PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei meinem Leathal Enforcer knistert es nur noch ?!



Heringer
10-12-2014, 19:49
Der Bildschirm geht nicht mehr an, es knistert und riecht danach verbrannt. Der Ton ist aber da. Brauche ich jetzt einen neuen Bildschirm oder kann man da was machen ?

Luigi
11-12-2014, 07:22
Kann in der Regel repariert werden.

Heringer
11-12-2014, 10:39
Top, wo uss ich hinkommen , was soll ich genau machen ?

mikemcbike
11-12-2014, 13:58
Vielleicht solltest Du Dich erstmal vorstellen und sagen, aus welcher Ecke Du stammst, vielleicht ist ja einer der versierten Elektroniker ganz in Deiner Nähe...

Luigi
11-12-2014, 14:27
Schreib mal den Winni an. Wenn's um Arcademonitore geht, gibt's keine bessere Anlaufstelle!!

Heringer
11-12-2014, 20:40
Vorstellen ist gut, ich bin Daniel und komme aus Hessen, genauer 36266 Heringen. Ich komme vom Flipperforum und habe den guten Leathal Enforcer schon länger in der Halle stehen aber er zeigt mir halt nix an. Leider bin ich auch nicht der Elektroniker. Also ich fahre gerne einige KMeter wenn das gute Stück dann wieder lebt. Also eine Fachmann in der Nähe, wäre ein Traum0-)

Laschek
12-12-2014, 06:46
Fotos sind auch immer gut.
Egal von was.
Hauptsache Fotos.

mikemcbike
12-12-2014, 07:44
Ja, der User "winni" ist unser Fachmann für Monitorreparaturen aller Art! Zur Not kannst Du ihm das Chassis vom Monitor schicken...

Aber vorher wären Fotos vom Patienten sicher ein guter Anfang, wie Laschek schon so passend bemerkte. Was knistert? Was stinkt? Da kann man den Fehler vielleicht schon mal eingrenzen.

Heringer
12-12-2014, 11:38
Fotos kann ich machen, allerdings ist der Bildschirm dunkel und die kleine Blitze, die das Knistergeräusch verursachen , sind schwierig abzulichten. Also es sieht aus wie ein kleiner Käfig direkt an der Bildröhre und dort sind so Minifunken. Sound ist da.

mikemcbike
12-12-2014, 12:16
Ist das Ding vielleicht völlig verstaubt und die Hochspannung schlägt über die Staubflusen? Kannst ja ein Foto von der Röhre machen und einen Pfeil, der auf die Stelle zeigt, wo es Blitze gibt...

winni
12-12-2014, 13:04
HI
Hört sich nach Hochspannungsüberschlägen an...........Zeilentrafo "undicht"!
Was ist fürn Chassis verbaut? Photo.........
Gruß
Winfried

Luigi
12-12-2014, 13:10
Könnte ein defekter (geplatztes Gehäuse) Zeilentrafo sein....das Knistern und Blitzen wärenn Überschläge der Hochspannung.

Thomas
13-12-2014, 18:36
Ich würde auch erst mal den Zeilentrafo (also der Bereich in dem "Käfig") kräftig entstauben, am besten mit einem Kompressor freiblasen. Oder sitzt der Käfig am Ende vom Bildröhrenhals ? Dann könnte man nach dem entstauben dort auch noch nach kalten Lötstellen gucken.

Heringer
13-12-2014, 19:07
Hier jetzt Bilder , ich hoffe man kann den Fehler jetzt schon etwas eingrenzen. Ich hab auch noch mini Video gedreht.

