PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Universal" Cocktail Cabinet - welches Game rein?



synonym9
22-05-2014, 10:36
Ich hole am Sonntag ein Cocktail von Univeral (ich hoffe niemand hier verwechselt das mit einem Universalgehäuse.
Die Filmfirma Universal (so Google) stellte tatsächlich eine kurze Zeit Videospiele her.

Gut, zurück zum Tisch:

In dem Gerät ist "no man´s land" eingebaut, was auch zum Gehäuse passt.
In diesem Gehause kamen zumindest die folgenden Spiele:

Zero Hour
No man´s land
Space Panic

http://www.arcade-museum.com/images/112/1122615347.jpg

http://www.andysarcade.de/pictures/worms_2005/spacepanic.jpg

Nun ist es so dass "no man´s land" ein selten beschissenes Spiel zu seien scheint, sowohl optisch als auch vom Gameplay her.

Nut hätte ich die Möglichkeit auf "Zero hour" oder "Space Panic" (bzw einen anderen, mir unbekannten Titel welcher in exact diesem Gehäuse ausgeliefert wurde) umzurüsten

oder

auf ein anderes Spiel von Universal umzurüsten wie zb Mr Do! welches zwar original (da 2 Jahre älter) in einem leicht anders aussehenden Cocktail kam aber sowweit ich gelesen habe nur in einer Zahl von 34 Stück.
Der Rest von 30 Stück wurde als Conversion-Kit ausgeliefert.

Man hätte Mitte der 80er also gute Chancen gehabt Mr Do! in einem solchen Tisch vorzufinden...

Wäre das jetzt ganz krass gegen den Erhaltungsgedanken in unserem Hobby oder wie würdet ihr das angehen?

Was auch interessant wäre, gibt es irgendwo eine Liste über die alle Games die von Universal produziert wurden?

Marcus
22-05-2014, 12:41
Hier gibt es eine Liste mit Spielen von Universal:

http://www.arcade-museum.com/manuf_detail.php?manuf_id=1703&orig_game_id=7398

Cosmic Alien wurde übrigens auch in diesem Cocktail-Model ausgeliefert.

Ein einfaches Einsetzen einer anderen Spielplatine wird nicht immer gehen.
Ich habe die originalen Cocktails von Cosmic Alien und Zero Hour.
Beide haben zwar den gleichen Anschlussstecker für die Spielplatine, aber die Belegung ist leicht anders.
Also besser vorher kontrollieren !

No Man's Land hat übrigens einen Hall Effect Joystick verbaut.
Ob der so ohne weiteres mit einem anderen Spiel funktioniert weiß ich nicht.
Aber gerade durch diesen Joystick ist No Man's Land auch wieder etwas besonderes, was gegen einen Umbau spricht !

synonym9
22-05-2014, 15:14
Hmmmm, so richtig kann ich nichts finden über den erwähnten Hall-Effect-Joystick....geht das irgendwie so in Richtung Analog-Steuerung?
Ich bitte um etwas Erleuchtung.

Die Universal-Sachen scheinen mir etwas selten zu sein, vom Cosmic Avenger zb kann ich als Cocktail garkeine Bilder finden.
Univresal dürfte ich ja auch schon sehr bald aus dem Geschäft zurückgezogen haben....weswegen die Geräte alle recht alt sind.

Ich sollte also ungeachtet der Originalität stolz auf das Gerät sein und es belassen wie es ist?

Luigi
22-05-2014, 22:19
Wenn ich dazu mal was sagen dürfte....natürlich sollte es das Bestreben sein, die Kiste im Originalzustand zu belassen bzw. ihn wieder in denselben zu versetzen. Allerdings ist es auch blöd, wenn man dann so ein Monster von Cocktail dastehen hat und das Ding nicht gespielt wird, weil das Game suckt ;)
Vielleicht kann man ja eine nicht-destruktive Methode verwenden, um ne andere Platine da drin laufen zu lassen. Warum nicht Mr.Do.

Hat die Mühle denn noch die Artworks? Hast du Bilder?

synonym9
22-05-2014, 22:45
Na das ist ja doch genau was ich gesagte habe....
Mr Do! wäre so richtig geil, aber weil ich eben auch den Originalgedanken verstehe dachte ich mir eines der Games (wieviele wären es denn, gibts noch welche außer Cosmic Avenger, Zero Hour, No man´s land und Space Panic) welche original in diesem Cocktail gelaufen sind, wäre perfekt.

Das original Mr Do! Cocktail sieht geringfügig anders aus....aber da es hauptsächlich als Conversion-Kit verkauft wurde würde es jetzt auch nicht unpassend sein.

