PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pengo auf Jamma Adapter



Cameron
21-04-2014, 20:47
Hallo Arcade Gemeinde !
Ich wende mich hilfesuchend an die versierten Bastler und Löter aus meinem 38er PLZ Gebiet.
Vor kurzem habe ich einen tollen voll funktionsfähigen Orion Arcade Automaten erstanden.
Das gute Stück ist mit einer Pengo Platine ausgestattet.
Ich möchte gerne über einen Jamma Adapter auch andere Spiele spielen.

Gibt es einen versierten Fachmann, der mir einen Pengo auf Jamma Adapter löten kann ??

Würde mich tierisch über positives Feedback freuen.

Grüße,
Cameron

Luigi
22-04-2014, 07:45
Hi und willkommen! :)


Bin noch etwas verwirrt. Einen Jamma-Adapter für ne Pengo zu löten ist jetzt nicht das Problem.
Hat denn der Orion schon einen Jamma-Anschluss? Falls ja, hast du den umgelötet oder war der schon drin?

Cameron
22-04-2014, 08:48
Hallo Luigi,

danke für den Willkommensgruß.

Ich habe den Orion mit der Pengo Platine übernommen und gehe davon aus, dass der Automat auch bisher kein anderes Spiel gesehen hat da man auf dem Röhren-Monitor die Pengotypischen Blöcke leicht eingebrannt erkennen kann.
Umgelötet, dazugelötet etc habe ich nicht. Bin auch kein Fachmann dafür.
Der Pengo Anschluss ist also schon fest vorhanden gewesen.
Ich würde aber gerne weitere Spiele über Jamma spielen und darum benötige ich den "Pengo auf Jamma Adapter".

Viele Grüße,
Cameron

Luigi
22-04-2014, 10:16
Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen. Du willst im Automaten auf den "Pengo"-Anschluss einen Jamma-Adapter draufsetzen....da war ich wohl etwas auf der Leitung gestanden.

Mach mal bitte ein Bild vom Automaten (wieviele Joysticks/Knöppe), von der Pengo und am Besten vom Anschluss...aber bitte keine verwackelten unscharfen Handybilder...damit lässt sich nix anfangen ;)

Cameron
22-04-2014, 10:30
Ja genau das meine ich. Ich möchte gerne auf den Pengo einen Jamma Adapter setzen um weitere Jamma Platinen spielen zu können.
Habe da z.B. an die 60 in 1 gedacht, da der Orion nur einen Aktionsbutton hat und die Röhre vertikal eingebaut ist. Die 60 in 1 Games kommen dafür prima in Frage.
Fotos mach ich gerne, bin aber noch auf Arbeit und werde das heute Abend nachholen.

Vielen Dank erstmal und bis später,
Cameron

Luigi
23-04-2014, 12:30
Gute Bilder, muss man ja auch mal lobend erwähnen :)

Alter, das Controlpanel ist ja mit Liebe gemacht :D

OK, das Pinout passt. Ich schau mal, ob ich alle Brocken zuhause habe, um dir einen Adapter löten zu können.

Cameron
23-04-2014, 12:51
Hammer ! Das wäre ja echt ein Kracher:) ! Ich wäre mega glücklich. Schreib mir bitte deine ungefähre Preisvorstellung auf damit ich das grob einnorden kann.
Wenn das wirklich klappt wäre dieses das erste Forum mit Auszeichnung für mich:D

Grüße,
Cameron

zyx
24-04-2014, 09:20
Gute Bilder, muss man ja auch mal lobend erwähnen :)

Alter, das Controlpanel ist ja mit Liebe gemacht :D

OK, das Pinout passt. Ich schau mal, ob ich alle Brocken zuhause habe, um dir einen Adapter löten zu können.

:D

Na dann hoffen wir mal das wir die Auszeichnung bekommen ;)

Cameron
24-04-2014, 09:34
Ja das wäre schon echt Klasse. :):thumbs:

Luigi
25-04-2014, 06:17
Ich bitte um etwas Geduld. Mein Schwiegervater weilt derzeit in Brasilien, was ich schamlos ausgenutzt habe, den Journey in der Garage aufzumöbeln, weil da mehr Platz ist, als in der kleinen Werkstatt. Ich muss bis Mittwoch fertig werden, so dass er wieder aufrecht stehend in die Werkstatt kann, damit er in der Garage aus den Füßen ist ;) Ich hab gestern den letzten Lack aufgetragen, heute Abend werde ich ihn aus der Garage karren, dann schau ich mal nach den Brocken.

Cameron
25-04-2014, 09:00
Kein Problem Luigi, bin ja froh dass du dich der Sache angenommen hast.
Gut Ding will eben Weile haben:)
Dann mal viel Spass bei der Dogde Power, ich verbleibe in freudiger Erwartung.

Grüße,
Cameron

Luigi
25-04-2014, 11:25
Dodge Power? Ich glaube, du bist auf dem Holzweg....vielleicht wegen Garage ;)

Ich spreche hiervon :)

13388

Cameron
25-04-2014, 12:09
Aber sowas von auf dem Holzweg :turnred::turnred::turnred::D
Ging doch wirklich von einer KFZ Reparatur aus.
Na dann bin ich im Bilde. Ja das sieht noch nach etwas Arbeit aus, was aber wohl auch Spass macht.