Heringer
13-12-2014, 19:19
hier nochmal 2 Bilder, entstauben mach ich noch, könnte das schon die Lösung sein ? Der Sound war gleich da.

winni
13-12-2014, 23:02
HI
Issn Hantarex Polo Chassis, issnen normaler häufiger Fehler: Zeilentrafo, zu 99,9%
Kann ich fixen, kein Prob, habe ich standardmäßig am Lager. Die Eldor werden immer undicht.
Hat mit Staub nix zu tun, einfach nen Materialprob, wenns Plastik austrocknet.
Und nach fast 30 Jahren kann man ja nicht von einem Verarbeitungsprob reden.............
Reparabel, klar..
Gruß
Winfried

Thomas
14-12-2014, 08:07
Hier jetzt Bilder , ich hoffe man kann den Fehler jetzt schon etwas eingrenzen. Ich hab auch noch mini Video gedreht.
Also wenn der Käfig, in dem es blitzt der auf Bild Nr.1 ist, da sitzt der Netzteilbereich des Monitors drunter. Aber auch das wäre für Winni sicherlich kein Problem ;)

winni
15-12-2014, 02:22
Unter dem Netzteilkäfig gibt es m. E. nix zu blitzen.
Höchstens zwei kleine Elkos präventiv zu tauschen, damit das NT nicht beim Kaltstart hochläuft und die Zeilenendstufe durch Überspannung "absticht"!
Stichwort: 3842 Bumm!
Gruß
Winfried

Heringer
27-01-2015, 21:50
Dank Winni, ist mein
Lethal Enforcers (http://www.ebay.com/itm/Lethal-Enforcers-Sega-CD-1993-Includes-2nd-player-Justifier-Light-Gun-/111582825640?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19fadacca8) nun wieder am laufen , nur die beiden Pistolen wollen nicht schiessen. Linsen sauber, keine Fremdlichteinwirkung, Spiegel sauber und Stecker sind auch drin. Im Menü kann ich mit den Pistolen auch bestättigen usw.. Also Kontakt ist da , aber sie wollen keinen Schuß auf den Monitor bringen ? Wer weiß was 0-)0-):D

Laschek
28-01-2015, 07:41
Vielleicht mal an den Brightness Einstellungen des Monitors rumrühren...
Was sagt der Selbsttest, alles ok?
Auch mal in die Anleitung schauen, birgt oft nützlich Hinweise.

Heringer
28-01-2015, 09:11
Selbsttest zeigt alles OK, Brightness Einstellungen hab ich auch schon hin und her gedreht. Gibt es eine Lampe in den Guns, evtl. sind diese kaputt ?

Luigi
28-01-2015, 10:00
Müssen die Dinger nicht kalibriert werden? Vielleicht sind sie ja völlig aus dem Range?

Heringer
28-01-2015, 13:16
Kalibrierung ist nicht möglich , es wird ja kein Treffer am Monitor angezeigt.Bei der Triggerauslösung flakert der Bildschirm einmal aber kein Schußgeräusch und kein Treffereinschlag im Bild. Alle Problemlösungen des Maunals habe ich durch.

Laschek
29-01-2015, 06:30
Irgendwo hab ich was gelesen dass entmagnetisieren des Monitors helfen soll, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber was weiss denn ich :D

Luigi
29-01-2015, 06:54
Und du kriegst von beiden Guns kein Signal auf den Schirm? Unwahrscheinlich, dass es dann an den Guns liegt. Vielleicht die Platine, an der die Guns angeschlossen sind? Ich kann mich nur noch dunkel an das Innenleben unseres damaligen Lethal Enforcers erinnern....hat der nicht eine separate Platine, wo die angeschlossen werden....oder war das beim Terminator?

zyx
29-01-2015, 09:24
Der Terminator hat ne eigene Platine dafür. Hab zwar auch einen Lethal Enforcer, aber (noch) in unrepariertem Zustand.
Hast mal explizit den Gun Check durchgeführt. Da gibts auch eine Hilfe. Stell ihn auch mal auf die Werkseinstellungen
zurück. Weiters spielen die Farben eine Rolle, fluoreszierendes Licht, Sonneneinstrahlung, Magnete ebenso. Degauss
sollte funktionieren. Eventuell mal die Guns gegentauschen...