Instruction-cards scheinen nicht mehr da zu sein.

So monströs finde ich es jetzt garnicht, generell scheinen Cocktail Tables recht angefeindet zu werden. Ich kenne kaum jemand der die Dinger mag, ich finde sie aber unheimlich cool....und als eine super Addition für jede Arcade.

Artwork und Instructions-Cards habe ich bis jetzt noch keine finden können....leider. Das Universal werde ich mal scannen und im Photoshop wieder fit machen (bin Grafiker).

Für links zu den Instruction-Cards wäre ich super dankbar.

Hier die Bilder von dem Gerät. Er ging von 150 auf 120 runter und ich hab ihn dann auf 35 runtergehandelt weil es niemand wollte. Glasplatte und Kassentür fehlen. Gerät lauft.

PS.: Was is ein Hall-Effect-Stick

Luigi
23-05-2014, 09:19
ah ok, du hast die kleine Cocktail-Version.

Wir hatten auch mal einen Universal-Table, aber der hatte nen 25"-Monitor eingebaut und war daher "etwas" wuchtiger ;)

synonym9
23-05-2014, 09:26
ah ok, du hast die kleine Cocktail-Version.

Wir hatten auch mal einen Universal-Table, aber der hatte nen 25"-Monitor eingebaut und war daher "etwas" wuchtiger ;)

WOW...sowas gabs...das klingt ja cool....gibts da Bilder davon?

Aber Jungs, sagt mir doch bitte was es mit diesen Hall-Effect-Joystick auf sich hat?

mikemcbike
23-05-2014, 09:57
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Joystick mit Hall-Sensoren handelt, anstatt mit Microschaltern. Auf der Joystick-Achse dürfte sich dann ein Magnet befinden. So ein System ist dann halt zumindest elektronisch verschleißfrei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Marcus
23-05-2014, 10:16
Es könnte aber auch sein, dass der Hall Effect-Joystick stufenlos analog arbeitet.
Das sollte man eventuell beim Spielen feststellen können.
Ändert sich z.B. die Geschwindigkeit, je nachdem wie weit man den Joystick betätigt ?

synonym9
23-05-2014, 10:23
Burschen....ich hab ihn ja noch nicht... ;)

Am Sonntag gibts erst den Roadtrip.

Instruction-cards.....ich bräuchte immer noch einen Link zu instruction-cards, die muss doch irgendjemand im Web konserviert haben.

Danach entscheide ich dann was ich für eine Platine reingebe.

Auf jeden Fall muss ich für das Spiel ein CPO und Instruction-cards haben.

Weiß eigentlich jemand ob es eigene Conversion-Kits for Cocktails gab oder gab es nur einen Kit für alle Arten von Automaten?

winni
23-05-2014, 13:11
Ein Hall-Sensor ist ein Halbleiterbauelement, das abhängig von der Lage zu einem Magnetfeld eine Spannung abgibt.
Hier linear in Abhängigkeit von der Stellung des Sticks. Für jede der zwei Achsen ein bipolarer Sensor.
Zur Verwendung kommen kleine Stabmagnete, die einfach nur verschoben werden, am Sensor vorbei.
Die Magnete sind ja nur an den beiden Enden magnetisch, zur Mitte hin geht der magnetische Einfluß gegen Null.
So läßt sich eine Nullstellung in der Mitte definieren und eine analoge Steuerung realisieren, die Pole am Ende sind ja verschieden.
Das wird miterfaßt durch die Änderung der Polarität, die Spiele-PCB muß das aber auch auswerten können.
Ähnlich wie mit Potis bei den Lenkrädern der Racer, nur halt zwei Achsen, um die ganze Fläche unter dem bewegten Stick erfassen zu können.
Der Kraftaufwand ist dabei sehr klein, man merkt das eigentlich nicht am Stick. Und funzt super, z. B. das Spiel "Road Runner".

In der Praxis sitzen solche Bauteile sehr häufig in der Nähe der Motorwelle und erfassen die Rotation eines dort befestigten Magneten.
So werden Drehzahlen überwacht, also Eure Waschmaschine als auch komplizierte industrielle Steuerungen bedienen sich dieser Technik.

Gruß
Winfried

Hier der Link zu dem Atari-Gerät
http://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=9338

synonym9
24-05-2014, 00:38
Der Wini-nator hat gesprochen....und schon ists wieder als man studiert hätte. Ein Posting von Winni ist wie eine Woche googlen :D ..... bin schon froh dass wir ihn haben ;)

Ich habe heute einen Thread gefunden wo einer EXACT dieses Cab gekauft hat und es als dedicated Mr. Do! präsentiert:

http://forums.arcade-museum.com/showthread.php?t=223531

Ich hab das nicht so genau gelesen, aber irgendwie ist keiner auf die idee gekommen dass dies eine Konvertierung war...obwohl man doch am originalen Flyer sieht dass das dedicated Cocktail anders aussieht.....wenn auch nur geringfügig.

