , der Hingucker ! Außerdem halt bekannt aus der Kindheit ; Italien Urlaub 80 `er Jahre etc.. ;)

Funktioniert er denn ? Schon getestet ?

ps : hast ne PM !

Gruss Alex !

dope76
23-04-2015, 20:02
Hallo,

also als erstes muß ich mal dieses Forum loben, sowas gibt es nur noch selten. Da hab ich mir auch von den Leuten ein gutes Hobby für die nächste Zeit ausgesucht :).
Also genau genommen habe ich mir 2 Stück gekauft.
Es funktionieren beide einwandfrei. Eigentlich wollte ich nur kurz antesten ob sie funktionieren, aber was soll ich sagen................das war dann doch länger als erwartet ;):D.
Jetzt muß ich mich noch in die ganzen Begrifflichkeiten reinfuchsen wie jamma, PCB Platinen, die ganzen Adapter usw. usw.. Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Aber: ICH BEREUE NICHTS :D.
Wenn ich jetzt noch die Sidearts (den Begriff kenn ich schonmal) habe kann es nur noch bergauf gehen.

Liebe Grüße
Christian

71er*Alex
23-04-2015, 20:25
...poste mal ein paar Fotos von den Kisten ;)

dope76
23-04-2015, 20:59
Leider muß ich noch auf den Transport warten, der aber hoffentlich am WE stattfindet. Bis dahin müssen noch ein paar Regale weichen.

Sobald ich die Dinger bei mir stehen habe poste ich hier Bilder.

Liebe Grüße
Christian

Luigi
24-04-2015, 08:17
Hast du denn die Kisten auf dem Bild gekauft? Ich frage nur, weil die bei mir in der Nähe stehen, aber IMHO viel zu teuer angeboten werden :)

71er*Alex
24-04-2015, 09:22
@ Luigi .... die Teile stehen auch fast täglich auf quoka.de 400-450 VHB funktionierend !

Luigi
24-04-2015, 10:27
Jo, find ich persönlich zu teuer.

Bei einem (Super) Scramble, Vanguard, Phoenix, etc. (dedicated halt) würde ich eher in dieser Region schätzen, aber nicht bei diesen Universal-Teilen....my 2Cents natürlich :)

dope76
24-04-2015, 15:07
Hi,
die Kiste habe ich nicht gekauft. Ich brauchte das Bild nur um zu zeigen was ich für ein Sideart habe.
Meine beiden Kisten habe ich von einem Bekannten bzw. dem Bekannten meines Bekannten :) gekauft.

Grüße
Christian

dope76
05-05-2015, 22:26
Guten Abend,

so jetzt ich nochmal. Ich habe heute die 2 Kisten bekommen. Jetzt beginnt das restaurieren :). Hier mal ein paar Bilder:


13864138651386613867


Liebe Grüße

71er*Alex
06-05-2015, 09:40
Gratulation ! :) Marquees + Bezel sind zusammengewürfelter Kram , aber nicht schlimm ^ Bei dem einen mit der Holzpritsche drauf kannst du schonmal frisches T-Molding besorgen ^ Sind die Monitore ok , irgendwelche Einbrennungen ? Wie ist der Zustand der Sidearts ? Fotos ?

dope76
06-05-2015, 13:22
Hi,
da hab ich mir schon etwas besorgt. Die Frage ist nur ob das passt. Ich glaub da bin ich jetzt leicht überfordert. Irgendwie wird es hoffentlich schon klappen.

1386813869

Bei den Monitoren muß ich die Fraben noch richtig einstellen.
Tja, da kommt wohl noch eine Menge auf mich zu :rolleyes:

71er*Alex
06-05-2015, 20:16
...ja passt ...sind Zaccaria Panel .....bei dem einen fehlt der Knopf , kein Problem , kann man ersetzen ! Kannst als Ersatzpanel nehmen !
Tjo , den Automat mit dem Holzteil mal hinten Rückwand aufmachen , das Panel ist mit so schnallen befestigt , diese ma hochklappen und dann raus mit dem Holzteil ! Normalerweise gehen vom Kabelbaum Stecker ans Panel , die vom "neuen" Panel müssten passen , musst ma probieren ..... da müssten 2 Stecker sein , 1 für rechts der andere für linke Seite verbinden !