Wünsche gutes Gelingen

Luigi
04-05-2014, 14:31
Bin soweit fertig mit dem Adapter. Nur noch die eine oder andere Masse-Leitung löten.

Kannst du mal bitte ein gutes Bild vom Netzteil machen? Von den Anschlüssen? Gelber Kreis auf dem angehängten Bild.
Irgendwo sollten -5V herkommen.

Cameron
04-05-2014, 15:00
Hallo Luigi,

werde gleich mal zwei, drei Fotos machen und reinstellen.

Gruß,
Cameron

Cameron
04-05-2014, 15:33
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen:)

Cameron
04-05-2014, 15:34
Bin soweit fertig mit dem Adapter. Nur noch die eine oder andere Masse-Leitung löten.

Kannst du mal bitte ein gutes Bild vom Netzteil machen? Von den Anschlüssen? Gelber Kreis auf dem angehängten Bild.
Irgendwo sollten -5V herkommen.

Fotos sind drin :rolleyes:

Luigi
04-05-2014, 16:35
hm, kannst du mal bitte prüfen, wohin der gelbe Draht führt, der aus dem Netzteil rauskommt? (Draht in der grünen Markierung)

Cameron
04-05-2014, 18:20
Ja, ich versuche das mal zu orten.
habe noch ein foto gemacht. Ich gehe aufgrund des Aufklebers davon aus, das es sich um ein 5 Volt Netzteil handelt.
13407

Cameron
04-05-2014, 18:31
13408

Wenn ich das richtgh sehe hat das gelbe Kabel gar keine Funktion, es wurde stillgelegt bzw abgeknipst.

Luigi
04-05-2014, 19:42
Das hatte ich befürchtet/gehofft. Das Netzteil sollte die üblichen Spannungen liefern. +5V, +12V und -5V. Da Pengo keine -5V braucht, hat man die deaktiviert.

Der Aufkleber mit den -5V ist merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?

OK, kannst du das Ende des gelben Kabels mal ein paar mm weit abisolieren, dann einschalten und mit einem Multimeter (Einstellung VDC) messen, ob da -5V anliegen? Die rote Prüfspitze hältst du an den gelben Draht, die schwarze an eine der schwarzen Masse/GND-Leitungen (im Zweifelsfall unterhalb des grün-schwarzen Drahtes ganz links am Stecker....da sollte auch Masse anliegen. Das Messgerät sollte dann -5V anzeigen.

Ausführen! ;)

Thomas
05-05-2014, 07:38
Der Aufkleber mit den -5V ist merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?Nur eine Vermutung : Unter dem - 5 Volt-Aufkleber ist ja ein Loch im Blechgehäuse, vieleicht sitzt da ein kleines Poti, um die - 5 Volt zu justieren ? Da ist ja auch noch ein weiteres Loch im Gehäuse, vieleicht klebte da früher noch ein Aufkleber mit einer anderen Spannung, die dort eingestellt werden konnte ?

Luigi
05-05-2014, 08:07
Möglich, normalerweise sind nur die +5V regelbar, weil die je nach Stromhunger der Platine in die Knie gehen können.

Falls am gelben Draht -5V anliegen, würde ich an den Jamma-Stecker einen gelben Draht dafür anlöten und ans andere Ende eine Lüsterklemmen, in die der Draht dann eingeschaubt werden kann. Den jetzt einfach irgendwo am Pengo-Stecker anzubringen, halte ich für keine gute Idee ;)

Cameron
05-05-2014, 08:41
Hallo und guten Morgen,

das klingt schon recht spannend muß ich als Laie zugeben.
Einen Multimeter habe ich selber nicht, kann aber sicher kurzfristig einen organisieren und die Spannung im gelben Draht messen wenn das noch von nutzen ist.

Grüße,
Cameron

Cameron
05-05-2014, 08:45
Das vermeintliche Loch unter dem Aufkleber und etwas daneben sieht auf dem Foto nur aus wie ein Loch.
Es handelt sich da um linsenartige schwarze Plastikkappen, die wahrscheinlich hinter der Gehäuswand etwas halten.

MfG

Cameron
05-05-2014, 08:48
Bei dem -5V Aufkleber handelt es sich ja um einen gelben Aufkleber, vielleicht muss man tatsächlich so weit denken das damit das gelbe Kabel gemeint ist. :unsure:

Luigi
05-05-2014, 11:59
Nee, hat damit sicher nix zu tun. Ich gehe davon aus, dass auf dem gelben kabel die -5V zu finden sind, will aber auf Nummer Sicher gehen. Jamma-Platinen brauchen i.d.R. keine -5V, aber wenn du mal ältere Non-Jamma-Platinen anschließen willst, die brauchen -5V für den Sound.