Er hat die metallenen Datasheets fotografiert aber ich kann darauf nichts erkennen was dieses Cab als original dedicated Mr. Do! ausweist.

Ich würde noch immer gerne wissen ob jemand weiß ob es generell 2 conversion-Kits gab oder ob man ein Packet bekam wo ein Marquee, CPO und Sideart für das Upright sowie Instructions-Cards und ein (in diesem Fall ein anderes) CPO für die Cocktail-Variante und man hat einfach benutzt was man brauchte und hat den Rest weggeschmissen.....weißt das jemand?

synonym9
25-05-2014, 23:57
So.....spät ist es und endlich bin ich daheim nach 650km.....
Bischen geputzt und behirnt, das Ding und dann ist es gelaufen.

Allerdings mit ebenso einem Lauten brummen wie ich es schon einmal bei einem anderen Gerät gepostet habe.....nach dem 3 Spiel fing plötzich das Bild wie wild an rum zu zucken, Ton geht noch ganz normal....keine Ahnung, ist schon zu spät heute, morgen gehe ich genauer ins Detail aber eines kann ich schon mal sagen, der Stick ist NICHT analog.

....ach ja ein kurzer Nachtrag noch, wenig Kraftaufwand ist bei dem Stick auch nicht der Fall....eher das Gegenteil....wie gesagt, gehe morgen näher auf den Kasten ein.

mikemcbike
26-05-2014, 09:58
Das klingt nach Monitor-Chassis-Problemen. Ggf. Sync-Signale am Chassis nachstellen, falls es dafür Regler gibt, ansonsten klingt das nach Elektrolytkondensatoren am Ende ihrer Lebensdauer. Oder Kalte Lötstellen...

mikemcbike
26-05-2014, 09:59
äh, mach doch bitte mal ein Detailfoto von den Hall-Sticks! Das wäre wirklich interessant!!!

synonym9
26-05-2014, 10:22
So....guten Morgen Leute!

Jetzt nachdem ich geschlafen habe ein kurzer Bericht.

Also wie gesagt bin ich gestern von Wien nach Kärnten (315km pro Strecke) gefahren, um das Gerät zu holen.

Das Stück ist im Großen und Ganzen recht gut erhalten würde ich sagen.
Die Kassentüre seitlich fehlt leider, werde ich aus Blech nachformen....ach ja und die Glasplatte istauch weg, gut die wird ohnehin so zerkratzt gewesen sein dass sie genauso gut als Landkarte hätte dienen können.

Diese beiden Dinge werde ich also ersetzen müssen, ansonsten ist alles da und das Gerät funktioniert(e).....

Das es noch lauter brummt als das Novomatic-Gerät bei welchem ich die Ursache jener Brummerei finden möchte ist eine Sache, eine andere ist dass es dass es abwechselnd nachdem man krepiert ist ein nervendes gleichmässiges pfeifendes Geräusch macht das mal weggeht...mal auch nicht.

Ziemlich krasse Geräusche macht es auch beim ausschalten....klingt irgendwie wie eine Masseschleife oder so, gut man wird sehen.

Das größte Problem ist allerdings dass der Automat irgendwann mitten im Spiel anfing mit dem Bild auszuflippen.
Später schaltete ich ihn erneut an und das Problem war von der ersten Sekunde an.
Beim dritten Mal ging es wieder bis ich abschaltete, und darauf hin wieder nicht und heute morgen auch nicht.


Das ganze sieht so aus (hier hört man auch das krasse Geräusch beim ausschalten:

http://www.youtube.com/watch?v=NONseJIDmyw

Was das spielen selber betrifft, die Hall-Effekt-Sticks sind nicht analog und auch eher mühsam zu spielen, ich muss mal schauen aber ich denke doch dass die Rückstellung über Federn gemacht wird.

Mike McBike....werde mich drum kümmern.
Schau mal ob ich einen ausbauen kann um das ganz in Detail abzulichten, heute oder morgen :)

synonym9
26-05-2014, 10:27
Das klingt nach Monitor-Chassis-Problemen. Ggf. Sync-Signale am Chassis nachstellen, falls es dafür Regler gibt, ansonsten klingt das nach Elektrolytkondensatoren am Ende ihrer Lebensdauer. Oder Kalte Lötstellen...