dope76
07-05-2015, 08:52
Hi,

da liegt der Hund im Pfeffer. Da zahl ich wohl mein erstes Lehrgeld :'-(. Die Panels sind beide nicht einsatzbereit, weil mir der Verkäufer wohl Panels geschickt hat bei denen die Kontakte fehlen, verbogen sind bzw. die Dinger einfach nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall muß ich mir da neue Taster mit neuen Joystick einbauen.

Ich habe mir da wohl 2 Systeme ins Haus geholt. Nämlich:

1. 1387013872

und

2.13871


Bei Nummer 1 ist der Anschluss anders. Bei Nummer 2 habe ich nur einen einen Anschluss für 1x Joystick und 3x Taster.
Geh ich richtig in der Annahme das bei beiden Systemen der blaue Stecker der Jamma Adapter ist? Gibt es eine Methode um beide Automaten mit universellen Jamma Adapter umzustellen um bei beiden 2 Spieler mit je 3 Tastern zu haben? Das schaut mir alles sehr individuell zusammengebastelt aus, leider ohne Anleitung.

71er*Alex
07-05-2015, 09:16
Fragen über Fragen :) ... also Ja , ist bei beiden Jamma Anschluss ! Zwischen Jamma und der Platine / System ist ein Adapter-Kabel , soweit ich weiss wurden manche Adapter speziell für das jeweilige Spiel zusammengeschustert ( gelötet ^)

Zu deinem Panel , zeig mal ein Foto von der Rückseite des Panels mit allen Knöppen drauf , sieht von vorne schonmal ok aus , Stecker sind warschl .auch vorhanden wie man sieht ...

Zwischenfrage , was hast du eigentlich mit den Automaten vor ? Original PCB `s drinnlassen oder MAME Umbau ??

Laschek
07-05-2015, 09:23
also Ja , ist bei beiden Jamma Anschluss !

Nein.

Der Stecker der mit "NSM Norm" beschriftet ist, ist ein Stecker der nach "NSM Norm" belegt ist.
Es ist kein Jamma.
Es ist "NSM Norm".
Dieser Stecker, welcher mit "NSM Norm" beschriftet ist (und nicht Jamma ist), ist wie es scheint der Anschluss in deinem Automat, und das NeoGeo ist dann halt mit einem NeoGeo <-> "NSM Norm" Adapter ausgerüstet.
NeoGeo ist fast immer auch nicht Jamma, sondern meistens "NeoGeo".
Dies gilt es zu beachten.
Personen b-Haupten immer wieder NeoGeo sei Jamma, aber Personen haben nun mal keine Ahnung.
Es gibt aber Ausnahmen.
Sowohl bezügl. NG/Jamma als auch Pers./Ahn.

Bei dem zweiten müsste man mal wissen dürfen um welche Platine/welches Spiel es sich handelt um eine Aussage bezüglich Jamma oder auch nicht machen können zu tun gehabt werden. Schaut mir fast ein wenig Sega System 16-ig aus.

Tip: Reparaturen jedweder Art an Zaccaria Automaten lassen sich vorzüglich durchführen mit Axt und Vorschlaghammer :D:unsure:

dope76
07-05-2015, 09:57
Hi,

da ich ja ein großer Fan von Original lassen bin, wollte ich eigentlich die Automaten Original lassen (wenn möglich auch Originalteile) und keinen MAME Umbau starten. So wie sich das aber gerade gestaltet


Tip: Reparaturen jedweder Art an Zaccaria Automaten lassen sich vorzüglich durchführen mit Axt und Vorschlaghammer :D:unsure:

bin ich mir mit dem MAME Umbau nicht mehr so sicher :confused:.