Ups hab grad gesehen ich hab den 2er nicht den 1er... Naja die Kiste steht verwaist ganz hinten im Automaten Tetris
Raum :D

Heringer
29-01-2015, 21:44
Der LE hat nur eine große Platine, die Guns hab ich auch schon getauscht,alle Regler mehrfach hoch und runter geregelt. Ich hab schon Alles gemacht was im Manual empfohlen wird. Aber zurück auf Werkseinstellung wäre nochmal was. Leider finde ich diese Funktion nicht ? Gibt es einen Trick. Also im Manual und im Monitorprogramm gibt es diese Rückstellfunktion nicht. Habe die Pistolen auch schon auseinander geschraubt und die Linse geputzt.

Hass
30-01-2015, 13:49
Hatte mal einen Virtua Cop 2 mit dem gleichen Problem, da musste ich irgendwann mal die +5V etwas hochdrehen und schon lief wieder alles. :)

Heringer
30-01-2015, 14:02
Das hört sich gut an, wie und wo muss ich drehen. Bestimmt am Netzteil , aber ich sehe nichts zum drehen ??

Heringer
30-01-2015, 14:35
Hier mal ein Bild vom Netzteil, der kleine rote Knopf oben lässt sich drehen. Geht da was ?

Laschek
30-01-2015, 15:26
Das ist exakt das Rad an dem du drehen musst.
Du kannst dran drehen ohne zu messen aber dreh bloss nicht dran ohne zu messen.
Ich würde allerdings dran drehen ohne zu messen.
Man hält mich dann für vermessen.
Das ist mir egal.

Heringer
30-01-2015, 19:34
So , hab jetzt mal hin und her gedreht , aber geht immer noch kein Schuß ab. Ich habe jetzt gesehen das die Kabel von den Pistolen eimal durchtrennt wurden und dann wieder gelötet. Kann es sein das der Strom jetzt nicht mehr optimal fliessen kann , denn es sind ja ganz dünne Drähte ?

Hass
31-01-2015, 10:04
Es kann alles sein, am besten mal durchklingeln. :)

Heringer
05-02-2015, 15:26
Nachdem ich nun, dank Winni, die Farben direkt verstellt habe , lief der LE so lala. Jetzt habe ich heute nochmal versucht ihn etwas feiner abzustimmen , jetzt ist der Sound weg. Also es brummt , man kann das Brummen laut und leise drehen , aber es kommt kein Sound mehr . Was kann das denn sein, Verkabelung und Kontakte sich top?????

Thomas
05-02-2015, 19:53
Nachdem ich nun, dank Winni, die Farben direkt verstellt habe , lief der LE so lala. Jetzt habe ich heute nochmal versucht ihn etwas feiner abzustimmen , jetzt ist der Sound weg. Also es brummt , man kann das Brummen laut und leise drehen , aber es kommt kein Sound mehr . Was kann das denn sein, Verkabelung und Kontakte sich top?????Na dann wirst du vermutlich irgendeinen Soundregler bei deinen Experimenten runter gedreht haben. Könnte sein, das der Kasten mehr als nur einen Lautstärkeregler hat. Vieleicht einen auf der Hauptplatine, und noch einen im Gehäuse oder so. Oder vieleicht läßt sich der Sound auch in irgendeinem Einstellungsmenü verstellen.

Ich meine, wenn der Sound vor deiner Feinjustage noch da war, und nun nicht mehr, liegt ja der Verdacht nahe, das du da irgendwas verstellt hast.

Heringer
05-02-2015, 20:59
Die Lautstärke läßt sich eigentlich nur im Menü verstellen, ich habe etwas Angst das evtl. der Sound-Rom durch ist. Dieses regelbare Brummen ist seltsam. Weiss jemand wo man so einen Soundrom her bekommen könnte ?

Laschek
06-02-2015, 06:33
Ich behaupte mal ganz kühn dass ein Soundrom eher seltener die Ursache ist, aber möglich ist natürlich alles.
Kann man i.d.R. mit einem Eprommer einfach neu beschreiben.

EDIT: im Selbsttest gibt es doch einen Maskrom Test, was sagt denn der?

EDIT2: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Lethal Enforcers den Sound auch an der Jamma Leiste ausgibt oder nur über den extra Connector..., im ersteren Falle könnte man die Platine mal in einem evtl. vorhandenen anderen (Universal-) Automat testen (die PCB ggf. auf Mono DIP switchen).