Der ist auch viel zu hell eingestellt, der Hintergrund ist alles andere als Schwarz, ist eher hellgrau.

Egal, bei mir kommen eh nach und nach alle Chassis zum Winnie-nator zur Aufbereitung aber wenn dieses Gerät noch ein Weilchen funktionieren würde hätte ich jetzt nix dagegen da ich erst den Hang-On und das Universalgehäuse für Exerion fertig machen muss.

Laschek
26-05-2014, 10:38
Sync nachregeln.

synonym9
26-05-2014, 11:17
Sync nachregeln.


Easy as that?

Zugegeben habe ich von diesen Dingen noch absolut keine Ahnung, aber es erschiene mir logisch dass der Sync, wenn, dann immer verstellt wäre...

Oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung?

Falls es schon der Sync sein sollte der nur manchmal nicht passt dann werde ich euch heute mal gute Bilder posten und ihr gebt mir bitte mal Empfehlungen wo ich es versuchen kann die Verstellung zu korrigieren bzw (falls jemand Präziseres weiß) es definitiv einzustellen ist.

Auf jeden Fall denke ich mir is es ratsam die Originaleinstellung jedes Poti´s, welches man verstellt, mit einem Stift zu markieren für den Fall dass man es nicht gleich findet und verschiedene Potis verstellt, oder?

Laschek
26-05-2014, 11:29
Kann z.B. sein dass der Poti rumzickt weil kaputt oder schmutzig oder Lötstellen nicht mehr gut sind.
Ich würde mal den Poti 'ne Weile beherzt hin und her drehen (voller Weg), das könnte provisorisch helfen.
Markierung ist Käse.

Eventuell liegt es auch an der Verkabelung.

Eventuell liegt es auch an etwas völlig anderem.

synonym9
26-05-2014, 11:54
Verstehe, das Potentiometer bewegen um die Leitflächen wieder abzuschaben und leitfähig zu machen.

Werde ich heute gleich mal versuchen.

Muss mir nur einen langen, bis vorne isolierten Schraubenzieher kaufen, ich glaube das wäre kein Fehler beim rumstochern im Automaten weil gerade in den kleinen Universal ist kaum Platz....die sind so richtig vollgerammelt mit Kabeln und Platinen. Das werdet ihr dann eh gleich sehen wenn ich die Bilder hochlade.

Laschek
26-05-2014, 12:13
Für Potis gibt es solch Trimbestecke aus Plastik.

synonym9
26-05-2014, 13:59
Danke Laschek, das war wieder eine 1A-Hilfe.

Ehrlichgesagt hab ich mich den Pots nur genähert bzw mal berührt und das hüpfen ist gleich besser geworden und war schon eigentlich wieder weg.
Trotzdem hab ich das Cab mal ausgeschaltet und hab die ganzen Pots mal (ca 30x pro Pot) gefühlvoll aber doch recht flott von Anschlag zu Anschlag gedreht.

Danach war gleich alles ok, dann hab gleich die Helligkeit runtergedreht und die Bildlage und Breite eingestellt....ist ein super Bild jetzt, echt vielen Dank.
Ein Bauteil ist neben den Potis zu sehen, daran hab ich auch gedreht, das hat aber nichts gemacht, gehört vielleicht garnicht gedreht? Man kann da was rausziehen....was is´n das? :confused:

Mit dem Soundpot hab ich das auch gleich gemacht.

Hab das Gefühl dass es jetzt weniger rauscht, ich kann sogar jetzt was im Attract-Mode hören, allerdings viel zu leise, viel leiser als im Spiel, gibts für den Attract einen eigenen Poti denkst ihr?

Mike McBike, hier die Bilder, ist echt ein kontaktloser Stick, wird aber nicht magnetisch sondern per Feder rückgestellt....und die sind leider ausgeleiert.
Gemeinsam mit der Lagerungsmanschette ist das ganze recht quängelig und hat viel Totgang und Spiel. Mal sehen ob ich die Dinger restoren kann.

EDIT:

Sorry, hochladen geht gerade nicht, ich starte mal neu und versuche es nochmal.

Der Pushbutten ist in seiner Gesamtheit so groß wie ein kleineres Smartphone.

synonym9
26-05-2014, 14:35
So, hier die Bilder, auch von dem Bauteil von welchem ich gerne die Funktion wissen würde.

Wie gesagt, funktioniert alles soweit bis auf den zu leisen Attract-Mode, das komische, nervige Pfeifen im Spiel (das kann doch unmöglich zum Spiel gehören und jetzt noch neu dazugekommen:

Ich dachte mir gerade eben beim Spielen, Mann is das plötzlich leise, kein bisschen brummen mehr, und das etwa nur weil ich den Volume-Poti bisschen hin und her gedreht habe?