Also geh ich recht in der Annahme das die Adapter (JAMMA und NSM Norm) auf die jeweiligen Spiele zugeschnitten sind, und man auch wieder zuschneiden muß, wenn man(n) das Spiel wechselt bzw. laß die Automaten genau so wie sie sind oder rechne mit viel Ärger und Geld (das erste Geld waren die beiden Panels :rolleyes:).
Gefühlt gibt es irgendwie 100000 verschiedene JAMMA Adapter im Netz.

Ich weiß.......Fragen über Fragen 0-), aber für eure Antworten bin ich ja auch unendlich dankbar.

@71er*Alex:
Ein Foto von der Rückseite der Panels habe ich einem vorherigen Beitrag gepostet.

Ach übrigens: Das Spielauf der Platine ist Shinobi.

Liebe Grüße

Luigi
07-05-2015, 10:29
Ahalso....der Jamma-Standard wurde ca. 1985 eingeführt und auch von den meisten Herstellern übernommen. Damit konnten die Platinen untereinander ausgetauscht werden, sofern sie nicht irgendwelche speziellen Controller (Lenkräder, Spinner, Button-Hell, etc.) benötigten.

Den Jamma-Adapter auf deinem NSM-Anschluss würde ich entweder dort lassen (ggf. mal prüfen, ob der auf NeoGeo zugeschnitten wurde, daran dürften aber die meisten Jamma-Spiele problemlos laufen) oder ich würde ihn abmachen, den NSM-Stecker entfernen und den Jamma-Stecker anlöten. Zwischenadapater, zumal unnötige, können immer eine Quelle von Problemen sein, daher ist hier weniger mehr.


Wenn du die beiden Panels einbauen und zu zweit spielen möchtest, was durchaus nachvollziehbar wäre, dann muss du halt evtl. neue Strippen vom Controlpanel zum Jamma-Anschluss ziehen und die dort an die richtigen Kontakte anlöten. Ist alles kein Hexenwerk, dazu muss man keine elektrotechnische Ausbildung gemacht haben ;)

Und ja, für die Nicht-Jamma-Spiele braucht man immer einen eigenen Adapter. Einige Spiele haben den Konami-Anschluss (auch manche die nicht von Konami stammen), da sind zumindest die Anschlüsse für Spannungen, Video- und Audiosignale gleich. Oft muss dann aber die Steuerung zum Spiel passend verdrahtet werden. Auch das ist keine Zauberei :)

edit: ich glaube, der Laschek hat Recht mit dem Sega System16-Anschluss....Pin 6 ist nicht belegt, was bei Jamma für 12V gebraucht wird.

Laschek
07-05-2015, 11:07
Ach übrigens: Das Spielauf der Platine ist Shinobi.

Aha!
Shinobi.
Kein Jamma.
System 16.
Sag ich doch.
I know my cardboardhomies.

I, Arcade.

:p

dope76
07-05-2015, 11:58
Aha,

also keins von beiden ist JAMMA. Seh ich jetzt richtig das ich in dieser Konstellation ohne großen Aufwand nichts verändern sollte, und jetzt folgende Möglichkeiten habe:

1. Alles so lassen (was aber z.B. mit dieser Holz-Panel Grausamkeit nicht in Frage kommt)
2. MAME Dinger draus machen
3. Solche Späße wie diese 60 in 1 Platinen reinhauen (das ist ja dann wohl eine JAMMA Platine :confused:)

mhhhhh, was wäre denn jetzt euer Favorit von allen Möglichkeiten (auch die ich jetzt noch nicht kenn :D).

Luigi
07-05-2015, 13:37
Beide umrüsten auf Jamma-Anschluss und 2 Spieler mit 3 Buttons, so wie es der Jamma-Standard vorsieht.

Du kannst dir jetzt raussuchen, ob du zuerst den "Jamma"-Stecker am MVS-Board ummodelst und erweiterst oder den NSM :)


Kannst du mit Lötkolben einigermaßen umgehen oder ist zu befürchten, dass die Kiste dabei abbrennt oder du alle Kontakte zusammenbrätst?