Heringer
08-02-2015, 20:50
Der Maskrom Test hat ein OK ergeben. Leider gibt es nur eine Platine wo Alles drauf ist. Also ist der Rom nicht kaputt ?

Laschek
09-02-2015, 08:18
Eher nicht, aber möglich ist natürlich alles.
Kann man leicht in einem Eprommer testen.
Wenn man einen hat.
Kann auch der Amp sein oder futschene Elkos oder dies und das und sell und jenes.

Die Frage war aber ob du noch einen anderen Automaten oder eine MAK hast wo du die Spielplatine mal testen kannst?
Lethal Enforcers ist nämlich im Prinzip Jamma kompatibel und gibt auch den Sound über die Jamma Leiste aus, nicht nur über den Sound Out Stecker (hab ich am WE mal getestet).
Damit könnte man den Fehler auf Platine oder Automat (NT, Verkabelung, Laustsprecher) begrenzen.

Heringer
09-02-2015, 13:32
Nachdem ich jetzt mal alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt habe , höre ich den Sound ganz leise und kratzig. Über das Menü kann ich zwar volle Lautstärke einstellen, aber es kommt nicht an. Bleibt also ganz leise und kratzig. Also Rom ok. Leider habe ich keinen 2. Arcade Automaten zum Umstecken. Bin mehr der Flipperheini:rolleyes:
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Lautstärke zu regeln. Auf dem Board finde ich nix ?

Heringer
09-02-2015, 13:41
Hier mal Bilder1375713756

Laschek
09-02-2015, 13:50
Soll ich jetzt zum dritten mal fragen ob du die Möglichkeit hast die Platine in einem anderen Automat zu testen oder soll ich es bleiben lassen?

Heringer
09-02-2015, 14:04
Frag bitte nicht mehr, wie oben geschrieben, habe ich leider keine Möglichkeit die Platine umzustecken.

Laschek
09-02-2015, 14:11
Oh, sorry, ich überlas :o

mikemcbike
09-02-2015, 15:11
Ich sehe einen Konami-Soundhybriden... die Pest unter alles Arcade-Customs...

Thomas
09-02-2015, 17:04
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Lautstärke zu regeln. Auf dem Board finde ich nix ?

Auf Seite 4 der Anleitung steht noch, das man per DIP-Switch zwischen Stereo und Mono umschalten kann, und das bei Auswahl von Mono der Sounbd recht armselig sein soll. Vieleicht probierst du da noch mal dran rum ?

http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Arcade//Manual/formated/Lethal_Enforcers_-_1992_-_Konami.pdf

Laschek
10-02-2015, 08:12
Das mag jetzt etwas opportunistisch sein, aber ich würde mich evtl. von meiner Lethal Enforcers Platine trennen, ohne den passenden Automat, bzw. ohne Spiegel und vor allem ohne Guns kann ich damit eh nix anfangen :unsure:

Heringer
10-02-2015, 12:53
Hallo Thomas, das hörte sich gut an, hab den Mircroschalter umgestellt. Leider stand er auf Stereo und bei Monaural soll der Sound ja schlecht sein. Hab hin und her probiert , es hat sich aber nichts geändert. Der Sound ist da , aber ganz leise. ich werde jetzt mal einen anderen Lautsprecher dran hängen, wobei das sehr unwahrscheinlich ist.

Laschek, was soll dein Board kosten ?

Laschek
10-02-2015, 13:49
Mach mir einfach mal einen Preisvorschlag per PM.

Heringer
12-02-2015, 15:35
Jetzt ist der LE nich nicht ganz fertig , da bringt mir ein ehe.Aufsteller diesen Merkur Kimme und Korn vorbei. Kennt sich jemand damit aus, ich finde nicht mal ein Stromkabel. Ist das von der Technik wie mein LE?

Thomas
12-02-2015, 16:02
Jetzt ist der LE nich nicht ganz fertig , da bringt mir ein ehe.Aufsteller diesen Merkur Kimme und Korn vorbei. Kennt sich jemand damit aus, ich finde nicht mal ein Stromkabel. Ist das von der Technik wie mein LE?Naja, das optisch-physikalische Grundprinzip des schießens ist sicherlich das gleiche, aber was hilft dir das ? :) Baugleiche Teile zum ausprobieren von einem Gerät in's andere setzen wird da sicherlich nicht funktionieren.