Als ich dann abschalten wollte (der Schalter ist UNTER DEM Gerät, im Boden versteckt) und zu diesem Zweck die Blechtür mir dem PCB schließen wollte, um besser unters Gerät zu kommen, merkte ich dass dieses Brummen wieder auftauchte.

Je weiter ich die Klappe schließe, sprich je näher der PCB irgendeinem anderen Bauteil im Gehäuse kommt, umso lauter wird das Brummen. Sicherlich ein bekanntes Problem schätze ich mal......

Thomas
26-05-2014, 14:53
So, hier die Bilder, auch von dem Bauteil von welchem ich gerne die Funktion wissen würde..Das scheint eine Spule zu sein, deren "Wert" (ich komm' gerade nicht auf den korrekten Ausdruck) man durch drehen verändern kann. Das hat meist relativ wenig Einfluss auf das Bild, nur die ausdellung an den Rändern verändert sich minimal oder ähnliches, deswegen wirkt es wohl auch, also ob es keine Funktion hat. Da mußt du mal ein Bild mit klaren Kanten abwarten und dann gleichzeitig drehen und beobachten, dann sollte sich die Wirkung zeigen.

Ansonsten : Getrennte Regler für Spiel-Musik und Attract-Mode gibt es normalerweise nicht. Aber es gibt Gehäuse, in denen noch ein eigener, kleiner Audioverstärker mit eigenem Regler eingebaut ist, keine Ahnung, ob das in diesem Fall auch so ist. Der würde dann allerdings auch alles, was an Sound rauskommt regeln.

Ansonsten : Mal nach dem Original Manual für die Kiste gegoogelt ? Da dürften ja auch so manche Einstellungen beschrieben werden.

synonym9
26-05-2014, 22:35
Hab das Manual gefunden....habe es durchgelesen aber kenne mich einfach zu wenig aus als dass ich die jetzt sagen könnte ob es für den Attract-Mode eine eigene Lautstärke gäbe.

Aber für jeden den es interessiert mal reinzukucken:

https://archive.org/stream/ArcadeGameManualNomansland/nomansland#page/n0/mode/2up

Eine Explosionszeichnung des Hall-Sensor-Sticks hab ich auch gefunden....der des zweiten Spielers ist übrigens schon teil-defekt, kann kein Links-Signal mehr geben....

Habe ihn mal ausgebaut und werde morgen gute Bilder machen....das Ding hat 50kg.... :rolleyes:

Thomas
27-05-2014, 10:36
Hab das Manual gefunden....habe es durchgelesen aber kenne mich einfach zu wenig aus als dass ich die jetzt sagen könnte ob es für den Attract-Mode eine eigene Lautstärke gäbe.Lt. Manual ist es wie vermutet, es gibt nur den einen Lautstärkeregler für alles.

synonym9
27-05-2014, 13:25
Ich bin ohnehin draufgekommen dass die Platine ein augewachsenes Soundproblem zu haben scheint.

Vom zu leisen Attract-Mode-Sound über das nervige Gepfpfeife wenn man alle Panzer abgeschossen hat über das gänzliche Fehlen der Hintergrundmusik welche ich gestern überhaupt das erste Mal in einem Video vernommen habe.

So sollte sich das normal anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=nteLm_XQ_r4


Wer repariert denn sowas und auf welche kosten sollte man sich einstellen?


Für Dich, Mike, habe ich den Joystick ausgebaut und Bilder gemacht.

Was machen ich wegen dem Brummen beim Schließen der PCB-Türe?
Im Moment lasse ich sie offen....aber das ist ja keine Lösung, ich bin mir aber sicher dass das ein häufiges Problem ist....

Luigi
27-05-2014, 15:06
Ach du heiliger, was für ein nerviger Sound. Der gesellt sich zu Xevious auf Platz 1 :eek:

Den würde ich nicht reparieren lassen ;)

Im Forum posten ab und an Leute Berichte über Reparaturen, vielleicht kann dir da jemand helfen ;)

Das Brummen kommt wohl daher, dass etwas auf den Audio-Schaltkreis auf der Platine reinstreut. Vielleicht der Netztrafo oder der Monitor. Sind alle Masse- und Erdungsleitungen angeschlossen oder baumelt da vielleicht noch was rum? Eventuell fehlt auch irgendwo ne Abschirmung.

