PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung HIGHSCORE auf Discovery Channel



Wally
24-02-2004, 16:33
Hallo

gestern kam eine Sendung über die Geschichte von Arcade Automaten und Computer Spielen. Das war recht interessant. Leider war mir eine Aufnahme unmöglich da Premiere sogar Discovery Channel verschlüsselt und ich keinen Decoder habe zum aufnehmen. Und für eine andere Aufnahem Art war es schon zu spät.

Es fing halt alles mit PONG an dem ersten Video Arcade Automat von Atari. Leider hatte Atari das Spiel selber nur geklaut denn das eigentliche Spiel wurde schon 1965 von dem Deutschen Baer erfunden und an Magnavox verkauft. Natürlich wie in den USA so üblich gab es einen Rechtsstreit und letztendlich war Atari nur Lizenznehmer des Spiels wurde aber damit berühmt. Atari wurde mit 500 Dollar Startkapital gegründet und Mitte der 70ger Jahre an Warner für 88 Millionen verkauft. Leider verstand Warner es nicht mit der Marke Atari umzugehen und überschwemmte den Markt mit billig Spielen für die VCS 2600 Konsole wie zum Beispiel ET. Nur das Pech war das niemand den Schrott gekauft hat. Heute sagt der Gründer von Atari das er Atari verkauft hat war der Fehler seines Lebens. Aber nun ist es zu spät. Später verliessen dann auch noch die ehemaligen Programmierer von Atari die Firma und gründeten eine neue die dann Activision hieß. (Sollte jeder kennen) Darunter auch Namen wie z.B. David Crane (Pitfall usw)

Dann wurde auch noch über Nintendo und die Geschichte von Donkey Kong und Mario erzählt. Das es Donkey Kong überhaupt gibt ist ein purer Zufall. Die Japaner hatten Anfang der 80ger in den USA eine Zweigniederlassung gegründet. (Nintendo Corp of America)
Die Spiele wurden jedoch in Japan programmiert für den Japanischen Markt. Das blöde an der Sache war das diese Spiele in den USA ein Flopp waren und man sich in den USA langsam anfing Gedanken zu machen. Also wurde ein Programmierer beauftragt etwas neues zu machen als die 0815 Weltraum Ballerspiele die es bis dahin gab. Er erfand das erste Computerspiel mit einer Geschichte: Donkey Kong. Und das schlug ein wie eine Bombe.

Ferner wurde noch der Werdegang des Softwarehauses Codemaster kurz beschrieben und den Hickhack von Tetris. Da gab es auch Lizenz Probleme und der KGB hatte da auch noch mächtig die Finger drin.

Also für die die es nicht gesehen haben: Ihr habt was verpasst. Sollte die Ausstrahlung wiederholt werden versuche ich einen Mitschnitt über LAN von meiner Dbox auf meinen PC zu machen. Dann habe ich die Doku direkt als Datei.

Arnulf
25-02-2004, 09:20
hört sich interessant an. Wenn Du da mal eine dezentrale Sicherungskopie des Mitschnitts machen möchtest... Ich hätte Interesse :D

Wally
25-02-2004, 09:45
Hallo,

also so wie es zur Zeit aussieht wird die Sendung vorerst nicht nochmal wiederholt.Ich bekomme aber auf jedenfall von dem Sender eine Mail wenn es doch wiederholt werden sollte. (Meist wiederholen die nach ein paar Wochen viele Sendungen nochmal)

Wumpus
26-02-2004, 19:49
Hallo

Die Sendung wird am
So 29.02.04 13:30

wiederholt.

Gruß Wumpus

Franz
26-02-2004, 21:38
Jupp, da weiß Premiere wohl selber nicht was sie machen :D

Wumpus
26-02-2004, 21:49
Also lassen wir uns überraschen.

Gruß
Wumpus

Wally
27-02-2004, 06:41
Sollte es so sein werde ich versuchen einen Mitschnitt zu machen.

Arnulf
27-02-2004, 15:00
ups... Premiere... hab ich nicht ´beachtet.... das kann ich gar nicht sehen :(

Könnte ich ggf. eine Kopie bekommen?

jrl
28-02-2004, 11:29
Ich habe auch mein Timer gestellt :) Als sicherheit.

Franz
28-02-2004, 12:03
Wally du hast doch ne Linux Box oder nicht ?

Dann dürfte es doch wohl kein Problem sein mit Ngrap nen Mpeg auf Platte zu bekommen.

Wally
28-02-2004, 12:49
Hi Franz,

jo habe ich. Problem: NGrap funktioniert nicht richtig und hat immer Aussetzer. Ausserdem wird der Film dann ca. 1,6 GB groß und passt nicht mehr auf eine CD.

Ich mach es also mit Tuxvision und Render den dann mit Trex von Pinnacle auf VCD. Geht genauso gut.

LoboMaaN
28-02-2004, 21:10
huah wäre dann auch interessiert *wink*

BRUN0
28-02-2004, 23:44
Wenn du den ganzen Mitschnitt ueber einen Torrent Tracker verteilst koennte jeder der ihn haben will ihn einfach runterladen (Angemessene Leitung vorrausgesetzt)

Wumpus
05-03-2004, 18:17
Mein Urteil zum Film,

Für mich ist es ein absolutes Highlight. Endlich mal die Macher der Video-Spiele live zu sehen. Bisher konnte ich alles nur durch Bücher erfahren.
Also, ich bin begeistert :-)

Gruß Wumpus