Und die Stromkabel sollten entweder aufgerollt irgendwo in den Geräteteilen sein, oder du hast diese typischen Kaltgerätebuchsen und mußt dir die eigentlichen Kabel noch besorgen. Oder der ehemaligen Besitzer hat sie einfach abgeschnitten.

Wie soll denn der technische Zustand von dem Teil sein ?

Heringer
12-02-2015, 17:06
Leider steht das Teil schon über 1 Jahr in der Halle und er konnte nichts zur Funktion sagen. Da ich nicht mal Stromkabel sehe und auch keine Schlüssel da sind , werde ich wohl erstmal den Bohrer ansetzten.

Laschek
12-02-2015, 19:16
Von K&K meine ich eine Anleitung zu haben, falls keine drin ist und Fragen sind kann ich da nachschauen...

Laschek
13-02-2015, 12:08
Ich sehe einen Konami-Soundhybriden... die Pest unter alles Arcade-Customs...

Ich seh grad dass der Eni ein Rep-Log dazu hat: http://whitearcade.de/sites/rep_mysticwarriors.php

Hut ab, mir wär das viel zu frickelig.

Heringer
13-02-2015, 12:35
Hallo Laschek, vielen Dank schon mal für deine weiteren Bemühungen mein Soundproblem zu lösen. Dein Board könnte schon die Rettung sein. Ich hab die Anleitung angeschaut , wahnsinn , das bekomme ich nicht hin. Ich höre den Sound ja noch ,nur eben ganz leise . Durch das Menü lässt er sich optisch hochstellen , aber die Lautsprecher übertragen die Erhöhung nicht.

winni
14-02-2015, 20:33
Ja, das ist die Crux in diesem Metier, wennste so einen alten Automaten erstmal zum Leben erweckst, kommen nach und nach die ganzen Macken!
Aber irgendwann funzt das endlich, und man kann staunen, daß solche alten Maschinen tatsächlich für 24/7 Betrieb konstruiert sind.
Und wenn man überlegt, daß hier ja auch eine gewisse Vandalismus-Resistenz konstruktiv berücksichtigt sein muß............
Die durften schon so einige Attacken gefrusteter Spieler aushalten ;-)
Gruß
Winfried


AXO: K&K issne geile Kiste, hatte mal vor Jahren einen gereppt, kann mich aber nur dran erinnern, daß der halt auch nach dem gleichen Prinzip funzt.
Also die Gun "sieht" den Moment auf dem Screen, das wird auf der PCB koinzident ausgewertet, also der Rechner weiß, wo der Strahl der BR zum Zeitpunkt des Abdrückens ist.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die beiden Kisten einige Meter voneinander entfernt mit einer Leitung verbunden waren.
Eigentlich müssen solche Guns kalibriert werden, naja, nicht immer................Manual wäre gut

Astrocade
15-02-2015, 08:42
na ja, sie "sieht" nicht wirklich. nur hell oder dunkel.
jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt:
beim schuss wird der bildschirm einen frame lang hell mit dunklen stellen, den "zielen".
gibt die gun hell zurück, haste nicht getroffen, bei dunkel haste getroffen.


lightguns sind somit die einzigen waffen, in die reingeschossen wird...........:eek:

Thomas
15-02-2015, 10:11
Wobei ich bei dem Lightgun-Prinzip nie kapiert hab', wie denn das Feedback zwischen Monitor und Pistole genau funktioniert. Denn da es ja meistens mehr als ein Ziel auf dem Bildschirm gibt, und diese verschiedenen Ziele ja auch unterschieden werden müssen, wird doch beim Schuss der jeweilige Stand des Elektronenstrahls der Bildröhre mit berücksichtigt, so ähnlich wurde mir das jedenfalls mal erklärt. Wie aber funktioniert das ? Woher weiß denn die Platine, wo genau sich der Elektronenstrahl der Bildröhre gerade beifindet ? Da müßte es ja eigentlich eine Rückmeldungsleitung vom Monitor zur Spielplatine geben (die es ja bekanntlich nicht gibt) oder wie ?

Astrocade
15-02-2015, 10:28
es gibt verschiedene verfahren, manche guns haben einen sync eingang als feedback
eine pcb weiss nicht genau wo der strahl ist, das hängt ja vom monitor ab.
sie weiss nur was er gerade tun sollte im moment des triggerns.............

Thomas
15-02-2015, 11:22
es gibt verschiedene verfahren, manche guns haben einen sync eingang als feedbackÜber das sync-Signal wäre natürlich eine Möglichkeit, damit könnte man wohl im Verhältnis zur Zeit feststellen, wo genau der Elektronenstrahl gerade sein müsste. Allerdings müßte das Sync-Signal dann ja PCB-intern ausgewertet werden, die Pistole gibt ja nur zwei Informationen zurück : Trigger gedrückt ja/nein und Photosensor hell/dunkel. Oder ?


eine pcb weiss nicht genau wo der strahl ist, das hängt ja vom monitor ab.
sie weiss nur was er gerade tun sollte im moment des triggerns.............
Ja eben. Das PCB muß ja aber irgendwie eine Rückmeldung bekommen, ob Ziel X/Y/Z nun zum Zeitpunkt des Triggerns getroffen wurde oder nicht.

winni
15-02-2015, 14:13
HI
Die PCB weiß sehr wohl, zu welchem Zeitpunkt sich der Strahl exakt auf der Mattscheibe befindet, durch das Timing (Sync) ist das doch festgelegt.
Die PCB steuert das ja schließlich. Sie gibt doch schließlich vor, welche Pixel wann welche Farbe und Helligkeit haben.
Und weil die Leuchtschicht im Schirm eine gewisse Nachleuchtzeit hat, kann man das natürlich nicht direkt auswerten.
Das wäre zu träge. Die mindestens zu übertragene Frequenz liegt bei 5 MHz, somit liegt die Videofrequenz bereits im Kurzwellenbereich.
Um einzelne Pixel gezielt aufleuchten zu lassen, müssen also Signalflanken mit mind. 0,2 µSek sauber übertragen werden können.
Rechenbeispiel Pie mal Schnauze: 60 µSek ungefähr für eine Zeile mit ca. 300 Pixeln, da kommt man auf die Grenzrequenz.
Je nach Genauigkeit bzw. Größe des Zieles liegt die Auflösung des Ereignisses also im Bereich von 1 bis 10 µSek. Im horizontalen gesehen.
Vertikal natürlich wesentlich weniger, im Bereich von vlt. 1 mSek.
Da bedient man sich z. B. dieses Verfahrens, ein einzelnes Bild direkt beim Triggern (Schießen) mit den Zielen in S/W dazwischenzuschreiben.
Für den Betrachter nicht sichtbar, die Gun aber gibt diese Info zeitlich verknüpft an das Board als Rückmeldung.
Das wird hier mit dem Spielablauf der Graphik verglichen, eigentlich genauso wie eine Aktion mit einem Button, die ausgewertet wird.

Stimmt, die Lightgun schießt also nicht wirklich, sondern die empfängt Lichtsignale, die ganz exakt von der PCB zeitlich ausgewertet werden.
Gruß
Winfried

Thomas
15-02-2015, 16:14
Danke für die Infos.

Die PCB weiß sehr wohl, zu welchem Zeitpunkt sich der Strahl exakt auf der Mattscheibe befindet, durch das Timing (Sync) ist das doch festgelegt.Die PCB steuert das ja schließlich. Sie gibt doch schließlich vor, welche Pixel wann welche Farbe und Helligkeit haben.
Ja, aber ist es nicht normalerweise so, das der Rechner des PCB die Bilddaten in's Video-RAM schreibt und auch dort verändert, und eine weitere Elektronik lediglich die Daten des Video-RAM's in Endlos-Schleife Pixel für Pixel an den Monitor weitergibt und evtl. die Pegel noch ein bischen anpaßt? Und das diese beiden Teile des PCB normalerweise nicht weiter miteinander kommunizieren ? So rein theoretisch ?
Ist es dann so, das bei manchen Spielen mit Lightguns hier ein Feedback zwischen diesen beiden Bereichen stattfindet ?