mikemcbike
27-05-2014, 15:59
Das sind keine Hall-Sensoren, das sind popelige Reed-Kontakte in den dünnen grünen Glasröhrchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

synonym9
27-05-2014, 16:25
Ach du heiliger, was für ein nerviger Sound. Der gesellt sich zu Xevious auf Platz 1 :eek:

Den würde ich nicht reparieren lassen ;)

Im Forum posten ab und an Leute Berichte über Reparaturen, vielleicht kann dir da jemand helfen ;)

Das Brummen kommt wohl daher, dass etwas auf den Audio-Schaltkreis auf der Platine reinstreut. Vielleicht der Netztrafo oder der Monitor. Sind alle Masse- und Erdungsleitungen angeschlossen oder baumelt da vielleicht noch was rum? Eventuell fehlt auch irgendwo ne Abschirmung.

Na ja, das was ich hab ist noch nerviger....dieses schrille Gepfreife.....

Runterhängen tut da nix...die Verkabelung ist mustergültig, keiner meiner Automaten hat innen so perfekt ausgesehen.



Das sind keine Hall-Sensoren, das sind popelige Reed-Kontakte in den dünnen grünen Glasröhrchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Ein "Danke fürs ausbauen und fotografieren" wäre eine etwas exotischere Form der Entgegnung gewesen....

Ich hab nie behauptet dass es weder das Eine noch das Andere ist....ich sagte doch von Anfang an es ist nicht analog....für mich ist nichts poplig und nichts besonders erstrebenswert....funktionieren solls...was es nicht perfekt tut...

mikemcbike
28-05-2014, 10:00
Danke für's Ausbauen und Fotografieren! :D

Hey Mann, das war doch ein guter Deal, Du hast es demontiert und ich hab' Dir gesagt, was es ist. 0-)

Typische Win-Win-Situation.

Thomas
28-05-2014, 11:21
Das sind keine Hall-Sensoren, das sind popelige Reed-Kontakte in den dünnen grünen Glasröhrchen!Wo sollen bei dem Joystick denn die Reed-Kontakte sein ? In den rechteckigen Messing-Quadern ?

mikemcbike
28-05-2014, 11:33
Wo sollen bei dem Joystick denn die Reed-Kontakte sein ? In den rechteckigen Messing-Quadern ?

Da muss man schon genau hinsehen:

13460

synonym9
28-05-2014, 12:22
Das Ding ist unnötig kompliziert aufgebaut....von der Tatsache dass man mit so einer Joystick-Einheit Bizeps-Curls machen......Jetzt ist einer kaputt und wie repariert man das jetzt....jetzt kann man schauen ob es solche Kontakte noch gibt und sie umlöten.

Was dem Spiel etwas geben würde wäre wenn man (da man ja im Cocktail gegenüber sitzt) gegeneinander spielen könnte.....dass die auf die Idee nicht gekommen sind ist für mich unverständlich.

Wie es aussieht gibts es auch nur einen Level....also ich habe schon 3x alle Panzer abgeschossen und es ändert sich nie was.....

Laschek
28-05-2014, 13:47
Klingt irgendwie alles so als wär das Gerät nichts für dich...

mikemcbike
28-05-2014, 13:59
Mal unabhängig vom Spielgenuß... die Joysticks muss man doch mit ein wenig mechanischem Geschick wieder leichtgängig bekommen. Hattest Du nicht schon mal solch aufwändige Mechanik für einen anderen Spielautomaten vorgestellt? Mit Nadellagern und so? Da war doch was...

Das Problem ist halt, dass das Gameplay dieser alten Spiele für den heutigen Geschmack extrem schnell langweilig wird. Wenn da nicht die Lust an der alten Technik dazu kommt, ist es nicht das Richtige!

Solltest Du mal mechanische Hilfe brauchen, Fräse und Drehbank sind bei mir vorhanden...

Ach ja, und solche Reed-Kontakte hab ich auch noch da...

Thomas
28-05-2014, 14:09
Da muss man schon genau hinsehen:Tatsächlich, die Dinger sind gut versteckt.


Das Ding ist unnötig kompliziert aufgebaut....von der Tatsache dass man mit so einer Joystick-Einheit Bizeps-Curls machen......Jetzt ist einer kaputt und wie repariert man das jetzt....jetzt kann man schauen ob es solche Kontakte noch gibt und sie umlöten.
Warum man für die Funktion eines normalen Joystick so ein mechanisch aufwendiges Teil gebaut hat (zumal der ja letztlich nichts besonderes kann) verstehe ich auch nicht. War vieleicht durch die berührungslosen Reed-Kontakte als "Wunderwaffe" gegen Abnutzung gedacht oder ähnliches.