Cameron
05-05-2014, 12:33
OK, Multimeter habe ich organisiert. Werde ich heute Abend nach der Arbeit abholen und dann Messung durchführen. :thumbs:

VG

Cameron
05-05-2014, 20:06
Du hast Recht gehabt ! Habe mit Multimeter wie vorgegeben die Spannung am gelben Draht gemessen, und siehe da .... -5 V ! na ok -5,6V :)




1340913410

Luigi
09-05-2014, 08:56
-5,6 ist recht heftig...vielleicht solltest du doch mal schauen, ob sich unter dem Aufkleber ein Poti befindet und die Spannung etwas runterdrehen...so auf -5,1 oder -5,2 Volt.

Adapter ist soweit fertig. Ich hab ihn nochmal umgelötet, vorher war der gelbe Draht für die 12V, jetzt passt er zu deinem gelben Draht. Ich hab ne Lüsterklemme drangemacht, also einfach deinen gelben Draht da reinschrauben.

Ich messe nochmal alles durch, damit ich mich nicht vertan habe.

Schick mir mal deine Adresse per PN.

Cameron
09-05-2014, 11:46
Super Ding !! Ja ich werde mir das noch mal genauer betrachten. Melde mich noch über PN.

Sooooooo...habe heute nochmal das Netzteil bearbeitet. Habe die Verkleidung abgenommen und feinjustiert.

@ Thomas aus Ahrensburg : Du hast Recht gehabt. Es sind tatsächlich kleine Öffnungen am Netzteil, um die Potis zu justieren. Habe mich optisch täuschen lassen.

Somit konnte ich die Spannung von -5,7 V auf -5,1 V runter regeln.

1341113412

Auf dem zweiten Foto mittig ganz gut zu erkennen. Kleines rundes hellbraunes Poti :)

Cameron
20-05-2014, 08:59
Heissen Dank an Luigi für seinen selbstlosen Einsatz an der Lötfront.
Das Adapterstück Pengo auf Jamma ist gestern bei mir eingetroffen.

Nun warte ich noch auf die 60in1. Bin gespannt und werde mich dann auf jedenfall zum
finalen Abschlußbericht melden.

Vielen Dank !!

@ Lugi : schreibe dich noch über PN an

Gruß,
Cameron :thumbs:

Luigi
20-05-2014, 11:57
OK, sag bescheid, falls Probleme auftauchen.


@admins: ich find's voll doof, dass ich nur alle 60 Sekunden einen Beitrag schreiben darf....ich tippe halt schnell ;)

Cameron
03-06-2014, 20:54
Hallo, da bin ich wieder !

Das warten hat gestern ein Ende gefunden. Die heiss ersehnte 60in1-Platine ist eingetroffen und ich konnte es kaum erwarten, das gute Stück anzuschliessen.
Habe den schon bereit liegenden Pengo-Jamma Adapter, den mir Luigi gelötet hat geschnappt und die einzelnen Komponenten miteinander verbunden.
Nun den Stecker anschliessen und Atem anhalten....

Jepp !! Es klappt ! Der Orion nimmt die Platine an und bietet mir das volle Spieleangebot.
Okay, egal was....erstmal ein Spiel starten und.... aua !!

Aus dem Lautsprecher dröhnt es meega Laut !!
Und darum nun meine wohl letzte Frage: Wie kann ich die Lautstärke regeln ????

Luigi, vielen Dank nochmals. Ist wirklich ein cooles Forum.
1347613477134781347913480

Grüße,
Cameron

PS: Meine Ohren dröhnen schon. Wir kann ich nur die Lautstärke regeln?

mikemcbike
03-06-2014, 21:27
Das Ding mit dem orangen Teil mit Kreuz drauf ist ein Poti zur Lautstärkeeinstellung...

Cameron
03-06-2014, 21:44
Hallo Mikemcbike,

habe Dank deines Tips den Poti eintellen können und nun ist alles rosaroooot !!
Angenehme Lautstärke.

Danke nochmals !!:)

mikemcbike
03-06-2014, 21:51
Gerne, freut mich. Viel Spaß!

Luigi
04-06-2014, 07:53
Prima, freut mich, dass es geklappt hat :)

Man hat ja doch immer ein wenig Bauchweh, wenn man so mehr oder weniger ins Blaue nen Adapter lötet, ohne ihn testen zu können ;)

zyx
04-06-2014, 10:21
Hammer ! Das wäre ja echt ein Kracher:) ! Ich wäre mega glücklich. Schreib mir bitte deine ungefähre Preisvorstellung auf damit ich das grob einnorden kann.
Wenn das wirklich klappt wäre dieses das erste Forum mit Auszeichnung für mich:D

Grüße,
Cameron

Mission completed - und doch kein Game Over ;) Ein Arcadler mehr der sich freut. Danke Luigi! Ist keine Selbstverständlichkeit :)

Cameron
04-06-2014, 11:06
Ja so ist es. Ohne diese Forum und eure, insbesondere Luigis Hilfe hätte das nicht geklappt.

Somit kann dieses Kapitel als Erfolg verbucht und geschlossen werden.

Vielen Dank ,
Cameron:thumbs: