PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola XM501/701 Elkotausch/Capkit/Capmap



Laschek
28-11-2014, 10:28
Arcadepersonen tauschen gerne antike, ausgetrocknete Elkos auf Monitorchassis zwecks Bildverbesserung oder gar Wiederbelebung, auch ein Laschek tut dieses.
Da es bei den Schwarz/Weiss Modellen XM 501 und 701 von Motorola (meines Wissens baugleich bis auf den Röhrendurchmesser) gerne zu leichter Verwirrung kommt, vor allem meinerseits :D, habe ich mal aus purem Egoismus ein TUT ähnliches Konstrukt erstellt:

Alle Angaben ohne Gewähr! Selber schuld und so...

Ich hatte ein fertig konfektioniertes Capkit vom guten, alten Bob Roberts (http://www.therealbobroberts.org/) genutzt, welches 9 zu tauschende Elkos enthält. Auf dem Chassis befinden sich noch mehr Elkos, warum die nicht auch enthalten sind entzieht sich meiner Kenntnis, ein Austauschen schadet aber sicher nicht.
Diese Elkos tütet Bob ein:



Anzahl
Elko Wert
Position


1
1μF 15V radial
C16


1
4.7μF 100V radial
C36


3
47μF 50V radial
C1, C2, C4


1
47μF 50V axial
C50 (Plug-In Board)


1
47μF 100V axial
C51 (Unterseite Metallrahmen)


1
220μF 10V axial
C24


1
470μF 16V radial
C6



Die meisten Kandidaten befinden sich natürlich auf der eigentlichen Chassisplatine:

Bauteilseite (draufklicken zum vergrössern):

13678


Lötseite (draufklicken zum vergrössern):

13679


Für die oben erwähnte Verwirrung sorgen dann gerne C50 und C51.
C50 befindet sich auf dem kleinen Plug-In Board welches hinter dem dicken Trafo auf der linken Seite des Chassis eingesteckt ist:

13680
13681


C51 schliesslich findet sich auf der Unterseite des Chassis (Metallrahmen) (draufklicken zum vergrössern):

13682

Da dem Kollegen C51 nicht so sehr gut beikommen ist habe ich einfach die Lötdrähte des alten Elkos direkt an seinem Gehäuse abgeknipst und den neuen dann da dran gelötet. Ein Bild gibt es zu dem Gefrickel keins :D

Auf der Haupt PCB sollte das dann etwa so aussehen (draufklicken zum vergrössern):

13684



Durch den Elkotausch konnte ich den Bildschirm im Tank wieder zum Leben erwecken, er zeigte vorher lediglich ein komplett weisses Bild an. Der recht geringe Aufwand lohnt sich also:

13683

mrdo!
28-11-2014, 19:51
Meine Güte, das ist wirklich vintage Elektronik ... :)