Aber ansonsten kann ich mich nur mikemcbike anschließen : Das Teil ist doch reine, unverwüstliche Mechanik, das muß man doch wieder zum laufen bekommen können. Und die Reed-Kontakte selber gibt's doch überall zu kaufen.

Alternativ könnte man auch den Joystick komplett gegen eine Standard-Variante austauschen.

synonym9
28-05-2014, 17:15
Mal unabhängig vom Spielgenuß... die Joysticks muss man doch mit ein wenig mechanischem Geschick wieder leichtgängig bekommen.



Die sind eh leichtgänging, das ist überhaupt nicht das Problem, sind eher ausgeleiert (die Lagerung) Ich muss halt einen Readkontakt auslöten und wieder einlöten.

Obwohl das auch wurscht ist weil dadurch dass man nicht gegeneinander spielen kann wird man kaum den 2-Player-Modus verwenden aber schauen wir mal.



Hattest Du nicht schon mal solch aufwändige Mechanik für einen anderen Spielautomaten vorgestellt? Mit Nadellagern und so? Da war doch was...


Ja genau Mike, die Lenkung von meinem SEGA Hang-On.
Deswegen steht der Universal jetzt mal hinten an denn neben dem Hang-On steht schon ein Novomatic Star-Line der ein Exerion-Tribute wird (da es ja, fälschlicherweise Exerion nicht im dedicated Cab gab, ein Fehler meiner Meinung nach).



Das Problem ist halt, dass das Gameplay dieser alten Spiele für den heutigen Geschmack extrem schnell langweilig wird. Wenn da nicht die Lust an der alten Technik dazu kommt, ist es nicht das Richtige!


Doch doch, die alten Games haben schon was, alleine wenn Gäste zu besuch kommen ist das garnichts wenn man die Xbox erst hochfahren muss (vorher vielleicht noch Disc tauschen) dann mit Profil anmelden, endlose Video-Sequenzen und zu guter letzt ein Joypad mit X Tasten wo man mal 2, 3 Std spielen muss bis die Steuerung sitzt.

Außerdem gehts mir auch um die Optik und Geräuschkulisse wenn alle gleichzeitig laufen.

Ich liebe auch alte Dinge und Dinge welche Bestand haben, ich restauriere gerne und dadruch dass ich 72 geboren bin hab ich auch einen starken Bezug zu diesen Spielen...also das passt schon. Aber "No man´s land" ist halt sogar für 1980 eine extrem traurige Leistung :rolleyes:




Solltest Du mal mechanische Hilfe brauchen, Fräse und Drehbank sind bei mir vorhanden...

Ach ja, und solche Reed-Kontakte hab ich auch noch da...

Also da sag ich auf keinen Fall nein, da würde ich mich riesig freuen. Ich könnte mit Grafikerarbeiten und mit CAD-Files gegenleisten (oder auch bezahlen wenn das sein soll). Der Grund warum ich die Arbeit am Hang-On unterbrochen habe ist weil ich niemanden habe der mir etwas dreht oder fräsen kann.

Ich hänge mal Bilder an wie man sich die CAD-Renderings vorstellen kann. Natürlich auch als Plan für Maschinenarbeiten höchstgenial.

Eines ist eine Scratch-Build-Anleitung für einen Karate Champ...da stimmt 1:1 alles, nur dass die Seitenteile nicht am Boden stehen und somit kaputt werden sondern dass ein kleiner Sockel drunter ist falls mal Wasser ausrinnt oder so.

Dann noch Renderings von meinem Hinter-beleuchteten Exerion-Tribute-CP, Dafür ist Solidworks in Verbindung mit Photoshop einfach genial.... und dann noch was mir gerade so unter die Finger kommt...einfach zum anschauen, also falls ich irgendwei aushelfen kann....nur sagen :D

synonym9
28-05-2014, 17:23
Tatsächlich, die Dinger sind gut versteckt.


Warum man für die Funktion eines normalen Joystick so ein mechanisch aufwendiges Teil gebaut hat (zumal der ja letztlich nichts besonderes kann) verstehe ich auch nicht. War vieleicht durch die berührungslosen Reed-Kontakte als "Wunderwaffe" gegen Abnutzung gedacht oder ähnliches.

Wenn Du es ganz genau nimmst ist der Read-Kontakt genausowenig berührungsfrei. Denn wenn der Magent sich dem Read-Kontakt nähert zieht er einen Metallstreifen auf einen Anderen. Somit bewegt sich das Metall vortlaufend hin und her und kann brechen.

Werde ma schauen ob das das ist was passiert ist.




Alternativ könnte man auch den Joystick komplett gegen eine Standard-Variante austauschen.


