PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühlampen durch LEDs ersetzen



Wally
16-07-2002, 08:18
Hallo,

ja Ihr lest richtig. Dieses Thema hat mich damals schon bei meinem Pinball beschäftigt. Ging aber nicht. Aber beim Geldspieler müsste sowas doch möglich sein da die Abstrahlrichtung für eine LED perfekt ist. Nun meine Frage:

Gibt es LEDs die in die Fassungen der Glühlampen passen. (Bei meinem Geldspieler sind es diese Steckfassungen die dann direkt auf der Platine sitzen. (Evtl. direkt mit Vorwiderstand ??)

Oder könnte man das sonst irgendwie elegant lösen ?

Dr. Jones
16-07-2002, 12:31
Hallo Wally

Die einzigen direkt ersetzbaren LED-Lampen habe ich bei Conrad gesehen (sind für 12V und haben den BA9s Sockel)

Zuerst solltest du auch überprüfen was da an Spannung an den jetzt vorhandenen Lampen ansteht (Gleich- oder Wechselstrom).
Bei Wechselstrom kann es nämlich sein, dass ein simpler Vorwiderstand dann nicht mehr ausreicht (negative Halbwelle könnte die Diode zerstören !)

Bei Gleichstrom reicht ein Vorwiderstand aus. Es wird nur ein Problem mit dem Sockel geben. Oder aber du lötest die LED's direkt auf (wäre zu Überlegen, da dienger ja praktisch nicht kaputt gehen). Wird aber sicher eine längerwierige Aufgabe sein :D

Wally
16-07-2002, 18:24
Hallo Franz,

ja das alles kann ich zur Zeit nicht testen da ich nicht zu Hause bin. Werde die Sache aber im Auge behalten und dann entsprechend berichten. DANKE.

Wally
25-07-2002, 22:46
Hallo,

so bin jetzt wieder zu Hause und werde mich morgen der Sache nochmals annehmen und dann hier berichten. Aber so wie ich die Sache einschätze wird es nicht so einfach werden. Alleine das Einlöten wird schon ewig dauern. :rolleyes:

Wally
26-07-2002, 12:25
Ich nochmal....

Habe jetzt mal eine Messung vorgenommen. An der Fassung liegt eine WECHSELSPANNUNG von 5,6 Volt an. Habe auch mal die Preise verglichen. Überhaupt scheint mir das ein teurer und langwieriger Prozess zu sein. Deshalb hat es wohl auch noch keiner gemacht. :(