71er*Alex
07-05-2015, 17:22
Ups ..glatt übersehen , Laschi hat recht ! Das Pinout des NSM ist ja 22 und Jamma ist 28 ! Also kein Jamma ( oh...jammer ^ ) 0-) Sry , dope76 für die Falschinfo ! ;)

dope76
07-05-2015, 17:40
Hi,

ihr seht schon.........da habt ihr einen absoluten Spezialisten :o. Also


Kannst du mit Lötkolben einigermaßen umgehen oder ist zu befürchten, dass die Kiste dabei abbrennt oder du alle Kontakte zusammenbrätst?

das bin dann wohl ich. Zum löten kann ich mir Leute besorgen, die brauchen dann aber natürlich einen Plan was wohin gehört.

Zum Verständnis:

Der NSM Stecker ist am MVS-Board --> kein JAMMA
Das andere ist ein PCB Board --> kein JAMMA

Aber es ist möglich beide die jetzt so da stehen mit neuen JAMMA Adapter umzumodeln. Neuen Adapter kaufen, Strippen so anlöten wie der Standard vorsieht.
Das gleiche müsste ich auch machen wenn ich mir eine 60in1 Platine kaufen würde.
Entfallen würde das löten und neue Strippen ziehen wenn mann das Ding (nur die letzte Möglichkeit) umbaut und eine MAME Maschine draus macht.

Ich muß ja sowieso neue Taster und Joysticks kaufen bzw. die alten in ein anderes Panel umbauen und mit neuen erweitern.

Laschek
08-05-2015, 10:44
Jo, also einfach den mit NSM-Norm beschrifteten Stecker ablöten und auf einen 2x28 poligen Stecker dann nach Jammanorm wieder dranlöten.
Ebenso mit dem Stecker verfahren der auf der Shinobi Platine sitzt. Der hat schon die richtige Anzahl Pole.
Grundsätzlich sind die Signale ja diesselben, egal ob NSM, System 16, Jamma, oder was auch immer, nur die Reihenfolge und die Größe der Stecker sind mithin unterschiedlich.
Ergebnis: man hat zwei Automaten mit Jamma Anschluss.
Je nach Platine musst du dann halt wieder Adapter basteln falls die nicht Jamma sind, wie eben für Shinobi, und ggf. auch das NeoGeo.

Solche Adapter kann man leicht selber bauen.
Benötigt werden Stecker, je nach Größe, hier für Jamma oder auch Sys16: http://www.arcadeshop.de/Steckverbinder-Platinenstecker-28-x-28_290.html
Fingerboards für Jamma Adapter: http://www.arcadeshop.de/Steckverbinder-Fingerboard-28-x-28-Jamma_308.html
Belegungspläne (Pinouts): http://files.arcadeinfo.de/ oder bei www.klov.com (http://www.klov.com) oder oder oder

Gibt teils auch fertige zu kaufen: http://arcadeforge.net/Jamma-Adapter:::12.html?MODsid=ba21b7fe59d19e4a087ced3c8 cde51e1

71er*Alex
08-05-2015, 12:33
...hartes Brot für ein Anfänger aber machbar ! Musst halt die einzelnen Kabel verfolgen z.b Knopf1- Player1 vom Panel Kabel an JammaStecker pin 22 usw ..... falls du in dem Kabelgewirr nicht zurecht kommst , kannst die einzelnen KAbel mit einem Multimeter "durchklingeln" das hilft ^ ..have fun :)

Laschek
08-05-2015, 13:45
Das ist weder ein hartesb Brot noch muss man da irgendwas durchklingeln.
Man nimmst sich das entsprechende Pinout und schaut drauf.

71er*Alex
08-05-2015, 17:19
ja , schaun wir mal .. ^

dope76
09-05-2015, 12:50
Hi,

na dann werde ich mal loslegen. Man ist ja lernfähig und ich muß echt sagen es macht einen rießen Spaß. Das mit dem löten und strippen ziehen war mir am Anfang suspekt, aber mittlerweile find ich das sogar recht Interessant. Man lernt nie aus :D.
Vielen Dank für die Links

Grüße

Laschek
12-05-2015, 07:25
es macht einen rießen Spaß.

Keine Sorge, das gibt sich mit der Zeit wieder :D