Mit normalen Joystick ist da nicht viel weil die Joystickplatine, im Gegensatz zu den herkömmlichen Microschalter-Sticks, tatsächlich 8 einzelne Read-Schalter hat.
Es werden nicht die Signale von 2 nebeneinanderliegenden Micro-Schaltern als diagonal interpretiert sondern es muss wirklich ein Diagonal-Schalter betätigt werden.

Ich bin stark am überlegen (da die Platine ja auch ein Soundproblem hat und das Spiel auch grafisch so mies ist) alles original zu lassen und nur eine Mr. Do!-Platine reinzugeben.
Über die CP´s würde ich hinterbeklebte Plexiglasplatten (mit dem Button) mitschrauben um die originalen CPO´s zu erhalten.

Für Mr. Do! hab ich von CPO´s über Sideart welche ich neben den Screen kleben könnte hin bis zu den Instruction-Cards alles und das in Vektor-Form.

Thomas
28-05-2014, 19:10
Wenn Du es ganz genau nimmst ist der Read-Kontakt genausowenig berührungsfrei. Denn wenn der Magent sich dem Read-Kontakt nähert zieht er einen Metallstreifen auf einen Anderen. Somit bewegt sich das Metall vortlaufend hin und her und kann brechen.Theoretisch schon, aber in der Praxis dürfte das eher selten vorkommen. Ich vermute, das ein Vorteil der Reed-Kontakte darin besteht, das sie durch die geschützte Umhüllung nicht korrodieren können. Allerdings passiert das bei herkömmlichen Mikroschaltern ja auch kaum.


Mit normalen Joystick ist da nicht viel weil die Joystickplatine, im Gegensatz zu den herkömmlichen Microschalter-Sticks, tatsächlich 8 einzelne Read-Schalter hat.
Es werden nicht die Signale von 2 nebeneinanderliegenden Micro-Schaltern als diagonal interpretiert sondern es muss wirklich ein Diagonal-Schalter betätigt werden. Der Gedanke war, das man den Joystick komplett austauscht, also inklusive Platine. Denn die No Man's Land-Spielplatine selber hat nur die üblichen Eingangspins für links, rechts, oben, unten, die braucht keine seperaten Diagonalsignale.

Aber wenn nur ein einzelner Reed-Kontakt defekt ist, ist es ja auch keine große Sache nur diesen auszutauschen.

synonym9
28-05-2014, 19:39
.....die No Man's Land-Spielplatine selber hat nur die üblichen Eingangspins für links, rechts, oben, unten, die braucht keine seperaten Diagonalsignale.

.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht dass das so ist denn von der Joystick-Platine gehen 9!!! Kabel direkt in die Platine.

Wieviel sinds bei einerm normalen Stick, 5 schätze ich, oder?
Von jedem Micro-Switch ein + und ein gemeinsames -, richtig?

Thomas
28-05-2014, 20:16
Glaube ich ehrlich gesagt nicht dass das so ist denn von der Joystick-Platine gehen 9!!! Kabel direkt in die Platine.Das ist komisch. Im Pinout bei Klov sind nur die üblichen vier Eingänge angegeben. In dem von dir hochgeladenen Manual hingegen gehen die Strippen vom Joystick über ein "Breakout-Terminal" (keine Ahnung, wozu das gut ist, soll auf der linken Seite vom Gehäuse montiert sein) auf die Spielplatine, und zwar tatsächlich auf acht Pins, also auch die Diagonalen Signale.

Meine Vermutung ist die : Da man bei dem tollen Spezialjoystick ja bei einer diagonalen Bewegung keine zwei Reedkontakte gleichzeitig schließen kann, mußten die zusätzlichen Kontakte her, die dann natürlich auch gesondert abgefragt werden müssen.
Ich könnte mir aber vorstellen, das man auch nur die vier normalen Kontakte belegen kann, und das Board bei zwei gleichzeitigen Eingangssignalen auch die diagonale Bewegen daraus generiert. Müßte man testweise mal ausprobieren.

Aber wie ich schon schrieb : Den einen Reedkontakt auszutauschen dürfte die weitaus einfachere Lösung sein.


Wieviel sinds bei einerm normalen Stick, 5 schätze ich, oder?
Von jedem Micro-Switch ein + und ein gemeinsames -, richtig?Richtig. In der Frühzeit der Arcadespiele, so bis 1981-1982 hat man aber oft nach der Devise gearbeitet "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht". Was technisch einfachste Spiele, z.B. "Wizard of Wor" tlw. für Massen an Boards mit den wildesten Verdrahtungen benötigten ist echt unglaublich.