Da bedient man sich z. B. dieses Verfahrens, ein einzelnes Bild direkt beim Triggern (Schießen) mit den Zielen in S/W dazwischenzuschreiben.
Für den Betrachter nicht sichtbar, die Gun aber gibt diese Info zeitlich verknüpft an das Board als Rückmeldung.Ok. Also ist der Ablauf beim schiessen folgender : 1. Trigger betätigen. 2. Board schreibt das kurze s/w-Bild dazwischen. 3. Gunabfrage Lichtsensor. 4. Entsprechende Aktion im Spiel. Stimmt das so ? Dann muß man ja bei diesem Verfahren das Sync-Signal gar nicht weiter berücksichtigen ?
Und wenn es mehrere mögliche Ziele gibt, werden mehrere s/w-Einzelbilder in kurzer zeitlicher Abfolge dazwischen geschrieben ?


Das wird hier mit dem Spielablauf der Graphik verglichen, eigentlich genauso wie eine Aktion mit einem Button, die ausgewertet wird.Jein, die Aktion eines normalen Button ist ja nicht an eine nur von außen festzustellen Position auf dem Bildschirm gebunden. Da läuft ja im Prinzip das ganze Spiel geschlossen im Rechner ab, und der Bildschirm stellt dies nur grafisch da, damit wir das auch sehen können. Bei einer Lightgun ist das schon etwas aufwendiger.

winni
15-02-2015, 23:37
HI
Klar interagiert der User, in Echtzeit, die PCB natürlich vorweg. Die gibt das vor, und reagiert nur auf "Eingriffe" von außerhalb, also Betätigungen des CPs.
Das "Bild" wird aus verschiedenen Roms zu verschiedenen Zeiten synthetisiert, hier werden H und V ebenfalls getrennt behandelt. Aber in Zusammenhang mit dem "Takt", also zeitgesteuert.
Alles eine Frage des Timings, wie immer in der Digitechnik, die Info ist in der Zeit, nicht in der Amplitude codiert. Die "Treffer" der Gun werden im darauffolgenden Bild abgefragt!
Und im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt (Sync) wird erkannt, wo Du "hingeschossen" hast, die PCB "weiß", wann der Elektronenstrahl sich wo befindet!! SIE GIBT ES VOR!
So müssen NICHT mehrere Ziele geschrieben werden, sondern hier wird das durch den Zeitpunkt in Bezug zum Sync erkannt. Direkt und (fast) sofort. Nicht fühlbarer Lag. <30 mSek.
Und die Aktion eines Buttons ist immer an die momentane Situation gebunden, also wenn z. B. mein Jack durch die Gegend damelt, um Bomben platzen zu lassen, folgt er einer Bahn. (Bomb Jack)
Die einer Flugbahn ähnelt, aber von mir beeinflußbar ist, und wenn er dabei mit einem Hindernis kollidiert, dann haben wir die elektronische Situation der Koinzidenz und ich verliere ein Leben ;-)
Oder die Bomben werden durch die Interaktive Steuerung (Stick) nacheinander zum Platzen gebracht, mein Geschick vorausgesetzt, den Hindernissen auszuweichen, ebenfalls Koinzidenz.
Nix Anderes macht die PCB mit dem Eingreifen der Gun. Ebenfalls Erkennen durch Koinzidenz zweier Ereignisse zur gleichen Zeit am gleichen Ort.
Klar, ne?
Grüßle aus Südniedersachsen
Winfried

Heringer
16-02-2015, 21:25
Wow, gut das es Euch gibt. :D Leider hat mich die Grippe umgehauen und ich konnte mich nicht um den K&K kümmern. Ab Mittwoch müsste was gehen.

Laschek
26-02-2015, 15:02
Da, Anleitung für Kimme & Korn, falls benötigt: http://files.arcadeinfo.de/

Unter "K" :D